Lust und Frust beim Instrumentalspiel: Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang
Playing instrumental music, motivation, frustration, breaking of lessons, jazz, pop music <keywords
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Playing instrumental music, motivation, frustration, breaking of lessons, jazz, pop music <keywords Musikpraktisches Lernen am Instrument oder mit der eigenen Stimme wird in der Literatur gemeinhin mit "Erfolg" verbunden und im Zusammenhang mit dem Phanomen Begabung diskutiert. Vom Scheitern ist eher nebenbei die Rede. Die vorliegende Forschungsmonographie setzt hier endlich einen anderen Akzent: achtzehn weit gespannte Interviews ermoglichen prazise Beobachtungen zu Umbruchen und Abbruchen im Werdegang von Jazz-, Rock- und Pop-MusikerInnen im Rahmen ihrer jeweiligen Biographie. Auf diese Weise ergeben sich uberraschende Ruckschlusse auf ein ganzes Bundel von Faktoren fur Erfolg und Misserfolg bei einem solchen Unterricht. Am Ende dieser Publikation steht demzufolge auch ein ganzer Katalog von Ansatzpunkten fur weitere didaktische Uberlegungen. <dt. |
Beschreibung: | 305 S. |
ISBN: | 9783814220888 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023090658 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080909 | ||
007 | t | ||
008 | 080121s2007 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783814220888 |c : EUR 25.00 |9 978-3-8142-2088-8 | ||
035 | |a (OCoLC)219465475 | ||
035 | |a (DE-599)GBV55606271X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-M29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Herold, Anja |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)131781197 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lust und Frust beim Instrumentalspiel |b Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang |c Anja Herold |
264 | 1 | |a Oldenburg |b BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2007 | |
300 | |a 305 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. | ||
520 | |a Playing instrumental music, motivation, frustration, breaking of lessons, jazz, pop music <keywords | ||
520 | |a Musikpraktisches Lernen am Instrument oder mit der eigenen Stimme wird in der Literatur gemeinhin mit "Erfolg" verbunden und im Zusammenhang mit dem Phanomen Begabung diskutiert. Vom Scheitern ist eher nebenbei die Rede. Die vorliegende Forschungsmonographie setzt hier endlich einen anderen Akzent: achtzehn weit gespannte Interviews ermoglichen prazise Beobachtungen zu Umbruchen und Abbruchen im Werdegang von Jazz-, Rock- und Pop-MusikerInnen im Rahmen ihrer jeweiligen Biographie. Auf diese Weise ergeben sich uberraschende Ruckschlusse auf ein ganzes Bundel von Faktoren fur Erfolg und Misserfolg bei einem solchen Unterricht. Am Ende dieser Publikation steht demzufolge auch ein ganzer Katalog von Ansatzpunkten fur weitere didaktische Uberlegungen. <dt. | ||
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalspiel |0 (DE-588)4161890-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalspiel |0 (DE-588)4161890-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts |v 5 |w (DE-604)BV021263720 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016293530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016293530 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137343369609216 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11
A. Einführung in die Thematik, Stand der Forschung 15
1. Sozialisation und Lernen 15
1.1. Theorien musikalischer Sozialisation 15
1.2. Lernen in Jazz, Rock und Pop 17
1.3. Geschlechtstypische Aspekte des Lernens in Jazz, Rock und Pop 21
1.4. Jazz, Rock und Pop: Images, Musikpraxis und mediale Einflüsse 25
2. Musikalische Motivation und instrumentaler Lernabbruch 28
2.1. Intrinsische und extrinsische Motivation in der Musik 29
2.2. Leistungsmotivation in der Musik 33
2.3. Zieltheorien und moderne Erwartungs-Wert-Theorien 37
2.4. Motivation und Geschlechterdifferenz 38
2.5. Sonstige empirische Studien zu Abbruchen und Umbrüchen im
musikalischen Werdegang 43
2.6. Abbruche musikalischer Aktivitäten im kulturellen Kontext 47
2.7. Lernabbrüche im Zusammenhang mit
entwicklungspsychologischen und -physiologischen Aspekten in
der Pubertät 50
2.8. Motivation und Abbruch musikalischer Aktivitäten bei
Erwachsenen 51
3. Differenzierung des Begriffes Lernabbruch und Formulierung
der Forschungsfragen 53
B. Methodik 55
1. Theoretische und methodologische Überlegungen 55
1.1. Qualitative Sozialforschung 55
1.2. Biografieforschung 57
1.2.1. Theoretische Orientierungen 57
1.2.2. Biografie als Konstruktion, Lebensgeschichte als Re-
Konstruktion 58
1.2.3. Methoden biografischer Forschung 60
1.3. Grounded Theory 62
1.4. Geschlechtervergleich in qualitativen Studien 63
2. Durchführung der Interviews 67
2.1. Das Sampling: Auswahlkriterien und Zugang 67
2.2. Leitfaden und Fragebogen zur Erhebung von Rahmendaten 69
2.3. Verlauf der Interviews, Besonderheiten, Schwierigkeiten 69
2.4. Auswertung 70
C. Ergebnisse und Interpretation 73
1. Überblick über das Sample 73
2. Zwei Biografien 73
2.1. Rainer: Und egal wie schlecht ich war, ich bin dabei geblieben 74
2.2. Daniela: Gleichzeitig konnte ich eben singen 82
3. Der Weg zu Jazz/Rock/Pop 92
3.1. Erste Zugänge zum Instrumentalspiel 92
3.2. Einstieg in Jazz/Rock/Pop 96
3.2.1. Schule 96
3.2.2. Peergroup und Freunde/Freundinnen 97
3.2.3. Musikpräferenzen 99
3.2.4. Instrumentenwahl 101
4. Lernwege 107
4.1. Formelles und informelles Lernen 107
4.1.1. Lernen mit und ohne Unterricht 108
4.1.2. Studium 114
4.1.3. Ensemblespiel 119
4.1.4. Auftritte und Vorspiele 132
4.2. Üben 146
4.3. Improvisation 154
4.4. Singen 159
4.5. Strukturelle und sozioökonomische Bedingungen 170
4.6. Psychophysische Probleme 177
5. Musikalische Tätigkeiten und Lebensumbrüche/Veränderungen 184
5.1. Familiale Umbrüche und Veränderungen 184
5.2. Räumliche, berufliche und ausbildungsbedingte Umbrüche und
Veränderungen 187
5.3. Interessenverlagerung 192
5.4. Selbstkonzept im Wandel 197
6. Soziale Beziehungen 205
6.1. Beziehungen zu den Eltern 206
6.2. Beziehungen zum Partner / zur Partnerin 212
6.3. Beziehungen in Bands/Ensembles 216
6.4. Beziehungen zur Instrumentallehrkraft 217
7. Motivation 224
7.1. Leistungsmotivation 224
7.1.1. Selbst- und Fremdbewertung 225
7.1.2. Bewertungsmaßstab 233
7.1.3. Vergleich mit anderen 240
7.1.4. Zielorientierung und Anspruchsniveau 246
7.2. Intrinsische und extrinsische Motivation 256
8. Geschlechterdifferenz 261
9. Theorie instrumentaler Umbrüche und Abbruche 265
9.1. Schlüsselkategorien 265
9.2. Typen instrumentaler Umbrüche und Abbruche 266
9.3. Theorie instrumentaler Umbrüche und Abbruche 269
D. Musikpädagogische Konsequenzen und Ausblick 281
Anhang
Anhang 1: Interview-Leitfaden
Anhang 2: Überblick über das Sample
Anhang 2: Kurzbiografien
Literaturverzeichnis
281
281
282
283
291
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1:
Abbildung 2:
Abbildung 3:
Abbildung 4:
Abbildung 5:
Abbildung 6:
Rainer: Leistungsdruck und Spielfreude
Daniela: Funktion und Bedeutung des Saxophonspiels im
Wandel
82
91
Projektion und Internalisation von Fremdbewertung 228
Regelkreismodell der Handlungsregulation 247
Modifiziertes Regelkreismodell 248
Diagramm zur Kategorie Musikalische Leistungsmotivation
und ihrer Subkategorien 253
Abbildung 7: Stufen extrinsischer Motivation 257
Abbildung 8: Intrinsische und extrinsische Motivation in der Musik 259
Abbildung 9: Kosten und Nutzen des Instrumentalspiels 273
Abbildung 10: Bedürfnisse und kulturelle Gegebenheiten I 275
Abbildung 11: Bedürfnisse und kulturelle Gegebenheiten II 280
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11
A. Einführung in die Thematik, Stand der Forschung 15
1. Sozialisation und Lernen 15
1.1. Theorien musikalischer Sozialisation 15
1.2. Lernen in Jazz, Rock und Pop 17
1.3. Geschlechtstypische Aspekte des Lernens in Jazz, Rock und Pop 21
1.4. Jazz, Rock und Pop: Images, Musikpraxis und mediale Einflüsse 25
2. Musikalische Motivation und instrumentaler Lernabbruch 28
2.1. Intrinsische und extrinsische Motivation in der Musik 29
2.2. Leistungsmotivation in der Musik 33
2.3. Zieltheorien und moderne Erwartungs-Wert-Theorien 37
2.4. Motivation und Geschlechterdifferenz 38
2.5. Sonstige empirische Studien zu Abbruchen und Umbrüchen im
musikalischen Werdegang 43
2.6. Abbruche musikalischer Aktivitäten im kulturellen Kontext 47
2.7. Lernabbrüche im Zusammenhang mit
entwicklungspsychologischen und -physiologischen Aspekten in
der Pubertät 50
2.8. Motivation und Abbruch musikalischer Aktivitäten bei
Erwachsenen 51
3. Differenzierung des Begriffes "Lernabbruch" und Formulierung
der Forschungsfragen 53
B. Methodik 55
1. Theoretische und methodologische Überlegungen 55
1.1. Qualitative Sozialforschung 55
1.2. Biografieforschung 57
1.2.1. Theoretische Orientierungen 57
1.2.2. Biografie als Konstruktion, Lebensgeschichte als Re-
Konstruktion 58
1.2.3. Methoden biografischer Forschung 60
1.3. Grounded Theory 62
1.4. Geschlechtervergleich in qualitativen Studien 63
2. Durchführung der Interviews 67
2.1. Das Sampling: Auswahlkriterien und Zugang 67
2.2. Leitfaden und Fragebogen zur Erhebung von Rahmendaten 69
2.3. Verlauf der Interviews, Besonderheiten, Schwierigkeiten 69
2.4. Auswertung 70
C. Ergebnisse und Interpretation 73
1. Überblick über das Sample 73
2. Zwei Biografien 73
2.1. Rainer: "Und egal wie schlecht ich war, ich bin dabei geblieben" 74
2.2. Daniela: "Gleichzeitig konnte ich eben singen" 82
3. Der Weg zu Jazz/Rock/Pop 92
3.1. Erste Zugänge zum Instrumentalspiel 92
3.2. Einstieg in Jazz/Rock/Pop 96
3.2.1. Schule 96
3.2.2. Peergroup und Freunde/Freundinnen 97
3.2.3. Musikpräferenzen 99
3.2.4. Instrumentenwahl 101
4. Lernwege 107
4.1. Formelles und informelles Lernen 107
4.1.1. Lernen mit und ohne Unterricht 108
4.1.2. Studium 114
4.1.3. Ensemblespiel 119
4.1.4. Auftritte und Vorspiele 132
4.2. Üben 146
4.3. Improvisation 154
4.4. Singen 159
4.5. Strukturelle und sozioökonomische Bedingungen 170
4.6. Psychophysische Probleme 177
5. Musikalische Tätigkeiten und Lebensumbrüche/Veränderungen 184
5.1. Familiale Umbrüche und Veränderungen 184
5.2. Räumliche, berufliche und ausbildungsbedingte Umbrüche und
Veränderungen 187
5.3. Interessenverlagerung 192
5.4. Selbstkonzept im Wandel 197
6. Soziale Beziehungen 205
6.1. Beziehungen zu den Eltern 206
6.2. Beziehungen zum Partner / zur Partnerin 212
6.3. Beziehungen in Bands/Ensembles 216
6.4. Beziehungen zur Instrumentallehrkraft 217
7. Motivation 224
7.1. Leistungsmotivation 224
7.1.1. Selbst- und Fremdbewertung 225
7.1.2. Bewertungsmaßstab 233
7.1.3. Vergleich mit anderen 240
7.1.4. Zielorientierung und Anspruchsniveau 246
7.2. Intrinsische und extrinsische Motivation 256
8. Geschlechterdifferenz 261
9. Theorie instrumentaler Umbrüche und Abbruche 265
9.1. Schlüsselkategorien 265
9.2. Typen instrumentaler Umbrüche und Abbruche 266
9.3. Theorie instrumentaler Umbrüche und Abbruche 269
D. Musikpädagogische Konsequenzen und Ausblick 281
Anhang
Anhang 1: Interview-Leitfaden
Anhang 2: Überblick über das Sample
Anhang 2: Kurzbiografien
Literaturverzeichnis
281
281
282
283
291
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1:
Abbildung 2:
Abbildung 3:
Abbildung 4:
Abbildung 5:
Abbildung 6:
Rainer: Leistungsdruck und Spielfreude
Daniela: Funktion und Bedeutung des Saxophonspiels im
Wandel
82
91
Projektion und Internalisation von Fremdbewertung 228
Regelkreismodell der Handlungsregulation 247
Modifiziertes Regelkreismodell 248
Diagramm zur Kategorie "Musikalische Leistungsmotivation"
und ihrer Subkategorien 253
Abbildung 7: Stufen extrinsischer Motivation 257
Abbildung 8: Intrinsische und extrinsische Motivation in der Musik 259
Abbildung 9: "Kosten" und "Nutzen" des Instrumentalspiels 273
Abbildung 10: Bedürfnisse und kulturelle Gegebenheiten I 275
Abbildung 11: Bedürfnisse und kulturelle Gegebenheiten II 280 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Herold, Anja 1967- |
author_GND | (DE-588)131781197 |
author_facet | Herold, Anja 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Herold, Anja 1967- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023090658 |
classification_rvk | LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)219465475 (DE-599)GBV55606271X |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02930nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023090658</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080121s2007 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814220888</subfield><subfield code="c">: EUR 25.00</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2088-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219465475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV55606271X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herold, Anja</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131781197</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lust und Frust beim Instrumentalspiel</subfield><subfield code="b">Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang</subfield><subfield code="c">Anja Herold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">305 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Playing instrumental music, motivation, frustration, breaking of lessons, jazz, pop music <keywords</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpraktisches Lernen am Instrument oder mit der eigenen Stimme wird in der Literatur gemeinhin mit "Erfolg" verbunden und im Zusammenhang mit dem Phanomen Begabung diskutiert. Vom Scheitern ist eher nebenbei die Rede. Die vorliegende Forschungsmonographie setzt hier endlich einen anderen Akzent: achtzehn weit gespannte Interviews ermoglichen prazise Beobachtungen zu Umbruchen und Abbruchen im Werdegang von Jazz-, Rock- und Pop-MusikerInnen im Rahmen ihrer jeweiligen Biographie. Auf diese Weise ergeben sich uberraschende Ruckschlusse auf ein ganzes Bundel von Faktoren fur Erfolg und Misserfolg bei einem solchen Unterricht. Am Ende dieser Publikation steht demzufolge auch ein ganzer Katalog von Ansatzpunkten fur weitere didaktische Uberlegungen. <dt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161890-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161890-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021263720</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016293530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016293530</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023090658 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:40:48Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814220888 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016293530 |
oclc_num | 219465475 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-B170 |
physical | 305 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts |
series2 | Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts |
spelling | Herold, Anja 1967- Verfasser (DE-588)131781197 aut Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang Anja Herold Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2007 305 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts 5 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss. Playing instrumental music, motivation, frustration, breaking of lessons, jazz, pop music <keywords Musikpraktisches Lernen am Instrument oder mit der eigenen Stimme wird in der Literatur gemeinhin mit "Erfolg" verbunden und im Zusammenhang mit dem Phanomen Begabung diskutiert. Vom Scheitern ist eher nebenbei die Rede. Die vorliegende Forschungsmonographie setzt hier endlich einen anderen Akzent: achtzehn weit gespannte Interviews ermoglichen prazise Beobachtungen zu Umbruchen und Abbruchen im Werdegang von Jazz-, Rock- und Pop-MusikerInnen im Rahmen ihrer jeweiligen Biographie. Auf diese Weise ergeben sich uberraschende Ruckschlusse auf ein ganzes Bundel von Faktoren fur Erfolg und Misserfolg bei einem solchen Unterricht. Am Ende dieser Publikation steht demzufolge auch ein ganzer Katalog von Ansatzpunkten fur weitere didaktische Uberlegungen. <dt. Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 s Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Motivation (DE-588)4040364-6 s DE-188 Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts 5 (DE-604)BV021263720 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016293530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herold, Anja 1967- Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040364-6 (DE-588)4161890-7 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang |
title_auth | Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang |
title_exact_search | Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang |
title_exact_search_txtP | Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang |
title_full | Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang Anja Herold |
title_fullStr | Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang Anja Herold |
title_full_unstemmed | Lust und Frust beim Instrumentalspiel Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang Anja Herold |
title_short | Lust und Frust beim Instrumentalspiel |
title_sort | lust und frust beim instrumentalspiel umbruche und abbruche im musikalischen werdegang |
title_sub | Umbrüche und Abbrüche im musikalischen Werdegang |
topic | Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Instrumentalspiel (DE-588)4161890-7 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
topic_facet | Motivation Instrumentalspiel Lernmotivation Instrumentalunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016293530&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021263720 |
work_keys_str_mv | AT heroldanja lustundfrustbeiminstrumentalspielumbrucheundabbrucheimmusikalischenwerdegang |