Panikstörung und Agoraphobie: ein Therapiemanual
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2008
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 166 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783801721565 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
I
Theoretischer Hintergrund
Kapitel 1: Psychiatrische Klassifikation von Angststörungen.12
1.1 Normale und unbegründete Angst.12
1.2 Zur Entwicklung, Bedeutung und Klassifikation des Begriffs „Angststörung" . 13
1.3 Epidemiologie der Angststörungen.14
1.4 Panikattacken, Panikstörung,
Agoraphobie
und ihre Besonderheiten.16
1.4.1 Panikattacken.16
1.4.2 Panikstörung .17
1.4.3
Agoraphobie
.18
1.4.4 Empirische Belege zu Panikstörung und
Agoraphobie
.20
1.4.5 Einfluss von Medikamenten und Drogen.24
1.4.6 Geschlechtsunterschiede beim Angsterleben: Ergebnisse aus Interviews,
genetischen und neuropsychologischen Untersuchungen.25
1.4.7 Suizidneigung und Persönlichkeitseigenschaften.27
1.5 Komorbide Achse-I-Störungen.28
1.5.1 Spezifische
Phobie
.28
1.5.2 Soziale
Phobie
.29
1.5.3 Generalisierte Angststörung.31
1.5.4 Zwangsstörung.32
1.5.5 Akute Belastungsreaktion und posttraumatische Belastungsstörung.33
1.5.6 Trennungsangst.34
1.5.7 Depressionen .35
1.5.8 Dissoziative Störungen, Somatisierungsstörung,
hypochondrische
Störung
und Substanzstörung.36
1.6 Resümee.37
Kapitel 2: Annahmen zur Entstehung von Panik und
Agoraphobie
.39
2.1 Lerntheoretischer Hintergrund.39
2.2 Neuropsychologische, genetische und psycho-endokrino-immunologische
Erkenntnisse.41
2.2.1 Neuropsychologische und genetische Erkenntnisse.41
2.2.2
Stress,
Stresshormone und Stressreaktion.43
2.2.3 Sympathogene
cardio
vaskuläre und immunologische Reaktionen .44
2.2.4 Emotional-kognitive Prozesse.45
2.3 Zusammenfassung: Entstehungsmodell von Panikstörang und
Agoraphobie
.46
Inhaltsverzeichnis
II
Therapeutischer Leitfaden
Kapitel 3: Hinweise zum therapeutischen Vorgehen.50
3.1 Orientierungsmodell.51
3.2 Haltung des Therapeuten.52
3.3 Schwierigkeiten für den Therapeuten in der therapeutischen Allianz.54
Kapitel 4: Bausteine und Organisation des Angstbehandlungsprogramms. 56
4.1 Struktureller Aufbau.56
4.2 Auswahl der Patienten.57
4.3 Evaluation des therapeutischen Prozesses.58
4.4 Einzeltherapie als Kurzzeitintervention.59
4.5 Hinweise zum kombinierten Gruppen- und Einzelbehandlungsprogramm.59
4.6 Therapeutenverhalten.60
Kapitel 5:
Curricula
der acht Übungseinheiten.61
5.1 Erste Übungseinheit.62
5.1.1 Hinweise für Therapeuten.63
5.1.2 Patienteninformationen zur ersten Übungseinheit.70
5.2 Zweite Übungseinheit.75
5.2.1 Hinweise für Therapeuten.76
5.2.2 Patienteninformationen zur zweiten Übungseinheit -
Das Modell der panikartigen Angst.80
5.3 Dritte Übungseinheit.91
5.3.1 Hinweise für Therapeuten.92
5.3.2 Patienteninformationen zur dritten Übungseinheit.94
5.4 Vierte Übungseinheit.98
5.4.1 Hinweise für Therapeuten.99
5.4.2 Patienteninformationen zur vierten Übungseinheit.103
5.5 Fünfte Übungseinheit.108
5.5.1 Hinweise für Therapeuten.109
5.6 Sechste Übungseinheit.114
5.6.1 Hinweise für Therapeuten.115
5.6.2 Patienteninformationen zur sechsten Übungseinheit.117
5.7 Siebte Übungseinheit.120
5.7.1 Hinweise für Therapeuten.121
5.7.2 Patienteninformationen zur siebten Übungseinheit.123
5.8 Achte Übungseinheit.126
5.8.1 Hinweise für Therapeuten.127
5.8.2 Patienteninformationen zur achten Übungseinheit.131
Inhaltsverzeichnis 7
Kapitel 6: Ausführliches Fallbeispiel einer Frau mit hartnäckiger
Agoraphobie
.133
Kapitel 7: Erfahrungen mit dem therapeutischen Leitfaden und Evaluation. 139
Literatur.142
Anhang.153
Einschätzung der Beeinträchtigung als Folge der Angst.155
Anleitung zur Progressiven Muskelentspannung nach
Jacobson
(PME).
156
Leitfaden für die Evaluation.160
Angstbeobachtungsblatt.161
Sachregister.163
CD-ROM
Die CD-ROM enthält PDF-Dateien von den Materialien, die im Anhang des Buches abgedruckt
sind, sowie von den sieben Patienteninformationen, die zu einem Angst-Reader zusammenge¬
stellt werden können.
Die PDF-Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist unter
www.adobe.com/products/acrobat erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.
anikstörung und
Agoraphobie
gehören zu den häufigsten psychi¬
schen Störungen. Die vollständige Neubearbeitung des Manuals
erläutert das verhaltenstherapeutisch orientierte Vorgehen
bei der Kurzzeitbehandlung von Angstpatienten. Der Leitfaden hat
sich sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppentherapie bewährt
und eignet sich besonders gut für eine Kombination der beiden
Therapieformen.
Nach der Beschreibung von Angststörungen werden angstthe¬
oretische Grundlagen, neueste Erkenntnisse der internationalen
Panikforschung sowie ein verhaltensmedizinisch orientiertes Ent¬
wicklungsmodell der Angst vorgestellt. In der Neuauflage wurden
insbesondere aktuelle neuropsychoiogische Forschungsergebnisse
sowie Erkenntnisse zur Geschlechtsspezifität ergänzt. Anschließend
werden praxisorientiert die acht Übungseinheiten dargestellt. Ein
Schwerpunkt des therapeutischen Vorgehens liegt auf Methoden
des Selbstmanagements. Neben kognitiven und konfrontativen
Vorgehensweisen werden auch Techniken zur Beeinflussung der
physiologischen und motorischen Ebene der Angst beschrieben.
Zahlreiche Arbeitsmaterialien und leicht verständliche Informatio¬
nen für Patienten, die zusätzlich auch auf der beiliegenden CD-ROM
zum direkten Ausdrucken bereitstehen, machen das Manual zu einer
wertvollen Hilfe bei der Behandlung von Angststörungen. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
I
Theoretischer Hintergrund
Kapitel 1: Psychiatrische Klassifikation von Angststörungen.12
1.1 Normale und unbegründete Angst.12
1.2 Zur Entwicklung, Bedeutung und Klassifikation des Begriffs „Angststörung" . 13
1.3 Epidemiologie der Angststörungen.14
1.4 Panikattacken, Panikstörung,
Agoraphobie
und ihre Besonderheiten.16
1.4.1 Panikattacken.16
1.4.2 Panikstörung .17
1.4.3
Agoraphobie
.18
1.4.4 Empirische Belege zu Panikstörung und
Agoraphobie
.20
1.4.5 Einfluss von Medikamenten und Drogen.24
1.4.6 Geschlechtsunterschiede beim Angsterleben: Ergebnisse aus Interviews,
genetischen und neuropsychologischen Untersuchungen.25
1.4.7 Suizidneigung und Persönlichkeitseigenschaften.27
1.5 Komorbide Achse-I-Störungen.28
1.5.1 Spezifische
Phobie
.28
1.5.2 Soziale
Phobie
.29
1.5.3 Generalisierte Angststörung.31
1.5.4 Zwangsstörung.32
1.5.5 Akute Belastungsreaktion und posttraumatische Belastungsstörung.33
1.5.6 Trennungsangst.34
1.5.7 Depressionen .35
1.5.8 Dissoziative Störungen, Somatisierungsstörung,
hypochondrische
Störung
und Substanzstörung.36
1.6 Resümee.37
Kapitel 2: Annahmen zur Entstehung von Panik und
Agoraphobie
.39
2.1 Lerntheoretischer Hintergrund.39
2.2 Neuropsychologische, genetische und psycho-endokrino-immunologische
Erkenntnisse.41
2.2.1 Neuropsychologische und genetische Erkenntnisse.41
2.2.2
Stress,
Stresshormone und Stressreaktion.43
2.2.3 Sympathogene
cardio
vaskuläre und immunologische Reaktionen .44
2.2.4 Emotional-kognitive Prozesse.45
2.3 Zusammenfassung: Entstehungsmodell von Panikstörang und
Agoraphobie
.46
Inhaltsverzeichnis
II
Therapeutischer Leitfaden
Kapitel 3: Hinweise zum therapeutischen Vorgehen.50
3.1 Orientierungsmodell.51
3.2 Haltung des Therapeuten.52
3.3 Schwierigkeiten für den Therapeuten in der therapeutischen Allianz.54
Kapitel 4: Bausteine und Organisation des Angstbehandlungsprogramms. 56
4.1 Struktureller Aufbau.56
4.2 Auswahl der Patienten.57
4.3 Evaluation des therapeutischen Prozesses.58
4.4 Einzeltherapie als Kurzzeitintervention.59
4.5 Hinweise zum kombinierten Gruppen- und Einzelbehandlungsprogramm.59
4.6 Therapeutenverhalten.60
Kapitel 5:
Curricula
der acht Übungseinheiten.61
5.1 Erste Übungseinheit.62
5.1.1 Hinweise für Therapeuten.63
5.1.2 Patienteninformationen zur ersten Übungseinheit.70
5.2 Zweite Übungseinheit.75
5.2.1 Hinweise für Therapeuten.76
5.2.2 Patienteninformationen zur zweiten Übungseinheit -
Das Modell der panikartigen Angst.80
5.3 Dritte Übungseinheit.91
5.3.1 Hinweise für Therapeuten.92
5.3.2 Patienteninformationen zur dritten Übungseinheit.94
5.4 Vierte Übungseinheit.98
5.4.1 Hinweise für Therapeuten.99
5.4.2 Patienteninformationen zur vierten Übungseinheit.103
5.5 Fünfte Übungseinheit.108
5.5.1 Hinweise für Therapeuten.109
5.6 Sechste Übungseinheit.114
5.6.1 Hinweise für Therapeuten.115
5.6.2 Patienteninformationen zur sechsten Übungseinheit.117
5.7 Siebte Übungseinheit.120
5.7.1 Hinweise für Therapeuten.121
5.7.2 Patienteninformationen zur siebten Übungseinheit.123
5.8 Achte Übungseinheit.126
5.8.1 Hinweise für Therapeuten.127
5.8.2 Patienteninformationen zur achten Übungseinheit.131
Inhaltsverzeichnis 7
Kapitel 6: Ausführliches Fallbeispiel einer Frau mit hartnäckiger
Agoraphobie
.133
Kapitel 7: Erfahrungen mit dem therapeutischen Leitfaden und Evaluation. 139
Literatur.142
Anhang.153
Einschätzung der Beeinträchtigung als Folge der Angst.155
Anleitung zur Progressiven Muskelentspannung nach
Jacobson
(PME).
156
Leitfaden für die Evaluation.160
Angstbeobachtungsblatt.161
Sachregister.163
CD-ROM
Die CD-ROM enthält PDF-Dateien von den Materialien, die im Anhang des Buches abgedruckt
sind, sowie von den sieben Patienteninformationen, die zu einem Angst-Reader zusammenge¬
stellt werden können.
Die PDF-Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist unter
www.adobe.com/products/acrobat erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.
anikstörung und
Agoraphobie
gehören zu den häufigsten psychi¬
schen Störungen. Die vollständige Neubearbeitung des Manuals
erläutert das verhaltenstherapeutisch orientierte Vorgehen
bei der Kurzzeitbehandlung von Angstpatienten. Der Leitfaden hat
sich sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppentherapie bewährt
und eignet sich besonders gut für eine Kombination der beiden
Therapieformen.
Nach der Beschreibung von Angststörungen werden angstthe¬
oretische Grundlagen, neueste Erkenntnisse der internationalen
Panikforschung sowie ein verhaltensmedizinisch orientiertes Ent¬
wicklungsmodell der Angst vorgestellt. In der Neuauflage wurden
insbesondere aktuelle neuropsychoiogische Forschungsergebnisse
sowie Erkenntnisse zur Geschlechtsspezifität ergänzt. Anschließend
werden praxisorientiert die acht Übungseinheiten dargestellt. Ein
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des Selbstmanagements. Neben kognitiven und konfrontativen
Vorgehensweisen werden auch Techniken zur Beeinflussung der
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