Mittelalter und Moderne: Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Forum historisches Lernen
Wochenschau Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 431 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783899744071 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023088960 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101015 | ||
007 | t | ||
008 | 080121s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899744071 |9 978-3-89974-407-1 | ||
035 | |a (gbd)0917370 | ||
035 | |a (OCoLC)254915294 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023088960 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8800 |0 (DE-625)124393: |2 rvk | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Buck, Thomas Martin |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)120875179 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mittelalter und Moderne |b Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule |c Thomas Martin Buck |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 431 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum historisches Lernen | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mittelalter |0 (DE-588)4129108-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016291852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q gbd_4_0901 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016291852 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137340734537728 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ..............................................................................................13
I.
Einleitung: „Geschichte des Mittelalters
rur
unsere Zeit ?.......... 17
II.
Bestandsaufnahme .....................................................................21
1. Probleme des modernen Mittelalter-Unterrichts
an der Schule ......................................................................21
2. Das „Chronologie- und Vollständigkeitspostulat
im Mittelalter-Unterricht....................................................24
3. Mangelnde „Aktualität und „Gegenwartsrelevanz
des Mittelalters....................................................................27
4. Entwurf einer „differentiellen Geschichtsdidaktik
für das Mittelalter ...............................................................30
5. Mittelalter-Unterricht zwischen Fachwissenschaft
und Schulwirklichkeit.........................................................34
6. Wider den „Epochenlobbyismus und die curriculare
Interessenpolitik..................................................................37
7. Probleme der Absenz einer modernen Didaktik
des Mittelalter-Unterrichts..................................................40
8. „Neue Wege einer Didaktik
des Mittelalter-Unterrichts..................................................42
9. Ziele dieser Arbeit...............................................................48
10. Aufbau dieser Arbeit ...........................................................52
III.
Das „Mittelalter in den Lehrplänen der Schule.........................56
1. Probleme einer vergleichenden Analyse der Lehr-
und Bildungspläne ............................................................56
2. Mittelalter-Unterricht in den Ländern
der Bundesrepublik Deutschland.......................................60
3. Tendenzen und Ergebnisse
der durchgeführten Lehrplananalyse................................... 67
4. Konsequenzen für eine moderne Didaktik
des Mittelalter-Unterrichts................................................78
IV.
Konzept einer neuen Didaktik des Mittelalter-Unterrichts......... 85
1. Epistemologische Voraussetzungen ..................................... 85
1.1. Der grundsätzliche „Vorstellungscharakter
von Geschichte ........................................................ 86
1.2. „Vergangenheit als Gegenwart
nicht „Vergangenheit als Vergangenheit ................. 88
1.3. Geschichte als nachträgliche „perspektivische
Fiktion des Faktischen ...........................................93
2. „Konstruktionen und „Rekonstruktionen
des „Mittelalters ................................................................98
2.1. Die „Konstruktion des Mittelalters
in der frühen Neuzeit ............................................ 100
2.1.1. Der „Mittelalter-Begriff.............................. 102
2.1.2. Die Epochen-Trias
„Antike - Mittelalter - Neuzeit .................. 104
2.2. Die „Rekonstruktion des Mittelalters
im 19. Jahrhundert................................................ 106
2.2.1. Die „Gesellschaft für ältere deutsche
Geschichtskunde (1819)............................. 108
2.2.2. Die „Funktionalisierung des Mittelalters
durch die Moderne ...................................... 112
2.3. Das Mittelalter zwischen „Konstruktion
und „Rekonstruktion ........................................... 113
2.3.1. Das „entzweite Mittelalter.......................... 115
2.3.2. „Alterität und „Kontinuität ....................... 117
2.3.3. Das „nächste Fremde der Neuzeit............... 119
3. Folgerungen
rur
den Schulunterricht ................................ 121
3.1. Die aktuelle Bild- und Vorstellungswelt
des Mittelalters ...................................................... 121
3.2. Das „offizielle und „inoffizielle Mittelalterbild .... 126
3.3. Mittelalter-Unterricht als Rezeptions¬
und Vorstellungsgeschichte.................................... 131
4. Funktionen des modernen Mittelalter-Unterrichts
an der Schule .................................................................... 135
5. Plädoyer
fur
einen „neuen Geschichtsbegriff
im Unterricht der Sekundarstufe
I
.................................... 138
5.1. Das Mittelalter zwischen „Historismus
und „Präsentismus ............................................... 138
5.2. Geschichte ist „gegenwärtiges Nachdenken
über Vergangenes ................................................. 146
6. Prinzipien eines modernen Mittelalter-Unterrichts ........... 151
7· Zusammenfassung ............................................................ 155
V.
Chancen und Möglichkeiten eines modernen
Mittelalter-Unterrichts............................................................. 159
1. Das spezifisch historische Lernpotential
des Mittelalter-Unterrichts................................................ 159
2. Ausgewählte Beispiele für Möglichkeiten
historischen Lernens ......................................................... 161
3. Ergebnisse und Konsequenzen .......................................... 177
VI.
Exemplifikation am Beispiel des Lehns¬
oder Benefizialwesens............................................................... 186
1. Die Berufung
Bismarcks
zum preußischen
Ministerpräsidenten .......................................................... 188
2. Mittelalterliche Geschichte als Argument
für die Gegenwart ............................................................. 190
3. Das historische Lehns- oder Benefizialwesen
im Unterricht.................................................................... 194
VII.
Modell einer „nachhaltigen Didaktik
des Mittelalter-Unterrichts.......................................................205
1. Unterrichtsmethodische Überlegungen .............................205
1.1. Vom „additiven zum „kumulativen
historischen Lernen im Unterricht.........................205
1.2. „Nachhaltiges Lernen im Mittelalter-Unterricht
der Schule..............................................................209
2. Unterrichtspraktische Umsetzung.....................................214
2.1. Das hochmittelalterliche Modell
der Trifimktionalität der Gesellschaft ....................214
2.2. Das Ständemodell als „didaktische Leitfigur
für den Mittelalter-Unterricht ............................... 220
2.3. Interpretation und Deutung des Ständemodells
im Mittelalter-Unterricht....................................... 227
2.3.1. Das Ständemodell aus der Sicht
eines modernen Mittelalterhistorikers .......... 229
2.3.2. Das Ständemodell als Antwort auf die Frage
nach der „Ungleichheit in der Welt.............231
2.3.3. Die ikonographische Bedeutung .........................
des Ständebildes aus der Sicht
einer modernen Frühneuzeithistorikerin ......233
2.3.4. Die theologische Begründung
des Ständemodells aus der Sicht
der Heiligen Schrift......................................235
2.3.5. Die eschatologische Perspektive
des Ständemodells aus der Sicht
des bäuerlichen Standes................................237
2.4. Zeitgenössische Begründungen und
Rechtfertigungen der Ständeordnung ....................239
2.4.1.AdalberovonLaon.......................................240
2.4.2. Gerhard von
Cambrai
..................................240
2.4.3. Hildegard von
Bingen
..................................240
3. Zur didaktischen Eignung des Modells
als Strukturprinzip für den Unterricht ..............................242
4. „Funktionale Dreiteilung der Gesellschaft .......................248
5. Zur Dialektik von „Mittelalter und Moderne ..................250
VIII. Verlaufsmuster für den modernen Mittelalter-Unterricht ........257
IX.
Fachspezifische methodische Kompetenzen .............................264
X.
Beispiele für die Mittelalter-Rezeption
im 19. und 20. Jahrhundert ......................................................270
1. Das Mittelalter zwischen Konstruktion
und Rezeption ..................................................................272
2. „Rezeptionsgeschichte als Teil
der Geschichtswissenschaft................................................ 279
3. Mittelalter-Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert............283
4. Beispiele für die Mittelalter-Rezeption
im 19. Jahrhundert ...........................................................292
4.1. Die Romantik als Beginn
der Mittelalter-Rezeption.......................................292
4.2. Das Ende des „Heiligen Römischen Reiches
deutscher Nation (1806) ......................................294
4.3. Friedrich von Raumers „Geschichte
der Hohenstaufen (1823-1825)...........................295
4.4. Das „Nibelungenlied als deutsches
„Nationalepos ......................................................297
4.5. Die „Walhalla bei Regensburg (1830-1842) ........301
4.6. Der Kölner Dom als „Nationaldenkmal
(1840-1880) .........................................................303
4.7. Die Kyffhäuser-Sage vom „ewigen Friedrich ......... 306
4.8. Heinrich der Löwe als „Objekt .............................308
4.9. Die Karlsfresken Alfred Rethels
im Aachener Rathaus (1847-1853) .......................312
4.10. Nürnberg und das „germanische Nationalmuseum
(1852) ...................................................................314
4.11. Ferdinand Gregorovius „Geschichte der Stadt
Rom im Mittelalter (1854-1874).........................315
4.12. Joseph Viktor von Scheffels Mittelalterroman
„Ekkehard (1855) ................................................317
4.13. Gustav Freytags „Bilder aus der deutschen
Vergangenheit (1859-1867).................................319
4.14. Die Kontroverse um die mittelalterliche
„Kaiser-oder Italienpolitik (1859) ....................... 320
4.15. Jacob Burckhardt und die „Entdeckung
der Renaissance (1860) ........................................ 322
4.16. Die „Jahrbücher der deutschen Geschichte
(1862) ...................................................................325
4.17. „Canossa als deutscher Erinnerungsort (1872) .....326
4.18. Richard Wagner und der „Ring des Nibelungen
(1869-1876) ......................................................... 328
4.19. Bayernkönig Ludwig
II.
(1864-1886) ...................330
4.20. Felix Dahns historischer Roman „Ein Kampf
um Rom (1876) ................................................... 332
4.21. Die Kaiserpfalz Goslar ...........................................333
4.22. Das Kyffliäuser-Denkmal in Thüringen (1896)...... 335
5. Beispiele für die Mittelalter-Rezeption
im 20. Jahrhundert ........................................................... 337
5.1.
Le Château du
Haut-Koenigsbourg —
Hohkönigsburg (1899-1908)................................337
5.2. Georg von
Below
und der „deutsche Staat
des Mittelalters (1914) .........................................338
5.3. Ernst H. Kantorowicz und Friedrich
II.
von Sizilien (1927) ................................................340
5.4.
Ricarda
Huch als historische Schriftstellerin
(1934-1949) .........................................................344
5.5- Das nationalsozialistische Karlsbild
(1933-1945) .........................................................345
5.6. „Karl der Große oder
Charlemagne?
(1935) .........347
5.7· Das „Reichsinstitut für ältere deutsche
Geschichtskunde (1935) ......................................349
5.8. Das lOOO-Jahr-Jubiläum des Todestages
Heinrichs
I.
(1936)................................................351
5.9. Kontroverse um die mittelalterliche
„Ostpolitik ...........................................................354
5.10. „Division
Charlemagne
(1941-1945) ..................356
5.11. „Unternehmen Barbarossa (1941-1945) ..............358
5.12. Die mittelalterlichen Reichskleinodien
(1945-1946) .........................................................360
5.13. Karlspreis der Stadt Aachen (1949) ........................364
5.14. Konstanzer Arbeitskreis
fur
mittelalterliche
Geschichte (1951) .................................................365
5.15. Aachener Europaratsausstellung
zu Karl dem Großen (1965) ..................................367
5.16. Arno
Borsts
„Lebensformen im Mittelalter
(1973) ...................................................................368
5.17. Das „Lexikon des Mittelalters
(1977-1998/1999) ................................................371
5.18. Umberto
Ecos
„II nome della rosa
(1980/1982)..........................................................372
5.19. Adolfs Muschgs „Der rote Ritter ( 1993)
und die moderne Parzival-Rezeption...................... 373
5.20. Heribert Illigs „Erfundenes Mittelalter
(1994 und 1996) ...................................................375
5.21. „Mythos Mittelalter im „Spiegel* (2005)..............377
6. Mittelalter-Kontroversen...................................................379
6.1. Sybel-Ficker-Kontroverse (1859-1862) .................379
6.2. Lamprecht-Below-Kontroverse (1891-1899) .........380
6.3. Kehr-Schäfer-Kontroverse (1904) ..........................382
6.4. Brackmann-Kantorowicz-Kontroverse
(1927-1930) .........................................................383
6.5. Althoff-Fried-Kontroverse (1995) ..........................385
6.6. Der badische „Kulturgüterstreit (2006-2007) ...... 388
10
7. Mittelalter im Schulbuch ...................................................389
8. Mittelalter im Comic........................................................390
9. Mittelalter im Film ...........................................................395
10. Mittelalter in der Werbung...............................................396
11. Mittelalter im Internet und am Computer ........................398
12. Mittelalter-Ausstellungen..................................................401
XI.
Zusammenfassung und Ausblick..............................................405
1. „Dossier zur Situation der Mediävistik
in Deutschland ................................................................406
2. Zur Problematik von „Epocheninitiativen .......................408
3. Mittelalter-Unterricht als historischer
Anfangsunterricht .............................................................410
4. Der substanzialistische
„StoŕF-Begriff
im Geschichtsunterricht....................................................413
XII. Auswahlbibliographie ..............................................................417
XIII. Abbildungsverzeichnis .............................................................430
11
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .13
I.
Einleitung: „Geschichte des Mittelalters
rur
unsere Zeit"?. 17
II.
Bestandsaufnahme .21
1. Probleme des modernen Mittelalter-Unterrichts
an der Schule .21
2. Das „Chronologie- und Vollständigkeitspostulat"
im Mittelalter-Unterricht.24
3. Mangelnde „Aktualität" und „Gegenwartsrelevanz"
des Mittelalters.27
4. Entwurf einer „differentiellen" Geschichtsdidaktik
für das Mittelalter .30
5. Mittelalter-Unterricht zwischen Fachwissenschaft
und Schulwirklichkeit.34
6. Wider den „Epochenlobbyismus" und die curriculare
Interessenpolitik.37
7. Probleme der Absenz einer modernen Didaktik
des Mittelalter-Unterrichts.40
8. „Neue Wege" einer Didaktik
des Mittelalter-Unterrichts.42
9. Ziele dieser Arbeit.48
10. Aufbau dieser Arbeit .52
III.
Das „Mittelalter" in den Lehrplänen der Schule.56
1. Probleme einer vergleichenden Analyse der Lehr-
und Bildungspläne .56
2. Mittelalter-Unterricht in den Ländern
der Bundesrepublik Deutschland.60
3. Tendenzen und Ergebnisse
der durchgeführten Lehrplananalyse. 67
4. Konsequenzen für eine moderne Didaktik
des Mittelalter-Unterrichts.78
IV.
Konzept einer neuen Didaktik des Mittelalter-Unterrichts. 85
1. Epistemologische Voraussetzungen . 85
1.1. Der grundsätzliche „Vorstellungscharakter"
von Geschichte . 86
1.2. „Vergangenheit als Gegenwart"
nicht „Vergangenheit als Vergangenheit" . 88
1.3. Geschichte als nachträgliche „perspektivische
Fiktion des Faktischen" .93
2. „Konstruktionen" und „Rekonstruktionen"
des „Mittelalters" .98
2.1. Die „Konstruktion" des Mittelalters
in der frühen Neuzeit . 100
2.1.1. Der „Mittelalter-Begriff. 102
2.1.2. Die Epochen-Trias
„Antike - Mittelalter - Neuzeit" . 104
2.2. Die „Rekonstruktion" des Mittelalters
im 19. Jahrhundert. 106
2.2.1. Die „Gesellschaft für ältere deutsche
Geschichtskunde" (1819). 108
2.2.2. Die „Funktionalisierung" des Mittelalters
durch die Moderne . 112
2.3. Das Mittelalter zwischen „Konstruktion"
und „Rekonstruktion" . 113
2.3.1. Das „entzweite" Mittelalter. 115
2.3.2. „Alterität" und „Kontinuität". 117
2.3.3. Das „nächste Fremde" der Neuzeit. 119
3. Folgerungen
rur
den Schulunterricht . 121
3.1. Die aktuelle Bild- und Vorstellungswelt
des Mittelalters . 121
3.2. Das „offizielle" und „inoffizielle" Mittelalterbild . 126
3.3. Mittelalter-Unterricht als Rezeptions¬
und Vorstellungsgeschichte. 131
4. Funktionen des modernen Mittelalter-Unterrichts
an der Schule . 135
5. Plädoyer
fur
einen „neuen" Geschichtsbegriff
im Unterricht der Sekundarstufe
I
. 138
5.1. Das Mittelalter zwischen „Historismus"
und „Präsentismus" . 138
5.2. Geschichte ist „gegenwärtiges Nachdenken
über Vergangenes". 146
6. Prinzipien eines modernen Mittelalter-Unterrichts . 151
7· Zusammenfassung . 155
V.
Chancen und Möglichkeiten eines modernen
Mittelalter-Unterrichts. 159
1. Das spezifisch historische Lernpotential
des Mittelalter-Unterrichts. 159
2. Ausgewählte Beispiele für Möglichkeiten
historischen Lernens . 161
3. Ergebnisse und Konsequenzen . 177
VI.
Exemplifikation am Beispiel des Lehns¬
oder Benefizialwesens. 186
1. Die Berufung
Bismarcks
zum preußischen
Ministerpräsidenten . 188
2. Mittelalterliche Geschichte als Argument
für die Gegenwart . 190
3. Das historische Lehns- oder Benefizialwesen
im Unterricht. 194
VII.
Modell einer „nachhaltigen" Didaktik
des Mittelalter-Unterrichts.205
1. Unterrichtsmethodische Überlegungen .205
1.1. Vom „additiven" zum „kumulativen"
historischen Lernen im Unterricht.205
1.2. „Nachhaltiges" Lernen im Mittelalter-Unterricht
der Schule.209
2. Unterrichtspraktische Umsetzung.214
2.1. Das hochmittelalterliche Modell
der Trifimktionalität der Gesellschaft .214
2.2. Das Ständemodell als „didaktische Leitfigur"
für den Mittelalter-Unterricht . 220
2.3. Interpretation und Deutung des Ständemodells
im Mittelalter-Unterricht. 227
2.3.1. Das Ständemodell aus der Sicht
eines modernen Mittelalterhistorikers . 229
2.3.2. Das Ständemodell als Antwort auf die Frage
nach der „Ungleichheit" in der Welt.231
2.3.3. Die ikonographische Bedeutung .
des Ständebildes aus der Sicht
einer modernen Frühneuzeithistorikerin .233
2.3.4. Die theologische Begründung
des Ständemodells aus der Sicht
der Heiligen Schrift.235
2.3.5. Die eschatologische Perspektive
des Ständemodells aus der Sicht
des bäuerlichen Standes.237
2.4. Zeitgenössische Begründungen und
Rechtfertigungen der Ständeordnung .239
2.4.1.AdalberovonLaon.240
2.4.2. Gerhard von
Cambrai
.240
2.4.3. Hildegard von
Bingen
.240
3. Zur didaktischen Eignung des Modells
als Strukturprinzip für den Unterricht .242
4. „Funktionale Dreiteilung der Gesellschaft" .248
5. Zur Dialektik von „Mittelalter und Moderne" .250
VIII. Verlaufsmuster für den modernen Mittelalter-Unterricht .257
IX.
Fachspezifische methodische Kompetenzen .264
X.
Beispiele für die Mittelalter-Rezeption
im 19. und 20. Jahrhundert .270
1. Das Mittelalter zwischen Konstruktion
und Rezeption .272
2. „Rezeptionsgeschichte" als Teil
der Geschichtswissenschaft. 279
3. Mittelalter-Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert.283
4. Beispiele für die Mittelalter-Rezeption
im 19. Jahrhundert .292
4.1. Die Romantik als Beginn
der Mittelalter-Rezeption.292
4.2. Das Ende des „Heiligen Römischen Reiches
deutscher Nation" (1806) .294
4.3. Friedrich von Raumers „Geschichte
der Hohenstaufen" (1823-1825).295
4.4. Das „Nibelungenlied" als deutsches
„Nationalepos" .297
4.5. Die „Walhalla" bei Regensburg (1830-1842) .301
4.6. Der Kölner Dom als „Nationaldenkmal"
(1840-1880) .303
4.7. Die Kyffhäuser-Sage vom „ewigen Friedrich". 306
4.8. Heinrich der Löwe als „Objekt".308
4.9. Die Karlsfresken Alfred Rethels
im Aachener Rathaus (1847-1853) .312
4.10. Nürnberg und das „germanische Nationalmuseum"
(1852) .314
4.11. Ferdinand Gregorovius' „Geschichte der Stadt
Rom im Mittelalter" (1854-1874).315
4.12. Joseph Viktor von Scheffels Mittelalterroman
„Ekkehard" (1855) .317
4.13. Gustav Freytags „Bilder aus der deutschen
Vergangenheit" (1859-1867).319
4.14. Die Kontroverse um die mittelalterliche
„Kaiser-oder Italienpolitik" (1859) . 320
4.15. Jacob Burckhardt und die „Entdeckung
der Renaissance" (1860) . 322
4.16. Die „Jahrbücher der deutschen Geschichte"
(1862) .325
4.17. „Canossa" als deutscher Erinnerungsort (1872) .326
4.18. Richard Wagner und der „Ring des Nibelungen"
(1869-1876) . 328
4.19. Bayernkönig Ludwig
II.
(1864-1886) .330
4.20. Felix Dahns historischer Roman „Ein Kampf
um Rom" (1876) . 332
4.21. Die Kaiserpfalz Goslar .333
4.22. Das Kyffliäuser-Denkmal in Thüringen (1896). 335
5. Beispiele für die Mittelalter-Rezeption
im 20. Jahrhundert . 337
5.1.
Le Château du
Haut-Koenigsbourg —
Hohkönigsburg (1899-1908).337
5.2. Georg von
Below
und der „deutsche Staat
des Mittelalters" (1914) .338
5.3. Ernst H. Kantorowicz und Friedrich
II.
von Sizilien (1927) .340
5.4.
Ricarda
Huch als historische Schriftstellerin
(1934-1949) .344
5.5- Das nationalsozialistische Karlsbild
(1933-1945) .345
5.6. „Karl der Große oder
Charlemagne?"
(1935) .347
5.7· Das „Reichsinstitut für ältere deutsche
Geschichtskunde" (1935) .349
5.8. Das lOOO-Jahr-Jubiläum des Todestages
Heinrichs
I.
(1936).351
5.9. Kontroverse um die mittelalterliche
„Ostpolitik".354
5.10. „Division
Charlemagne"
(1941-1945) .356
5.11. „Unternehmen Barbarossa" (1941-1945) .358
5.12. Die mittelalterlichen Reichskleinodien
(1945-1946) .360
5.13. Karlspreis der Stadt Aachen (1949) .364
5.14. Konstanzer Arbeitskreis
fur
mittelalterliche
Geschichte (1951) .365
5.15. Aachener Europaratsausstellung
zu Karl dem Großen (1965) .367
5.16. Arno
Borsts
„Lebensformen im Mittelalter"
(1973) .368
5.17. Das „Lexikon des Mittelalters"
(1977-1998/1999) .371
5.18. Umberto
Ecos
„II nome della rosa"
(1980/1982).372
5.19. Adolfs Muschgs „Der rote Ritter" ( 1993)
und die moderne Parzival-Rezeption. 373
5.20. Heribert Illigs „Erfundenes Mittelalter"
(1994 und 1996) .375
5.21. „Mythos Mittelalter" im „Spiegel* (2005).377
6. Mittelalter-Kontroversen.379
6.1. Sybel-Ficker-Kontroverse (1859-1862) .379
6.2. Lamprecht-Below-Kontroverse (1891-1899) .380
6.3. Kehr-Schäfer-Kontroverse (1904) .382
6.4. Brackmann-Kantorowicz-Kontroverse
(1927-1930) .383
6.5. Althoff-Fried-Kontroverse (1995) .385
6.6. Der badische „Kulturgüterstreit" (2006-2007) . 388
10
7. Mittelalter im Schulbuch .389
8. Mittelalter im Comic.390
9. Mittelalter im Film .395
10. Mittelalter in der Werbung.396
11. Mittelalter im Internet und am Computer .398
12. Mittelalter-Ausstellungen.401
XI.
Zusammenfassung und Ausblick.405
1. „Dossier zur Situation der Mediävistik
in Deutschland".406
2. Zur Problematik von „Epocheninitiativen" .408
3. Mittelalter-Unterricht als historischer
Anfangsunterricht .410
4. Der substanzialistische
„StoŕF-Begriff
im Geschichtsunterricht.413
XII. Auswahlbibliographie .417
XIII. Abbildungsverzeichnis .430
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buck, Thomas Martin 1961- |
author_GND | (DE-588)120875179 |
author_facet | Buck, Thomas Martin 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Buck, Thomas Martin 1961- |
author_variant | t m b tm tmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023088960 |
classification_rvk | NB 8800 |
ctrlnum | (gbd)0917370 (OCoLC)254915294 (DE-599)BVBBV023088960 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01934nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023088960</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080121s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899744071</subfield><subfield code="9">978-3-89974-407-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0917370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254915294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023088960</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8800</subfield><subfield code="0">(DE-625)124393:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buck, Thomas Martin</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120875179</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mittelalter und Moderne</subfield><subfield code="b">Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule</subfield><subfield code="c">Thomas Martin Buck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">431 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mittelalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129108-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016291852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0901</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016291852</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023088960 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:40:15Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899744071 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016291852 |
oclc_num | 254915294 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Di1 DE-824 DE-12 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-Di1 DE-824 DE-12 DE-11 DE-188 |
physical | 431 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | gbd_4_0901 DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forum historisches Lernen Wochenschau Geschichte |
spelling | Buck, Thomas Martin 1961- Verfasser (DE-588)120875179 aut Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule Thomas Martin Buck Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2008 431 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum historisches Lernen Wochenschau Geschichte Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mittelalter (DE-588)4129108-6 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016291852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buck, Thomas Martin 1961- Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129108-6 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4054365-1 |
title | Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule |
title_auth | Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule |
title_exact_search | Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule |
title_exact_search_txtP | Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule |
title_full | Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule Thomas Martin Buck |
title_fullStr | Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule Thomas Martin Buck |
title_full_unstemmed | Mittelalter und Moderne Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule Thomas Martin Buck |
title_short | Mittelalter und Moderne |
title_sort | mittelalter und moderne pladoyer fur eine qualitative erneuerung des mittelalter unterrichts an der schule |
title_sub | Plädoyer für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule |
topic | Mittelalter (DE-588)4129108-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Mittelalter Geschichtsunterricht Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016291852&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buckthomasmartin mittelalterundmodernepladoyerfureinequalitativeerneuerungdesmittelalterunterrichtsanderschule |