Differenzierte Integration im Recht der Europäischen Union:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ius europaeum
41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 202 S. |
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Inhalt
Α.
Einleitung 13
В.
Diskussion über differenzierte Integration
in der Europäischen Union 15
I.
Begriffsbestimmung,differenzierte Integration' 15
1. Entstehung des Begriffs der differenzierten Integration' 15
2. Differenzierte Integration als Sonderfall der Integration 16
3. Differenzierte Integration in der Europäischen Union 18
4. Für den weiteren Verlauf der Arbeit zugrunde gelegter Begriff 19
II.
Entwicklung der Idee der differenzierten Integration 19
1. Differenzierung als Notlösung: Die Ursprünge der Idee der
differenzierten Integration in den siebziger Jahren 20
2. Vom Gedankenspiel zum Konzept: Differenzierte Integration
in den achtziger Jahren 23
a. Grabitz u.a.: ,Abgestufte Integration' 23
b. Ehlermann:
.Unusual Approach'
24
c.
Helen
Wallace:
Diversität 25
3. Differenzierte Integration als Modethema: Ein Überblick
über die Diskussion der frühen neunziger Jahre 26
a. Die „bewusst differenzierte Integration' nach Janning 26
b. Das ,
Europe
à géométrie
variable
organisée'
nach
Maillet/Vélo
27
c.
Das ,Modell der Offenen Partnerschaften' des Center
for Economic
Policy
Research 29
d.
Das
,Avantgarde'-Modełł
des Club de
Florence
31
e.
Kerneuropa - .Schäuble-Lamers-Papier' 32
f. Das ,Europa der konzentrischen Kreise' 33
g. Variationen eines ,Europa
à la
carte'
34
h.
Das Direktorium' 34
і.
Konstruktive Zusammenarbeit: ,Flying geese' oder
.Europe as
an
orchestra'
35
4. Erste Systematisierungsversuche 35
III.
Beispiele differenzierter Integration im Recht der
Europäischen Union bis zum Amsterdamer Vertrag 39
С.
Schaffung und Weiterentwicklung vertraglicher
Differenzierungsermächtigungen 47
I.
Der Vertrag von Amsterdam 47
1. Positionsbestimmung vor der Regierangskonferenz 1996 47
a. Die Kommission 48
b. Das Europäische Parlament 48
с
Abschlussbericht der Reflexionsgruppe 49
d. Die Positionen der Mitgliedstaaten 50
e. Resümee: Einigkeit im Konzeptionellen 51
2. Die Regierungskonferenz 1996 52
a. Der Auftrag der Regierungskonferenz 1996 52
b. Flexibilität - aber wie? Erste Überlegungen während der
italienischen Präsidentschaft 52
с
Die irische Präsidentschaft 54
(1) Erster Textentwurf: ,Engere Zusammenarbeit' 54
(2) Deutsch-französischer Diskussionsbeitrag 57
(3) Ein Schritt zurück - Infragestellung der grundsätzlichen Vorgaben 58
(4) Die Befürchtungen der .schwächeren' Mitgliedstaaten 59
(5) Resümee am Ende der irischen Präsidentschaft: Der Dubliner
Rahmenentwurf 60
d. Die niederländische Präsidentschaft 61
(1) Gegenvorschlag aus Italien 61
(2) Die Position der Kommission 62
(3) Niederländische ,
Non
Paper' 63
(4) Die Position des Europäischen Parlaments 65
(5) Addendum der niederländischen Präsidentschaft 66
(6) Letzte Vorschläge aus Griechenland 67
e. Der Endspurt 68
f. Die Verabschiedung der vorläufigen und der konsolidierten
Fassung des Vertrags von Amsterdam 69
3. Die Ergebnisse 70
a. Verstärkte Zusammenarbeit 71
(1 ) Die allgemeinen Bestimmungen des Titel
VII
EUV AF 71
(2) Die spezifischen Regelungen für den EG-Vertrag 74
(a) Die zusätzlichen Bedingungen des Art, 11 Abs. 1 EGV AF 74
(b) Die Ermächtigung zur verstärkten Zusammenarbeit
gemäß Art. 11 Abs. 2 EGV AF 75
(c)
Der Beitritt der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten zur verstärkten
Zusammenarbeit, Art. 11 Abs. 3 EGV AF 77
(d) Durchführung und gerichtliche Kontrolle der verstärkten
Zusammenarbeit, Art. 11 Abs. 4 EGV AF 77
(e) Schengen-Besitzstand, Art. 11 Abs. 5 EGV AF 77
(3) Die spezifischen Regelungen für die dritte Säule, Art. 40 EUV AF 80
(a) Die zusätzlichen Bedingungen des Art. 40 Abs. 1 EUV AF 81
(b) Die Ermächtigung zur verstärkten Zusammenarbeit
gemäß Art. 40 Abs. 2 EUV AF 81
(c) Der Beitritt der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten zur verstärkten
Zusammenarbeit, Art. 40 Abs. 3 EUV AF 82
(d) Geltung der Vorschriften der Art. 29 bis 41 EUV AF 83
(e) Schengen-Besitzstand, Art. 40 Abs. 5 EUV AF 84
b. Konstruktive Enthaltung im Bereich der Gemeinsamen Außen-
und Sicherheitspolitik, Art. 23 Abs. 1 UA 2 EUV AF 84
с
Art. 24 S. 3 EUV AF: Erleichtertes Inkrafttreten von
internationalen Abkommen 84
d. Art.
24S.4iVmArt.24S.
Ibis 3 EUV AF 85
e. Art. 34 Abs. 2
d EUV
AF 85
II.
Der Vertrag von Nizza 86
1. Die Regierungskonferenz 2000 86
2. Die Ergebnisse 90
a. Die verstärkte Zusammenarbeit 90
( 1 ) Die allgemeinen Bestimmungen der Art. 43 - 45 EUV 91
(2) Die spezifischen Klauseln für den EG-Vertrag, Art. 11 bis 11
a EGV
100
(3) Die spezifischen Klausem für die zweite Säule, Art. 27
а
bis 27
e EUV
102
(4) Die spezifischen
Klausem
rur
die dritte Säule, Art. 40 bis 40
b EUV
104
b. Art. 24 EUV: Erleichtertes Inkrafttreten von internationalen
Abkommen in der zweiten und dritten Säule 105
D. Analyse differenzierter Integration im geltenden
Primärrecht 107
L
Architektur 108
1. Die Architektur der verstärkten Zusammenarbeit 108
2. Die Architektur der sonstigen Differenzierungsermächtigungen 111
II.
Institutionen und Verfahren 112
1. Die Bestimmungen über eine verstärkte Zusammenarbeit 115
a.
Rechtliche Voraussetzungen der Nutzung der Institutionen
und Verfahren durch die verstärkte Zusammenarbeit 116
b
. Modifikationen der Institutionen und Verfahren 117
(1) Europäisches Parlament 117
(2) Rat 121
(3) Kommission 126
(4) Europäischer Gerichtshof 132
(5) Europäischer Rat 133
(6) Generalsekretär des Rates und Hoher Vertreter für die Gemeinsame
Außen-und Sicherheitspolitik 135
с
Finanzierung der Tätigkeit der Organe im Rahmen der verstärkten
Zusammenarbeit 135
2. Formen punktueller Differenzierung 136
a. Art. 23 Abs. 1 UA 2 EUV: Konstruktive Enthaltung im Bereich
der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik 137
b. Art. 24 Abs. 5 und Abs. 4 S. 1 EUV 137
с
Art. 34 Abs. 2
d EUV:
Erleichtertes Inkrafttreten von
internationalen Übereinkommen 138
III.
Materieller Anwendungsbereich 139
1. Der materielle Anwendungsbereich der verstärkten Zusammenarbeit 141
2. Punktuelle Differenzierungsermächtigungen 148
IV.
Zahl der beteiligten Mitgliedstaaten 148
1. Die verstärkte Zusammenarbeit 150
2. Konstruktive Enthaltung, Art. 23 Abs. 1 UA 2 EUV 155
3. Erleichtertes Inkrafttreten von internationalen Abkommen,
Art. 24 Abs. 5 und Abs. 4 S. 1 in Verbindung mit Titel
VI
EUV 155
4. Art. 34 Abs. 2 d) EUV 156
V.
Status der Teilnehmer 156
1. Verstärkte Zusammenarbeit 158
2. Konstruktive Enthaltung, Art. 23 Abs. 1 UA 2 EUV und
Erleichtertes Inkrafttreten von Übereinkommen,
Art. 34 Abs. 2 d) EUV 159
3. Erleichtertes Inkrafttreten internationaler Übereinkünfte,
Art. 24 Abs. 5, Abs. 4 S. 1 EUV 159
VI.
Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten 160
1. Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten im Rahmen
der verstärkten Zusammenarbeit 163
a. Allgemeine Bestimmungen des Titels
VII EUV
164
10
(1) Schutz der bestehenden Rechtsstellung der nichtbeteiligten
Mitgliedstaaten 164
(2) Einflussnahmemöglichkeiten der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten
auf die Durchführung der verstärkten Zusammenarbeit 167
(3) Das Recht der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten auf Teilnahme
an der verstärkten Zusammenarbeit 168
(4) Pflichten der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten 170
b. Besondere Bestimmungen für die einzelnen Säulen 170
(1) Die Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten
in der ersten Säule 170
(2) Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten
in der zweiten Säule 173
(3) Rechtsstellung der Mitgliedstaaten in der dritten Säule 174
2. Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten im Rahmen
der verschiedenen Formen punktueller Differenzierung 175
VII.
Differenzierungsgrund 175
1. Verstärkte Zusammenarbeit 179
2. Art. 23 Abs. 1 S. 3-5 EUV 180
3. Art. 24 Abs. 5, Abs. 4 S. 1 iVm Titel
VI
EUV 180
4. Art. 34 Abs. 2 d) EUV 180
E. Differenzierungsermächtigungen im Vertrag
über eine Verfassung für Europa 181
F. Zusammenfassung in Thesen 191
Literaturverzeichnis 195
11 |
adam_txt |
Inhalt
Α.
Einleitung 13
В.
Diskussion über differenzierte Integration
in der Europäischen Union 15
I.
Begriffsbestimmung,differenzierte Integration' 15
1. Entstehung des Begriffs der differenzierten Integration' 15
2. Differenzierte Integration als Sonderfall der Integration 16
3. Differenzierte Integration in der Europäischen Union 18
4. Für den weiteren Verlauf der Arbeit zugrunde gelegter Begriff 19
II.
Entwicklung der Idee der differenzierten Integration 19
1. Differenzierung als Notlösung: Die Ursprünge der Idee der
differenzierten Integration in den siebziger Jahren 20
2. Vom Gedankenspiel zum Konzept: Differenzierte Integration
in den achtziger Jahren 23
a. Grabitz u.a.: ,Abgestufte Integration' 23
b. Ehlermann:
.Unusual Approach'
24
c.
Helen
Wallace:
Diversität 25
3. Differenzierte Integration als Modethema: Ein Überblick
über die Diskussion der frühen neunziger Jahre 26
a. Die „bewusst differenzierte Integration' nach Janning 26
b. Das ,
Europe
à géométrie
variable
organisée'
nach
Maillet/Vélo
27
c.
Das ,Modell der Offenen Partnerschaften' des Center
for Economic
Policy
Research 29
d.
Das
,Avantgarde'-Modełł
des Club de
Florence
31
e.
Kerneuropa - .Schäuble-Lamers-Papier' 32
f. Das ,Europa der konzentrischen Kreise' 33
g. Variationen eines ,Europa
à la
carte'
34
h.
Das Direktorium' 34
і.
Konstruktive Zusammenarbeit: ,Flying geese' oder
.Europe as
an
orchestra'
35
4. Erste Systematisierungsversuche 35
III.
Beispiele differenzierter Integration im Recht der
Europäischen Union bis zum Amsterdamer Vertrag 39
С.
Schaffung und Weiterentwicklung vertraglicher
Differenzierungsermächtigungen 47
I.
Der Vertrag von Amsterdam 47
1. Positionsbestimmung vor der Regierangskonferenz 1996 47
a. Die Kommission 48
b. Das Europäische Parlament 48
с
Abschlussbericht der Reflexionsgruppe 49
d. Die Positionen der Mitgliedstaaten 50
e. Resümee: Einigkeit im Konzeptionellen 51
2. Die Regierungskonferenz 1996 52
a. Der Auftrag der Regierungskonferenz 1996 52
b. Flexibilität - aber wie? Erste Überlegungen während der
italienischen Präsidentschaft 52
с
Die irische Präsidentschaft 54
(1) Erster Textentwurf: ,Engere Zusammenarbeit' 54
(2) Deutsch-französischer Diskussionsbeitrag 57
(3) Ein Schritt zurück - Infragestellung der grundsätzlichen Vorgaben 58
(4) Die Befürchtungen der .schwächeren' Mitgliedstaaten 59
(5) Resümee am Ende der irischen Präsidentschaft: Der Dubliner
Rahmenentwurf 60
d. Die niederländische Präsidentschaft 61
(1) Gegenvorschlag aus Italien 61
(2) Die Position der Kommission 62
(3) Niederländische ,
Non
Paper' 63
(4) Die Position des Europäischen Parlaments 65
(5) Addendum der niederländischen Präsidentschaft 66
(6) Letzte Vorschläge aus Griechenland 67
e. Der Endspurt 68
f. Die Verabschiedung der vorläufigen und der konsolidierten
Fassung des Vertrags von Amsterdam 69
3. Die Ergebnisse 70
a. Verstärkte Zusammenarbeit 71
(1 ) Die allgemeinen Bestimmungen des Titel
VII
EUV AF 71
(2) Die spezifischen Regelungen für den EG-Vertrag 74
(a) Die zusätzlichen Bedingungen des Art, 11 Abs. 1 EGV AF 74
(b) Die Ermächtigung zur verstärkten Zusammenarbeit
gemäß Art. 11 Abs. 2 EGV AF 75
(c)
Der Beitritt der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten zur verstärkten
Zusammenarbeit, Art. 11 Abs. 3 EGV AF 77
(d) Durchführung und gerichtliche Kontrolle der verstärkten
Zusammenarbeit, Art. 11 Abs. 4 EGV AF 77
(e) Schengen-Besitzstand, Art. 11 Abs. 5 EGV AF 77
(3) Die spezifischen Regelungen für die dritte Säule, Art. 40 EUV AF 80
(a) Die zusätzlichen Bedingungen des Art. 40 Abs. 1 EUV AF 81
(b) Die Ermächtigung zur verstärkten Zusammenarbeit
gemäß Art. 40 Abs. 2 EUV AF 81
(c) Der Beitritt der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten zur verstärkten
Zusammenarbeit, Art. 40 Abs. 3 EUV AF 82
(d) Geltung der Vorschriften der Art. 29 bis 41 EUV AF 83
(e) Schengen-Besitzstand, Art. 40 Abs. 5 EUV AF 84
b. Konstruktive Enthaltung im Bereich der Gemeinsamen Außen-
und Sicherheitspolitik, Art. 23 Abs. 1 UA 2 EUV AF 84
с
Art. 24 S. 3 EUV AF: Erleichtertes Inkrafttreten von
internationalen Abkommen 84
d. Art.
24S.4iVmArt.24S.
Ibis 3 EUV AF 85
e. Art. 34 Abs. 2
d EUV
AF 85
II.
Der Vertrag von Nizza 86
1. Die Regierungskonferenz 2000 86
2. Die Ergebnisse 90
a. Die verstärkte Zusammenarbeit 90
( 1 ) Die allgemeinen Bestimmungen der Art. 43 - 45 EUV 91
(2) Die spezifischen Klauseln für den EG-Vertrag, Art. 11 bis 11
a EGV
100
(3) Die spezifischen Klausem für die zweite Säule, Art. 27
а
bis 27
e EUV
102
(4) Die spezifischen
Klausem
rur
die dritte Säule, Art. 40 bis 40
b EUV
104
b. Art. 24 EUV: Erleichtertes Inkrafttreten von internationalen
Abkommen in der zweiten und dritten Säule 105
D. Analyse differenzierter Integration im geltenden
Primärrecht 107
L
Architektur 108
1. Die Architektur der verstärkten Zusammenarbeit 108
2. Die Architektur der sonstigen Differenzierungsermächtigungen 111
II.
Institutionen und Verfahren 112
1. Die Bestimmungen über eine verstärkte Zusammenarbeit 115
a.
Rechtliche Voraussetzungen der Nutzung der Institutionen
und Verfahren durch die verstärkte Zusammenarbeit 116
b
. Modifikationen der Institutionen und Verfahren 117
(1) Europäisches Parlament 117
(2) Rat 121
(3) Kommission 126
(4) Europäischer Gerichtshof 132
(5) Europäischer Rat 133
(6) Generalsekretär des Rates und Hoher Vertreter für die Gemeinsame
Außen-und Sicherheitspolitik 135
с
Finanzierung der Tätigkeit der Organe im Rahmen der verstärkten
Zusammenarbeit 135
2. Formen punktueller Differenzierung 136
a. Art. 23 Abs. 1 UA 2 EUV: Konstruktive Enthaltung im Bereich
der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik 137
b. Art. 24 Abs. 5 und Abs. 4 S. 1 EUV 137
с
Art. 34 Abs. 2
d EUV:
Erleichtertes Inkrafttreten von
internationalen Übereinkommen 138
III.
Materieller Anwendungsbereich 139
1. Der materielle Anwendungsbereich der verstärkten Zusammenarbeit 141
2. Punktuelle Differenzierungsermächtigungen 148
IV.
Zahl der beteiligten Mitgliedstaaten 148
1. Die verstärkte Zusammenarbeit 150
2. Konstruktive Enthaltung, Art. 23 Abs. 1 UA 2 EUV 155
3. Erleichtertes Inkrafttreten von internationalen Abkommen,
Art. 24 Abs. 5 und Abs. 4 S. 1 in Verbindung mit Titel
VI
EUV 155
4. Art. 34 Abs. 2 d) EUV 156
V.
Status der Teilnehmer 156
1. Verstärkte Zusammenarbeit 158
2. Konstruktive Enthaltung, Art. 23 Abs. 1 UA 2 EUV und
Erleichtertes Inkrafttreten von Übereinkommen,
Art. 34 Abs. 2 d) EUV 159
3. Erleichtertes Inkrafttreten internationaler Übereinkünfte,
Art. 24 Abs. 5, Abs. 4 S. 1 EUV 159
VI.
Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten 160
1. Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten im Rahmen
der verstärkten Zusammenarbeit 163
a. Allgemeine Bestimmungen des Titels
VII EUV
164
10
(1) Schutz der bestehenden Rechtsstellung der nichtbeteiligten
Mitgliedstaaten 164
(2) Einflussnahmemöglichkeiten der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten
auf die Durchführung der verstärkten Zusammenarbeit 167
(3) Das Recht der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten auf Teilnahme
an der verstärkten Zusammenarbeit 168
(4) Pflichten der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten 170
b. Besondere Bestimmungen für die einzelnen Säulen 170
(1) Die Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten
in der ersten Säule 170
(2) Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten
in der zweiten Säule 173
(3) Rechtsstellung der Mitgliedstaaten in der dritten Säule 174
2. Rechtsstellung der nichtbeteiligten Mitgliedstaaten im Rahmen
der verschiedenen Formen punktueller Differenzierung 175
VII.
Differenzierungsgrund 175
1. Verstärkte Zusammenarbeit 179
2. Art. 23 Abs. 1 S. 3-5 EUV 180
3. Art. 24 Abs. 5, Abs. 4 S. 1 iVm Titel
VI
EUV 180
4. Art. 34 Abs. 2 d) EUV 180
E. Differenzierungsermächtigungen im Vertrag
über eine Verfassung für Europa 181
F. Zusammenfassung in Thesen 191
Literaturverzeichnis 195
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