Mythos Begabung: vom Potenzial zum Erfolg

Eine Lesefreude "Begabung" und "Hochbegabung": Sind diese Begriffe noch haltbar? Sind Talent und Begabung ganz unwichtig? Was heisst "Intelligenz"? Hat der IQ endgültig ausgedient? Weshalb schlägt Wissen Intelligenz? Was sagt die Neuropsychologie zu menschlichen Fähigke...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stedtnitz, Ulrike (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Huber 2008
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Eine Lesefreude "Begabung" und "Hochbegabung": Sind diese Begriffe noch haltbar? Sind Talent und Begabung ganz unwichtig? Was heisst "Intelligenz"? Hat der IQ endgültig ausgedient? Weshalb schlägt Wissen Intelligenz? Was sagt die Neuropsychologie zu menschlichen Fähigkeiten und deren Förderung? Was sind Bedingungen des Lernerfolges? Welche Rolle spielt die "Selbstwirksamkeit"? Was heisst "Motivation"? Was heisst "Kreativität"? Begabungsförderung quo vadis? Das sind doch Fragen, die Sie, liebe Kollegin, lieber Kollege, immer schon interessiert haben. Geht es doch um Grundlagen Ihrer täglichen Bemühungen im Schulalltag. Nur finden Sie gerade wegen diesen täglichen Bemühungen um die Förderung Ihrer Schülerinnen und Schüler keine Zeit, dicke Bücher zu den angesprochenen Fragen zu lesen. Da kommt das vorliegende Buch von Ulrike Stedtnitz gerade recht! Auf 211 A5-Seiten werden die wesentlichsten aktuellen Befunde gut verständlich, knapp und klar dargestellt. Grafiken, Tabellen und Zusammenfassungen dienen der Einsicht und Übersicht. Eine Lesefreude! Anstehende Entscheidungen im Zusammenhang mit dem geplanten "Bildungsraum Nordwestschweiz" müssen auf diesem Hintergrund diskutiert werden, kritische Fragen sind notwendig. Hans Anliker.
Beschreibung:211 S. graph. Darst.
ISBN:9783456844459

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis