Disziplinmanagement in der Schulklasse: Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen
Praxisorientierter Ratgeber Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag und belasten diesen allzu oft in schwer erträglichem Masse. Guter Rat ist teuer. Nicht immer: Das vorliegende Büchlein kostet nur Fr. 29.90.- und ist empfehlenswert. Der Titel schreckte mich ab. Was soll dieses "Mänätschme...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie-Sachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Praxisorientierter Ratgeber Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag und belasten diesen allzu oft in schwer erträglichem Masse. Guter Rat ist teuer. Nicht immer: Das vorliegende Büchlein kostet nur Fr. 29.90.- und ist empfehlenswert. Der Titel schreckte mich ab. Was soll dieses "Mänätschment" im Zusammenhang mit erzieherischem Handeln? Doch meine anfängliche Skepsis schwand beim Studium des Büchleins (128 A5-Seiten) rasch. Praxisorientiert, klar formuliert und übersichtlich dargestellt vermittelt der Autor nach einleitenden Kapiteln zu Disziplin, Erscheinungsformen, Häufigkeit und Ursachen von Unterrichtsstörungen wertvolle Anleitungen zur Wahrnehmung und zu direktem Reagieren in der Störsituation, zu Konfliktgesprächen mit Beteiligten und Konfliktbearbeitungen in Schulklasse und Kollegium. Hilfreich sind auch die Anregungen zur Störungsprävention (Autorität, Kollegialer Konsens, Klassenleitung, Verhaltensregeln, Schülerfeedback, Konzentrationsförderung, soziales Lernen usw.). Mit Absicht verzichtet der Autor auf eine Erörterung und Wertung der den Ratschlägen zugrunde liegenden Ansätze. Dazu verweist er auf andere Werke. Literaturhinweise und Internetadressen vervollständigen die Kapitel. Ich empfehle das Büchlein erfahrenen und anfangenden Kolleginnen und Kollegen aller Stufen. Hans Anliker. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 123 - 125 |
Beschreibung: | 128 S. |
ISBN: | 9783456845838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023086925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090204 | ||
007 | t | ||
008 | 080118s2008 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783456845838 |9 978-3-456-84583-8 | ||
035 | |a (OCoLC)222353236 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023086925 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Keller, Gustav |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)12013523X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Disziplinmanagement in der Schulklasse |b Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen |c Gustav Keller |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2008 | |
300 | |a 128 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie-Sachbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. 123 - 125 | ||
520 | 3 | |a Praxisorientierter Ratgeber Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag und belasten diesen allzu oft in schwer erträglichem Masse. Guter Rat ist teuer. Nicht immer: Das vorliegende Büchlein kostet nur Fr. 29.90.- und ist empfehlenswert. Der Titel schreckte mich ab. Was soll dieses "Mänätschment" im Zusammenhang mit erzieherischem Handeln? Doch meine anfängliche Skepsis schwand beim Studium des Büchleins (128 A5-Seiten) rasch. Praxisorientiert, klar formuliert und übersichtlich dargestellt vermittelt der Autor nach einleitenden Kapiteln zu Disziplin, Erscheinungsformen, Häufigkeit und Ursachen von Unterrichtsstörungen wertvolle Anleitungen zur Wahrnehmung und zu direktem Reagieren in der Störsituation, zu Konfliktgesprächen mit Beteiligten und Konfliktbearbeitungen in Schulklasse und Kollegium. Hilfreich sind auch die Anregungen zur Störungsprävention (Autorität, Kollegialer Konsens, Klassenleitung, Verhaltensregeln, Schülerfeedback, Konzentrationsförderung, soziales Lernen usw.). Mit Absicht verzichtet der Autor auf eine Erörterung und Wertung der den Ratschlägen zugrunde liegenden Ansätze. Dazu verweist er auf andere Werke. Literaturhinweise und Internetadressen vervollständigen die Kapitel. Ich empfehle das Büchlein erfahrenen und anfangenden Kolleginnen und Kollegen aller Stufen. Hans Anliker. | |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289858 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137337558401024 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung ................................................ 7
1. Das Klagelied vom undisziplinierten Schüler............. 9
2. Die Notwendigkeit der Disziplin ........................ 19
3. Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen .......... 21
4. Häufigkeit von Unterrichtsstörungen.................... 27
5. Ursachen von Unterrichtsstörungen..................... 29
6. Intervention bei Unterrichtsstörungen .................. 37
Direktes Reagieren in der Störsituation ..................... 40
Konfliktgespräch mit dem Schüler ......................... 45
Konfliktgespräch mit den Eltern........................... 49
Konfliktgespräch mit der Klasse ........................... 53
Konfliktbearbeitung in der Klassenkonferenz ................ 55
Konfliktbearbeitung in der Supervisionsgruppe .............. 58
Verhaltensmodifikation mit
Tokens
........................ 60
Kooperative Verhaltensänderung mit der Klasse.............. 63
Auszeit im Trainingsraum................................ 65
Außerschulische Hilfen .................................. 68
7. Störungsprävention ................................... 73
Positive Autorität ....................................... 74
Kollegialer Grundkonsens ................................ 77
Professionelle Klassenleitung.............................. 79
Verhaltensregeln........................................ 88
Nonverbale Verhaltenssteuerung .......................... 90
Guter Unterricht........................................ 92
Schülerfeedback......................................... 96
Kollegiale Hospitation ................................... 99
u
Inhaltsverzeichnis
Konzentrationsförderung................................. 101
Soziales Lernen ......................................... 107
Kooperation mit dem Elternhaus .......................... 111
Selbstreflexion und Selbstcoaching......................... 114
8. Unterrichtliche Führungstipps kurz und bündig .......... 121
9. Literaturverzeichnis ................................... 123
10. Internetadressen ...................................... 127
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 7
1. Das Klagelied vom undisziplinierten Schüler. 9
2. Die Notwendigkeit der Disziplin . 19
3. Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen . 21
4. Häufigkeit von Unterrichtsstörungen. 27
5. Ursachen von Unterrichtsstörungen. 29
6. Intervention bei Unterrichtsstörungen . 37
Direktes Reagieren in der Störsituation . 40
Konfliktgespräch mit dem Schüler . 45
Konfliktgespräch mit den Eltern. 49
Konfliktgespräch mit der Klasse . 53
Konfliktbearbeitung in der Klassenkonferenz . 55
Konfliktbearbeitung in der Supervisionsgruppe . 58
Verhaltensmodifikation mit
Tokens
. 60
Kooperative Verhaltensänderung mit der Klasse. 63
Auszeit im Trainingsraum. 65
Außerschulische Hilfen . 68
7. Störungsprävention . 73
Positive Autorität . 74
Kollegialer Grundkonsens . 77
Professionelle Klassenleitung. 79
Verhaltensregeln. 88
Nonverbale Verhaltenssteuerung . 90
Guter Unterricht. 92
Schülerfeedback. 96
Kollegiale Hospitation . 99
u
Inhaltsverzeichnis
Konzentrationsförderung. 101
Soziales Lernen . 107
Kooperation mit dem Elternhaus . 111
Selbstreflexion und Selbstcoaching. 114
8. Unterrichtliche Führungstipps kurz und bündig . 121
9. Literaturverzeichnis . 123
10. Internetadressen . 127 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Keller, Gustav 1950- |
author_GND | (DE-588)12013523X |
author_facet | Keller, Gustav 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Keller, Gustav 1950- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023086925 |
classification_rvk | CX 5000 DO 1240 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)222353236 (DE-599)BVBBV023086925 |
dewey-full | 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1024 |
dewey-search | 371.1024 |
dewey-sort | 3371.1024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03845nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023086925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080118s2008 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456845838</subfield><subfield code="9">978-3-456-84583-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222353236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023086925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Gustav</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12013523X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Disziplinmanagement in der Schulklasse</subfield><subfield code="b">Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen</subfield><subfield code="c">Gustav Keller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie-Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 123 - 125</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Praxisorientierter Ratgeber Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag und belasten diesen allzu oft in schwer erträglichem Masse. Guter Rat ist teuer. Nicht immer: Das vorliegende Büchlein kostet nur Fr. 29.90.- und ist empfehlenswert. Der Titel schreckte mich ab. Was soll dieses "Mänätschment" im Zusammenhang mit erzieherischem Handeln? Doch meine anfängliche Skepsis schwand beim Studium des Büchleins (128 A5-Seiten) rasch. Praxisorientiert, klar formuliert und übersichtlich dargestellt vermittelt der Autor nach einleitenden Kapiteln zu Disziplin, Erscheinungsformen, Häufigkeit und Ursachen von Unterrichtsstörungen wertvolle Anleitungen zur Wahrnehmung und zu direktem Reagieren in der Störsituation, zu Konfliktgesprächen mit Beteiligten und Konfliktbearbeitungen in Schulklasse und Kollegium. Hilfreich sind auch die Anregungen zur Störungsprävention (Autorität, Kollegialer Konsens, Klassenleitung, Verhaltensregeln, Schülerfeedback, Konzentrationsförderung, soziales Lernen usw.). Mit Absicht verzichtet der Autor auf eine Erörterung und Wertung der den Ratschlägen zugrunde liegenden Ansätze. Dazu verweist er auf andere Werke. Literaturhinweise und Internetadressen vervollständigen die Kapitel. Ich empfehle das Büchlein erfahrenen und anfangenden Kolleginnen und Kollegen aller Stufen. Hans Anliker.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289858</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023086925 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:39:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456845838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289858 |
oclc_num | 222353236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-Di1 DE-703 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-Di1 DE-703 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | 128 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Psychologie-Sachbuch |
spelling | Keller, Gustav 1950- Verfasser (DE-588)12013523X aut Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen Gustav Keller 1. Aufl. Bern Huber 2008 128 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie-Sachbuch Literaturverz. S. 123 - 125 Praxisorientierter Ratgeber Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag und belasten diesen allzu oft in schwer erträglichem Masse. Guter Rat ist teuer. Nicht immer: Das vorliegende Büchlein kostet nur Fr. 29.90.- und ist empfehlenswert. Der Titel schreckte mich ab. Was soll dieses "Mänätschment" im Zusammenhang mit erzieherischem Handeln? Doch meine anfängliche Skepsis schwand beim Studium des Büchleins (128 A5-Seiten) rasch. Praxisorientiert, klar formuliert und übersichtlich dargestellt vermittelt der Autor nach einleitenden Kapiteln zu Disziplin, Erscheinungsformen, Häufigkeit und Ursachen von Unterrichtsstörungen wertvolle Anleitungen zur Wahrnehmung und zu direktem Reagieren in der Störsituation, zu Konfliktgesprächen mit Beteiligten und Konfliktbearbeitungen in Schulklasse und Kollegium. Hilfreich sind auch die Anregungen zur Störungsprävention (Autorität, Kollegialer Konsens, Klassenleitung, Verhaltensregeln, Schülerfeedback, Konzentrationsförderung, soziales Lernen usw.). Mit Absicht verzichtet der Autor auf eine Erörterung und Wertung der den Ratschlägen zugrunde liegenden Ansätze. Dazu verweist er auf andere Werke. Literaturhinweise und Internetadressen vervollständigen die Kapitel. Ich empfehle das Büchlein erfahrenen und anfangenden Kolleginnen und Kollegen aller Stufen. Hans Anliker. Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Führung (DE-588)4018776-7 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keller, Gustav 1950- Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4018776-7 (DE-588)4078635-3 (DE-588)4114266-4 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4132079-7 |
title | Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen |
title_auth | Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen |
title_exact_search | Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen |
title_exact_search_txtP | Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen |
title_full | Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen Gustav Keller |
title_fullStr | Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen Gustav Keller |
title_full_unstemmed | Disziplinmanagement in der Schulklasse Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen Gustav Keller |
title_short | Disziplinmanagement in der Schulklasse |
title_sort | disziplinmanagement in der schulklasse unterrichtsstorungen vorbeugen unterrichtsstorungen bewaltigen |
title_sub | Unterrichtsstörungen vorbeugen - Unterrichtsstörungen bewältigen |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Führung (DE-588)4018776-7 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Prävention Schüler Lehrer Führung Unterrichtsdisziplin Konfliktlösung Schulklasse Unterrichtsstörung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellergustav disziplinmanagementinderschulklasseunterrichtsstorungenvorbeugenunterrichtsstorungenbewaltigen |