Einführung in die Theorie der Bildung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2008
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundwissen Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. |
ISBN: | 9783534175192 3534175190 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023086530 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240708 | ||
007 | t | ||
008 | 080117s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783534175192 |c Kt. : EUR 14.90, sfr 25.90 |9 978-3-534-17519-2 | ||
020 | |a 3534175190 |c Kt. : EUR 14.90, sfr 25.90 |9 3-534-17519-0 | ||
035 | |a (OCoLC)254579685 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023086530 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dörpinghaus, Andreas |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)121232093 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Theorie der Bildung |c Andreas Dörpinghaus ; Andreas Poenitsch ; Lothar Wigger |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 2008 | |
300 | |a 160 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundwissen Erziehungswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Poenitsch, Andreas |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)113227868 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wigger, Lothar |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)110464346 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-603 |q application/pdf |u https://d-nb.info/975106058/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2641815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289469 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813811801213632512 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung . 9
A
Redeweisen von Bildung . 12
1 Bildungserzählungen. 12
1.1 Johann Wolfgang Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre . 12
1.2 Sylvia Plath: Ich bin ich . 14
1.3 Thomas Mann: Lebensabriß. 16
1.4 Werner Heisenberg: Das Teil und das Ganze. 17
1.5 Bertolt Brecht: Lob des Lernens . 19
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 1 gelesen haben . 20
2 Schulbildung und Bildungspolitik . 20
2.1 „Recht auf Bildung" . 20
2.2 Bildungsziele. 24
2.3 Der Bildungskanon . 25
2.4 Bildung in Zahlen . 28
2.5 Bildung aus politischer Sicht. 30
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 2 gelesen haben . 33
3 Bildung in Wissenschaft und Öffentlichkeit . 33
3.1 Friedrich Paulsen: Ein Lexikonartikel über Bildung . 34
3.2 Herwig Blankertz: Bildung in der Geschichte der
Pädagogik . 35
3.3 Hartmut von Hentig: Ein Essay über Bildung . 37
3.4 Dietrich Schwanitz: Ein Bestseller über Bildung. 39
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 3 gelesen haben . 42
В
Theorien und Konzeptionen von Bildung. 43
4 Bildung als Umwendung und Aufstieg. 43
4.1 Piatons Höhlengleichnis. 44
4.2 Interpretation. 47
4.3 Offene Fragen . 51
4.4 Wirkungsgeschichte und Aktualität von Piatons
Bildungskonzeption . 52
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 4 gelesen haben . 53
Weiterführende Literatur zu Kapitel 4 . 53
5 Bildung zu Autonomie und Mündigkeit . 54
5.1 Mündigkeit . 54
5.2 Was ist der Mensch? . 56
5.3 Die Autonomie des Willens und das moralische Gesetz . 59
6 Inhalt
5.4 Moralische Bildung . 60
5.5 Zusammenfassung und Wirkungsgeschichte . 64
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 5 gelesen haben . 65
Weiterführende Literatur zu Kapitel 5 . 66
6 Bildung als Bestimmung des Menschen . 67
6.1 Bildsamkeit zur höchsten und proportionierlichsten
Bildung. 68
6.2 Bildung als Wechselwirkung. 69
6.3 Bedingungen von Bildung. 72
6.4 Bildung und Sprache. 73
6.5 Bildungsorganisation . 75
6.6 Zusammenfassung und Wirkungsgeschichte . 79
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 6 gelesen haben . 79
Weiterführende Literatur zu Kapitel 6 . 80
7 Bildung als Aneignung des Allgemeinen und als
gesellschaftliche Integration . 81
7.1 G. W. F. Hegel und seine Philosophie. 81
7.2 Bildung als ^ich-allgemein-Machen'. 83
7.3 Bildung in Familie und Schule. 84
7.4 Bildung in bürgerlicher Gesellschaft und Staat . 88
7.5 Wirkungsgeschichte und Aktualität von Hegels
Bildungstheorie . 91
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 7 gelesen haben . 93
Weiterführende Literatur zu Kapitel 7 . 93
8 Zeitgemäße und unzeitgemäße Bildung . 94
8.1 Privileg und Dekadenz. 94
8.2 Zeitgemäße Bildung. 95
8.3 Unzeitgemäße Bildung . 98
8.4 Wirkungsgeschichte und Aktualität Nietzsches. 102
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 8 gelesen haben . 103
Weiterführende Literatur zu Kapitel 8 . 103
9 Kritik der Halbbildung . 104
9.1 Theodor W.Adorno und die Kritische Theorie. 105
9.2 Das Scheitern der klassischen Bildungsidee. 106
9.3 Halbbildung . 109
9.4 Bildung als kritische Selbstreflexion. 112
9.5 Die Rezeption und Aktualität von Adornos Bildungstheorie 113
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 9 gelesen haben . 115
Weiterführende Literatur zu Kapitel 9 . 116
10 Bildungstheorien der Gegenwart - Positionen und Perspektiven 116
10.1 Bildung als Umgang mit Schlüsselprobiemen. 117
10.2 Bildung als Selbständigkeit im Denken . 119
10.3 Bildung als doppelte Kommunikation. 120
10.4 Bildung als offene Identität. 120
Inhalt 7
10.5 Bildung als
plurale
Kritikfähigkeit . 122
10.6 Bildung als skeptisch-kritische Haltung und
Problematisierung . 123
10.7 Bildung als Umgang mit Widerständigkeiten . 124
10.8 Offene Probleme. 125
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 10 gelesen haben . . 126
Weiterführende Literatur zu Kapitel 10. 126
С
Empirische Bildungsforschung . 127
11 Ansätze quantitativer und qualitativer Bildungsforschung . 127
11.1 Quantitative Bildungsforschung. 129
11.2 Qualitative Bildungsforschung. 132
11.3 Zusammenfassung. 134
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 11 gelesen haben . . 135
Weiterführende Literatur zu Kapitel 11. 135
D
Konturen von Bildung . 136
12 Bildung - Disziplinäre Zugriffe und begriffliche Abgrenzungen 136
12.1 Erziehung. 136
12.2 Sozialisation . 137
12.3 Identität. 140
12.4 Ausbildung/Berufsbildung/Qualifikation . 142
12.5 Kompetenz. 143
12.6 Lernen . 144
12.7 Wissen . 147
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 12 gelesen haben . 149
Weiterführende Literatur zu Kapitel 12. 149
Schlusswort . 149
Literaturverzeichnis . 150
Personenregister . 158
Sachregister . 159 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung . 9
A
Redeweisen von Bildung . 12
1 Bildungserzählungen. 12
1.1 Johann Wolfgang Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre . 12
1.2 Sylvia Plath: Ich bin ich . 14
1.3 Thomas Mann: Lebensabriß. 16
1.4 Werner Heisenberg: Das Teil und das Ganze. 17
1.5 Bertolt Brecht: Lob des Lernens . 19
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 1 gelesen haben . 20
2 Schulbildung und Bildungspolitik . 20
2.1 „Recht auf Bildung" . 20
2.2 Bildungsziele. 24
2.3 Der Bildungskanon . 25
2.4 Bildung in Zahlen . 28
2.5 Bildung aus politischer Sicht. 30
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 2 gelesen haben . 33
3 Bildung in Wissenschaft und Öffentlichkeit . 33
3.1 Friedrich Paulsen: Ein Lexikonartikel über Bildung . 34
3.2 Herwig Blankertz: Bildung in der Geschichte der
Pädagogik . 35
3.3 Hartmut von Hentig: Ein Essay über Bildung . 37
3.4 Dietrich Schwanitz: Ein Bestseller über Bildung. 39
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 3 gelesen haben . 42
В
Theorien und Konzeptionen von Bildung. 43
4 Bildung als Umwendung und Aufstieg. 43
4.1 Piatons Höhlengleichnis. 44
4.2 Interpretation. 47
4.3 Offene Fragen . 51
4.4 Wirkungsgeschichte und Aktualität von Piatons
Bildungskonzeption . 52
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 4 gelesen haben . 53
Weiterführende Literatur zu Kapitel 4 . 53
5 Bildung zu Autonomie und Mündigkeit . 54
5.1 Mündigkeit . 54
5.2 Was ist der Mensch? . 56
5.3 Die Autonomie des Willens und das moralische Gesetz . 59
6 Inhalt
5.4 Moralische Bildung . 60
5.5 Zusammenfassung und Wirkungsgeschichte . 64
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 5 gelesen haben . 65
Weiterführende Literatur zu Kapitel 5 . 66
6 Bildung als Bestimmung des Menschen . 67
6.1 Bildsamkeit zur höchsten und proportionierlichsten
Bildung. 68
6.2 Bildung als Wechselwirkung. 69
6.3 Bedingungen von Bildung. 72
6.4 Bildung und Sprache. 73
6.5 Bildungsorganisation . 75
6.6 Zusammenfassung und Wirkungsgeschichte . 79
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 6 gelesen haben . 79
Weiterführende Literatur zu Kapitel 6 . 80
7 Bildung als Aneignung des Allgemeinen und als
gesellschaftliche Integration . 81
7.1 G. W. F. Hegel und seine Philosophie. 81
7.2 Bildung als ^ich-allgemein-Machen'. 83
7.3 Bildung in Familie und Schule. 84
7.4 Bildung in bürgerlicher Gesellschaft und Staat . 88
7.5 Wirkungsgeschichte und Aktualität von Hegels
Bildungstheorie . 91
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 7 gelesen haben . 93
Weiterführende Literatur zu Kapitel 7 . 93
8 Zeitgemäße und unzeitgemäße Bildung . 94
8.1 Privileg und Dekadenz. 94
8.2 Zeitgemäße Bildung. 95
8.3 Unzeitgemäße Bildung . 98
8.4 Wirkungsgeschichte und Aktualität Nietzsches. 102
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 8 gelesen haben . 103
Weiterführende Literatur zu Kapitel 8 . 103
9 Kritik der Halbbildung . 104
9.1 Theodor W.Adorno und die Kritische Theorie. 105
9.2 Das Scheitern der klassischen Bildungsidee. 106
9.3 Halbbildung . 109
9.4 Bildung als kritische Selbstreflexion. 112
9.5 Die Rezeption und Aktualität von Adornos Bildungstheorie 113
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 9 gelesen haben . 115
Weiterführende Literatur zu Kapitel 9 . 116
10 Bildungstheorien der Gegenwart - Positionen und Perspektiven 116
10.1 Bildung als Umgang mit Schlüsselprobiemen. 117
10.2 Bildung als Selbständigkeit im Denken . 119
10.3 Bildung als doppelte Kommunikation. 120
10.4 Bildung als offene Identität. 120
Inhalt 7
10.5 Bildung als
plurale
Kritikfähigkeit . 122
10.6 Bildung als skeptisch-kritische Haltung und
Problematisierung . 123
10.7 Bildung als Umgang mit Widerständigkeiten . 124
10.8 Offene Probleme. 125
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 10 gelesen haben . . 126
Weiterführende Literatur zu Kapitel 10. 126
С
Empirische Bildungsforschung . 127
11 Ansätze quantitativer und qualitativer Bildungsforschung . 127
11.1 Quantitative Bildungsforschung. 129
11.2 Qualitative Bildungsforschung. 132
11.3 Zusammenfassung. 134
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 11 gelesen haben . . 135
Weiterführende Literatur zu Kapitel 11. 135
D
Konturen von Bildung . 136
12 Bildung - Disziplinäre Zugriffe und begriffliche Abgrenzungen 136
12.1 Erziehung. 136
12.2 Sozialisation . 137
12.3 Identität. 140
12.4 Ausbildung/Berufsbildung/Qualifikation . 142
12.5 Kompetenz. 143
12.6 Lernen . 144
12.7 Wissen . 147
Was Sie wissen sollten, wenn Sie Kapitel 12 gelesen haben . 149
Weiterführende Literatur zu Kapitel 12. 149
Schlusswort . 149
Literaturverzeichnis . 150
Personenregister . 158
Sachregister . 159 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dörpinghaus, Andreas 1967- Poenitsch, Andreas 1957- Wigger, Lothar 1953- |
author_GND | (DE-588)121232093 (DE-588)113227868 (DE-588)110464346 |
author_facet | Dörpinghaus, Andreas 1967- Poenitsch, Andreas 1957- Wigger, Lothar 1953- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Dörpinghaus, Andreas 1967- |
author_variant | a d ad a p ap l w lw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023086530 |
classification_rvk | DF 1000 DF 3000 DF 4000 DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)254579685 (DE-599)BVBBV023086530 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023086530</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240708</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080117s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783534175192</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 14.90, sfr 25.90</subfield><subfield code="9">978-3-534-17519-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3534175190</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 14.90, sfr 25.90</subfield><subfield code="9">3-534-17519-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254579685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023086530</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörpinghaus, Andreas</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121232093</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Theorie der Bildung</subfield><subfield code="c">Andreas Dörpinghaus ; Andreas Poenitsch ; Lothar Wigger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wiss. Buchges.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundwissen Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poenitsch, Andreas</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113227868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wigger, Lothar</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110464346</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-603</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/975106058/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2641815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289469</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023086530 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:39:22Z |
indexdate | 2024-10-24T16:02:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783534175192 3534175190 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289469 |
oclc_num | 254579685 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-525 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-525 |
physical | 160 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wiss. Buchges. |
record_format | marc |
series2 | Grundwissen Erziehungswissenschaft |
spelling | Dörpinghaus, Andreas 1967- Verfasser (DE-588)121232093 aut Einführung in die Theorie der Bildung Andreas Dörpinghaus ; Andreas Poenitsch ; Lothar Wigger 2., durchges. Aufl. Darmstadt Wiss. Buchges. 2008 160 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundwissen Erziehungswissenschaft Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Poenitsch, Andreas 1957- Verfasser (DE-588)113227868 aut Wigger, Lothar 1953- Verfasser (DE-588)110464346 aut V:DE-603 application/pdf https://d-nb.info/975106058/04 Inhaltsverzeichnis text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2641815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dörpinghaus, Andreas 1967- Poenitsch, Andreas 1957- Wigger, Lothar 1953- Einführung in die Theorie der Bildung Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Theorie der Bildung |
title_auth | Einführung in die Theorie der Bildung |
title_exact_search | Einführung in die Theorie der Bildung |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Theorie der Bildung |
title_full | Einführung in die Theorie der Bildung Andreas Dörpinghaus ; Andreas Poenitsch ; Lothar Wigger |
title_fullStr | Einführung in die Theorie der Bildung Andreas Dörpinghaus ; Andreas Poenitsch ; Lothar Wigger |
title_full_unstemmed | Einführung in die Theorie der Bildung Andreas Dörpinghaus ; Andreas Poenitsch ; Lothar Wigger |
title_short | Einführung in die Theorie der Bildung |
title_sort | einfuhrung in die theorie der bildung |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Lehrbuch |
url | https://d-nb.info/975106058/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2641815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289469&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dorpinghausandreas einfuhrungindietheoriederbildung AT poenitschandreas einfuhrungindietheoriederbildung AT wiggerlothar einfuhrungindietheoriederbildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung