Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl. Berlin
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 295 - 338 |
Beschreibung: | 359 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783865733108 3865733107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023086354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140312 | ||
007 | t | ||
008 | 080117s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N44,0621 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985962194 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865733108 |c Pb. : EUR 43.00 |9 978-3-86573-310-8 | ||
020 | |a 3865733107 |c Pb. : EUR 43.00 |9 3-86573-310-7 | ||
024 | 3 | |a 9783865733108 | |
035 | |a (OCoLC)199227994 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985962194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 374.01 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3100 |0 (DE-625)18976: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ritter-Mamczek, Bettina |e Verfasser |0 (DE-588)123600685 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener |c Bettina Ritter-Mamczek |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b wvb, Wiss. Verl. Berlin |c 2007 | |
300 | |a 359 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 295 - 338 | ||
502 | |a Zugl.: Techn. Univ. Berlin, Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3012798&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.wvberlin.de/data/inhalt/ritter-mamczek.html |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289292 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807409759390793728 |
---|---|
adam_text |
Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.10
Einführung und Fragestellung.13
I. Zur Grundlegung der Arbeit.16
A. Wissenschaftlicher Ansatz, Fragestellung und
Methodenkonzept der Arbeit.16
B. Erkenntnisleitendes Interesse, Ziele und Aufbau der Arbeit.20
1. Das kritisch-emanzipatorische Erkenntnisinteresse.22
2. Das praktische Erkenntnisinteresse.23
3. Das technologische Erkenntnisinteresse.23
C. Methode und Aufbau der Arbeit.24
1. Theorie und Praxis.25
2. Kritische Textanalyse und Textkritik.26
3. Modellbildung und Konzeptualisierung.28
4. Inhaltsanalyse („Content-Analyse").29
II. Von der Lerntechnik zum Selbstmanagement.32
Exkurs I: Ganzheitlichkeit und systemisches Denken.32
A. Methodische Vorüberlegungen und -entscheidungen.36
B. Modellbildung 1 : Kognitionspsychologie und Lernforschung.40
1. Vom Objektivismus zum Subjektivismus.40
2. Die kognitive Wende.42
3. Der neue situierte Lernansatz.45
C. Modellbildung 2: Gerontologie und Altersforschung.59
D. Modellbildung 3: Sozialisations- und Persönlichkeitstheorie.61
5
Selbstmanagement als Lernkompelenz Erwachsener
E. Modellbildung 4: Handlungs- und Arbeitspsychologie.70
1. Die Ganzheitlichkeit des sensorischen und psycho-mentalen
Lerngeschehens.72
2. Das Problem der Motivation.74
3. Das Lateralitätsproblem.74
4. Das Stressproblem.76
5. Der soziale Aspekt aus neurophysiologischer Sicht.77
F. Modellbildung 5: Didaktik und Instruktionstheorie
selbstorganisierten Lernens.78
1. Selbstkonzept und mentale Handlungskompetenz.80
2. Entwicklung und Erkenntnis des eigenen, individuellen Lerntyps. 80
3. Zeitmanagement.81
4. Werk und geistige Techniken.83
5. Soziale Kompetenz der Selbstregulierung.85
G. Synthese: Entwicklung des Grundmodells
„Selbstmanagement als Lernkompetenz".86
Exkurs II: Schlüsselqualifikationen, Selbstmanagement und Führung .95
1. Der Begriff Schlüsselqualifikationen.95
2. Systematik von Schlüsselqualifikationen.99
3. Schlüsselqualifikationen und Kompetenz.100
4. Schlüsselqualifikationen und das Führungsproblem.106
5. Schlüsselqualifikationen und Weiterbildung.109
6. Der Schlüssel zur lernenden Organisation.113
III. Analyse der aktuellen Ratgeberliteratur.114
A. Zur Methode der Inhaltsanalyse.114
B. Hypothesen zur geplanten Inhaltsanalyse.117
Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener
C. Aufbau und Durchführung der Untersuchung.120
1. Zum Entdeckungszusammenhang.120
2. Zum Begründungszusammenhang.121
3. Zum Verwertungszusammenhang.132
D. Die Ergebnisse der Untersuchung.132
E. Interpretation der Untersuchungsergebnisse und Ausblick.161
Exkurs III: Persönlichkeitsmodelle im Vergleich.174
1. Persönlichkeit erkennen.174
2. Persönlichkeitsmodelle.176
3. Praktische Aspekte der Persönlichkeitsmodelle.185
4. Bewertung der Persönlichkeitsmodelle.186
5. Persönlichkeit und Lernen.189
IV. Die Skizzierung eines didaktischen Designs zum
Selbstmanagement Erwachsener.190
A. Die Geisteswissenschaftliche Didaktik.190
1. Erich Wenigers Ansatz.193
2. Wolfgang Klafkis Bildungstheorie.194
3. Paul Heimanns Kritik am bildungstheoretischen Ansatz Klafkis. 197
B. Die Didaktische Analyse.200
1. Die Verschränkung der Pädagogik und Didaktik mit dem
gesellschaftlich-kulturellen Rahmen.200
2. Didaktik und Methodik.203
3. Das Blended Learning Konzept zum Thema „Selbstmanagement
als Lernkompetenz Erwachsener".206
4. Der Aufbau der didaktischen Analyse mit Bezug auf
Selbstmanagement.215
Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener
C. Inhaltliche und didaktische Umsetzung:
Das Trainingsdesign - eine Didaktische Skizze.233
1. Stoffreduktionstechniken.234
2. Trainerleitfaden (TLF).242
D. Ein didaktisches Resümee.265
Exkurs IV: Selbstmanagement und E-Learning.268
1. Begriffsklärung - E-Learning.269
2. Bestimmungs- und Unterscheidungsmerkmale.271
3. Formen des E-Learning.284
4. Potentiale für Selbstmanagement mittels E-Learning.287
Zusammenfassung.293
V. Literaturverzeichnis.295
1. Bereich: Wissenschaftsbegriff und Methoden.295
2. Bereich: Ganzheitlichkeit/Systemtheorie.297
3. Bereich: Schlüsselqualifikationen/Handlungskompetenz.297
4. Bereich: Selbstmanagement.302
5. Bereich: Kognitive Psychologie.305
6. Bereich: Lernpsychologie.308
7. Bereich: Gerontologie und Altersforschung.310
8. Bereich: Persönlichkeitsmodelle.312
9. Bereich: Sozialisationstheorie und Sozialpsychologie.313
10. Bereich: Handlungs- und Arbeitspsychologie.314
11. Bereich: Gesundheit und Lebensgewohnheiten.315
12. Bereich: Work-Life-Balance.318
13. Bereich: Motivation und Zielfindung.318
8
Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener
14. Bereich: Zeit-Management.320
15. Bereich: Lern- und Arbeitswelten.322
16. Bereich: Konzentrationstraining.322
17. Bereich: Kreativitätstechniken.323
18. Bereich: Lesetechniken.324
19. Bereich: Schreibtechniken.324
20. Bereich: Visualisierungstechniken.325
21. Bereich: Gedächtnistechniken.326
22. Bereich: Allgemeine und sonstige Techniken.327
23. Bereich: Didaktische Grundfragen und Grundlagen.330
24. Bereich: Lernen lehren.332
25. Bereich: Lernen lernen.334
26. Bereich: E-Learning.334
27. Bereich: Sonstiges.337
Anhang Methoden und Übungen.339
Schlagwortindex.356 |
adam_txt |
Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.10
Einführung und Fragestellung.13
I. Zur Grundlegung der Arbeit.16
A. Wissenschaftlicher Ansatz, Fragestellung und
Methodenkonzept der Arbeit.16
B. Erkenntnisleitendes Interesse, Ziele und Aufbau der Arbeit.20
1. Das kritisch-emanzipatorische Erkenntnisinteresse.22
2. Das praktische Erkenntnisinteresse.23
3. Das technologische Erkenntnisinteresse.23
C. Methode und Aufbau der Arbeit.24
1. Theorie und Praxis.25
2. Kritische Textanalyse und Textkritik.26
3. Modellbildung und Konzeptualisierung.28
4. Inhaltsanalyse („Content-Analyse").29
II. Von der Lerntechnik zum Selbstmanagement.32
Exkurs I: Ganzheitlichkeit und systemisches Denken.32
A. Methodische Vorüberlegungen und -entscheidungen.36
B. Modellbildung 1 : Kognitionspsychologie und Lernforschung.40
1. Vom Objektivismus zum Subjektivismus.40
2. Die kognitive Wende.42
3. Der neue situierte Lernansatz.45
C. Modellbildung 2: Gerontologie und Altersforschung.59
D. Modellbildung 3: Sozialisations- und Persönlichkeitstheorie.61
5
Selbstmanagement als Lernkompelenz Erwachsener
E. Modellbildung 4: Handlungs- und Arbeitspsychologie.70
1. Die Ganzheitlichkeit des sensorischen und psycho-mentalen
Lerngeschehens.72
2. Das Problem der Motivation.74
3. Das Lateralitätsproblem.74
4. Das Stressproblem.76
5. Der soziale Aspekt aus neurophysiologischer Sicht.77
F. Modellbildung 5: Didaktik und Instruktionstheorie
selbstorganisierten Lernens.78
1. Selbstkonzept und mentale Handlungskompetenz.80
2. Entwicklung und Erkenntnis des eigenen, individuellen Lerntyps. 80
3. Zeitmanagement.81
4. Werk und geistige Techniken.83
5. Soziale Kompetenz der Selbstregulierung.85
G. Synthese: Entwicklung des Grundmodells
„Selbstmanagement als Lernkompetenz".86
Exkurs II: Schlüsselqualifikationen, Selbstmanagement und Führung .95
1. Der Begriff Schlüsselqualifikationen.95
2. Systematik von Schlüsselqualifikationen.99
3. Schlüsselqualifikationen und Kompetenz.100
4. Schlüsselqualifikationen und das Führungsproblem.106
5. Schlüsselqualifikationen und Weiterbildung.109
6. Der Schlüssel zur lernenden Organisation.113
III. Analyse der aktuellen Ratgeberliteratur.114
A. Zur Methode der Inhaltsanalyse.114
B. Hypothesen zur geplanten Inhaltsanalyse.117
Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener
C. Aufbau und Durchführung der Untersuchung.120
1. Zum Entdeckungszusammenhang.120
2. Zum Begründungszusammenhang.121
3. Zum Verwertungszusammenhang.132
D. Die Ergebnisse der Untersuchung.132
E. Interpretation der Untersuchungsergebnisse und Ausblick.161
Exkurs III: Persönlichkeitsmodelle im Vergleich.174
1. Persönlichkeit erkennen.174
2. Persönlichkeitsmodelle.176
3. Praktische Aspekte der Persönlichkeitsmodelle.185
4. Bewertung der Persönlichkeitsmodelle.186
5. Persönlichkeit und Lernen.189
IV. Die Skizzierung eines didaktischen Designs zum
Selbstmanagement Erwachsener.190
A. Die Geisteswissenschaftliche Didaktik.190
1. Erich Wenigers Ansatz.193
2. Wolfgang Klafkis Bildungstheorie.194
3. Paul Heimanns Kritik am bildungstheoretischen Ansatz Klafkis. 197
B. Die Didaktische Analyse.200
1. Die Verschränkung der Pädagogik und Didaktik mit dem
gesellschaftlich-kulturellen Rahmen.200
2. Didaktik und Methodik.203
3. Das Blended Learning Konzept zum Thema „Selbstmanagement
als Lernkompetenz Erwachsener".206
4. Der Aufbau der didaktischen Analyse mit Bezug auf
Selbstmanagement.215
Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener
C. Inhaltliche und didaktische Umsetzung:
Das Trainingsdesign - eine Didaktische Skizze.233
1. Stoffreduktionstechniken.234
2. Trainerleitfaden (TLF).242
D. Ein didaktisches Resümee.265
Exkurs IV: Selbstmanagement und E-Learning.268
1. Begriffsklärung - E-Learning.269
2. Bestimmungs- und Unterscheidungsmerkmale.271
3. Formen des E-Learning.284
4. Potentiale für Selbstmanagement mittels E-Learning.287
Zusammenfassung.293
V. Literaturverzeichnis.295
1. Bereich: Wissenschaftsbegriff und Methoden.295
2. Bereich: Ganzheitlichkeit/Systemtheorie.297
3. Bereich: Schlüsselqualifikationen/Handlungskompetenz.297
4. Bereich: Selbstmanagement.302
5. Bereich: Kognitive Psychologie.305
6. Bereich: Lernpsychologie.308
7. Bereich: Gerontologie und Altersforschung.310
8. Bereich: Persönlichkeitsmodelle.312
9. Bereich: Sozialisationstheorie und Sozialpsychologie.313
10. Bereich: Handlungs- und Arbeitspsychologie.314
11. Bereich: Gesundheit und Lebensgewohnheiten.315
12. Bereich: Work-Life-Balance.318
13. Bereich: Motivation und Zielfindung.318
8
Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener
14. Bereich: Zeit-Management.320
15. Bereich: Lern- und Arbeitswelten.322
16. Bereich: Konzentrationstraining.322
17. Bereich: Kreativitätstechniken.323
18. Bereich: Lesetechniken.324
19. Bereich: Schreibtechniken.324
20. Bereich: Visualisierungstechniken.325
21. Bereich: Gedächtnistechniken.326
22. Bereich: Allgemeine und sonstige Techniken.327
23. Bereich: Didaktische Grundfragen und Grundlagen.330
24. Bereich: Lernen lehren.332
25. Bereich: Lernen lernen.334
26. Bereich: E-Learning.334
27. Bereich: Sonstiges.337
Anhang Methoden und Übungen.339
Schlagwortindex.356 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ritter-Mamczek, Bettina |
author_GND | (DE-588)123600685 |
author_facet | Ritter-Mamczek, Bettina |
author_role | aut |
author_sort | Ritter-Mamczek, Bettina |
author_variant | b r m brm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023086354 |
classification_rvk | CP 3100 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)199227994 (DE-599)DNB985962194 |
dewey-full | 374.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.01 |
dewey-search | 374.01 |
dewey-sort | 3374.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023086354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140312</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080117s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N44,0621</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985962194</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865733108</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 43.00</subfield><subfield code="9">978-3-86573-310-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865733107</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 43.00</subfield><subfield code="9">3-86573-310-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865733108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199227994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985962194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18976:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritter-Mamczek, Bettina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123600685</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener</subfield><subfield code="c">Bettina Ritter-Mamczek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb, Wiss. Verl. Berlin</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 295 - 338</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Techn. Univ. Berlin, Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3012798&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wvberlin.de/data/inhalt/ritter-mamczek.html</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289292</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023086354 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:39:19Z |
indexdate | 2024-08-15T00:04:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865733108 3865733107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016289292 |
oclc_num | 199227994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-634 DE-83 DE-B1533 |
owner_facet | DE-70 DE-634 DE-83 DE-B1533 |
physical | 359 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | wvb, Wiss. Verl. Berlin |
record_format | marc |
spelling | Ritter-Mamczek, Bettina Verfasser (DE-588)123600685 aut Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener Bettina Ritter-Mamczek 1. Aufl. Berlin wvb, Wiss. Verl. Berlin 2007 359 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 295 - 338 Zugl.: Techn. Univ. Berlin, Diss., 2007 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3012798&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.wvberlin.de/data/inhalt/ritter-mamczek.html Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ritter-Mamczek, Bettina Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4324980-2 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener |
title_auth | Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener |
title_exact_search | Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener |
title_exact_search_txtP | Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener |
title_full | Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener Bettina Ritter-Mamczek |
title_fullStr | Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener Bettina Ritter-Mamczek |
title_full_unstemmed | Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener Bettina Ritter-Mamczek |
title_short | Selbstmanagement als Lernkompetenz Erwachsener |
title_sort | selbstmanagement als lernkompetenz erwachsener |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Kompetenz Lernen Erwachsener Erwachsenenbildung Selbstmanagement Selbstgesteuertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3012798&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.wvberlin.de/data/inhalt/ritter-mamczek.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016289292&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rittermamczekbettina selbstmanagementalslernkompetenzerwachsener |