Die zen-buddhistische Meditationspraxis des Zazen nach Zen-Meister Dōgen: ein Beitrag zum interreligiös-intermonastischen Dialog zwischen Zen-Buddhisten und Christen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ottilien
EOS-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 253 S. 240 mm x 160 mm |
ISBN: | 9783830673095 3830673094 |
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adam_text | Inhalt
I.
F.inleitiing...............................................................................................................
S
1. Panoramahalte /eitdiagnose....................................................................................
К
2. Intention dieser Arbeit...........................................................................................
К)
3. Anmerkungen zu den Basistexten und deren Übersetzungen................................
I I
II.
Dõgens
Lebensweg und kurze Geschichte des /.cn-Buddhismus
einschließlich der
Sõtõ-Zen-Sehule
..................................................................... 14
1.
Dõgens
Lebensweg................................................................................................ 14
2. Kurze Geschichte des /en-Buddhismus einschließlich der SotöVcn-Schulc........
I
7
III.
Überblick über die Schriften von Dogen............................................................23
1
.
Shõbôgen/õ
- Schatzkammer der
I
rkenntnis des Wahren
Dharma
.......................24
2. Tenzo
К
õkun
- Anweisungen für
осп
koch.........................................................26
3.
k
ajo
Das tägliche leben der Buddhas und Patriarchen......................................32
4.
Shõbõgenzõ
/uimonki - Unterweisungen zum wahren Buddha-Weg...................32
5. Die Bedeutung der Begriffe
І-.гісш
lining.
Seihst und Ego in
Dõgens
Schriften im Hinblick auf die Praxis des
/azen
.....................................................34
5.1.
Dõgens (ienjõkõan
- Die Verwirklichung der Erleuchtung....................................34
5.2. Der Erleuchtete schaut die Vielzahl der Erscheinungsformen in ihrer
ursprünglichen Hinheit...........................................................................................38
5.3. Die Bedeutung von Selbst und Ego........................................................................41
IN*. Die Praxis des
Zazen
nach Zen-Meister Dogen.................................................45
1.
Anleitungen zur Praxis des
Zazen
nach den Schriften
Dõgens
..............................46
2. Fukanzazengi.........................................................................................................47
3. /azengi..................................................................................................................44
3.1. Körperhaltung........................................................................................................50
3.2. Atmung..................................................................................................................54
3.3. Haltung des Geistes................................................................................................60
4. Tenzo
К
õkun
.......................................................................................................66
5.
S h
і
η 11
ngak
udõ
........................................................................................................
6S
V.
Die Bedeutung
dõgenscher
Unterweisung für die Gegenwart..........................72
1.
/en-
Buddhám
ib
und
/en
......................................................................................~4
2. V.Mo und Selbst in kontemporärem zen-buddhistischem Verständnis nach
D.T. Suzuki und Karltned
draf
Dürckheims Interpretation als I.manation
dõgenschen
Denkens.............................................................................................
3. Lebendige Lehre ein Beitrag on Fumon S. Nakagawa
Rõshi
zu
Dõgens
800. Gebunstaü......................................................................................................s4
6 Inhalt
4. Sehnsucht nach dem ursprünglichen Weg - Veröffentlichung des
Hauptklosters Eiheiji (Kyoto) aus Anlass des 750. Todestages von Dogen
Zenji
......................................................................................................................85
VI.
Perspektiven für einen interreligiös-intermonastischen Dialog unter
Berücksichtigung
dõgenschen
Gedankengutes..................................................89
1. Interreligiöser Dialog aus katholischer Sicht nach den Beschlüssen des
Zweiten Vatikanischen Konzils und den Verlautbarungen des Apostolischen
Stuhls Dialog und Mission, Dialog und Verkündigung und Dominus Jesus..........90
2. Die Bedeutung des interreligiösen Dialoges für die Evangelische Kirche in
Deutschland......................................................................................................... 120
2.1. Christlich-buddhistische Begegnungen in der Evangelischen Akademie
Bad
Boll
............................................................................................................... 120
2.2. Theologische Leitlinien der EKD zum interreligiösen Dialog............................. 122
2.3. Die Verlautbarungen der katholischen und der evangelischen Kirche zum
interreligiösen Dialog im Blick auf den Zen-Buddhismus................................... 124
3. Der Dialog /wischen Christen und Zen-Buddhisten............................................ 131
3.1. Auswirkungen des Dialoges................................................................................. 136
3.1.1 Christus im
Zen
................................................................................................... 140
3.1.2 Das Gottesbild im Zen-Buddhismus.................................................................... 148
3.2. Zukünftige Perspektiven
tur die
Begegnung von Christen und Zen-
Buddhisten........................................................................................................... 165
4. Der Dialog zwischen Zen-Buddhisten und Christen auf monastischer Ebene .... 169
4.1. Kurze Chronik des intermonastischen Austausches zwischen Europa und
Japan von 1979-1987........................................................................................... 170
4.2. Erfahrungsberichte beteiligter Mönche................................................................ 171
4.2.1 Japanische Mönche teilten christlich-monastisches Leben.................................. 171
4.2.2 Zum Austausch östlicher und westlicher Spiritualität aus der Sicht eines
Zen-Mönchs......................................................................................................... 172
4.2.3 Viktor Dämmert/ OSB zum Besuch der zen-buddhistischen Mönche 1987
und Alexander Schweitzer OSB: Dritter geistlicher Austausch Ost -West.......... 1 73
4.2.4 Schwierigkeiten in der Begegnung...................................................................... 180
VII.
Zusammenfassung und Ausblick......................................................................183
• Anhang...................................................................................................... 193
•
М.ЛНА
PRAJNÁ
FĂRÂMIŢĂ
HRIDAYA
SUTRA
- Herz-Sütra........... 193
•
Genjõkõan
- Die Verwirklichung der Erleuchtung.................................... 195
• Za/engi - Unterweisung im
Zazen
............................................................. 198
• Shinjingakudö - Lernen durch Körper und Geist.......................................200
• bukanzazengi - Allgemeine Lehren zur Förderung des
Zazen
...................208
• Alexander Schweitzer OSB - Dritter geistlicher Austausch Ost - West.....211
Inhalt 7
Shoten Minegishi - Zum Austausch zwischen östlicher und westlicher
Spiritualität aus der Sicht eines Zen-Mönchs............................................215
Notker
WolťOSB
- Japanische Mönche teilten unser Leben....................225
Josef
Göt/ OSB
- Gegenbesuch bei japanischen Mönchen.......................231
Messaggio
dell Hm.mo Card. Francis Arinze,
Presidente del Pontificio
Consiglio per il Dialogo Inter-Religioso, ai Buddisti in occasione della
festa di Vesakh,
26.03.1997.......................................................................234
CHRISTIANS AND BUDDHISTS: TOGHTHHR
IN
HOPL
MLSSAGL
FOR
VLSAKH
1998..............................................................236
Literaturverzeichnis...................................................................................238
Abkiirzumien
.............................................................................................252
|
adam_txt |
Inhalt
I.
F.inleitiing.
S
1. Panoramahalte /eitdiagnose.
К
2. Intention dieser Arbeit.
К)
3. Anmerkungen zu den Basistexten und deren Übersetzungen.
I I
II.
Dõgens
Lebensweg und kurze Geschichte des /.cn-Buddhismus
einschließlich der
Sõtõ-Zen-Sehule
. 14
1.
Dõgens
Lebensweg. 14
2. Kurze Geschichte des /en-Buddhismus einschließlich der SotöVcn-Schulc.
I
7
III.
Überblick über die Schriften von Dogen.23
1
.
Shõbôgen/õ
- Schatzkammer der
I
rkenntnis des Wahren
Dharma
.24
2. Tenzo
К\
õkun
- Anweisungen für
осп
koch.26
3.
k
ajo
Das tägliche leben der Buddhas und Patriarchen.32
4.
Shõbõgenzõ
/uimonki - Unterweisungen zum wahren Buddha-Weg.32
5. Die Bedeutung der Begriffe
І-.гісш
lining.
Seihst und Ego in
Dõgens
Schriften im Hinblick auf die Praxis des
/azen
.34
5.1.
Dõgens (ienjõkõan
- Die Verwirklichung der Erleuchtung.34
5.2. Der Erleuchtete schaut die Vielzahl der Erscheinungsformen in ihrer
ursprünglichen Hinheit.38
5.3. Die Bedeutung von Selbst und Ego.41
IN*. Die Praxis des
Zazen
nach Zen-Meister Dogen.45
1.
Anleitungen zur Praxis des
Zazen
nach den Schriften
Dõgens
.46
2. Fukanzazengi.47
3. /azengi.44
3.1. Körperhaltung.50
3.2. Atmung.54
3.3. Haltung des Geistes.60
4. Tenzo
К
\
õkun
.66
5.
S h
і
η 11
ngak
udõ
.
6S
V.
Die Bedeutung
dõgenscher
Unterweisung für die Gegenwart.72
1.
/en-
Buddhám
ib
und
/en
.~4
2. V.Mo und Selbst in kontemporärem zen-buddhistischem Verständnis nach
D.T. Suzuki und Karltned
draf
Dürckheims Interpretation als I.manation
dõgenschen
Denkens."
3. "Lebendige Lehre" ein Beitrag \on Fumon S. Nakagawa
Rõshi
zu
Dõgens
800. Gebunstaü.s4
6 Inhalt
4. "Sehnsucht nach dem ursprünglichen Weg" - Veröffentlichung des
Hauptklosters Eiheiji (Kyoto) aus Anlass des 750. Todestages von Dogen
Zenji
.85
VI.
Perspektiven für einen interreligiös-intermonastischen Dialog unter
Berücksichtigung
dõgenschen
Gedankengutes.89
1. Interreligiöser Dialog aus katholischer Sicht nach den Beschlüssen des
Zweiten Vatikanischen Konzils und den Verlautbarungen des Apostolischen
Stuhls Dialog und Mission, Dialog und Verkündigung und Dominus Jesus.90
2. Die Bedeutung des interreligiösen Dialoges für die Evangelische Kirche in
Deutschland. 120
2.1. Christlich-buddhistische Begegnungen in der Evangelischen Akademie
Bad
Boll
. 120
2.2. Theologische Leitlinien der EKD zum interreligiösen Dialog. 122
2.3. Die Verlautbarungen der katholischen und der evangelischen Kirche zum
interreligiösen Dialog im Blick auf den Zen-Buddhismus. 124
3. Der Dialog /wischen Christen und Zen-Buddhisten. 131
3.1. Auswirkungen des Dialoges. 136
3.1.1 Christus im
Zen
. 140
3.1.2 Das Gottesbild im Zen-Buddhismus. 148
3.2. Zukünftige Perspektiven
tur die
Begegnung von Christen und Zen-
Buddhisten. 165
4. Der Dialog zwischen Zen-Buddhisten und Christen auf monastischer Ebene . 169
4.1. Kurze Chronik des intermonastischen Austausches zwischen Europa und
Japan von 1979-1987. 170
4.2. Erfahrungsberichte beteiligter Mönche. 171
4.2.1 Japanische Mönche teilten christlich-monastisches Leben. 171
4.2.2 Zum Austausch östlicher und westlicher Spiritualität aus der Sicht eines
Zen-Mönchs. 172
4.2.3 Viktor Dämmert/ OSB zum Besuch der zen-buddhistischen Mönche 1987
und Alexander Schweitzer OSB: Dritter geistlicher Austausch Ost -West. 1 73
4.2.4 Schwierigkeiten in der Begegnung. 180
VII.
Zusammenfassung und Ausblick.183
• Anhang. 193
•
М.ЛНА
PRAJNÁ
FĂRÂMIŢĂ
HRIDAYA
SUTRA
- Herz-Sütra. 193
•
Genjõkõan
- Die Verwirklichung der Erleuchtung. 195
• Za/engi - Unterweisung im
Zazen
. 198
• Shinjingakudö - Lernen durch Körper und Geist.200
• bukanzazengi - Allgemeine Lehren zur Förderung des
Zazen
.208
• Alexander Schweitzer OSB - Dritter geistlicher Austausch Ost - West.211
Inhalt 7
Shoten Minegishi - Zum Austausch zwischen östlicher und westlicher
Spiritualität aus der Sicht eines Zen-Mönchs.215
Notker
WolťOSB
- Japanische Mönche teilten unser Leben.225
Josef
Göt/ OSB
- Gegenbesuch bei japanischen Mönchen.231
Messaggio
dell'Hm.mo Card. Francis Arinze,
Presidente del Pontificio
Consiglio per il Dialogo Inter-Religioso, ai Buddisti in occasione della
festa di Vesakh,
26.03.1997.234
CHRISTIANS AND BUDDHISTS: TOGHTHHR
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Literaturverzeichnis.238
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