Fanny Hensels Chorwerke:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
2007
|
Schriftenreihe: | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783795212520 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023085317 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190206 | ||
007 | t | ||
008 | 080117s2007 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783795212520 |9 978-3-7952-1252-0 | ||
035 | |a (OCoLC)191658738 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023085317 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-235 | ||
050 | 0 | |a ML410.H482 | |
082 | 0 | |a 782.5 |2 22/ger | |
084 | |a LP 18460 |0 (DE-625)105946: |2 rvk | ||
084 | |a LP 67100 |0 (DE-625)108046: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wolitz, Stefan |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)137266928 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fanny Hensels Chorwerke |c Stefan Wolitz |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 2007 | |
300 | |a 292 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |v 42 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Wien |d 2006 | ||
600 | 1 | 4 | |a Hensel, Fanny Mendelssohn <1805-1847> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Hensel, Fanny |d 1805-1847 |0 (DE-588)118580736 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chormusik |0 (DE-588)4131189-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hensel, Fanny |d 1805-1847 |0 (DE-588)118580736 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Chormusik |0 (DE-588)4131189-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |v 42 |w (DE-604)BV000000567 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016288266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016288266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811011457299513344 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 9
1. Einleitung .11
1.1 Einordnung der Chorwerke in das Gesamtschaffen Hensels.13
1.2 Chronologische Übersicht.15
Exkurs: „Warum
Gender-Studies?"
.23
2. Musik zu einer Familienfeier: „Festspiel" (1829).29
2.1 Die familiären Spannungen des Jahres 1829.30
2.1.1 Spannungen zwischen
Lea
Mendelssohn Bartholdy und
Wilhelm Hensel.30
2.1.2 Spannungen zwischen Felix Mendelssohn Bartholdy und
Wilhelm Hensel.32
2.1.3 Spannungen zwischen Fanny Mendelssohn Bartholdy und
Wilhelm Hensel.33
2.2 Die Planungen zur Silberhochzeit der Eltern.35
2.3 Das „Festspiel" im Überblick.37
2.4 ». nett, luftig, lieblich an allen Ecken, sehr zart und schön":
Die „Szenen" des „Festspiels".41
2.5 Die Wirkung des „Festspiels".46
3. In der Nachfolge Johann Sebastian Bachs?
Die Kantaten „Lobgesang",
„Hiob"
und „Choleramusik" (1831).49
3.1 Bach im Hause Mendelssohn.49
3.1.1 Der Einfluss Carl Friedrich Zelters.51
3.1.2 Die Wiederaufführung der „Matthäuspassion" aus der Sicht
Fanny Mendelssohn Bartholdys.53
3.1.3 Der „Mythos Bach".60
3.2 Die Kantaten im Überblick.62
3.2.1 „Lobgesang".62
3.2.2
„Hiob"
.64
3.2.3 „Choleramusik".65
3.3 Im Spannungsfeld zwischen Bach und neuen
Ausdrucksformen.71
3.3.1 Auswahl und Behandlung des Textes.71
3.3.2 Instramentalmusik.75
3.3.2.1
„Introduzione
Pastorale".75
3.3.2.2
„Introduction"
.78
3.3.3
Solistische
Vokalmusik . 79
3.3.3.1 Arien. 79
3.3.3.2 Ensembles. 84
3.3.3.3
Ariosi.
86
3.3.3.4 Rezitative. 88
3.3.4 Chöre. 90
3.3.4.1 Choräle. 91
3.3.4.2 Polyphone Chöre. 94
3.3.4.3 „Dramatische" Chöre.101
3.4 Zusammenfassung.106
4. Liturgische Musik oder alles nur Theater?
„Zum Feste der heiligen Cäcilia" (1833).109
4.1 Überblick.109
4.2 Analytische Versuche.111
4.2.1 Die Zusammenstellung des Textes.112
4.2.2 Formale und satztechnische Aspekte.114
4.2.3 Zur Harmonik.118
4.2.4 Die Rolle des Klaviers.119
4.3
Cultural
Studies
als Schlüssel?.120
4.3.1 Glaube im Hause Mendelssohn Bartholdy.120
4.3.2 Fanny Hensel und der Katholizismus.125
4.3.3 Fanny Hensel und die katholische Kirchenmusik.127
4.3.4 Alles nur Theater?.132
4.4 Lösungsansätze .134
5. Gesellschaftsspiele im Salon:
„Einleitung zu lebenden Bildern" (1841).137
5.1 Lebende Bilder als Form der geselligen Unterhaltung
im Umkreis der Familie Mendelssohn Bartholdy.137
5.1.1 Öffentliche Inszenierungen von Lebenden Bildern.139
5.1.2 Private Inszenierungen von Lebenden Bildern.141
5.2 Überblick.144
5.3 Analytische Versuche.147
5.3.1 Zum Inhalt.147
5.3.2 Zur musikalischen Gestaltung .149
5.4 Im Salon der Familie Mendelssohn Bartholdy.153
6. Im Zeichen des Goethekults: „Faust. 2. Teil, 1. Szene" (1843).157
6.1 Goethe-Verehrung im Hause Mendelssohn Bartholdy.157
6.2 „Mit meiner Musik geht es recht schlecht"
Fannys Selbstbewusstsein als Komponistin um 1843.161
6.3 Überblick.166
6.4 „Dilettantische Pferdefüße"? Analytische Versuche.170
Exkurs: Der Chor Fanny Hensels.179
7. Anfang und Ende: Die Chorlieder (1820-1846).183
7.1 Studien und Choräle (1820).183
7.2 Frühe Chorsätze (1821-1829).188
7.2.1 „Ob deiner Wunderzeichen" (1821) .189
7.2.2 „Pilgerspruch" (1823) und „Laß dich nur nichts nicht
dauern mit Trauern" (1825).192
7.2.3 „Feldlied" (1826).195
7.2.4 „Am Grabe" (1826).197
7.2.5 „Nachtreigen" (1829).199
7.3 Werke für Männerchor.207
7.3.1 Fünf „Lieder und Gesänge" (1829 oder später).209
7.3.2 „Dem Unendlichen" (1832).216
7.3.3 „Laß fahren hin" (1840).218
7.3.4 „Wenn wir durch die Dörfer ziehen" (1843).219
7.4 Neue Ästhetik? Chorlieder zwischen 1840 und 1846.221
7.4.1 „Dämmernd liegt der Sommerabend" (1840) .224
7.4.2 „Unter des Laubdachs Hut" (1841).227
7.4.3 „Abend" (1846).229
7.4.4 „Ariel" (1846).231
7.4.5 „Lust'ge Vögel" (1846).232
7.4.6 „Morgengruß" bzw. „Auf" (1846) .234
7.4.7 „Morgenwanderung" (1846).237
7.4.8 „Nacht ruht auf den fremden Wegen" (1846).239
7.4.9 „O Herbst, in linden Tagen" (1846).240
7.4.10 „Schilflied" (1846).243
7.4.11 „Schon kehren die Vögel wieder ein" (1846).244
7.4.12 „Schweigend sinkt die Nacht hernieder" (1846).245
7.4.13 „Waldeinsam" (1846).248
7.5 Werke der Reife: Sechs „Gartenlieder", op. 3 (1846).251
7.5.1 „Lockung", op. 3,1.258
7.5.2 „Schöne Fremde", op. 3,2.261
7.5.3 „Im Herbste", op. 3,3.264
7.5.4 „Komm", op. 3,4.266
7
7.5.5 „Abendlich schon rauscht der Wald", op. 3,5.267
7.5.6 „Im Wald", op. 3,6.270
Abschließende Betrachtungen.275
Quellenverzeichnis.279 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 9
1. Einleitung .11
1.1 Einordnung der Chorwerke in das Gesamtschaffen Hensels.13
1.2 Chronologische Übersicht.15
Exkurs: „Warum
Gender-Studies?"
.23
2. Musik zu einer Familienfeier: „Festspiel" (1829).29
2.1 Die familiären Spannungen des Jahres 1829.30
2.1.1 Spannungen zwischen
Lea
Mendelssohn Bartholdy und
Wilhelm Hensel.30
2.1.2 Spannungen zwischen Felix Mendelssohn Bartholdy und
Wilhelm Hensel.32
2.1.3 Spannungen zwischen Fanny Mendelssohn Bartholdy und
Wilhelm Hensel.33
2.2 Die Planungen zur Silberhochzeit der Eltern.35
2.3 Das „Festspiel" im Überblick.37
2.4 ». nett, luftig, lieblich an allen Ecken, sehr zart und schön":
Die „Szenen" des „Festspiels".41
2.5 Die Wirkung des „Festspiels".46
3. In der Nachfolge Johann Sebastian Bachs?
Die Kantaten „Lobgesang",
„Hiob"
und „Choleramusik" (1831).49
3.1 Bach im Hause Mendelssohn.49
3.1.1 Der Einfluss Carl Friedrich Zelters.51
3.1.2 Die Wiederaufführung der „Matthäuspassion" aus der Sicht
Fanny Mendelssohn Bartholdys.53
3.1.3 Der „Mythos Bach".60
3.2 Die Kantaten im Überblick.62
3.2.1 „Lobgesang".62
3.2.2
„Hiob"
.64
3.2.3 „Choleramusik".65
3.3 Im Spannungsfeld zwischen Bach und neuen
Ausdrucksformen.71
3.3.1 Auswahl und Behandlung des Textes.71
3.3.2 Instramentalmusik.75
3.3.2.1
„Introduzione
Pastorale".75
3.3.2.2
„Introduction"
.78
3.3.3
Solistische
Vokalmusik . 79
3.3.3.1 Arien. 79
3.3.3.2 Ensembles. 84
3.3.3.3
Ariosi.
86
3.3.3.4 Rezitative. 88
3.3.4 Chöre. 90
3.3.4.1 Choräle. 91
3.3.4.2 Polyphone Chöre. 94
3.3.4.3 „Dramatische" Chöre.101
3.4 Zusammenfassung.106
4. Liturgische Musik oder alles nur Theater?
„Zum Feste der heiligen Cäcilia" (1833).109
4.1 Überblick.109
4.2 Analytische Versuche.111
4.2.1 Die Zusammenstellung des Textes.112
4.2.2 Formale und satztechnische Aspekte.114
4.2.3 Zur Harmonik.118
4.2.4 Die Rolle des Klaviers.119
4.3
Cultural
Studies
als Schlüssel?.120
4.3.1 Glaube im Hause Mendelssohn Bartholdy.120
4.3.2 Fanny Hensel und der Katholizismus.125
4.3.3 Fanny Hensel und die katholische Kirchenmusik.127
4.3.4 Alles nur Theater?.132
4.4 Lösungsansätze .134
5. Gesellschaftsspiele im Salon:
„Einleitung zu lebenden Bildern" (1841).137
5.1 Lebende Bilder als Form der geselligen Unterhaltung
im Umkreis der Familie Mendelssohn Bartholdy.137
5.1.1 Öffentliche Inszenierungen von Lebenden Bildern.139
5.1.2 Private Inszenierungen von Lebenden Bildern.141
5.2 Überblick.144
5.3 Analytische Versuche.147
5.3.1 Zum Inhalt.147
5.3.2 Zur musikalischen Gestaltung .149
5.4 Im Salon der Familie Mendelssohn Bartholdy.153
6. Im Zeichen des Goethekults: „Faust. 2. Teil, 1. Szene" (1843).157
6.1 Goethe-Verehrung im Hause Mendelssohn Bartholdy.157
6.2 „Mit meiner Musik geht es recht schlecht"
Fannys Selbstbewusstsein als Komponistin um 1843.161
6.3 Überblick.166
6.4 „Dilettantische Pferdefüße"? Analytische Versuche.170
Exkurs: Der Chor Fanny Hensels.179
7. Anfang und Ende: Die Chorlieder (1820-1846).183
7.1 Studien und Choräle (1820).183
7.2 Frühe Chorsätze (1821-1829).188
7.2.1 „Ob deiner Wunderzeichen" (1821) .189
7.2.2 „Pilgerspruch" (1823) und „Laß dich nur nichts nicht
dauern mit Trauern" (1825).192
7.2.3 „Feldlied" (1826).195
7.2.4 „Am Grabe" (1826).197
7.2.5 „Nachtreigen" (1829).199
7.3 Werke für Männerchor.207
7.3.1 Fünf „Lieder und Gesänge" (1829 oder später).209
7.3.2 „Dem Unendlichen" (1832).216
7.3.3 „Laß fahren hin" (1840).218
7.3.4 „Wenn wir durch die Dörfer ziehen" (1843).219
7.4 Neue Ästhetik? Chorlieder zwischen 1840 und 1846.221
7.4.1 „Dämmernd liegt der Sommerabend" (1840) .224
7.4.2 „Unter des Laubdachs Hut" (1841).227
7.4.3 „Abend" (1846).229
7.4.4 „Ariel" (1846).231
7.4.5 „Lust'ge Vögel" (1846).232
7.4.6 „Morgengruß" bzw. „Auf" (1846) .234
7.4.7 „Morgenwanderung" (1846).237
7.4.8 „Nacht ruht auf den fremden Wegen" (1846).239
7.4.9 „O Herbst, in linden Tagen" (1846).240
7.4.10 „Schilflied" (1846).243
7.4.11 „Schon kehren die Vögel wieder ein" (1846).244
7.4.12 „Schweigend sinkt die Nacht hernieder" (1846).245
7.4.13 „Waldeinsam" (1846).248
7.5 Werke der Reife: Sechs „Gartenlieder", op. 3 (1846).251
7.5.1 „Lockung", op. 3,1.258
7.5.2 „Schöne Fremde", op. 3,2.261
7.5.3 „Im Herbste", op. 3,3.264
7.5.4 „Komm", op. 3,4.266
7
7.5.5 „Abendlich schon rauscht der Wald", op. 3,5.267
7.5.6 „Im Wald", op. 3,6.270
Abschließende Betrachtungen.275
Quellenverzeichnis.279 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wolitz, Stefan 1972- |
author_GND | (DE-588)137266928 |
author_facet | Wolitz, Stefan 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Wolitz, Stefan 1972- |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023085317 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.H482 |
callnumber-search | ML410.H482 |
callnumber-sort | ML 3410 H482 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 18460 LP 67100 |
ctrlnum | (OCoLC)191658738 (DE-599)BVBBV023085317 |
dewey-full | 782.5 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.5 |
dewey-search | 782.5 |
dewey-sort | 3782.5 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023085317</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190206</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080117s2007 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795212520</subfield><subfield code="9">978-3-7952-1252-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)191658738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023085317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-235</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.H482</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 18460</subfield><subfield code="0">(DE-625)105946:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 67100</subfield><subfield code="0">(DE-625)108046:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolitz, Stefan</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137266928</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fanny Hensels Chorwerke</subfield><subfield code="c">Stefan Wolitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hensel, Fanny Mendelssohn <1805-1847></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hensel, Fanny</subfield><subfield code="d">1805-1847</subfield><subfield code="0">(DE-588)118580736</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chormusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131189-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hensel, Fanny</subfield><subfield code="d">1805-1847</subfield><subfield code="0">(DE-588)118580736</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chormusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131189-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000567</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016288266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016288266</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023085317 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:38:55Z |
indexdate | 2024-09-23T18:11:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795212520 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016288266 |
oclc_num | 191658738 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-11 DE-235 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-11 DE-235 |
physical | 292 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |
series2 | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |
spelling | Wolitz, Stefan 1972- Verfasser (DE-588)137266928 aut Fanny Hensels Chorwerke Stefan Wolitz Tutzing Schneider 2007 292 Seiten Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 42 Dissertation Universität Wien 2006 Hensel, Fanny Mendelssohn <1805-1847> Criticism and interpretation Hensel, Fanny 1805-1847 (DE-588)118580736 gnd rswk-swf Chormusik (DE-588)4131189-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hensel, Fanny 1805-1847 (DE-588)118580736 p Chormusik (DE-588)4131189-9 s DE-604 Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 42 (DE-604)BV000000567 42 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016288266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wolitz, Stefan 1972- Fanny Hensels Chorwerke Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft Hensel, Fanny Mendelssohn <1805-1847> Criticism and interpretation Hensel, Fanny 1805-1847 (DE-588)118580736 gnd Chormusik (DE-588)4131189-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118580736 (DE-588)4131189-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Fanny Hensels Chorwerke |
title_auth | Fanny Hensels Chorwerke |
title_exact_search | Fanny Hensels Chorwerke |
title_exact_search_txtP | Fanny Hensels Chorwerke |
title_full | Fanny Hensels Chorwerke Stefan Wolitz |
title_fullStr | Fanny Hensels Chorwerke Stefan Wolitz |
title_full_unstemmed | Fanny Hensels Chorwerke Stefan Wolitz |
title_short | Fanny Hensels Chorwerke |
title_sort | fanny hensels chorwerke |
topic | Hensel, Fanny Mendelssohn <1805-1847> Criticism and interpretation Hensel, Fanny 1805-1847 (DE-588)118580736 gnd Chormusik (DE-588)4131189-9 gnd |
topic_facet | Hensel, Fanny Mendelssohn <1805-1847> Criticism and interpretation Hensel, Fanny 1805-1847 Chormusik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016288266&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000567 |
work_keys_str_mv | AT wolitzstefan fannyhenselschorwerke |