Christliche Ethik im pluralistischen Kontext: eine Diskussion der Methode ethischer Reflexion in der Theologie
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2007
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien der Moraltheologie
Abteilung Beihefte ; 4 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 113 - 119 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort...................................................................................................7
Einleitung................................................................................................9
Die Aufspaltung der gegenwärtigen Ethik............................................10
Theologische Ethik im Kontext pluralistischer Kultur.........................14
Theologisch-ethische Methode heute?..................................................17
A. ZUM STAND DER DISKUSSION IN PHILOSOPHIE
UND THEOLOGIE
I.
Kapitel: Philosophische Ethik auf dem Weg in die Pluralisierung
und auf der Suche nach Kohärenz und Integration..........................23
1. Von der Konsens- zur Konfliktgesellschaft?...................................24
2.
Integrative
Ethik und Kohärentismus..............................................28
3. Kulturwissenschaftliche Integration................................................32
II.
Kapitel: Die Modernisierung der theologischen Ethik nach dem
П.
Vatikánům
- Eine kleine Forschungsgeschichte........................37
1. Die theologisch motivierte Revision naturrechtlicher Denkform....38
2. Moraltheologie als integrierende Glaubenswissenschaft
in autonomer, freiheitlicher Kultur..................................................41
2.1. Personale Wende......................................................................42
2.2. Aufnahme der sachlichen Grundlagen moderner Kultur.........43
2.3. Kritische Kompetenz...............................................................46
B. SYSTEMATISCHE ÜBERLEGUNGEN
III.
Kapitel: Theologische Deutung moralischer Kohärenz in
komplexer Gesellschaft...................................................................51
1. Die empirisch-technische Differenzierung und der notwendige
Verlust der metaphysischen Einheit...............................................53
1.1. Von der sinndeutenden zur empirisch-forschenden und
technisch-konstraierenden Kultur............................................55
1.2. Von den moralischen Evidenzintuitionen zum sachlichen,
bereichsspezifischen Basiswissen............................................56
6
2. Theologisch motivierte Transdisziplinarität als neue Integrations¬
und Gegenbewegung .......................................................................58
2.1. Theologische Durchdringung der Lebensbereiche..................59
2.2. Interdisziplinarität....................................................................60
2.3. Die lebensweltliche Dienstfunktion aller wissenschaftlichen
Abstraktion und technischen Anwendung...............................63
2.4. Vernünftige Selbsterhaltung, Wahrung von Freiheit und
Solidarität, Deutung von Dasein und Tod................................64
2.5. Integration als »praktisch-operationelle
Teleologie«
und
Grenzreflexion ........................................................................66
EXKURS: Christliche Integration der Widersprüche moderner Kultur
und theologisch-ethische Systembildung............................69
a) Die lebensweltlichen Spannungen komplexer
Wirklichkeitserfahrung...............................................................70
b) Die Frage nach dem Sinn unfreier Freiheit................................73
IV.
Kapitel: Moralische Orientierung als kulturelle Leistung..............77
1. Theologische Ethik als protologische und
eschatologische
Erinnerung: Grenzen wissenschaftlicher Forschung und
menschlicher Technik......................................................................78
2. Risikogesellschaft und Verdrängung des Leids...............................81
2.1. Die moralische Ambivalenz des modernen
Lebensmanagements................................................................82
2.2. Ethik der Kreativität und der Akzeptanz von Leid..................83
3. Lebenshilfe und moralische Integrität - ethischer Diskurs und
professionelle Beratungskultur........................................................85
3.1. Beratungskultur und Moralisierungsverbot - Lebenshilfe
für das heimatlose Individuum pluraler Gesellschaft?.............86
3.2. Der Dienst der Ethik an der Stabilität menschlicher Identität. 90
4. Ethischer Konsens als geistiger Dialog...........................................93
V.
Kapitel: Glaubende Kirche und Ethik..............................................99
1. Autonomie?...................................................................................101
2. Dialog............................................................................................104
2.1. Kirchliche Lehrautorität an der Spitze menschlicher
Freiheitsgeschichte?...............................................................105
2.2. Modell der Begegnung...........................................................106
Schluss................................................................................................109
Literaturverzeichnis............................................................................113
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Inhalt
Vorwort.7
Einleitung.9
Die Aufspaltung der gegenwärtigen Ethik.10
Theologische Ethik im Kontext pluralistischer Kultur.14
Theologisch-ethische Methode heute?.17
A. ZUM STAND DER DISKUSSION IN PHILOSOPHIE
UND THEOLOGIE
I.
Kapitel: Philosophische Ethik auf dem Weg in die Pluralisierung
und auf der Suche nach Kohärenz und Integration.23
1. Von der Konsens- zur Konfliktgesellschaft?.24
2.
Integrative
Ethik und Kohärentismus.28
3. Kulturwissenschaftliche Integration.32
II.
Kapitel: Die Modernisierung der theologischen Ethik nach dem
П.
Vatikánům
- Eine kleine Forschungsgeschichte.37
1. Die theologisch motivierte Revision naturrechtlicher Denkform.38
2. Moraltheologie als integrierende Glaubenswissenschaft
in autonomer, freiheitlicher Kultur.41
2.1. Personale Wende.42
2.2. Aufnahme der sachlichen Grundlagen moderner Kultur.43
2.3. Kritische Kompetenz.46
B. SYSTEMATISCHE ÜBERLEGUNGEN
III.
Kapitel: Theologische Deutung moralischer Kohärenz in
komplexer Gesellschaft.51
1. Die empirisch-technische Differenzierung und der notwendige
Verlust der metaphysischen Einheit.53
1.1. Von der sinndeutenden zur empirisch-forschenden und
technisch-konstraierenden Kultur.55
1.2. Von den moralischen Evidenzintuitionen zum sachlichen,
bereichsspezifischen Basiswissen.56
6
2. Theologisch motivierte Transdisziplinarität als neue Integrations¬
und Gegenbewegung .58
2.1. Theologische Durchdringung der Lebensbereiche.59
2.2. Interdisziplinarität.60
2.3. Die lebensweltliche Dienstfunktion aller wissenschaftlichen
Abstraktion und technischen Anwendung.63
2.4. Vernünftige Selbsterhaltung, Wahrung von Freiheit und
Solidarität, Deutung von Dasein und Tod.64
2.5. Integration als »praktisch-operationelle
Teleologie«
und
Grenzreflexion .66
EXKURS: Christliche Integration der Widersprüche moderner Kultur
und theologisch-ethische Systembildung.69
a) Die lebensweltlichen Spannungen komplexer
Wirklichkeitserfahrung.70
b) Die Frage nach dem Sinn unfreier Freiheit.73
IV.
Kapitel: Moralische Orientierung als kulturelle Leistung.77
1. Theologische Ethik als protologische und
eschatologische
Erinnerung: Grenzen wissenschaftlicher Forschung und
menschlicher Technik.78
2. Risikogesellschaft und Verdrängung des Leids.81
2.1. Die moralische Ambivalenz des modernen
Lebensmanagements.82
2.2. Ethik der Kreativität und der Akzeptanz von Leid.83
3. Lebenshilfe und moralische Integrität - ethischer Diskurs und
professionelle Beratungskultur.85
3.1. Beratungskultur und Moralisierungsverbot - Lebenshilfe
für das heimatlose Individuum pluraler Gesellschaft?.86
3.2. Der Dienst der Ethik an der Stabilität menschlicher Identität. 90
4. Ethischer Konsens als geistiger Dialog.93
V.
Kapitel: Glaubende Kirche und Ethik.99
1. Autonomie?.101
2. Dialog.104
2.1. Kirchliche Lehrautorität an der Spitze menschlicher
Freiheitsgeschichte?.105
2.2. Modell der Begegnung.106
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