Generationenmanagement in Unternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Schriften aus dem Centrum für Managment (CfM)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXI, 428 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835009677 3835009672 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT....................................................................................................................
VII
VORWORT............................................................................................................................
IX
INHALTSVERZEICHNIS....................................................................................................
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................
XV
TABELLENVERZEICHNIS...........................................................................................XVII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................XIX
A
EINFÜHRUNG.................................................................................................................1
I
Generationsproblematik im Arbeitsleben...............................................................1
1 Generationen am Arbeitsplatz...............................................................................1
2 Entwicklung des deutschen Arbeitskräftepotenzials............................................6
3 Forschungsanliegen und Forschungsmethodik...................................................11
II
Analyse des Generationsbegriffes...........................................................................14
1 Sprachliche Facetten des Generationsbegriffs....................................................14
2 Bedeutungsinhalte des Generationsbegriffs in den Wissenschaften...................17
3 Kontextunabhängige Generationendefinition.....................................................20
В
GRUNDLAGEN UND ANSÄTZE DER GENERATIONENFORSCHUNG............24
I
Erste Ansätze des Generationenmanagements......................................................25
1 Amerikanische Generationsidealtypen und ihre Beziehungen...........................25
2 Kritische Würdigung des amerikanischen Forschungsmaterials........................31
H
Soziologische Grundlagen der Generationenforschung.......................................36
1 Historie der soziologischen Generationenforschung..........................................36
2 Formalsoziologische Analyse des Generationenproblems.................................43
3 Sozialisationsforschung und Rollentheorie.........................................................49
4 Lebenslaufkonzept..............................................................................................57
5 Kohortenanalyse.................................................................................................62
III
Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Generationenforschung..............68
1 Generationspersönlichkeit und Generationshandeln..........................................68
2 Wertsystem der Generationspersönlichkeit........................................................76
3 Generationentypisierung.....................................................................................83
IV
Zwischenfazit: Kernelemente des Generationenverhaltens.................................87
GRUNDMODELL ZUM GENERATIONENVERHALTEN IM UNTERNEHMEN..
....................................................................................................................................92
I
Grundmodell und raumzeitliche Verankerung.....................................................92
1 Modell zum Generationenverhalten....................................................................92
2 Zeitliche Präzisierung der Generationenlagerung...............................................95
3 Sozial-räumliche Präzisierung der Generationenlagerung.................................98
II
Konkretisierung der Generationenmerkmale.....................................................102
1 Generadonszusammenliänge und Generationseinlieiren...................................102
2 Generationenlebensverläufe..............................................................................107
3 Generationspersönlichkeit und Generationsverhalten......................................115
III
Konkretisierung der Generationenverhältnisse..................................................120
1 Generationendynamik.......................................................................................120
2 Generationenbeziehungen.................................................................................123
3 Generationenkonflikte im Unternehmen...........................................................127
4 Beeinflussung des Generationsverhaltens im Unternehmen.............................132
IV
Zwischenfazit: Modellkonkretisierung................................................................135
D
INHALTLICHE KONKRETISIERUNG DES MODELLS.....................................137
I
Entwicklungen auf staatlicher Ebene...................................................................137
1 Bevölkerungsentwicklung.................................................................................137
2 Zeitgeistgeschichte der Bundesrepublik Deutschland......................................141
3 Wertewandel.....................................................................................................147
II
Generationenprägung in Familie und Unternehmung.......................................152
1 Entwicklungen auf der Familienebene..............................................................152
2 Wandel der Geschlechtertypisierung................................................................156
3 Entwicklungen auf Unternehmensebene...........................................................160
III Zwischenfazit:
Generationszusammenhänge und Zeitgeisttrends.................... 166
E GENERATIONENMANAGEMENTSTUDIE
...........................................................171
I
Methodik und Durchführung der Generationenmanagementstudie................171
1 Methodenwahl und Erhebungsdesign...............................................................171
2 Fragebogengestaltung und
Pretest
....................................................................175
3 Durchführung, Auswertung und Stichprobe der Erhebung..............................178
II
Empirische Befunde zur Positionierung im Lebensverlauf...............................181
1 Familiäre Situation der Altersgruppen..............................................................181
2 Berufliche Situation der Altersgruppen............................................................184
3 Prägende Ereignisse im Lebenslauf..................................................................188
ΠΙ
Empirische Befunde der Generationenzuordnung.............................................190
1 Generationsbewusstsein....................................................................................190
2 Bedeutende generationenprägende Ereignisse..................................................195
3 Generationenprägung im Privatleben...............................................................197
IV
Empirische Befunde zu Generationspersönlichkeiten........................................202
1 Grundwertsystem..............................................................................................202
2 Generationenprioritäten im Arbeitsleben..........................................................205
3 Generationenstereotype Eigenschanen.............................................................207
V
Empirische Befunde zu Generationenverhältnissen in Unternehmen..............213
1 Wunscheigenschaften von Arbeitnehmern.......................................................213
2 Zeitgeistanforderungen an den Arbeitsplatz.....................................................217
3 Generationenbeziehungen im Unternehmen.....................................................223
VI
Zwischenfazit: Diskussion der empirischen Ergebnisse.....................................227
GENERATIONENMANAGEMENT..........................................................................233
I
Grundlagen des Generationenmanagements.......................................................233
1 Sensibilisierung für die Notwendigkeit von Generationenmanagement..........233
2 Zentrale Prinzipien des Generationenmanagements.........................................236
3 Ansatzpunkte des Generationenmanagements..................................................240
II
Genera tionenmanagementstrategie......................................................................245
1 Unternehmensanalyse mit Schwerpunkt Altersdiversität.................................245
2 Altersdiverse Unternehmensstrategie...............................................................248
3 Zeitgerechter Unternehmenskulturwandel und seine Träger............................251
4 Generationemnanagementcontrolling...............................................................260
III
Management von Altersstruktur und intergenerationeller Zusammenarbeit. 265
1 Steuerung des Personalbestands nach Altersgruppen.......................................265
2 Gestaltung altersdiverser Teams.......................................................................274
3 Altersdiverse Führung.......................................................................................282
4 Management von Generationenkonflikten........................................................289
5 Generationenmanagement in Außenbeziehungen und Außenwirkung.............297
IV
Instrumente altersdiverser Leistungsförderung.................................................301
1 Altersdiverse Förderung von Gesundheit und körperlicher Leistung...............301
2 Altersdiverse Förderung von Wissensaustausch und geistiger Leistung..........313
3 Altersdiverse Förderung der sozialen Kompetenz............................................326
V
Flexibilisierung der Rahmenbedingungen...........................................................334
1 Individualisierung des Anreizsystems..............................................................334
2 Flexibilisierung des Arbeitsorts........................................................................344
3 Flexibilisierung der Arbeitszeit........................................................................349
4 Flexibilisierung des Entgeltsystems..................................................................357
VI
Generationenmanagement im Überblick.............................................................361
G
KRITISCHE
WÜRDIGUNG UND AUSBLICK.......................................................365
I
Implikationen für die Unternehmenspraxis........................................................365
Π
Entwicklungslinien und Implikationen für Politik und Gesellschaft................ 370
III
Implikationen für die Forschung..........................................................................382
Η
RESUMÉ........................................................................................................................
386
I
Motivation...............................................................................................................386
II
Aperçu de la recherche et choix des méthodes
....................................................387
III
Modèle et facteurs conditionnants
........................................................................388
IV
Recherche empirique
.............................................................................................392
V
Gestion des générations
.........................................................................................395
VI
Conclusion
...............................................................................................................396
ANHANG..............................................................................................................................399
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................403
Der demografische Wandel führt zu einer Verschiebung
der Altersstrukturen in der deutschen Erwerbsbevölke¬
rung. Inzwischen überwiegt der Anteil älterer Arbeitneh¬
mergruppen und bis zu sechs Generationen bringen ihre
unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse mit an
den Arbeitsplatz. Die Sicherung der Leistungs- und Inno¬
vationsfähigkeit von Unternehmen hängt entscheidend
vom optimalen Einsatz dieser altersdiversen Belegschaft
ab.
Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen Generationen¬
strukturen und -beziehungen optimal gestalten können.
Anhand einer theoretischen Analyse und einer empiri¬
schen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als
Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche
und die interdisziplinäre Generationenforschung. Darüber
hinaus erarbeitet die Autorin einen branchenübergreifen¬
den, anwendungsorientierten Katalog von Problemlösun¬
gen für die Unternehmenspraxis.
Das Buch wendet sich an Lehrende und Studierende der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unter¬
nehmensführung, Organisation und Personalmanagement
sowie an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in
der betriebswissenschaftlichen, soziologischen und ver¬
haltenswissenschaftlichen Forschung. Führungskräfte in
Unternehmen erhalten wertvolle Gestaltungsvorschläge.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT.
VII
VORWORT.
IX
INHALTSVERZEICHNIS.
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
XV
TABELLENVERZEICHNIS.XVII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.XIX
A
EINFÜHRUNG.1
I
Generationsproblematik im Arbeitsleben.1
1 Generationen am Arbeitsplatz.1
2 Entwicklung des deutschen Arbeitskräftepotenzials.6
3 Forschungsanliegen und Forschungsmethodik.11
II
Analyse des Generationsbegriffes.14
1 Sprachliche Facetten des Generationsbegriffs.14
2 Bedeutungsinhalte des Generationsbegriffs in den Wissenschaften.17
3 Kontextunabhängige Generationendefinition.20
В
GRUNDLAGEN UND ANSÄTZE DER GENERATIONENFORSCHUNG.24
I
Erste Ansätze des Generationenmanagements.25
1 Amerikanische Generationsidealtypen und ihre Beziehungen.25
2 Kritische Würdigung des amerikanischen Forschungsmaterials.31
H
Soziologische Grundlagen der Generationenforschung.36
1 Historie der soziologischen Generationenforschung.36
2 Formalsoziologische Analyse des Generationenproblems.43
3 Sozialisationsforschung und Rollentheorie.49
4 Lebenslaufkonzept.57
5 Kohortenanalyse.62
III
Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Generationenforschung.68
1 Generationspersönlichkeit und Generationshandeln.68
2 Wertsystem der Generationspersönlichkeit.76
3 Generationentypisierung.83
IV
Zwischenfazit: Kernelemente des Generationenverhaltens.87
GRUNDMODELL ZUM GENERATIONENVERHALTEN IM UNTERNEHMEN.
.92
I
Grundmodell und raumzeitliche Verankerung.92
1 Modell zum Generationenverhalten.92
2 Zeitliche Präzisierung der Generationenlagerung.95
3 Sozial-räumliche Präzisierung der Generationenlagerung.98
II
Konkretisierung der Generationenmerkmale.102
1 Generadonszusammenliänge und Generationseinlieiren.102
2 Generationenlebensverläufe.107
3 Generationspersönlichkeit und Generationsverhalten.115
III
Konkretisierung der Generationenverhältnisse.120
1 Generationendynamik.120
2 Generationenbeziehungen.123
3 Generationenkonflikte im Unternehmen.127
4 Beeinflussung des Generationsverhaltens im Unternehmen.132
IV
Zwischenfazit: Modellkonkretisierung.135
D
INHALTLICHE KONKRETISIERUNG DES MODELLS.137
I
Entwicklungen auf staatlicher Ebene.137
1 Bevölkerungsentwicklung.137
2 Zeitgeistgeschichte der Bundesrepublik Deutschland.141
3 Wertewandel.147
II
Generationenprägung in Familie und Unternehmung.152
1 Entwicklungen auf der Familienebene.152
2 Wandel der Geschlechtertypisierung.156
3 Entwicklungen auf Unternehmensebene.160
III Zwischenfazit:
Generationszusammenhänge und Zeitgeisttrends. 166
E GENERATIONENMANAGEMENTSTUDIE
.171
I
Methodik und Durchführung der Generationenmanagementstudie.171
1 Methodenwahl und Erhebungsdesign.171
2 Fragebogengestaltung und
Pretest
.175
3 Durchführung, Auswertung und Stichprobe der Erhebung.178
II
Empirische Befunde zur Positionierung im Lebensverlauf.181
1 Familiäre Situation der Altersgruppen.181
2 Berufliche Situation der Altersgruppen.184
3 Prägende Ereignisse im Lebenslauf.188
ΠΙ
Empirische Befunde der Generationenzuordnung.190
1 Generationsbewusstsein.190
2 Bedeutende generationenprägende Ereignisse.195
3 Generationenprägung im Privatleben.197
IV
Empirische Befunde zu Generationspersönlichkeiten.202
1 Grundwertsystem.202
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3 Generationenstereotype Eigenschanen.207
V
Empirische Befunde zu Generationenverhältnissen in Unternehmen.213
1 Wunscheigenschaften von Arbeitnehmern.213
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3 Generationenbeziehungen im Unternehmen.223
VI
Zwischenfazit: Diskussion der empirischen Ergebnisse.227
GENERATIONENMANAGEMENT.233
I
Grundlagen des Generationenmanagements.233
1 Sensibilisierung für die Notwendigkeit von Generationenmanagement.233
2 Zentrale Prinzipien des Generationenmanagements.236
3 Ansatzpunkte des Generationenmanagements.240
II
Genera tionenmanagementstrategie.245
1 Unternehmensanalyse mit Schwerpunkt Altersdiversität.245
2 Altersdiverse Unternehmensstrategie.248
3 Zeitgerechter Unternehmenskulturwandel und seine Träger.251
4 Generationemnanagementcontrolling.260
III
Management von Altersstruktur und intergenerationeller Zusammenarbeit. 265
1 Steuerung des Personalbestands nach Altersgruppen.265
2 Gestaltung altersdiverser Teams.274
3 Altersdiverse Führung.282
4 Management von Generationenkonflikten.289
5 Generationenmanagement in Außenbeziehungen und Außenwirkung.297
IV
Instrumente altersdiverser Leistungsförderung.301
1 Altersdiverse Förderung von Gesundheit und körperlicher Leistung.301
2 Altersdiverse Förderung von Wissensaustausch und geistiger Leistung.313
3 Altersdiverse Förderung der sozialen Kompetenz.326
V
Flexibilisierung der Rahmenbedingungen.334
1 Individualisierung des Anreizsystems.334
2 Flexibilisierung des Arbeitsorts.344
3 Flexibilisierung der Arbeitszeit.349
4 Flexibilisierung des Entgeltsystems.357
VI
Generationenmanagement im Überblick.361
G
KRITISCHE
WÜRDIGUNG UND AUSBLICK.365
I
Implikationen für die Unternehmenspraxis.365
Π
Entwicklungslinien und Implikationen für Politik und Gesellschaft. 370
III
Implikationen für die Forschung.382
Η
RESUMÉ.
386
I
Motivation.386
II
Aperçu de la recherche et choix des méthodes
.387
III
Modèle et facteurs conditionnants
.388
IV
Recherche empirique
.392
V
Gestion des générations
.395
VI
Conclusion
.396
ANHANG.399
LITERATURVERZEICHNIS.403
Der demografische Wandel führt zu einer Verschiebung
der Altersstrukturen in der deutschen Erwerbsbevölke¬
rung. Inzwischen überwiegt der Anteil älterer Arbeitneh¬
mergruppen und bis zu sechs Generationen bringen ihre
unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse mit an
den Arbeitsplatz. Die Sicherung der Leistungs- und Inno¬
vationsfähigkeit von Unternehmen hängt entscheidend
vom optimalen Einsatz dieser altersdiversen Belegschaft
ab.
Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen Generationen¬
strukturen und -beziehungen optimal gestalten können.
Anhand einer theoretischen Analyse und einer empiri¬
schen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als
Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche
und die interdisziplinäre Generationenforschung. Darüber
hinaus erarbeitet die Autorin einen branchenübergreifen¬
den, anwendungsorientierten Katalog von Problemlösun¬
gen für die Unternehmenspraxis.
Das Buch wendet sich an Lehrende und Studierende der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unter¬
nehmensführung, Organisation und Personalmanagement
sowie an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in
der betriebswissenschaftlichen, soziologischen und ver¬
haltenswissenschaftlichen Forschung. Führungskräfte in
Unternehmen erhalten wertvolle Gestaltungsvorschläge. |
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