Kundeninnovations-Kompetenz: Konzeptionalisierung, Determination, Konsequenzen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg [u.a.]
WiKu-Verl.
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | XII, 202 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Im Innovationsmanagement herrscht breiter Konsens über die Bedeutung,
Innovationsvorhaben bereits in der Phase der Ideenentwicklung und Kon¬
zeption an den Bedürfnissen potenzieller Kunden auszurichten. Da sich
durchschnittliche private Endkunden regelmäßig nicht in der Lage sehen,
innovationsrelevante Beiträge zu leisten, ist der Erfolg einer Kunden¬
integration im Wesentlichen an die Auswahl geeigneter Kunden geknüpft -
Kunden mit Innovations-Kompetenz.
Einer solchen Auswahlentscheidung widmet sich dieses Buch. Marketing¬
theoretische Bezugspunkte sowie die faktoranalytische Persönlichkeits¬
theorie bilden den Ausgangspunkt einer empirisch induktiv als auch
theoretisch deduktiv geleiteten Konzeptionalisierung und Operationali-
sierung von Kundeninnovations-Kompetenz. Auf Basis einer großzahligen
Primärdatenerhebung unter deutschen Konsumenten, mit dem Anwen¬
dungsbezug Automobil, erfolgt im
Anschluss die
empirische Validierung.
Dabei kommen etablierte Methoden der Dependenz- und Interdependenz-
analyse zur Anwendung. An die inhaltliche Validierung des Konstrukts
Kundeninnovations-Kompetenz schließt sich die Überprüfung der nomo-
logischen Validität an. Im Vordergrund steht die Frage nach möglichen
Determinanten und verhaltenstheoretischen Konsequenzen. Es kann ge¬
zeigt werden,
dass
das Produktinvolvement eines privaten Endkunden
dessen Innovations-Kompetenz positiv beeinflusst. Auf Basis der Theorie
des geplanten Verhaltens wird schließlich die Verhaltensintention privater
Endkunden modelliert, an unternehmerischen Innovationsvorhaben zu
partizipieren.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studierende der Wirtschafts¬
wissenschaften mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und
Marketing sowie an Führungskräfte und Unternehmensberater aus diesen
Bereichen.
Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
Darstellungsverzeichnis.............................................................................................
IX
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................................XII
I
Kundeninnovations-Kompetenz als Erkenntnisobjekt...................................1
1 Die Stimme des Kunden im Innovationsprozess..............................................1
2 Der Begriff Kundeninnovations-Kompetenz...................................................18
3 Forschungsfragen und Gang der Arbeit.........................................................23
II
Konzeptionalisierung und Operationalisierung von Kundeninnovations-
Kompetenz.......................................................................................................28
1 Bestandsaufnahme inhaltlich verwandter Arbeiten........................................28
2 Die Persönlichkeitstheorie als Bezugspunkt für das
Konstrukt
Kundeninnovations-Kompetenz.....................................................................42
3 Kundeninnovations-Kompetenz: Komponenten und deren
Operationalisierung........................................................................................49
3.1 Theoretischer Bezugsrahmen.................................................................49
3.2 Methodische Aspekte.............................................................................52
3.3 Konzeptionalisierung und Operationalisierung von Produktkompetenz.. 57
3.4 Konzeptionalisierung und Operationalisierung von
Kreativitätskompetenz............................................................................74
3.5 Konzeptionalisierung und Operationalisierung von Teamkompetenz.....81
3.6 Zusammenfassung.................................................................................89
III
Empirische Validierung des Konstrukts Kundeninnovations-Kompetenz. 91
1 Das Untersuchungsdesign.............................................................................91
1.1 Methodik und Vorgehensweise...............................................................91
1.2 Datenerhebung und
-grundlage
...........................................................101
1.3 Datenaufbereitung und -qualität............................................................103
2 Quantitative Analyse....................................................................................105
2.1 Modellierung der Produktkompetenz....................................................105
2.2 Modellierung der Kreativitätskompetenz...............................................112
2.3 Modellierung der Teamkompetenz.......................................................113
2.4 Untersuchung des Gesamtmodells.......................................................115
2.4.1 Analyse der Dimensionalität von Kundeninnovations-
Kompetenz.................................................................................117
VIII Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Untersuchung der Validität von Kundeninnovations-
Kompetenz.................................................................................118
3 Zusammenfassung.......................................................................................123
IV
Kundeninnovations-Kompetenz: Determination und verhaltenstheoretische
Konsequenzen...............................................................................................125
1 Theoretisches und methodisches Vorgehen................................................125
1.1 Überblick...............................................................................................125
1.2 Methodik...............................................................................................126
2 Produktinvolvement als Determinante von Kundeninnovations-Kompetenz 129
2.1 Produktinvolvement..............................................................................129
2.2 Hypothesenformulierung und -prüfung.................................................134
3 Verhaltenstheoretische Konsequenzen von Kundeninnovations-
Kompetenz...................................................................................................138
3.1 Einführung............................................................................................138
3.2 Die Theorie des geplanten Verhaltens..................................................139
3.3 Hypothesenformulierung.......................................................................143
3.4 Hypothesenprüfung..............................................................................148
3.4.1 Operationalisierung der Messmodelle........................................148
3.4.2 Analyse der Partialmodelle.........................................................153
3.4.3 Analyse des Gesamtmodells......................................................154
4 Zusammenfassung.......................................................................................157
V
Schlussbetrachtung......................................................................................159
1 Implikationen für die Wissenschaft...............................................................159
2 Implikationen für die betriebliche Praxis.......................................................166
Literaturverzeichnis.............................................................................................172
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Im Innovationsmanagement herrscht breiter Konsens über die Bedeutung,
Innovationsvorhaben bereits in der Phase der Ideenentwicklung und Kon¬
zeption an den Bedürfnissen potenzieller Kunden auszurichten. Da sich
durchschnittliche private Endkunden regelmäßig nicht in der Lage sehen,
innovationsrelevante Beiträge zu leisten, ist der Erfolg einer Kunden¬
integration im Wesentlichen an die Auswahl geeigneter Kunden geknüpft -
Kunden mit Innovations-Kompetenz.
Einer solchen Auswahlentscheidung widmet sich dieses Buch. Marketing¬
theoretische Bezugspunkte sowie die faktoranalytische Persönlichkeits¬
theorie bilden den Ausgangspunkt einer empirisch induktiv als auch
theoretisch deduktiv geleiteten Konzeptionalisierung und Operationali-
sierung von Kundeninnovations-Kompetenz. Auf Basis einer großzahligen
Primärdatenerhebung unter deutschen Konsumenten, mit dem Anwen¬
dungsbezug Automobil, erfolgt im
Anschluss die
empirische Validierung.
Dabei kommen etablierte Methoden der Dependenz- und Interdependenz-
analyse zur Anwendung. An die inhaltliche Validierung des Konstrukts
Kundeninnovations-Kompetenz schließt sich die Überprüfung der nomo-
logischen Validität an. Im Vordergrund steht die Frage nach möglichen
Determinanten und verhaltenstheoretischen Konsequenzen. Es kann ge¬
zeigt werden,
dass
das Produktinvolvement eines privaten Endkunden
dessen Innovations-Kompetenz positiv beeinflusst. Auf Basis der Theorie
des geplanten Verhaltens wird schließlich die Verhaltensintention privater
Endkunden modelliert, an unternehmerischen Innovationsvorhaben zu
partizipieren.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studierende der Wirtschafts¬
wissenschaften mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und
Marketing sowie an Führungskräfte und Unternehmensberater aus diesen
Bereichen.
Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
Darstellungsverzeichnis.
IX
Abkürzungsverzeichnis.XII
I
Kundeninnovations-Kompetenz als Erkenntnisobjekt.1
1 Die Stimme des Kunden im Innovationsprozess.1
2 Der Begriff Kundeninnovations-Kompetenz.18
3 Forschungsfragen und Gang der Arbeit.23
II
Konzeptionalisierung und Operationalisierung von Kundeninnovations-
Kompetenz.28
1 Bestandsaufnahme inhaltlich verwandter Arbeiten.28
2 Die Persönlichkeitstheorie als Bezugspunkt für das
Konstrukt
Kundeninnovations-Kompetenz.42
3 Kundeninnovations-Kompetenz: Komponenten und deren
Operationalisierung.49
3.1 Theoretischer Bezugsrahmen.49
3.2 Methodische Aspekte.52
3.3 Konzeptionalisierung und Operationalisierung von Produktkompetenz. 57
3.4 Konzeptionalisierung und Operationalisierung von
Kreativitätskompetenz.74
3.5 Konzeptionalisierung und Operationalisierung von Teamkompetenz.81
3.6 Zusammenfassung.89
III
Empirische Validierung des Konstrukts Kundeninnovations-Kompetenz. 91
1 Das Untersuchungsdesign.91
1.1 Methodik und Vorgehensweise.91
1.2 Datenerhebung und
-grundlage
.101
1.3 Datenaufbereitung und -qualität.103
2 Quantitative Analyse.105
2.1 Modellierung der Produktkompetenz.105
2.2 Modellierung der Kreativitätskompetenz.112
2.3 Modellierung der Teamkompetenz.113
2.4 Untersuchung des Gesamtmodells.115
2.4.1 Analyse der Dimensionalität von Kundeninnovations-
Kompetenz.117
VIII Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Untersuchung der Validität von Kundeninnovations-
Kompetenz.118
3 Zusammenfassung.123
IV
Kundeninnovations-Kompetenz: Determination und verhaltenstheoretische
Konsequenzen.125
1 Theoretisches und methodisches Vorgehen.125
1.1 Überblick.125
1.2 Methodik.126
2 Produktinvolvement als Determinante von Kundeninnovations-Kompetenz 129
2.1 Produktinvolvement.129
2.2 Hypothesenformulierung und -prüfung.134
3 Verhaltenstheoretische Konsequenzen von Kundeninnovations-
Kompetenz.138
3.1 Einführung.138
3.2 Die Theorie des geplanten Verhaltens.139
3.3 Hypothesenformulierung.143
3.4 Hypothesenprüfung.148
3.4.1 Operationalisierung der Messmodelle.148
3.4.2 Analyse der Partialmodelle.153
3.4.3 Analyse des Gesamtmodells.154
4 Zusammenfassung.157
V
Schlussbetrachtung.159
1 Implikationen für die Wissenschaft.159
2 Implikationen für die betriebliche Praxis.166
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