Hormonelle Aktivität, Größenverteilung und Wachstumstendenz von Nebenniereninzidentalomen:
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2007
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adam_text | 5 Inhaltsverzeichnis
1 Abkürzungsverzeichnis 8
2 Einleitung 10
2.1 Definition 10
2.2 Klassifikation und Prävalenz 10
2.2.1 Benigne adrenokortikale Tumoren 10
2.2.1.1 Subklinisches-/ präklinisches und manifestes Cushing-Syndrom 11
2.2.1.2 MorbusConn 13
2.2.2 Phäochroraozytom 15
2.2.3 Adrenokortikales Karzinom 15
2.2.4 Adrenogenitales Syndrom (AGS) 16
2.2.5 Metastasen 18
2.2.6 Seltene Krankheitsbilder 18
2.3 Pathogenese 19
2.4 Diagnostik von Inzidentalomen 19
2.4.1 Anamnese und körperliche Untersuchung 20
2.4.2 Bildgebung 20
2.4.2.1 Ultraschall 20
2.4.2.2 Computertomographie (CT) 21
2.4.2.3 Magnetresonanztomographie (MRT) 22
2.4.3 Endokrinologische Testverfahren 23
2.4.3.1 Serumkalium 23
2.4.3.2 Metanephrine, Adrenalin und Noradrenalin im Plasma 23
2.4.3.3 Metanephrine, Adrenalin und Noradrenalin im 24-Stunden-Urin 23
2.4.3.4 Kortisol im Plasma 24
2.4.3.5 Kortisol im 24-Stunden-Urin 24
2.4.3.6 Quotient aus Plasma-Aldosteron-Konzentration und Plasma-Renin-Aktivität.. 24
2.4.3.7 ACTH-Stimulationstest 24
2.4.3.8 Hoch-Dosis-Dexamethason-Hemmtest 25
2.4.3.9 Androstendion, DHEA, DHEAS und Testosteron 25
2.4.3.10 ACTHimBlut 26
2.4.3.11 Plasma-Renin-Aktivität 26
6 Inhaltsverzeichnis
2.4.3.12 Aldosteron 27
2.5 Therapie 28
2.5.1 Laparoskopische Adrenalektomie 29
2.5.2 Offene Adrenalektomie 29
2.5.3 Konservative Therapie 30
2.6 Verlaufskontrolle 30
2.7 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit 33
3 Material und Methoden 33
4 Ergebnisse 38
4.1 Hormonaktive und-inaktive Nebennierentumoren 38
4.1.1 Geschlechterverteilung 38
4.1.2 Altersverteilung 38
4.1.3 Ursachen der Inzidentalome 39
4.1.4 Lokalisation der Inzidentalome 39
4.1.5 Größe der Inzidentalome 40
4.1.6 Bildgebung zum Inzidentalom 41
4.1.7 Klinik der Inzidentalome 42
4.1.8 Häufigkeit von kardiovaskulären Risikofaktoren 43
4.1.9 Urinkortisol in Abhängigkeit von BMI, Tumorgröße und Blutdruck 45
4.1.10 Phäochromozytom 49
4.1.10.1 Epidemiologie 49
4.1.10.2 Diagnostik 49
4.1.10.3 Therapie 50
4.1.11 MorbusConn 50
4.1.11.1 Epidemiologie 50
4.1.11.2 Diagnostik 50
4.1.11.3 Therapie 52
4.1.12 Cushing-Syndrom 52
4.1.12.1 Epidemiologie 52
4.1.12.2 Diagnostik 52
5 Diskussion 55
6 Zusammenfassung 61
7 Inhaltsverzeichnis
7 Abbildungsverzeichnis 62
8 Tabellenverzeichnis 63
9 Literaturverzeichnis 64
10 Danksagung 70
11 Lebenslauf 71
62 7. Abbildungsverzeichnis
7 Abbildungsverzeichnis
Num- Titel Seite
mer
1 Bildung der Nebennierenrindenhormone und mögliche Enzymdefekte 15
2 Regulation und Wirkung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems 25
3 Verwendete Nomenklatur 35
4 Geschlechterverteilung (N=40) 36
5 Ursachen der lnzidentalome in dem untersuchten Patientenkollektiv (N=40) 37
6 Größe der lnzidentalome in dem gesamten Patientenkollektiv (N=36) 38
7 Bildgebung zum Inzidentalom in dem untersuchten Patientenkollektiv (N=37) 40
8 Vorkommen von kardiovaskulären Risikofaktoren in dem untersuchten Patien- 41
tenkollektiv
9 Durchschnittliche Urinkortisolwerte in dem untersuchten Patientenkollektiv 43
(N=26)
10 Urinkortisol in Abhängigkeit vom BMI (N=22) 44
11 Urinkortisol in Abhängigkeit von der Größe des Inzidentaloms (N=17) 45
12 Urinkortisol in Abhängigkeit vom systolischen Blutdruck (N=21) 46
63 8. Tabellenverzeichnis
8 Tabellenverzeichnis
Nummer Titel Seite
1 Zeichen und Symptome bei Patienten mit nichtfünktionellem Inzidentalom 11
(N= 58), Patienten mit kortisolsezemierendem Inzidentalom (präklinisches
Cushing-Syndrom; N= 8), und Patienten mit manifestem adrenalen Cushing-
Syndrom (N= 8)
2 Symptome des Conn Syndroms nach der Häufigkeit in Prozent 12
3 Operatives Vorgehen beim adrenalen Inzidentalom abhängig von der Größe 30
und weiteren Kriterien laut verschiedener Lehrmeinungen
4 Auswahl des Untersuchungskollektivs 32
5 Studienprotokolle und -parameter 33
6 Vorhandene Datensätze zu erhobenen Studienparametern 34
7 Durchschnittliche Verteilung von Alter bei Diagnose (N=34) 36
8 Lokalisation der Inzidentalome (N=39) 38
9 Größe der hormonaktiven Inzidentalome (N=5) 39
10 Größe der hormoninaktiven Inzidentalome (N=31) 39
11 Häufigkeit klinischer Beschwerden unter dem Untersuchungskollektiv (N=40) 41
12 Durchschnittlicher BMI des weiblichen, männlichen und gesamten Patienten- 42
kollektivs (N=40)
13 Blutdruckwerte bei der körperlichen Untersuchung (N=30) 42
14 Vorkommen von Diabetes mellitus unter dem gesamten Patientenkollektiv 43
(N=38)
15 Urinkortisol in Abhängigkeit vom BMI (N=22) 44
16 Urinkortisol in Abhängigkeit von der Größe des Inzidentaloms (N= 17) 45
11 Urinkortisol in Abhängigkeit vom Blutdruck (N=21) 47
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5 Inhaltsverzeichnis
1 Abkürzungsverzeichnis 8
2 Einleitung 10
2.1 Definition 10
2.2 Klassifikation und Prävalenz 10
2.2.1 Benigne adrenokortikale Tumoren 10
2.2.1.1 Subklinisches-/ präklinisches und manifestes Cushing-Syndrom 11
2.2.1.2 MorbusConn 13
2.2.2 Phäochroraozytom 15
2.2.3 Adrenokortikales Karzinom 15
2.2.4 Adrenogenitales Syndrom (AGS) 16
2.2.5 Metastasen 18
2.2.6 Seltene Krankheitsbilder 18
2.3 Pathogenese 19
2.4 Diagnostik von Inzidentalomen 19
2.4.1 Anamnese und körperliche Untersuchung 20
2.4.2 Bildgebung 20
2.4.2.1 Ultraschall 20
2.4.2.2 Computertomographie (CT) 21
2.4.2.3 Magnetresonanztomographie (MRT) 22
2.4.3 Endokrinologische Testverfahren 23
2.4.3.1 Serumkalium 23
2.4.3.2 Metanephrine, Adrenalin und Noradrenalin im Plasma 23
2.4.3.3 Metanephrine, Adrenalin und Noradrenalin im 24-Stunden-Urin 23
2.4.3.4 Kortisol im Plasma 24
2.4.3.5 Kortisol im 24-Stunden-Urin 24
2.4.3.6 Quotient aus Plasma-Aldosteron-Konzentration und Plasma-Renin-Aktivität. 24
2.4.3.7 ACTH-Stimulationstest 24
2.4.3.8 Hoch-Dosis-Dexamethason-Hemmtest 25
2.4.3.9 Androstendion, DHEA, DHEAS und Testosteron 25
2.4.3.10 ACTHimBlut 26
2.4.3.11 Plasma-Renin-Aktivität 26
6 Inhaltsverzeichnis
2.4.3.12 Aldosteron 27
2.5 Therapie 28
2.5.1 Laparoskopische Adrenalektomie 29
2.5.2 Offene Adrenalektomie 29
2.5.3 Konservative Therapie 30
2.6 Verlaufskontrolle 30
2.7 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit 33
3 Material und Methoden 33
4 Ergebnisse 38
4.1 Hormonaktive und-inaktive Nebennierentumoren 38
4.1.1 Geschlechterverteilung 38
4.1.2 Altersverteilung 38
4.1.3 Ursachen der Inzidentalome 39
4.1.4 Lokalisation der Inzidentalome 39
4.1.5 Größe der Inzidentalome 40
4.1.6 Bildgebung zum Inzidentalom 41
4.1.7 Klinik der Inzidentalome 42
4.1.8 Häufigkeit von kardiovaskulären Risikofaktoren 43
4.1.9 Urinkortisol in Abhängigkeit von BMI, Tumorgröße und Blutdruck 45
4.1.10 Phäochromozytom 49
4.1.10.1 Epidemiologie 49
4.1.10.2 Diagnostik 49
4.1.10.3 Therapie 50
4.1.11 MorbusConn 50
4.1.11.1 Epidemiologie 50
4.1.11.2 Diagnostik 50
4.1.11.3 Therapie 52
4.1.12 Cushing-Syndrom 52
4.1.12.1 Epidemiologie 52
4.1.12.2 Diagnostik 52
5 Diskussion 55
6 Zusammenfassung 61
7 Inhaltsverzeichnis
7 Abbildungsverzeichnis 62
8 Tabellenverzeichnis 63
9 Literaturverzeichnis 64
10 Danksagung 70
11 Lebenslauf 71
62 7. Abbildungsverzeichnis
7 Abbildungsverzeichnis
Num- Titel Seite
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1 Bildung der Nebennierenrindenhormone und mögliche Enzymdefekte 15
2 Regulation und Wirkung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems 25
3 Verwendete Nomenklatur 35
4 Geschlechterverteilung (N=40) 36
5 Ursachen der lnzidentalome in dem untersuchten Patientenkollektiv (N=40) 37
6 Größe der lnzidentalome in dem gesamten Patientenkollektiv (N=36) 38
7 Bildgebung zum Inzidentalom in dem untersuchten Patientenkollektiv (N=37) 40
8 Vorkommen von kardiovaskulären Risikofaktoren in dem untersuchten Patien- 41
tenkollektiv
9 Durchschnittliche Urinkortisolwerte in dem untersuchten Patientenkollektiv 43
(N=26)
10 Urinkortisol in Abhängigkeit vom BMI (N=22) 44
11 Urinkortisol in Abhängigkeit von der Größe des Inzidentaloms (N=17) 45
12 Urinkortisol in Abhängigkeit vom systolischen Blutdruck (N=21) 46
63 8. Tabellenverzeichnis
8 Tabellenverzeichnis
Nummer Titel Seite
1 Zeichen und Symptome bei Patienten mit nichtfünktionellem Inzidentalom 11
(N= 58), Patienten mit kortisolsezemierendem Inzidentalom (präklinisches
Cushing-Syndrom; N= 8), und Patienten mit manifestem adrenalen Cushing-
Syndrom (N= 8)
2 Symptome des Conn Syndroms nach der Häufigkeit in Prozent 12
3 Operatives Vorgehen beim adrenalen Inzidentalom abhängig von der Größe 30
und weiteren Kriterien laut verschiedener Lehrmeinungen
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7 Durchschnittliche Verteilung von Alter bei Diagnose (N=34) 36
8 Lokalisation der Inzidentalome (N=39) 38
9 Größe der hormonaktiven Inzidentalome (N=5) 39
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11 Häufigkeit klinischer Beschwerden unter dem Untersuchungskollektiv (N=40) 41
12 Durchschnittlicher BMI des weiblichen, männlichen und gesamten Patienten- 42
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13 Blutdruckwerte bei der körperlichen Untersuchung (N=30) 42
14 Vorkommen von Diabetes mellitus unter dem gesamten Patientenkollektiv 43
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15 Urinkortisol in Abhängigkeit vom BMI (N=22) 44
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