Interdisziplinäres Forschen: synthetisierende, theoretische und empirische Sichten auf Basis von Weltbild, Formalismen und sozialpsychologischen Ansätzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sozialpsychologie
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 193 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631572078 3631572077 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort...........................................................................................................15
2 Forschungsfragen und Begriffsabgrenzungen............................................ 17
2.1 Einleitung und Bedeutung des Themas............................................................17
2.2 Begriffsabgrenzungen......................................................................................18
2.2.1 Interdisziplinarität.............................................................................................18
2.2.2 Multidisziplinarität.............................................................................................19
2.2.3 Transdisziplinarität...........................................................................................20
2.3 Forschungsfragen zu theoretisch orientiertem Vorgehen.................................20
2.3.1 Einordnung der Forschungsaufgaben..............................................................20
2.3.2 Hauptziele........................................................................................................20
2.3.3 Theoretisch orientierte Forschungsfragen FF1 bis FF3....................................20
3 Einheit der Wissenschaft und Realität..........................................................23
3.1 Wissenschaftseinheit und Uneinheitlichkeit von Wissenschaften.....................23
3.2 Elementare wissenschaftstheoretische Ebenen...............................................25
3.2.1 Ontologische/genesiologische Ebene...............................................................26
3.2.2 Erkenntnistheoretische Ebene..........................................................................27
3.2.3 Methodologisch-formalistische Ebene..............................................................28
3.2.4 Realität, Einheit der Wissenschaft und Interdisziplinarität.................................29
3.3 Verfremdungen................................................................................................30
3.3.1 Verfremdendes Beispiel der Gleichberechtigung..............................................30
3.3.2 Verfremdendes Beispiel eines vereinheitlichten Weltbildes..............................31
3.4 Zusammenfassung...........................................................................................32
4 Konstituierung von Weltbild und legitimierten Formalismen.....................33
4.1 Trennung zwischen Weltbild und Formalismen................................................33
4.1.1 Weltbild als .Erkennen des Innersten ...............................................................33
4.1.2 Formalismen als ein handwerklich Technisches...............................................33
4.2 Auffassungen von Weltbild...............................................................................35
4.2.1 Weltbild als disziplinäres
Abstraktum
...............................................................35
4.2.2 Weltbild als Ergebnis von Spezialisierung........................................................36
4.2.3 Weltbild als großgruppenstärkendes Muster....................................................36
4.3 Praktischer Umgang mit Weltbildkomponenten................................................37
4.4 Werte-Inkongruenzen.......................................................................................39
4.5 Praktischer Umgang mit Formalismen..............................................................39
5 Exkurs: Inhaltliches zu Weltbild und Formalismen.....................................41
5.1 Einige grundsätzliche Weltbildrahmen..............................................................41
5.1.1 Positivisfischer Weltbildrahmen........................................................................41
5.1.2 KonstruktivistischerWeltbildrahmen.................................................................42
5.1.3 Pragmatischer Weltbildrahmen........................................................................42
5.2 Mathematische Formalismen...........................................................................44
5.2.1 Experten für Formalismen................................................................................44
5.2.2 Inkompatible Matnematik-Weltbildrahmen........................................................45
5.2.3 Pragmatische Lösungen und interdisziplinäres Forschen.................................46
5.3 Statistische Formalismen.................................................................................46
5.3.1 Erzeugung von Quantitäten..............................................................................46
5.3.2 Historische Phasen als Abfolge unterschiedlicher Weltbilder............................47
5.3.3 Disziplinäres und interdisziplinäres Klären von Annahmen...............................49
5.4 Zeitliche Formalismen......................................................................................49
5.4.1 Allgemein.........................................................................................................49
5.4.2 Verlauf am Beispiel der Geschichtswissenschaft..............................................50
Formende Wege zu Weltbild und Formalismen...........................................51
6.1 Diszipiinäre Sozialisierung................................................................................51
6.1.1 Disziplin als Einhalten von Regeln....................................................................51
6.1.2 Kontinuierlicher Prozess der Sozialisierung......................................................52
6.1.3 Das Hintergründige disziplinärer Sozialisierung................................................53
6.2 Soziales Umfeld und mögliche Auswirkungen..................................................53
6.2.1 Denkkollektiv und beharrender Denkstil...........................................................53
6.2.2
Scientific
Community-eine Community?........................................................54
6.2.3 Individuelle Konstanz durch disziplinären Habitus............................................55
6.2.4 Leitendes Paradigma.......................................................................................55
6.2.5 Negative und positive Auswirkungen auf interdisziplinäre Forschung...............56
6.3 Diszipiinäre Kulturen........................................................................................56
6.3.1 Start- und Rahmenbedingungen disziplinärer Kultur........................................57
6.3.2 Max Webers Kulturbegriff und Interdisziplinarität..............................................58
6.4 Institutionen......................................................................................................58
6.4.1 Wissenschaftliche Gesellschaft als fördernde und formende Umwelt...............59
6.4.2 Zusammenarbeit verschiedener Institutionen...................................................59
6.5 Resümee..........................................................................................................60
Interdisziplinäres Forschen...........................................................................61
7.1 Zugedachte Funktionen....................................................................................61
7.1.1 Funktion des Überwindens institutioneller Schranken.......................................61
7.1.2 Funktion einer disziplinären Bereicherung........................................................61
7.1.3 Funktion einer nachgeordneten Ergänzung......................................................62
7.1.4 Funktion einer logischen Höherentwicklung.....................................................62
7.2 Dreiteiliges Phasenmodell................................................................................62
7.3 Interdisziplinär Spezifisches.............................................................................64
7.3.1 Entdeckungszusammenhang...........................................................................64
7.3.2 Begründungszusammenhang...........................................................................65
7.3.3 Verwertungszusammenhang............................................................................65
7.4 Regeln für interkulturelles Zusammentreffen....................................................65
; Einige Tiefendimensionen interdisziplinären Missverstehens...................67
8.1 Unterstelltes Organisationsprinzip wissenschaftlicher Objekte.........................67
8.1.1 Allgemeines.....................................................................................................67
8.1.2 Synthetisierender Blick der Systemtheorie auf Strukturen und Prozesse..........68
8.2 Vorstrukturierende Organisation der Forschung...............................................69
8.2.1 Fehlende
Interdisciplinary
Community..............................................................6»
8.2.2 Objektorientierte ForschungsorganisaBon........................................................™
8.2.3 Projekt als ziel- und ressourcenbesfimmte Forschungsorganisation.................T
8.2.4 Instttuöonalisierungen von Interdisziplinarität...................................................
8.3 Evolution und neue Übersichtlichkeit................................................................73
8.4 Verbindende und trennende Zeit......................................................................75
8.4.1 Probleme einer verräumlichten Zeit..................................................................75
8.4.2 Unterschiedliche zeitliche Granulantaten..........................................................76
8.4.3 Geänderte soziokulturelle Zeitempfindungen...................................................76
8.5 Sprache und Schrift..........................................................................................77
8.5.1 Von der (geringen) Sinnhaftigkeit einheitlicher Begriffe....................................78
8.5.2 Die Wichtigkeit direkter Kommunikation...........................................................79
8.5.3 Das Neosokratische Gespräch.........................................................................80
8.5.4 Übertragung durch heuristisches Symbolverstehen.........................................81
8.5.5 Übertragung durch methodologische Regeln...................................................82
8.6 Nützlichkeit der Tiefendimensionen..................................................................83
9 Evaluierung interdisziplinärer Forschung....................................................85
9.1 Qualität wissenschaftlicher Arbeit.....................................................................85
9.2 Beurteilungsverfahren......................................................................................86
9.2.1 Qualitative Beurteilung durch Peer-Review......................................................86
9.2.2 Quantitative Beurteilung durch Indikatoren.....................................................,. 86
9.3 Gutekriterien und Beurteilungskonflikte............................................................86
9.3.1 Reliabilität........................................................................................................87
9.3.2 Validität............................................................................................................87
9.3.3 Repräsentativst..............................................................................................88
9.4 Ausweg: Legitimation durch Weltbild................................................................89
10 Aus theoretischen Vorüberlegungen selektierte Konzepte.............,..........91
10.1 Theorie der Symbolischen Interaktion..............................................................91
10.1.1 Allgemeines Konzept........................................................................................91
10.1.2 Anwendungen auf den interdisziplinären Forschungsprozess..........................93
10.2 Theorie der Selbstaufmerksamkeit...................................................................94
10.2.1 Allgemeines Konzept........................................................................................94
10.2.2 Anwendungen auf den interdisziplinären Forschungsprozess..........................96
10.3 Theorie der Sozialen Identität...........................................................................97
10.3.1 Allgemeines Konzept........................................................................................97
10.3.2 Anwendungen auf den interdisziplinären Forschungsprozess..........................98
10.4 Verknüpfungen und Schnittebenen der Theorien.............................................99
10.4.1 Zeitlicher Rahmen............................................................................................99
10.4.2 Nichtkognitive Einflüsse und Verbindendes......................................................99
10.4.3 Bezüge zu interdisziplinärem Forschen..........................................................100
10.5 Empirisch orientierte Forschungsfragen FF4 bis FF10...................................100
11 Daten zur empirischen Forschung..............................................................103
11.1 Österreichische Forschungslandschaft..,........................................................103
11.2 Methode.........................................................................................................103
11.2.1 Rahmendaten.................................................................................................103
11.2.2 Auswertungsmethodik der Interviews.............................................................105
12 Ergebnisse nach induktiv-generalisierender Vorgangsweise.------------... 107
12.1 Methodik........................................................................................................107
12.1.1 Qualitative innaitsanalyse..............................................................................107
12.1.2 Auswertungsscrffltte.....................................................·.................................107
12.2 Ergebnisse strukturell.....................................................................................108
12.2.1 Allgemein kategoriell......................................................................................108
12.2.2 Sequenzanalytisch.........................................................................................109
12.2.3 Fazit...............................................................................................................109
13 Ergebnisse nach deduktiv-differenzierender Vorgangsweise..................113
13.1 Hypothese Theorie der Sozialen Identität - Ergebnisse zu FF6......................113
13.1.1 Zur Methodik..................................................................................................113
13.1.2 Globale Auswertungen...................................................................................113
13.1.3 Zitate..............................................................................................................115
13.1.4 Erzählmuster und Theorie der Sozialen Identität............................................117
13.1.5 Demographisches..........................................................................................117
13.1.6 Zusammenfassung und abschließend Methodisches.....................................118
13.2 Hypothese Selbstaufmerksamkeit - Ergebnisse zu FF5.................................118
13.2.1 Zur Methodik........................„........................................................................118
13.2.2 Auswertungen................................................................................................118
13.3 Weltbild - Ergebnisse zu FF7 bis FF10...........................................................120
13.3.1 Vorgehensweise.............................................................................................120
13.3.2 Allgemeine Auswertung zu FF7: zutreffende Umschreibungen......................121
13.3.3 Allgemeine Auswertung zu FF8: implizit und explizit......................................122
13.3.4 Allgemeine Auswertung zu FF9: Weltbild-Aspekte.........................................122
13.3.5 Aufrisse zu FF1O: Weltbild und demographische Variable..............................123
13.4 Erzählmuster-Ergebnisse zu FF4.................................................................124
13.4.1 Zur Iterativen Auswertungsmethodik der Erzählabschnitte.............................124
13.4.2 Themenabschnitte..........................................................................................125
13.4.3 Zeitliche Erzählmuster im Entdeckungszusammenhang.................................126
13.4.4 Zusammenfassende Graphik zur Entdeckungsphase.....................................130
13.4.5 Zeitliche Erzählmuster des Begründungszusammenhanges..........................130
13.4.6 Zeitliche Erzählmuster des Verwertungszusammenhanges............................135
13.4.7 Inhaltliche Erzählmuster
Epistemologie
..........................................................137
13.4.8 Inhaltliche Erzählmuster Methodologie...........................................................140
13.4.9 Inhaltliche Erzählmuster Kommunikation........................................................141
13.4.10 Inhaltliche Erzählmuster sonstige Erfahrungen...............................................142
13.4.11 Bedingungen, Praktiken und Konsequenzen der Erzählmuster......................143
14 Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................153
14.1 Zwei Forschungsimpulse und Handlungspraktisches.....................................153
14.2 Weltbild und legitimierte Formalismen............................................................I53
14.3 Dominanz von planenden Hilfsinstrumenten..................................................154
14.4 Sozialpsychologische Konzepte.....................................................................154
14.5 Erzählmuster..................................................................................................154
14.5.1 Erzählmuster der Entdeckungsphase.............................................................154
14.5.2 Erzählmuster der Begründungsphase............................................................155
14.5.3 Erzählmuster der Verwertungsphase.............................................................155
14.5.4
Epistemologie,
Methodologie und Kommunikation.........................................155
14.6 Resümee für interdisziplinäres Forschen........................................................156
14.7 Empfehlungen................................................................................................157
15 Limitationen und Ausblick...........................................................................
15Э
15.1 Limitationen der Arbeit...................................................................................I59
15.1.1 Zur Konzeption des theoretischen Teiles........................................................159
15.1.2 Zum Empirischen...........................................................................................159
15.2 Ausblick..........................................................................................................160
15.2.1 Forschung allgemein......................................................................................160
15.2.2 Entwicklung interdisziplinärer Forschung........................................................161
16 Anhang A: Unterlagen zur empirischen Forschung..................................163
16.1 Interview-Leitfaden (Experteninterview)..........................................................163
16.1.1 Teil A: Non-direktiv.........................................................................................163
16.1.2 Teil
B: direktiv
.................................................................................................163
16.1.3 Teil
С:
beschreibende Variable......................................................................163
16.2 Projekte-Übersicht..........................................................................................164
17 Anhang B: Beispielinterview.......................................................................167
18 Anhang C: Codes nach induktiver Auswertung.........................................175
19 Anhang D: Tabellen und Tests der deduktiven Auswertung.....................177
19.1 Kategorisierungen gemäß Sozialer Identitätstheorie......................................177
19.2 Testmodelle für Weltbildkomponenten...........................................................178
19.3 Weltbild-Kategorien implizit und explizit..........................................................178
19.3.1 Implizite Ausprägungen..................................................................................179
19.3.2 Explizite Ausprägungen..................................................................................180
19.4 Weltbild-Kategorien statische und dynamische Aspekte.................................181
19.4.1 Statische Ausprägungen................................................................................181
19.4.2 Dynamische Ausprägungen...........................................................................181
20 Abbildungsverzeichnis................................................................................183
21 Literaturverzeichnis.....................................................................................185
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort.15
2 Forschungsfragen und Begriffsabgrenzungen. 17
2.1 Einleitung und Bedeutung des Themas.17
2.2 Begriffsabgrenzungen.18
2.2.1 Interdisziplinarität.18
2.2.2 Multidisziplinarität.19
2.2.3 Transdisziplinarität.20
2.3 Forschungsfragen zu theoretisch orientiertem Vorgehen.20
2.3.1 Einordnung der Forschungsaufgaben.20
2.3.2 Hauptziele.20
2.3.3 Theoretisch orientierte Forschungsfragen FF1 bis FF3.20
3 Einheit der Wissenschaft und Realität.23
3.1 Wissenschaftseinheit und Uneinheitlichkeit von Wissenschaften.23
3.2 Elementare wissenschaftstheoretische Ebenen.25
3.2.1 Ontologische/genesiologische Ebene.26
3.2.2 Erkenntnistheoretische Ebene.27
3.2.3 Methodologisch-formalistische Ebene.28
3.2.4 Realität, Einheit der Wissenschaft und Interdisziplinarität.29
3.3 Verfremdungen.30
3.3.1 Verfremdendes Beispiel der Gleichberechtigung.30
3.3.2 Verfremdendes Beispiel eines vereinheitlichten Weltbildes.31
3.4 Zusammenfassung.32
4 Konstituierung von Weltbild und legitimierten Formalismen.33
4.1 Trennung zwischen Weltbild und Formalismen.33
4.1.1 Weltbild als .Erkennen des Innersten'.33
4.1.2 Formalismen als ein handwerklich Technisches.33
4.2 Auffassungen von Weltbild.35
4.2.1 Weltbild als disziplinäres
Abstraktum
.35
4.2.2 Weltbild als Ergebnis von Spezialisierung.36
4.2.3 Weltbild als großgruppenstärkendes Muster.36
4.3 Praktischer Umgang mit Weltbildkomponenten.37
4.4 Werte-Inkongruenzen.39
4.5 Praktischer Umgang mit Formalismen.39
5 Exkurs: Inhaltliches zu Weltbild und Formalismen.41
5.1 Einige grundsätzliche Weltbildrahmen.41
5.1.1 Positivisfischer Weltbildrahmen.41
5.1.2 KonstruktivistischerWeltbildrahmen.42
5.1.3 Pragmatischer Weltbildrahmen.42
5.2 Mathematische Formalismen.44
5.2.1 Experten für Formalismen.44
5.2.2 Inkompatible Matnematik-Weltbildrahmen.45
5.2.3 Pragmatische Lösungen und interdisziplinäres Forschen.46
5.3 Statistische Formalismen.46
5.3.1 Erzeugung von Quantitäten.46
5.3.2 Historische Phasen als Abfolge unterschiedlicher Weltbilder.47
5.3.3 Disziplinäres und interdisziplinäres Klären von Annahmen.49
5.4 Zeitliche Formalismen.49
5.4.1 Allgemein.49
5.4.2 Verlauf am Beispiel der Geschichtswissenschaft.50
Formende Wege zu Weltbild und Formalismen.51
6.1 Diszipiinäre Sozialisierung.51
6.1.1 Disziplin als Einhalten von Regeln.51
6.1.2 Kontinuierlicher Prozess der Sozialisierung.52
6.1.3 Das Hintergründige disziplinärer Sozialisierung.53
6.2 Soziales Umfeld und mögliche Auswirkungen.53
6.2.1 Denkkollektiv und beharrender Denkstil.53
6.2.2
Scientific
Community-eine Community?.54
6.2.3 Individuelle Konstanz durch disziplinären Habitus.55
6.2.4 Leitendes Paradigma.55
6.2.5 Negative und positive Auswirkungen auf interdisziplinäre Forschung.56
6.3 Diszipiinäre Kulturen.56
6.3.1 Start- und Rahmenbedingungen disziplinärer Kultur.57
6.3.2 Max Webers Kulturbegriff und Interdisziplinarität.58
6.4 Institutionen.58
6.4.1 Wissenschaftliche Gesellschaft als fördernde und formende Umwelt.59
6.4.2 Zusammenarbeit verschiedener Institutionen.59
6.5 Resümee.60
Interdisziplinäres Forschen.61
7.1 Zugedachte Funktionen.61
7.1.1 Funktion des Überwindens institutioneller Schranken.61
7.1.2 Funktion einer disziplinären Bereicherung.61
7.1.3 Funktion einer nachgeordneten Ergänzung.62
7.1.4 Funktion einer logischen Höherentwicklung.62
7.2 Dreiteiliges Phasenmodell.62
7.3 Interdisziplinär Spezifisches.64
7.3.1 Entdeckungszusammenhang.64
7.3.2 Begründungszusammenhang.65
7.3.3 Verwertungszusammenhang.65
7.4 Regeln für interkulturelles Zusammentreffen.65
; Einige Tiefendimensionen interdisziplinären Missverstehens.67
8.1 Unterstelltes Organisationsprinzip wissenschaftlicher Objekte.67
8.1.1 Allgemeines.67
8.1.2 Synthetisierender Blick der Systemtheorie auf Strukturen und Prozesse.68
8.2 Vorstrukturierende Organisation der Forschung.69
8.2.1 Fehlende
Interdisciplinary
Community.6»
8.2.2 Objektorientierte ForschungsorganisaBon.™
8.2.3 Projekt als ziel- und ressourcenbesfimmte Forschungsorganisation.T\
8.2.4 Instttuöonalisierungen von Interdisziplinarität.'
8.3 Evolution und neue Übersichtlichkeit.73
8.4 Verbindende und trennende Zeit.75
8.4.1 Probleme einer verräumlichten Zeit.75
8.4.2 Unterschiedliche zeitliche Granulantaten.76
8.4.3 Geänderte soziokulturelle Zeitempfindungen.76
8.5 Sprache und Schrift.77
8.5.1 Von der (geringen) Sinnhaftigkeit einheitlicher Begriffe.78
8.5.2 Die Wichtigkeit direkter Kommunikation.79
8.5.3 Das Neosokratische Gespräch.80
8.5.4 Übertragung durch heuristisches Symbolverstehen.81
8.5.5 Übertragung durch methodologische Regeln.82
8.6 Nützlichkeit der Tiefendimensionen.83
9 Evaluierung interdisziplinärer Forschung.85
9.1 Qualität wissenschaftlicher Arbeit.85
9.2 Beurteilungsverfahren.86
9.2.1 Qualitative Beurteilung durch Peer-Review.86
9.2.2 Quantitative Beurteilung durch Indikatoren.,. 86
9.3 Gutekriterien und Beurteilungskonflikte.86
9.3.1 Reliabilität.87
9.3.2 Validität.87
9.3.3 Repräsentativst.88
9.4 Ausweg: Legitimation durch Weltbild.89
10 Aus theoretischen Vorüberlegungen selektierte Konzepte.,.91
10.1 Theorie der Symbolischen Interaktion.91
10.1.1 Allgemeines Konzept.91
10.1.2 Anwendungen auf den interdisziplinären Forschungsprozess.93
10.2 Theorie der Selbstaufmerksamkeit.94
10.2.1 Allgemeines Konzept.94
10.2.2 Anwendungen auf den interdisziplinären Forschungsprozess.96
10.3 Theorie der Sozialen Identität.97
10.3.1 Allgemeines Konzept.97
10.3.2 Anwendungen auf den interdisziplinären Forschungsprozess.98
10.4 Verknüpfungen und Schnittebenen der Theorien.99
10.4.1 Zeitlicher Rahmen.99
10.4.2 Nichtkognitive Einflüsse und Verbindendes.99
10.4.3 Bezüge zu interdisziplinärem Forschen.100
10.5 Empirisch orientierte Forschungsfragen FF4 bis FF10.100
11 Daten zur empirischen Forschung.103
11.1 Österreichische Forschungslandschaft.,.103
11.2 Methode.103
11.2.1 Rahmendaten.103
11.2.2 Auswertungsmethodik der Interviews.105
12 Ergebnisse nach induktiv-generalisierender Vorgangsweise.------------. 107
12.1 Methodik.107
12.1.1 Qualitative innaitsanalyse.107
12.1.2 Auswertungsscrffltte.·.107
12.2 Ergebnisse strukturell.108
12.2.1 Allgemein kategoriell.108
12.2.2 Sequenzanalytisch.109
12.2.3 Fazit.109
13 Ergebnisse nach deduktiv-differenzierender Vorgangsweise.113
13.1 Hypothese Theorie der Sozialen Identität - Ergebnisse zu FF6.113
13.1.1 Zur Methodik.113
13.1.2 Globale Auswertungen.113
13.1.3 Zitate.115
13.1.4 Erzählmuster und Theorie der Sozialen Identität.117
13.1.5 Demographisches.117
13.1.6 Zusammenfassung und abschließend Methodisches.118
13.2 Hypothese Selbstaufmerksamkeit - Ergebnisse zu FF5.118
13.2.1 Zur Methodik.„.118
13.2.2 Auswertungen.118
13.3 Weltbild - Ergebnisse zu FF7 bis FF10.120
13.3.1 Vorgehensweise.120
13.3.2 Allgemeine Auswertung zu FF7: zutreffende Umschreibungen.121
13.3.3 Allgemeine Auswertung zu FF8: implizit und explizit.122
13.3.4 Allgemeine Auswertung zu FF9: Weltbild-Aspekte.122
13.3.5 Aufrisse zu FF1O: Weltbild und demographische Variable.123
13.4 Erzählmuster-Ergebnisse zu FF4.124
13.4.1 Zur Iterativen Auswertungsmethodik der Erzählabschnitte.124
13.4.2 Themenabschnitte.125
13.4.3 Zeitliche Erzählmuster im Entdeckungszusammenhang.126
13.4.4 Zusammenfassende Graphik zur Entdeckungsphase.130
13.4.5 Zeitliche Erzählmuster des Begründungszusammenhanges.130
13.4.6 Zeitliche Erzählmuster des Verwertungszusammenhanges.135
13.4.7 Inhaltliche Erzählmuster
Epistemologie
.137
13.4.8 Inhaltliche Erzählmuster Methodologie.140
13.4.9 Inhaltliche Erzählmuster Kommunikation.141
13.4.10 Inhaltliche Erzählmuster sonstige Erfahrungen.142
13.4.11 Bedingungen, Praktiken und Konsequenzen der Erzählmuster.143
14 Zusammenfassung der Ergebnisse.153
14.1 Zwei Forschungsimpulse und Handlungspraktisches.153
14.2 Weltbild und legitimierte Formalismen.I53
14.3 Dominanz von planenden Hilfsinstrumenten.154
14.4 Sozialpsychologische Konzepte.154
14.5 Erzählmuster.154
14.5.1 Erzählmuster der Entdeckungsphase.154
14.5.2 Erzählmuster der Begründungsphase.155
14.5.3 Erzählmuster der Verwertungsphase.155
14.5.4
Epistemologie,
Methodologie und Kommunikation.155
14.6 Resümee für interdisziplinäres Forschen.156
14.7 Empfehlungen.157
15 Limitationen und Ausblick.
15Э
15.1 Limitationen der Arbeit.I59
15.1.1 Zur Konzeption des theoretischen Teiles.159
15.1.2 Zum Empirischen.159
15.2 Ausblick.160
15.2.1 Forschung allgemein.160
15.2.2 Entwicklung interdisziplinärer Forschung.161
16 Anhang A: Unterlagen zur empirischen Forschung.163
16.1 Interview-Leitfaden (Experteninterview).163
16.1.1 Teil A: Non-direktiv.163
16.1.2 Teil
B: direktiv
.163
16.1.3 Teil
С:
beschreibende Variable.163
16.2 Projekte-Übersicht.164
17 Anhang B: Beispielinterview.167
18 Anhang C: Codes nach induktiver Auswertung.175
19 Anhang D: Tabellen und Tests der deduktiven Auswertung.177
19.1 Kategorisierungen gemäß Sozialer Identitätstheorie.177
19.2 Testmodelle für Weltbildkomponenten.178
19.3 Weltbild-Kategorien implizit und explizit.178
19.3.1 Implizite Ausprägungen.179
19.3.2 Explizite Ausprägungen.180
19.4 Weltbild-Kategorien statische und dynamische Aspekte.181
19.4.1 Statische Ausprägungen.181
19.4.2 Dynamische Ausprägungen.181
20 Abbildungsverzeichnis.183
21 Literaturverzeichnis.185 |
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