Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand: Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebentitel: PIRLS 2006 |
Beschreibung: | 308 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830919247 3830919247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023082779 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100729 | ||
007 | t | ||
008 | 080116s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N47,0757 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986237558 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830919247 |c Pb. : EUR 19.90 |9 978-3-8309-1924-7 | ||
020 | |a 3830919247 |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-8309-1924-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830919247 | |
035 | |a (OCoLC)220339509 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986237558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.262094135 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand |b Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 |c Charles Berg ... ( Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 308 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nebentitel: PIRLS 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesetest |0 (DE-588)4167448-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lesetest |0 (DE-588)4167448-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Berg, Charles |d 1948- |0 (DE-588)130204773 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1924.html |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137331245973504 |
---|---|
adam_text | Inhalt
I PIRLS in
Luxemburg.........
Wilfried
Bos,
Pierre
Reding
II
Lern- und Lehrbedingungen in der luxemburgischen Primärschule..............13
Peter Kühn, Pierre
Reding
1 Eine alles überlagernde Sprachensituation...............................................................13
2 Die Struktur des Schulsystems.................................................................................14
3 Die inhaltlichen Ausrichtungen...............................................................................18
4 Der Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit
besonderen Lernschwierigkeiten..............................................................................22
5 Das Lehrpersonal.....................................................................................................23
6 Das Monitoring........................................................................................................27
7 Die Ressourcen im internationalen Vergleich..........................................................28
8 Die Luxemburger Primärschule im Wandel.............................................................29
9 Exkurs: Die Luxemburger Mehrsprachigkeit: Chance oder Risiko?.......................30
Literatur..............................................................................................................................40
III
Luxemburg im Vergleich mit den Teilnehmerländern
der Europäischen Union.......................................................................................43
Martin Freiberg, Sabine
Homberg
1 Familiäre und soziale Ausgangslagen in Mitgliedstaaten der EU............................44
2 Vor dem Schuleintritt erworbene Lernerfahrungen und
häusliche Unterstützung...........................................................................................48
2.1 Leseaktivitäten im Elternhaus vor Schuleintritt.......................................................48
2.2 Lernen in vorschulischen Einrichtungen.................................................................51
3 Ressourcenausstattung des Schulsystems................................................................53
4 Lehrkräfte.................................................................................................................59
Literatur..............................................................................................................................66
IV
Anlage und Durchführung der Studie.................................................................67
Wilfried
Bos,
Martin Freiberg, Peter Kühn, Pierre
Reding
1 Testpopulation..........................................................................................................67
1.1 Zielpopulation..........................................................................................................69
1.2 Stichprobenziehung..................................................................................................69
1.3 Merkmale der Testpopulation...................................................................................70
1.4 Beteiligungsquoten und Ausschlussgründe in Luxemburg.....................................72
1.5 Besonderheiten der Stichproben anderer PIRLS-Teilnehmerländer........................74
2 Testdesign.................................................................................................................75
2.1 Entwicklung des Lesetests.......................................................................................75
2.2 Entwicklung der Hintergrandfragebögen.................................................................76
2.3 Übersetzung der Testinstrumente.............................................................................77
6_________________________________Inhalt _______________________________
2.4 Aufbau der Leseuntersuchung..................................................................................78
2.5 Skalierung der erhobenen Daten..............................................................................79
3 Ablauf der Erhebung in Luxemburg........................................................................81
3.1 Testablauf im Klassenzimmer..................................................................................81
3.2 Auswahl und Aufgaben der Testleiterinnen und Testleiter.......................................82
3.3 Qualitätsprüfung.......................................................................................................83
3.4 Kodierung und Dateneingabe...................................................................................84
4 Textauswahl und Textkritik......................................................................................85
Literatur..............................................................................................................................94
V
Konzepte der Lesekompetenz..............................................................................97
Wilfried
Bos,
Peter Kühn, Pierre
Reding,
Renate Valtin
1 Das Literacy-Konzept in PIRLS 2006.....................................................................97
1.1 Definition der Lesekompetenz in PIRLS ................................................................97
1.2 Lesekompetenz als multidimensionales Konstrakt..................................................98
1.3 Kompetenzstufen des Leseverstehens....................................................................100
2
Curriculum,
Prüfungen und Lehrwerke des luxemburgischen
Leseunterrichts im Vergleich zum
¿zfóraçy-Konzept
in PIRLS.............................109
2.1 Der Leseunterricht im luxemburgischen
Curriculum
.............................................109
2.2 Die standardisierten Prüfungen der luxemburgischen Primärschule
im Vergleich zum Lesetest in PIRLS 2006............................................................112
2.3 Vergleich luxemburgischer Lehrwerke mit dem L/teracy-Konzept
in PIRLS 2006........................................................................................................119
Literatur............................................................................................................................123
VI
Leseleistungen und Leseeinstellungen in PIRLS 2006..................................127
Wilfried
Bos,
Martin Freiberg, Sabine
Homberg,
Pierre
Reding,
Renate Valtin
1 Lesekompetenzen der luxemburgischen Schülerinnen und Schüler im
internationalen Vergleich........................................................................................127
1.1 Hinweise zur Interpretation der Testwerte.............................................................127
1.2 Welches Leseverständnis haben die luxemburgischen Schülerinnen
und Schüler erreicht?..............................................................................................130
1.3 Welche Kompetenzstufen werden erreicht?...........................................................132
1.4 Lesekompetenzen im Hinblick auf verschiedene Textgattungen...........................137
1.5 Leistungsunterschiede nach Verstehensprozessen.................................................140
1.6 Lesekompetenzen und Schüleralter........................................................................149
1.6.1 Das Alter der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich..................149
1.6.2 Altersgruppenspezifische Leseleistungen in Luxemburg.......................................151
2 Ergebnisse zur Einstellung zum Lesen...................................................................] 53
2.1 Einstellung zum Lesen...........................................................................................154
2.2 Leseverhalten von Schülerinnen und Schülern......................................................158
2.3 Das Leseselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern........................................158
3 Exkurs: Regionalspezifische Leseleistungen an Luxemburger Schulen................160
Literatur............................................................................................................................167
__________________________________Inhalt_________________________________7
VII
Mehrsprachigkeit, Migration und soziale Heterogenität im
Spiegel der Lesekompetenzen...........................................................................169
Martin Freiberg, Sabine
Hornberg,
Peter Kühn
1 Soziale Herkunft und Lesekompetenzen im internationalen Vergleich.................170
2 Leseschwache Schülerinnen und Schüler und ihre sozialen und
sprachlichen Voraussetzungen................................................................................183
3 Heterogene soziale Lagen und Lesekompetenzen im
luxemburgischen Kontext......................................................................................186
4 Sprach^enjsituation im familiären Kontext vor der Einschulung...........................196
5 Lesesozialisation und Lesegewohnheiten in der Vorschulzeit...............................203
6 Zusammenfassung und Konsequenzen..................................................................208
Literatur............................................................................................................................217
VIII Didaktischer Diskurs und didaktische Praxis..................................................219
Charles Berg, Renate Valtin
1 Der didaktische Diskurs in Luxemburg.................................................................219
2 Unterrichtsgestaltung in der Praxis - Ergebnisse der Lehrerbefragung.................220
2.1 Angaben zur Stichprobe und zum Lehrerfragebogen............................................220
2.2 Umgang mit Leistungsheterogenität......................................................................222
2.3 Lesegegenstände: zur Vielfalt von Medien und Textsorten...................................229
2.4 Implizite didaktische Bilder vom Lerngegenstand „Lesen ..................................232
3 Perspektiven..........................................................................................................243
Literatur............................................................................................................................249
IX
Das Schulklima aus der Sicht von Schülerinnen,
Schülern und ihren Eltern..................................................................................251
Charles Berg, Renate Valtin
1 Ergebnisse aus PIRLS............................................................................................253
1.1 Schulklima aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.............................253
1.2 Das Schulklima aus Perspektive der Eltern............................................................259
1.3 Schulklima und Einstellung zum Lesen.................................................................262
2 Von der Analyse zum Handeln...............................................................................263
Literatur............................................................................................................................266
X
Ausblick................................................................................................................269
Charles Berg, Wilfried
Bos,
Sabine
Hornberg,
Peter Kühn,
Pierre
Reding,
Renate Valtin
1 Welche Perspektiven bietet PIRLS für weitere Analysen? ...................................269
2 Was kann PIRLS auf nationaler Ebene bewirken?.................................................272
Literatur............................................................................................................................281
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................................283
Tabellenverzeichnis..........................................................................................................286
Anhang.............................................................................................................................289
|
adam_txt |
Inhalt
I PIRLS in
Luxemburg.
Wilfried
Bos,
Pierre
Reding
II
Lern- und Lehrbedingungen in der luxemburgischen Primärschule.13
Peter Kühn, Pierre
Reding
1 Eine alles überlagernde Sprachensituation.13
2 Die Struktur des Schulsystems.14
3 Die inhaltlichen Ausrichtungen.18
4 Der Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit
besonderen Lernschwierigkeiten.22
5 Das Lehrpersonal.23
6 Das Monitoring.27
7 Die Ressourcen im internationalen Vergleich.28
8 Die Luxemburger Primärschule im Wandel.29
9 Exkurs: Die Luxemburger Mehrsprachigkeit: Chance oder Risiko?.30
Literatur.40
III
Luxemburg im Vergleich mit den Teilnehmerländern
der Europäischen Union.43
Martin Freiberg, Sabine
Homberg
1 Familiäre und soziale Ausgangslagen in Mitgliedstaaten der EU.44
2 Vor dem Schuleintritt erworbene Lernerfahrungen und
häusliche Unterstützung.48
2.1 Leseaktivitäten im Elternhaus vor Schuleintritt.48
2.2 Lernen in vorschulischen Einrichtungen.51
3 Ressourcenausstattung des Schulsystems.53
4 Lehrkräfte.59
Literatur.66
IV
Anlage und Durchführung der Studie.67
Wilfried
Bos,
Martin Freiberg, Peter Kühn, Pierre
Reding
1 Testpopulation.67
1.1 Zielpopulation.69
1.2 Stichprobenziehung.69
1.3 Merkmale der Testpopulation.70
1.4 Beteiligungsquoten und Ausschlussgründe in Luxemburg.72
1.5 Besonderheiten der Stichproben anderer PIRLS-Teilnehmerländer.74
2 Testdesign.75
2.1 Entwicklung des Lesetests.75
2.2 Entwicklung der Hintergrandfragebögen.76
2.3 Übersetzung der Testinstrumente.77
6_Inhalt _
2.4 Aufbau der Leseuntersuchung.78
2.5 Skalierung der erhobenen Daten.79
3 Ablauf der Erhebung in Luxemburg.81
3.1 Testablauf im Klassenzimmer.81
3.2 Auswahl und Aufgaben der Testleiterinnen und Testleiter.82
3.3 Qualitätsprüfung.83
3.4 Kodierung und Dateneingabe.84
4 Textauswahl und Textkritik.85
Literatur.94
V
Konzepte der Lesekompetenz.97
Wilfried
Bos,
Peter Kühn, Pierre
Reding,
Renate Valtin
1 Das Literacy-Konzept in PIRLS 2006.97
1.1 Definition der Lesekompetenz in PIRLS .97
1.2 Lesekompetenz als multidimensionales Konstrakt.98
1.3 Kompetenzstufen des Leseverstehens.100
2
Curriculum,
Prüfungen und Lehrwerke des luxemburgischen
Leseunterrichts im Vergleich zum
¿zfóraçy-Konzept
in PIRLS.109
2.1 Der Leseunterricht im luxemburgischen
Curriculum
.109
2.2 Die standardisierten Prüfungen der luxemburgischen Primärschule
im Vergleich zum Lesetest in PIRLS 2006.112
2.3 Vergleich luxemburgischer Lehrwerke mit dem L/teracy-Konzept
in PIRLS 2006.119
Literatur.123
VI
Leseleistungen und Leseeinstellungen in PIRLS 2006.127
Wilfried
Bos,
Martin Freiberg, Sabine
Homberg,
Pierre
Reding,
Renate Valtin
1 Lesekompetenzen der luxemburgischen Schülerinnen und Schüler im
internationalen Vergleich.127
1.1 Hinweise zur Interpretation der Testwerte.127
1.2 Welches Leseverständnis haben die luxemburgischen Schülerinnen
und Schüler erreicht?.130
1.3 Welche Kompetenzstufen werden erreicht?.132
1.4 Lesekompetenzen im Hinblick auf verschiedene Textgattungen.137
1.5 Leistungsunterschiede nach Verstehensprozessen.140
1.6 Lesekompetenzen und Schüleralter.149
1.6.1 Das Alter der Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich.149
1.6.2 Altersgruppenspezifische Leseleistungen in Luxemburg.151
2 Ergebnisse zur Einstellung zum Lesen.] 53
2.1 Einstellung zum Lesen.154
2.2 Leseverhalten von Schülerinnen und Schülern.158
2.3 Das Leseselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern.158
3 Exkurs: Regionalspezifische Leseleistungen an Luxemburger Schulen.160
Literatur.167
_Inhalt_7
VII
Mehrsprachigkeit, Migration und soziale Heterogenität im
Spiegel der Lesekompetenzen.169
Martin Freiberg, Sabine
Hornberg,
Peter Kühn
1 Soziale Herkunft und Lesekompetenzen im internationalen Vergleich.170
2 Leseschwache Schülerinnen und Schüler und ihre sozialen und
sprachlichen Voraussetzungen.183
3 Heterogene soziale Lagen und Lesekompetenzen im
luxemburgischen Kontext.186
4 Sprach^enjsituation im familiären Kontext vor der Einschulung.196
5 Lesesozialisation und Lesegewohnheiten in der Vorschulzeit.203
6 Zusammenfassung und Konsequenzen.208
Literatur.217
VIII Didaktischer Diskurs und didaktische Praxis.219
Charles Berg, Renate Valtin
1 Der didaktische Diskurs in Luxemburg.219
2 Unterrichtsgestaltung in der Praxis - Ergebnisse der Lehrerbefragung.220
2.1 Angaben zur Stichprobe und zum Lehrerfragebogen.220
2.2 Umgang mit Leistungsheterogenität.222
2.3 Lesegegenstände: zur Vielfalt von Medien und Textsorten.229
2.4 Implizite didaktische Bilder vom Lerngegenstand „Lesen".232
3 Perspektiven.243
Literatur.249
IX
Das Schulklima aus der Sicht von Schülerinnen,
Schülern und ihren Eltern.251
Charles Berg, Renate Valtin
1 Ergebnisse aus PIRLS.253
1.1 Schulklima aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler.253
1.2 Das Schulklima aus Perspektive der Eltern.259
1.3 Schulklima und Einstellung zum Lesen.262
2 Von der Analyse zum Handeln.263
Literatur.266
X
Ausblick.269
Charles Berg, Wilfried
Bos,
Sabine
Hornberg,
Peter Kühn,
Pierre
Reding,
Renate Valtin
1 Welche Perspektiven bietet PIRLS für weitere Analysen? .269
2 Was kann PIRLS auf nationaler Ebene bewirken?.272
Literatur.281
Abbildungsverzeichnis.283
Tabellenverzeichnis.286
Anhang.289 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Berg, Charles 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | c b cb |
author_GND | (DE-588)130204773 |
author_facet | Berg, Charles 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023082779 |
classification_rvk | DF 2600 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)220339509 (DE-599)DNB986237558 |
dewey-full | 371.262094135 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.262094135 |
dewey-search | 371.262094135 |
dewey-sort | 3371.262094135 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02363nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023082779</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080116s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N47,0757</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986237558</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830919247</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1924-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830919247</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1924-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830919247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220339509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986237558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.262094135</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="b">Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006</subfield><subfield code="c">Charles Berg ... ( Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: PIRLS 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesetest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167448-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lesetest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167448-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Charles</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130204773</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1924.html</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285776</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd |
geographic_facet | Luxemburg |
id | DE-604.BV023082779 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:37:58Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830919247 3830919247 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285776 |
oclc_num | 220339509 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-188 |
physical | 308 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 Charles Berg ... ( Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 308 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nebentitel: PIRLS 2006 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lesetest (DE-588)4167448-0 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 g Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Lesetest (DE-588)4167448-0 s Berg, Charles 1948- (DE-588)130204773 edt text/html http://www.waxmann.com/kat/1924.html Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lesetest (DE-588)4167448-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4167448-0 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4036728-9 |
title | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 |
title_auth | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 |
title_exact_search | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 |
title_exact_search_txtP | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 |
title_full | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 Charles Berg ... ( Hrsg.) |
title_fullStr | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 Charles Berg ... ( Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 Charles Berg ... ( Hrsg.) |
title_short | Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand |
title_sort | lesekompetenzen luxemburger schulerinnen und schuler auf dem prufstand ergebnisse analysen und perspektiven zu pirls 2006 |
title_sub | Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006 |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lesetest (DE-588)4167448-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | Grundschule Schüler Lesetest Lesekompetenz Luxemburg |
url | http://www.waxmann.com/kat/1924.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergcharles lesekompetenzenluxemburgerschulerinnenundschuleraufdemprufstandergebnisseanalysenundperspektivenzupirls2006 |