Die Logik des Unbewussten in der Kunst: Subjekttheorie und Ästhetik nach Hegel und Lacan
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Turia & Kant
2007
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Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG. DIE LOGIK DES SINNS 7
A. DAS UNBEWUSSTE IN DER SKULPTUR:
MICHELANGELOS MOSES 15
1. Der Augenblick im Kunstwerk (I): Lessing 15
2. Der Augenblick im Kunstwerk (II): Hegel 20
3. Das Genießen der Phantasie 26
4. Die Geste und die Unzeit des jouis-sens 31
B. DIALEKTIK UND SUBJEKTIVITÄT: LACANS
POSTHEGELIANISCHE THEORIE DER PSYCHE 41
5. Selbstbewusstsein in der Phänomenologie des Geistes Hegels 41
6. Lacan und die Phänomenologie des Geistes 45
7. Ein dialektisches Paradigma der Subjektivität:
das Gefangenendilemma aus Le temps logique 47
8. Selbstbewusstsein, Identifizierung und
die Genese von Subjektivität 49
9. Die Dialektik der Signifikanten 51
10. Psychologie des Diskurses 57
C. DIE WAHRHEIT IN DER MALEREI:
DIEGO DE VELAZQUEZ' LAS MENINAS 61
11. Blickpunkte und Fluchtpunkte 61
12. Die schlechte und die dialektische Unendlichkeit 65
13. Kojeves Interpretation der Dialektik von Herrschaft und
Knechtschaft und Las meninas 69
14. Las meninas als Bildnis des Lacanschen Subjekts und
der psychoanalytischen Kur 73
15. Der Ausgang aus der Entfremdung: die Aufhebung
der Illusion in ein unglückliches Bewusstsein? 77
D. LACANS TOPOLOGIK DES UNBEWUSSTEN 83
16. Subjekt und Objekt in der Logik der Phantasie
und des Diskurses 83
17. Logik und doppelte Negation 87
18. Das Vel der Entfremdung im Kastrationskomplex 95
19. Die kreative Negation und die Logik
der konstitutiven Ausnahme 101
20. Der Widerspruch im Unbewussten 112
21. Exkurs: Hegels bestimmte Negation und
die Logik der Reflexion 114
22. Nachtrag zur Interpretation von Veläzquez' Las meninas 132
E. SUBJEKTIVIERUNG UND SEXUIERUNG IN DER
PSYCHOANALYTISCHEN THEORIE LACANS 137
23. Topologie und Subjektivierung, Topologie und Sexuierung 137
24. Männliche und weibliche Sexuierung 146
25. Ein moderner Mythos: Der Urhordenvater und
das Rätsel des weiblichen Genießens 159
26. Revision der männlichen und weiblichen Sexuierung 169
27. Die Dialektik der Sexuierungsformeln dargestellt am Beispiel
des Gefangenendilemmas aus Le temps logique 173
28. Die existenzielle Position des Weiblichen:
Kreativität und Sublimierung 188
SCHLUSS. DIE SYNKOPE DER EXISTENZ IN DER
TRAGÖDIE: SOPHOKLES' ANTIGONE 201
ZITIERHINWEISE 211
ANMERKUNGEN 213
BIBLIOGRAPHIE 247 |
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Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG. DIE LOGIK DES SINNS 7
A. DAS UNBEWUSSTE IN DER SKULPTUR:
MICHELANGELOS MOSES 15
1. Der Augenblick im Kunstwerk (I): Lessing 15
2. Der Augenblick im Kunstwerk (II): Hegel 20
3. Das Genießen der Phantasie 26
4. Die Geste und die Unzeit des jouis-sens 31
B. DIALEKTIK UND SUBJEKTIVITÄT: LACANS
POSTHEGELIANISCHE THEORIE DER PSYCHE 41
5. Selbstbewusstsein in der Phänomenologie des Geistes Hegels 41
6. Lacan und die Phänomenologie des Geistes 45
7. Ein dialektisches Paradigma der Subjektivität:
das Gefangenendilemma aus Le temps logique 47
8. Selbstbewusstsein, Identifizierung und
die Genese von Subjektivität 49
9. Die Dialektik der Signifikanten 51
10. Psychologie des Diskurses 57
C. DIE WAHRHEIT IN DER MALEREI:
DIEGO DE VELAZQUEZ' LAS MENINAS 61
11. Blickpunkte und Fluchtpunkte 61
12. Die schlechte und die dialektische Unendlichkeit 65
13. Kojeves Interpretation der Dialektik von Herrschaft und
Knechtschaft und Las meninas 69
14. Las meninas als Bildnis des Lacanschen Subjekts und
der psychoanalytischen Kur 73
15. Der Ausgang aus der Entfremdung: die Aufhebung
der Illusion in ein unglückliches Bewusstsein? 77
D. LACANS TOPOLOGIK DES UNBEWUSSTEN 83
16. Subjekt und Objekt in der Logik der Phantasie
und des Diskurses 83
17. Logik und doppelte Negation 87
18. Das Vel der Entfremdung im Kastrationskomplex 95
19. Die kreative Negation und die Logik
der konstitutiven Ausnahme 101
20. Der Widerspruch im Unbewussten 112
21. Exkurs: Hegels bestimmte Negation und
die Logik der Reflexion 114
22. Nachtrag zur Interpretation von Veläzquez' Las meninas 132
E. SUBJEKTIVIERUNG UND SEXUIERUNG IN DER
PSYCHOANALYTISCHEN THEORIE LACANS 137
23. Topologie und Subjektivierung, Topologie und Sexuierung 137
24. Männliche und weibliche Sexuierung 146
25. Ein moderner Mythos: Der Urhordenvater und
das Rätsel des weiblichen Genießens 159
26. Revision der männlichen und weiblichen Sexuierung 169
27. Die Dialektik der Sexuierungsformeln dargestellt am Beispiel
des Gefangenendilemmas aus Le temps logique 173
28. Die existenzielle Position des Weiblichen:
Kreativität und Sublimierung 188
SCHLUSS. DIE SYNKOPE DER EXISTENZ IN DER
TRAGÖDIE: SOPHOKLES' ANTIGONE 201
ZITIERHINWEISE 211
ANMERKUNGEN 213
BIBLIOGRAPHIE 247 |
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