Strategisches Investment Management: wie Investoren nachhaltige Wertsteigerung erzielen
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Bern [u.a.]
Haupt
2008
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[11] |
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Beschreibung: | Im Buch fälschlich als Bd. 10 bezeichnet |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.................................................... 9
Begriffsdefinitionen............................................... 11
Einleitung...................................................... 13
I
Probleme des traditionellen
Asset
Managements................ 15
Traditionelle Investmentkonzepte: Meist ungenügende Rendite.......... 17
Kapitalmarkttheorie: Irreführendes Risikokonzept................... 21
Die Realität der Finanzmärkte: Komplexer als die Theorie............. 29
Wir brauchen einen neuen Ansatz................................ 31
II
Der richtige Weg: Strategisches Investment Management......... 33
Militärische Strategielehre: Entscheidende Erkenntnisse............... 35
Management Strategielehre: Wichtige Grundlagen für das Investment
Management................................................ 38
Das Wesen der Strategie........................................ 40
Der neue Weg: Das
SIM
Konzept................................ 43
Hl Strategisches Wissen - Schlüssel zum Erfolg..................... 49
Kräfte konzentrieren.......................................... 52
Indirektes Vorgehen - den Wettbewerb umgehen.................... 53
Ausnützen von Chancen....................................... 54
Auf Stärken aufbauen und Fähigkeiten entwickeln................... 55
Entwickeln von Netzwerken und Koalitionen....................... 57
Eine hohe Effizienz sicherstellen................................. 58
Hebelwirkung erzielen......................................... 59
Risiken aktiv bewirtschaften.................................... 60
Timing
optimieren............................................ 61
Einfachheit suchen............................................ 64
Innovationen realisieren........................................ 64
Wie sollen die strategischen Grundsätze angewendet werden?.......... 65
IV
Investment Axiome - Grundlagen für das strategische Investment
Management............................................... 67
Korrelation: Ein nützliches Werkzeug bei richtiger Anwendung......... 70
Diversifikation: Verpasste Renditechancen......................... 74
SIM
Strategisches Investment
Management
Eľ~1
Reale Welt: Geprägt durch Diskontinuität, Instabilität und Ungewissheit.. 76
LĽJ
Durch Kompetenz und Einsatz zu mehr Rendite..................... 79
Nachhaltigkeit: Ein
Muss
für das Fokus-Investment.................. 80
Wahrscheinlichkeitsverteilung: Wen kümmert s?..................... 81
Behavioural Finance:
Erkenntnisse zum Schutz vor sich selbst.......... 86
Kosten, Gebühren: Inhärente Interessenkonflikte.................... 90
Risiko und Ertrag: Der Investor wird irregeführt.................... 92
Kurze oder lange Frist? Strategieentscheide erfordern Geduld........... 103
Bedeutung der Axiome für das strategische Investment Management..... 104
V
Die
Assetklassen:
Eine strategische Beurteilung.................107
Barvermögen: Die teuerste Assetklasse............................110
Anleihen: Bestenfalls Werterhaltung..............................111
Kotierte Aktien:
Large Caps
sind strategisch von geringem Nutzen......113
Kotierte Aktien:
Mid Caps
sind strategisch anspruchsvoll..............115
Kotierte Aktien:
Small
& Micro
Caps
sind strategisch reizvoll..........116
Kotierte Aktien:
Emerging Markets
mit differenzierten Potenzialen......117
Indexfonds erfordern strategische Analysen........................118
Private
Equity
ist eine strategisch bedeutungsvolle Assetklasse..........118
Direktbeteiligungen in Unternehmen: Der schnellste Weg
zur Wertsteigerung...........................................120
Immobilien und
Real Assets:
Bieten Chancen für Wettbewerbsvorteile ... 123
Rohstoffe und Edelmetalle: Mit starken Zyklen behaftet..............124
Hedge
Funds: Immer anspruchsvoller für strategische Investments.......127
Strukturierte Produkte: Unklar in der strategischen Gesamtwirkung.....129
Übrige
Assetklassen
...........................................129
Individuelle Analyse ist unerlässlich..............................130
Gruppierung der
Assetklassen
aus strategischer Sicht.................131
VI
Umwelt und Märkte; Mehrdimensionale Analyse ist notwendig___135
Sechs Dimensionen der Umweltanalyse............................ 140
Volkswirtschaftliche Phänomene und Prozesse: Strukturen und Dynamik
in ihrer Wechselwirkung....................................... 148
Muster in Branchen und Märkten erkennen und überwinden........... 152
Inhaltsverzeichnis
VII
Der Investor; Aktive Einflussnahme ist entscheidend.............157
Über welche Ressourcen verfügt der Investor? ......................159
Investorenbezogene Rahmenbedingungen..........................165
Welche Ziele sollen realisiert werden (Präferenzen)?..................167
VIII Der
Strategieprozess:
Basis eines nachhaltigen Erfolgs...........171
Das strategische Schachbrett.................................... 174
Wie entwickelt der Investor seine Strategie?........................ 175
Richtige Umsetzung bringt den Erfolg!............................ 185
Der Strategieprozess
muss
überwacht werden! ...................... 187
IX
Die Praxis des strategischen Investment Managements...........189
Fokusstrategien: Konzentration bringt Wertsteigerung................192
Praxisbeispiele...............................................199
X
Schiussbetrachtungen.......................................203
Strategisches Investment Management - eine Herausforderung
für institutionelle Investoren....................................205
Der wissenschaftliche Ansatz des
SIM
.............................210
Ausblick....................................................211
Anhang.......................................................213
Literaturverzeichnis...........................................215
Abbildungsverzeichnis.........................................223
Endnoten...................................................225
Disclaimer
..................................................232
|
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Danksagung. 9
Begriffsdefinitionen. 11
Einleitung. 13
I
Probleme des traditionellen
Asset
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Traditionelle Investmentkonzepte: Meist ungenügende Rendite. 17
Kapitalmarkttheorie: Irreführendes Risikokonzept. 21
Die Realität der Finanzmärkte: Komplexer als die Theorie. 29
Wir brauchen einen neuen Ansatz. 31
II
Der richtige Weg: Strategisches Investment Management. 33
Militärische Strategielehre: Entscheidende Erkenntnisse. 35
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Das Wesen der Strategie. 40
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Wie sollen die strategischen Grundsätze angewendet werden?. 65
IV
Investment Axiome - Grundlagen für das strategische Investment
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Korrelation: Ein nützliches Werkzeug bei richtiger Anwendung. 70
Diversifikation: Verpasste Renditechancen. 74
SIM
Strategisches Investment
Management
Eľ~1
Reale Welt: Geprägt durch Diskontinuität, Instabilität und Ungewissheit. 76
LĽJ
Durch Kompetenz und Einsatz zu mehr Rendite. 79
Nachhaltigkeit: Ein
Muss
für das Fokus-Investment. 80
Wahrscheinlichkeitsverteilung: Wen kümmert's?. 81
Behavioural Finance:
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Kosten, Gebühren: Inhärente Interessenkonflikte. 90
Risiko und Ertrag: Der Investor wird irregeführt. 92
Kurze oder lange Frist? Strategieentscheide erfordern Geduld. 103
Bedeutung der Axiome für das strategische Investment Management. 104
V
Die
Assetklassen:
Eine strategische Beurteilung.107
Barvermögen: Die teuerste Assetklasse.110
Anleihen: Bestenfalls Werterhaltung.111
Kotierte Aktien:
Large Caps
sind strategisch von geringem Nutzen.113
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Kotierte Aktien:
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Indexfonds erfordern strategische Analysen.118
Private
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ist eine strategisch bedeutungsvolle Assetklasse.118
Direktbeteiligungen in Unternehmen: Der schnellste Weg
zur Wertsteigerung.120
Immobilien und
Real Assets:
Bieten Chancen für Wettbewerbsvorteile . 123
Rohstoffe und Edelmetalle: Mit starken Zyklen behaftet.124
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Funds: Immer anspruchsvoller für strategische Investments.127
Strukturierte Produkte: Unklar in der strategischen Gesamtwirkung.129
Übrige
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.129
Individuelle Analyse ist unerlässlich.130
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VI
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Sechs Dimensionen der Umweltanalyse. 140
Volkswirtschaftliche Phänomene und Prozesse: Strukturen und Dynamik
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Inhaltsverzeichnis
VII
Der Investor; Aktive Einflussnahme ist entscheidend.157
Über welche Ressourcen verfügt der Investor? .159
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VIII Der
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IX
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