Oper für Kinder: zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783631569696 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023082096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100114 | ||
007 | t | ||
008 | 080116s2008 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N51,1720 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986560472 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631569696 |9 978-3-631-56969-6 | ||
035 | |a (OCoLC)192081052 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986560472 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-M336 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML2100 | |
082 | 0 | |a 782.1 | |
084 | |a LR 54171 |0 (DE-625)109639: |2 rvk | ||
084 | |a LR 54175 |0 (DE-625)109642: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56985 |0 (DE-625)109842: |2 rvk | ||
084 | |a 803000 Hiller, Wilfried*by*ob*sc |2 sbb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grandjean-Gremminger, Andrea |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)133916723 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Oper für Kinder |b zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller |c Andrea Grandjean-Gremminger |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2008 | |
300 | |a 316 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |v 56 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg (Schweiz), Univ., Diss., 2006 | ||
600 | 1 | 4 | |a Hiller, Wilfried |t Operas |
600 | 1 | 7 | |a Hiller, Wilfried |d 1941- |0 (DE-588)119375346 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Opera |x Juvenile | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderoper |0 (DE-588)4257522-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderoper |0 (DE-588)4257522-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hiller, Wilfried |d 1941- |0 (DE-588)119375346 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |v 56 |w (DE-604)BV012320084 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285103&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285103 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0903 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137330445910016 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort............................................................................................................15
2. Einleitung.........................................................................................................17
A. Systematischer Teil..........................................................................................21
3. Begriffsklärungen............................................................................................21
3.1. Zur Explikation der Gattung.....................................................................23
3.2. Mögliche Einteilungen..............................................................................24
3.3. Einführungen in die Oper.............................................................................27
4. Der anthropologische Nutzen des Kinder-Musiktneaters................................29
4.1. Sprechtheater
vs.
Musiktheater.................................................................34
4.2. Ästhetische Erziehung...............................................................................36
4.3.
Lemen
aus Erfahrung................................................................................38
4.4. Gewaltprävention durch Hörschulung.......,..............................................40
4.5. Musik im Gehirn.......................................................................................42
4.6. Kinderoper als Herausforderung...............................................................46
4.7. Kinder-Musiktheater - ein Stiefkind.........................................................49
B. Historischer Teil..............................................................................................53
5. Musik-Erziehung.............................................................................................53
5.1. Frühzeit und beginnendes Christentum..................................,..................53
5.2. Mittelalter..................................................................................................56
5.3. Neuzeit......................................................................................................56
5.3.1. Pädagogische Musik..............................................................................60
5.3.2. Kinderkonzerte................................-.....................................................60
5.4. 2ö.Janrirondert..........................................................................................61
5.4.1. Nationalsozialismus...............................................................................64
5.4.2.
Nachî945
..............................................................................................65
6. Das Kinder-Musiktheater................,................................................................69
6.1. Die lateinische Schuloper.........................................................................69
6.1.1. Exkurs: „Juditha Triumphans von Antonio
Vivaldi
............................71
6.2. Märchen- und Zauberopern......................................................................72
6.2.1. jProfessionelle Märchenopern.............................................................73
6.2.2. Märchenopern heute..............................................................................74
6.2.3. Beispiel: Engelbert Humperdincks „Hansel und
Gretel
......................74
6.2.4. Beispiel: „Der kleine Muck von Manuel Schöbet...............................75
6.3. Patriotisches Festspiel...............................................................................76
6.4. Schul- und Jugendoper.............................................................................77
6.4.1. Beispiel: „Des Esels Schatten von Richard
Strauss
............................78
6.4.2. Ende der Schuloper...............................................................................80
6.5. Szenisches Spiel.......................................................................................80
6.5.1. Beispiel: Paul Hindemiths „Wir bauen eine Stadt ...............................81
6.6. Lehrstück..................................................................................................82
6.6.1. Beispiel: „Der Jasager von Kurt Weill................................................83
6.6.2. Beispiel: Hans
Krásas „Brundibár
.......................................................84
6.6.3. Gegenreaktion.......................................................................................87
6.6.3.1. Beispiel: „Die Jobsiade von Wolfgang Jacobi..............................87
6.6.4. Nationalsoaalismus und spätere Weiterentwicklung...........................88
6.6.5. Exkurs: Kurt
ScnwaenflÇW)
.............................................................89
6.7. Kinderoper................................................................................................89
6.7.1. Ausblick in andere Länder............... ...91
6.7.2. DDR........................................................ .......... .....92
6.7.3. BRD...............................................................1ZZZZZZ.............93
6.7.4. Beispiel: Norbert Schultzes „Schwarzer Peter ....................................95
6.7.5. Thematik................................................................................................96
6.7.6. Bezeichnungen......................................................................................98
6.7.7. Instrumente.........................................................................................99
6.7.8. Musik........................................ZZZZZZZZZZZZZZZ.99
6.8. Bearbeitungen von Repertoire-Opern.....................................................100
6.8.1. Beispiel: Zauberflffien-Adaptationen..................................................101
6.8.1.1.
Graziano
Mandozzi: „Eine kleine Zauberflöte .__.....................101
6.8.1.2. Eberhard Streul: „Papageno spielt auf der Zauberflöte ..............102
6.8.2. Beispiel: Peter
Lunds
„Hexe Hillary geht in die Oper ......................103
6.9. Kmdermusicals.............................................. .....104
6.9.1. Bezeichnungen.............................,.............. ] * 105
6.9.2. Thematik und Gestaltungselemente „......,...........................................105
6.9.3.
Musikstil
.................................................ZZZZZZZIZZZ1
Î08
6.9.4. Beispiel: Emil Mosers „Jim Knopf und Lukas der
LokomotívfflhreflOÍ
С.
Exemplarischer Teil......................................................................................111
7. Wilfried Hiller...............................................................................................111
7.1. Wieso Kinder-Musiktheater?..................................................................112
7.2. Vier musikalische Fabeln.......................................................................113
7.2.1. „Der Lindwurm und der Schmetterling oder Der seltsame Tausch.
Eme
musikalische Fabel in 3 Akten ..................................................114
7.2.1.1. Personen (gemäß Partitur)............................................................114
7.2.1.2. Kurze Inhaltsangabe.....................................................................114
7.2.1.3. Kompositionsweise.......................................................................115
7.2.1.4. Sprache.........................................................................................116
7.2.2.
„Tranquilla
Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte.
Eine musikalische Fabel in Rondoform .............................................117
7.2.2.1. Personen (gemäß Partitur)............................................................117
7.2.2.2. Kurze Inhaltsangabe.....................................................................118
7.2.2.3. Textaufbau.....................................................................................118
7.2.2.4. Kompositionsweise.......................................................................119
7.2.2.5. Sprache.........................................................................................121
7.2.3. „Die Ballade von Norbert Nackendick oder Das nackte Nashorn .....122
7.2.3.1. Personen (gemäß Partitur)............................................................122
7.2.3.2. Kurze Inhaltsangabe..................................................................... 123
7.2.3.3. Thematik.......................................................................................123
7.2.3.4. Kompositionsweise.......................................................................124
7.2.3.5. Ballade und Moritat......................................................................127
7.2.3.6. Sprache.........................................................................................128
7.2.4. „Die Fabel von Filemon Faltenreich oder
Die Fußballweltmeisterschaft der Fliegen .........................................128
7.2.4.1. Personen (gemäß Partitur)............................................................128
7.2.4.2. Kurze Inhaltsangabe.....................................................................129
7.2.4.3. Thematik.......................................................................................129
7.2.4.4. Kompositionsweise und Sprache..................................................130
7.2.5. Mehrfach-Adressierung der musikalischen Fabeln.............................132
7.2.6. Fabeln..................................................................................................133
7.3. „Der Goggolori. Eine bairische Mär ......,..............................................133
7.3.1. Personen (gemäß Partitur)...................................................................133
7.3.2. Kurze Inhalteangabe............................................................................134
7.3.3. Entstehung des „Goggolori ................................................................134
7.3.4. Der Name „Goggolori .......................................................................135
7.3.5. Michael Ende und der „Goggolori· ..................................................,. 137
7.3.5.1. Die Ullerin und Goggolori............................................................138
7.3.5.2. Christlicher Glaube
vs.
heidnischer Glaube.................................139
7.3.5.3. Übernahmen aus dem Buch..........................................................141
7.3.6. Der „Goggolori als Theaterstück.......................................................142
7.3.7. Sprache................................................................................................143
7.3.8. Kompositionsweise.............................................................................145
7.3.8.1. Zeipoth..........................................................................................145
7.3.8.2. Musikzitate...................................................................................147
7.3.8.3. Instrumentierung...........................................................................150
7.3.8.4. Bühnenmusik................................................................................152
7.3.9. Eine
Măr
für Kinder?..........................................................................153
7.4. „Der
Josa
mit der Zauberfiedei. Tänze auf dem Weg zum Mond ........154
7.4.1. Personen (gemäß Partitur)...................................................................154
7.4.2. Kurze Inhaltsangabe............................................................................155
7.4.3. Entstehung...........................................................................................155
7.4.4. Erzähler...............................................................................................155
7.4.5. Sprache................................................................................................155
7.4.6. „Tänze auf dem Weg zum Mond .......................................................156
7.4.7. Kompositionsweise.............................................................................157
7.4.7.1.
Josas
Lied.....................................................................................
Î
58
7.4.7.2. Die Volksmusiken........................................................................159
7.4.7.3. Melodram als Kompositionsweise................................................160
7.5. „Das Traunifresserehen. Ein Singspiel in 7 Bildern
und 6 Zwischenspielen ................................................................................161
7.5.1. Personen (gemäß Partitur)...................................................................161
7.5.2. Kurze Inhaltsangabe............................................................................161
7.5.3. „Das Traumrresserchen als Theaterstück..........................................162
7.5.4. Textgestaltung.....................................................................................163
7.5.4Л
. Schlafittchens Nachtgebet...........................
.... . ΙΣΙΣ. .... .......
163
7.5.4.2. Die Reise des Königs.............................................
Ц
.................164
7.5.4.3. Die Ärzte.............................................................
ΙΙΣΣ.
...........164
7.5.5. Traumfressercnens Lied......................................................................166
7.5.6. Sprache................................,................................ 167
7.5.7. Kompositionsweise............................................................................168
7.5.7.1. Revolution!...................................................................................169
7.5.8. Auslegung...........................................................................................170
7.5.9. Instrumente................................................................[ [[
[Σ.
171
7.5.10. Änderungen der Opemversion........................................................171
7.6. „Der Rattmffinger. Ein Hameiner Totentanz ........................................172
7.6.1. Personen (gemäß Partitur).............................................1.11.1........... 172
7.6.2. Kurze Inhaltsangabe........................................
ш ш
172
7.6.3. Mich»! Ende und die Rattenfänger-Sage................... ......173
7.6.4. Wilfried Hiller und der Ibätteinlngw-Stoff
LlIIľľľZIIIZIl
175
7.6.5.
jaerRatteDfangeŕ alsTheatestuck
176
7.6.6. Erzähler.................. ...........................................ifg
10
7.6.7.
Die
Figur des
Rattenfängers................................................................179
7.6.8. Motivische Arbeit................................................................................180
7.6.8.1. Spielmann-Motiv..........................................................................180
7.6.8.2. Rattenfänger-Magdalena-Atela-Motiv.........................................181
7.6.8.3. Rattenkönig-Motiv........................................................................183
7.6.9. Die Schwans Messe...........................................................................185
7.6.10. Bühnenmusik...................................................................................186
7.6.11. Kompositorische Mittel...................................................................187
7.6.12. Sprache.............................................................................................188
7.6.13. Ausdeutung der Oper durch Autor und Komponist.........................189
7.6.14. Eine Oper ffir Kinder?......................................................................190
7.7. „Die Geschichte von dem kleinen blauea Bergsee und dem alten Adler.
Taschenoper
I
........................................................................................192
7.7.1. Personen (gemäß Partitur)...................................................................192
7.7.2. Kurze Inhaltsangabe............................................................................ 193
7.7.3. Entstehung...........................................................................................193
7.7.4. „Taschenoper .....................................................................................193
7.7.5. Hauptthemen der Geschichte..............................................................193
7.7.5.1. Freundschaft.................................................................................193
7.7.5.2. Umweltzerstörung........................................................................194
7.7.6. Instrumentierung...............................,.................................................195
7.7.7. Kompositionsweise.............................................................................195
7.7.7.1. Der kleine blaue Bergsee..............................................................196
7.7.7.2. Der alte Adler...............................................................................196
7.7.7.3. Die Bergsee-Verwandtschaft........................................................197
7.7.7.4. Der Brief der Geliebten................................................................197
7.7.7.5. .Atmosphärische Musik..............................................................198
7.7.8. Ein Stück ffir Kinder?..........................................................................198
7.8. „Peter
Pan.
Eine musikalische Abenteuerreise .....................................199
7.8.1. Personen (gemäß Partitur)...................................................................199
7.8.2. Kurzeinhaltsangabe............................................................................200
7.8.3. Kurzer historischer Oberblick.............................................................200
7.8.4. Das Theaterstick
„Peter Pan
.............................................................201
7.8.5. Änderungen in Wilfried Hillers Opernfassung...................................202
7.8.5.1. Rollenbesetzung............................................................................203
7.8.5.2. Intertextualitit...............................................................................203
7.8.6. Kompositionsweise..................................,..........................................204
7.8.6.1. Musikalisches Miterzfihlen des Geschehens,................................205
7.8.6.2. Selbststtndiges ErzSnfcn der Musik.............................................206
7.8.6.3. Musik auf der Btthne.................................................................... 207
7.8.6.4. Motivische Arbeit......................................................................... 208
7.8.7. Klingklang...........................................................................................211
7.8 J. Kapitän Hakens große Arie.................................................................211
11
7.9. „Die Waldkinder. Taschenoper
IF
.........................................................213
7.9.1. Personen (gemäß Partitur)...................................................................213
7.9.2. Kurze Inhaltsangabe............................................................................213
7.9.3. Hintergrund.........................................................................................213
7.9.4. Kompositionsweise.............................................................................214
7.9.5. Sprache und Komik.............................................................................215
7.9.6. Musikalische Ausdeutung der Geschichte..........................................216
7.9.7. Kindliches Spiel - ein Spiel für Kinder?.............................................217
7.10.
„Pinocchio.
Ein italienischer Traum in zwölf Bildern ..........................218
7.10.1. Personen (gemäß Partitur)................................................................218
7.10.2. Entstehung und Rezeption des
„Pinocchio
.....................................219
7.10.3. Carlo als Identifikationsfigur...........................................................219
7.10.4. Iteration des Theaters.......................................................................220
7.10.5. „Ein italienischer Traum ................................................................222
7.10.6. Ein Schauspieler - mehrere Figuren 223
7.10.6.1. Onkel
Grillo
.............................................
Z.
........................ .
ľ.
223
7.10.6.2. Fuchs und Kater................................................... . . ..............224
7.10.6.3. Der Feuerfresser...................................................... 224
7.10.7. Sprache............................................................. 224
7.10.8. Kompositionsweise.................................................... ......225
7.10.9.
„Pinocchio
als Oper.................................................ZZZ..............227
7.10.10. Änderungen
för
die Opernfassung................................................227
8. Das Kinder-Musiktheater bei Wilfried Hiller...............................................231
8.1. Die Libretti.............................................................. 232
8.2. Die Autoren....................................................... 236
8.3. Erzähler............................................................. 237
8.4. Hillers Musiksprache...................................... 238
8.5. Hillers Kritik.................................................. 243
8.6. Zielpublikum.......................... 243
9. Nachwort....................................... 245
10. Interview mit Wilfried Hiller...............,....... ,„249
D. Anhang..................................... 253
Anhang A: Notenbeispiele.......................................... 253
12
Anhang
В:
Glossar
..................................................................................................279
Anhang
С:
Curriculum
Vitae
und Werkverzeichnis von Wilfried HiHer...............285
Lebenslauf............................................................................................................285
Werke...................................................................................................................287
Bühnenwerke....................................................................................................287
Andere Vokalmusik..........................................................................................288
Anhang D: Literaturverzeichms..............................................................................291
Siglen...................................................................................................................291
Primärliteratur......................................................................................................291
Sekundärliteratur..................................................................................................293
Aufnahmen...........................................................................................................315
13
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort.15
2. Einleitung.17
A. Systematischer Teil.21
3. Begriffsklärungen.21
3.1. Zur Explikation der Gattung.23
3.2. Mögliche Einteilungen.24
3.3. Einführungen in die Oper.27
4. Der anthropologische Nutzen des Kinder-Musiktneaters.29
4.1. Sprechtheater
vs.
Musiktheater.34
4.2. Ästhetische Erziehung.36
4.3.
Lemen
aus Erfahrung.38
4.4. Gewaltprävention durch Hörschulung.,.40
4.5. Musik im Gehirn.42
4.6. Kinderoper als Herausforderung.46
4.7. Kinder-Musiktheater - ein Stiefkind.49
B. Historischer Teil.53
5. Musik-Erziehung.53
5.1. Frühzeit und beginnendes Christentum.,.53
5.2. Mittelalter.56
5.3. Neuzeit.56
5.3.1. Pädagogische Musik.60
5.3.2. Kinderkonzerte.-.60
5.4. 2ö.Janrirondert.61
5.4.1. Nationalsozialismus.64
5.4.2.
Nachî945
.65
6. Das Kinder-Musiktheater.,.69
6.1. Die lateinische Schuloper.69
6.1.1. Exkurs: „Juditha Triumphans" von Antonio
Vivaldi
.71
6.2. Märchen- und Zauberopern.72
6.2.1. jProfessionelle' Märchenopern.73
6.2.2. Märchenopern heute.74
6.2.3. Beispiel: Engelbert Humperdincks „Hansel und
Gretel"
.74
6.2.4. Beispiel: „Der kleine Muck" von Manuel Schöbet.75
6.3. Patriotisches Festspiel.76
6.4. Schul- und Jugendoper.77
6.4.1. Beispiel: „Des Esels Schatten" von Richard
Strauss
.78
6.4.2. Ende der Schuloper.80
6.5. Szenisches Spiel.80
6.5.1. Beispiel: Paul Hindemiths „Wir bauen eine Stadt".81
6.6. Lehrstück.82
6.6.1. Beispiel: „Der Jasager" von Kurt Weill.83
6.6.2. Beispiel: Hans
Krásas „Brundibár"
.84
6.6.3. Gegenreaktion.87
6.6.3.1. Beispiel: „Die Jobsiade" von Wolfgang Jacobi.87
6.6.4. Nationalsoaalismus und spätere Weiterentwicklung.88
6.6.5. Exkurs: Kurt
ScnwaenflÇW)
.89
6.7. Kinderoper.89
6.7.1. Ausblick in andere Länder. .91
6.7.2. DDR. . .92
6.7.3. BRD.1ZZZZZZ.93
6.7.4. Beispiel: Norbert Schultzes „Schwarzer Peter".95
6.7.5. Thematik.96
6.7.6. Bezeichnungen.98
6.7.7. Instrumente.99
6.7.8. Musik.ZZZZZZZZZZZZZZZ.99
6.8. Bearbeitungen von Repertoire-Opern.100
6.8.1. Beispiel: Zauberflffien-Adaptationen.101
6.8.1.1.
Graziano
Mandozzi: „Eine kleine Zauberflöte"._.101
6.8.1.2. Eberhard Streul: „Papageno spielt auf der Zauberflöte".102
6.8.2. Beispiel: Peter
Lunds
„Hexe Hillary geht in die Oper".103
6.9. Kmdermusicals. .104
6.9.1. Bezeichnungen.,. ] * 105
6.9.2. Thematik und Gestaltungselemente „.,.105
6.9.3.
Musikstil
.ZZZZZZZIZZZ1
Î08
6.9.4. Beispiel: Emil Mosers „Jim Knopf und Lukas der
LokomotívfflhreflOÍ
С.
Exemplarischer Teil.111
7. Wilfried Hiller.111
7.1. Wieso Kinder-Musiktheater?.112
7.2. Vier musikalische Fabeln.113
7.2.1. „Der Lindwurm und der Schmetterling oder Der seltsame Tausch.
Eme
musikalische Fabel in 3 Akten".114
7.2.1.1. Personen (gemäß Partitur).114
7.2.1.2. Kurze Inhaltsangabe.114
7.2.1.3. Kompositionsweise.115
7.2.1.4. Sprache.116
7.2.2.
„Tranquilla
Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte.
Eine musikalische Fabel in Rondoform".117
7.2.2.1. Personen (gemäß Partitur).117
7.2.2.2. Kurze Inhaltsangabe.118
7.2.2.3. Textaufbau.118
7.2.2.4. Kompositionsweise.119
7.2.2.5. Sprache.121
7.2.3. „Die Ballade von Norbert Nackendick oder Das nackte Nashorn".122
7.2.3.1. Personen (gemäß Partitur).122
7.2.3.2. Kurze Inhaltsangabe. 123
7.2.3.3. Thematik.123
7.2.3.4. Kompositionsweise.124
7.2.3.5. Ballade und Moritat.127
7.2.3.6. Sprache.128
7.2.4. „Die Fabel von Filemon Faltenreich oder
Die Fußballweltmeisterschaft der Fliegen".128
7.2.4.1. Personen (gemäß Partitur).128
7.2.4.2. Kurze Inhaltsangabe.129
7.2.4.3. Thematik.129
7.2.4.4. Kompositionsweise und Sprache.130
7.2.5. Mehrfach-Adressierung der musikalischen Fabeln.132
7.2.6. Fabeln.133
7.3. „Der Goggolori. Eine bairische Mär".,.133
7.3.1. Personen (gemäß Partitur).133
7.3.2. Kurze Inhalteangabe.134
7.3.3. Entstehung des „Goggolori".134
7.3.4. Der Name „Goggolori".135
7.3.5. Michael Ende und der „Goggolori·'.,. 137
7.3.5.1. Die Ullerin und Goggolori.138
7.3.5.2. Christlicher Glaube
vs.
heidnischer Glaube.139
7.3.5.3. Übernahmen aus dem Buch.141
7.3.6. Der „Goggolori" als Theaterstück.142
7.3.7. Sprache.143
7.3.8. Kompositionsweise.145
7.3.8.1. Zeipoth.145
7.3.8.2. Musikzitate.147
7.3.8.3. Instrumentierung.150
7.3.8.4. Bühnenmusik.152
7.3.9. Eine
Măr
für Kinder?.153
7.4. „Der
Josa
mit der Zauberfiedei. Tänze auf dem Weg zum Mond".154
7.4.1. Personen (gemäß Partitur).154
7.4.2. Kurze Inhaltsangabe.155
7.4.3. Entstehung.155
7.4.4. Erzähler.155
7.4.5. Sprache.155
7.4.6. „Tänze auf dem Weg zum Mond".156
7.4.7. Kompositionsweise.157
7.4.7.1.
Josas
Lied.
Î
58
7.4.7.2. Die Volksmusiken.159
7.4.7.3. Melodram als Kompositionsweise.160
7.5. „Das Traunifresserehen. Ein Singspiel in 7 Bildern
und 6 Zwischenspielen".161
7.5.1. Personen (gemäß Partitur).161
7.5.2. Kurze Inhaltsangabe.161
7.5.3. „Das Traumrresserchen" als Theaterstück.162
7.5.4. Textgestaltung.163
7.5.4Л
. Schlafittchens Nachtgebet.
.'.'ΙΣΙΣ.'.'.
163
7.5.4.2. Die Reise des Königs.
"Ц
.164
7.5.4.3. Die Ärzte.
"ΙΙΣΣ.
.164
7.5.5. Traumfressercnens Lied.166
7.5.6. Sprache.,. 167
7.5.7. Kompositionsweise.168
7.5.7.1. Revolution!.169
7.5.8. Auslegung.170
7.5.9. Instrumente.[ "[[ "
[Σ.
171
7.5.10. Änderungen der Opemversion.171
7.6. „Der Rattmffinger. Ein Hameiner Totentanz".172
7.6.1. Personen (gemäß Partitur).1.11.1. 172
7.6.2. Kurze Inhaltsangabe.
\ш "ш
172
7.6.3. Mich»! Ende und die Rattenfänger-Sage. .173
7.6.4. Wilfried Hiller und der Ibätteinlngw-Stoff
LlIIľľľZIIIZIl"
175
7.6.5.
jaerRatteDfangeŕ'alsTheatestuck
176
7.6.6. Erzähler. .ifg
10
7.6.7.
Die
Figur des
Rattenfängers.179
7.6.8. Motivische Arbeit.180
7.6.8.1. Spielmann-Motiv.180
7.6.8.2. Rattenfänger-Magdalena-Atela-Motiv.181
7.6.8.3. Rattenkönig-Motiv.183
7.6.9. Die Schwans Messe.185
7.6.10. Bühnenmusik.186
7.6.11. Kompositorische Mittel.187
7.6.12. Sprache.188
7.6.13. Ausdeutung der Oper durch Autor und Komponist.189
7.6.14. Eine Oper ffir Kinder?.190
7.7. „Die Geschichte von dem kleinen blauea Bergsee und dem alten Adler.
Taschenoper
I"
.192
7.7.1. Personen (gemäß Partitur).192
7.7.2. Kurze Inhaltsangabe. 193
7.7.3. Entstehung.193
7.7.4. „Taschenoper".193
7.7.5. Hauptthemen der Geschichte.193
7.7.5.1. Freundschaft.193
7.7.5.2. Umweltzerstörung.194
7.7.6. Instrumentierung.,.195
7.7.7. Kompositionsweise.195
7.7.7.1. Der kleine blaue Bergsee.196
7.7.7.2. Der alte Adler.196
7.7.7.3. Die Bergsee-Verwandtschaft.197
7.7.7.4. Der Brief der Geliebten.197
7.7.7.5. .Atmosphärische' Musik.198
7.7.8. Ein Stück ffir Kinder?.198
7.8. „Peter
Pan.
Eine musikalische Abenteuerreise".199
7.8.1. Personen (gemäß Partitur).199
7.8.2. Kurzeinhaltsangabe.200
7.8.3. Kurzer historischer Oberblick.200
7.8.4. Das Theaterstick
„Peter Pan"
.201
7.8.5. Änderungen in Wilfried Hillers Opernfassung.202
7.8.5.1. Rollenbesetzung.203
7.8.5.2. Intertextualitit.203
7.8.6. Kompositionsweise.,.204
7.8.6.1. Musikalisches Miterzfihlen des Geschehens,.205
7.8.6.2. Selbststtndiges ErzSnfcn der Musik.206
7.8.6.3. Musik auf der Btthne. 207
7.8.6.4. Motivische Arbeit. 208
7.8.7. Klingklang.211
7.8 J. Kapitän Hakens große Arie.211
11
7.9. „Die Waldkinder. Taschenoper
IF
.213
7.9.1. Personen (gemäß Partitur).213
7.9.2. Kurze Inhaltsangabe.213
7.9.3. Hintergrund.213
7.9.4. Kompositionsweise.214
7.9.5. Sprache und Komik.215
7.9.6. Musikalische Ausdeutung der Geschichte.216
7.9.7. Kindliches Spiel - ein Spiel für Kinder?.217
7.10.
„Pinocchio.
Ein italienischer Traum in zwölf Bildern".218
7.10.1. Personen (gemäß Partitur).218
7.10.2. Entstehung und Rezeption des
„Pinocchio"
.219
7.10.3. Carlo als Identifikationsfigur.219
7.10.4. Iteration des Theaters.220
7.10.5. „Ein italienischer Traum".222
7.10.6. Ein Schauspieler - mehrere Figuren 223
7.10.6.1. Onkel
Grillo
.
'Z.
.'.
ľ.
223
7.10.6.2. Fuchs und Kater.".'.'"".224
7.10.6.3. Der Feuerfresser.' 224
7.10.7. Sprache. 224
7.10.8. Kompositionsweise. .225
7.10.9.
„Pinocchio"
als Oper.ZZZ.227
7.10.10. Änderungen
för
die Opernfassung.227
8. Das Kinder-Musiktheater bei Wilfried Hiller.231
8.1. Die Libretti. 232
8.2. Die Autoren. 236
8.3. Erzähler. 237
8.4. Hillers Musiksprache. 238
8.5. Hillers Kritik. 243
8.6. Zielpublikum. 243
9. Nachwort. 245
10. Interview mit Wilfried Hiller.,. ,„249
D. Anhang. 253
Anhang A: Notenbeispiele. 253
12
Anhang
В:
Glossar
.279
Anhang
С:
Curriculum
Vitae
und Werkverzeichnis von Wilfried HiHer.285
Lebenslauf.285
Werke.287
Bühnenwerke.287
Andere Vokalmusik.288
Anhang D: Literaturverzeichms.291
Siglen.291
Primärliteratur.291
Sekundärliteratur.293
Aufnahmen.315
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grandjean-Gremminger, Andrea 1976- |
author_GND | (DE-588)133916723 |
author_facet | Grandjean-Gremminger, Andrea 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Grandjean-Gremminger, Andrea 1976- |
author_variant | a g g agg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023082096 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML2100 |
callnumber-raw | ML2100 |
callnumber-search | ML2100 |
callnumber-sort | ML 42100 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 54171 LR 54175 LR 56985 |
ctrlnum | (OCoLC)192081052 (DE-599)DNB986560472 |
dewey-full | 782.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.1 |
dewey-search | 782.1 |
dewey-sort | 3782.1 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02376nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023082096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080116s2008 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N51,1720</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986560472</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631569696</subfield><subfield code="9">978-3-631-56969-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)192081052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986560472</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML2100</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54171</subfield><subfield code="0">(DE-625)109639:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54175</subfield><subfield code="0">(DE-625)109642:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)109842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Hiller, Wilfried*by*ob*sc</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grandjean-Gremminger, Andrea</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133916723</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oper für Kinder</subfield><subfield code="b">zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller</subfield><subfield code="c">Andrea Grandjean-Gremminger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien</subfield><subfield code="v">56</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg (Schweiz), Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hiller, Wilfried</subfield><subfield code="t">Operas</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hiller, Wilfried</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119375346</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="x">Juvenile</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderoper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4257522-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderoper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4257522-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hiller, Wilfried</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119375346</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien</subfield><subfield code="v">56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012320084</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285103&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285103</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023082096 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:37:36Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631569696 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285103 |
oclc_num | 192081052 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M336 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M336 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-11 |
physical | 316 S. Notenbeisp. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
series2 | Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien |
spelling | Grandjean-Gremminger, Andrea 1976- Verfasser (DE-588)133916723 aut Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller Andrea Grandjean-Gremminger Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2008 316 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 56 Zugl.: Freiburg (Schweiz), Univ., Diss., 2006 Hiller, Wilfried Operas Hiller, Wilfried 1941- (DE-588)119375346 gnd rswk-swf Opera Juvenile Kinderoper (DE-588)4257522-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kinderoper (DE-588)4257522-9 s DE-604 Hiller, Wilfried 1941- (DE-588)119375346 p Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien 56 (DE-604)BV012320084 56 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285103&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grandjean-Gremminger, Andrea 1976- Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Hiller, Wilfried Operas Hiller, Wilfried 1941- (DE-588)119375346 gnd Opera Juvenile Kinderoper (DE-588)4257522-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)119375346 (DE-588)4257522-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller |
title_auth | Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller |
title_exact_search | Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller |
title_exact_search_txtP | Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller |
title_full | Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller Andrea Grandjean-Gremminger |
title_fullStr | Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller Andrea Grandjean-Gremminger |
title_full_unstemmed | Oper für Kinder zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller Andrea Grandjean-Gremminger |
title_short | Oper für Kinder |
title_sort | oper fur kinder zur gattung und ihrer geschichte mit einer fallstudie zu wilfried hiller |
title_sub | zur Gattung und ihrer Geschichte ; mit einer Fallstudie zu Wilfried Hiller |
topic | Hiller, Wilfried Operas Hiller, Wilfried 1941- (DE-588)119375346 gnd Opera Juvenile Kinderoper (DE-588)4257522-9 gnd |
topic_facet | Hiller, Wilfried Operas Hiller, Wilfried 1941- Opera Juvenile Kinderoper Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285103&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012320084 |
work_keys_str_mv | AT grandjeangremmingerandrea operfurkinderzurgattungundihrergeschichtemiteinerfallstudiezuwilfriedhiller |