Filmsprache: Einführung in die interaktive Filmanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2008
|
Ausgabe: | [2., verb. Aufl.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 DVD-Video (12 cm) |
ISBN: | 9783894725372 3894725370 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023082002 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210929 | ||
007 | t | ||
008 | 080116s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N51,1748 |2 dnb | ||
020 | |a 9783894725372 |c Pb. : sfr 41.70 (freier Pr.), EUR 24.90 |9 978-3-89472-537-2 | ||
020 | |a 3894725370 |c Pb. : sfr 41.70 (freier Pr.), EUR 24.90 |9 3-89472-537-0 | ||
024 | 3 | |a 9783894725372 | |
035 | |a (OCoLC)321040577 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986496499 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-1050 |a DE-1102 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-B768 |a DE-739 |a DE-M472 |a DE-634 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
082 | 0 | |a 791.430723 |2 22 | |
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45200 |0 (DE-625)7520: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bienk, Alice |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)132293390 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmsprache |b Einführung in die interaktive Filmanalyse |c Alice Bienk |
250 | |a [2., verb. Aufl.] | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c 2008 | |
300 | |a 220 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |e 1 DVD-Video (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Aesthetics | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Art direction | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Evaluation | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x History | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Production and direction | |
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3028985&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.schueren-verlag.de/?aid=940 |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285010&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285010&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285010 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089838160936960 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort
I
Einführung
и
1.1 Film als mehrfach codierter Text 12
1.2 Filmanalyse, Filmsprache und Filmtext - Eingrenzung von
Begrifflichkeiten
и
1.3 Die Situation der Rezipienten 15
1.4 Interaktion von Filmtext und Rezipient 17
1.5 Konzeption der Einführung 22
1.6 Filmanalyse im Rahmen von Schule und Universität 25
II
Elemente der Filmsprache 28
III
Informationen und Aufgaben
зо
Α.
Bildebene
зо
30
30
30
31
32
33
38
38
41
49
52
52
57
59
АЛ.
2.4.4 Objektbewegungen/AchsenverhäLtnisse 63
АЛ.
2.4.5 Schärfeverhältnis 66
АЛ.2.5
Licht 68
A.l
Mìse-en-Scène
A.l.l
Bildinhalt
A.l.l.l
Ausstattung
A.1.1.2
Personen
A.l.1.3
Umgebung
(Location)
A.1.1.4
Schrift
A.1.2
Bildgestaltung
A.l.2.1
Cadrage
A.l.2.2
Bildkomposition
A.1.2.3
Split Screen
A.l.2.4
Kamera
A.l.2.4.1
Einstellungsgrößen
АЛ.2.4.2
Kameraperspektiven
A.l.2.4.3
Kamerabewegungen
Inhalt
A.l.2.6
Farbe
A.2
Schnitt/Montage
A.2.1
Grundlagen der Montagetechnik
A.Z.l.l
Das Grundprinzip der Montage
A.2.1.2
Continuity
A.2.1.3
180°-Regel
A.2.2
Montagekonzepte
A.2.2.1
Der unsichtbare Schnitt
A.2.2.1.1
Visuelle Szene
A.2.2.1.2
Dialogische Szene
A.2.2.2
Der sichtbare, gestaltende Schnitt
A.2.2.2.1
Intellektuelle Montage
A.2.2.2.2
Parallelmontage
A.2.2.2.3
Match Cut
A.2.2.2.4
Jump Cut
A.2.2.2.5
Short Cut
A.2.3
Einstellungskonjunktionen
A.2.3.1
Der harte Schnitt
A.2.3.2
Die Blende
A.2.3.2.1
Auf- und Abblende
A.2.3.2.2
Überblende
A.2.3.3.3
Trickblende
B. Tonebene
B.l
Die Herkunft des Tons
B.1.1
On-Ton
B.1.2
Off-Ton
B.2
Die Tonquelle
B.2.1
Geräusche
B.2.2
Sprache
B.2.3
Musik
B.3
Die Ton-Bild-Montage
С
Filmisches Erzählen
D.l
Struktur
СІЛ
Allgemeine Informationen: Vorspann/Abspann
C.1.2
Einführung in die Handlung
C.l.2.1
Handlung vor der Handlung
C.1.2.2
Handlungsbeginn
C.2
Erzähler
72
77
77
77
77
79
81
82
83
85
89
89
90
90
90
90
91
92
92
92
92
94
95
95
95
96
97
97
98
99
101
102
106
106
110
110
115
117
Inhalt
C.2.1
Erzählperspektive
117
C.2.2
Darbietungsformen des Erzählens
120
0.2.2.1
Erzählerrede
120
C.2.2.2
Figurenrede
121
C.3
Zeitgestaltung
122
C.3.1
Erzählzeit versus Erzählte Zeit
123
С.З.І.І
Deckungsgleichheit
123
C.3.1.2
Raffung
123
C.3.1.3
Dehnung
124
C.3.2
Verschiedene Zeitebenen
125
C.3.2.1
Parallel stattfindende Ereignisse
125
C.3.2.2
Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft
125
D. Filmzitat
126
IV
Lösungen
128
АЛЛ
Bildinhalt
Aufgabe
1
128
АЛ.2Л
Сасігаде/А.і.г.г
Bildkomposition
Aufgabe
2
129
АЛ.2.3
Split Screen
Aufgabe
3
131
АЛ.2.4Л
Einstellungsgrößen
Aufgabe
4 bis 7
132
АЛ.
2.4.2
Kameraperspektiven
Aufgabe
8
139
A.1.2.4.3
Kamerabewegungen
Aufgabe
9
141
АЛ.
2.4.4
Objektbewegungen/Achsenverhältnisse
Aufgabe
10
145
A.1.2.4.5
Schärfeverhältnis
Aufgabe
11
146
A.l.2.5
Licht
Aufgabe
12
148
A.l.2.6
Farbe
Aufgabe
13
150
A.2.1.2
Continuity
Aufgabe
14
153
A.2.1.3
180°-Regel
Aufgabe
15
154
A.2.2.1
Der unsichtbare Schnitt
Aufgabe
16
156
A.2.2.1.1
Visuelle Szene
Aufgabe
17
156
A.2.2.1.2
Dialogische Szene
Aufgabe
18 und 19
158
A.2.2.2
Der sichtbare, gestaltende Schnitt
Aufgabe
20
161
A.2.3
Einstellungskonjunktionen
Aufgabe
21
162
В Л
Die Herkunft des Tons
Aufgabe
22 und 23
164
В.2.1
Geräusche
Aufgabe
24 und 25
165
В.2.2
Sprache
Aufgabe
26 und 27
166
В.2.3
Musik
Aufgabe
28
168
В.З
Die Ton-Bild-Montage
Aufgabe
29
170
С.1.2.2
Handlungsbeginn
Aufgabe
30
171
С.2.1
Erzählperspektive
Aufgabe
31
174
Inhalt
C.2.2 Darbietungsformen des Erzählens
C.3.1 Erzählzeit versus Erzählte Zeit
C.3.2 Verschiedene Zeitebenen
D. Filmzitat
Aufgabe 32
Aufgabe 33
Aufgabe 34
Aufgabe 35
177
181
184
184
V
Protokoll eines Filmtextes
188
VI
Selbst einen Film drehen
191
VII Filmmaterial
am Computer bearbeiten
194
VIII Informationen im Internet
198
IX
Literatur
200
X
Verwendete Filmausschnitte
204
XI
Abbildungen
211
XII Register
Begriffe
Personen
Filme, Serien, Unterhaltunqsshows
214
214
218
219
Dank 221
* BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986496499 DIGITALISIERT
DURCH * * * * * * * * * * * INHALT C.2.2 DARBIETUNGSFORMEN DES ERZAEHLENS
C.3.1 ERZAEHLZEIT VERSUS ERZAEHLTE ZEIT C.3.2 VERSCHIEDENE ZEITEBENEN D.
FILMZITAT V PROTOKOLL EINES FILMTEXTES VI SELBST EINEN FILM DREHEN
AUFGABE 32 AUFGABE 33 AUFGABE 34 AUFGABE 35 VII FILMMATERIAL AM COMPUTER
BEARBEITEN VIII INFORMATIONEN IM INTERNET IX LITERATUR X VERWENDETE
FILMAUSSCHNITTE XI ABBILDUNGEN XII REGISTER BEGRIFFE PERSONEN FILME.
SERIEN. UNTERHALTUNASSHOWS 177 181 184 184 188 191 194 198 200 204 211
214 214 218 219 DANK 221 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
I
Einführung
и
1.1 Film als mehrfach codierter Text 12
1.2 Filmanalyse, Filmsprache und Filmtext - Eingrenzung von
Begrifflichkeiten
и
1.3 Die Situation der Rezipienten 15
1.4 Interaktion von Filmtext und Rezipient 17
1.5 Konzeption der Einführung 22
1.6 Filmanalyse im Rahmen von Schule und Universität 25
II
Elemente der Filmsprache 28
III
Informationen und Aufgaben
зо
Α.
Bildebene
зо
30
30
30
31
32
33
38
38
41
49
52
52
57
59
АЛ.
2.4.4 Objektbewegungen/AchsenverhäLtnisse 63
АЛ.
2.4.5 Schärfeverhältnis 66
АЛ.2.5
Licht 68
A.l
Mìse-en-Scène
A.l.l
Bildinhalt
A.l.l.l
Ausstattung
A.1.1.2
Personen
A.l.1.3
Umgebung
(Location)
A.1.1.4
Schrift
A.1.2
Bildgestaltung
A.l.2.1
Cadrage
A.l.2.2
Bildkomposition
A.1.2.3
Split Screen
A.l.2.4
Kamera
A.l.2.4.1
Einstellungsgrößen
АЛ.2.4.2
Kameraperspektiven
A.l.2.4.3
Kamerabewegungen
Inhalt
A.l.2.6
Farbe
A.2
Schnitt/Montage
A.2.1
Grundlagen der Montagetechnik
A.Z.l.l
Das Grundprinzip der Montage
A.2.1.2
Continuity
A.2.1.3
180°-Regel
A.2.2
Montagekonzepte
A.2.2.1
Der unsichtbare Schnitt
A.2.2.1.1
Visuelle Szene
A.2.2.1.2
Dialogische Szene
A.2.2.2
Der sichtbare, gestaltende Schnitt
A.2.2.2.1
Intellektuelle Montage
A.2.2.2.2
Parallelmontage
A.2.2.2.3
Match Cut
A.2.2.2.4
Jump Cut
A.2.2.2.5
Short Cut
A.2.3
Einstellungskonjunktionen
A.2.3.1
Der harte Schnitt
A.2.3.2
Die Blende
A.2.3.2.1
Auf- und Abblende
A.2.3.2.2
Überblende
A.2.3.3.3
Trickblende
B. Tonebene
B.l
Die Herkunft des Tons
B.1.1
On-Ton
B.1.2
Off-Ton
B.2
Die Tonquelle
B.2.1
Geräusche
B.2.2
Sprache
B.2.3
Musik
B.3
Die Ton-Bild-Montage
С
Filmisches Erzählen
D.l
Struktur
СІЛ
Allgemeine Informationen: Vorspann/Abspann
C.1.2
Einführung in die Handlung
C.l.2.1
Handlung vor der Handlung
C.1.2.2
Handlungsbeginn
C.2
Erzähler
72
77
77
77
77
79
81
82
83
85
89
89
90
90
90
90
91
92
92
92
92
94
95
95
95
96
97
97
98
99
101
102
106
106
110
110
115
117
Inhalt
C.2.1
Erzählperspektive
117
C.2.2
Darbietungsformen des Erzählens
120
0.2.2.1
Erzählerrede
120
C.2.2.2
Figurenrede
121
C.3
Zeitgestaltung
122
C.3.1
Erzählzeit versus Erzählte Zeit
123
С.З.І.І
Deckungsgleichheit
123
C.3.1.2
Raffung
123
C.3.1.3
Dehnung
124
C.3.2
Verschiedene Zeitebenen
125
C.3.2.1
Parallel stattfindende Ereignisse
125
C.3.2.2
Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft
125
D. Filmzitat
126
IV
Lösungen
128
АЛЛ
Bildinhalt
Aufgabe
1
128
АЛ.2Л
Сасігаде/А.і.г.г
Bildkomposition
Aufgabe
2
129
АЛ.2.3
Split Screen
Aufgabe
3
131
АЛ.2.4Л
Einstellungsgrößen
Aufgabe
4 bis 7
132
АЛ.
2.4.2
Kameraperspektiven
Aufgabe
8
139
A.1.2.4.3
Kamerabewegungen
Aufgabe
9
141
АЛ.
2.4.4
Objektbewegungen/Achsenverhältnisse
Aufgabe
10
145
A.1.2.4.5
Schärfeverhältnis
Aufgabe
11
146
A.l.2.5
Licht
Aufgabe
12
148
A.l.2.6
Farbe
Aufgabe
13
150
A.2.1.2
Continuity
Aufgabe
14
153
A.2.1.3
180°-Regel
Aufgabe
15
154
A.2.2.1
Der unsichtbare Schnitt
Aufgabe
16
156
A.2.2.1.1
Visuelle Szene
Aufgabe
17
156
A.2.2.1.2
Dialogische Szene
Aufgabe
18 und 19
158
A.2.2.2
Der sichtbare, gestaltende Schnitt
Aufgabe
20
161
A.2.3
Einstellungskonjunktionen
Aufgabe
21
162
В Л
Die Herkunft des Tons
Aufgabe
22 und 23
164
В.2.1
Geräusche
Aufgabe
24 und 25
165
В.2.2
Sprache
Aufgabe
26 und 27
166
В.2.3
Musik
Aufgabe
28
168
В.З
Die Ton-Bild-Montage
Aufgabe
29
170
С.1.2.2
Handlungsbeginn
Aufgabe
30
171
С.2.1
Erzählperspektive
Aufgabe
31
174
Inhalt
C.2.2 Darbietungsformen des Erzählens
C.3.1 Erzählzeit versus Erzählte Zeit
C.3.2 Verschiedene Zeitebenen
D. Filmzitat
Aufgabe 32
Aufgabe 33
Aufgabe 34
Aufgabe 35
177
181
184
184
V
Protokoll eines Filmtextes
188
VI
Selbst einen Film drehen
191
VII Filmmaterial
am Computer bearbeiten
194
VIII Informationen im Internet
198
IX
Literatur
200
X
Verwendete Filmausschnitte
204
XI
Abbildungen
211
XII Register
Begriffe
Personen
Filme, Serien, Unterhaltunqsshows
214
214
218
219
Dank 221
* BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/986496499 DIGITALISIERT
DURCH * * * * * * * * * * * INHALT C.2.2 DARBIETUNGSFORMEN DES ERZAEHLENS
C.3.1 ERZAEHLZEIT VERSUS ERZAEHLTE ZEIT C.3.2 VERSCHIEDENE ZEITEBENEN D.
FILMZITAT V PROTOKOLL EINES FILMTEXTES VI SELBST EINEN FILM DREHEN
AUFGABE 32 AUFGABE 33 AUFGABE 34 AUFGABE 35 VII FILMMATERIAL AM COMPUTER
BEARBEITEN VIII INFORMATIONEN IM INTERNET IX LITERATUR X VERWENDETE
FILMAUSSCHNITTE XI ABBILDUNGEN XII REGISTER BEGRIFFE PERSONEN FILME.
SERIEN. UNTERHALTUNASSHOWS 177 181 184 184 188 191 194 198 200 204 211
214 214 218 219 DANK 221 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bienk, Alice 1970- |
author_GND | (DE-588)132293390 |
author_facet | Bienk, Alice 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Bienk, Alice 1970- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023082002 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 55000 AP 45000 AP 45200 |
ctrlnum | (OCoLC)321040577 (DE-599)DNB986496499 |
dewey-full | 791.430723 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.430723 |
dewey-search | 791.430723 |
dewey-sort | 3791.430723 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | [2., verb. Aufl.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023082002</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210929</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080116s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N51,1748</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894725372</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 41.70 (freier Pr.), EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-89472-537-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894725370</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 41.70 (freier Pr.), EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-89472-537-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783894725372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)321040577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986496499</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430723</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45200</subfield><subfield code="0">(DE-625)7520:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bienk, Alice</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132293390</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmsprache</subfield><subfield code="b">Einführung in die interaktive Filmanalyse</subfield><subfield code="c">Alice Bienk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., verb. Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">1 DVD-Video (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Art direction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Production and direction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3028985&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.schueren-verlag.de/?aid=940</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285010&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285010&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285010</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023082002 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:37:32Z |
indexdate | 2024-07-20T09:30:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894725372 3894725370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016285010 |
oclc_num | 321040577 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-1102 DE-12 DE-29 DE-188 DE-B768 DE-739 DE-M472 DE-634 DE-B170 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-1102 DE-12 DE-29 DE-188 DE-B768 DE-739 DE-M472 DE-634 DE-B170 |
physical | 220 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 DVD-Video (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
spelling | Bienk, Alice 1970- Verfasser (DE-588)132293390 aut Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse Alice Bienk [2., verb. Aufl.] Marburg Schüren 2008 220 Seiten Illustrationen, Diagramme 1 DVD-Video (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Film Geschichte Ästhetik Motion pictures Aesthetics Motion pictures Art direction Motion pictures Evaluation Motion pictures History Motion pictures Production and direction Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Filmanalyse (DE-588)4140882-2 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3028985&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.schueren-verlag.de/?aid=940 Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285010&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285010&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bienk, Alice 1970- Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse Film Geschichte Ästhetik Motion pictures Aesthetics Motion pictures Art direction Motion pictures Evaluation Motion pictures History Motion pictures Production and direction Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140882-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse |
title_auth | Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse |
title_exact_search | Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse |
title_exact_search_txtP | Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse |
title_full | Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse Alice Bienk |
title_fullStr | Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse Alice Bienk |
title_full_unstemmed | Filmsprache Einführung in die interaktive Filmanalyse Alice Bienk |
title_short | Filmsprache |
title_sort | filmsprache einfuhrung in die interaktive filmanalyse |
title_sub | Einführung in die interaktive Filmanalyse |
topic | Film Geschichte Ästhetik Motion pictures Aesthetics Motion pictures Art direction Motion pictures Evaluation Motion pictures History Motion pictures Production and direction Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
topic_facet | Film Geschichte Ästhetik Motion pictures Aesthetics Motion pictures Art direction Motion pictures Evaluation Motion pictures History Motion pictures Production and direction Filmanalyse Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3028985&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.schueren-verlag.de/?aid=940 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285010&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016285010&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bienkalice filmspracheeinfuhrungindieinteraktivefilmanalyse |