Unterrichtskommunikation: eine linguistische Untersuchung der Gesprächsorganisation und des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kodikas / Code Supplement
29 |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 S. |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 1. INSTITUTION 11 1.1. BEGRIFFSERKLAERUNG 11
1.2. EIGENSCHAFTEN VON INSTITUTIONEN 14 1.3. SCHULISCHES
INSTITUTIONSWISSEN 16 2. INSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION 21 2.1.
TRANSDISZIPLINAERER FORSCHUNGSSTAND 21 2.2. SPEZIFIK VON INSTITUTIONELLER
KOMMUNIKATION 24 3. KOMMUNIKATION IN DER INSTITUTION SCHULE 27 3.1.
FORSCHUNGSBERICHT 28 3.2. LINGUISTISCHE ANSAETZE 32 3.2.1. DIE
LINGUISTISIERUNG DER UNTERRICHTSFORSCHUNG 32 3.2.2. DIE ANGELSAECHSISCHE
DISKURSANALYSE 38 3.2.3. DIE ETHNOMETHODOLOGISCHE KONVERSATIONSANALYSE
41 3.2.4. DER BEITRAG DER FUNKTIONALEN PRAGMATIK 44 3.2.4.1. GRUNDLAGEN
DER FUNKTIONALEN PRAGMATIK 44 3.2.4.2. FUNKTIONAL-PRAGMATISCHE
UNTERRICHTSANALYSE 46 3.3. UNTERRICHT ALS KOMMUNIKATIVES &
INSTITUTIONELLES EREIGNIS 49 4. METHODISCHE VORGEHENSWEISE 55 4.1.
VIDEOAUFNAHMEN 55 4.1.1. TIMSS UND SWISS CLASSROOM VIDEO STUDIES 56
4.1.2. ERHEBUNG DER VIDEODATEN 58 4.2. TRANSKRIPTION 60 4.2.1. DAS
TRANSKRIPTIONSSYSTEM EXMARALDA 61 4.2.2. HINWEISE ZUM LESEN DER
TRANSKRIPTE 62 4.2.2.1. ZEICHENERKLAERUNG 64 4.2.2.2. ABKUERZUNGEN 64 5.
TURN-TAKING 65 5.1. DER SPRECHERWECHSEL ALS ZENTRALE SCHALTSTELLE 66
5.1.1. REGELN DES SPRECHERWECHSELS 67 5.1.2. FORMEN DES SPRECHERWECHSELS
69 5.2. DIE TURN-ORGANISATION IM UNTERRICHT 70 5.2.1. MCHOUL: *THE
ORGANIZATION OF TURNS IN THE CLASSROOM" . 71 5.2.2 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/984513000 DIGITALISIERT DURCH 5.3. MODELL
FUER DIE TURN-ORGANISATION IM UNTERRICHT 80 5.3.1. SPRECHERWECHSEL NACH
AUFFORDERUNG 81 5.3.1.1. LEHRER-SCHUELER-INITIIERTE TURN-AUFFORDERUNG 81
5.3.1.2. LEHRER-INITIIERTE TURN-AUFFORDERUNG 95 5.3.1.3.
SCHUELER-INITIIERTE TURN-AUFFORDERUNG 103 5.3.2. SPRECHERWECHSEL NACH
SELBSTWAHL 107 5.3.2.1. SPRECHERWECHSEL NACH SELBSTWAHL DES LEHRERS 107
5.3.2.2. SPRECHERWECHSEL NACH SELBSTWAHL DES SCHUELERS 115 5.3.3. REGELN
FUER DIE TURN-ORGANISATION IM UNTERRICHT 129 5.3.4. UEBERSICHT UEBER DAS
MODELL FUER DIE TURN-ORGANISATION. 133 6. GESPRAECHSSEQUENZEN 135 6.1.
ADJACENCY PAIRS 135 6.2. GESPRAECHSSEQUENZEN IM UNTERRICHT 138 6.2.1.
GESPRAECHSSEQUENZEN NACH AUFFORDERUNG 139 6.2.1.1.
LEHRER-SCHUELER-INITIIERTE GESPRAECHSSEQUENZEN 139 6.2.1.2.
LEHRER-INITIIERTE GESPRAECHSSEQUENZEN 144 6.2.1.3. SCHUELER-INITIIERTE
GESPRAECHSSEQUENZEN. 150 6.2.2. GESPRAECHSSEQUENZEN NACH SELBSTWAHL 152
6.2.2.1. GESPRAECHSSEQUENZEN NACH SELBSTWAHL DES LEHRERS 152 6.2.2.2.
GESPRAECHSSEQUENZEN NACH SELBSTWAHL DER SCHUELER 152 6.2.3. UEBERSICHT UEBER
DIE GESPRAECHSSEQUENZEN IM UNTERRICHT 157 6.3. EINFLUSS DER SCHULE AUF
DIE GESPRAECHSSEQUENZEN 158 7. DER DIALEKTGEBRAUCH IM UNTERRICHT 169 7.1.
DAS BILDUNGSWESEN IN DER SCHWEIZ 169 7.1.1. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK
UEBER DAS BILDUNGSWESEN 169 7.1.2. DER SEKUNDARBEREICH 171 7.1.2.1.
GESCHICHTLICHER UEBERBLICK UEBER DEN SEKUNDARBEREICH. 171 7.1.2.2.
RECHTLICHE GRUNDLAGEN 174 7.2. DIE SPRACHSITUATION IN DER DEUTSCHSCHWEIZ
175 7.2.1 7.3.4. SYNTHESE DER FESTLEGUNG DER UNTERRICHTSSPRACHE 202 7.4.
KOMMUNIKATIVE FUNKTIONEN DES DIALEKTGEBRAUCHS 207 7.4.1. DIALEKTALES
SPRECHEN BEIM LEHRER 210 7.4.1.1. START- UND SCHLUSSSIGNALFUNKTION 210
7.4.1.2. VERANSCHAULICHUNGSFUNKTION 219 7.4.1.3. EINVERSTAENDNISFUNKTION
220 7.4.1.4. ZUWENDUNGSFUNKTION 220 7.4.1.5. DISZIPLINIERUNGSFUNKTION
221 7.4.1.6. VERSTAENDNISSICHERUNGSFUNKTION 223 7.4.2. DIALEKTALES
SPRECHEN BEI DEN SCHUELERN 223 7.4.2.1. VERANSCHAULICHUNGSFUNKTION 224
7.4.2.2. EINVERSTAENDNISFUNKTION 226 7.4.2.3.
VERSTAENDNISSICHERUNGSFUNKTION 227 7.4.2.4. ,HILFE!'-FUNKTION 229
7.4.2.5. INTENSIVIERUNGSFUNKTION 231 7.4.2.6. EINBEZUGSFUNKTION 231
7.4.2.7. RUECKZUGSFUNKTION 233 7.4.2.8. KORREKTUR- UND
WIDERSPRUCHSFUNKTION 234 7.4.2.9. RECHTFERTIGUNGS-ODER
ENTSCHULDIGUNGSFUNKTION 238 7.4.3. DIALEKT-REVIERE 239 7.4.3.1. ABSOLUTE
DIALEKTREVIERE 240 7.4.3.2. INTERAKTIONELLE DIALEKT-REVIERE 243 7.4.4.
SCHLUSSBEMERKUNGEN ZU DEN FUNKTIONEN DES DIALEKTS. 250 7.5.
BILDUNGSPOLITISCHER UND FACHLICHER KONTEXT 254 7.5.1. VOM SCHRIFTDEUTSCH
ZUM GESPROCHENEN HOCHDEUTSCH. 256 7.5.2. STANDARDSPRACHLICHE
SPRECHKOMPETENZEN DER LEHRPERSONEN 258 7.5.3. EINSTELLUNGEN DER
LEHRPERSONEN 263 7.5.4. PROJEKTE ZUR FOERDERUNG DER STANDARDSPRACHE 268
7.5.5. ORIENTIERUNGSKOMPETENZ VON FREMDSPRACHIGEN SCHUELERN 276 7.5.6.
MUNDARTSEQUENZEN IM UNTERRICHT 280 7.5.7. EMPFEHLUNGEN FUER DIE
SPRECHPRAXIS IN DER SCHULE 281 8 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 1. INSTITUTION 11 1.1. BEGRIFFSERKLAERUNG 11
1.2. EIGENSCHAFTEN VON INSTITUTIONEN 14 1.3. SCHULISCHES
INSTITUTIONSWISSEN 16 2. INSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION 21 2.1.
TRANSDISZIPLINAERER FORSCHUNGSSTAND 21 2.2. SPEZIFIK VON INSTITUTIONELLER
KOMMUNIKATION 24 3. KOMMUNIKATION IN DER INSTITUTION SCHULE 27 3.1.
FORSCHUNGSBERICHT 28 3.2. LINGUISTISCHE ANSAETZE 32 3.2.1. DIE
LINGUISTISIERUNG DER UNTERRICHTSFORSCHUNG 32 3.2.2. DIE ANGELSAECHSISCHE
DISKURSANALYSE 38 3.2.3. DIE ETHNOMETHODOLOGISCHE KONVERSATIONSANALYSE
41 3.2.4. DER BEITRAG DER FUNKTIONALEN PRAGMATIK 44 3.2.4.1. GRUNDLAGEN
DER FUNKTIONALEN PRAGMATIK 44 3.2.4.2. FUNKTIONAL-PRAGMATISCHE
UNTERRICHTSANALYSE 46 3.3. UNTERRICHT ALS KOMMUNIKATIVES &
INSTITUTIONELLES EREIGNIS 49 4. METHODISCHE VORGEHENSWEISE 55 4.1.
VIDEOAUFNAHMEN 55 4.1.1. TIMSS UND SWISS CLASSROOM VIDEO STUDIES 56
4.1.2. ERHEBUNG DER VIDEODATEN 58 4.2. TRANSKRIPTION 60 4.2.1. DAS
TRANSKRIPTIONSSYSTEM EXMARALDA 61 4.2.2. HINWEISE ZUM LESEN DER
TRANSKRIPTE 62 4.2.2.1. ZEICHENERKLAERUNG 64 4.2.2.2. ABKUERZUNGEN 64 5.
TURN-TAKING 65 5.1. DER SPRECHERWECHSEL ALS ZENTRALE SCHALTSTELLE 66
5.1.1. REGELN DES SPRECHERWECHSELS 67 5.1.2. FORMEN DES SPRECHERWECHSELS
69 5.2. DIE TURN-ORGANISATION IM UNTERRICHT 70 5.2.1. MCHOUL: *THE
ORGANIZATION OF TURNS IN THE CLASSROOM" . 71 5.2.2 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/984513000 DIGITALISIERT DURCH 5.3. MODELL
FUER DIE TURN-ORGANISATION IM UNTERRICHT 80 5.3.1. SPRECHERWECHSEL NACH
AUFFORDERUNG 81 5.3.1.1. LEHRER-SCHUELER-INITIIERTE TURN-AUFFORDERUNG 81
5.3.1.2. LEHRER-INITIIERTE TURN-AUFFORDERUNG 95 5.3.1.3.
SCHUELER-INITIIERTE TURN-AUFFORDERUNG 103 5.3.2. SPRECHERWECHSEL NACH
SELBSTWAHL 107 5.3.2.1. SPRECHERWECHSEL NACH SELBSTWAHL DES LEHRERS 107
5.3.2.2. SPRECHERWECHSEL NACH SELBSTWAHL DES SCHUELERS 115 5.3.3. REGELN
FUER DIE TURN-ORGANISATION IM UNTERRICHT 129 5.3.4. UEBERSICHT UEBER DAS
MODELL FUER DIE TURN-ORGANISATION. 133 6. GESPRAECHSSEQUENZEN 135 6.1.
ADJACENCY PAIRS 135 6.2. GESPRAECHSSEQUENZEN IM UNTERRICHT 138 6.2.1.
GESPRAECHSSEQUENZEN NACH AUFFORDERUNG 139 6.2.1.1.
LEHRER-SCHUELER-INITIIERTE GESPRAECHSSEQUENZEN 139 6.2.1.2.
LEHRER-INITIIERTE GESPRAECHSSEQUENZEN 144 6.2.1.3. SCHUELER-INITIIERTE
GESPRAECHSSEQUENZEN. 150 6.2.2. GESPRAECHSSEQUENZEN NACH SELBSTWAHL 152
6.2.2.1. GESPRAECHSSEQUENZEN NACH SELBSTWAHL DES LEHRERS 152 6.2.2.2.
GESPRAECHSSEQUENZEN NACH SELBSTWAHL DER SCHUELER 152 6.2.3. UEBERSICHT UEBER
DIE GESPRAECHSSEQUENZEN IM UNTERRICHT 157 6.3. EINFLUSS DER SCHULE AUF
DIE GESPRAECHSSEQUENZEN 158 7. DER DIALEKTGEBRAUCH IM UNTERRICHT 169 7.1.
DAS BILDUNGSWESEN IN DER SCHWEIZ 169 7.1.1. GESCHICHTLICHER UEBERBLICK
UEBER DAS BILDUNGSWESEN 169 7.1.2. DER SEKUNDARBEREICH 171 7.1.2.1.
GESCHICHTLICHER UEBERBLICK UEBER DEN SEKUNDARBEREICH. 171 7.1.2.2.
RECHTLICHE GRUNDLAGEN 174 7.2. DIE SPRACHSITUATION IN DER DEUTSCHSCHWEIZ
175 7.2.1 7.3.4. SYNTHESE DER FESTLEGUNG DER UNTERRICHTSSPRACHE 202 7.4.
KOMMUNIKATIVE FUNKTIONEN DES DIALEKTGEBRAUCHS 207 7.4.1. DIALEKTALES
SPRECHEN BEIM LEHRER 210 7.4.1.1. START- UND SCHLUSSSIGNALFUNKTION 210
7.4.1.2. VERANSCHAULICHUNGSFUNKTION 219 7.4.1.3. EINVERSTAENDNISFUNKTION
220 7.4.1.4. ZUWENDUNGSFUNKTION 220 7.4.1.5. DISZIPLINIERUNGSFUNKTION
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SPRECHEN BEI DEN SCHUELERN 223 7.4.2.1. VERANSCHAULICHUNGSFUNKTION 224
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VERSTAENDNISSICHERUNGSFUNKTION 227 7.4.2.4. ,HILFE!'-FUNKTION 229
7.4.2.5. INTENSIVIERUNGSFUNKTION 231 7.4.2.6. EINBEZUGSFUNKTION 231
7.4.2.7. RUECKZUGSFUNKTION 233 7.4.2.8. KORREKTUR- UND
WIDERSPRUCHSFUNKTION 234 7.4.2.9. RECHTFERTIGUNGS-ODER
ENTSCHULDIGUNGSFUNKTION 238 7.4.3. DIALEKT-REVIERE 239 7.4.3.1. ABSOLUTE
DIALEKTREVIERE 240 7.4.3.2. INTERAKTIONELLE DIALEKT-REVIERE 243 7.4.4.
SCHLUSSBEMERKUNGEN ZU DEN FUNKTIONEN DES DIALEKTS. 250 7.5.
BILDUNGSPOLITISCHER UND FACHLICHER KONTEXT 254 7.5.1. VOM SCHRIFTDEUTSCH
ZUM GESPROCHENEN HOCHDEUTSCH. 256 7.5.2. STANDARDSPRACHLICHE
SPRECHKOMPETENZEN DER LEHRPERSONEN 258 7.5.3. EINSTELLUNGEN DER
LEHRPERSONEN 263 7.5.4. PROJEKTE ZUR FOERDERUNG DER STANDARDSPRACHE 268
7.5.5. ORIENTIERUNGSKOMPETENZ VON FREMDSPRACHIGEN SCHUELERN 276 7.5.6.
MUNDARTSEQUENZEN IM UNTERRICHT 280 7.5.7. EMPFEHLUNGEN FUER DIE
SPRECHPRAXIS IN DER SCHULE 281 8 |
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