Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom: mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Ausgabe: | 10., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 208 - 213 |
Beschreibung: | 213 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170201484 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023080768 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081210 | ||
007 | t| | ||
008 | 080115s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170201484 |9 978-3-17-020148-4 | ||
035 | |a (OCoLC)254064129 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023080768 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.9142 |2 22/ger | |
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wilken, Etta |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)10792398X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom |b mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems |c Etta Wilken |
250 | |a 10., vollst. überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2008 | |
300 | |a 213 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 208 - 213 | ||
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Down-Syndrom |0 (DE-588)4012849-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283794&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283794&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016283794 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867610030374912 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 9
1 Der Begriff des Down-Syndroms. 11
2 Ursachen des Down-Syndroms. 13
2.1 Freie
Trisomie
21 . 13
2.2 Mosaikstruktur. 14
2.3 Translokation. 14
2.4 Ätiologische Faktoren. 15
2.4.1 Alter der Mutter und des Vaters. 16
2.4.2 Familiensituation. 18
2.5 Genetische Beratung. 19
2.5.1 Wiederholungsrisiko. 19
2.5.2
Prenatale
Diagnostik. 20
2.5.3 Probleme der Beratung. 21
2.5.4 Folgen der Pränataldiagnostik. 22
2.6 Diagnosemitteilung und Bewältigungsprozesse. 23
3 Beschreibung des Down-Syndroms. 25
3.1 Syndromtypische Merkmale. 25
3.1.1 Erscheinungsbild. 25
3.1.2 Größe und Gewicht. 27
3.1.3 Syndromspezifische Veränderungen und gesundheitliche Probleme. 27
3.1.4 Funktionsbeeinträchtigungen von Ohren und Augen. 29
3.1.5 Spezielle Erkrankungen. 31
3.1.6 Vorsorgeuntersuchungen. 32
3.1.7 Lebenserwartung. 32
3.2 Pädagogisch-psychologische Besonderheiten. 33
3.2.1 Entwicklung. 33
3.2.2 Intelligenz. 38
3.2.3 Wahrnehmung. 41
3.2.4 Verhalten. 42
3.2.5 Fähigkeiten. 44
3.2.6 Lernen. 46
3.3 Therapie und Förderung. 47
3.3.1 Medizinische Behandlung. 48
3.3.2 Plastische Chirurgie. 49
3.3.3 Therapeutische Maßnahmen. 50
Inhaltsverzeichnis.
4 Spracherwerb und Sprachentwicklung. 52
4.1 Kommunikation, Sprache und Sprechen. 52
4.2 Syndromspezifische Besonderheiten. 54
4.3 Sprachentwicklung. 56
4.4 Syndromspezifische Veränderungen der Sprachentwicklung. 61
5 Förderung von Kommunikation und Sprachentwicklung. 64
5.1 Prodromale sprachliche Fähigkeiten und präverbale Kommunikation_ 64
5.2 Unterstützte Kommunikation. 68
5.3 Gebärden-unterstützte Kommunikation - GuK. 73
5.3.1 Gebärdensysteme im Vergleich. 73
5.3.2 Theoretische Grundlagen von GuK. 76
5.3.3 Methodisches Vorgehen. 78
5.3.4 Erfahrungen mit dem GuK-System. 84
5.4 Sprechenlernen durch Frühes Lesen. 89
5.5 Gestützte Kommunikation. 95
5.6 Sprachförderungsprogramme. 98
6 Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom. 102
6.1 Sozio-kulturelle Ursachen der Zweisprachigkeit. 102
6.2 Sprachentwicklung und Zweisprachigkeit. 103
6.3 Bilingualismus oder Semilingualismus. 105
6.4 Auswirkungen der Zweisprachigkeit auf die Kognition. 106
6.5 Konsequenzen für die zweisprachige Erziehung. 107
6.6 Erfahrungen mit Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom. 108
6.7 Empfehlungen für die zweisprachige Erziehung. 110
6.8 Sprachförderung und Sprachtherapie bei Zweisprachigkeit. 111
7 Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom. 114
7.1 Sprachförderung und Sprachtherapie als systemische Hilfe. 114
7.2 Begründung einer syndromspezifischen Therapie. 117
7.3 Orofaziale Beeinträchtigungen. 118
7.3.1 Offene Mundhaltung. 118
7.3.2 Atmung. 118
7.3.3 Nase. 119
7.3.4 Lippen. 119
7.3.5 Zähne und Kiefer. 120
7.3.6 Gaumen und Gaumensegel. 121
7.3.7 Zunge. 122
7.3.8 Orofaziale Regulationstherapie und die Gaumenplatte. 123
8 Sprachstörungen. 127
8.1 Artikulation. 127
8.2 Syntax und Pragmatik. 129
. Inhaltsverzeichnis
8.3 Stottern und Poltern. 131
8.4 Stimmstörungen. 134
9 Alters- und entwicklungsorientierte Sprachförderung
und Sprachtherapie. 137
9.1 Sprachförderung und Sprachtherapie im Säuglings- und Kleinkindalter. 138
9.1.1 Sprachtherapie. 138
9.1.1.1 Saugen und Kauen. 139
9.1.1.2 Mundbehandlung und Lautanbahnung. 141
9.1.2 Sprachförderung. 142
9.1.3 Förderung motorischer Kompetenzen. 144
9.1.4 Förderung allgemeiner sprach relevanter Kompetenzen. 146
9.1.5 Tabellarische Darstellungen. 149
9.2 Sprachförderung und Sprachtherapie im Kindergartenalter. 152
9.2.1 Sprachtherapie. 153
9.2.2 Sprachförderung. 155
9.2.3 Motorische Förderung. 158
9.2.4 Institutionelle Förderung. 158
9.2.5 Tabellarische Darstellungen. 161
9.3 Sprachförderung im Schulalter. 162
9.3.1 Kompetenzprofile. 163
9.3.2 Sprachtherapie. 165
9.3.3 Sprachförderung. 167
9.3.4 Förderschule oder Integrationsklasse. 172
9.3.5 Tabellarische Darstellungen. 176
10 Übungen zur syndromspezifischen Sprachförderung. 177
10.1 Atmungs- und Blaseübungen. 177
10.2 Zungen-, Kiefer- und Kauübungen. 180
10.3 Lippenübungen. 182
10.4 Förderung der Gaumensegelbeweglichkeit. 184
10.5 Förderung der auditiven Wahrnehmung. 184
10.6 Förderung der visuellen Wahrnehmung. 187
10.7 Förderung des Sprachverständnisses. 189
10.8 Förderung des Sprechens. 192
10.9 Förderung der Feinmotorik. 200
10.10 Motorikübungen. 201
10.11 Förderung der Selbstständigkeit und der sozialen Fähigkeiten. 203
11 Perspektiven. 206
Literaturverzeichnis. 208
Kinder
mit Down-Syndrom weisen spezifische Beein¬
trächtigungen des Spracherwerbs und der sprachlichen
Fähigkeiten auf, die eine differenzierte Therapie erfor¬
dern. Das Buch behandelt
i m
Anschluss
an grundlegende
Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die
syndromspezifísehen
Störungen der Sprachentwicklung
und Sprachkompetenz. Anschaulich wird beschrieben,
wie eine syndrornspezifische Sprachförderung vom
Säuglings- bis
rum
Jugendalter gestaltet und in die
allgemeine entmettüfigsbegleitende Förderung ein¬
gebettet werde» kenft« Dabei hat sich die Gebärden¬
unterstützte
Кодашшіафіоп
(GuK) als eine besondere
Hilfe bewährt,
ітщтЩт
die Schwierigkeiten beim
Spracherwert)
vert fâwfem mit
Down-Syndrom auszu¬
gleichen.
Prof.
em. Dr. Etta
WíEteft, Leibniz
Universität Hannover,
Institut für
SonéerpSia^ogik. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 9
1 Der Begriff des Down-Syndroms. 11
2 Ursachen des Down-Syndroms. 13
2.1 Freie
Trisomie
21 . 13
2.2 Mosaikstruktur. 14
2.3 Translokation. 14
2.4 Ätiologische Faktoren. 15
2.4.1 Alter der Mutter und des Vaters. 16
2.4.2 Familiensituation. 18
2.5 Genetische Beratung. 19
2.5.1 Wiederholungsrisiko. 19
2.5.2
Prenatale
Diagnostik. 20
2.5.3 Probleme der Beratung. 21
2.5.4 Folgen der Pränataldiagnostik. 22
2.6 Diagnosemitteilung und Bewältigungsprozesse. 23
3 Beschreibung des Down-Syndroms. 25
3.1 Syndromtypische Merkmale. 25
3.1.1 Erscheinungsbild. 25
3.1.2 Größe und Gewicht. 27
3.1.3 Syndromspezifische Veränderungen und gesundheitliche Probleme. 27
3.1.4 Funktionsbeeinträchtigungen von Ohren und Augen. 29
3.1.5 Spezielle Erkrankungen. 31
3.1.6 Vorsorgeuntersuchungen. 32
3.1.7 Lebenserwartung. 32
3.2 Pädagogisch-psychologische Besonderheiten. 33
3.2.1 Entwicklung. 33
3.2.2 Intelligenz. 38
3.2.3 Wahrnehmung. 41
3.2.4 Verhalten. 42
3.2.5 Fähigkeiten. 44
3.2.6 Lernen. 46
3.3 Therapie und Förderung. 47
3.3.1 Medizinische Behandlung. 48
3.3.2 Plastische Chirurgie. 49
3.3.3 Therapeutische Maßnahmen. 50
Inhaltsverzeichnis.
4 Spracherwerb und Sprachentwicklung. 52
4.1 Kommunikation, Sprache und Sprechen. 52
4.2 Syndromspezifische Besonderheiten. 54
4.3 Sprachentwicklung. 56
4.4 Syndromspezifische Veränderungen der Sprachentwicklung. 61
5 Förderung von Kommunikation und Sprachentwicklung. 64
5.1 Prodromale sprachliche Fähigkeiten und präverbale Kommunikation_ 64
5.2 Unterstützte Kommunikation. 68
5.3 Gebärden-unterstützte Kommunikation - GuK. 73
5.3.1 Gebärdensysteme im Vergleich. 73
5.3.2 Theoretische Grundlagen von GuK. 76
5.3.3 Methodisches Vorgehen. 78
5.3.4 Erfahrungen mit dem GuK-System. 84
5.4 Sprechenlernen durch Frühes Lesen. 89
5.5 Gestützte Kommunikation. 95
5.6 Sprachförderungsprogramme. 98
6 Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom. 102
6.1 Sozio-kulturelle Ursachen der Zweisprachigkeit. 102
6.2 Sprachentwicklung und Zweisprachigkeit. 103
6.3 Bilingualismus oder Semilingualismus. 105
6.4 Auswirkungen der Zweisprachigkeit auf die Kognition. 106
6.5 Konsequenzen für die zweisprachige Erziehung. 107
6.6 Erfahrungen mit Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom. 108
6.7 Empfehlungen für die zweisprachige Erziehung. 110
6.8 Sprachförderung und Sprachtherapie bei Zweisprachigkeit. 111
7 Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom. 114
7.1 Sprachförderung und Sprachtherapie als systemische Hilfe. 114
7.2 Begründung einer syndromspezifischen Therapie. 117
7.3 Orofaziale Beeinträchtigungen. 118
7.3.1 Offene Mundhaltung. 118
7.3.2 Atmung. 118
7.3.3 Nase. 119
7.3.4 Lippen. 119
7.3.5 Zähne und Kiefer. 120
7.3.6 Gaumen und Gaumensegel. 121
7.3.7 Zunge. 122
7.3.8 Orofaziale Regulationstherapie und die Gaumenplatte. 123
8 Sprachstörungen. 127
8.1 Artikulation. 127
8.2 Syntax und Pragmatik. 129
. Inhaltsverzeichnis
8.3 Stottern und Poltern. 131
8.4 Stimmstörungen. 134
9 Alters- und entwicklungsorientierte Sprachförderung
und Sprachtherapie. 137
9.1 Sprachförderung und Sprachtherapie im Säuglings- und Kleinkindalter. 138
9.1.1 Sprachtherapie. 138
9.1.1.1 Saugen und Kauen. 139
9.1.1.2 Mundbehandlung und Lautanbahnung. 141
9.1.2 Sprachförderung. 142
9.1.3 Förderung motorischer Kompetenzen. 144
9.1.4 Förderung allgemeiner sprach relevanter Kompetenzen. 146
9.1.5 Tabellarische Darstellungen. 149
9.2 Sprachförderung und Sprachtherapie im Kindergartenalter. 152
9.2.1 Sprachtherapie. 153
9.2.2 Sprachförderung. 155
9.2.3 Motorische Förderung. 158
9.2.4 Institutionelle Förderung. 158
9.2.5 Tabellarische Darstellungen. 161
9.3 Sprachförderung im Schulalter. 162
9.3.1 Kompetenzprofile. 163
9.3.2 Sprachtherapie. 165
9.3.3 Sprachförderung. 167
9.3.4 Förderschule oder Integrationsklasse. 172
9.3.5 Tabellarische Darstellungen. 176
10 Übungen zur syndromspezifischen Sprachförderung. 177
10.1 Atmungs- und Blaseübungen. 177
10.2 Zungen-, Kiefer- und Kauübungen. 180
10.3 Lippenübungen. 182
10.4 Förderung der Gaumensegelbeweglichkeit. 184
10.5 Förderung der auditiven Wahrnehmung. 184
10.6 Förderung der visuellen Wahrnehmung. 187
10.7 Förderung des Sprachverständnisses. 189
10.8 Förderung des Sprechens. 192
10.9 Förderung der Feinmotorik. 200
10.10 Motorikübungen. 201
10.11 Förderung der Selbstständigkeit und der sozialen Fähigkeiten. 203
11 Perspektiven. 206
Literaturverzeichnis. 208
Kinder
mit Down-Syndrom weisen spezifische Beein¬
trächtigungen des Spracherwerbs und der sprachlichen
Fähigkeiten auf, die eine differenzierte Therapie erfor¬
dern. Das Buch behandelt
i m
Anschluss
an grundlegende
Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die
syndromspezifísehen
Störungen der Sprachentwicklung
und Sprachkompetenz. Anschaulich wird beschrieben,
wie eine syndrornspezifische Sprachförderung vom
Säuglings- bis
rum
Jugendalter gestaltet und in die
allgemeine entmettüfigsbegleitende Förderung ein¬
gebettet werde» kenft« Dabei hat sich die Gebärden¬
unterstützte
Кодашшіафіоп
(GuK) als eine besondere
Hilfe bewährt,
ітщтЩт
die Schwierigkeiten beim
Spracherwert)
vert fâwfem mit
Down-Syndrom auszu¬
gleichen.
Prof.
em. Dr. Etta
WíEteft, Leibniz
Universität Hannover,
Institut für
SonéerpSia^ogik. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wilken, Etta 1943- |
author_GND | (DE-588)10792398X |
author_facet | Wilken, Etta 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Wilken, Etta 1943- |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023080768 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)254064129 (DE-599)BVBBV023080768 |
dewey-full | 371.9142 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9142 |
dewey-search | 371.9142 |
dewey-sort | 3371.9142 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 10., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023080768</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081210</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080115s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170201484</subfield><subfield code="9">978-3-17-020148-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254064129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023080768</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9142</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilken, Etta</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10792398X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom</subfield><subfield code="b">mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems</subfield><subfield code="c">Etta Wilken</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., vollst. überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 208 - 213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Down-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012849-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283794&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283794&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016283794</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023080768 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:36:59Z |
indexdate | 2025-01-10T13:11:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170201484 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016283794 |
oclc_num | 254064129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-634 DE-11 |
physical | 213 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Wilken, Etta 1943- Verfasser (DE-588)10792398X aut Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems Etta Wilken 10., vollst. überarb. und erw. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2008 213 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 208 - 213 Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 s Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 s DE-604 Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s 2\p DE-604 Logopädie (DE-588)4074309-3 s 3\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283794&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283794&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wilken, Etta 1943- Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074309-3 (DE-588)4124241-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4012849-0 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems |
title_auth | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems |
title_exact_search | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems |
title_exact_search_txtP | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems |
title_full | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems Etta Wilken |
title_fullStr | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems Etta Wilken |
title_full_unstemmed | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems Etta Wilken |
title_short | Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom |
title_sort | sprachforderung bei kindern mit down syndrom mit ausfuhrlicher darstellung des guk systems |
title_sub | mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems |
topic | Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Down-Syndrom (DE-588)4012849-0 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Logopädie Sprachbehindertenpädagogik Kind Down-Syndrom Sprachförderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283794&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283794&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilkenetta sprachforderungbeikindernmitdownsyndrommitausfuhrlicherdarstellungdesguksystems |