Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms: Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 91 Bl. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023080197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080630 | ||
007 | t | ||
008 | 080115s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)227345921 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023080197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 616.994 |2 22/ger | |
084 | |a XH 7204 |0 (DE-625)152938:13133 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meßenzehl, Katrin |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)134008693 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms |b Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie |c vorgelegt von Katrin Meßenzehl |
264 | 1 | |c 2007 | |
300 | |a IV, 91 Bl. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Regensburg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Transrektale Endosonografie |0 (DE-588)4264863-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mastdarmkrebs |0 (DE-588)4169067-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mastdarmkrebs |0 (DE-588)4169067-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Transrektale Endosonografie |0 (DE-588)4264863-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283228&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016283228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137327440691200 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung: Historische Entwicklung der rektalen Endosonographie 1
2 Einführung in die endosonographische Untersuchungsmethode 3
2.1 Instrumentelle Ausrüstung 3
2.2 Vorbereitung der Patienten und Untersuchungsgang 4
3 Die Anatomie des Rektums und ihre Darstellung in der Endosonographie. 6
3.1 Makroskopische Anatomie 6
3.1.1 Anatomische Grundlagen 6
3.1.2 Die Anatomie des Rektums in verschiedenen endosonographischen
Schnittebenen 8
3.1.2.1 Die Anatomie des Rektums im Frontalschnitt 8
3.1.2.2 Die Anatomie des Rektums im Sagittalschnitt 10
3.1.2.3 Die Anatomie des Rektums im Transversalschnitt 11
3.2 Der histologische Aufbau der Rektumwand 13
3.3 Die Sonomorphologie der Rektumwand und benachbarter Strukturen 15
3.3.1 Der Aufbau der normalen Rektumwand in der Endosonographie 15
3.3.2 Die Darstellung der perianalen und perirektalen Strukturen 17
3.3.2.1 Die endosonographische Darstellung des Beckenbodens 17
3.3.2.2 Die endosonographischen Lagebeziehungen des Rektums 18
3.3.2.3 Die endosonographischen Charakteristika der Blutgefäße 21
3.3.2.4 Die endosonographischen Charakteristika der Lymphknoten 22
4 Endosonographie beim Rektumkarzinom 23
4.1 Die Tumorkategorisierung 23
4.1.1 „Clinical Staging nach Mason 23
4.1.2 Die TNM-Klassifikation 24
4.1.3 Die Klassifikation des Malignitätsgrades 26
• - j
Inhaltsverzeichnis
4.1.4 Die Klassifikation des Residualtumors 27
4.1.5 Die UICC-Stadien 27
4.2 Die Darstellung des Rektumkarzinoms in der Endosonographie 28
4.2.1 Die Darstellung des Rektumkarzinoms in der transversalen Bildebene .... 28
4.2.2 Die Darstellung des Rektumkarzinoms in der longitudinalen Bildebene... 30
4.2.3 Die Beurteilung der Infiltrationstiefe des Rektumkarzinoms in der
Endosonographie 31
4.2.4 Die Beurteilung des Lymphknotenstatus 33
5 Die Fehlermöglichkeiten in der Endosonographie 35
6 Die Therapie beim Rektumkarzinom 37
6.1 Die operative Therapie beim Rektumkarzinom 37
6.1.1 Die Operationsmethoden beim Rektumkarzinom 37
6.1.2 Radikalität und Sicherheitsabstand 39
6.2 Die adjuvante und neoadjuvante Therapie beim Rektumkarzinom 40
6.2.1 Die präoperative neoadjuvante Therapie beim Rektumkarzinom 40
6.2.2 Die postoperative adjuvante Therapie beim Rektumkarzinom 42
7 Patienten und Methode 43
7.1 Auswahl der Patienten 43
7.2 Vorstellung der erhobenen diagnostischen Parameter in der rektalen
Endosonographie 43
7.3 Definition und Zielsetzung der Studie 45
8 Ergebnisse 46
8.1 Beurteilung der Durchführbarkeit der Endosonographie 46
8.2 Separate Analyse endosonographisch untersuchter Patienten mit partieller
Kategorisierung 47
8.3 Vergleich von uT und uN zum histokxjischen Befund pT und pN 48
8.3.1 Vergleich von uT zu pT 49
¦ |(
Inhaltsverzeichnis
8.3 2 Aufgliederung nach einzelnen Tumorkategorien 50
8.3.2.1 „Over - und „Understaging der Tumoren der Kategorie uT1 50
8.3.2.2 .Over - und .Understaging der Tumoren der Kategorie uT2 51
8.3.2.3 .Over - und .Understaging der Tumoren der Kategorie uT3 53
8 3 24 .Over -und .Understaging der Tumoren der Kategorie uT4 54
833 Vergleich von uN zu pN 55
8.4 Routinemäßige Darstellung der Beckenbodendistanz 56
8.5 Endosonographie nach neoadjuvanter Radiochemotherapie (RCT) 58
8.5.1 .Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie 60
8.5.1.1 .Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich des
Transversaldurchmessers 60
8.5.1.2 .Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich des
Tiefendurchmessers 61
8.5.1.3 .Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich der
Beckenbodendistanz 62
8.5.1.4 .Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich der
Tumordistanz gemessen ab Anokutanlinie 63
8.5.1.5 Rückgang des Stenosegrades nach neoadjuvanter Radiochemotherapie
64
8 5.2 Vollremission nach neoadjuvanter Radiochemotherapie 64
9 Diskussion 66
10 Zusammenfassung 75
11 Abbildungsverzeichnis 77
12 Tabellenverzeichnis 79
13 Abkürzungsverzeichnis 80
14 Literaturverzeichnis 82
15 Lebenslauf 90
—— . |(|
Inhaltsverzeichnis
16 Danksagung 91
- |V
Abbildungsverzeichnis
11 Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Transversaler 360-Panoramascan (a), Longit udinaler 90°-Sektorscan (b)
(32) 4
Abb. 2: Linksseitenlagerung des Patienten bei der Durchführung der rektalen
Endosonographie (4) 5
Abb. 3: Anteile des Dickdarms (85) 6
Abb. 4: Die drei Abschnitte des Rektums in Frontal- (a) und in Seitansicht (b) (11)
7
Abb. 5: Frontalschnitt (10) 9
Abb. 6: Frontalschnitt mit angrenzenden Strukturen (17) 10
Abb. 7: Sagittalschnitt durch das männliche und das weibliche kleine Becken (14)
11
Abb. 8: Transversalschnitt durch das männliche (a) und das weibliche (b) kleine
Becken (17) 12
Abb. 9: Prinzipieller Aufbau des Verdauungskanals (19) 14
Abb. 10: Endosonographische Darstellung der Rektumwand mit Abbildung der
einzelnen Schichten (8) 16
Abb. 11: Die endosonographische Darstellung des Beckenbodens (7) 18
Abb. 12: Die endosonographischen Lagebeziehungen des Rektums beim Mann
(7) 19
Abb. 13: Die endosonographischen Lagebeziehungen des Rektums bei der Frau
(7) 20
Abb. 14: Die endosonographische Darstellung der Blutgefäße (7) 21
Abb. 15: „Clinical Staging nach Mason (35) 23
Abb. 16: Die Tumorkategorien des Rektumkarzinoms (7) 25
Abb. 17: Rektumkarzinome in der transversalen Schnittebene der Tumorkategorie
uT3 (A. Fürst, pers. Mi«.) 29
Abb. 18: Rektumkarzinom in der longitudinalen Schnittebene der Tumorkategorie
uT4 (A. Fürst, pers. Mitt.) 30
Abb. 19: Tumorkategorie uT1 schematisch (a) und im Endosonogramm (b) (7). 31
Abb. 20: Tumorkategorie uT2 schematisch (a) und im Endosonogramm (b) (7). 32
- 77
Abbildungsverzeichnis
Abb. 21: Tumorkategorie uT3 schematisch (a) und im Endosonogramm (b) (7). 32
Abb. 22: Peritumoröse Lymphknotenmetastasen im Mesorektum (A. Fürst, pers.
Mitt.) 34
Abb. 23: Durchführbarkeit der endosonographischen Kategorisierung 47
Abb. 24: Tumorkategorien der Studienpatienten 48
Abb. 25: Overstaging 49
Abb. 26: Understaging 50
Abb. 27: Understaging in der Tumorkategorie uT1 51
Abb. 28: Overstaging in der Tumorkategorie uT2 52
Abb. 29: Understaging in der Tumorkategorie uT2 52
Abb. 30: Overstaging in der Tumorkategorie uT3 53
Abb. 31: Understaging in der Tumorkategorie uT3 54
Abb. 32: Overstaging in der Tumorkategorie uT4 55
Abb. 33: Auswertung der Lymphknotenkategorien 56
Abb. 34: Darstellung der Beckenbodendistanz 57
Abb. 35: Quantifizierung der Beckenbodendistanz 57
Abb. 36: Neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom 58
Abb. 37: Tumorkategorien der Studienpatienten mit neoadjuvanter
Radiochemotherapie 59
Abb. 38: Lymphknotenkategorien der Studienpatienten mit neoadjuvanter
Radiochemotherapie 60
Abb. 39: Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie 65
¦ — 78
Tabellenverzeichnis
12 Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Echomuster der verschiedenen Schichten der Rektumwand vom Lumen
her nach außen und anatomisches Korrelat (16) 15
Tab. 2: Datenkatalog 44
Tab. 3: Höhenlokalisation des Tumors (79) 45
Tab. 4: Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich des
Transversaldurchmessers 61
Tab. 5: Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich des
Tiefendurchmessers 62
Tab. 6: .Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich der
Beckenbodendistanz 63
Tab. 7: .Downstaging nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich der
Tumordistanz gemessen ab Anokutanlinie 64
Tab. 8: Treffsicherheit, „Overstaging und „Understaging bei der T-
Kategorisierung des Rektumkarzinoms- verschiedene Diagnostikverfahren
im Vergleich (70) 74
Tab. 9: Die Treffsicherheit der T-Kategorisierung beim Rektumkarzinom in
verschiedenen Studien mit unterschiedlichen Unersuchungstechniken (72)
74
— 79
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung: Historische Entwicklung der rektalen Endosonographie 1
2 Einführung in die endosonographische Untersuchungsmethode 3
2.1 Instrumentelle Ausrüstung 3
2.2 Vorbereitung der Patienten und Untersuchungsgang 4
3 Die Anatomie des Rektums und ihre Darstellung in der Endosonographie. 6
3.1 Makroskopische Anatomie 6
3.1.1 Anatomische Grundlagen 6
3.1.2 Die Anatomie des Rektums in verschiedenen endosonographischen
Schnittebenen 8
3.1.2.1 Die Anatomie des Rektums im Frontalschnitt 8
3.1.2.2 Die Anatomie des Rektums im Sagittalschnitt 10
3.1.2.3 Die Anatomie des Rektums im Transversalschnitt 11
3.2 Der histologische Aufbau der Rektumwand 13
3.3 Die Sonomorphologie der Rektumwand und benachbarter Strukturen 15
3.3.1 Der Aufbau der normalen Rektumwand in der Endosonographie 15
3.3.2 Die Darstellung der perianalen und perirektalen Strukturen 17
3.3.2.1 Die endosonographische Darstellung des Beckenbodens 17
3.3.2.2 Die endosonographischen Lagebeziehungen des Rektums 18
3.3.2.3 Die endosonographischen Charakteristika der Blutgefäße 21
3.3.2.4 Die endosonographischen Charakteristika der Lymphknoten 22
4 Endosonographie beim Rektumkarzinom 23
4.1 Die Tumorkategorisierung 23
4.1.1 „Clinical Staging" nach Mason 23
4.1.2 Die TNM-Klassifikation 24
4.1.3 Die Klassifikation des Malignitätsgrades 26
• - j
Inhaltsverzeichnis
4.1.4 Die Klassifikation des Residualtumors 27
4.1.5 Die UICC-Stadien 27
4.2 Die Darstellung des Rektumkarzinoms in der Endosonographie 28
4.2.1 Die Darstellung des Rektumkarzinoms in der transversalen Bildebene . 28
4.2.2 Die Darstellung des Rektumkarzinoms in der longitudinalen Bildebene. 30
4.2.3 Die Beurteilung der Infiltrationstiefe des Rektumkarzinoms in der
Endosonographie 31
4.2.4 Die Beurteilung des Lymphknotenstatus 33
5 Die Fehlermöglichkeiten in der Endosonographie 35
6 Die Therapie beim Rektumkarzinom 37
6.1 Die operative Therapie beim Rektumkarzinom 37
6.1.1 Die Operationsmethoden beim Rektumkarzinom 37
6.1.2 Radikalität und Sicherheitsabstand 39
6.2 Die adjuvante und neoadjuvante Therapie beim Rektumkarzinom 40
6.2.1 Die präoperative neoadjuvante Therapie beim Rektumkarzinom 40
6.2.2 Die postoperative adjuvante Therapie beim Rektumkarzinom 42
7 Patienten und Methode 43
7.1 Auswahl der Patienten 43
7.2 Vorstellung der erhobenen diagnostischen Parameter in der rektalen
Endosonographie 43
7.3 Definition und Zielsetzung der Studie 45
8 Ergebnisse 46
8.1 Beurteilung der Durchführbarkeit der Endosonographie 46
8.2 Separate Analyse endosonographisch untersuchter Patienten mit partieller
Kategorisierung 47
8.3 Vergleich von uT und uN zum histokxjischen Befund pT und pN 48
8.3.1 Vergleich von uT zu pT 49
¦ |(
Inhaltsverzeichnis
8.3 2 Aufgliederung nach einzelnen Tumorkategorien 50
8.3.2.1 „Over"- und „Understaging" der Tumoren der Kategorie uT1 50
8.3.2.2 .Over"- und .Understaging" der Tumoren der Kategorie uT2 51
8.3.2.3 .Over"- und .Understaging" der Tumoren der Kategorie uT3 53
8 3 24 .Over"-und .Understaging" der Tumoren der Kategorie uT4 54
833 Vergleich von uN zu pN 55
8.4 Routinemäßige Darstellung der Beckenbodendistanz 56
8.5 Endosonographie nach neoadjuvanter Radiochemotherapie (RCT) 58
8.5.1 .Downstaging" nach neoadjuvanter Radiochemotherapie 60
8.5.1.1 .Downstaging" nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich des
Transversaldurchmessers 60
8.5.1.2 .Downstaging' nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich des
Tiefendurchmessers 61
8.5.1.3 .Downstaging' nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich der
Beckenbodendistanz 62
8.5.1.4 .Downstaging" nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich der
Tumordistanz gemessen ab Anokutanlinie 63
8.5.1.5 Rückgang des Stenosegrades nach neoadjuvanter Radiochemotherapie
64
8 5.2 Vollremission nach neoadjuvanter Radiochemotherapie 64
9 Diskussion 66
10 Zusammenfassung 75
11 Abbildungsverzeichnis 77
12 Tabellenverzeichnis 79
13 Abkürzungsverzeichnis 80
14 Literaturverzeichnis 82
15 Lebenslauf 90
—— . |(|
Inhaltsverzeichnis
16 Danksagung 91
- |V
Abbildungsverzeichnis
11 Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Transversaler 360-Panoramascan (a), Longit udinaler 90°-Sektorscan (b)
(32) 4
Abb. 2: Linksseitenlagerung des Patienten bei der Durchführung der rektalen
Endosonographie (4) 5
Abb. 3: Anteile des Dickdarms (85) 6
Abb. 4: Die drei Abschnitte des Rektums in Frontal- (a) und in Seitansicht (b) (11)
7
Abb. 5: Frontalschnitt (10) 9
Abb. 6: Frontalschnitt mit angrenzenden Strukturen (17) 10
Abb. 7: Sagittalschnitt durch das männliche und das weibliche kleine Becken (14)
11
Abb. 8: Transversalschnitt durch das männliche (a) und das weibliche (b) kleine
Becken (17) 12
Abb. 9: Prinzipieller Aufbau des Verdauungskanals (19) 14
Abb. 10: Endosonographische Darstellung der Rektumwand mit Abbildung der
einzelnen Schichten (8) 16
Abb. 11: Die endosonographische Darstellung des Beckenbodens (7) 18
Abb. 12: Die endosonographischen Lagebeziehungen des Rektums beim Mann
(7) 19
Abb. 13: Die endosonographischen Lagebeziehungen des Rektums bei der Frau
(7) 20
Abb. 14: Die endosonographische Darstellung der Blutgefäße (7) 21
Abb. 15: „Clinical Staging" nach Mason (35) 23
Abb. 16: Die Tumorkategorien des Rektumkarzinoms (7) 25
Abb. 17: Rektumkarzinome in der transversalen Schnittebene der Tumorkategorie
uT3 (A. Fürst, pers. Mi«.) 29
Abb. 18: Rektumkarzinom in der longitudinalen Schnittebene der Tumorkategorie
uT4 (A. Fürst, pers. Mitt.) 30
Abb. 19: Tumorkategorie uT1 schematisch (a) und im Endosonogramm (b) (7). 31
Abb. 20: Tumorkategorie uT2 schematisch (a) und im Endosonogramm (b) (7). 32
- 77
Abbildungsverzeichnis
Abb. 21: Tumorkategorie uT3 schematisch (a) und im Endosonogramm (b) (7). 32
Abb. 22: Peritumoröse Lymphknotenmetastasen im Mesorektum (A. Fürst, pers.
Mitt.) 34
Abb. 23: Durchführbarkeit der endosonographischen Kategorisierung 47
Abb. 24: Tumorkategorien der Studienpatienten 48
Abb. 25: "Overstaging" 49
Abb. 26: "Understaging" 50
Abb. 27: "Understaging" in der Tumorkategorie uT1 51
Abb. 28: "Overstaging" in der Tumorkategorie uT2 52
Abb. 29: "Understaging" in der Tumorkategorie uT2 52
Abb. 30: "Overstaging" in der Tumorkategorie uT3 53
Abb. 31: "Understaging" in der Tumorkategorie uT3 54
Abb. 32: "Overstaging" in der Tumorkategorie uT4 55
Abb. 33: Auswertung der Lymphknotenkategorien 56
Abb. 34: Darstellung der Beckenbodendistanz 57
Abb. 35: Quantifizierung der Beckenbodendistanz 57
Abb. 36: Neoadjuvante Radiochemotherapie beim Rektumkarzinom 58
Abb. 37: Tumorkategorien der Studienpatienten mit neoadjuvanter
Radiochemotherapie 59
Abb. 38: Lymphknotenkategorien der Studienpatienten mit neoadjuvanter
Radiochemotherapie 60
Abb. 39: "Downstaging" nach neoadjuvanter Radiochemotherapie 65
¦ — ' 78
Tabellenverzeichnis
12 Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Echomuster der verschiedenen Schichten der Rektumwand vom Lumen
her nach außen und anatomisches Korrelat (16) 15
Tab. 2: Datenkatalog 44
Tab. 3: Höhenlokalisation des Tumors (79) 45
Tab. 4: "Downstaging" nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich des
Transversaldurchmessers 61
Tab. 5: "Downstaging" nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich des
Tiefendurchmessers 62
Tab. 6: .Downstaging" nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich der
Beckenbodendistanz 63
Tab. 7: .Downstaging" nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bezüglich der
Tumordistanz gemessen ab Anokutanlinie 64
Tab. 8: Treffsicherheit, „Overstaging" und „Understaging" bei der T-
Kategorisierung des Rektumkarzinoms- verschiedene Diagnostikverfahren
im Vergleich (70) 74
Tab. 9: Die Treffsicherheit der T-Kategorisierung beim Rektumkarzinom in
verschiedenen Studien mit unterschiedlichen Unersuchungstechniken (72)
74
— 79 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meßenzehl, Katrin 1978- |
author_GND | (DE-588)134008693 |
author_facet | Meßenzehl, Katrin 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Meßenzehl, Katrin 1978- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023080197 |
classification_rvk | XH 7204 |
ctrlnum | (OCoLC)227345921 (DE-599)BVBBV023080197 |
dewey-full | 616.994 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.994 |
dewey-search | 616.994 |
dewey-sort | 3616.994 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01578nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023080197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080115s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227345921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023080197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.994</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XH 7204</subfield><subfield code="0">(DE-625)152938:13133</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meßenzehl, Katrin</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134008693</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms</subfield><subfield code="b">Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Katrin Meßenzehl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 91 Bl.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regensburg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transrektale Endosonografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264863-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mastdarmkrebs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169067-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mastdarmkrebs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169067-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Transrektale Endosonografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264863-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283228&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016283228</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023080197 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:36:45Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016283228 |
oclc_num | 227345921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | IV, 91 Bl. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
record_format | marc |
spelling | Meßenzehl, Katrin 1978- Verfasser (DE-588)134008693 aut Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie vorgelegt von Katrin Meßenzehl 2007 IV, 91 Bl. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Regensburg, Univ., Diss., 2007 Transrektale Endosonografie (DE-588)4264863-4 gnd rswk-swf Mastdarmkrebs (DE-588)4169067-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mastdarmkrebs (DE-588)4169067-9 s Transrektale Endosonografie (DE-588)4264863-4 s b DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283228&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meßenzehl, Katrin 1978- Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie Transrektale Endosonografie (DE-588)4264863-4 gnd Mastdarmkrebs (DE-588)4169067-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4264863-4 (DE-588)4169067-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie |
title_auth | Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie |
title_exact_search | Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie |
title_exact_search_txtP | Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie |
title_full | Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie vorgelegt von Katrin Meßenzehl |
title_fullStr | Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie vorgelegt von Katrin Meßenzehl |
title_full_unstemmed | Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie vorgelegt von Katrin Meßenzehl |
title_short | Der Stellenwert der anorektalen Endosonographie in der prätherapeutischen Diagnostik des Rektumkarzinoms |
title_sort | der stellenwert der anorektalen endosonographie in der pratherapeutischen diagnostik des rektumkarzinoms beurteilung der tumor analsphinkter distanz durch longitudinale endosonographie |
title_sub | Beurteilung der Tumor-Analsphinkter-Distanz durch longitudinale Endosonographie |
topic | Transrektale Endosonografie (DE-588)4264863-4 gnd Mastdarmkrebs (DE-588)4169067-9 gnd |
topic_facet | Transrektale Endosonografie Mastdarmkrebs Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016283228&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meßenzehlkatrin derstellenwertderanorektalenendosonographieinderpratherapeutischendiagnostikdesrektumkarzinomsbeurteilungdertumoranalsphinkterdistanzdurchlongitudinaleendosonographie |