Vom monopolistischen Stromversorger zum kundenorientierten Energiedienstleister: die strategische Neuausrichtung kommunaler Energieversorgungsunternehmen im liberalisierten deutschen Strommarkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe strategisches Management
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXI, 674 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 910 gr. |
ISBN: | 9783830033660 3830033664 |
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adam_text | VII
Inhaltsverzeichnis
VORWORT..........................................................................................................................
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS........................................................................................
XIV
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................
XVI
I.
TEIL - EINFÜHRUNG IN DIE THEMATIK...................................................1
1. Problemstellung und Zielsetzung..................................................................................................1
2. Einordnung in den aktuellen Forschungskontext.......................................................................6
3. Untersuchungsansatz und methodische Vorgehensweise.........................................................19
4. Aufbau der Untersuchung...........................................................................................................22
II.
TEIL - KOMMUNALE
EVU
IM LIBERALISIERTEN
DEUTSCHEN STROMMARKT........................................................25
1. Grundlagen der kommunalen Elektrizitätswirtschaft.............................................................25
1.1. Begriff des kommunalen Energieversorgungsunternehmens................................................26
1.2. Eigentums- und Organisationsstruktur..................................................................................28
1.2.1. Eigentumsstruktur............................................................................................................29
1.2.2. Organisationsstruktur.......................................................................................................30
1.3. Aufgaben, Zielsystem und Tätigkeitsfelder..........................................................................33
1.3.1. Aufgaben..........................................................................................................................33
1.3.2. Zielsystem........................................................................................................................35
1.3.3. Tätigkeitsfelder................................................................................................................40
1.3.3.1. Tätigkeit in der
Elektrizilâtsversorgung
....................................................................40
1.3.3.2. Tätigkeitsfelder im kommunalen Querverbund........................................................43
1.3.3.3. Sonstige Tätigkeitsfelder...........................................................................................45
1.4. Rechtliche Zulässigkeit und Grenzen....................................................................................46
1.4.1. Verfassungsrechtliche Vorgaben.....................................................................................48
1.4.2. Kommunalrechtliche Vorgaben.......................................................................................50
1.4.2.1. öffentlicher Zweck....................................................................................................52
1.4.2.2. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und voraussichtlicher Bedarf............................55
1.4.2.3.
Subsidiaritátsprinzip
..................................................................................................55
1.4.2.4. Temtonaiprinzip.......................................................................................................56
VIII
1.4.3. Wirtschaftsrechtliche Vorgaben.......................................................................................58
1.4.3.1. Kartellrecht................................................................................................................58
1.4.3.2. Wettbewerbsrecht.....................................................................................................62
1.4.4. Europarechtliche Vorgaben..............................................................................................64
1.5. Bedeutung kommunaler Energieversorgungsunternehmen...................................................66
1.5.1. Politische Bedeutung........................................................................................................67
1.5.2. Wirtschaftliche Bedeutung...............................................................................................71
1.5.3. Fiskalische Bedeutung......................................................................................................73
2. Marktordnung und
-struktur
der öffentlichen Elektrizitätsversorgung................................74
2.1. Zur Bedeutung von Elektrizität als Produktionsfaktor..........................................................75
2.2.
Organisations-
und Marktstruktur der öffentlichen Elektrizitätsversorgung.........................81
2.2.1. Technisch-wirtschaftliche
Charakteristika
von Elektrizität.............................................81
2.2.2. Struktureller Aufbau der öffentlichen Elektrizitätsversorgung........................................84
2.2.2.1. Stromerzeugung........................................................................................................85
2.2.2.2. Stromübertragung und -Verteilung...........................................................................87
2.2.2.3. Stromhandel und-vertrieb.........................................................................................89
2.2.3. Marktstruktur der öffentlichen Elektrizitätsversorgung...................................................91
2.3. Ordnungsrahmen der öffentlichen Elektrizitätsversorgung...................................................95
2.3.1. Die öffentliche Elektrizitätsversorgung vor der Liberalisierung.....................................97
2.3.2. Die erste Phase der Liberalisierung des deutschen Strommarktes...................................99
2.3.2.1. Die EU-Binnenmarktrichtlinie für Elektrizität........................................................100
2.3.2.2. Die Reform des deutschen Energiewirtschaftsrechts im Jahr 1998.............................102
2.3.2.2.1. Auflösung der geschlossenen Versorgungsgebiete...........................................103
2.3.2.2.2. Liberalisierung des Kraftwerks- und Direktleitungsbaus..................................104
2.3.2.2.3. Organisation des Netzzugangs..........................................................................105
2.3.2.2.4. Entflechtung vertikal integrierter Unternehmen................................................108
2.3.3. Die zweite Phase der Liberalisierung des deutschen Strommarktes..............................109
2.3.3.1 Die Beschleunigungsrichtlinie für Elektrizität...........................................................110
2.3.3.2. Die Neufassung des deutschen Energiewirtschaftsrechts in 2005..........................114
2.3.3.2.1. Netzanschluss-und Grundversorgungspflicht...................................................116
2.3.3.2.2. Einfuhrung des geregelten Netzzugangs...........................................................118
2.3.3.2.3. Kalkulationsprinzipien zur Bemessung der Netznutzungsentgelte...................120
2.3.3.2.4. Regulierang des Netzbetriebs durch die Bundesnetzagentur (BNA) und
Landesregulierungsbehörden............................................................................123
2.3.3.2.5. Verschärfte Vorgaben zur Entflechtung vertikal integrierter Unternehmen.....127
2.3.3.2.6. Liberalisierung des Zahler- und Messwesens...................................................130
їх
2.3.3.2.7. Neuregelung der Beschaffimg von Ausgleichs- und Regelenergie...................131
2.3.3.2.8. Stromkennzeichnung und transparente Rechnungslegung................................133
2.3.4. Sonstige Regelungen des deutschen Energiewirtschaftsrechts......................................134
2.3.4.1. Das Erneuerbare Energien-Gesetz
(EEG)
.........................................................135
2.3.4.2. Das Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau
der Kraft-Wärme-Kopplung (KWKG).............................................................138
2.3.4.3. Der Handel mit Treibhausgas-Emissionszertifikaten........................................140
2.3.4.4. Das Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur
gewerblichen Erzeugung von Elektrizität.........................................................146
2.3.4.5. Die Besteuerung von Elektrizität im Rahmen der
ökologischen Steuerreform...............................................................................147
3. Kennzeichen der Markt- und Wettbewerbsentwicklung in der ersten
Liberalisierungsphase...............................................................................................................149
3.1. Freisetzung von Überkapazitäten in der Stromerzeugung...................................................150
3.2. Sinkende Wettbewerbsintensität und hohe Marktkonzentration.........................................152
3.3. Segmentspezifische Entwicklung der Strompreise.............................................................155
3.4. Starke Fragmentierung des Marktes....................................................................................161
4. Zwischenfazit..............................................................................................................................162
III.
TEIL - STRATEGISCHE ANALYSE DER POSITIONIERUNG
KOMMUNALER
EVU
IM LIBERALISIERTEN
STROMMARKT....................................................................................167
1. Grundlagen der strategischen Unternehmensplanung...........................................................167
1.1. Begriff der strategischen Unternehmensplanung................................................................168
1.2. Theoretische Ansätze der strategischen Unternehmensplanung.........................................169
1.2.1. Marktorientierter Ansatz der strategischen Unternehmensplanung...............................171
1.2.2. Ressourcenorientierter Ansatz der strategischen Unternehmensplanung......................173
1.2.3. Synthese von markt- und ressourcenorientiertem Ansatz..............................................174
1.3. Elemente des strategischen Planungsprozesses...................................................................176
1.3.1. Strategische Analyse......................................................................................................178
1.3.2. Strategieformulierung....................................................................................................179
1.3.3. Strategieimplementierung und
-kontrolié
......................................................................180
1.4. Strategische Unternehmensplanung in kommunalen Energieversorgungsunternehmen.....181
2. Strategische Analyse der Umweltbedingungen kommunaler
EVU
.......................................183
2.Î.
Analyse der globalen Untemehmensumwelt.......................................................................184
2.1.1. Makroökonomische Umweltfaktoren............................................................................185
χ
2.1.1.1. Gesamtwirtschaftliche Entwicklung........................................................................185
2.1.1.2. Internationalisierung der Elektrizitätswirtschaft.....................................................190
2.1.1.3. Entwicklung der Weltmarktpreise für Energierohstoffe.........................................194
2.1.1.4. Finanzielle Situation der kommunalen Haushalte...................................................199
2.1.2. Soziokulturelle Umweltfaktoren....................................................................................203
2.1.2.1. Bevölkerungsentwicklung und
-struktur
.................................................................204
2.1.2.2. Wandel der privaten Haushaltsstruktur...................................................................207
2.1.2.3. Verändertes Konsumverhalten der Bevölkerung....................................................209
2.1.2.4. Ökologisches Bewusstsein der Verbraucher...........................................................212
2.1.3. ökologische Umweltfaktoren........................................................................................217
2.1.3.1. Knappheit natürlicher Energieressourcen...............................................................218
2.1.3.2. Umwelt-und klimaschädigende Emissionen..........................................................222
2.1.4. Politisch-rechtliche Umweltfaktoren.............................................................................225
2.1.4.1. Die Neufassung des deutschen Energiewirtschaftsrechts.......................................226
2.1.4.2. Energiepolitische Maßnahmen zur Umsetzung der Nationalen
Nachhaltigkeitsstrategie..........................................................................................234
2.1.4.3. Kommunalrechtliche Restriktionen kommunaler Wirtschaftstätigkeit...................240
2.1.4.4. Kommunalpolitische Einwirkungsmöglichkeiten auf die Unternehmenspolitik ....246
2.1.5. Technologische Einflussfaktoren...................................................................................248
2.1.5.1. Entwicklungsperspektiven und Marktpotenzial
dezentraler Erzeugungstechnologien.......................................................................250
2.1.5.2. Bedeutungszuwachs von Electronic Business (E-Business)...................................256
2.2. Analyse der branchenspezifischen Wettbewerbsumwelt.....................................................262
2.2.1. Bedrohung durch einen Markteintritt neuer Anbieter....................................................263
2.2.1.1. Höhe der Markteintrittsbarrieren.............................................................................264
2.2.1.2. Absehbare Vergeltungsmaßnahmen etablierter Marktteilnehmer...........................271
2.2.2. Verhandlungsmacht der Lieferanten..............................................................................274
2.2.2.1. Konzentrationsgrad der Lieferanten........................................................................275
2.2.2.2. Fähigkeit der Lieferanten zur Vorwärtsintegration.................................................276
2.2.2.3. Umstellkosten der Abnehmer und Fähigkeit zur Rückwartsintegration.................277
2.2.3. Verhandlungsmacht der Abnehmer...............................................................................278
2.2.3.1. Konzentrationsgrad und Abnahmevolumen der Abnehmer....................................278
2.2.3.2. Zugang der Abnehmer zu alternativen Bezugsquellen und Fähigkeit zur
Ruckwärtsintegration...............................................................................................280
2.2.3.3. Bedeutung des Gutes Elektrizität und Informationsgrad der Abnehmer..............282
2.2.4. Bedrohung durch Ersatzprodukte...................................................................................285
2.2.4.1. Substitution der zur Energieerzeugung verwendeten Energieträger.......................286
XI
2.2.4.2. Substitution durch verbrauchernahe Eigenerzeugung.............................................287
2.2.5. Rivalität zwischen den Wettbewerbsteilnehmern..........................................................288
2.2.5.1. Branchenwachstum und Marktkonzentration..........................................................289
2.2.5.2. Kapazitätsauslastung der Marktteilnehmer.............................................................291
2.2.5.3. Homogenität des Produktes und Differenzierungspotenzials.................................293
2.2.5.4. Existenz und Höhe von Marktaustrittsbarrieren......................................................294
2.3. Analyse der Markt- und Wettbewerbsumwelt in den übrigen Geschäftsbereichen des
kommunalen Querverbunds..................................................................................................296
2.3.1. Der Geschäftsbereich .Gasversorgung .........................................................................297
2.3.2. Der Geschäftsbereich .Wasserversorgung und Abwasserentsorgung ..........................303
2.3.3. Der Geschäftsbereich .Abfallwirtschaft .......................................................................309
2.3.4. Der Geschäftsbereich .öffentlicher Personennahverkehr ............................................316
3. Strategische Unternehmensanalyse kommunaler
EVU
..........................................................322
3.1. Primäre Wertschöpfimgsaktivitäten....................................................................................324
3.1.1. Beschaffung von Elektrizität..........................................................................................325
3.1.2. Eigenerzeugung von Elektrizität....................................................................................327
3.1.3. Marketing und Vertrieb...................................................................................................330
3.1.4. Verteilnetzbetrieb...........................................................................................................334
3.1.5. Verbrauchsmessung und Abrechnung...........................................................................336
3.1.6. Kundenbetreuung und
-service
......................................................................................339
3.2. Sekundäre Wertschöpftingsaktivitäten.................................................................................341
3.2.1. Beschaffung....................................................................................................................341
3.2.2. Personalwirtschaft..........................................................................................................343
3.2.3. Technologieentwicklung................................................................................................345
3.2.4.
Untemehmensinfřastruktur
.............................................................................................347
4. Zwischenfazit..............................................................................................................................350
IV.
TEIL - STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG KOMMUNALER
EVU
IM LIBERALISIERTEN STROMMARKT.........................363
1. Festlegung des normativen Rahmens der Strategieentwicklung...........................................365
1.1. .Vom klassischen Versorger zum modernen Infrastrukturdienstleister
- Wandel von Vision, Leitbild und Unternehmenskultur....................................................365
1.1.1. Vision.............................................................................................................................366
1.1.2. Leitbild...........................................................................................................................367
1.1.3. Unternehmenskultur........................................................................................................371
1.2. Neuausrichtung des strategischen Zielsystems...................................................................373
XII
1.2.1. Steigerung der internen Effizienz und Produktivität.....................................................375
1.2.2. Erhöhung der Kundenorientierung..................................................................................377
1.2.3. Festigung der lokalen Marktführerschaft.......................................................................379
1.2.4. Profitables Wachstum im Kerngeschäft.........................................................................380
1.2.5. Kooperation und (Teil-)Privatisierung...........................................................................383
2. Entwicklung der Unternehmensstmtegie kommunaler
EVU
................................................384
2.1. Desinvestitions-und Marktaustrittsstrategien.....................................................................386
2.2. Stabilisierangsstrategien......................................................................................................389
2.3. Wachstumsstrategien...........................................................................................................390
2.3.1. Marktdurchdringung......................................................................................................391
2.3.2. Marktentwicklung..........................................................................................................394
2.3.3. Produktentwicklung.......................................................................................................398
2.3.4. Diversifikation................................................................................................................404
3. Entwicklung der Wettbewerbsstrategie im Geschäftsbereich Elektrizität ........................409
3.1. Festlegen der strategischen Stoßrichtung im Wettbewerb..................................................410
3.1.1.
Generische
Wettbewerbsstrategien nach Porter.............................................................411
3.1.1.1. Strategie der KostenVPreisführerschaft...................................................................412
3.1.1.2. Strategie der Differenzierung..................................................................................420
3.1.2. Hybride Strategieansätze................................................................................................431
3.2. Festlegung der angestrebten Marktabdeckung....................................................................438
3.2.1. Abgrenzung des geografischen Marktes........................................................................439
3.2.1.1. Lokale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit.............................................................439
3.2.1.2. Regionale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit........................................................441
3.2.1.3. Nationale / Internationale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit...............................442
3.2.2. Segmentierung des Marktes nach Kundengruppen........................................................445
3.2.2.1. Private Haushaltskunden.........................................................................................447
3.2.2.2. Abnehmer aus Handel und Gewerbe.......................................................................453
3.2.2.3. Öffentliche Einrichtungen......................................................................................453
3.2.2.4. Industrielle Großabnehmer und Filialkunden..........................................................455
3.2.2.5. Weiterverteiler.........................................................................................................459
3.3. Strategische Ausrichtung der Geschäftsfeldstruktur...........................................................460
3.3.1. Vertikale Integration der unternehmerischen Wertschöpfungskette...............................462
3.3.2. Beschränkung auf einzelne profitable Wertaktivitäten..................................................463
3.3.3. Erweiterung der Wertschöpfungskette um zusätzliche Wertaktivitäten........................464
3.3.4. Konzentration der Wertschöpfung auf strategisch relevante Kernaktivitäten...............467
4. Zwischenfazit..............................................................................................................................471
XIII
V.
TEIL - HANDLUNGSOPTIONEN ZUR OPERATIVEN
UMSETZUNG DER STRATEGISCHEN
NEUAUSRICHTUNG KOMMUNALER
EVU
............................477
1. Unternehmensinterne Reorganisation.....................................................................................478
1.1. Umstrukturierung der Unternehmensorganisation..............................................................478
1.1.1. Dezentrale und ergebnisorientierte Aufbauorganisation................................................479
1.1.2. Effizienzorientierte Reorganisation der Geschäftsprozesse...........................................486
1.1.3. Wettbewerbsorientierte Personalentwicklung................................................................489
1.2. Stärkung und Ausbau des Kerngeschäfts............................................................................492
1.2.1. Unternehmensinternes Kostenmanagement...................................................................493
1.2.2. Kostenoptimierte Strombeschaffung..............................................................................498
1.2.3. Zielgrappenspezifisches Marketing...............................................................................502
1.2.4. Wettbewerbsorientierte Vertriebsorganisation..............................................................509
1.3. Erschließen neuer Geschäftsfelder......................................................................................514
1.3.1.
Contracting
.....................................................................................................................515
1.3.2.
Facility
Management......................................................................................................521
1.3.3. Telekommunikation.......................................................................................................523
1.3.4. Stromhandel...................................................................................................................526
1.4. Auf- und Ausbau von Multi-Utility-Angeboten..................................................................531
2. Kooperation und Fusion............................................................................................................536
2.1. Kooperation kommunaler Energieversorgungsunternehmen..............................................538
2.1.1. Kooperationsformen und-Voraussetzungen...................................................................538
2.1.2. Kooperationsfelder und-Zielsetzungen..........................................................................542
2.1.3. Fusionen kommunaler
EVU
...........................................................................................548
2.2. Kooperation mit branchenfremden Unternehmen...............................................................550
3.
(TeiHPrfvmtìsicrung
kommunaler
EVU
..................................................................................552
3.1. Zielsetzungen einer Privatisierung......................................................................................553
3.1.1. Betriebswirtschaftliche Zielsetzungen...........................................................................554
3.1.2. Fiskalische Zielsetzungen..............................................................................................556
3.1.3. Ordnungspolitische Zielsetzungen.................................................................................560
3.2. Erstellen einer Privatisierungskonzeption...........................................................................563
3.3. Auswahl geeigneter Investoren...........................................................................................567
VI.
TEIL - ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG..........................................573
VII.
TEIL - LITERATURVERZEICHNIS............................................................589
Die kommunale Elektrizitätswirtschaft befindet sich seit der
Liberalisierung des deutschen Strommarktes im Jahr 1998
in einer Phase der strategischen Neuausrichtimg und unter¬
nehmerischen Reorganisation.
In diesem Kontext entwickelt und bewertet die vorliegende
Untersuchung auf der Basis einer umfassenden Situations¬
analyse Erfolg versprechende Ansätze für eine langfristig
orientierte Ausrichtung der Unternehmens- und Wettbe¬
werbsstrategie kommunaler Energieversorgungsunterneh¬
men. Darauf aufbauend werden Handlungsoptionen zur
Umsetzung der strategischen Vorgaben aufgezeigt, welche
eine Erhöhung der unternehmerischen Profitabilität und die
dauerhafte Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zum Ziel
haben.
|
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VII
Inhaltsverzeichnis
VORWORT.
V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
XIV
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.
XVI
I.
TEIL - EINFÜHRUNG IN DIE THEMATIK.1
1. Problemstellung und Zielsetzung.1
2. Einordnung in den aktuellen Forschungskontext.6
3. Untersuchungsansatz und methodische Vorgehensweise.19
4. Aufbau der Untersuchung.22
II.
TEIL - KOMMUNALE
EVU
IM LIBERALISIERTEN
DEUTSCHEN STROMMARKT.25
1. Grundlagen der kommunalen Elektrizitätswirtschaft.25
1.1. Begriff des kommunalen Energieversorgungsunternehmens.26
1.2. Eigentums- und Organisationsstruktur.28
1.2.1. Eigentumsstruktur.29
1.2.2. Organisationsstruktur.30
1.3. Aufgaben, Zielsystem und Tätigkeitsfelder.33
1.3.1. Aufgaben.33
1.3.2. Zielsystem.35
1.3.3. Tätigkeitsfelder.40
1.3.3.1. Tätigkeit in der
Elektrizilâtsversorgung
.40
1.3.3.2. Tätigkeitsfelder im kommunalen Querverbund.43
1.3.3.3. Sonstige Tätigkeitsfelder.45
1.4. Rechtliche Zulässigkeit und Grenzen.46
1.4.1. Verfassungsrechtliche Vorgaben.48
1.4.2. Kommunalrechtliche Vorgaben.50
1.4.2.1. öffentlicher Zweck.52
1.4.2.2. Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und voraussichtlicher Bedarf.55
1.4.2.3.
Subsidiaritátsprinzip
.55
1.4.2.4. Temtonaiprinzip.56
VIII
1.4.3. Wirtschaftsrechtliche Vorgaben.58
1.4.3.1. Kartellrecht.58
1.4.3.2. Wettbewerbsrecht.62
1.4.4. Europarechtliche Vorgaben.64
1.5. Bedeutung kommunaler Energieversorgungsunternehmen.66
1.5.1. Politische Bedeutung.67
1.5.2. Wirtschaftliche Bedeutung.71
1.5.3. Fiskalische Bedeutung.73
2. Marktordnung und
-struktur
der öffentlichen Elektrizitätsversorgung.74
2.1. Zur Bedeutung von Elektrizität als Produktionsfaktor.75
2.2.
Organisations-
und Marktstruktur der öffentlichen Elektrizitätsversorgung.81
2.2.1. Technisch-wirtschaftliche
Charakteristika
von Elektrizität.81
2.2.2. Struktureller Aufbau der öffentlichen Elektrizitätsversorgung.84
2.2.2.1. Stromerzeugung.85
2.2.2.2. Stromübertragung und -Verteilung.87
2.2.2.3. Stromhandel und-vertrieb.89
2.2.3. Marktstruktur der öffentlichen Elektrizitätsversorgung.91
2.3. Ordnungsrahmen der öffentlichen Elektrizitätsversorgung.95
2.3.1. Die öffentliche Elektrizitätsversorgung vor der Liberalisierung.97
2.3.2. Die erste Phase der Liberalisierung des deutschen Strommarktes.99
2.3.2.1. Die EU-Binnenmarktrichtlinie für Elektrizität.100
2.3.2.2. Die Reform des deutschen Energiewirtschaftsrechts im Jahr 1998.102
2.3.2.2.1. Auflösung der geschlossenen Versorgungsgebiete.103
2.3.2.2.2. Liberalisierung des Kraftwerks- und Direktleitungsbaus.104
2.3.2.2.3. Organisation des Netzzugangs.105
2.3.2.2.4. Entflechtung vertikal integrierter Unternehmen.108
2.3.3. Die zweite Phase der Liberalisierung des deutschen Strommarktes.109
2.3.3.1 Die Beschleunigungsrichtlinie für Elektrizität.110
2.3.3.2. Die Neufassung des deutschen Energiewirtschaftsrechts in 2005.114
2.3.3.2.1. Netzanschluss-und Grundversorgungspflicht.116
2.3.3.2.2. Einfuhrung des geregelten Netzzugangs.118
2.3.3.2.3. Kalkulationsprinzipien zur Bemessung der Netznutzungsentgelte.120
2.3.3.2.4. Regulierang des Netzbetriebs durch die Bundesnetzagentur (BNA) und
Landesregulierungsbehörden.123
2.3.3.2.5. Verschärfte Vorgaben zur Entflechtung vertikal integrierter Unternehmen.127
2.3.3.2.6. Liberalisierung des Zahler- und Messwesens.130
їх
2.3.3.2.7. Neuregelung der Beschaffimg von Ausgleichs- und Regelenergie.131
2.3.3.2.8. Stromkennzeichnung und transparente Rechnungslegung.133
2.3.4. Sonstige Regelungen des deutschen Energiewirtschaftsrechts.134
2.3.4.1. Das Erneuerbare Energien-Gesetz
(EEG)
.135
2.3.4.2. Das Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau
der Kraft-Wärme-Kopplung (KWKG).138
2.3.4.3. Der Handel mit Treibhausgas-Emissionszertifikaten.140
2.3.4.4. Das Gesetz zur geordneten Beendigung der Kernenergienutzung zur
gewerblichen Erzeugung von Elektrizität.146
2.3.4.5. Die Besteuerung von Elektrizität im Rahmen der
ökologischen Steuerreform.147
3. Kennzeichen der Markt- und Wettbewerbsentwicklung in der ersten
Liberalisierungsphase.149
3.1. Freisetzung von Überkapazitäten in der Stromerzeugung.150
3.2. Sinkende Wettbewerbsintensität und hohe Marktkonzentration.152
3.3. Segmentspezifische Entwicklung der Strompreise.155
3.4. Starke Fragmentierung des Marktes.161
4. Zwischenfazit.162
III.
TEIL - STRATEGISCHE ANALYSE DER POSITIONIERUNG
KOMMUNALER
EVU
IM LIBERALISIERTEN
STROMMARKT.167
1. Grundlagen der strategischen Unternehmensplanung.167
1.1. Begriff der strategischen Unternehmensplanung.168
1.2. Theoretische Ansätze der strategischen Unternehmensplanung.169
1.2.1. Marktorientierter Ansatz der strategischen Unternehmensplanung.171
1.2.2. Ressourcenorientierter Ansatz der strategischen Unternehmensplanung.173
1.2.3. Synthese von markt- und ressourcenorientiertem Ansatz.174
1.3. Elemente des strategischen Planungsprozesses.176
1.3.1. Strategische Analyse.178
1.3.2. Strategieformulierung.179
1.3.3. Strategieimplementierung und
-kontrolié
.180
1.4. Strategische Unternehmensplanung in kommunalen Energieversorgungsunternehmen.181
2. Strategische Analyse der Umweltbedingungen kommunaler
EVU
.183
2.Î.
Analyse der globalen Untemehmensumwelt.184
2.1.1. Makroökonomische Umweltfaktoren.185
χ
2.1.1.1. Gesamtwirtschaftliche Entwicklung.185
2.1.1.2. Internationalisierung der Elektrizitätswirtschaft.190
2.1.1.3. Entwicklung der Weltmarktpreise für Energierohstoffe.194
2.1.1.4. Finanzielle Situation der kommunalen Haushalte.199
2.1.2. Soziokulturelle Umweltfaktoren.203
2.1.2.1. Bevölkerungsentwicklung und
-struktur
.204
2.1.2.2. Wandel der privaten Haushaltsstruktur.207
2.1.2.3. Verändertes Konsumverhalten der Bevölkerung.209
2.1.2.4. Ökologisches Bewusstsein der Verbraucher.212
2.1.3. ökologische Umweltfaktoren.217
2.1.3.1. Knappheit natürlicher Energieressourcen.218
2.1.3.2. Umwelt-und klimaschädigende Emissionen.222
2.1.4. Politisch-rechtliche Umweltfaktoren.225
2.1.4.1. Die Neufassung des deutschen Energiewirtschaftsrechts.226
2.1.4.2. Energiepolitische Maßnahmen zur Umsetzung der Nationalen
Nachhaltigkeitsstrategie.234
2.1.4.3. Kommunalrechtliche Restriktionen kommunaler Wirtschaftstätigkeit.240
2.1.4.4. Kommunalpolitische Einwirkungsmöglichkeiten auf die Unternehmenspolitik .246
2.1.5. Technologische Einflussfaktoren.248
2.1.5.1. Entwicklungsperspektiven und Marktpotenzial
dezentraler Erzeugungstechnologien.250
2.1.5.2. Bedeutungszuwachs von Electronic Business (E-Business).256
2.2. Analyse der branchenspezifischen Wettbewerbsumwelt.262
2.2.1. Bedrohung durch einen Markteintritt neuer Anbieter.263
2.2.1.1. Höhe der Markteintrittsbarrieren.264
2.2.1.2. Absehbare Vergeltungsmaßnahmen etablierter Marktteilnehmer.271
2.2.2. Verhandlungsmacht der Lieferanten.274
2.2.2.1. Konzentrationsgrad der Lieferanten.275
2.2.2.2. Fähigkeit der Lieferanten zur Vorwärtsintegration.276
2.2.2.3. Umstellkosten der Abnehmer und Fähigkeit zur Rückwartsintegration.277
2.2.3. Verhandlungsmacht der Abnehmer.278
2.2.3.1. Konzentrationsgrad und Abnahmevolumen der Abnehmer.278
2.2.3.2. Zugang der Abnehmer zu alternativen Bezugsquellen und Fähigkeit zur
Ruckwärtsintegration.280
2.2.3.3. Bedeutung des Gutes Elektrizität' und Informationsgrad der Abnehmer.282
2.2.4. Bedrohung durch Ersatzprodukte.285
2.2.4.1. Substitution der zur Energieerzeugung verwendeten Energieträger.286
XI
2.2.4.2. Substitution durch verbrauchernahe Eigenerzeugung.287
2.2.5. Rivalität zwischen den Wettbewerbsteilnehmern.288
2.2.5.1. Branchenwachstum und Marktkonzentration.289
2.2.5.2. Kapazitätsauslastung der Marktteilnehmer.291
2.2.5.3. Homogenität des Produktes und Differenzierungspotenzials.293
2.2.5.4. Existenz und Höhe von Marktaustrittsbarrieren.294
2.3. Analyse der Markt- und Wettbewerbsumwelt in den übrigen Geschäftsbereichen des
kommunalen Querverbunds.296
2.3.1. Der Geschäftsbereich .Gasversorgung'.297
2.3.2. Der Geschäftsbereich .Wasserversorgung und Abwasserentsorgung'.303
2.3.3. Der Geschäftsbereich .Abfallwirtschaft'.309
2.3.4. Der Geschäftsbereich .öffentlicher Personennahverkehr'.316
3. Strategische Unternehmensanalyse kommunaler
EVU
.322
3.1. Primäre Wertschöpfimgsaktivitäten.324
3.1.1. Beschaffung von Elektrizität.325
3.1.2. Eigenerzeugung von Elektrizität.327
3.1.3. Marketing und Vertrieb.330
3.1.4. Verteilnetzbetrieb.334
3.1.5. Verbrauchsmessung und Abrechnung.336
3.1.6. Kundenbetreuung und
-service
.339
3.2. Sekundäre Wertschöpftingsaktivitäten.341
3.2.1. Beschaffung.341
3.2.2. Personalwirtschaft.343
3.2.3. Technologieentwicklung.345
3.2.4.
Untemehmensinfřastruktur
.347
4. Zwischenfazit.350
IV.
TEIL - STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG KOMMUNALER
EVU
IM LIBERALISIERTEN STROMMARKT.363
1. Festlegung des normativen Rahmens der Strategieentwicklung.365
1.1. .Vom klassischen Versorger zum modernen Infrastrukturdienstleister'
- Wandel von Vision, Leitbild und Unternehmenskultur.365
1.1.1. Vision.366
1.1.2. Leitbild.367
1.1.3. Unternehmenskultur.371
1.2. Neuausrichtung des strategischen Zielsystems.373
XII
1.2.1. Steigerung der internen Effizienz und Produktivität.375
1.2.2. Erhöhung der Kundenorientierung.377
1.2.3. Festigung der lokalen Marktführerschaft.379
1.2.4. Profitables Wachstum im Kerngeschäft.380
1.2.5. Kooperation und (Teil-)Privatisierung.383
2. Entwicklung der Unternehmensstmtegie kommunaler
EVU
.384
2.1. Desinvestitions-und Marktaustrittsstrategien.386
2.2. Stabilisierangsstrategien.389
2.3. Wachstumsstrategien.390
2.3.1. Marktdurchdringung.391
2.3.2. Marktentwicklung.394
2.3.3. Produktentwicklung.398
2.3.4. Diversifikation.404
3. Entwicklung der Wettbewerbsstrategie im Geschäftsbereich Elektrizität'.409
3.1. Festlegen der strategischen Stoßrichtung im Wettbewerb.410
3.1.1.
Generische
Wettbewerbsstrategien nach Porter.411
3.1.1.1. Strategie der KostenVPreisführerschaft.412
3.1.1.2. Strategie der Differenzierung.420
3.1.2. Hybride Strategieansätze.431
3.2. Festlegung der angestrebten Marktabdeckung.438
3.2.1. Abgrenzung des geografischen Marktes.439
3.2.1.1. Lokale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit.439
3.2.1.2. Regionale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit.441
3.2.1.3. Nationale / Internationale Ausrichtung der Geschäftstätigkeit.442
3.2.2. Segmentierung des Marktes nach Kundengruppen.445
3.2.2.1. Private Haushaltskunden.447
3.2.2.2. Abnehmer aus Handel und Gewerbe.453
3.2.2.3. Öffentliche Einrichtungen.453
3.2.2.4. Industrielle Großabnehmer und Filialkunden.455
3.2.2.5. Weiterverteiler.459
3.3. Strategische Ausrichtung der Geschäftsfeldstruktur.460
3.3.1. Vertikale Integration der unternehmerischen Wertschöpfungskette.462
3.3.2. Beschränkung auf einzelne profitable Wertaktivitäten.463
3.3.3. Erweiterung der Wertschöpfungskette um zusätzliche Wertaktivitäten.464
3.3.4. Konzentration der Wertschöpfung auf strategisch relevante Kernaktivitäten.467
4. Zwischenfazit.471
XIII
V.
TEIL - HANDLUNGSOPTIONEN ZUR OPERATIVEN
UMSETZUNG DER STRATEGISCHEN
NEUAUSRICHTUNG KOMMUNALER
EVU
.477
1. Unternehmensinterne Reorganisation.478
1.1. Umstrukturierung der Unternehmensorganisation.478
1.1.1. Dezentrale und ergebnisorientierte Aufbauorganisation.479
1.1.2. Effizienzorientierte Reorganisation der Geschäftsprozesse.486
1.1.3. Wettbewerbsorientierte Personalentwicklung.489
1.2. Stärkung und Ausbau des Kerngeschäfts.492
1.2.1. Unternehmensinternes Kostenmanagement.493
1.2.2. Kostenoptimierte Strombeschaffung.498
1.2.3. Zielgrappenspezifisches Marketing.502
1.2.4. Wettbewerbsorientierte Vertriebsorganisation.509
1.3. Erschließen neuer Geschäftsfelder.514
1.3.1.
Contracting
.515
1.3.2.
Facility
Management.521
1.3.3. Telekommunikation.523
1.3.4. Stromhandel.526
1.4. Auf- und Ausbau von Multi-Utility-Angeboten.531
2. Kooperation und Fusion.536
2.1. Kooperation kommunaler Energieversorgungsunternehmen.538
2.1.1. Kooperationsformen und-Voraussetzungen.538
2.1.2. Kooperationsfelder und-Zielsetzungen.542
2.1.3. Fusionen kommunaler
EVU
.548
2.2. Kooperation mit branchenfremden Unternehmen.550
3.
(TeiHPrfvmtìsicrung
kommunaler
EVU
.552
3.1. Zielsetzungen einer Privatisierung.553
3.1.1. Betriebswirtschaftliche Zielsetzungen.554
3.1.2. Fiskalische Zielsetzungen.556
3.1.3. Ordnungspolitische Zielsetzungen.560
3.2. Erstellen einer Privatisierungskonzeption.563
3.3. Auswahl geeigneter Investoren.567
VI.
TEIL - ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG.573
VII.
TEIL - LITERATURVERZEICHNIS.589
Die kommunale Elektrizitätswirtschaft befindet sich seit der
Liberalisierung des deutschen Strommarktes im Jahr 1998
in einer Phase der strategischen Neuausrichtimg und unter¬
nehmerischen Reorganisation.
In diesem Kontext entwickelt und bewertet die vorliegende
Untersuchung auf der Basis einer umfassenden Situations¬
analyse Erfolg versprechende Ansätze für eine langfristig
orientierte Ausrichtung der Unternehmens- und Wettbe¬
werbsstrategie kommunaler Energieversorgungsunterneh¬
men. Darauf aufbauend werden Handlungsoptionen zur
Umsetzung der strategischen Vorgaben aufgezeigt, welche
eine Erhöhung der unternehmerischen Profitabilität und die
dauerhafte Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zum Ziel
haben. |
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