Kindern spielend helfen: eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa
2007
|
Ausgabe: | 3., erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Sozial
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783779920618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023078787 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080702 | ||
007 | t | ||
008 | 080114s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N02,1110 |2 dnb | ||
020 | |a 9783779920618 |9 978-3-7799-2061-8 | ||
024 | 3 | |a 9783779920618 | |
035 | |a (OCoLC)214371507 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023078787 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-863 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 618.92891653 |2 22/ger | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1320 |0 (DE-625)19982:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weinberger, Sabine |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)108935914 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindern spielend helfen |b eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung |c Sabine Weinberger |
250 | |a 3., erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa |c 2007 | |
300 | |a 308 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Sozial | |
650 | 7 | |a Speltherapie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektive Spieltherapie |0 (DE-588)4171715-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spieltherapie |0 (DE-588)4056245-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Spieltherapie |0 (DE-588)4056245-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nichtdirektive Spieltherapie |0 (DE-588)4171715-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281840&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281840 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 8550 W423(3)st |
DE-BY-FWS_katkey | 321084 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101070869 |
_version_ | 1824553863897677824 |
adam_text | Inhalt
Einführung..................................................................................................13
Teil
I:
Theoretische Grundlagen
1. Spezielle Anforderungen an die Arbeit mit Kindern
im psychosozialen Bereich....................................................................17
1.1 Begriffsklärung: Beratung-Pädagogik-Psychotherapie............17
1.2 Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen.......................20
2. Der Personzentrierte Ansatz..................................................................23
2.1 Menschenbild und Persönlichkeitstheorie.....................................23
2.1.1 Carl Rogers: Fragestellung und Forschung........................23
2.1.2 Die Phasen: nicht-direktiv - klientenzentriert -
personzentriert....................................................................24
2.1.3 Aktualisierungstendenz und Tendenz zur
Selbstaktualisierung............................................................26
2.1.4 Inkongruenz........................................................................29
2.2 Das Beziehungsangebot im Personzentrierten Konzept................31
2.2.1 Einfühlendes Verstehen
(Empathie)
...................................31
2.2.2 Unbedingte Wertschätzung (Akzeptanz)............................32
2.2.3 Echtheit/Kongruenz............................................................33
2.2.4 Zusammenfassung..............................................................34
2.3 Personzentrierte Kinderspsychotherapie.......................................35
2.3.1 Die nicht-direktive Spieltherapie........................................35
2.3.2 Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und
Jugendlichen.......................................................................38
3. Entwicklungspsychologie für die Praxis...............................................42
3.1 Säuglingsforschung.......................................................................42
3.1.1 Die Entwicklungsstufen des Selbstempfindens..................42
3.1.2 Bezug zur therapeutischen Arbeit......................................48
3.2 Bindungsforschung.......................................................................51
3.2.1 Die Bindungstheorie...........................................................51
3.2.2 Ergebnisse der empirischen Bindungsforschung................52
3.2.3 Bezug zur therapeutischen Arbeit......................................57
3.3 Altersspezifische Grundlagen.......................................................57
3.3.1 Das Kind im Alter von 3-6 Jahren......................................58
3.3.2 Das Kind im Alter von 6-12 Jahren....................................65
3.3.3 Bezug zur therapeutischen Arbeit......................................73
4. Die Sprache des Kindes: Das Spiel.......................................................76
4.1 Zur Bedeutung des Spiels.............................................................76
4.1.1 Spiel als Identitätsentwicklung...........................................76
4.1.2 Spiel als intermediärer Raum.............................................78
4.2 Spielformen...................................................................................78
4.2.1
Funktions-
oder Effektspiele..............................................78
4.2.2 Gestaltungsspiele................................................................79
4.2.3 Rezeptionsspiele.................................................................81
4.2.4 Symbolspiele/Rollenspiele.................................................82
4.2.5 Regelspiele.........................................................................83
4.2.6 Computerspiele...................................................................83
4.3 Bezug zur therapeutischen Arbeit.................................................84
5. Dem Kind spielend begegnen...............................................................85
5.1 Allgemeine Voraussetzungen........................................................86
5.1.1 Beobachten.........................................................................86
5.1.2 Wachheit und Momentzentriertheit....................................87
5.1.3 Zuhören.................!............................................................88
5.2 Einfühlendes Verstehen
(Empathie)
.............................................89
5.3 Unbedingte Wertschätzung (Akzeptanz)......................................96
5.4 Echtheit/Kongruenz....................................................................100
Teil
II:
Praxis der Arbeit mit Kindern
6. Kontaktaumahme und Diagnostik.......................................................105
6.1 Kontaktaufhahme........................................................................105
6.2 Anmeldung..................................................................................106
6.3 Das Erstgespräch mit Eltern und Kind........................................108
6.3.1 Ziele..................................................................................108
6.3.2 Vorbereitung.....................................................................108
6.3.3 Kontakt herstellen............................................................109
6.3.4 Diagnostik und Beobachtung...........................................111
6.3.5 Abschluss.........................................................................112
6.3.6 Fragen aus der Praxis.......................................................112
6.4 Kontakt mit den Eltern................................................................114
6.4.1 Ziele..................................................................................114
6.4.2 Vorgehensweise...............................................................114
6.5 Entscheidungsfindung.................................................................117
6.6 Abschluss der Diagnostik............................................................118
7. Methoden....................................................................,.......................120
7.1 DifferenzieUe Spielangebote.......................................................121
7.1
Л
Malen und Zeichnen.........................................................122
7.1.2 Szenisches Spiel...............................................................132
7.1.3 Puppenspiel......................................................................139
10
7.1.4 Märchen............................................................................145
7.1.5 Geschichten und Metaphern.............................................149
7.1.6 (Bilder-OBücher................................................................156
7.1.7 Fantasiereisen...................................................................163
7.1.8 Musik................................................................................166
7.1.9 Weitere Angebote.............................................................168
7.2 Rituale.........................................................................................174
7.3 Biografiearbeit............................................................................176
7.4 Aspekte Personzentrierter Spielpsychotherapie..........................180
7.4.1 Ziele..................................................................................180
7.4.2 Rahmenbedingungen........................................................181
7.4.3 Einrichtung des Spielzimmers..........................................182
7.4.4 Ablauf der Spielpsychotherapie.......................................186
7.4.5 Phasen der Spielpsychotherapie.......................................190
7.4.6 Mitspielen.........................................................................191
7.4.7 Spielthemen......................................................................201
7.4.8 Grenzen setzen.................................................................205
7.4.9 Differenzielle Spielangebote............................................210
Ausgewählte Problembereiche............................................................213
8.1 Wahrnehmungsstörungen............................................................214
8.1.1 Begriffsklärung.................................................................214
8.1.2 Ursachen und Auswirkungen...........................................215
8.1.3 Therapeutische Ansätze....................................................218
8.2 Hyperaktivität..............................................................................221
8.2.1 Begriffserklärung..............................................................221
8.2.2 Ursachen und Auswirkungen...........................................221
8.2.3 Diagnose...........................................................................222
8.2.4 Therapeutische Ansätze....................................................223
8.3 Aggression..................................................................................226
8.3.1 Begriffsklärung.................................................................226
8.3.2 Ursachen...........................................................................227
8.3.3 Ziele in der Arbeit mit aggressiven Kindern....................228
8.3.4 Dem aggressiven Kind begegnen.....................................228
8.3.5 Therapeutische Ansätze....................................................231
8.3.6 Fragen aus der Praxis.......................................................233
8.4 Ängste.........................................................................................237
8.4.1 Ursache und Häufigkeit....................................................237
8.4.2 Ziele für die Arbeit mit ängstlichen Kindern....................239
8.4.3 Therapeutische Ansätze....................................................239
8.5 Trennung/Verlust........................................................................242
8.5.1 Trennung der Eltern..........................................................242
8.5.2 Pflege- und Adoptivkinder...............................................247
8.5.3 Tod und Trauer.................................................................248
11
9.
Supervision
..........................................................................................250
9.1
Super-
und Intervision.................................................................250
9.2 Widerstand..................................................................................251
9.3 Eigensupervision.........................................................................253
10. Falldarstellungen aus der psychosozialen Praxis................................255
10.1 Personzentrierte Spielpsychotherapie in der Frühförderung
(Edmund Klingshirn)..................................................................255
10.2 Personzentriertes Begleiten in der Heilpädagogik
(Eduard Kumberger)...................................................................261
Schlusswort..............................................................................................269
Erläuterungen der Fachausdrücke............................................................271
Literatur....................................................................................................276
Adressen...................................................................................................293
Sachregister..............................................................................................295
Personenregister.......................................................................................305
12
|
adam_txt |
Inhalt
Einführung.13
Teil
I:
Theoretische Grundlagen
1. Spezielle Anforderungen an die Arbeit mit Kindern
im psychosozialen Bereich.17
1.1 Begriffsklärung: Beratung-Pädagogik-Psychotherapie.17
1.2 Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen.20
2. Der Personzentrierte Ansatz.23
2.1 Menschenbild und Persönlichkeitstheorie.23
2.1.1 Carl Rogers: Fragestellung und Forschung.23
2.1.2 Die Phasen: nicht-direktiv - klientenzentriert -
personzentriert.24
2.1.3 Aktualisierungstendenz und Tendenz zur
Selbstaktualisierung.26
2.1.4 Inkongruenz.29
2.2 Das Beziehungsangebot im Personzentrierten Konzept.31
2.2.1 Einfühlendes Verstehen
(Empathie)
.31
2.2.2 Unbedingte Wertschätzung (Akzeptanz).32
2.2.3 Echtheit/Kongruenz.33
2.2.4 Zusammenfassung.34
2.3 Personzentrierte Kinderspsychotherapie.35
2.3.1 Die nicht-direktive Spieltherapie.35
2.3.2 Personzentrierte Psychotherapie mit Kindern und
Jugendlichen.38
3. Entwicklungspsychologie für die Praxis.42
3.1 Säuglingsforschung.42
3.1.1 Die Entwicklungsstufen des Selbstempfindens.42
3.1.2 Bezug zur therapeutischen Arbeit.48
3.2 Bindungsforschung.51
3.2.1 Die Bindungstheorie.51
3.2.2 Ergebnisse der empirischen Bindungsforschung.52
3.2.3 Bezug zur therapeutischen Arbeit.57
3.3 Altersspezifische Grundlagen.57
3.3.1 Das Kind im Alter von 3-6 Jahren.58
3.3.2 Das Kind im Alter von 6-12 Jahren.65
3.3.3 Bezug zur therapeutischen Arbeit.73
4. Die Sprache des Kindes: Das Spiel.76
4.1 Zur Bedeutung des Spiels.76
4.1.1 Spiel als Identitätsentwicklung.76
4.1.2 Spiel als intermediärer Raum.78
4.2 Spielformen.78
4.2.1
Funktions-
oder Effektspiele.78
4.2.2 Gestaltungsspiele.79
4.2.3 Rezeptionsspiele.81
4.2.4 Symbolspiele/Rollenspiele.82
4.2.5 Regelspiele.83
4.2.6 Computerspiele.83
4.3 Bezug zur therapeutischen Arbeit.84
5. Dem Kind spielend begegnen.85
5.1 Allgemeine Voraussetzungen.86
5.1.1 Beobachten.86
5.1.2 Wachheit und Momentzentriertheit.87
5.1.3 Zuhören.!.88
5.2 Einfühlendes Verstehen
(Empathie)
.89
5.3 Unbedingte Wertschätzung (Akzeptanz).96
5.4 Echtheit/Kongruenz.100
Teil
II:
Praxis der Arbeit mit Kindern
6. Kontaktaumahme und Diagnostik.105
6.1 Kontaktaufhahme.105
6.2 Anmeldung.106
6.3 Das Erstgespräch mit Eltern und Kind.108
6.3.1 Ziele.108
6.3.2 Vorbereitung.108
6.3.3 Kontakt herstellen.109
6.3.4 Diagnostik und Beobachtung.111
6.3.5 Abschluss.112
6.3.6 Fragen aus der Praxis.112
6.4 Kontakt mit den Eltern.114
6.4.1 Ziele.114
6.4.2 Vorgehensweise.114
6.5 Entscheidungsfindung.117
6.6 Abschluss der Diagnostik.118
7. Methoden.,.120
7.1 DifferenzieUe Spielangebote.121
7.1
Л
Malen und Zeichnen.122
7.1.2 Szenisches Spiel.132
7.1.3 Puppenspiel.139
10
7.1.4 Märchen.145
7.1.5 Geschichten und Metaphern.149
7.1.6 (Bilder-OBücher.156
7.1.7 Fantasiereisen.163
7.1.8 Musik.166
7.1.9 Weitere Angebote.168
7.2 Rituale.174
7.3 Biografiearbeit.176
7.4 Aspekte Personzentrierter Spielpsychotherapie.180
7.4.1 Ziele.180
7.4.2 Rahmenbedingungen.181
7.4.3 Einrichtung des Spielzimmers.182
7.4.4 Ablauf der Spielpsychotherapie.186
7.4.5 Phasen der Spielpsychotherapie.190
7.4.6 Mitspielen.191
7.4.7 Spielthemen.201
7.4.8 Grenzen setzen.205
7.4.9 Differenzielle Spielangebote.210
Ausgewählte Problembereiche.213
8.1 Wahrnehmungsstörungen.214
8.1.1 Begriffsklärung.214
8.1.2 Ursachen und Auswirkungen.215
8.1.3 Therapeutische Ansätze.218
8.2 Hyperaktivität.221
8.2.1 Begriffserklärung.221
8.2.2 Ursachen und Auswirkungen.221
8.2.3 Diagnose.222
8.2.4 Therapeutische Ansätze.223
8.3 Aggression.226
8.3.1 Begriffsklärung.226
8.3.2 Ursachen.227
8.3.3 Ziele in der Arbeit mit aggressiven Kindern.228
8.3.4 Dem aggressiven Kind begegnen.228
8.3.5 Therapeutische Ansätze.231
8.3.6 Fragen aus der Praxis.233
8.4 Ängste.237
8.4.1 Ursache und Häufigkeit.237
8.4.2 Ziele für die Arbeit mit ängstlichen Kindern.239
8.4.3 Therapeutische Ansätze.239
8.5 Trennung/Verlust.242
8.5.1 Trennung der Eltern.242
8.5.2 Pflege- und Adoptivkinder.247
8.5.3 Tod und Trauer.248
11
9.
Supervision
.250
9.1
Super-
und Intervision.250
9.2 Widerstand.251
9.3 Eigensupervision.253
10. Falldarstellungen aus der psychosozialen Praxis.255
10.1 Personzentrierte Spielpsychotherapie in der Frühförderung
(Edmund Klingshirn).255
10.2 Personzentriertes Begleiten in der Heilpädagogik
(Eduard Kumberger).261
Schlusswort.269
Erläuterungen der Fachausdrücke.271
Literatur.276
Adressen.293
Sachregister.295
Personenregister.305
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weinberger, Sabine 1951- |
author_GND | (DE-588)108935914 |
author_facet | Weinberger, Sabine 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Weinberger, Sabine 1951- |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023078787 |
classification_rvk | CU 8100 DT 1320 |
ctrlnum | (OCoLC)214371507 (DE-599)BVBBV023078787 |
dewey-full | 618.92891653 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.92891653 |
dewey-search | 618.92891653 |
dewey-sort | 3618.92891653 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 3., erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01851nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023078787</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080114s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N02,1110</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779920618</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2061-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779920618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214371507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023078787</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.92891653</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19982:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinberger, Sabine</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108935914</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindern spielend helfen</subfield><subfield code="b">eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung</subfield><subfield code="c">Sabine Weinberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Sozial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Speltherapie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektive Spieltherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171715-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056245-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056245-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nichtdirektive Spieltherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171715-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281840&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281840</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023078787 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:36:14Z |
indexdate | 2025-02-20T06:42:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779920618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281840 |
oclc_num | 214371507 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 308 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Juventa |
record_format | marc |
series2 | Edition Sozial |
spellingShingle | Weinberger, Sabine 1951- Kindern spielend helfen eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung Speltherapie gtt Nichtdirektive Spieltherapie (DE-588)4171715-6 gnd Spieltherapie (DE-588)4056245-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4171715-6 (DE-588)4056245-1 |
title | Kindern spielend helfen eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung |
title_auth | Kindern spielend helfen eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung |
title_exact_search | Kindern spielend helfen eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung |
title_exact_search_txtP | Kindern spielend helfen eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung |
title_full | Kindern spielend helfen eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung Sabine Weinberger |
title_fullStr | Kindern spielend helfen eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung Sabine Weinberger |
title_full_unstemmed | Kindern spielend helfen eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung Sabine Weinberger |
title_short | Kindern spielend helfen |
title_sort | kindern spielend helfen eine personzentrierte lern und praxisanleitung |
title_sub | eine personzentrierte Lern- und Praxisanleitung |
topic | Speltherapie gtt Nichtdirektive Spieltherapie (DE-588)4171715-6 gnd Spieltherapie (DE-588)4056245-1 gnd |
topic_facet | Speltherapie Nichtdirektive Spieltherapie Spieltherapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281840&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weinbergersabine kindernspielendhelfeneinepersonzentriertelernundpraxisanleitung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CU 8550 W423(3)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |