Qualität im interkulturellen Englischunterricht: eine Videostudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 224 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830919209 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023078706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100603 | ||
007 | t | ||
008 | 080114s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N51,0879 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986565598 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830919209 |c Pb. : EUR 29.90 |9 978-3-8309-1920-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830919209 | |
035 | |a (OCoLC)220393028 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986565598 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 420.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 190 |0 (DE-625)48428: |2 rvk | ||
084 | |a HD 219 |0 (DE-625)48448: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Göbel, Kerstin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität im interkulturellen Englischunterricht |b eine Videostudie |c Kerstin Göbel |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 224 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 8 | |
500 | |a Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 8 |w (DE-604)BV021535426 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3032048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1920.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bayreuth |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281760 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089829263769600 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Zusammenfassung.
ц
1 Einleitung.13
2 Allgemeine und fachdidaktische Perspektiven auf den Unterricht.15
2.1 Konzepte zum Lehren und Lernen.15
2.1.1 Unterrichtliche Lernbedingungen -
Modelle der Lehr-ZLern-Forschung.16
2.1.2
Choreografie
des Lehrens und Lernens.19
2.1.3 Wie kann Unterricht Interesse fördern?.21
2.2 Unterrichtsqualität.21
2.2.1 Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität.22
2.2.2 Die Bedeutung von Lehrereinstellungen und -kompetenzen
für die Lernentwicklung.31
2.3 Die Bedeutung der Vermittlung interkultureller Kompetenzen
im Fremdsprachenunterricht.32
2.3.1 Exkurs: Definitionen des Kulturbegriffs.33
2.3.2 Exkurs: Definitionen interkultureller Kompetenz.37
2.3.3 Das Bennett-Modell der Entwicklung
interkultureller Sensibilität.39
2.3.4 Konzeptionen über die Vermittlung interkultureller
Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht.45
2.4
Integrative
Definition von Unterrichtsqualität im
interkulturellen Englischunterricht.58
3 Fragestellungen / Hypothesen.60
3.1 Fragestellungen - Deskription der Angebots-Nutzungs-Situation.61
3.2 Analytische Fragen und Hypothesen.63
3.2.1 Merkmale des Unterrichts und Schülermerkmale im Hinblick
auf die subjektiv wahrgenommenen Lernergebnisse.65
4 Methodenteil.66
4.1 Empirische Umsetzung - Operationalisierang der Konstrakte
der Untersuchung im Rahmen des Angebots-Nutzungs-Modells
interkultureller Unterrichtsqualität.66
4.2 Ablauf der Untersuchung.70
4.3 Befragung der Schülerinnen und Schüler sowie der
Lehrpersonen im Rahmen der DESI-Pilotierung.71
4.4 Durchführung der
DESI-
Video-Pilotstudie.73
4.4.1
Videografie:
Kameraskript und Videotraining.73
4.4.2 Kontaktaufnahme mit den Schulen und Lehrpersonen.75
4.4.3 Teilnahmebereitschaft auf Seiten der Schule und Lehrkräfte.75
4.4.4 Konzeption der Unterrichtsgestaltung.76
4.4.5
Videografie
des Unterrichts.79
4.4.6 Beschreibung der Schülerschaft der videografierten Klassen.79
4.4.7 Lehrerinterview.80
4.4.8 Probleme der Durchführung.80
4.4.9 Schülerkurzfragebogen.83
4.5 Beschreibung der Auswertung der Videodaten.85
4.5.1 Interaktionskodierung.85
4.5.2
High-inference
Rating - Expertenurteil durch trainierte
Beobachter.94
4.5.3 Qualitative Unterrichtsbeschreibungen.99
4.6 Einschätzung der Bedeutsamkeit von Unterschieden.100
5 Ergebnisteil.101
5.1 Unterschiede zwischen den videografierten Klassen.102
5.1.1 Merkmale der Lehrperson.103
5.1.2 Beschreibung der Lernvoraussetzungen der
Schülerinnen und Schüler.108
5.1.3 Unterrichtsmerkmale aus Schülersicht.120
5.2 Beschreibung des videografierten Unterrichts.124
5.2.1 Beschreibung des Unterrichtsangebots in der
videografierten Unterrichtsstunde.125
5.2.2 Angebotsnutzung.150
5.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Unterrichtsangebot und
Angebotsnutzung im videogTafierten interkulturellen
Englischunterricht.159
5.3 Lernergebnisse - Beschreibung der subjektiv wahrgenommenen
Lernergebnisse der Klassen.163
5.3.1 Zusammenfassung der Unterschiede hinsichtlich der subjektiv
wahrgenommenen Lernergebnisse.165
5.4 Analytische Ergebnisse.166
5.4.1 Perspektiven auf den Unterricht: Schüler- und
Expertenperspektiven.166
5.4.2 Zusammenhänge zwischen den Eingangsbedingungen
der Lehrpersonen, der Klassen und dem Unterrichtsangebot.169
5.4.3 Unterschiede zwischen unterschiedlichen quasi-experimentellen
Bedingungen: Nutzung von
critical incidents.
186
5.4.4 Unterschiede hinsichtlich der subjektiv wahrgenommenen
Lernergebnisse zwischen Schülergruppen.189
6 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse und Diskussion.199
6.1 Wie sieht der videografierte interkulturelle
Englischunterricht aus?.199
6.2 Einflüsse auf das Unterrichtsangebot, die Angebotsnutzung
und auf die Lernergebnisse.200
6.3 Heuristisches Angebots-Nutzungs-Modell für den interkulturellen
Englischunterricht.206
6.4 Ausblick - Implikationen für Forschung und Praxis.209
Literatur .211 |
adam_txt |
Inhalt
Zusammenfassung.
ц
1 Einleitung.13
2 Allgemeine und fachdidaktische Perspektiven auf den Unterricht.15
2.1 Konzepte zum Lehren und Lernen.15
2.1.1 Unterrichtliche Lernbedingungen -
Modelle der Lehr-ZLern-Forschung.16
2.1.2
Choreografie
des Lehrens und Lernens.19
2.1.3 Wie kann Unterricht Interesse fördern?.21
2.2 Unterrichtsqualität.21
2.2.1 Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität.22
2.2.2 Die Bedeutung von Lehrereinstellungen und -kompetenzen
für die Lernentwicklung.31
2.3 Die Bedeutung der Vermittlung interkultureller Kompetenzen
im Fremdsprachenunterricht.32
2.3.1 Exkurs: Definitionen des Kulturbegriffs.33
2.3.2 Exkurs: Definitionen interkultureller Kompetenz.37
2.3.3 Das Bennett-Modell der Entwicklung
interkultureller Sensibilität.39
2.3.4 Konzeptionen über die Vermittlung interkultureller
Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht.45
2.4
Integrative
Definition von Unterrichtsqualität im
interkulturellen Englischunterricht.58
3 Fragestellungen / Hypothesen.60
3.1 Fragestellungen - Deskription der Angebots-Nutzungs-Situation.61
3.2 Analytische Fragen und Hypothesen.63
3.2.1 Merkmale des Unterrichts und Schülermerkmale im Hinblick
auf die subjektiv wahrgenommenen Lernergebnisse.65
4 Methodenteil.66
4.1 Empirische Umsetzung - Operationalisierang der Konstrakte
der Untersuchung im Rahmen des Angebots-Nutzungs-Modells
interkultureller Unterrichtsqualität.66
4.2 Ablauf der Untersuchung.70
4.3 Befragung der Schülerinnen und Schüler sowie der
Lehrpersonen im Rahmen der DESI-Pilotierung.71
4.4 Durchführung der
DESI-
Video-Pilotstudie.73
4.4.1
Videografie:
Kameraskript und Videotraining.73
4.4.2 Kontaktaufnahme mit den Schulen und Lehrpersonen.75
4.4.3 Teilnahmebereitschaft auf Seiten der Schule und Lehrkräfte.75
4.4.4 Konzeption der Unterrichtsgestaltung.76
4.4.5
Videografie
des Unterrichts.79
4.4.6 Beschreibung der Schülerschaft der videografierten Klassen.79
4.4.7 Lehrerinterview.80
4.4.8 Probleme der Durchführung.80
4.4.9 Schülerkurzfragebogen.83
4.5 Beschreibung der Auswertung der Videodaten.85
4.5.1 Interaktionskodierung.85
4.5.2
High-inference
Rating - Expertenurteil durch trainierte
Beobachter.94
4.5.3 Qualitative Unterrichtsbeschreibungen.99
4.6 Einschätzung der Bedeutsamkeit von Unterschieden.100
5 Ergebnisteil.101
5.1 Unterschiede zwischen den videografierten Klassen.102
5.1.1 Merkmale der Lehrperson.103
5.1.2 Beschreibung der Lernvoraussetzungen der
Schülerinnen und Schüler.108
5.1.3 Unterrichtsmerkmale aus Schülersicht.120
5.2 Beschreibung des videografierten Unterrichts.124
5.2.1 Beschreibung des Unterrichtsangebots in der
videografierten Unterrichtsstunde.125
5.2.2 Angebotsnutzung.150
5.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zu Unterrichtsangebot und
Angebotsnutzung im videogTafierten interkulturellen
Englischunterricht.159
5.3 Lernergebnisse - Beschreibung der subjektiv wahrgenommenen
Lernergebnisse der Klassen.163
5.3.1 Zusammenfassung der Unterschiede hinsichtlich der subjektiv
wahrgenommenen Lernergebnisse.165
5.4 Analytische Ergebnisse.166
5.4.1 Perspektiven auf den Unterricht: Schüler- und
Expertenperspektiven.166
5.4.2 Zusammenhänge zwischen den Eingangsbedingungen
der Lehrpersonen, der Klassen und dem Unterrichtsangebot.169
5.4.3 Unterschiede zwischen unterschiedlichen quasi-experimentellen
Bedingungen: Nutzung von
critical incidents.
186
5.4.4 Unterschiede hinsichtlich der subjektiv wahrgenommenen
Lernergebnisse zwischen Schülergruppen.189
6 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse und Diskussion.199
6.1 Wie sieht der videografierte interkulturelle
Englischunterricht aus?.199
6.2 Einflüsse auf das Unterrichtsangebot, die Angebotsnutzung
und auf die Lernergebnisse.200
6.3 Heuristisches Angebots-Nutzungs-Modell für den interkulturellen
Englischunterricht.206
6.4 Ausblick - Implikationen für Forschung und Praxis.209
Literatur .211 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Göbel, Kerstin |
author_facet | Göbel, Kerstin |
author_role | aut |
author_sort | Göbel, Kerstin |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023078706 |
classification_rvk | DP 4200 HD 157 HD 190 HD 219 |
ctrlnum | (OCoLC)220393028 (DE-599)DNB986565598 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023078706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100603</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080114s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N51,0879</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986565598</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830919209</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1920-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830919209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220393028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986565598</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 190</subfield><subfield code="0">(DE-625)48428:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 219</subfield><subfield code="0">(DE-625)48448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göbel, Kerstin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität im interkulturellen Englischunterricht</subfield><subfield code="b">eine Videostudie</subfield><subfield code="c">Kerstin Göbel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3032048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1920.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bayreuth</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281760</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023078706 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:36:12Z |
indexdate | 2024-07-20T09:30:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830919209 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281760 |
oclc_num | 220393028 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-739 DE-11 DE-188 DE-706 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-739 DE-11 DE-188 DE-706 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 224 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Göbel, Kerstin Verfasser aut Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie Kerstin Göbel Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 224 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 8 Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2006 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s Qualität (DE-588)4047966-3 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 8 (DE-604)BV021535426 8 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3032048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/1920.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Bayreuth application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Göbel, Kerstin Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie Empirische Erziehungswissenschaft Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie |
title_auth | Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie |
title_exact_search | Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie |
title_exact_search_txtP | Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie |
title_full | Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie Kerstin Göbel |
title_fullStr | Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie Kerstin Göbel |
title_full_unstemmed | Qualität im interkulturellen Englischunterricht eine Videostudie Kerstin Göbel |
title_short | Qualität im interkulturellen Englischunterricht |
title_sort | qualitat im interkulturellen englischunterricht eine videostudie |
title_sub | eine Videostudie |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Interkulturalität Qualität Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3032048&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/1920.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281760&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT gobelkerstin qualitatiminterkulturellenenglischunterrichteinevideostudie |