Rote Karte für Nervensägen: wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 133 |
Beschreibung: | 133 S. |
ISBN: | 9783780049155 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023078632 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090818 | ||
007 | t | ||
008 | 080114s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98602788X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780049155 |c Pb. : EUR 15.50 |9 978-3-7800-4915-5 | ||
035 | |a (OCoLC)254626805 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98602788X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-70 |a DE-858 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kreter, Gabriela |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)123656397 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rote Karte für Nervensägen |b wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können |c Gabriela Kreter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer |c 2007 | |
300 | |a 133 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 133 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elternverhalten |0 (DE-588)4152056-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Elternverhalten |0 (DE-588)4152056-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3014463&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281686 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089827382624256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 5
Kommunikationsstörung:
Eltern und Lehrkräfte reden aneinander vorbei. 7
Acht pädagogische Grundwahrheiten .13
1. Kinder wollen beachtet werden.14
2. Erziehung
muss
ermutigend sein .18
3. Niemand kann immer alles richtig machen.24
4. Menschen brauchen Regeln .26
5. Sicheres Verhalten der Erwachsenen orientiert ein Kind.31
6. Lehrer sind Führungskräfte .36
7. Was ein Kind erfolgreich tut, wiederholt es .39
8. Elternhaus und Schule müssen zusammenarbeiten.47
Acht pädagogische Irrtümer.53
1. Erziehung ist Privatsache, das geht doch
die Schule nichts an .54
2. Eltern sind wie Freunde für ihre Kinder .59
3. Kinder hören nicht auf das, was man ihnen sagt .63
4. Wer Kinder liebt, ist ihnen gegenüber nachsichtig.67
5. Guter Unterricht kompensiert Erziehungsdefizite .71
6. Wegen Kleinigkeiten
muss man
sich ja nicht gleich
so anstellen .75
7. Auf
Pubertierende
hat man keinen Einfluss .78
8. Disziplin verschüchtert Jugendliche .81
3
Zum Eingreifen ist es nie zu spät.87
Der Soziale Trainingsraum: Wie man alle Eltern
zur Beratung in die Schule holen kann.88
Konfliktlösungsstrategien: Wie man mit Gesprächen
Streit schlichten kann .104
Streitschlichtung: „Der beleidigt meine Eltern" .107
З-2
-l-Eilausschuss
„ Die mobben mich" .109
Ringgespräch „Ich werde immer von Türken verkloppt".111
„Den hast du in der Tasche ¡"-Gespräch.117
Erster Fall: „ Ich will nicht mehr in den
Arabisch-Unterricht" .117
Zweiter Fall: „Nie wieder gehe ich in die Schule".125
Eltern, die einen sprachlos machen .129
Literaturverzeichnis.
ізз |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 5
Kommunikationsstörung:
Eltern und Lehrkräfte reden aneinander vorbei. 7
Acht pädagogische Grundwahrheiten .13
1. Kinder wollen beachtet werden.14
2. Erziehung
muss
ermutigend sein .18
3. Niemand kann immer alles richtig machen.24
4. Menschen brauchen Regeln .26
5. Sicheres Verhalten der Erwachsenen orientiert ein Kind.31
6. Lehrer sind Führungskräfte .36
7. Was ein Kind erfolgreich tut, wiederholt es .39
8. Elternhaus und Schule müssen zusammenarbeiten.47
Acht pädagogische Irrtümer.53
1. Erziehung ist Privatsache, das geht doch
die Schule nichts an .54
2. Eltern sind wie Freunde für ihre Kinder .59
3. Kinder hören nicht auf das, was man ihnen sagt .63
4. Wer Kinder liebt, ist ihnen gegenüber nachsichtig.67
5. Guter Unterricht kompensiert Erziehungsdefizite .71
6. Wegen Kleinigkeiten
muss man
sich ja nicht gleich
so anstellen .75
7. Auf
Pubertierende
hat man keinen Einfluss .78
8. Disziplin verschüchtert Jugendliche .81
3
Zum Eingreifen ist es nie zu spät.87
Der Soziale Trainingsraum: Wie man alle Eltern
zur Beratung in die Schule holen kann.88
Konfliktlösungsstrategien: Wie man mit Gesprächen
Streit schlichten kann .104
Streitschlichtung: „Der beleidigt meine Eltern" .107
З-2
-l-Eilausschuss
„ Die mobben mich" .109
Ringgespräch „Ich werde immer von Türken verkloppt".111
„Den hast du in der Tasche ¡"-Gespräch.117
Erster Fall: „ Ich will nicht mehr in den
Arabisch-Unterricht" .117
Zweiter Fall: „Nie wieder gehe ich in die Schule".125
Eltern, die einen sprachlos machen .129
Literaturverzeichnis.
ізз |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kreter, Gabriela 1951- |
author_GND | (DE-588)123656397 |
author_facet | Kreter, Gabriela 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Kreter, Gabriela 1951- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023078632 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)254626805 (DE-599)DNB98602788X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023078632</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090818</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080114s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98602788X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049155</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 15.50</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4915-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254626805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98602788X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreter, Gabriela</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123656397</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rote Karte für Nervensägen</subfield><subfield code="b">wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können</subfield><subfield code="c">Gabriela Kreter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">133 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 133</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elternverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152056-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elternverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152056-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3014463&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281686</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023078632 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:36:10Z |
indexdate | 2024-07-20T09:30:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049155 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016281686 |
oclc_num | 254626805 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-858 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-70 DE-858 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-20 DE-11 |
physical | 133 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Kreter, Gabriela 1951- Verfasser (DE-588)123656397 aut Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können Gabriela Kreter 1. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer 2007 133 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 133 Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Elternverhalten (DE-588)4152056-7 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Elternverhalten (DE-588)4152056-7 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3014463&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kreter, Gabriela 1951- Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Elternverhalten (DE-588)4152056-7 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114266-4 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4078635-3 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4152056-7 (DE-588)4132079-7 |
title | Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können |
title_auth | Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können |
title_exact_search | Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können |
title_exact_search_txtP | Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können |
title_full | Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können Gabriela Kreter |
title_fullStr | Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können Gabriela Kreter |
title_full_unstemmed | Rote Karte für Nervensägen wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können Gabriela Kreter |
title_short | Rote Karte für Nervensägen |
title_sort | rote karte fur nervensagen wie schuler zu unterrichtsstorern werden und was eltern und schule gemeinsam dagegen tun konnen |
title_sub | wie Schüler zu Unterrichtsstörern werden und was Eltern und Schule gemeinsam dagegen tun können |
topic | Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Elternverhalten (DE-588)4152056-7 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Konfliktlösung Prävention Unterrichtsdisziplin Lehrer Elternverhalten Unterrichtsstörung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3014463&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016281686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kretergabriela rotekartefurnervensagenwieschulerzuunterrichtsstorernwerdenundwaselternundschulegemeinsamdagegentunkonnen |