Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Dt. Stiftung für Warenlehre
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Beyen, Wolfgang: Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse. - Literaturverz. S. 141 - 155 |
Beschreibung: | VII, 155 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3981034716 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023076389 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241011 | ||
007 | t | ||
008 | 080111s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3981034716 |9 3-9810347-1-6 | ||
035 | |a (OCoLC)199199605 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023076389 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 381 |2 22/ger | |
084 | |a QB 320 |0 (DE-625)141216: |2 rvk | ||
084 | |a QB 340 |0 (DE-625)141225: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Beyen, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde |c Wolfgang Beyern |
249 | |a Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse |v Beyen, Wolfgang | ||
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Essen |b Dt. Stiftung für Warenlehre |c 2007 | |
300 | |a VII, 155 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre |v 3 | |
500 | |a Teilw. zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Beyen, Wolfgang: Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse. - Literaturverz. S. 141 - 155 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufmann im Einzelhandel |0 (DE-588)4136259-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Warenverkaufskunde |0 (DE-588)4314751-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Warenverkaufskunde |0 (DE-588)4314751-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kaufmann im Einzelhandel |0 (DE-588)4136259-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Beyen, Wolfgang |t Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre |v 3 |w (DE-604)BV019869977 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016279477&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016279477 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812603756277137408 |
---|---|
adam_text |
_V
Inhalt
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Problemschwerpunkte der Arbeit.3
1.2.1 Anthropogene Bedingungen der Lerngruppe.3
1.2.2 Berufliche Handlungskompetenz als Leitbegriff des handlungsorientierten
Unterrichts.5
1.2.3 Ergebnisse einer handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung -
eine empirische Untersuchung.6
1.3 Aufbau der Arbeit.7
2 Zur Diskussion handlungsorientierten Unterrichts unter dem besonderen
Aspekt lerngruppenspezifischer anthropogener Bedingungen.8
2.1 Ziel, lerntheoretische Grundlegung und Merkmale handlungsorientierten
Unterrichts.8
2.1.1 Berufliche Handlungskompetenz als Ziel handlungsorientierten Unterrichts .8
2.1.1.1 Zum Handlungsbegriff.8
2.1.1.1.1 Inhaltliche Präzisierung.8
2.1.1.1.2 Handlung und Wissenserwerb.10
2.1.1.1.3 Fazit.14
2.1.1.2 Zum Konzept der beruflichen Handlungskompetenz.14
2.1.2 Lerntheoretische Grundlegung handlungsorientierten Unterrichts.17
2.1.2.1 Handeln als didaktische Bezugskategorie - ein kurzer historischer Aufriss.17
2.1.2.2 Zur kognitiven Handlungstheorie AEBLIs.20
2.1.2.2.1 Methodologische Grundposition und Grundannahmen der kognitiven
Handlungstheorie.20
2.1.2.2.2 Grundformen des Lehrens.21
2.1.2.2.2.1 Fünf Grundformen in der Dimension des Mediums des Lehrens und Lernens.23
2.1.2.2.2.2 Drei Grundformen in der Dimension der Lerninhalte.24
2.1.2.2.2.3 Vier Grundformen in der Dimension der Funktionen im Lernprozess.25
2.1.2.2.3 Didaktische Implikationen.27
2.1.3 Synoptische Aufstellung charakteristischer Merkmale
handlungsorientierten Unterrichts.29
2.2 Analyse der „anthropogenen Bedingungen" der Lerner.31
2.2.1 Vorbemerkungen.31
2.2.2 „Lernmotivation" und „Selbstständigkeit des Lernens" als konstitutive
„anthropogene Bedingungen" handlungsorientierten Unterrichts.31
2.2.2.1 Begriffsbestimmung der „anthropogenen Bedingungen".31
2.2.2.2 Einflussfaktoren der „Lernmotivation" und der
„Selbstständigkeit des Lernens" - eine lerngruppenspezifische Analyse.31
2.2.2.2.1 Bildungsniveau.32
2.2.2.2.2 Erfahrungen der Schüler mit selbstständigem Lernen.32
2.2.2.2.3 Motivationale Struktur in Bezug auf das Unterrichtsfach
Warenverkaufskunde bzw. den Gegenstandsbereich „Verkaufen".33
2.2.2.2.4 Schulisches Leistungsverhalten.38
2.3 Resümee zum ersten Problemschwerpunkt.40
DEUTSCHE STIFTUNG FÜR WARENLEHRE BAND 3 (2007)
yi_
3 Die Entwicklung im Einzelhandel und ihre kompetenzrelevanten sowie
verkaufsdidaktischen Implikationen.41
3.1 Vorbemerkungen.41
3.2 Die Entwicklung im Einzelhandel unter dem Aspekt personalpolitischer
und qualifikatorischer Veränderungen.41
3.2.1 Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnik in der
kaufmännischen Verwaltung.41
3.2.2 Strukturelle Veränderungen und Rationalisierungsformen im Einzelhandel
und ihre Auswirkungen auf das Kompetenzprofil der Einzelhandelskaufleute .43
3.2.2.1 Die Bedeutung neuer Technologien im Einzelhandel.43
3.2.2.2 Veränderte Marktbedingungen im Einzelhandel.45
3.2.2.3 Zum Kompetenzprofil des Einzelhandelskaufmanns.49
3.2.2.3.1 Anforderungen an den Einzelhandelskaufmann vor dem Hintergrund
technologischer und marktbedingter Veränderungen.49
3.2.2.3.2 Berufliche Handlungskompetenz des Einzelhandelskaufmanns: Vorschlag
zu einer veränderten begrifflichen Fassung.53
3.3 Verkaufsdidaktischer Rahmen zur Entwicklung beruflicher
Handlungskompetenz des Verkäufers.54
3.3.1 Vorbemerkungen.54
3.3.2 Zur Situation der Warenverkaufskunde.55
3.3.2.1 Problembereiche der Warenverkaufskunde.55
3.3.2.2 Modelle des Warenverkaufskunde-Unterrichts.57
3.3.3 Beiträge der Verkaufsforschung zur Verkaufsdidaktik.63
3.3.3.1 Ansätze der Verkaufsforschung zur Erklärung des erfolgreichen
Verkaufsvorgangs.64
3.3.3.1.1 Traditionelle Ansätze.64
3.3.3.1.2 Interaktionsansatz.66
3.3.3.2 Konsequenzen für eine Verkaufsdidaktik.69
3.3.3.2.1 Ziele des Bildungsprozesses.69
3.3.3.2.2 Verkaufsdidaktische Maßnahmen.72
3.4 Resümee zum zweiten Problemschwerpunkt.75
4 Empirische Untersuchung.79
4.1 „Leitfragen" der empirischen Untersuchung.79
4.2 Kennzeichnung der unterrichtlichen Situation.80
4.2.1 Inhaltliche und methodische Gestaltung der Unterrichtsreihe.80
4.2.2 Lerngruppe.82
4.3 Forschungsdesign.83
4.4 Zu den vier „Leitfragen" an den handlungsorientierten Unterricht.86
4.4.1 Erste „Leitfrage" zur Lernmotivation.86
4.4.1.1 Vorüberlegungen bzw. theoretischer Hintergrund.86
4.4.1.2 Ergebnisse und Auswertung.88
4.4.1.2.1 Allgemeine Beurteilung.88
4.4.1.2.2 Beurteilung unter theoriespezifischen Kriterien („Selbstbestimmungstheorie") .91
4.4.1.2.3 Beurteilung unter „typenspezifischer" Perspektive.96
4.4.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.100
4.4.2 Zweite „Leitfrage" zur Lernleistung.101
4.4.2.1 Vorüberlegungen bzw. theoretischer Hintergrund.101
DEUTSCHE STIFTUNG FÜR WARENLEHRE BAND 3 (2007)
VII
4.4.2.2 Ergebnisse und Auswertung.102
4.4.2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.106
4.4.3 Dritte „Leitfrage" zur selbstständigen Gestaltung des Lernprozesses.106
4.4.3.1 Vorüberlegungen bzw. theoretischer Hintergrund.106
4.4.3.2 Ergebnisse und Auswertung.108
4.4.3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.111
4.4.4 Vierte „Leitfrage" zu den Konsequenzen des handlungsorientierten
Unterrichts in Bezug auf das betriebliche Arbeits- und Lernverhalten.112
4.4.4.1 Vorüberlegungen.112
4.4.4.2 Ergebnisse und Auswertung.113
4.4.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.117
4.5 Abschließende Bemerkung zur „handlungsorientierten" Unterrichtsgestaltung .118
5 Resümee.118
6 In der aktuellen Diskussion: konstruktivistische Unterrichtsgestaltung .122
Anhang 1: Anmerkungen.126
Anhang 2: Leitfäden für die durchgeführten Interviews.126
Anhang 3: Aufgabentypen in den Abschlusstests (nach MESSNER) und
Punkteverteilung.128
Anhang 4: Abschlusstests.129
Anhang 5: Themen der Unterrichtsreihe „Das Verkaufsgespräch".134
Anhang 6: Ausgewählte Beispiele für Arbeits- und Informationsblätter zum
handlungsorientierten Unterricht.135
Abbildungsverzeichnis.140
Tabellenverzeichnis.140
Literaturverzeichnis.141
DEUTSCHE STIFTUNG FÜR WARENLEHRE BAND 3 (2007)
Abbildungen
Abb. 1: Dreidimensionales System der Grundformen nach AEBLI.22
Abb. 2: Varianten der Lernmotivation, modifizierte Darstellung nach PRENZEL u. a.35
Abb. 3: Transformationskurven und Nutzenfunktionen.45
Abb. 4: Transformationskurven und Nutzenfunktionen des 'preisorientierten'
Verbrauchers.46
Abb. 5: Transformationskurven und Nutzenfunktionen des "leistungsorientierten"
Verbrauchers.46
Abb. 6: Berufliche Handlungskompetenz des Einzelhandelskaufmanns.54
Abb. 7: Elemente des medienorientierten Warenverkaufskunde-Unterrichts (MOV).58
Abb. 8: Bezugsebenen.59
Abb. 9: Didaktisch-methodische Konzeption des MOV.59
Abb. 10: Verwendungsbezogene Verkaufsargumentation.61
Abb. 11: Elemente des „Integrativen Ansatzes".61
Abb. 12: Modell der Identitätsregulation nach HAUSSER.71
Abb. 13: Thematisches Strukturgerüst.80
Tabellen
Tabelle 1: Ergebnisse der Abschlusstests, gegliedert nach Aufgabentypen/Leistungs-
arten (Test I, Test II, Gesamt).103
Tabelle 2: Ergebnisse der Abschlusstests, aufgeschlüsselt nach Probanden.105
Deutsche Stiftung für Warenlehre Band 3 (2007) |
adam_txt |
_V
Inhalt
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Problemschwerpunkte der Arbeit.3
1.2.1 Anthropogene Bedingungen der Lerngruppe.3
1.2.2 Berufliche Handlungskompetenz als Leitbegriff des handlungsorientierten
Unterrichts.5
1.2.3 Ergebnisse einer handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung -
eine empirische Untersuchung.6
1.3 Aufbau der Arbeit.7
2 Zur Diskussion handlungsorientierten Unterrichts unter dem besonderen
Aspekt lerngruppenspezifischer anthropogener Bedingungen.8
2.1 Ziel, lerntheoretische Grundlegung und Merkmale handlungsorientierten
Unterrichts.8
2.1.1 Berufliche Handlungskompetenz als Ziel handlungsorientierten Unterrichts .8
2.1.1.1 Zum Handlungsbegriff.8
2.1.1.1.1 Inhaltliche Präzisierung.8
2.1.1.1.2 Handlung und Wissenserwerb.10
2.1.1.1.3 Fazit.14
2.1.1.2 Zum Konzept der beruflichen Handlungskompetenz.14
2.1.2 Lerntheoretische Grundlegung handlungsorientierten Unterrichts.17
2.1.2.1 Handeln als didaktische Bezugskategorie - ein kurzer historischer Aufriss.17
2.1.2.2 Zur kognitiven Handlungstheorie AEBLIs.20
2.1.2.2.1 Methodologische Grundposition und Grundannahmen der kognitiven
Handlungstheorie.20
2.1.2.2.2 Grundformen des Lehrens.21
2.1.2.2.2.1 Fünf Grundformen in der Dimension des Mediums des Lehrens und Lernens.23
2.1.2.2.2.2 Drei Grundformen in der Dimension der Lerninhalte.24
2.1.2.2.2.3 Vier Grundformen in der Dimension der Funktionen im Lernprozess.25
2.1.2.2.3 Didaktische Implikationen.27
2.1.3 Synoptische Aufstellung charakteristischer Merkmale
handlungsorientierten Unterrichts.29
2.2 Analyse der „anthropogenen Bedingungen" der Lerner.31
2.2.1 Vorbemerkungen.31
2.2.2 „Lernmotivation" und „Selbstständigkeit des Lernens" als konstitutive
„anthropogene Bedingungen" handlungsorientierten Unterrichts.31
2.2.2.1 Begriffsbestimmung der „anthropogenen Bedingungen".31
2.2.2.2 Einflussfaktoren der „Lernmotivation" und der
„Selbstständigkeit des Lernens" - eine lerngruppenspezifische Analyse.31
2.2.2.2.1 Bildungsniveau.32
2.2.2.2.2 Erfahrungen der Schüler mit selbstständigem Lernen.32
2.2.2.2.3 Motivationale Struktur in Bezug auf das Unterrichtsfach
Warenverkaufskunde bzw. den Gegenstandsbereich „Verkaufen".33
2.2.2.2.4 Schulisches Leistungsverhalten.38
2.3 Resümee zum ersten Problemschwerpunkt.40
DEUTSCHE STIFTUNG FÜR WARENLEHRE BAND 3 (2007)
yi_
3 Die Entwicklung im Einzelhandel und ihre kompetenzrelevanten sowie
verkaufsdidaktischen Implikationen.41
3.1 Vorbemerkungen.41
3.2 Die Entwicklung im Einzelhandel unter dem Aspekt personalpolitischer
und qualifikatorischer Veränderungen.41
3.2.1 Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnik in der
kaufmännischen Verwaltung.41
3.2.2 Strukturelle Veränderungen und Rationalisierungsformen im Einzelhandel
und ihre Auswirkungen auf das Kompetenzprofil der Einzelhandelskaufleute .43
3.2.2.1 Die Bedeutung neuer Technologien im Einzelhandel.43
3.2.2.2 Veränderte Marktbedingungen im Einzelhandel.45
3.2.2.3 Zum Kompetenzprofil des Einzelhandelskaufmanns.49
3.2.2.3.1 Anforderungen an den Einzelhandelskaufmann vor dem Hintergrund
technologischer und marktbedingter Veränderungen.49
3.2.2.3.2 Berufliche Handlungskompetenz des Einzelhandelskaufmanns: Vorschlag
zu einer veränderten begrifflichen Fassung.53
3.3 Verkaufsdidaktischer Rahmen zur Entwicklung beruflicher
Handlungskompetenz des Verkäufers.54
3.3.1 Vorbemerkungen.54
3.3.2 Zur Situation der Warenverkaufskunde.55
3.3.2.1 Problembereiche der Warenverkaufskunde.55
3.3.2.2 Modelle des Warenverkaufskunde-Unterrichts.57
3.3.3 Beiträge der Verkaufsforschung zur Verkaufsdidaktik.63
3.3.3.1 Ansätze der Verkaufsforschung zur Erklärung des erfolgreichen
Verkaufsvorgangs.64
3.3.3.1.1 Traditionelle Ansätze.64
3.3.3.1.2 Interaktionsansatz.66
3.3.3.2 Konsequenzen für eine Verkaufsdidaktik.69
3.3.3.2.1 Ziele des Bildungsprozesses.69
3.3.3.2.2 Verkaufsdidaktische Maßnahmen.72
3.4 Resümee zum zweiten Problemschwerpunkt.75
4 Empirische Untersuchung.79
4.1 „Leitfragen" der empirischen Untersuchung.79
4.2 Kennzeichnung der unterrichtlichen Situation.80
4.2.1 Inhaltliche und methodische Gestaltung der Unterrichtsreihe.80
4.2.2 Lerngruppe.82
4.3 Forschungsdesign.83
4.4 Zu den vier „Leitfragen" an den handlungsorientierten Unterricht.86
4.4.1 Erste „Leitfrage" zur Lernmotivation.86
4.4.1.1 Vorüberlegungen bzw. theoretischer Hintergrund.86
4.4.1.2 Ergebnisse und Auswertung.88
4.4.1.2.1 Allgemeine Beurteilung.88
4.4.1.2.2 Beurteilung unter theoriespezifischen Kriterien („Selbstbestimmungstheorie") .91
4.4.1.2.3 Beurteilung unter „typenspezifischer" Perspektive.96
4.4.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.100
4.4.2 Zweite „Leitfrage" zur Lernleistung.101
4.4.2.1 Vorüberlegungen bzw. theoretischer Hintergrund.101
DEUTSCHE STIFTUNG FÜR WARENLEHRE BAND 3 (2007)
VII
4.4.2.2 Ergebnisse und Auswertung.102
4.4.2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.106
4.4.3 Dritte „Leitfrage" zur selbstständigen Gestaltung des Lernprozesses.106
4.4.3.1 Vorüberlegungen bzw. theoretischer Hintergrund.106
4.4.3.2 Ergebnisse und Auswertung.108
4.4.3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.111
4.4.4 Vierte „Leitfrage" zu den Konsequenzen des handlungsorientierten
Unterrichts in Bezug auf das betriebliche Arbeits- und Lernverhalten.112
4.4.4.1 Vorüberlegungen.112
4.4.4.2 Ergebnisse und Auswertung.113
4.4.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.117
4.5 Abschließende Bemerkung zur „handlungsorientierten" Unterrichtsgestaltung .118
5 Resümee.118
6 In der aktuellen Diskussion: konstruktivistische Unterrichtsgestaltung .122
Anhang 1: Anmerkungen.126
Anhang 2: Leitfäden für die durchgeführten Interviews.126
Anhang 3: Aufgabentypen in den Abschlusstests (nach MESSNER) und
Punkteverteilung.128
Anhang 4: Abschlusstests.129
Anhang 5: Themen der Unterrichtsreihe „Das Verkaufsgespräch".134
Anhang 6: Ausgewählte Beispiele für Arbeits- und Informationsblätter zum
handlungsorientierten Unterricht.135
Abbildungsverzeichnis.140
Tabellenverzeichnis.140
Literaturverzeichnis.141
DEUTSCHE STIFTUNG FÜR WARENLEHRE BAND 3 (2007)
Abbildungen
Abb. 1: Dreidimensionales System der Grundformen nach AEBLI.22
Abb. 2: Varianten der Lernmotivation, modifizierte Darstellung nach PRENZEL u. a.35
Abb. 3: Transformationskurven und Nutzenfunktionen.45
Abb. 4: Transformationskurven und Nutzenfunktionen des 'preisorientierten'
Verbrauchers.46
Abb. 5: Transformationskurven und Nutzenfunktionen des "leistungsorientierten"
Verbrauchers.46
Abb. 6: Berufliche Handlungskompetenz des Einzelhandelskaufmanns.54
Abb. 7: Elemente des medienorientierten Warenverkaufskunde-Unterrichts (MOV).58
Abb. 8: Bezugsebenen.59
Abb. 9: Didaktisch-methodische Konzeption des MOV.59
Abb. 10: Verwendungsbezogene Verkaufsargumentation.61
Abb. 11: Elemente des „Integrativen Ansatzes".61
Abb. 12: Modell der Identitätsregulation nach HAUSSER.71
Abb. 13: Thematisches Strukturgerüst.80
Tabellen
Tabelle 1: Ergebnisse der Abschlusstests, gegliedert nach Aufgabentypen/Leistungs-
arten (Test I, Test II, Gesamt).103
Tabelle 2: Ergebnisse der Abschlusstests, aufgeschlüsselt nach Probanden.105
Deutsche Stiftung für Warenlehre Band 3 (2007) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beyen, Wolfgang |
author2 | Beyen, Wolfgang |
author2_role | |
author2_variant | w b wb |
author_facet | Beyen, Wolfgang Beyen, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Beyen, Wolfgang |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023076389 |
classification_rvk | QB 320 QB 340 |
ctrlnum | (OCoLC)199199605 (DE-599)BVBBV023076389 |
dewey-full | 381 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 381 - Commerce (Trade) |
dewey-raw | 381 |
dewey-search | 381 |
dewey-sort | 3381 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023076389</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241011</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080111s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3981034716</subfield><subfield code="9">3-9810347-1-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199199605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023076389</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyen, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde</subfield><subfield code="c">Wolfgang Beyern</subfield></datafield><datafield tag="249" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse</subfield><subfield code="v">Beyen, Wolfgang</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Dt. Stiftung für Warenlehre</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 155 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Beyen, Wolfgang: Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse. - Literaturverz. S. 141 - 155</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmann im Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136259-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Warenverkaufskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314751-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Warenverkaufskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314751-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kaufmann im Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136259-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Beyen, Wolfgang</subfield><subfield code="t">Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019869977</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016279477&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016279477</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023076389 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:35:15Z |
indexdate | 2024-10-11T08:00:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3981034716 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016279477 |
oclc_num | 199199605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | VII, 155 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Dt. Stiftung für Warenlehre |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre |
series2 | Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre |
spelling | Beyen, Wolfgang Verfasser aut Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde Wolfgang Beyern Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse Beyen, Wolfgang 1. Aufl. Essen Dt. Stiftung für Warenlehre 2007 VII, 155 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre 3 Teilw. zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2000 u.d.T.: Beyen, Wolfgang: Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse. - Literaturverz. S. 141 - 155 Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Kaufmann im Einzelhandel (DE-588)4136259-7 gnd rswk-swf Warenverkaufskunde (DE-588)4314751-3 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Warenverkaufskunde (DE-588)4314751-3 s Kaufmann im Einzelhandel (DE-588)4136259-7 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s DE-604 Beyen, Wolfgang Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre 3 (DE-604)BV019869977 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016279477&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beyen, Wolfgang Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Kaufmann im Einzelhandel (DE-588)4136259-7 gnd Warenverkaufskunde (DE-588)4314751-3 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005935-2 (DE-588)4136259-7 (DE-588)4314751-3 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde |
title_alt | Handlungsorientierter Unterricht in der Warenverkaufskunde einer branchengemischten Einzelhandelsklasse |
title_auth | Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde |
title_exact_search | Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde |
title_exact_search_txtP | Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde |
title_full | Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde Wolfgang Beyern |
title_fullStr | Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde Wolfgang Beyern |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde Wolfgang Beyern |
title_short | Handlungsorientierter Unterricht in Warenverkaufskunde |
title_sort | handlungsorientierter unterricht in warenverkaufskunde |
topic | Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd Kaufmann im Einzelhandel (DE-588)4136259-7 gnd Warenverkaufskunde (DE-588)4314751-3 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Berufsschule Kaufmann im Einzelhandel Warenverkaufskunde Handlungsorientierter Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016279477&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019869977 |
work_keys_str_mv | AT beyenwolfgang handlungsorientierterunterrichtinwarenverkaufskunde |