Branding Center: der Einfluss globaler Markenkonzerne auf die Innenstädte am Beispiel von Projekten des Sony-Konzerns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Umschlagtitel: Branding Center. Über den Einfluss globaler Markenkonzerne auf die Innenstädte |
Beschreibung: | 272 S. Ill. |
ISBN: | 9783531156767 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Einführung..................................................................................................................................9
1.
Branding
Center als neue Form der Stadtproduktion..................................................13
1.1. Großstädte als strategische Standorte globaler Wirtschaftsprozesse..........................13
Imageorientierte Stadtentwicklung durch Großprojekte und
flagship planning
..15
Soziale Ausdifferenzierung und räumliche Reorganisation...................................18
1.2.
Branding
Center als neuer Bautypus.............................................................................20
Imageorientierte Projekte in Berlin, San Francisco und Tokyo............................20
Untersuchung von
Branding
Centern in globaler Perspektive..............................22
Sony als Fallbeispiel.................................................................................................23
Neologismen in der
Branding-Industrie
..................................................................25
2. Freizeit- und Handelseinrichtnngen als Mittel der Unternehmenswerbung.............27
2.1.
Branding
Center: viele Formen, eine Strategie............................................................27
2.2. Markehimages als Form ökonomischer Wertschöpfung.............................................28
Die wachsende Bedeutung von Marken fiir Hersteller und Konsumenten............29
Der Wert der Marken................................................................................................32
Die neue Funktion der Marken im Zuge der Globalisierung.................................40
2.3. Formen von
Branding
Centern......................................................................................46
Industrieerlebniswelten:
Branding
Center am Produktionsort..............................47
Branding
Center am touristischen Ort....................................................................61
Standorte von
Branding
Centern.............................................................................72
3. Die Sony Corporation - Strategien eines global agierenden Konzerns......................75
3.1. Sonys Aufstieg zum Weltkonzern.................................................................................76
3.2.
Showrooms
als Teil des Vermarktungskonzepts.........................................................78
Strategische Standorte
fir Sony
in Japan...............................................................78
Showrooms
als Teil der Globalisierungsstrategie..................................................83
3.3. Expansion in den Mediensektor....................................................................................88
3.4. Positionierung des Konzerns für die digitale Zukunft.................................................90
5
4.
Sony Center
Berlin
..............................................................................................................97
4.1. Der Potsdamer Platz als symbolisch bedeutsamer Ort................................................97
Eingangstor zur Berliner City..................................................................................98
Der Mythos Potsdamer Platz im geteilten Berlin.................................................101
4.2. Berlin im Baurausch der 1990er Jahre........................................................................104
Deindustrialisierung undneue Dienstleistungscluster.........................................104
Weichenstellungen im Kontext der Metropolenträume........................................109
4.3. Umstrittene Großformen..............................................................................................111
Stadtplanung im Quartett der Konzerne................................................................112
Wettbewerb und Streitpunkte.................................................................................120
Inszenierung eines Entertainmentdistrikts............................................................138
4.4. Sonys
Branding
Center als Höhepunkt des Projekts..................................................150
Multifunktionales Quartier in einem Komplex......................................................151
Entertainment als Touristenmagnet.......................................................................153
Ein dauerbespielter Werberaum............................................................................159
4.5. Wirkungen....................................................................................................................162
Konzernaktivitäten ohne global
city-Funktion
......................................................163
Stadträumliche Qualitäten......................................................................................168
Ein Stadtzentrum als Schaufenster der Konzerne.................................................171
5. Sony-Projekt Metreon in San Francisco........................................................................173
5.1. San Francisco als spezialisiertes Zentrum der High-Tech-Region
Bay Area..........
174
Geografische
Struktur und funktionale Ausdifferenzieung der Region...............175
Sozioökonomische Restrukturierung:
edge cities undpoor cities........................
178
5.2. Neue Urbanität in der Kreativen-Metropole San Francisco......................................182
5.3. Das Großprojekt
Yerba Buena
Gardens.....................................................................
185
Projekt zur Modernisierung des Dienstleistungsstandortes.................................186
Die Rolle des
Yerba
Buena-Projekts im Tourimuszentrum San Francisco.........194
5.4. Sonys
Branding
Center Metreon als Vollendung des Projekts.................................196
Innenorientierter Monolith.....................................................................................201
Attraktionßr Einheimische und Touristen...........................................................203
Anziehungskraft als Technikshowroom.................................................................206
5.5. Wirkungen....................................................................................................................210
Wandel des SoMa-Quartiers..................................................................................210
Ein Modell
får
den öffentlichen Raum?.................................................................211
Branding
Center am Hochtechnologiestandort....................................................213
6. Sony-Projekt
Aqua
City in Tokyo
..................................................................................215
6.1.
Tokyo
als polyzentrische Agglomeration...................................................................216
Entstehung der Subzentren.....................................................................................216
Stadtplanung durch Großprojekte.........................................................................219
6.2. Strukturwandel der global
city
Tokyo........................................................................220
Folgen des Dienstleistungsbooms..........................................................................220
Tokyo im Baurausch der
bubble economy............................................................
222
6.3. Planung eines neuen Stadtteils als Modellprojekt für das 21. Jahrhundert..............223
Umwandlung der Hafenzonen................................................................................224
Das
Teleport
Town-Projekt:
Planung eines neuen Subzentrums.........................227
Die neue Rolle der Konsumkultur als Impulsgeber..............................................233
6.4. Sonys
Branding
Center
Aqua City
..............................................................................237
Strategische Standortwahl......................................................................................238
Europäisches Flair als Besuchermagnet...............................................................240
Entertainmentcenter mit Imagefunktion................................................................243
6.5. Wirkungen....................................................................................................................248
Vorbild für weitere
Branding
Center.....................................................................248
Monostrukturierte Großkomplexe statt kleinteiliger Vergnügungsviertel..........249
Jugendgerechtes Konzernimage durch auffallende Gebäude..............................250
7. Sony-Bauten in drei Kontinenten:
globale Gemeinsamkeiten und lokale Unterschiede.....................................................253
7.1. Standorte.......................................................................................................................254
7.2. Umfeld und Nutzung....................................................................................................254
7.3. Gestaltung.....................................................................................................................255
7.4. Zusammenspiel öffentlicher und privater Interessen.................................................257
8. Schluss:
Branding
Center als planerische Herausforderung.....................................259
9. Quellenangaben.................................................................................................................263
|
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Inhalt
Einführung.9
1.
Branding
Center als neue Form der Stadtproduktion.13
1.1. Großstädte als strategische Standorte globaler Wirtschaftsprozesse.13
Imageorientierte Stadtentwicklung durch Großprojekte und
flagship planning
.15
Soziale Ausdifferenzierung und räumliche Reorganisation.18
1.2.
Branding
Center als neuer Bautypus.20
Imageorientierte Projekte in Berlin, San Francisco und Tokyo.20
Untersuchung von
Branding
Centern in globaler Perspektive.22
Sony als Fallbeispiel.23
Neologismen in der
Branding-Industrie
.25
2. Freizeit- und Handelseinrichtnngen als Mittel der Unternehmenswerbung.27
2.1.
Branding
Center: viele Formen, eine Strategie.27
2.2. Markehimages als Form ökonomischer Wertschöpfung.28
Die wachsende Bedeutung von Marken fiir Hersteller und Konsumenten.29
Der Wert der Marken.32
Die neue Funktion der Marken im Zuge der Globalisierung.40
2.3. Formen von
Branding
Centern.46
Industrieerlebniswelten:
Branding
Center am Produktionsort.47
Branding
Center am touristischen Ort.61
Standorte von
Branding
Centern.72
3. Die Sony Corporation - Strategien eines global agierenden Konzerns.75
3.1. Sonys Aufstieg zum Weltkonzern.76
3.2.
Showrooms
als Teil des Vermarktungskonzepts.78
Strategische Standorte
fir Sony
in Japan.78
Showrooms
als Teil der Globalisierungsstrategie.83
3.3. Expansion in den Mediensektor.88
3.4. Positionierung des Konzerns für die digitale Zukunft.90
5
4.
Sony Center
Berlin
.97
4.1. Der Potsdamer Platz als symbolisch bedeutsamer Ort.97
Eingangstor zur Berliner City.98
Der Mythos Potsdamer Platz im geteilten Berlin.101
4.2. Berlin im Baurausch der 1990er Jahre.104
Deindustrialisierung undneue Dienstleistungscluster.104
Weichenstellungen im Kontext der Metropolenträume.109
4.3. Umstrittene Großformen.111
Stadtplanung im Quartett der Konzerne.112
Wettbewerb und Streitpunkte.120
Inszenierung eines Entertainmentdistrikts.138
4.4. Sonys
Branding
Center als Höhepunkt des Projekts.150
Multifunktionales Quartier in einem Komplex.151
Entertainment als Touristenmagnet.153
Ein dauerbespielter Werberaum.159
4.5. Wirkungen.162
Konzernaktivitäten ohne global
city-Funktion
.163
Stadträumliche Qualitäten.168
Ein Stadtzentrum als Schaufenster der Konzerne.171
5. Sony-Projekt Metreon in San Francisco.173
5.1. San Francisco als spezialisiertes Zentrum der High-Tech-Region
Bay Area.
174
Geografische
Struktur und funktionale Ausdifferenzieung der Region.175
Sozioökonomische Restrukturierung:
edge cities undpoor cities.
178
5.2. Neue Urbanität in der Kreativen-Metropole San Francisco.182
5.3. Das Großprojekt
Yerba Buena
Gardens.
185
Projekt zur Modernisierung des Dienstleistungsstandortes.186
Die Rolle des
Yerba
Buena-Projekts im Tourimuszentrum San Francisco.194
5.4. Sonys
Branding
Center Metreon als Vollendung des Projekts.196
Innenorientierter Monolith.201
Attraktionßr Einheimische und Touristen.203
Anziehungskraft als Technikshowroom.206
5.5. Wirkungen.210
Wandel des SoMa-Quartiers.210
Ein Modell
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den öffentlichen Raum?.211
Branding
Center am Hochtechnologiestandort.213
6. Sony-Projekt
Aqua
City in Tokyo
.215
6.1.
Tokyo
als polyzentrische Agglomeration.216
Entstehung der Subzentren.216
Stadtplanung durch Großprojekte.219
6.2. Strukturwandel der global
city
Tokyo.220
Folgen des Dienstleistungsbooms.220
Tokyo im Baurausch der
bubble economy.
222
6.3. Planung eines neuen Stadtteils als Modellprojekt für das 21. Jahrhundert.223
Umwandlung der Hafenzonen.224
Das
Teleport
Town-Projekt:
Planung eines neuen Subzentrums.227
Die neue Rolle der Konsumkultur als Impulsgeber.233
6.4. Sonys
Branding
Center
Aqua City
.237
Strategische Standortwahl.238
Europäisches Flair als Besuchermagnet.240
Entertainmentcenter mit Imagefunktion.243
6.5. Wirkungen.248
Vorbild für weitere
Branding
Center.248
Monostrukturierte Großkomplexe statt kleinteiliger Vergnügungsviertel.249
Jugendgerechtes Konzernimage durch auffallende Gebäude.250
7. Sony-Bauten in drei Kontinenten:
globale Gemeinsamkeiten und lokale Unterschiede.253
7.1. Standorte.254
7.2. Umfeld und Nutzung.254
7.3. Gestaltung.255
7.4. Zusammenspiel öffentlicher und privater Interessen.257
8. Schluss:
Branding
Center als planerische Herausforderung.259
9. Quellenangaben.263 |
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