Lernen mit ADS-Kindern: ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Ausgabe: | 6. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 201 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170201088 3170201085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023073755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190912 | ||
007 | t | ||
008 | 080110s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N45,0375 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986522740 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170201088 |9 978-3-17-020108-8 | ||
020 | |a 3170201085 |c kart. : EUR 19.90, sfr 35.90 (freier Pr.) |9 3-17-020108-5 | ||
024 | 3 | |a 9783170186323 | |
035 | |a (OCoLC)316304486 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023073755 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 618.928589 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Born, Armin |e Verfasser |0 (DE-588)129648108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit ADS-Kindern |b ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |c Armin Born ; Claudia Oehler |
250 | |a 6. überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2008 | |
300 | |a XXIV, 201 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oehler, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)124296637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276876 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 7000 B736(6)st |
DE-BY-FWS_katkey | 310345 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101023088 |
_version_ | 1806176256563085312 |
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 6. Auflage.......................................
V
Vorwort zur 3. Auflage.......................................
VII
Vorwort zur 2. Auflage.......................................
IX
Geleitwort ................................................
XI
Einleitung................................................. XIV
Ihr Wegweiser für dieses Buch ................................. XIX
Teil
I:
Grundlagenwissen ..............................
ι
Kapitel 1: Leistungs- und Lernprobleme bei ADS Kindern -
Typische Beispiele.................................. 3
Kapitel 2: Besondere Leistungsprobleme bei ADS-Kindern........... 7
1. Welche Besonderheiten sehen Sie als Eltern in der Lern- und
Hausaufgabensituation Ihrer Kinder? ........................ 7
2. Was sieht die Lehrerin bzw. der Lehrer bei Ihrem Kind
im Unterricht?.......................................... 8
3. Was sehen Psychologen in Testverfahren in der Praxis?........... 10
4. Wie passt die Schulwirklichkeit zu der besonderen Ausgangssituation
von ADS-Kindern? ...................................... 11
5. Zur aktuellen Forschungslage .............................. 12
Kapitel 3: Wie funktionieren Abspeicherprozesse?.................. 15
1. Die Informationsaufnahme ................................ 15
2. Das Behalten........................................... 16
3. Vergessen ist leicht - Behalten ist schwer...................... 21
4. Mit allen Sinnen lernen................................... 22
Kapitel 4: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung........ 26
1. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem
Gehirn vorzustellen? ..................................... 26
2. Wie ist unser Gedächtnis organisiert? ........................ 28
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der zum dauerhaften
Behalten führt? ......................................... 29
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler Ebene? 31
5. Wie wird aus dieser „flüchtigen Signalweitergabe ein dauerhaftes
Erinnern? ............................................. 31
XXI
Inhalt
6. Was geschieht, wenn uns bestimmte Fertigkeiten, wie z.B. das
Fahrrad fahren, immer schneller und besser gelingen oder uns
bestimmte Aufgabenlösungen sofort einfallen? ................. 32
7. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu bewerten,
was bedeuten sie für unseren Lernprozess? .................... 33
Kapitel 5: Lernprobleme von ADS-Kindern - erläutert anhand
des Einprägemodells ................................ 35
1. Auf die „Einstellung kommt es an! ......................... 35
2. Die Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung von ADS-Kindern......... 36
3. Zu viele Informationen im Kurzzeitgedächtnis ................. 37
4. Zu kurze Verweildauer im Kurzzeitgedächtnis.................. 37
5. Einmal gekonnt - reicht das aus?............................ 39
6. Informationen müssen richtig eingeordnet und abgespeichert
werden ............................................... 38
Kapitel 6: Der Einfluss der Umwelt auf Lernschwächen -
wie der „Teufelskreis Lernstörungen entsteht ............ 41
1. Fallbeispiel
Lene
........................................ 41
2. Fallbeispiel Paul ........................................ 43
3. Das Teufelskreismodell ................................... 46
Teil
II:
Allgemeine Tipps zum Lernen mit ADS-Kindern 51
¡ ..........·.■. . 51
рІаа^
»*:..». .- . ■,w»¡^.^...iri.:,^»,,:,,...·..,.,;<.......... 53
2.
ÍHijÉií štriikti^^
................ 53
-..S,·.
W(Şug|&
fNisáe^^
... 52
:
4..
Pel
Visuelle
EMfwIg
виад§:
îsf
::lt|äfig
gfmsiiger
.■■. ................ 52
J»·
Lerowíg#©faűis
Еае^фщ :-ж*-Уі;ї /ЇІі:л[і
..
.ΐ ίΨ.-ί
............... 54
і.
ünteBStitz*in| bei
den Htaffll«ů%9Í>№
¿
«,
¿ «
.................. 54
.%..
тзтѕшЏт
únd^isdsÉii-Äá iiiÄaiuígiljien) - v .·.
.
.ч
........
.:.
. -56
8.
Den Stan
Йег Иашаиійайеа
wÍÈÍeie»tíleefcen
.
vV;··
.............. 57
f
.Zeit* und
Ixrnmaragtìienl
ín
Äfceäri|igkíit
vom Lebensalter
•
v.-.
;й«Ипаег<.
ШіЩх:ііШ:і*іїіШЇІ:Щк
i-f-Vi^
;··.
;Ά:.
,-.. ..
.J
¿
....
;.
· ■ 57
10.
й®ЬШа|Ц^$йоад^
»
.ц
,.
.,¿
..·..,..■.
і
............... 58
11.
Теат-СЇсІЙке
anstatt
»tìtez^fenè*
Sclbstïndigkeitsanforderungen
59
Kapitel 8:.: Grundprinzipien der Lernmethoden .... ................. 61
1, Weniger ist
mébr
* .*..···.
·:
■» ♦ ■ ■ · · · · · · · *.................. 61
■ 2.
МІІіШм ШІЄІЙАПІІКІАЛ^гі
?f¡i
V-·.
¿♦ri,- ·»· -;
; .· .·
Л:. .:.
............- -62
3. Regelmäßig
mítâ
in
ktéilen
f
оШопШ .ч
...................... 63
XXII
Inhalt
Kapitel 9: Mein Kind
у^ф^щ^^Щ^^^ЩЩ^^^
äußeren
Strulsliirişir^^
>
aj»;
»:
A
:f ·■■ *>;■*■>:
v
0
1. Veremt^ungiaÄ
Λ^^ί
.2.
ReaUstiseheZidèiétìife^^
3. Erfolge ermögliche». .. ., ,·.. ■.·. :,,„.....·..rw hl».,.;«;«
Q,/,^,,,,;
л,,*:.^,*^.
, ζ
.
Щ
4. Anreize schaffen ...,«,., .>.»,,,..... ..,··♦.!....... *.... 09
5. Anforderungen auch an die Eltern steifen ............,,. ^.. ,i,. 6?
Kapitel 10: Reformpädagogisch orientierte Unterrichtskonzepte
und ADS-Kinder.................................. 73
1. Leitvorstellungen........................................ 73
2. Unterrichtskonzepte ..................................... 73
3. Reformpädagogisch orientierte „alternative Schulformen ........ 75
4. Reformpädagogisch orientierte Lernmethoden bei Lernschwächen . . 76
Teil
III:
Konkrete Lernstrategien für einzelne Fächer... 79
Kapitel 11: Rechnen ........................................ 81
1. Einleitung ............................................. 81
2. Wie lernen Kinder das Rechnen? - Phasen beim Erlernen
der Grundfertigkeit Rechnen............................... 83
3. Grundsätzliche Herangehensweise bei einer Rechenschwäche...... 84
4. Wo liegen die größten Gefahrenstellen beim Erlernen der
Rechenfertigkeiten? - Häufige Fehlstrategien von ADS-Kindern .... 85
5. Vorüberlegungen für eine angemessene Vorgehensweise .......... 90
6. Konkrete Lernstrategien: Wie kann
Ilu·
Kind üben? .............. 93
7. Das Pyramidenspiel: Wiederholen einraal
iţlArş
.
ř
< ♦.. ■ », ».. · « - ....
Jit
8. Textaufgaben......, ;
,
. ... ,d *.
...^ClWiy^P^Z.
. ľ.
.
V,
. .
,;
<
Y
Ш
9. Wie ist bei den weiteren
Grua#edÉenaWií:;#iBtiipttit:nt^:i
?;
<рМ:ъ
f
> - : . -
■ . Dte
ftfrfspiel d^s-lto^^
10. „Mindmap als
VisttalisierungsEîlïe
. .. .. .. ..... ». ,. . .·..,.....
І19
11. Abschließende Gedanken.................................. 120
Kapitel 12: Rechtschreibung .................................. 123
1. Einleitung ............................................. 123
2. Zur aktuellen Forschungslage beim Rechtschreiblernprozess....... 125
3. Auch der Lernweg ist eine mögliche wichtige Ursache für die
Rechtschreibschwäche.................................... 128
4. Wie kann ich Rechtschreibproblemen meines ADS-Kindes
wirkungsvoll begegnen? - Grundsätzliche Vorüberlegungen ....... 128
5. Welche Behandlung hat grundsätzlich Aussicht auf Erfolg?........ 129
XXIII
Inhalt
6. Was läuft bei ADS-Kindem bei der Rechtschreibung falsch?....... 131
7. Gibt es hilfreiche Lernstrategien, die zu ADS-Kindern passen? ..... 132
8. Effektive Lernstrategien und konkrete ObungsmöglicbJceiten
zur phonologischten Bewusstheit im Vorschulbereich bis Klasse 2 ... 134
9. Grundlegende Lerntechniken ab der 2./3. Klasse................ 137
10. Zusammenfassender Überblick ............................. 154
Kapitel 13: Lesen........................................... 156
1. Einleitung ............................................. 156
2. Modelle des Leseprozesses — Was passiert eigentlich, wenn man liest? 157
3. Forschungsergebnisse: Der schwache Leser.................... 160
4. Lesestörungen bei ADS-Kindern ............................ 161
5. Vorüberlegungen zum effektiven Üben ....................... 163
6. Effektive Übungsmethoden ................................ 164
7. Grundprinzipien beim Üben ............................... 165
8. Tricks ................................................ 165
9. Medikation............................................ 166
10. Gefahrenstellen und Übungsformen beim Lesen ................ 166
Kapitel 14: Das Üben von Aufsätzen............................ 173
Kapitel 15: Die Lernfächer ................................... 176
1. Welche Hauptprobleme gibt es bei Lernfächern?................ 176
2. Ihr Kind kann nicht alles lernen............................. 176
3. Wie sieht das ADS-Lernverhalten in den Lernfächern aus? ........ 177
4. Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für ein effektives Lernen . 177
5. Wirksame Lernsehritte für ADS-Kinder____................... 179
Kapitel 16: Lernen im Fach Englisch............................ 183
1. Grundlegende Vorüberlegungen ............................ 183
2. Einpräge- und Übungsmöglichkeiten......................... 183
Schlusswort ............................................... 190
Zwiegespräch Lernprobleme .................................. 192
Vier Grundregeln für ein dauerhaftes erfolgreiches Lernen............ 195
Literatur.................................................. 197
XXIV
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur 6. Auflage.
V
Vorwort zur 3. Auflage.
VII
Vorwort zur 2. Auflage.
IX
Geleitwort .
XI
Einleitung. XIV
Ihr Wegweiser für dieses Buch . XIX
Teil
I:
Grundlagenwissen .
ι
Kapitel 1: Leistungs- und Lernprobleme bei ADS Kindern -
Typische Beispiele. 3
Kapitel 2: Besondere Leistungsprobleme bei ADS-Kindern. 7
1. Welche Besonderheiten sehen Sie als Eltern in der Lern- und
Hausaufgabensituation Ihrer Kinder? . 7
2. Was sieht die Lehrerin bzw. der Lehrer bei Ihrem Kind
im Unterricht?. 8
3. Was sehen Psychologen in Testverfahren in der Praxis?. 10
4. Wie passt die Schulwirklichkeit zu der besonderen Ausgangssituation
von ADS-Kindern? . 11
5. Zur aktuellen Forschungslage . 12
Kapitel 3: Wie funktionieren Abspeicherprozesse?. 15
1. Die Informationsaufnahme . 15
2. Das Behalten. 16
3. Vergessen ist leicht - Behalten ist schwer. 21
4. Mit allen Sinnen lernen. 22
Kapitel 4: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung. 26
1. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem
Gehirn vorzustellen? . 26
2. Wie ist unser Gedächtnis organisiert? . 28
3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der zum dauerhaften
Behalten führt? . 29
4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler Ebene? 31
5. Wie wird aus dieser „flüchtigen" Signalweitergabe ein dauerhaftes
Erinnern? . 31
XXI
Inhalt
6. Was geschieht, wenn uns bestimmte Fertigkeiten, wie z.B. das
Fahrrad fahren, immer schneller und besser gelingen oder uns
bestimmte Aufgabenlösungen sofort einfallen? . 32
7. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu bewerten,
was bedeuten sie für unseren Lernprozess? . 33
Kapitel 5: Lernprobleme von ADS-Kindern - erläutert anhand
des Einprägemodells . 35
1. Auf die „Einstellung" kommt es an! . 35
2. Die Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung von ADS-Kindern. 36
3. Zu viele Informationen im Kurzzeitgedächtnis . 37
4. Zu kurze Verweildauer im Kurzzeitgedächtnis. 37
5. Einmal gekonnt - reicht das aus?. 39
6. Informationen müssen richtig eingeordnet und abgespeichert
werden . 38
Kapitel 6: Der Einfluss der Umwelt auf Lernschwächen -
wie der „Teufelskreis" Lernstörungen entsteht . 41
1. Fallbeispiel
Lene
. 41
2. Fallbeispiel Paul . 43
3. Das Teufelskreismodell . 46
Teil
II:
Allgemeine Tipps zum Lernen mit ADS-Kindern 51
¡'.·.■.'. 51
рІаа^'
»*:.».'.-'.'■,w»¡^.^.iri.:,^»,,:,,.·.,.,;<. 53
2.
ÍHijÉií'štriikti^^
. 53
-.S,·.
W(Şug|&
fNisáe^^
. 52
:
4.
Pel
Visuelle
EMfwIg
виад§:
îsf
::lt|äfig
gfmsiiger
'.■■.'. 52
'
J»·
Lerowíg#©faűis
Еае^фщ\:-ж*-Уі;ї'/ЇІі:л[і
.
.ΐ ίΨ.-ί
. 54
і.
ünteBStitz*in| bei
den Htaffll«ů%9Í>№
¿
«,
¿ «\
. 54
'.%.
тзтѕшЏт
únd^isdsÉii-Äá'iiiÄaiuígiljien)'- v'.·.
.
.ч
.
.:.
. -56
8.
Den Stan
Йег Иашаиійайеа
wÍÈÍeie»tíleefcen
.
vV;··
. 57
f
.Zeit* und
Ixrnmaragtìienl
ín
Äfceäri|igkíit
vom Lebensalter
•
v.-.'
;й«Ипаег<.
ШіЩх:ііШ:і*іїіШЇІ:Щк\
i-f-Vi^
;··.
;Ά:.
,-. .
.J
¿
.
;.
· ■ 57
10. '
й®ЬШа|Ц^$йоад^
»
'.ц
,.
.,¿
.·.,.■.
і
. 58
11.
Теат-СЇсІЙке
anstatt
»tìtez^fenè*
Sclbstïndigkeitsanforderungen
59
Kapitel 8:.: Grundprinzipien der Lernmethoden . . 61
1, Weniger ist
mébr
* .*.···.
·:
■»'♦ ■ ■ · · · · · · · *. 61
■'2.
МІІіШм'ШІЄІЙАПІІКІАЛ^гі
''?f¡i
V-·.'
¿♦ri,-'·»·'-;
;'.·'.·
Л:. .:.
.- -62
3. Regelmäßig
mítâ
in
ktéilen
f
оШопШ .ч
. 63
XXII
Inhalt
Kapitel 9: Mein Kind
у^ф^щ^^Щ^^^ЩЩ^^^
äußeren
Strulsliirişir^^
>
aj»;
»:
A
:f ·■■ *>;■*■>:
v
0
1. Veremt^ungiaÄ
Λ^^ί
.2.
ReaUstiseheZidèiétìife^^
3. Erfolge ermögliche».'.'., ,·. ■.·. :,,„.·.rw hl».,.;«;«
Q,/,^,,,,;
л,,*:.^,*^.
, ζ
.
Щ
4. Anreize schaffen .,«,., .>.»,,,. .,··♦.!. *. 09
5. Anforderungen auch an die Eltern steifen .,,. ^. ,i,. 6?
Kapitel 10: Reformpädagogisch orientierte Unterrichtskonzepte
und ADS-Kinder. 73
1. Leitvorstellungen. 73
2. Unterrichtskonzepte . 73
3. Reformpädagogisch orientierte „alternative Schulformen" . 75
4. Reformpädagogisch orientierte Lernmethoden bei Lernschwächen . . 76
Teil
III:
Konkrete Lernstrategien für einzelne Fächer. 79
Kapitel 11: Rechnen . 81
1. Einleitung . 81
2. Wie lernen Kinder das Rechnen? - Phasen beim Erlernen
der Grundfertigkeit Rechnen. 83
3. Grundsätzliche Herangehensweise bei einer Rechenschwäche. 84
4. Wo liegen die größten Gefahrenstellen beim Erlernen der
Rechenfertigkeiten? - Häufige Fehlstrategien von ADS-Kindern . 85
5. Vorüberlegungen für eine angemessene Vorgehensweise . 90
6. Konkrete Lernstrategien: Wie kann
Ilu·
Kind üben? . 93
7. Das Pyramidenspiel: Wiederholen einraal
iţlArş
.
ř
< ♦. ■ », ». · « - .
Jit
8. Textaufgaben., ;
,
. '. ,d *.
.^ClWiy^P^Z.
.'ľ.'
.
V,
. ".
',;
<
Y
' '
Ш
9. Wie ist bei den weiteren'
Grua#edÉenaWií:;#iBtiipttit:nt^:i
?; '
<рМ:ъ
f
>"- : . -
■ . Dte
ftfrfspiel d^s-lto^^
10. „Mindmap" als
VisttalisierungsEîlïe
. . . . . ». ,. . .·.,.
І19
11. Abschließende Gedanken. 120
Kapitel 12: Rechtschreibung . 123
1. Einleitung . 123
2. Zur aktuellen Forschungslage beim Rechtschreiblernprozess. 125
3. Auch der Lernweg ist eine mögliche wichtige Ursache für die
Rechtschreibschwäche. 128
4. Wie kann ich Rechtschreibproblemen meines ADS-Kindes
wirkungsvoll begegnen? - Grundsätzliche Vorüberlegungen . 128
5. Welche Behandlung hat grundsätzlich Aussicht auf Erfolg?. 129
XXIII
Inhalt
6. Was läuft bei ADS-Kindem bei der Rechtschreibung falsch?. 131
7. Gibt es hilfreiche Lernstrategien, die zu ADS-Kindern passen? . 132
8. Effektive Lernstrategien und konkrete ObungsmöglicbJceiten
zur phonologischten Bewusstheit im Vorschulbereich bis Klasse 2 . 134
9. Grundlegende Lerntechniken ab der 2./3. Klasse. 137
10. Zusammenfassender Überblick . 154
Kapitel 13: Lesen. 156
1. Einleitung . 156
2. Modelle des Leseprozesses — Was passiert eigentlich, wenn man liest? 157
3. Forschungsergebnisse: Der schwache Leser. 160
4. Lesestörungen bei ADS-Kindern . 161
5. Vorüberlegungen zum effektiven Üben . 163
6. Effektive Übungsmethoden . 164
7. Grundprinzipien beim Üben . 165
8. Tricks . 165
9. Medikation. 166
10. Gefahrenstellen und Übungsformen beim Lesen . 166
Kapitel 14: Das Üben von Aufsätzen. 173
Kapitel 15: Die Lernfächer . 176
1. Welche Hauptprobleme gibt es bei Lernfächern?. 176
2. Ihr Kind kann nicht alles lernen. 176
3. Wie sieht das ADS-Lernverhalten in den Lernfächern aus? . 177
4. Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für ein effektives Lernen . 177
5. Wirksame Lernsehritte für ADS-Kinder_. 179
Kapitel 16: Lernen im Fach Englisch. 183
1. Grundlegende Vorüberlegungen . 183
2. Einpräge- und Übungsmöglichkeiten. 183
Schlusswort . 190
Zwiegespräch Lernprobleme . 192
Vier Grundregeln für ein dauerhaftes erfolgreiches Lernen. 195
Literatur. 197
XXIV |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_GND | (DE-588)129648108 (DE-588)124296637 |
author_facet | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Born, Armin |
author_variant | a b ab c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023073755 |
classification_rvk | CU 4000 DT 7000 DT 7100 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)316304486 (DE-599)BVBBV023073755 |
dewey-full | 618.928589 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928589 |
dewey-search | 618.928589 |
dewey-sort | 3618.928589 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 6. überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02523nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023073755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080110s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N45,0375</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986522740</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170201088</subfield><subfield code="9">978-3-17-020108-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170201085</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90, sfr 35.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-17-020108-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170186323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316304486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023073755</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928589</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit ADS-Kindern</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Armin Born ; Claudia Oehler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 201 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehler, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124296637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276876</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023073755 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:34:08Z |
indexdate | 2024-08-01T11:18:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170201088 3170201085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276876 |
oclc_num | 316304486 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-525 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-525 |
physical | XXIV, 201 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spellingShingle | Born, Armin Oehler, Claudia Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4511937-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4525885-5 |
title | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_auth | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search_txtP | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_full | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_fullStr | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_full_unstemmed | Lernen mit ADS-Kindern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_short | Lernen mit ADS-Kindern |
title_sort | lernen mit ads kindern ein praxishandbuch fur eltern lehrer und therapeuten |
title_sub | ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Online-Ressource Kind Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornarmin lernenmitadskinderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten AT oehlerclaudia lernenmitadskinderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 7000 B736(6)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |