Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern: ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 198 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170201071 |
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---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zu zweiten Auflage...................................
V
Einleitung................................................. VIII
Ihr Wegweiser für dieses Buch ................................. XIII
Danksagung...............................................
XV
Teil
I:
Grundlagenwissen ............................
ι
Kapitel 1: Einführung - Rechenschwäche und Rechenstörung......... 3
1. Definition, Häufigkeit, Diagnostik und aktueller Forschungsstand .. 3
2. Der Teufelskreis......................................... 9
Kapitel 2: Abspeichern und dauerhaft behalten -
Erkenntnisse der Lernpsychologie...................... 14
1. Der Wahrnehmungsspeicher ............................... 14
2. Die Rolle der „selektiven Aufmerksamkeit ................... 15
3. Das Kurzzeitgedächtnis und der Arbeitsspeicher................ 16
4. Der Langzeitspeicher..................................... 20
5. Mit Speicherstrategien Informationen sichern.................. 21
6. Was beeinflusst die Informationsspeicherung?.................. 24
7. Hauptgefahren beim Lernen und dauerhaften Behalten........... 26
Kapitel 3: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung........ 28
1. Wie funktioniert unser Gehirn? ............................ 28
2. Die so genannte neuronale Ebene im Gehirn................... 30
3. Welche Prozesse und Strukturen sind beim Lernen beteiligt?....... 30
4. Wie kommt es zum dauerhaften Behalten? .................... 31
5. Welche Bedeutung haben Emotionen beim Lernen?.............. 34
6. Was geschieht, wenn wir Fertigkeiten „automatisieren ? ......... 35
Kapitel 4: Rechnen - Spezielle Ergebnisse der Gehirnforschung........ 36
1. Das Triple-Code-Modell nach Dehaene....................... 36
2. Integration neuropsychologischer und kognitionspsychologischer
Ansätze nach Anderson................................... 42
XVII
Inhalt
Kapitel 5: Zentrale Aspekte beim Mathematiklernen aus lernpsycholo¬
gischer und neurowissenschaftlicher Sicht............... 46
1. Die Bedeutung der Kapazität des Arbeitsspeichers .............. 46
2. Emotionale Bewertung des Lerngegenstandes .................. 54
Teil
II:
Praktizierte Fördermaßnahmen
bei Rechenschwäche und Rechenstörung -
Mythen oder gesicherte Erkenntnis? ......... 61
Kapitel 6: Verbesserungen in den mathematischen Kompetenzen
sind nur bei Kenntnis der Ursachen möglich (Mythos 1) .... 63
Kapitel 7: Es gilt, die noch nicht entwickelten Basisfunktionen zu suchen
und dann zu trainieren (Mythos 2) .................... 68
1. Kritik am Förderansatz von Jean Ayres (Sensorische Integration) ... 73
2. Basisfunktionen trainieren - Lernen aus den Erfahrungen der
Legasthenieforschung .................................... 74
3. Aktueller Trend in der Mathematik.......................... 75
4. Konsequenzen und Schlussfolgerungen ....................... 76
Kapitel 8: Bei einer Rechenschwäche braucht es noch mehr
Veranschaulichungen! (Mythos 3)..................... 77
Kapitel 9: Rechnenlernen bedarf in Wirklichkeit nur des Verstehens,
der Einsicht (Mythos 4)............................. 80
Kapitel 10: Eine reformpädagogisch-orientierte Vorgehensweise ist bei
der Förderung von rechenschwachen Kindern am hilfreichsten
(Mythos 5) ...................................... 85
Kapitel 11: Wenn ein Kind eine Rechenschwäche hat,
muss
es (noch mehr)
Aufgaben schriftlich üben (Mythos 5) ................. 90
Teil
III:
Allgemeine Tipps zum Lernen
mit rechenschwachen Kindern .....___...... 93
Kapitel 12: Grundlagen des Lernens mit rechenschwachen Kindern .... 95
1. Was soll gelernt werben?.................................. 95
2. Eine Rechensehwäclie beim Kind erkennen.................... 95
Kapitel 13: Grundprinzipien
ìèr
P&åärårbeit .
. . ................. 99
1.
„ЕкгасЬж
und Automatisierung in ein ausgewogenes Verhältnis
bringen ............................................... 99
XVIII
Inhalt
2. Weniger ist „mehr ...................................... 100
3. Die emotionale Bewertung und ihre Bedeutung für den Lemweg
und Leraanforderungen .,,....,.,.,,.»....,., .·,. ¿ .... .. .. .. 102
4. „Fallen für Eltern und Lehrer
...¿......,
.................. 104
Kapitel 14: Lernen mit rechenschwachen
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1. Gezielte Aufmerksamkeit ist wichtig ....
¿
.................... 107
2. Auf der niedrigsten Ebene beginnen
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3. Weniger ist „mehr -.
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4. Regelmlßig kleine Portionen ·.. ..,.-.....
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................... 108
5. Kurze Wiederholungen über den
Tşg
verteilen ................. 109
6. Oft zu schnell: der Stoff-Wedhsel in der Schule ...........
V
..... 109
7. Einmal gekonnt — dauerhaft
behcrţşel|t?
. ».................... 109
8. Übungs- und Einprägemettwaeß ..
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9. Mit Lernkärtchen arbeiten.... *...... ,,... ■*
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11. Einhaltung der Lernstruktur .....»........., .... ......,..,... 114
12. Anforderungen an Eltern und Lehrer .......... ,.».>»...... *... 114
13. Vereinbarungen im Voraus treifen
¿
.. ,.,..»*................. 116
14. Die emotionale Bewertung-
Dreh- und Angelpunkt im Eiriprägsproiess ......., · · <... · ·. ·... .117
15. Richtig Loben .... . .. S.,;.::,:VL·
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16. Der Punkteplan: zeitlich begrenz«! ;
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17. Fernseh-und Computerzeiten .............. ................. 120
18. Der „Mathetrainer - ein schulinternes Patensystem............. 121
Teil
IV:
Konkrete Lernmethoden ..................... 123
Kapitel 15: Lernmethoden - eine Einführung ..................... 125
1. Gibt es Lernrezepte? ..................................... 125
2. Welche Ziele haben wir? .................................. 126
3. Grundprinzipien für die Automatisierung auf den drei Ebenen
der arithmetischen Verarbeitung ............................ 127
4. Auf welcher Ebene beginnen wir mit dem Üben?................ 127
Kapitel 16: Lernen durch Veranschaulichung..................... 128
1. Das Zehnersteckbrett.................................... 129
2. Der Zahlenstrahl........................................ 132
Kapitel 17: Die Grundrechenfertigkeiten automatisieren............. 134
1.
Additions-
und Subtraktionsaurgaben im Zehnerraum........... 136
2. Rechnen im 20er-bzw. im lOOer-Raum ohne Zehnerübergang..... 142
3. Die Vorbereitung des Zehnerübergangs — das Pärchenspiel........ 145
XIX
Inhalt
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173
1. Tricks als Sackgassen ....
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................................ 173
2. Hilfreiche Tricks....................................____ 174
Teil
V:
Prüfungsangst................................ 179
Kapitel 22: Prüfungsängstlichkeit: Ursachen und Hilfen............. 181
1. Wie kommt es zu Prüfungsängstlichkeit?...................... 183
2. Hilfen zur Bewältigung der Prüfungsangst..................... 187
Schlusswort............................................ 193
Literatur................................................ 194
xx
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zu zweiten Auflage.
V
Einleitung. VIII
Ihr Wegweiser für dieses Buch . XIII
Danksagung.
XV
Teil
I:
Grundlagenwissen .
ι
Kapitel 1: Einführung - Rechenschwäche und Rechenstörung. 3
1. Definition, Häufigkeit, Diagnostik und aktueller Forschungsstand . 3
2. Der Teufelskreis. 9
Kapitel 2: Abspeichern und dauerhaft behalten -
Erkenntnisse der Lernpsychologie. 14
1. Der Wahrnehmungsspeicher . 14
2. Die Rolle der „selektiven Aufmerksamkeit" . 15
3. Das Kurzzeitgedächtnis und der Arbeitsspeicher. 16
4. Der Langzeitspeicher. 20
5. Mit Speicherstrategien Informationen sichern. 21
6. Was beeinflusst die Informationsspeicherung?. 24
7. Hauptgefahren beim Lernen und dauerhaften Behalten. 26
Kapitel 3: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung. 28
1. Wie funktioniert unser Gehirn? . 28
2. Die so genannte neuronale Ebene im Gehirn. 30
3. Welche Prozesse und Strukturen sind beim Lernen beteiligt?. 30
4. Wie kommt es zum dauerhaften Behalten? . 31
5. Welche Bedeutung haben Emotionen beim Lernen?. 34
6. Was geschieht, wenn wir Fertigkeiten „automatisieren"? . 35
Kapitel 4: Rechnen - Spezielle Ergebnisse der Gehirnforschung. 36
1. Das Triple-Code-Modell nach Dehaene. 36
2. Integration neuropsychologischer und kognitionspsychologischer
Ansätze nach Anderson. 42
XVII
Inhalt
Kapitel 5: Zentrale Aspekte beim Mathematiklernen aus lernpsycholo¬
gischer und neurowissenschaftlicher Sicht. 46
1. Die Bedeutung der Kapazität des Arbeitsspeichers . 46
2. Emotionale Bewertung des Lerngegenstandes . 54
Teil
II:
Praktizierte Fördermaßnahmen
bei Rechenschwäche und Rechenstörung -
Mythen oder gesicherte Erkenntnis? . 61
Kapitel 6: Verbesserungen in den mathematischen Kompetenzen
sind nur bei Kenntnis der Ursachen möglich (Mythos 1) . 63
Kapitel 7: Es gilt, die noch nicht entwickelten Basisfunktionen zu suchen
und dann zu trainieren (Mythos 2) . 68
1. Kritik am Förderansatz von Jean Ayres (Sensorische Integration) . 73
2. Basisfunktionen trainieren - Lernen aus den Erfahrungen der
Legasthenieforschung . 74
3. Aktueller Trend in der Mathematik. 75
4. Konsequenzen und Schlussfolgerungen . 76
Kapitel 8: Bei einer Rechenschwäche braucht es noch mehr
Veranschaulichungen! (Mythos 3). 77
Kapitel 9: Rechnenlernen bedarf in Wirklichkeit nur des Verstehens,
der Einsicht (Mythos 4). 80
Kapitel 10: Eine reformpädagogisch-orientierte Vorgehensweise ist bei
der Förderung von rechenschwachen Kindern am hilfreichsten
(Mythos 5) . 85
Kapitel 11: Wenn ein Kind eine Rechenschwäche hat,
muss
es (noch mehr)
Aufgaben schriftlich üben (Mythos 5) . 90
Teil
III:
Allgemeine Tipps zum Lernen
mit rechenschwachen Kindern ._. 93
Kapitel 12: Grundlagen des Lernens mit rechenschwachen Kindern . 95
1. Was soll gelernt werben?. 95
2. Eine Rechensehwäclie beim Kind erkennen. 95
Kapitel 13: Grundprinzipien
ìèr
P&åärårbeit .
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1.
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und Automatisierung in ein ausgewogenes Verhältnis
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XVIII
Inhalt
2. Weniger ist „mehr". 100
3. Die emotionale Bewertung und ihre Bedeutung für den Lemweg
und Leraanforderungen .,,.,.,.,,.».,., .·,. ¿'. . . . 102
4. „Fallen" für Eltern und Lehrer
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Kapitel 14: Lernen mit rechenschwachen
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6. Oft zu schnell: der Stoff-Wedhsel in der Schule .
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17. Fernseh-und Computerzeiten . . 120
18. Der „Mathetrainer" - ein schulinternes Patensystem. 121
Teil
IV:
Konkrete Lernmethoden . 123
Kapitel 15: Lernmethoden - eine Einführung . 125
1. Gibt es Lernrezepte? . 125
2. Welche Ziele haben wir? . 126
3. Grundprinzipien für die Automatisierung auf den drei Ebenen
der arithmetischen Verarbeitung . 127
4. Auf welcher Ebene beginnen wir mit dem Üben?. 127
Kapitel 16: Lernen durch Veranschaulichung. 128
1. Das Zehnersteckbrett. 129
2. Der Zahlenstrahl. 132
Kapitel 17: Die Grundrechenfertigkeiten automatisieren. 134
1.
Additions-
und Subtraktionsaurgaben im Zehnerraum. 136
2. Rechnen im 20er-bzw. im lOOer-Raum ohne Zehnerübergang. 142
3. Die Vorbereitung des Zehnerübergangs — das Pärchenspiel. 145
XIX
Inhalt
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1. Das Beispiel
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1. Tricks als Sackgassen .
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. 173
2. Hilfreiche Tricks._ 174
Teil
V:
Prüfungsangst. 179
Kapitel 22: Prüfungsängstlichkeit: Ursachen und Hilfen. 181
1. Wie kommt es zu Prüfungsängstlichkeit?. 183
2. Hilfen zur Bewältigung der Prüfungsangst. 187
Schlusswort. 193
Literatur. 194
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