Online-Moderation und Tele-Tutoring: Medienkompetenz für Lehrende
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2009
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Medienpsychologie: Konzepte - Methoden - Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170203389 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023073725 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230327 | ||
007 | t | ||
008 | 080110s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170203389 |9 978-3-17-020338-9 | ||
035 | |a (OCoLC)310127504 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986855170 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-1050 |a DE-Di1 |a DE-634 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-1043 | ||
082 | 0 | |a 378.17344678 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Boos, Margarete |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)12138862X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Online-Moderation und Tele-Tutoring |b Medienkompetenz für Lehrende |c Margarete Boos, Andrea Müller, Caroline Cornelius |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a 148 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Medienpsychologie: Konzepte - Methoden - Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Müller, Andrea |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)124250475 |4 aut | |
700 | 1 | |a Cornelius, Caroline |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/986855170/04 |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276847 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DW 4000 B724st |
DE-BY-FWS_katkey | 353174 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101099679 |
_version_ | 1806528629103919104 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 7
Einführung. 9
1 Anforderungen an Online-Moderatoren. 11
2 Kompetenzen für Online-Moderation. 14
2.1 Der Kompetenzbegriff. 14
2.2 Definitionen für Medienkompetenz. 15
2.3 Drei Bereiche der Medienkompetenz. 17
3 Die Umsetzung: Training zur Steigerung
von Medienkompetenz. 18
3.1 Zielsetzung und Rahmenbedingungen des Trainings. 18
3.2 Das
Curriculum
. 19
4 Die vier Trainingsmodule. 24
4.1 Modul
I:
Grundlagen der Online-Moderation. 25
4.1.1 Online-Content Modul
1
. 26
4.1.2 Vertiefungsmöglichkeiten in Modul 1. 36
4.2 Modul
II:
Rolle des Tele-Tutors als Vermittler zwischen
sozialem und technischem System. 38
4.2.1 Online-Content Modul
II
. 39
4.2.2 Vertiefungsmöglichkeiten in Modul
II
. 41
4.3 Modul
III:
Planung virtueller Seminare. 43
4.3.1 Online-Content Modul
III
. 44
4.3.2 Vertiefungsmöglichkeiten in Modul
III
. 46
4.4 Modul
IV:
Moderation und Gestaltung von Kommunikations¬
prozessen in virtuellen Seminaren. 51
4.4.1 Online-Content Modul
IV
. 52
4.4.2 Vertiefungsmöglichkeiten in Modul
IV
. 59
4.4.3 Check-Out. 77
Inhalt
5 Ergebnisse der Trainingsevaluation. 79
6 Weiterentwicklung des Trainingskonzepts:
Online-Moderation für Online-Trainer
und -Trainerinnen in Unternehmen. 84
6.1 Bedarf, Inhalte und Ablauf des Pilotprojekts. 84
6.2 Medienmerkmale von INTERWISE™. 87
6.2.1 Soziale Präsenz und fehlendes visuelles Feedback. 89
6.2.2 Dialoge in Gang setzen - der verbale Kanal. 91
6.3 Implementierung von Trainings in INTERWISE™. 93
6.4 Präsentieren in iClass. 95
6.4.1 Visuelle und kinästhetische Elemente. 95
6.4.2 Umfragen. 96
6.4.3
Whiteboard
. 96
6.4.4 Umgang mit Unterbrechungen. 96
6.4.5 Der Übergang von der Präsentation zur Diskussion. 97
6.5 Moderation von Trainingsgruppen in iClass und iMeeting. 97
6.6 Durchführung des Präsentations- und Moderationstrainings. . 100
6.7 Evaluation der Online-Weiterbildung für Online-Trainer
und -Trainerinnen. 101
6.7.1 Zielgruppe und Bedarfsanalyse. 101
6.7.2 Evaluation. 103
6.8 Zusammenfassung. 106
7 Diskussion und Ausblick. 108
Literaturverzeichnis. 113
Anhang. 119
A
Bedarfsanalyse für Dozierende. 119
8
Evaluationsfragen für Dozierende. 124
С
Bedarfsanalyse für Online-Trainer und -Trainerinnen
in Unternehmen. 130
D
Evaluationsfragebogen für Online-Trainer und -Trainerinnen
in Unternehmen. 138
E
Glossar. 144 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
Einführung. 9
1 Anforderungen an Online-Moderatoren. 11
2 Kompetenzen für Online-Moderation. 14
2.1 Der Kompetenzbegriff. 14
2.2 Definitionen für Medienkompetenz. 15
2.3 Drei Bereiche der Medienkompetenz. 17
3 Die Umsetzung: Training zur Steigerung
von Medienkompetenz. 18
3.1 Zielsetzung und Rahmenbedingungen des Trainings. 18
3.2 Das
Curriculum
. 19
4 Die vier Trainingsmodule. 24
4.1 Modul
I:
Grundlagen der Online-Moderation. 25
4.1.1 Online-Content Modul
1
. 26
4.1.2 Vertiefungsmöglichkeiten in Modul 1. 36
4.2 Modul
II:
Rolle des Tele-Tutors als Vermittler zwischen
sozialem und technischem System. 38
4.2.1 Online-Content Modul
II
. 39
4.2.2 Vertiefungsmöglichkeiten in Modul
II
. 41
4.3 Modul
III:
Planung virtueller Seminare. 43
4.3.1 Online-Content Modul
III
. 44
4.3.2 Vertiefungsmöglichkeiten in Modul
III
. 46
4.4 Modul
IV:
Moderation und Gestaltung von Kommunikations¬
prozessen in virtuellen Seminaren. 51
4.4.1 Online-Content Modul
IV
. 52
4.4.2 Vertiefungsmöglichkeiten in Modul
IV
. 59
4.4.3 Check-Out. 77
Inhalt
5 Ergebnisse der Trainingsevaluation. 79
6 Weiterentwicklung des Trainingskonzepts:
Online-Moderation für Online-Trainer
und -Trainerinnen in Unternehmen. 84
6.1 Bedarf, Inhalte und Ablauf des Pilotprojekts. 84
6.2 Medienmerkmale von INTERWISE™. 87
6.2.1 Soziale Präsenz und fehlendes visuelles Feedback. 89
6.2.2 Dialoge in Gang setzen - der verbale Kanal. 91
6.3 Implementierung von Trainings in INTERWISE™. 93
6.4 Präsentieren in iClass. 95
6.4.1 Visuelle und kinästhetische Elemente. 95
6.4.2 Umfragen. 96
6.4.3
Whiteboard
. 96
6.4.4 Umgang mit Unterbrechungen. 96
6.4.5 Der Übergang von der Präsentation zur Diskussion. 97
6.5 Moderation von Trainingsgruppen in iClass und iMeeting. 97
6.6 Durchführung des Präsentations- und Moderationstrainings. . 100
6.7 Evaluation der Online-Weiterbildung für Online-Trainer
und -Trainerinnen. 101
6.7.1 Zielgruppe und Bedarfsanalyse. 101
6.7.2 Evaluation. 103
6.8 Zusammenfassung. 106
7 Diskussion und Ausblick. 108
Literaturverzeichnis. 113
Anhang. 119
A
Bedarfsanalyse für Dozierende. 119
8
Evaluationsfragen für Dozierende. 124
С
Bedarfsanalyse für Online-Trainer und -Trainerinnen
in Unternehmen. 130
D
Evaluationsfragebogen für Online-Trainer und -Trainerinnen
in Unternehmen. 138
E
Glossar. 144 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Boos, Margarete 1954- Müller, Andrea 1971- Cornelius, Caroline |
author_GND | (DE-588)12138862X (DE-588)124250475 |
author_facet | Boos, Margarete 1954- Müller, Andrea 1971- Cornelius, Caroline |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Boos, Margarete 1954- |
author_variant | m b mb a m am c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023073725 |
classification_rvk | AL 34000 DW 4000 QP 370 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)310127504 (DE-599)DNB986855170 |
dewey-full | 378.17344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17344678 |
dewey-search | 378.17344678 |
dewey-sort | 3378.17344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023073725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230327</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080110s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170203389</subfield><subfield code="9">978-3-17-020338-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310127504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986855170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boos, Margarete</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12138862X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Online-Moderation und Tele-Tutoring</subfield><subfield code="b">Medienkompetenz für Lehrende</subfield><subfield code="c">Margarete Boos, Andrea Müller, Caroline Cornelius</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medienpsychologie: Konzepte - Methoden - Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Andrea</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124250475</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cornelius, Caroline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/986855170/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276847</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023073725 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:34:07Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170203389 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016276847 |
oclc_num | 310127504 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-Di1 DE-634 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-1052 DE-739 DE-188 DE-1043 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-Di1 DE-634 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-1052 DE-739 DE-188 DE-1043 |
physical | 148 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Medienpsychologie: Konzepte - Methoden - Praxis |
spellingShingle | Boos, Margarete 1954- Müller, Andrea 1971- Cornelius, Caroline Online-Moderation und Tele-Tutoring Medienkompetenz für Lehrende Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4680767-6 (DE-588)4727098-6 |
title | Online-Moderation und Tele-Tutoring Medienkompetenz für Lehrende |
title_auth | Online-Moderation und Tele-Tutoring Medienkompetenz für Lehrende |
title_exact_search | Online-Moderation und Tele-Tutoring Medienkompetenz für Lehrende |
title_exact_search_txtP | Online-Moderation und Tele-Tutoring Medienkompetenz für Lehrende |
title_full | Online-Moderation und Tele-Tutoring Medienkompetenz für Lehrende Margarete Boos, Andrea Müller, Caroline Cornelius |
title_fullStr | Online-Moderation und Tele-Tutoring Medienkompetenz für Lehrende Margarete Boos, Andrea Müller, Caroline Cornelius |
title_full_unstemmed | Online-Moderation und Tele-Tutoring Medienkompetenz für Lehrende Margarete Boos, Andrea Müller, Caroline Cornelius |
title_short | Online-Moderation und Tele-Tutoring |
title_sort | online moderation und tele tutoring medienkompetenz fur lehrende |
title_sub | Medienkompetenz für Lehrende |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Medienkompetenz E-Learning |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3043977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/986855170/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016276847&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boosmargarete onlinemoderationundteletutoringmedienkompetenzfurlehrende AT mullerandrea onlinemoderationundteletutoringmedienkompetenzfurlehrende AT corneliuscaroline onlinemoderationundteletutoringmedienkompetenzfurlehrende |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DW 4000 B724st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |