Die Glasmalerei in Trier 1860 - 1930:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
Kliomedia
2007
|
Schriftenreihe: | Geschichte und Kultur des Trierer Landes
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 528 S. Ill. 25 cm, 1410 gr. |
ISBN: | 9783898901024 3898901025 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
1 Einführung....................................................17
1.1 Forschungsstand..............................................17
1.2 Zielsetzung der Arbeit..........................................18
i. 3 Rahmen der Arbeit............................................18
1.4 Gliederung der Arbeit..........................................20
2 Überblick über die Glasmalerei im Allgemeinen.....................25
2.1 Material, Begriffe und Gestaltungsprinzipien der Glasmalerei
im 19. Jahrhundert..............................................25
2.1.1 Das Material: Das Glas......................................25
2.1.2 Das Material: Bleinetz......................................26
2.1.3 Das Material: Die Malfarbe..................................27
2.1.4 Das Licht................................................28
2.2 Der Herstellungsprozess........................................28
2.2.1 Die Vorarbeiten: Skizzen, Studium, Entwurf, Karton...............28
2.2.2 Schablone und das Zuschneiden der Gläser......................29
2.2.3 Die Bemalung............................................29
2.2.4 Der Glasbrand............................................30
2.2.5 Die Verbleiung und das Verkitten..............................30
2.3 Zur Geschichte der Glasmalerei...................................30
2.4 Begriffe.....................................................33
2.5 Entwicklung der Gestaltungsprinzipien.............................33
3 Die Liebfrauenkirche in Trier.....................................37
3.1 Die gotische Farbverglasung.....................................37
3.2 Die Restaurierung der Liebfrauenkirche im 19. Jahrhundert
und der Methodenstreit..........................................37
3.3 Das neue Fensterprogramm......................................41
3.3.1 Lasinskys Verglasungskonzept.................................41
8 Inhalt
3.3.2 Die neuen Glasmalereien in der Liebfrauenkirche.................42
3.3.2.1 Erster Fensterzyklus: Die Geheimnisse des Rosenkranzes.........44
3.3.2.1.1 Glorreicher Rosenkranz..............................45
3.3.2.1.2 Freudenreicher Rosenkranz...........................46
3.3.2.1.3 Schmerzhafter Rosenkranz............................47
3.3.2.2 Zweiter Zyklus in der unteren Choretage: mariologische
Symbolik.................................................48
3.3.2.3 Das Verbindungstück...................................51
3.3.2.4 Dritter Fensterzyklus: die Vorfahren Marias..................52
3.3.2.5 Vierter Fensterzyklus: die Verehrung Marias in der
Kirchengeschichte..........................................54
3.3.2.6 Das Laurentius Fenster..................................56
3.3.2.7 Die Portalfenster.......................................56
3.3.3 Abweichungen und Veränderungen............................57
3.4 Der Einfluss des Kulturkampfes auf die Themenauswahl der Fenster.......62
3.4.1 Der Kulturkampf in Trier....................................62
3.4.2 Die Haltung des Malers Steinle im Kulturkampf..................65
3.4.2.1 Das von Steinle entworfene Votivfenster für Pfarrer Classen......66
3.4.3 Die von Pfarrer Classen vorgeschlagene Fensterserie der
Marienverehrung.............................................67
3.4.4 Das Bischöfliche General-Vikariat.............................72
3.5 Die neue Verglasung der Liebfrauenkirche in der zeitgenössischen
Stildiskussion..................................................73
3.5.1 Wichtige Persönlichkeiten...................................73
3.5.1.1 August Reichenspergers Kunstauffassung und die Neogotik......73
3.5.1.2 Edward von Steinle als Nazarener..........................75
3.5.1.3 Vincenz Statz.........................................76
3.5.2 Die Glasmalerei in der gesamten Raumwirkung...................78
3.5.2.1 Stileinheit............................................78
3.5.2.2 Gestalterische Grundprinzipien der Glasmalerei...............79
3.5.2.3 Kompositionsprinzip: Teppichartig und Ornamental...........80
3.5.2.4 Materialgerechtigkeit der Glasmalerei.......................81
3.5.3 Der pädagogische Zweck der Fenster bzw. der religiösen Kunst.......82
3.5.3.1 Steinles Ikonographie und die didaktische Funktion der Kunst. ... 83
3.5.4 Stil- und Geschmacksveränderung.............................86
3.5.4.1 Streit über die Anordnung der Fenster.......................86
3.5.4.2 Steinles Kartons wurden verändert.........................88
3.5.4.3 Die Wertschätzung der alten Skizzen nimmt ab...............88
4 Der Dom zu Trier...............................................91
4.1 Die spätmittelalterlichen Fenster des Domes.........................91
Inhalt
9
4.2 Die Restaurierung des Domes im 19. Jahrhundert als Hintergrund
der Entstehung der Neuverglasung..................................92
4.3 Die Chorfenster im Trierer Dom..................................95
4.3.1 Das Fensterprogramm für die Chorfenster.......................96
4.4 Das Glasmalerei-Programm für die restlichen Fenster aus dem Jahr 1903 .. 101
4.4.1 Das verwirklichte Programm................................104
4.4.2 Die beteiligten Werkstätten.................................105
4.5 Ikonographie und Stil der von Fritz Geiges ausgeführten Fenster.........106
4.5.1 Fritz Geiges.............................................106
4.5.2 Ikonographie............................................107
4.5.3 Stil....................................................109
4.5.4 Physiognomie............................................110
4.5.5 Kompositorische Erwägungen im Bildaufbau....................in
4.5.5.1 Das Fenster »Immaculata«...............................in
4.5.5.2 Das Fenster »Die hl. Familie«............................113
4.5.5.3 Das Fenster »Auferstehung Christi«........................115
4.5.5.4 Das Fenster »Kreuzigung Christi«.........................115
4.5.5.5 Die restlichen figuralen Fenster...........................116
4.6 Zusammenfassung............................................119
Die Trierer Glasmalereifirmen...................................121
5.1 Martin Müller...............................................123
5.2 Heinrich Fries, Gebr. Fries und Josef Fries..........................123
5.3 Binsfeld Jansen............................................124
5.4 W. H. Jansen................................................129
5.5 Binsfeld Co...............................................129
5.6 Atz Görgens..............................................131
5.7 Die marktbeherrschende Position der Firma Binsfeld Jansen
und Binsfeld Co.............................................132
5.7.1 Franz BinsfeldsTätigkeit...................................133
5.7.2 Josef Dornoffs Tätigkeit....................................135
5.8 Die Firmenstruktur der Firma Binsfeld Co........................137
5.8.1 Die Bewertung der Kunst und des Kunstgewerbes bzw. der
Künstler und Handwerker.....................................137
5.8.2 Zur Ausbildung der Glasmaler und kunstgewerblichen Zeichner.....139
5.8.3 Die Arbeitsweise in der Firma Binsfeld Co....................141
5.8.3.1 Arbeitsteilung........................................141
5.8.3.2 Rationalisierte Arbeitsweise..............................143
5.8.3.3 Das Erwerben der Aufträge..............................144
5.8.3.4 Konkurrenz..........................................144
5.9 Die Preise für Glasmalereien....................................147
io Inhalt
6 Stil..........................................................149
6.1 Der Stil der Firma »Trierische Glasmalerei und Kunstglaserei Gebr. Fries«.. 149
6.2 Stilistische Orientierung der Firma Binsfeld Jansen (1882-1903)......153
6.2.1 Die frühen Werke: Fenster in Arenberg (1882) und Boppard (1883) ..153
6.2.2 Franz Binsfeld und die zeitgenössische Stildiskussion..............156
6.2.3 Beispiele................................................160
6.2.4 Funktion und Anschaulichkeit der Fenster......................163
6.2.4.1 Beispiele............................................165
6.3 Stilistische Einordnung der Fenster der Firma Wilhelm Heinrich Jansen... 168
6.3.1 W. H. Jansen............................................168
6.3.2 Die frühen Werke: Fenster in Schweich und Bisten...............172
6.3.3 Fenster für den Dom zu Paderborn...........................174
6.3.4 Allgemeine Merkmale.....................................175
6.3.4.1 Das Dekorative.......................................177
6.3.4.2 Figurentypen.........................................179
6.3.4.3 Farbwirkung.........................................180
6.3.5 Stilistische Veränderungen..................................181
6.3.5.1 Der Fensterzyklus in der Kirche Hl. Kreuz zu Keyenberg und
der Jugendstil.............................................181
6.3.5.2 Fenster in St. Martin zu Trier und die romanisierende Tendenz. . . 184
6.4 Stilistische Einordnung der Fensterwerke der
Firma Binsfeld Co. (seit 1903)..................................189
6.4.1 Adolf Kummer (1869-?)...................................189
6.4.1.1 Lebenslauf...........................................189
6.4.1.2 Stilistische Analyse....................................190
6.4.2 Gustav Karwath (11.11.1881-?).............................195
6.4.2.1 Stilistische Analyse....................................196
6.4.2.2 Zusammenfassung.....................................201
6.4.3 Hermann Keck (1879—1960)................................204
6.4.3.1 Lebenslauf...........................................204
6.4.3.2 Stilanalyse...........................................206
6.4.3.2.1 Gruppe I: Die frühen Werke von 1910-1920...............211
6.4.3.2.2 Gruppe II: expressionistische Werke......................213
6.4.3.2.3 Gruppe III: Tendenz der Vereinfachung und Abstrahierung.... 217
6.4.3.2.4 Die ornamentalen Fenster.............................218
6.4.3.3 Zusammenfassung.....................................220
6.4.4 JosefDornoff(i874-i944).................................222
6.4.4.1 Lebenslauf...........................................222
6.4.4.2 Der künstlerische Stil Dornoffs...........................225
6.4.4.2.1 Skizze no. 1171, 1172, 1173 (1900)......................226
6.4.4.2.2 Karton no. 360 »Hl. Elisabeth« (1902)....................229
Inhalt
II
6.4.4.2.3 Skizze no. 2646 »St. Michael«...........................230
6.4.4.2.4 Die »modernen« Werke...............................233
6.4.4.2.4.1 Die Kirchenfenster in Filzen..........................233
6.4.4.2.4.2 Das Fenster für das Rathaus in Ettelbrück (1908)..........234
6.4.4.2.4.3 Die Kirchenfenster in Lauterbach (1911/12)..............236
6.4.4.2.4.4 Fenster für Fraustadt (1914/15)........................237
6.4.4.2.4.5 Die Fenster für Andernach...........................242
6.4.4.2.4.6 Die Fensterkartons für die Pfarrkirche in Ehrenfeld b. Köln . . 243
6.4.4.2.4.7 Skizze »Agnus Dei«.................................244
6.4.4.2.4.8 Fenster aus den 30er Jahren...........................245
6.4.4.3 Zusammenfassung.....................................247
6.4.5 Der Künstler des Monogramms » Q «.........................248
6.4.5.1 Stil................................................249
6.4.5.2 Die Beziehung zwischen den Werken des »Künstlers |E} « und
den alten Kartons..........................................254
6.4.5.3 Zeichner Max Lehner (1867—?)...........................256
6.4.5.4 Die Fenster in Gresaubach und Urexweiler..................259
6.4.5.5 Schlussfolgerung......................................261
6.4.6 Adolf Herres (1888-1969)..................................263
6.4.6.1 Lebenslauf...........................................263
6.4.6.2 Materialbestand......................................264
6.4.6.3 Stilanalyse...........................................267
6.4.6.3.1 Die Werke vor 1920..................................267
6.4.6.3.2 Die Werke von 1920-1930............................269
6.4.6.3.3 Stilveränderung.....................................270
6.4.6.3.4 Die Werke aus den 30er Jahren.........................273
6.4.6.4 Die stilistische Verwandschaft zwischen den Fenstern der
Firma Josef Fries und den Fenstern der Firma Binsfeld Co.........274
6.4.7 Eme Sondergruppe........................................276
6.4.7.1 Stil................................................277
6.4.7.2 Die Stilprägung und die Identität des Künstlers..............277
6.4.8 Anton Wendung (1891-1965)...............................280
6.4.8.1 Lebenslauf...........................................281
6.4.8.2 Wendlings Kartons in der Firma Binsfeld 1919...............283
6.4.8.3 Wendlings Holzschnitt im Rahmen der Jugendbewegung.......285
6.4.8.4 Wendlings Glasmalerei aus den 20er Jahren.................290
6.4.8.4.1 »Abel beim Opfer«...................................290
6.4.8.4.2 Das Fenster »Kreuzigung« (vor 1927).....................293
6.4.8.4.3 Augustinerkloster Marienthal bei Wesel (1926).............294
6.4.8.4.4 Die weitere Entwicklung..............................295
6.4.8.5 Stilistische Einordnung.................................296
12 Inhalt
6.4.8.5.1 Einfluss von Thorn Prikker.............................296
6.4.8.5.2 Künstler in der Firma Binsfeld Co.....................297
6.4.8.5.3 Anton Wendung und die Trierer Künstlergilde..............298
6.5 Trierer Glasmalerei und die Entwicklung der modernen Glasmalerei......300
6.5.1 Jugendstil...............................................301
6.5.2 Die Glasmalerei des Expressionismus..........................303
6.5.3 Kunstströmung »Neue Sachlichkeit«..........................307
7 Vorlagen.....................................................315
7.1 Die Vorlagen für Glasmalereien im 19. Jahrhundert..................315
7.2 Die Verbreitung der Nazarenischen Bilder und Glasmalerei.............316
7.2.1 Der katholische Verein zur Verbreitung religiöser Bilder in Düsseldorf .317
7.2.2 Der Kunstverlag »Photographische Gesellschaft in Berlin«..........323
7.3 Die Bibelillustration..........................................327
7.3.1 Nazarener und Bibelillustrationen............................327
7.3.2 Andere illustrierte Bibeln im 19. Jahrhundert....................329
7.3.3 Philipp Schumacher.......................................332
7.4 Die biblischen Anschauungsbilder................................335
7.4.1 Heinrich Hofmann (1824-1911).............................336
7.4.2 Gebhard Fugel (1863-1939)................................338
7.5 Die Kunstzeitschriften.........................................339
7.6 Der eigene Skizzenbestand.....................................341
7.7 Andere Kirchenfenster als Vorbilder..............................341
7.8 Zusammenfassung............................................341
8 Ikonographie..................................................343
8.1 »Kriegsfenster« — Glasmalerei als Kriegsdenkmal.....................344
8.1.1 Glasmalerei als Kriegsdenkmal: Entstehung und Entwicklung.......344
8.1.2 Themenauswahl..........................................346
8.1.2.1 Kreuzigung..........................................348
8.1.2.2 Ölberg-Darstellung....................................351
8.1.2.3 Lebenskrone.........................................351
8.1.2.4 Auferstehung.........................................355
8.1.2.5 Hl. Barbara..........................................357
8.1.2.6 Erzengel Michael......................................357
8.1.2.7 Volkstümlichkeit......................................361
8.1.3 Die »Friedensfenster« als Pendant zu den »Kriegsfenstern«..........362
8.2 Die Herz-Jesu-Darstellung.....................................363
8.2.1 Die Entwicklung der Herz-Jesu-Verehrung seit dem 19. Jahrhundert. . 364
8.2.2 Ikonographie im Allgemeinen...............................365
8.2.3 Ikonographie in den Glasmalereien...........................367
Inhalt 13
8.3 Die Heiligen................................................373
8.3.1 Verehrung Josefs..........................................373
8.3.1.1 Tod Josefs...........................................374
8.3.2 Hl. Wendelinus..........................................376
8.3.3 Hl. Barbara.............................................378
8.3.3.1 Heiligenvita und Verehrung.............................378
8.3.3.2 Darstellungen in der Glasmalerei.........................380
8.4 Der Fensterzyklus »Acht-Seligkeiten«.............................380
8.4.1 Die Acht-Seligkeiten in den schriftlichen Überlieferungen..........381
8.4.2 Ikonographische Tradition der Acht Seligkeiten..................382
8.4.3 Die Darstellungen des Fensterzyklus »Acht-Seligkeiten«............385
8.4.3.1 Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich. . 386
8.4.3.2 Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen ... 387
8.4.3.3 Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden........387
8.4.3.4 Selig, die Hunger und Durst haben nach Gerechtigkeit,
denn sie werden gesättigt werden..............................388
8.4.3.5 Selig, die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit
erlangen.................................................388
8.4.3.6 Selig, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott
anschauen...............................................388
8.4.3.7 Selig, die Friedensstifter, denn sie werden Kinder Gottes
genannt werden...........................................389
8.4.3.8 Selig, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen,
denn ihrer ist das Himmelreich...............................390
8.4.4 Die Beziehung zwischen schriftlicher Quelle und bildlicher
Darstellung................................................390
8.4.5 Besondere Bildmotive......................................391
8.4.5.1 »Nikodemus Nachtgespräch mit Jesus«.....................392
8.4.5.2 »Jesus bei Maria und Martha«............................395
8.4.5.3 »Jesus, der Kinderfreund«...............................397
8.4.5.4 »Judas Kuss« und »Jesus heilt das Ohr des Malchus«...........400
8.4.6 Theologische Überlegungen.................................401
8.4.7 Die Beliebtheit des Fensterzyklus.............................405
9 Zusammenfassung..............................................407
10 Verzeichnisse..................................................411
10.1 Literaturverzeichnis..........................................411
10.2 Archivalien................................................424
10.3 Zeitungsartikel.............................................425
10.4 Abbildungsnachweis........................................
14 Inhalt
iiAnhang......................................................433
i i.i Fenster in der Liebfrauenkirche zu Trier (alle zerstört)................433
11.2 Fenster im Trierer Dom (alle zerstört)............................43 5
11.3 Werkliste der Firma »Heinrich Fries — Anstalt für
Glasmalerei Kunstglaserei« (alle zerstört)..........................43 6
11.4 Fensterwerke der Firma »Trierische Glasmalerei und Kunstglaserei
Gebr. Fries«..................................................437
11.5 Fenster von der Firma Binsfeld Jansen (1882-1902)...............439
11.6 Fenster von W. H. Jansen.....................................444
11.7 Die im Text erwähnten Fenster von Binsfeld Co..................457
11.8 Fensterdarstellungen nach der Schnorr schen Bilderbibel..............483
11.9 Darstellungen der »Kriegsfenster«...............................492
11.10 Fenster mit Darstellungen »Herz Jesu«...........................495
11.11 Fenster mit Darstellung »Hl. Barbara«...........................498
11.12 Tabellen der Zyklen »Acht Seligkeiten«..........................500
11.13 Index....................................................503
11.14 Tafeln...................................................515
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einführung.17
1.1 Forschungsstand.17
1.2 Zielsetzung der Arbeit.18
i. 3 Rahmen der Arbeit.18
1.4 Gliederung der Arbeit.20
2 Überblick über die Glasmalerei im Allgemeinen.25
2.1 Material, Begriffe und Gestaltungsprinzipien der Glasmalerei
im 19. Jahrhundert.25
2.1.1 Das Material: Das Glas.25
2.1.2 Das Material: Bleinetz.26
2.1.3 Das Material: Die Malfarbe.27
2.1.4 Das Licht.28
2.2 Der Herstellungsprozess.28
2.2.1 Die Vorarbeiten: Skizzen, Studium, Entwurf, Karton.28
2.2.2 Schablone und das Zuschneiden der Gläser.29
2.2.3 Die Bemalung.29
2.2.4 Der Glasbrand.30
2.2.5 Die Verbleiung und das Verkitten.30
2.3 Zur Geschichte der Glasmalerei.30
2.4 Begriffe.33
2.5 Entwicklung der Gestaltungsprinzipien.33
3 Die Liebfrauenkirche in Trier.37
3.1 Die gotische Farbverglasung.37
3.2 Die Restaurierung der Liebfrauenkirche im 19. Jahrhundert
und der Methodenstreit.37
3.3 Das neue Fensterprogramm.41
3.3.1 Lasinskys Verglasungskonzept.41
8 Inhalt
3.3.2 Die neuen Glasmalereien in der Liebfrauenkirche.42
3.3.2.1 Erster Fensterzyklus: Die Geheimnisse des Rosenkranzes.44
3.3.2.1.1 Glorreicher Rosenkranz.45
3.3.2.1.2 Freudenreicher Rosenkranz.46
3.3.2.1.3 Schmerzhafter Rosenkranz.47
3.3.2.2 Zweiter Zyklus in der unteren Choretage: mariologische
Symbolik.48
3.3.2.3 Das Verbindungstück.51
3.3.2.4 Dritter Fensterzyklus: die Vorfahren Marias.52
3.3.2.5 Vierter Fensterzyklus: die Verehrung Marias in der
Kirchengeschichte.54
3.3.2.6 Das Laurentius Fenster.56
3.3.2.7 Die Portalfenster.56
3.3.3 Abweichungen und Veränderungen.57
3.4 Der Einfluss des Kulturkampfes auf die Themenauswahl der Fenster.62
3.4.1 Der Kulturkampf in Trier.62
3.4.2 Die Haltung des Malers Steinle im Kulturkampf.65
3.4.2.1 Das von Steinle entworfene Votivfenster für Pfarrer Classen.66
3.4.3 Die von Pfarrer Classen vorgeschlagene Fensterserie der
Marienverehrung.67
3.4.4 Das Bischöfliche General-Vikariat.72
3.5 Die neue Verglasung der Liebfrauenkirche in der zeitgenössischen
Stildiskussion.73
3.5.1 Wichtige Persönlichkeiten.73
3.5.1.1 August Reichenspergers Kunstauffassung und die Neogotik.73
3.5.1.2 Edward von Steinle als Nazarener.75
3.5.1.3 Vincenz Statz.76
3.5.2 Die Glasmalerei in der gesamten Raumwirkung.78
3.5.2.1 Stileinheit.78
3.5.2.2 Gestalterische Grundprinzipien der Glasmalerei.79
3.5.2.3 Kompositionsprinzip: Teppichartig und Ornamental.80
3.5.2.4 Materialgerechtigkeit der Glasmalerei.81
3.5.3 Der pädagogische Zweck der Fenster bzw. der religiösen Kunst.82
3.5.3.1 Steinles Ikonographie und die didaktische Funktion der Kunst. . 83
3.5.4 Stil- und Geschmacksveränderung.86
3.5.4.1 Streit über die Anordnung der Fenster.86
3.5.4.2 Steinles Kartons wurden verändert.88
3.5.4.3 Die Wertschätzung der alten Skizzen nimmt ab.88
4 Der Dom zu Trier.91
4.1 Die spätmittelalterlichen Fenster des Domes.91
Inhalt
9
4.2 Die Restaurierung des Domes im 19. Jahrhundert als Hintergrund
der Entstehung der Neuverglasung.92
4.3 Die Chorfenster im Trierer Dom.95
4.3.1 Das Fensterprogramm für die Chorfenster.96
4.4 Das Glasmalerei-Programm für die restlichen Fenster aus dem Jahr 1903 . 101
4.4.1 Das verwirklichte Programm.104
4.4.2 Die beteiligten Werkstätten.105
4.5 Ikonographie und Stil der von Fritz Geiges ausgeführten Fenster.106
4.5.1 Fritz Geiges.106
4.5.2 Ikonographie.107
4.5.3 Stil.109
4.5.4 Physiognomie.110
4.5.5 Kompositorische Erwägungen im Bildaufbau.in
4.5.5.1 Das Fenster »Immaculata«.in
4.5.5.2 Das Fenster »Die hl. Familie«.113
4.5.5.3 Das Fenster »Auferstehung Christi«.115
4.5.5.4 Das Fenster »Kreuzigung Christi«.115
4.5.5.5 Die restlichen figuralen Fenster.116
4.6 Zusammenfassung.119
Die Trierer Glasmalereifirmen.121
5.1 Martin Müller.123
5.2 Heinrich Fries, Gebr. Fries und Josef Fries.123
5.3 Binsfeld Jansen.124
5.4 W. H. Jansen.129
5.5 Binsfeld Co.129
5.6 Atz Görgens.131
5.7 Die marktbeherrschende Position der Firma Binsfeld Jansen
und Binsfeld Co.132
5.7.1 Franz BinsfeldsTätigkeit.133
5.7.2 Josef Dornoffs Tätigkeit.135
5.8 Die Firmenstruktur der Firma Binsfeld Co.137
5.8.1 Die Bewertung der Kunst und des Kunstgewerbes bzw. der
Künstler und Handwerker.137
5.8.2 Zur Ausbildung der Glasmaler und kunstgewerblichen Zeichner.139
5.8.3 Die Arbeitsweise in der Firma Binsfeld Co.141
5.8.3.1 Arbeitsteilung.141
5.8.3.2 Rationalisierte Arbeitsweise.143
5.8.3.3 Das Erwerben der Aufträge.144
5.8.3.4 Konkurrenz.144
5.9 Die Preise für Glasmalereien.147
io Inhalt
6 Stil.149
6.1 Der Stil der Firma »Trierische Glasmalerei und Kunstglaserei Gebr. Fries«. 149
6.2 Stilistische Orientierung der Firma Binsfeld Jansen (1882-1903).153
6.2.1 Die frühen Werke: Fenster in Arenberg (1882) und Boppard (1883) .153
6.2.2 Franz Binsfeld und die zeitgenössische Stildiskussion.156
6.2.3 Beispiele.160
6.2.4 Funktion und Anschaulichkeit der Fenster.163
6.2.4.1 Beispiele.165
6.3 Stilistische Einordnung der Fenster der Firma Wilhelm Heinrich Jansen. 168
6.3.1 W. H. Jansen.168
6.3.2 Die frühen Werke: Fenster in Schweich und Bisten.172
6.3.3 Fenster für den Dom zu Paderborn.174
6.3.4 Allgemeine Merkmale.175
6.3.4.1 Das Dekorative.177
6.3.4.2 Figurentypen.179
6.3.4.3 Farbwirkung.180
6.3.5 Stilistische Veränderungen.181
6.3.5.1 Der Fensterzyklus in der Kirche Hl. Kreuz zu Keyenberg und
der Jugendstil.181
6.3.5.2 Fenster in St. Martin zu Trier und die romanisierende Tendenz. . . 184
6.4 Stilistische Einordnung der Fensterwerke der
Firma Binsfeld Co. (seit 1903).189
6.4.1 Adolf Kummer (1869-?).189
6.4.1.1 Lebenslauf.189
6.4.1.2 Stilistische Analyse.190
6.4.2 Gustav Karwath (11.11.1881-?).195
6.4.2.1 Stilistische Analyse.196
6.4.2.2 Zusammenfassung.201
6.4.3 Hermann Keck (1879—1960).204
6.4.3.1 Lebenslauf.204
6.4.3.2 Stilanalyse.206
6.4.3.2.1 Gruppe I: Die frühen Werke von 1910-1920.211
6.4.3.2.2 Gruppe II: expressionistische Werke.213
6.4.3.2.3 Gruppe III: Tendenz der Vereinfachung und Abstrahierung. 217
6.4.3.2.4 Die ornamentalen Fenster.218
6.4.3.3 Zusammenfassung.220
6.4.4 JosefDornoff(i874-i944).222
6.4.4.1 Lebenslauf.222
6.4.4.2 Der künstlerische Stil Dornoffs.225
6.4.4.2.1 Skizze no. 1171, 1172, 1173 (1900).226
6.4.4.2.2 Karton no. 360 »Hl. Elisabeth« (1902).229
Inhalt
II
6.4.4.2.3 Skizze no. 2646 »St. Michael«.230
6.4.4.2.4 Die »modernen« Werke.233
6.4.4.2.4.1 Die Kirchenfenster in Filzen.233
6.4.4.2.4.2 Das Fenster für das Rathaus in Ettelbrück (1908).234
6.4.4.2.4.3 Die Kirchenfenster in Lauterbach (1911/12).236
6.4.4.2.4.4 Fenster für Fraustadt (1914/15).237
6.4.4.2.4.5 Die Fenster für Andernach.242
6.4.4.2.4.6 Die Fensterkartons für die Pfarrkirche in Ehrenfeld b. Köln . . 243
6.4.4.2.4.7 Skizze »Agnus Dei«.244
6.4.4.2.4.8 Fenster aus den 30er Jahren.245
6.4.4.3 Zusammenfassung.247
6.4.5 Der Künstler des Monogramms »"Q"«.248
6.4.5.1 Stil.249
6.4.5.2 Die Beziehung zwischen den Werken des »Künstlers |E}"« und
den alten Kartons.254
6.4.5.3 Zeichner Max Lehner (1867—?).256
6.4.5.4 Die Fenster in Gresaubach und Urexweiler.259
6.4.5.5 Schlussfolgerung.261
6.4.6 Adolf Herres (1888-1969).263
6.4.6.1 Lebenslauf.263
6.4.6.2 Materialbestand.264
6.4.6.3 Stilanalyse.267
6.4.6.3.1 Die Werke vor 1920.267
6.4.6.3.2 Die Werke von 1920-1930.269
6.4.6.3.3 Stilveränderung.270
6.4.6.3.4 Die Werke aus den 30er Jahren.273
6.4.6.4 Die stilistische Verwandschaft zwischen den Fenstern der
Firma Josef Fries und den Fenstern der Firma Binsfeld Co.274
6.4.7 Eme Sondergruppe.276
6.4.7.1 Stil.277
6.4.7.2 Die Stilprägung und die Identität des Künstlers.277
6.4.8 Anton Wendung (1891-1965).280
6.4.8.1 Lebenslauf.281
6.4.8.2 Wendlings Kartons in der Firma Binsfeld 1919.283
6.4.8.3 Wendlings Holzschnitt im Rahmen der Jugendbewegung.285
6.4.8.4 Wendlings Glasmalerei aus den 20er Jahren.290
6.4.8.4.1 »Abel beim Opfer«.290
6.4.8.4.2 Das Fenster »Kreuzigung« (vor 1927).293
6.4.8.4.3 Augustinerkloster Marienthal bei Wesel (1926).294
6.4.8.4.4 Die weitere Entwicklung.295
6.4.8.5 Stilistische Einordnung.296
12 Inhalt
6.4.8.5.1 Einfluss von Thorn Prikker.296
6.4.8.5.2 Künstler in der Firma Binsfeld Co.297
6.4.8.5.3 Anton Wendung und die Trierer Künstlergilde.298
6.5 Trierer Glasmalerei und die Entwicklung der modernen Glasmalerei.300
6.5.1 Jugendstil.301
6.5.2 Die Glasmalerei des Expressionismus.303
6.5.3 Kunstströmung »Neue Sachlichkeit«.307
7 Vorlagen.315
7.1 Die Vorlagen für Glasmalereien im 19. Jahrhundert.315
7.2 Die Verbreitung der Nazarenischen Bilder und Glasmalerei.316
7.2.1 Der katholische Verein zur Verbreitung religiöser Bilder in Düsseldorf .317
7.2.2 Der Kunstverlag »Photographische Gesellschaft in Berlin«.323
7.3 Die Bibelillustration.327
7.3.1 Nazarener und Bibelillustrationen.327
7.3.2 Andere illustrierte Bibeln im 19. Jahrhundert.329
7.3.3 Philipp Schumacher.332
7.4 Die biblischen Anschauungsbilder.335
7.4.1 Heinrich Hofmann (1824-1911).336
7.4.2 Gebhard Fugel (1863-1939).338
7.5 Die Kunstzeitschriften.339
7.6 Der eigene Skizzenbestand.341
7.7 Andere Kirchenfenster als Vorbilder.341
7.8 Zusammenfassung.341
8 Ikonographie.343
8.1 »Kriegsfenster« — Glasmalerei als Kriegsdenkmal.344
8.1.1 Glasmalerei als Kriegsdenkmal: Entstehung und Entwicklung.344
8.1.2 Themenauswahl.346
8.1.2.1 Kreuzigung.348
8.1.2.2 Ölberg-Darstellung.351
8.1.2.3 Lebenskrone.351
8.1.2.4 Auferstehung.355
8.1.2.5 Hl. Barbara.357
8.1.2.6 Erzengel Michael.357
8.1.2.7 Volkstümlichkeit.361
8.1.3 Die »Friedensfenster« als Pendant zu den »Kriegsfenstern«.362
8.2 Die Herz-Jesu-Darstellung.363
8.2.1 Die Entwicklung der Herz-Jesu-Verehrung seit dem 19. Jahrhundert. . 364
8.2.2 Ikonographie im Allgemeinen.365
8.2.3 Ikonographie in den Glasmalereien.367
Inhalt 13
8.3 Die Heiligen.373
8.3.1 Verehrung Josefs.373
8.3.1.1 Tod Josefs.374
8.3.2 Hl. Wendelinus.376
8.3.3 Hl. Barbara.378
8.3.3.1 Heiligenvita und Verehrung.378
8.3.3.2 Darstellungen in der Glasmalerei.380
8.4 Der Fensterzyklus »Acht-Seligkeiten«.380
8.4.1 Die Acht-Seligkeiten in den schriftlichen Überlieferungen.381
8.4.2 Ikonographische Tradition der Acht Seligkeiten.382
8.4.3 Die Darstellungen des Fensterzyklus »Acht-Seligkeiten«.385
8.4.3.1 Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich. . 386
8.4.3.2 Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen . 387
8.4.3.3 Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden.387
8.4.3.4 Selig, die Hunger und Durst haben nach Gerechtigkeit,
denn sie werden gesättigt werden.388
8.4.3.5 Selig, die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit
erlangen.388
8.4.3.6 Selig, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott
anschauen.388
8.4.3.7 Selig, die Friedensstifter, denn sie werden Kinder Gottes
genannt werden.389
8.4.3.8 Selig, die Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen,
denn ihrer ist das Himmelreich.390
8.4.4 Die Beziehung zwischen schriftlicher Quelle und bildlicher
Darstellung.390
8.4.5 Besondere Bildmotive.391
8.4.5.1 »Nikodemus Nachtgespräch mit Jesus«.392
8.4.5.2 »Jesus bei Maria und Martha«.395
8.4.5.3 »Jesus, der Kinderfreund«.397
8.4.5.4 »Judas Kuss« und »Jesus heilt das Ohr des Malchus«.400
8.4.6 Theologische Überlegungen.401
8.4.7 Die Beliebtheit des Fensterzyklus.405
9 Zusammenfassung.407
10 Verzeichnisse.411
10.1 Literaturverzeichnis.411
10.2 Archivalien.424
10.3 Zeitungsartikel.425
10.4 Abbildungsnachweis.
14 Inhalt
iiAnhang.433
i i.i Fenster in der Liebfrauenkirche zu Trier (alle zerstört).433
11.2 Fenster im Trierer Dom (alle zerstört).43 5
11.3 Werkliste der Firma »Heinrich Fries — Anstalt für
Glasmalerei Kunstglaserei« (alle zerstört).43 6
11.4 Fensterwerke der Firma »Trierische Glasmalerei und Kunstglaserei
Gebr. Fries«.437
11.5 Fenster von der Firma Binsfeld Jansen (1882-1902).439
11.6 Fenster von W. H. Jansen.444
11.7 Die im Text erwähnten Fenster von Binsfeld Co.457
11.8 Fensterdarstellungen nach der Schnorr'schen Bilderbibel.483
11.9 Darstellungen der »Kriegsfenster«.492
11.10 Fenster mit Darstellungen »Herz Jesu«.495
11.11 Fenster mit Darstellung »Hl. Barbara«.498
11.12 Tabellen der Zyklen »Acht Seligkeiten«.500
11.13 Index.503
11.14 Tafeln.515 |
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