Kulturelle Exklusion und Identitätsentgrenzung: zur Darstellung Chinas in der deutschen Literatur 1870 - 1930
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
2007
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Schriftenreihe: | Deutsch-ostasiatische Studien zur interkulturellen Literaturwissenschaft
7 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 13
II. Begriffsbestimmung der kulturellen Identität 23
1. Exklusion und Homogenität als
Kennzeichen traditioneller Identitätskonstruktion 28
1.1. Die globale Kolonialexpansion und
Christianisierung des Fremden 28
1.2. Der Universalanspruch der Aufklärung 30
1.3. Die Evolutionstheorie und der „Volksgeist 38
1.4. Der Sonderweg der deutschen „Kulturnation 41
2. Die ganzheitliche Identitätsbetrachtung 50
3. Das komplementäre Yin-Yang-Prinzip 55
HI. Die Konzeption der interkulturellen Intertextualität 61
1. Intertextualität 62
2. Zirkulation von Literatur und Kultur 71
3. „Teilnehmende Beobachtung des Fremden 76
4. China als intertextuelle und interkulturelle Referenz 78
IV. Die Darstellung Chinas vor 1871 87
1. Kolonialismus und Horizonterweiterung 88
2. China als Vorbild der aufklärerischen Identität 92
2.1. Das konfuzianische Staatsideal 93
2.2. Chinoiserie und Identitätsstilisierung 97
3. China als Feindbild der Romantik 101
V. Koloniale Chinaeroberung und
der literarische Beistand 109
1. Koloniale Aufholjagd und literarisches
Chinaabenteuer 109
1.1. Deutsche Flottenaufrüstung und Expansion
nach China 109
1.2. Fiktive Chinafahrt des frühen Karl May 112
9
2. Der Diskurs der „gelben Gefahr 116
2.1. Der wilhelminische Glaubenskrieg 117
2.2. Das Schreckensszenarium der
„gelben Weltherrschaft 120
2.3. Literarische Propaganda der „gelben Gefahr 125
VI. Literarische Zurschaustellung der „Musterkolonie
Qingdao und übersteigerte
ethnozentrische Identitätsstiftung 133
1. Pangermanische Ideologie 133
2. Invasion als Erlösung 138
3. Eine zweite Heimat als Verlockung für die Jugend 141
4. Musterschau der Germanisierungsleistung 143
5. Reinerhaltung des Stammes als
Erfolgsbedingung für die Germanisierung 145
6. Strategie der kulturellen Infiltration 149
6.1. Die kulturelle „gelbe Gefahr 150
6.2. Literarische Werbung für die deutsche
Kulturnation und die „sanfte Germanisierung 153
7. Mythologisierung des germanischen Heldentums 158
VII. Von der Exklusion zur Inklusion: Schreiben
wider die kolonialistische Sinnbesetzung Qingdaos 169
1. Wissenszuwachs, verkehrstechnische
Entwicklung und Krisensituation als
Zeitfaktoren der Identitätserneuerung 169
2. Aufbruch nach Osten 174
2.1. Volksfrieden statt Glaubenskrieg 175
2.2. Erziehung durch das Fremde 180
2.3. „Schutzgebiet für den Kulturdialog 185
3. Verarbeitung von neuen Informationen über China
und die Umdeutung Qingdaos 190
3.1. Qingdao und der „kostbare Boden
des Daoismus 191
3.2. Demythologisierung der „Helden von Tsingtau 196
4. Neue Sinnkonstitution von Qingdao als
kulturelle Entkolonisierung 198
10
VIII. Die neue Konstruierung der kulturellen Identität
im literarischen Dialog mit China 203
1. Theodor Fontane: Humanistische Gleichstellung
vom „Gelben und „Weißen 204
2. Elisabeth von Heyking: „Fremdwerden des Eigenen
und das „wahre Ich zwischen Ost und West 208
3. Albert Ehrenstein: Der Kaiser von China als
Kämpfer für persönliche Freiheit 223
4. Klabund: Bracke als kultureller Bastard 238
5. Thomas Mann: Zauber der östlichen
„Mähnschlichkeit 248
5.1. Clawdia Chauchat als „kranker Mähnsch 251
5.2. Settembrini als Fortschrittsvertreter 258
5.3. Naphtaals destruktiver „Verwirrer 265
5.4. Peeperkorn als „Kolonial-Holländer und
„verwischte Persönlichkeit 274
5.5. Castorps Entscheidung
zwischen Ost und West 281
5.6. Thomas Manns Suche
nach der Nationalrepräsentanz 285
6. Richard Huelsenbeck: Kolonialismuskritik und
antibürgerliches Selbstverständnis 293
6.1. China zwischen Kolonialherrschaft
und Revolution 294
6.2. Zerreißprobe für die bürgerliche Identität 307
6.3. Auswirkung des Dadaismus 314
6.4. Auseinandersetzung
mit dem Polaritätsdenken 321
6.5. Schöpferische Identitätsentwicklung 329
IX. Die hypertextuelle Narration
der „chinesischen Geschichten 337
1. „Das schöne Mädchen von Pao :
Otto Julius Bierbaums „Verwilderung
der chinesischen Vorlage 337
2. Kafkas Umbau der Chinesischen Mauer 356
2.1. Bildliche Ganzheitsevokation 357
2.2. Ironische Verfremdung 366
11
3. Ehrensteins chinesische Räuberfigur und
die ganzheitliche Identitätserweiterung 389
3.1. Ehrensteins dichterische „Auswanderung
nach China 389
3.2. Chinesischer Räuberheld versus
„kleinfußige Prinzessin 392
3.3. Ehrensteins intertextuelle Vereinheitlichung
und „metaphysische Neuschöpfung 394
3.4. Ehrenstein im Spiegel
seines Helden Wu Sung 407
3.5. „Ich will den grenzenlosen Menschen -
Ehrensteins kulturübergreifende
Identitätsvorstellung 418
X. Schlussbetrachtung 427
Literaturverzeichnis 441
12 ?
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Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 13
II. Begriffsbestimmung der kulturellen Identität 23
1. Exklusion und Homogenität als
Kennzeichen traditioneller Identitätskonstruktion 28
1.1. Die globale Kolonialexpansion und
Christianisierung des Fremden 28
1.2. Der Universalanspruch der Aufklärung 30
1.3. Die Evolutionstheorie und der „Volksgeist" 38
1.4. Der Sonderweg der deutschen „Kulturnation" 41
2. Die ganzheitliche Identitätsbetrachtung 50
3. Das komplementäre Yin-Yang-Prinzip 55
HI. Die Konzeption der interkulturellen Intertextualität 61
1. Intertextualität 62
2. Zirkulation von Literatur und Kultur 71
3. „Teilnehmende Beobachtung" des Fremden 76
4. China als intertextuelle und interkulturelle Referenz 78
IV. Die Darstellung Chinas vor 1871 87
1. Kolonialismus und Horizonterweiterung 88
2. China als Vorbild der aufklärerischen Identität 92
2.1. Das konfuzianische Staatsideal 93
2.2. Chinoiserie und Identitätsstilisierung 97
3. China als Feindbild der Romantik 101
V. Koloniale Chinaeroberung und
der literarische Beistand 109
1. Koloniale Aufholjagd und literarisches
Chinaabenteuer 109
1.1. Deutsche Flottenaufrüstung und Expansion
nach China 109
1.2. Fiktive Chinafahrt des frühen Karl May 112
9
2. Der Diskurs der „gelben Gefahr" 116
2.1. Der wilhelminische Glaubenskrieg 117
2.2. Das Schreckensszenarium der
„gelben" Weltherrschaft 120
2.3. Literarische Propaganda der „gelben Gefahr" 125
VI. Literarische Zurschaustellung der „Musterkolonie"
Qingdao und übersteigerte
ethnozentrische Identitätsstiftung 133
1. Pangermanische Ideologie 133
2. Invasion als Erlösung 138
3. Eine zweite Heimat als Verlockung für die Jugend 141
4. Musterschau der Germanisierungsleistung 143
5. Reinerhaltung des Stammes als
Erfolgsbedingung für die Germanisierung 145
6. Strategie der kulturellen Infiltration 149
6.1. Die kulturelle „gelbe Gefahr" 150
6.2. Literarische Werbung für die deutsche
Kulturnation und die „sanfte" Germanisierung 153
7. Mythologisierung des germanischen Heldentums 158
VII. Von der Exklusion zur Inklusion: Schreiben
wider die kolonialistische Sinnbesetzung Qingdaos 169
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Zeitfaktoren der Identitätserneuerung 169
2. Aufbruch nach Osten 174
2.1. Volksfrieden statt Glaubenskrieg 175
2.2. Erziehung durch das Fremde 180
2.3. „Schutzgebiet" für den Kulturdialog 185
3. Verarbeitung von neuen Informationen über China
und die Umdeutung Qingdaos 190
3.1. Qingdao und der „kostbare Boden"
des Daoismus 191
3.2. Demythologisierung der „Helden von Tsingtau" 196
4. Neue Sinnkonstitution von Qingdao als
kulturelle Entkolonisierung 198
10
VIII. Die neue Konstruierung der kulturellen Identität
im literarischen Dialog mit China 203
1. Theodor Fontane: Humanistische Gleichstellung
vom „Gelben" und „Weißen" 204
2. Elisabeth von Heyking: „Fremdwerden" des Eigenen
und das „wahre Ich" zwischen Ost und West 208
3. Albert Ehrenstein: Der Kaiser von China als
Kämpfer für persönliche Freiheit 223
4. Klabund: Bracke als kultureller Bastard 238
5. Thomas Mann: Zauber der östlichen
„Mähnschlichkeit" 248
5.1. Clawdia Chauchat als „kranker Mähnsch" 251
5.2. Settembrini als Fortschrittsvertreter 258
5.3. Naphtaals destruktiver „Verwirrer" 265
5.4. Peeperkorn als „Kolonial-Holländer" und
„verwischte Persönlichkeit" 274
5.5. Castorps Entscheidung
zwischen Ost und West 281
5.6. Thomas Manns Suche
nach der Nationalrepräsentanz 285
6. Richard Huelsenbeck: Kolonialismuskritik und
antibürgerliches Selbstverständnis 293
6.1. China zwischen Kolonialherrschaft
und Revolution 294
6.2. Zerreißprobe für die bürgerliche Identität 307
6.3. Auswirkung des Dadaismus 314
6.4. Auseinandersetzung
mit dem Polaritätsdenken 321
6.5. Schöpferische Identitätsentwicklung 329
IX. Die hypertextuelle Narration
der „chinesischen" Geschichten 337
1. „Das schöne Mädchen von Pao":
Otto Julius Bierbaums „Verwilderung"
der chinesischen Vorlage 337
2. Kafkas Umbau der Chinesischen Mauer 356
2.1. Bildliche Ganzheitsevokation 357
2.2. Ironische Verfremdung 366
11
3. Ehrensteins chinesische Räuberfigur und
die ganzheitliche Identitätserweiterung 389
3.1. Ehrensteins dichterische „Auswanderung"
nach China 389
3.2. Chinesischer Räuberheld versus
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3.4. Ehrenstein im Spiegel
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