Unterrichtsentwicklung - handlungsorientiert unterrichten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 487 - 505 |
Beschreibung: | XIX, 510 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783837001204 3837001202 |
Internformat
MARC
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adam_text | VII
Inhaltsübersicht
1 Einleitung.........................................................................................................1
2 Wissen und Handeln und träges Wissen.....................................................15
3 Fallstudienbezogener Unterricht: Lernen aus Beispielen.........................53
4 Wissen sichtbar machen.............................................................................107
5 Fallstudienbezogener Projektunterricht als KLLA.................................229
6 Schlüsselqualifikations-Vermittlung im
HOU
..........................................275
7 Berufsbildungs-Qualitätsmanagement......................................................297
8 Berufsschul-Entwicklung: Quo
vadit?
......................................................409
9 Wirtschaft handlungsorientiert unterrichten...........................................443
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................
V
Abbildungsverzeichnis........................................................................................
XV
Tabellenverzeichnis...........................................................................................XVI
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................XVII
1 Einleitung.........................................................................................................1
1.1 Untersuchungschronologie......................................................................................1
1.2 Definition des handlungsorientierten Unterrichts...................................................8
1.3 Annahmensystem des Buches.................................................................................9
2 Wissen und Handeln und träges Wissen.....................................................15
2.1 Wissensarten.........................................................................................................15
2.2 Wissen und Handeln: Zwei Sichtweisen...............................................................18
2.3 Träges Wissen: Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln.................................23
2.3.1 Defiziterklärungsansätze..............................................................................24
2.3.2 Träges Wissen: Empirische Evidenz für den Reformbedarf........................29
2.3.2.1 Empirische Studien zur Bildungssituation an Schulen: TIMSS, Pisa und
UNICEF und Untersuchungen an berufsbildenden Schulen....................................31
2.3.2.2 Empirische Studie zur Bildungssituation an einer Hochschule................45
2.4 Kapitelzusammenfassung: Wissen und Handeln und träges Wissen....................49
3 Fallstudienbezogener Unterricht: Lernen aus Beispielen.........................53
χ
3.1 Fallstudienmethodik..............................................................................................55
3.2 Lernprozesse aus Beispielen (Musterfallstudien)..................................................59
3.2.1.1 Modell des Lernens aus Beispielen..........................................................63
3.2.1.1.1 Einflussfaktoren der Enkodierung.......................................................65
3.2.1.1.2 Einflussfaktoren der Anwendungsprozesse.........................................74
3.2.1.1.3 Einflussfaktor Bereichs- und Hintergrandwissen................................74
3.2.2 Wie entsteht träges Wissen? Integrationsversuch der Wissensarten und der
Defiziterklärungsansätze in das Lernmodell................................................................75
3.2.3 Neuere Lernforschungsergebnisse zum Lernen aus Beispielen...................85
3.2.3.1 Revisionen tradierter Lernauffassungen..................................................86
3.2.3.2 Instruktionale Konsequenzen der neueren Lernforschungsergebnisse.....88
3.2.3.3 Integrationsversuch der instraktionalen Konsequenzen der
Lernforschungsergebnisse in das Lernmodell..........................................................90
3.3 Kapitelzusammenfassung: Fallstudien: Lernen aus Beispielen...........................104
Wissen sichtbar machen.............................................................................107
4.1 Qualitative, individuelle Wissensdiagnose..........................................................107
4.2 Subjektive Theorien als forschungsleitende Sichtweise für die
Begriffsnetzerhebung....................................................................................................107
4.2.1 Definition von Subjektiven Theorien.........................................................111
4.2.2 Strukturen Subjektiver Theorien................................................................112
4.2.3 Rekonstruktionsverfahren zur Erhebung Subjektiver Theorien.................113
4.2.3.1 Das Straktur-Lege-Verfahren (SLV).....................................................116
4.2.3.2 Wissensdiagnose im Rahmen komplexer Lehr-Lern-Arrangements
(KLLA) 122
4.3 Begriffsnetze als Unterrichtsevaluationsverfahren (UEV) im Rahmen KLLA... 123
4.4 Wissen sichtbar machen: Eine Softwareanwendung...........................................126
4.5 Vorgehen bei der Untersuchung..........................................................................135
4.6 Empirische Ergebnisse der Begriffsnetzerhebung...............................................139
4.6.1 Ergebnisse zu den kognitiven Aspekten....................................................144
XI
4.6.1.1 Soll-Begriffs-Netzwerk zum Projektunterricht......................................146
4.6.1.2 Begriffsnetz von Interviewpartner 1......................................................150
4.6.1.3 Begriffsnetz von Interviewpartner 2......................................................153
4.6.1.4 Begriffsnetz von Interviewpartner 3......................................................158
4.6.1.5 Begriffsnetz von Interviewpartner 4......................................................160
4.6.2 Befunde vor dem Hintergrund der Prüfhypothesen...................................163
4.6.3 Vorläufige Schlussfolgerungen zu den Befunden......................................168
4.6.4 Ergebnisse zu den emotional-affektiven Aspekten....................................177
4.7 Andere empirische Erhebungen zu KLLA..........................................................179
4.7.1 Untersuchung von John und Mitarbeitern..................................................179
4.7.2 Untersuchung von Schelten und Mitarbeitern............................................181
4.7.3 DFG-Projekt zu konstruktivistischen KLLA.............................................184
4.7.3.1 Untersuchung zu emotional-affektiven Aspekten von KLLA...............184
4.7.3.2 Untersuchung zu den kognitiven Aspekten von KLLA.........................185
4.8 Kritische Reflexionen zu Befragungen/ Begriffsnetzerhebungen.......................189
4.8.1 Kritische Reflexionen zu den Annahmen des Buches...............................194
4.8.2 Kritische Reflexionen zur Durchführung von Begriffsnetzerhebungen.....201
4.8.3 Kritische Reflexionen zur Auswertung von Begriffsnetzerhebungen........207
4.8.4 Kritische Reflexionen zum eingangs verwendeten Lernmodell.................211
4.9 Kapitelzusammenfassung: Wissen sichtbar machen...........................................214
4.10 Desiderate zu Teil
1
....................................................................................217
4.11 Praxeologische Desiderate: Berufsschulischen Wandel weiter durchführen
217
4.12 Forschungsdesiderate: Ausgesuchte Forschungsfelder empirisch
substanziieren................................................................................................................224
5 Fallstudienbezogener Projektunterricht als KLLA.................................229
5.1 Bedingungsfelder:
Antropogene
und sozialkulturelle Voraussetzungen.............230
5.2 Jntentionalität mit COMASOTO......................................................................231
XII
5.3 Thematik.............................................................................................................236
5.4 Methodik und Medienwahl.................................................................................238
5.5 Synoptischer Ablaufplan des fallstudienbezogenen Projektunterrichts..............244
5.6 Anforderungen und Elemente des handlungsorientierten Unterrichts.................245
5.6.1 Definition des handlungsorientierten Unterrichts......................................246
5.6.2 Anforderungen an handlungsorientierte Unterrichtskonzepte...................247
5.6.3 Merkmale des handlungsorientierten Unterrichts......................................249
5.6.3.1 Komplexe Aufgabenstellung.................................................................250
5.6.3.2 Handlungssystematisches Vorgehen......................................................254
5.6.3.3 Integrierter Fachunterrichtsraum............................................................257
5.6.3.4 Innere Differenzierung/differenzierter Unterricht.................................258
5.6.3.5 Kooperatives und kommunikatives Lernen...........................................259
5.6.3.6 Selbststeuerung und Handlungsspielraum.............................................260
5.6.3.7 Lernender-Lernpartner-Rolle.................................................................263
5.6.3.8 Offene Lösungen/ Offene Leistungsfeststellungen................................264
5.6.4 Vorläufige Schlussfolgerung zur Prüfung der Handlungsorientierung......266
5.6.5 Handlungsorientierter Unterricht: Versuch einer Nutzen-Lasten-
Bilanzierung...............................................................................................................266
6 Schlüsselqualifikations-Vermittlung im
HOU
..........................................275
6.1 Funktionen von Schlüsselqualifikationen...........................................................276
6.2 Reichweiten von (Schlüssel-)Qualifikationen.....................................................277
6.3 Typisierung von Schlüsselqualifikationen..........................................................280
6.4 Schlüsselqualifikationsvermittlung im fallstudienbezogenen Projektunterricht. 284
6.4.1 Schlüsselqualifikationsvermittlung in ,Schlüsselsituationen ....................284
6.4.2 Unterrichtsphasen und Schlüsselqualifikationsvermittlung.......................286
6.5 Binnendifferenzierang und Schlüsselqualifikationsvermittlung.........................294
7 Berufsbildungs-Qualitätsmanagement......................................................297
XIII
7.1 Modellversuch Qualitätssicherung in Schule und Unterricht
(Quassù)
..............301
7.1.1 Modell-Module..........................................................................................302
7.1.2 Befragungsgenerierte Schulqualitätskriterien............................................308
7.1.3 Variablen- und Effektfelder von Schulqualität..........................................309
7.2 Meta-analytisch (statistisch-empirisch) generierte Schuleffektivitätskriterien ... 310
7.2.1.1 Die Untersuchungen von Wang/Haertel/Walberg und
Fend
..................310
7.2.1.2 Die Untersuchung von Bosker/ Scheerens.............................................319
7.3 Zweiphasige,
duale
Ausbildungsqualitätsanalyse
(DUPA
und DUFA)..............335
7.3.1 Duale Ausbildungsqualitätsanalyse mit den Faktoren von
Wang/Haertel/Walberg..............................................................................................335
7.3.2 Duale Bildungsproduktionsanalyse
(DUPA)
.............................................338
7.3.3 Duale Ausbildungsqualitätsanalyse (DUFA) mit den Faktoren von
Bosker/Scheerens.......................................................................................................341
7.4 Modellversuch Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen (QUABS)...........343
7.4.1 Ergebnisse der Kollegienbefragung...........................................................346
7.4.2 Widerstände gegen Wandel als erstes Schlüsselkonzept bei SQM............351
7.4.2.1 Erklärungsansätze für die zu erwartenden Widerstände gegen Wandel. 352
7.4.2.2 Schulqualitätsmanagement als
Mikropolitik
..........................................356
7.4.2.3 Qualitätsmanagement an Berufsschulen als organisationaler Wandel- und
Lernprozess............................................................................................................358
7.5 Lehr-Lern-Motivation als Handlungsfeld des SQM im Rahmen der
SE
............368
7.5.1 Die
(Selbst-)Wirksamkeitserwartung
(SWE)
sensu
Bandura....................
368
7.5.2 Empirische Studien zum SWE-Konzept: Modellversuch „Selbstwirksame
Schulen 379
7.5.2.1 Verwendete Skalen der Erhebung..........................................................381
7.5.2.2 Ergebniszusammenfassung....................................................................383
7.5.2.3 Methodische Probleme der Untersuchung.............................................393
7.5.2.4 Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis und
Forschungsdesiderate zur berufsschulischen Selbstwirksamkeit...........................396
7.5.3 Die VIE-Theorie von
Vroom
als prozessuale Motivationstheorie.............404
XIV
_______________________________________________________________________
8
Berufsschul-Entwicklung:
Quo
vadit?
......................................................409
8.1 Berufsschule zwischen Markt und Staat.............................................................409
8.1.1 Modell: Quasi-Märkte im Berufsschul-Bereich: Geht das überhaupt?......410
8.1.2 Neoliberales Paradigma zur Schulentwicklung und empirische Berunde.. 415
8.2 Berufsschule: Lernfelder modularisieren: Geht das?..........................................421
8.3 Berufsschule als Kompetenz-Zentrum in regionalen Berufsbildungsnetzwerken
(BBN)............................................................................................................................435
9 Wirtschaft handlungsorientiert unterrichten...........................................443
9.1 Die Auftragsannahme- Auftragsablehnungsentscheidung: Der ,komplexe Fall als
problemorientiertes Lernkonzept..................................................................................443
9.1.1 Konstruktionsprinzipien für den komplexen Fall nach Reetz....................444
9.1.2 Begründete Auswahl der konstruktionsleitenden Prinzipien für den
Komplexen Fall ........................................................................................................448
9.1.3 Die unterrichtsbezogene Erprobung und Auswertung des komplexen Falles
454
9.1.4 Sachanalyse und Stellung der Stunde im Unterricht..................................455
9.1.5 Reflexion der Durchführung für den ersten und zweiten Block................469
Literaturverzeichnis...........................................................................................487
|
adam_txt |
VII
Inhaltsübersicht
1 Einleitung.1
2 Wissen und Handeln und träges Wissen.15
3 Fallstudienbezogener Unterricht: Lernen aus Beispielen.53
4 Wissen sichtbar machen.107
5 Fallstudienbezogener Projektunterricht als KLLA.229
6 Schlüsselqualifikations-Vermittlung im
HOU
.275
7 Berufsbildungs-Qualitätsmanagement.297
8 Berufsschul-Entwicklung: Quo
vadit?
.409
9 Wirtschaft handlungsorientiert unterrichten.443
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Abbildungsverzeichnis.
XV
Tabellenverzeichnis.XVI
Abkürzungsverzeichnis.XVII
1 Einleitung.1
1.1 Untersuchungschronologie.1
1.2 Definition des handlungsorientierten Unterrichts.8
1.3 Annahmensystem des Buches.9
2 Wissen und Handeln und träges Wissen.15
2.1 Wissensarten.15
2.2 Wissen und Handeln: Zwei Sichtweisen.18
2.3 Träges Wissen: Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln.23
2.3.1 Defiziterklärungsansätze.24
2.3.2 Träges Wissen: Empirische Evidenz für den Reformbedarf.29
2.3.2.1 Empirische Studien zur Bildungssituation an Schulen: TIMSS, Pisa und
UNICEF und Untersuchungen an berufsbildenden Schulen.31
2.3.2.2 Empirische Studie zur Bildungssituation an einer Hochschule.45
2.4 Kapitelzusammenfassung: Wissen und Handeln und träges Wissen.49
3 Fallstudienbezogener Unterricht: Lernen aus Beispielen.53
χ
3.1 Fallstudienmethodik.55
3.2 Lernprozesse aus Beispielen (Musterfallstudien).59
3.2.1.1 Modell des Lernens aus Beispielen.63
3.2.1.1.1 Einflussfaktoren der Enkodierung.65
3.2.1.1.2 Einflussfaktoren der Anwendungsprozesse.74
3.2.1.1.3 Einflussfaktor Bereichs- und Hintergrandwissen.74
3.2.2 Wie entsteht träges Wissen? Integrationsversuch der Wissensarten und der
Defiziterklärungsansätze in das Lernmodell.75
3.2.3 Neuere Lernforschungsergebnisse zum Lernen aus Beispielen.85
3.2.3.1 Revisionen tradierter Lernauffassungen.86
3.2.3.2 Instruktionale Konsequenzen der neueren Lernforschungsergebnisse.88
3.2.3.3 Integrationsversuch der instraktionalen Konsequenzen der
Lernforschungsergebnisse in das Lernmodell.90
3.3 Kapitelzusammenfassung: Fallstudien: Lernen aus Beispielen.104
Wissen sichtbar machen.107
4.1 Qualitative, individuelle Wissensdiagnose.107
4.2 Subjektive Theorien als forschungsleitende Sichtweise für die
Begriffsnetzerhebung.107
4.2.1 Definition von Subjektiven Theorien.111
4.2.2 Strukturen Subjektiver Theorien.112
4.2.3 Rekonstruktionsverfahren zur Erhebung Subjektiver Theorien.113
4.2.3.1 Das Straktur-Lege-Verfahren (SLV).116
4.2.3.2 Wissensdiagnose im Rahmen komplexer Lehr-Lern-Arrangements
(KLLA) 122
4.3 Begriffsnetze als Unterrichtsevaluationsverfahren (UEV) im Rahmen KLLA. 123
4.4 Wissen sichtbar machen: Eine Softwareanwendung.126
4.5 Vorgehen bei der Untersuchung.135
4.6 Empirische Ergebnisse der Begriffsnetzerhebung.139
4.6.1 Ergebnisse zu den kognitiven Aspekten.144
XI
4.6.1.1 Soll-Begriffs-Netzwerk zum Projektunterricht.146
4.6.1.2 Begriffsnetz von Interviewpartner 1.150
4.6.1.3 Begriffsnetz von Interviewpartner 2.153
4.6.1.4 Begriffsnetz von Interviewpartner 3.158
4.6.1.5 Begriffsnetz von Interviewpartner 4.160
4.6.2 Befunde vor dem Hintergrund der Prüfhypothesen.163
4.6.3 Vorläufige Schlussfolgerungen zu den Befunden.168
4.6.4 Ergebnisse zu den emotional-affektiven Aspekten.177
4.7 Andere empirische Erhebungen zu KLLA.179
4.7.1 Untersuchung von John und Mitarbeitern.179
4.7.2 Untersuchung von Schelten und Mitarbeitern.181
4.7.3 DFG-Projekt zu konstruktivistischen KLLA.184
4.7.3.1 Untersuchung zu emotional-affektiven Aspekten von KLLA.184
4.7.3.2 Untersuchung zu den kognitiven Aspekten von KLLA.185
4.8 Kritische Reflexionen zu Befragungen/ Begriffsnetzerhebungen.189
4.8.1 Kritische Reflexionen zu den Annahmen des Buches.194
4.8.2 Kritische Reflexionen zur Durchführung von Begriffsnetzerhebungen.201
4.8.3 Kritische Reflexionen zur Auswertung von Begriffsnetzerhebungen.207
4.8.4 Kritische Reflexionen zum eingangs verwendeten Lernmodell.211
4.9 Kapitelzusammenfassung: Wissen sichtbar machen.214
4.10 Desiderate zu Teil
1
.217
4.11 Praxeologische Desiderate: Berufsschulischen Wandel weiter durchführen
217
4.12 Forschungsdesiderate: Ausgesuchte Forschungsfelder empirisch
substanziieren.224
5 Fallstudienbezogener Projektunterricht als KLLA.229
5.1 Bedingungsfelder:
Antropogene
und sozialkulturelle Voraussetzungen.230
5.2 Jntentionalität' mit COMASOTO.231
XII
5.3 Thematik.236
5.4 Methodik und Medienwahl.238
5.5 Synoptischer Ablaufplan des fallstudienbezogenen Projektunterrichts.244
5.6 Anforderungen und Elemente des handlungsorientierten Unterrichts.245
5.6.1 Definition des handlungsorientierten Unterrichts.246
5.6.2 Anforderungen an handlungsorientierte Unterrichtskonzepte.247
5.6.3 Merkmale des handlungsorientierten Unterrichts.249
5.6.3.1 Komplexe Aufgabenstellung.250
5.6.3.2 Handlungssystematisches Vorgehen.254
5.6.3.3 Integrierter Fachunterrichtsraum.257
5.6.3.4 Innere Differenzierung/differenzierter Unterricht.258
5.6.3.5 Kooperatives und kommunikatives Lernen.259
5.6.3.6 Selbststeuerung und Handlungsspielraum.260
5.6.3.7 Lernender-Lernpartner-Rolle.263
5.6.3.8 Offene Lösungen/ Offene Leistungsfeststellungen.264
5.6.4 Vorläufige Schlussfolgerung zur Prüfung der Handlungsorientierung.266
5.6.5 Handlungsorientierter Unterricht: Versuch einer Nutzen-Lasten-
Bilanzierung.266
6 Schlüsselqualifikations-Vermittlung im
HOU
.275
6.1 Funktionen von Schlüsselqualifikationen.276
6.2 Reichweiten von (Schlüssel-)Qualifikationen.277
6.3 Typisierung von Schlüsselqualifikationen.280
6.4 Schlüsselqualifikationsvermittlung im fallstudienbezogenen Projektunterricht. 284
6.4.1 Schlüsselqualifikationsvermittlung in ,Schlüsselsituationen'.284
6.4.2 Unterrichtsphasen und Schlüsselqualifikationsvermittlung.286
6.5 Binnendifferenzierang und Schlüsselqualifikationsvermittlung.294
7 Berufsbildungs-Qualitätsmanagement.297
XIII
7.1 Modellversuch Qualitätssicherung in Schule und Unterricht
(Quassù)
.301
7.1.1 Modell-Module.302
7.1.2 Befragungsgenerierte Schulqualitätskriterien.308
7.1.3 Variablen- und Effektfelder von Schulqualität.309
7.2 Meta-analytisch (statistisch-empirisch) generierte Schuleffektivitätskriterien . 310
7.2.1.1 Die Untersuchungen von Wang/Haertel/Walberg und
Fend
.310
7.2.1.2 Die Untersuchung von Bosker/ Scheerens.319
7.3 Zweiphasige,
duale
Ausbildungsqualitätsanalyse
(DUPA
und DUFA).335
7.3.1 Duale Ausbildungsqualitätsanalyse mit den Faktoren von
Wang/Haertel/Walberg.335
7.3.2 Duale Bildungsproduktionsanalyse
(DUPA)
.338
7.3.3 Duale Ausbildungsqualitätsanalyse (DUFA) mit den Faktoren von
Bosker/Scheerens.341
7.4 Modellversuch Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen (QUABS).343
7.4.1 Ergebnisse der Kollegienbefragung.346
7.4.2 Widerstände gegen Wandel als erstes Schlüsselkonzept bei SQM.351
7.4.2.1 Erklärungsansätze für die zu erwartenden Widerstände gegen Wandel. 352
7.4.2.2 Schulqualitätsmanagement als
Mikropolitik
.356
7.4.2.3 Qualitätsmanagement an Berufsschulen als organisationaler Wandel- und
Lernprozess.358
7.5 Lehr-Lern-Motivation als Handlungsfeld des SQM im Rahmen der
SE
.368
7.5.1 Die
(Selbst-)Wirksamkeitserwartung
(SWE)
sensu
Bandura.
368
7.5.2 Empirische Studien zum SWE-Konzept: Modellversuch „Selbstwirksame
Schulen" 379
7.5.2.1 Verwendete Skalen der Erhebung.381
7.5.2.2 Ergebniszusammenfassung.383
7.5.2.3 Methodische Probleme der Untersuchung.393
7.5.2.4 Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis und
Forschungsdesiderate zur berufsschulischen Selbstwirksamkeit.396
7.5.3 Die VIE-Theorie von
Vroom
als prozessuale Motivationstheorie.404
XIV
_
8
Berufsschul-Entwicklung:
Quo
vadit?
.409
8.1 Berufsschule zwischen Markt und Staat.409
8.1.1 Modell: Quasi-Märkte im Berufsschul-Bereich: Geht das überhaupt?.410
8.1.2 Neoliberales Paradigma zur Schulentwicklung und empirische Berunde. 415
8.2 Berufsschule: Lernfelder modularisieren: Geht das?.421
8.3 Berufsschule als Kompetenz-Zentrum in regionalen Berufsbildungsnetzwerken
(BBN).435
9 Wirtschaft handlungsorientiert unterrichten.443
9.1 Die Auftragsannahme- Auftragsablehnungsentscheidung: Der ,komplexe Fall' als
problemorientiertes Lernkonzept.443
9.1.1 Konstruktionsprinzipien für den komplexen Fall nach Reetz.444
9.1.2 Begründete Auswahl der konstruktionsleitenden Prinzipien für den
Komplexen Fall'.448
9.1.3 Die unterrichtsbezogene Erprobung und Auswertung des komplexen Falles
454
9.1.4 Sachanalyse und Stellung der Stunde im Unterricht.455
9.1.5 Reflexion der Durchführung für den ersten und zweiten Block.469
Literaturverzeichnis.487 |
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