Blended-Learning-Didaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck [u.a.]
Studien Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 136 S. Ill., graph. Darst. 234 mm x 156 mm |
ISBN: | 9783706545501 3706545500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023072049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140912 | ||
007 | t | ||
008 | 080109s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N47,0725 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986187216 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783706545501 |c Kt. : ca. EUR 18.90 (AT), ca. EUR 18.90, ca. sfr 33.40 |9 978-3-7065-4550-1 | ||
020 | |a 3706545500 |c Kt. : ca. EUR 18.90 (AT), ca. EUR 18.90, ca. sfr 33.40 |9 3-7065-4550-0 | ||
024 | 3 | |a 9783706545501 | |
035 | |a (OCoLC)845174903 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986187216 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maresch, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blended-Learning-Didaktik |c Günter Maresch. Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Innsbruck [u.a.] |b Studien Verl. |c 2008 | |
300 | |a 136 S. |b Ill., graph. Darst. |c 234 mm x 156 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf |v 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung |e Sonstige |0 (DE-588)10047546-2 |4 oth | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf |v 2 |w (DE-604)BV019975646 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016275189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016275189 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137315641065472 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
EINLEITUNG 11
1. BLENDED-LEARNING-DIDAKTIK 17
1.1 LERNPARADIGMEN 18
1.1.1 BEHAVIORISMUS 18
1.1.2 KOGNITIVISMUS 21
1.1.3 KONSTRUKTIVISMUS 23
1.1.4 DERIVATE DES KONSTRUKTIVISMUS 33
1.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 38
1.2 DIDAKTISCHE MODELLE UND MEDIENDIDAKTISCHE ANSAETZE 39
1.2.1 HIERARCHISCHES LERNMODELL VON DREYFUS/DREYFUS 39 1.2.2 DAS
5-STUFEN-MODELL VON G. SALMON 44
1.2.3 DIE COGNITIVE LOAD THEORIE (CLT) 53
1.2.4 FUNKTIONEN VON LEHRENDEN IN ONLINE-SZENARIEN 61 1.2.5 FUNDAMENTALE
IDEEN 63
2. EIN DIDAKTISCHES BLENDED-LEARNING-KONZEPT 66
2.1 ZIELE BEI DER KONZEPTENTWICKLUNG 66
2.2 DAS DIDAKTISCHE BLENDED-LEARNING-KONZEPT 66
2.2.1 STUFE 1 68
2.2.2 STUFE 2 68
2.2.3 STUFE 3 70
2.2.4 STUFE 4 71
2.2.5 SOZIALFORMEN 71
2.2.6 LERNPLATTFORM 73
IMAGE 2
3. BEMERKENSWERTES ZU BLENDED-LEARNING-KURSEN 76
3.1 BESSERE SCHUELER/INNEN ERZIELEN UEBERDURCHSCHNITTLICHE
LERNFORTSCHRITTE 76
3.2 WENIGER GUTE SCHUELER/INNEN BRAUCHEN EIN AUFFANGNETZ 77 3.3
ERSTELLUNG VON LERNMATERIALIEN 77
3.4 ZEITMANAGEMENT 78
3.5 WENIGER FACHBEZOGENE INHALTE WAEHREND DER PRAESENZPHASEN 79
3.6 ZEITINTENSIVITAET BEI RADIKAL KONSTRUKTIVISTISCHEN METHODEN 79
4. RAUMVORSTELLUNG UND GEOMETRIE 81
4.1 DER DARSTELLENDE GEOMETRIE-LEHRPLAN VERSUS ELCAD-CURRICULUM 81
4.2 STRUKTUR UND ANLIEGEN DES NEUEN LEHRPLANS FUER DARSTELLENDE GEOMETRIE
81
4.3 RAUMVORSTEILUNGSVERMOEGEN ALS INTELLIGENZFAKTOR 87 4.4 KOMPONENTEN
DER RAUMVORSTELLUNG 91
4.4.1 RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 91
4.4.2 VERANSCHAULICHUNG 92
4.4.3 MENTALE ROTATION 92
4.4.4 RAEUMLICHE BEZIEHUNGEN 93
4.4.5 RAEUMLICHE ORIENTIERUNG 94
4.5 EINFLUESSE AUF DIE RAUMVORSTELLUNG 95
4.5.1 SOZIALISATIONSBEDINGTE EINFLUESSE 95
4.5.2 HORMONELLE EINFLUESSE 95
4.5.3 GENETISCHE EINFLUESSE 96
4.5.4 NEUROPSYCHOLOGISCHE EINFLUESSE 96
IMAGE 3
4.6 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
IM RAUMVORSTELLUNGSVERMOEGEN 97
4.7 TRAINIERBARKEIT DES RAUMVORSTELLUNGSVERMOEGENS 98
5. TRANSFER IN DIE PRAXIS MITTELS ELCAD 100
5.1 ORGANISATION UND ABLAUF DER ELCAD-KURSE 100 5.2 GENESE VON ELCAD 100
5.3 KURZBESCHREIBUNG VON ELCAD 101
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ZIELE 103
5.5 ABLAUF DES KURSES 104
5.6 CURRICULUM FUER DAS ZWEITE PROJEKTJAHR 107
5.7 HINWEISE ZU DEN LERNMATERIALIEN 112
6. ANHANG 115
6.1 DIE SALZBURGER PLUSKURSE 115
7. ANMERKUNGEN 117
8. LITERATURVERZEICHNIS 121
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
EINLEITUNG 11
1. BLENDED-LEARNING-DIDAKTIK 17
1.1 LERNPARADIGMEN 18
1.1.1 BEHAVIORISMUS 18
1.1.2 KOGNITIVISMUS 21
1.1.3 KONSTRUKTIVISMUS 23
1.1.4 DERIVATE DES KONSTRUKTIVISMUS 33
1.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 38
1.2 DIDAKTISCHE MODELLE UND MEDIENDIDAKTISCHE ANSAETZE 39
1.2.1 HIERARCHISCHES LERNMODELL VON DREYFUS/DREYFUS 39 1.2.2 DAS
5-STUFEN-MODELL VON G. SALMON 44
1.2.3 DIE COGNITIVE LOAD THEORIE (CLT) 53
1.2.4 FUNKTIONEN VON LEHRENDEN IN ONLINE-SZENARIEN 61 1.2.5 FUNDAMENTALE
IDEEN 63
2. EIN DIDAKTISCHES BLENDED-LEARNING-KONZEPT 66
2.1 ZIELE BEI DER KONZEPTENTWICKLUNG 66
2.2 DAS DIDAKTISCHE BLENDED-LEARNING-KONZEPT 66
2.2.1 STUFE 1 68
2.2.2 STUFE 2 68
2.2.3 STUFE 3 70
2.2.4 STUFE 4 71
2.2.5 SOZIALFORMEN 71
2.2.6 LERNPLATTFORM 73
IMAGE 2
3. BEMERKENSWERTES ZU BLENDED-LEARNING-KURSEN 76
3.1 BESSERE SCHUELER/INNEN ERZIELEN UEBERDURCHSCHNITTLICHE
LERNFORTSCHRITTE 76
3.2 WENIGER GUTE SCHUELER/INNEN BRAUCHEN EIN AUFFANGNETZ 77 3.3
ERSTELLUNG VON LERNMATERIALIEN 77
3.4 ZEITMANAGEMENT 78
3.5 WENIGER FACHBEZOGENE INHALTE WAEHREND DER PRAESENZPHASEN 79
3.6 ZEITINTENSIVITAET BEI RADIKAL KONSTRUKTIVISTISCHEN METHODEN 79
4. RAUMVORSTELLUNG UND GEOMETRIE 81
4.1 DER DARSTELLENDE GEOMETRIE-LEHRPLAN VERSUS ELCAD-CURRICULUM 81
4.2 STRUKTUR UND ANLIEGEN DES NEUEN LEHRPLANS FUER DARSTELLENDE GEOMETRIE
81
4.3 RAUMVORSTEILUNGSVERMOEGEN ALS INTELLIGENZFAKTOR 87 4.4 KOMPONENTEN
DER RAUMVORSTELLUNG 91
4.4.1 RAEUMLICHE WAHRNEHMUNG 91
4.4.2 VERANSCHAULICHUNG 92
4.4.3 MENTALE ROTATION 92
4.4.4 RAEUMLICHE BEZIEHUNGEN 93
4.4.5 RAEUMLICHE ORIENTIERUNG 94
4.5 EINFLUESSE AUF DIE RAUMVORSTELLUNG 95
4.5.1 SOZIALISATIONSBEDINGTE EINFLUESSE 95
4.5.2 HORMONELLE EINFLUESSE 95
4.5.3 GENETISCHE EINFLUESSE 96
4.5.4 NEUROPSYCHOLOGISCHE EINFLUESSE 96
IMAGE 3
4.6 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE
IM RAUMVORSTELLUNGSVERMOEGEN 97
4.7 TRAINIERBARKEIT DES RAUMVORSTELLUNGSVERMOEGENS 98
5. TRANSFER IN DIE PRAXIS MITTELS ELCAD 100
5.1 ORGANISATION UND ABLAUF DER ELCAD-KURSE 100 5.2 GENESE VON ELCAD 100
5.3 KURZBESCHREIBUNG VON ELCAD 101
5.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ZIELE 103
5.5 ABLAUF DES KURSES 104
5.6 CURRICULUM FUER DAS ZWEITE PROJEKTJAHR 107
5.7 HINWEISE ZU DEN LERNMATERIALIEN 112
6. ANHANG 115
6.1 DIE SALZBURGER PLUSKURSE 115
7. ANMERKUNGEN 117
8. LITERATURVERZEICHNIS 121 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maresch, Günter |
author_facet | Maresch, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Maresch, Günter |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023072049 |
classification_rvk | DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)845174903 (DE-599)DNB986187216 |
dewey-full | 371.3344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3344678 |
dewey-search | 371.3344678 |
dewey-sort | 3371.3344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02055nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023072049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140912 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080109s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N47,0725</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986187216</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706545501</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 18.90 (AT), ca. EUR 18.90, ca. sfr 33.40</subfield><subfield code="9">978-3-7065-4550-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706545500</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 18.90 (AT), ca. EUR 18.90, ca. sfr 33.40</subfield><subfield code="9">3-7065-4550-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783706545501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)845174903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986187216</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maresch, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blended-Learning-Didaktik</subfield><subfield code="c">Günter Maresch. Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck [u.a.]</subfield><subfield code="b">Studien Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">234 mm x 156 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10047546-2</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019975646</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016275189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016275189</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023072049 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:33:25Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10047546-2 |
isbn | 9783706545501 3706545500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016275189 |
oclc_num | 845174903 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 136 S. Ill., graph. Darst. 234 mm x 156 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Studien Verl. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf |
series2 | Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf |
spelling | Maresch, Günter Verfasser aut Blended-Learning-Didaktik Günter Maresch. Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.) Innsbruck [u.a.] Studien Verl. 2008 136 S. Ill., graph. Darst. 234 mm x 156 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf 2 Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung Sonstige (DE-588)10047546-2 oth Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf 2 (DE-604)BV019975646 2 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016275189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maresch, Günter Blended-Learning-Didaktik Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung am özbf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)1044874414 |
title | Blended-Learning-Didaktik |
title_auth | Blended-Learning-Didaktik |
title_exact_search | Blended-Learning-Didaktik |
title_exact_search_txtP | Blended-Learning-Didaktik |
title_full | Blended-Learning-Didaktik Günter Maresch. Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.) |
title_fullStr | Blended-Learning-Didaktik Günter Maresch. Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Blended-Learning-Didaktik Günter Maresch. Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (Hrsg.) |
title_short | Blended-Learning-Didaktik |
title_sort | blended learning didaktik |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
topic_facet | Unterricht Integriertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016275189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019975646 |
work_keys_str_mv | AT mareschgunter blendedlearningdidaktik AT osterreichischeszentrumfurbegabtenforderungundbegabungsforschung blendedlearningdidaktik |