Veränderung der seelischen Gesundheit durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen: eine Analyse am Beispiel des Jugendsofortprogramms JUMP
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Nürnberg
Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
2007
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Inhalt Seite
Abbildungsverzeichnis
VII
Tabellenverzeichnis
IX
Übersichtsverzeichnis XII
1 Einleitung 1
2 Der Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit 8
2.1 Das System der beruflichen Bildung in Deutschland 9
2.1.1 Das deutsche Berufsausbildungssystem — Definition,
Charakteristika und Bedeutung 10
2.1.2 Differenzierung des geschlechtsspezifischen
Ausbildungsverhaltens 13
2.1.3 Probleme im Übergang zwischen Schule und
Erwerbstätigkeit 15
2.1.4 Kennzahlen der Übergangsproblematik 25
2.1.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 32
2.2 Soziologische Perspektiven 32
2.2.1 Die „klassische" Übergangsforschung 34
2.2.2 Übergang in eine sich verändernde Arbeitswelt 38
2.2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 44
2.3 Problembehaftete Übergänge in West- und Ostdeutschland 46
2.3.1 Die Implementation des Berufsbildungssystems in
den neuen Bundesländern 47
2.3.2 Unterschiede in der sozialen Komposition Jugendlicher
mit Problemen beim Übergang 51
2.3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen 53
2.4 Jugendliche mit Problemen beim Übergang 54
3 Problemlagen im Erwerbsleben und
psychische Belastungen 56
3.1 Arten psychischer und sozialer Belastungen 58
3.1.1 Psychosoziale Belastungen und
psychosomatische
Beschwerden 59
3.1.2 Persönlichkeitsveränderangen 61
3.1.3 Zusammenfassung 62
3.2 Theoretische Erklärungen für das Auftreten psychosozialer
Belastungslagen 63
3.2.1 Klassische Theorien 64
3.2.2 Psychologische Theorien 69
3.2.3 Soziologische Theorien 75
3.2.4 Ökonomische Theorien 81
3.2.5 Schlussfolgerungen: Übertragbarkeit bestehender
Konzepte auf Jugendliche 83
3.3 Differenzielle Betrachtung der Gruppe
arbeitsloser Jugendlicher 87
3.3.1 Ausgewählte Befunde bezüglich der Unterschiede bei der
Bewältigung der Arbeitslosigkeit im Jugendalter 89
3.3.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede 93
3.3.3 Unterscheidung nach wirtschaftlichen Voraussetzungen 95
3.3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 97
3.4 Veränderungen der Arbeitsmarktzustände 98
3.4.1 Veränderungen durch Wiedereingliederung in
Erwerbstätigkeit oder Ausbildung 99
3.4.2 Psychische Belastungslagen während anderer
Arbeitsmarktzustände 100
3.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen:
Psychische Belastungen bei Problemlagen beim Übergang 102
3.5 Das Konzept der seelischen Gesundheit 104
II
3.5.1 Zum Begriff der seelischen Gesundheit 105
3.5.2 Wodurch verändert sich seelische Gesundheit? 107
3.5.3 Seelische Gesundheit im Jugendalter 113
3.5.4 Geschlechtsspezifische und regionale Unterschiede 116
3.5.3 Schlussfolgerangen: Seelische Gesundheit im Jugendalter 119
4 Exkurs:
Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für Jugendliche 120
4.1 Hilfsangebote der Regelförderung für Jugendliche 122
4.1.1 Politisch-administrative Fördersysteme 123
4.1.2 Wichtigste Maßnahmearten im Rahmen
des Fördersystems 125
4.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen:
Das Regelförderangssystem 127
4.2 Das Jugendsofortprogramm JUMP 130
4.2.1 Einbettung in den politischen Kontext:
Vom Vertrag von Luxemburg zu JUMP-Plus 131
4.2.2 Psychische Stabilisierung Jugendlicher mit Problemen im
Übergang als Zielsetzung des Jugendsofortprogrammes 135
4.2.3 Förderangsmöglichkeiten durch das
Jugendsofortprogramm 137
4.2.4 Kritik am Jugendsofortprogramm 149
4.2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 153
4.3 Die Umsetzung des Jugendsofortprogramms in
Ost- und Westdeutschland 155
4.3.1 Politisch-administrative Vorgaben und deren Umsetzung 156
4.3.2 Beschränkte Wirkungsmöglichkeiten arbeitsmarktpolitischer
Maßnahmen 159
4.3.3 Schlussfolgerungen 162
4.4 Evaluation der Veränderung der seelischen
Gesundheit am Beispiel von JUMP 163
III
4.4.1 Allgemeine Anmerkungen zu den Methoden
der Evaluation 163
4.4.2 Die Evaluation des Zieles „Stabilisierung der
seelischen Gesundheit" 166
4.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen für das
eigene Vorgehen 168
4.5 Psychische Stabilisierung im Rahmen von JUMP 169
5 Anlage der empirischen Analyse 172
5.1 Der theoretisch-empirische Bezugsrahmen 172
5.1.1 Die Struktur des Übergangs der JUMP-Jugendlichen 173
5.1.2 Phase 1 : Beendigung der allgemein bildenden Schule 177
5.1.3 Phase 2: Zwischen allgemeinbildender Schule und
Maßnahme 179
5.1.4 Phase 3: Teilnahme an JUMP 188
5.1.5 Phase 4: Nach JUMP 190
5.1.6 Schlussfolgernd: Ein theoretisch-empirischer
Bezugsrahmen 191
5.2 Formulierung der Forschungsfragen und
Hypothesenbildung 197
5.2.1 Kurzfristige und nachhaltige Veränderung der seelischen
Gesundheit (Forschungsfrage 1) 197
5.2.2 Einfluss des Jugendsofortprogramms auf die
seelische Gesundheit (Forschungsfrage 2) 199
5.2.3 Differenzielle Sichtweise (Moderatoren der
kurzfristigen und nachhaltigen Veränderung) 206
5.2.4 Zusammenfassung der Forschungsfragen und Hypothesen 210
5.3 Das Erhebungsinstrument 213
5.3.1 Die IAB-Mehrfachbefragung 214
5.3.2 Operationalisierung der seelischen Gesundheit und
ihrer Veränderung 220
IV
5.3.3 Weitere Operationalisierangen 224
5.3.4 Methodische Anmerkungen 229
5.3.5 Zusammenfassung: Verwendete Begriffe und ihre
Operationalisierang 230
6 Befunde zur Veränderung der seelischen Gesundheit
von JUMP-Jugendlichen 231
6.1 Veränderung der seelischen Gesundheit 232
6.1.1 Kurzfristige Veränderung 232
6.1.2 Nachhaltige Veränderung 237
6.1.3 Hypothesenentscheidungen Forschungsfrage 1 :
Veränderung der seelischen Gesundheit 242
6.2 Einfluss von JUMP auf die Veränderung der
seelischen Gesundheit 244
6.2.1 Diskussion der JUMP-Einflüsse 244
6.2.2 Einfluss von JUMP nach unterschiedlichen Teilgruppen 253
6.2.3 Zusammenfassung, Interpretation und
Hypothesenentscheidungen 261
6.3 Weitere Einflüsse auf die Veränderung der
seelischen Gesundheit 266
6.3.1 Diskussion der weiteren Einflüsse 266
6.3.2 Effekte der weiteren Einflüsse bezogen auf die
unterschiedlichen Teilgruppen 274
6.3.3 Zusammenfassung: Hypothesenentscheidungen und
weitere Befunde 281
6.4 Sieben Thesen zur Veränderung der seelischen
Gesundheit der JUMP-Jugendlichen 284
7 Bewertung der Veränderung der seelischen Gesundheit
während der JUMP-Teilnahme - oder
„Wurde JUMP seinen Zielen gerecht?" 289
7.1 Kurzfassung der Arbeit 289
7.2 Wie hat JUMP die seelische Gesundheit von
Teilnehmenden beeinflusst? 294
8 Anhang 300
8.1 Anhang zu Kapitel 4 300
8.1.1 Glossar: Schulische Angebote und Maßnahmen der
SGB III-Regelförderung (Anhang zu Kapitel 4.1) 300
8.1.2 Sofortprogramm-Richtlinien (SPR) 307
8.2 Anhang zu Kapitel 5 und 6 325
8.2.1 Datenvalidität 325
8.2.2 Likertskalen: Seelische Gesundheit, Arbeitsorientierang
und soziale Unterstützung 329
8.2.3 Weitere Kennzahlen 332
8.3 Literatur 357
Kurzfassung 395
VI |
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Inhalt Seite
Abbildungsverzeichnis
VII
Tabellenverzeichnis
IX
Übersichtsverzeichnis XII
1 Einleitung 1
2 Der Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit 8
2.1 Das System der beruflichen Bildung in Deutschland 9
2.1.1 Das deutsche Berufsausbildungssystem — Definition,
Charakteristika und Bedeutung 10
2.1.2 Differenzierung des geschlechtsspezifischen
Ausbildungsverhaltens 13
2.1.3 Probleme im Übergang zwischen Schule und
Erwerbstätigkeit 15
2.1.4 Kennzahlen der Übergangsproblematik 25
2.1.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 32
2.2 Soziologische Perspektiven 32
2.2.1 Die „klassische" Übergangsforschung 34
2.2.2 Übergang in eine sich verändernde Arbeitswelt 38
2.2.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 44
2.3 Problembehaftete Übergänge in West- und Ostdeutschland 46
2.3.1 Die Implementation des Berufsbildungssystems in
den neuen Bundesländern 47
2.3.2 Unterschiede in der sozialen Komposition Jugendlicher
mit Problemen beim Übergang 51
2.3.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen 53
2.4 Jugendliche mit Problemen beim Übergang 54
3 Problemlagen im Erwerbsleben und
psychische Belastungen 56
3.1 Arten psychischer und sozialer Belastungen 58
3.1.1 Psychosoziale Belastungen und
psychosomatische
Beschwerden 59
3.1.2 Persönlichkeitsveränderangen 61
3.1.3 Zusammenfassung 62
3.2 Theoretische Erklärungen für das Auftreten psychosozialer
Belastungslagen 63
3.2.1 Klassische Theorien 64
3.2.2 Psychologische Theorien 69
3.2.3 Soziologische Theorien 75
3.2.4 Ökonomische Theorien 81
3.2.5 Schlussfolgerungen: Übertragbarkeit bestehender
Konzepte auf Jugendliche 83
3.3 Differenzielle Betrachtung der Gruppe
arbeitsloser Jugendlicher 87
3.3.1 Ausgewählte Befunde bezüglich der Unterschiede bei der
Bewältigung der Arbeitslosigkeit im Jugendalter 89
3.3.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede 93
3.3.3 Unterscheidung nach wirtschaftlichen Voraussetzungen 95
3.3.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 97
3.4 Veränderungen der Arbeitsmarktzustände 98
3.4.1 Veränderungen durch Wiedereingliederung in
Erwerbstätigkeit oder Ausbildung 99
3.4.2 Psychische Belastungslagen während anderer
Arbeitsmarktzustände 100
3.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen:
Psychische Belastungen bei Problemlagen beim Übergang 102
3.5 Das Konzept der seelischen Gesundheit 104
II
3.5.1 Zum Begriff der seelischen Gesundheit 105
3.5.2 Wodurch verändert sich seelische Gesundheit? 107
3.5.3 Seelische Gesundheit im Jugendalter 113
3.5.4 Geschlechtsspezifische und regionale Unterschiede 116
3.5.3 Schlussfolgerangen: Seelische Gesundheit im Jugendalter 119
4 Exkurs:
Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für Jugendliche 120
4.1 Hilfsangebote der Regelförderung für Jugendliche 122
4.1.1 Politisch-administrative Fördersysteme 123
4.1.2 Wichtigste Maßnahmearten im Rahmen
des Fördersystems 125
4.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen:
Das Regelförderangssystem 127
4.2 Das Jugendsofortprogramm JUMP 130
4.2.1 Einbettung in den politischen Kontext:
Vom Vertrag von Luxemburg zu JUMP-Plus 131
4.2.2 Psychische Stabilisierung Jugendlicher mit Problemen im
Übergang als Zielsetzung des Jugendsofortprogrammes 135
4.2.3 Förderangsmöglichkeiten durch das
Jugendsofortprogramm 137
4.2.4 Kritik am Jugendsofortprogramm 149
4.2.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 153
4.3 Die Umsetzung des Jugendsofortprogramms in
Ost- und Westdeutschland 155
4.3.1 Politisch-administrative Vorgaben und deren Umsetzung 156
4.3.2 Beschränkte Wirkungsmöglichkeiten arbeitsmarktpolitischer
Maßnahmen 159
4.3.3 Schlussfolgerungen 162
4.4 Evaluation der Veränderung der seelischen
Gesundheit am Beispiel von JUMP 163
III
4.4.1 Allgemeine Anmerkungen zu den Methoden
der Evaluation 163
4.4.2 Die Evaluation des Zieles „Stabilisierung der
seelischen Gesundheit" 166
4.4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen für das
eigene Vorgehen 168
4.5 Psychische Stabilisierung im Rahmen von JUMP 169
5 Anlage der empirischen Analyse 172
5.1 Der theoretisch-empirische Bezugsrahmen 172
5.1.1 Die Struktur des Übergangs der JUMP-Jugendlichen 173
5.1.2 Phase 1 : Beendigung der allgemein bildenden Schule 177
5.1.3 Phase 2: Zwischen allgemeinbildender Schule und
Maßnahme 179
5.1.4 Phase 3: Teilnahme an JUMP 188
5.1.5 Phase 4: Nach JUMP 190
5.1.6 Schlussfolgernd: Ein theoretisch-empirischer
Bezugsrahmen 191
5.2 Formulierung der Forschungsfragen und
Hypothesenbildung 197
5.2.1 Kurzfristige und nachhaltige Veränderung der seelischen
Gesundheit (Forschungsfrage 1) 197
5.2.2 Einfluss des Jugendsofortprogramms auf die
seelische Gesundheit (Forschungsfrage 2) 199
5.2.3 Differenzielle Sichtweise (Moderatoren der
kurzfristigen und nachhaltigen Veränderung) 206
5.2.4 Zusammenfassung der Forschungsfragen und Hypothesen 210
5.3 Das Erhebungsinstrument 213
5.3.1 Die IAB-Mehrfachbefragung 214
5.3.2 Operationalisierung der seelischen Gesundheit und
ihrer Veränderung 220
IV
5.3.3 Weitere Operationalisierangen 224
5.3.4 Methodische Anmerkungen 229
5.3.5 Zusammenfassung: Verwendete Begriffe und ihre
Operationalisierang 230
6 Befunde zur Veränderung der seelischen Gesundheit
von JUMP-Jugendlichen 231
6.1 Veränderung der seelischen Gesundheit 232
6.1.1 Kurzfristige Veränderung 232
6.1.2 Nachhaltige Veränderung 237
6.1.3 Hypothesenentscheidungen Forschungsfrage 1 :
Veränderung der seelischen Gesundheit 242
6.2 Einfluss von JUMP auf die Veränderung der
seelischen Gesundheit 244
6.2.1 Diskussion der JUMP-Einflüsse 244
6.2.2 Einfluss von JUMP nach unterschiedlichen Teilgruppen 253
6.2.3 Zusammenfassung, Interpretation und
Hypothesenentscheidungen 261
6.3 Weitere Einflüsse auf die Veränderung der
seelischen Gesundheit 266
6.3.1 Diskussion der weiteren Einflüsse 266
6.3.2 Effekte der weiteren Einflüsse bezogen auf die
unterschiedlichen Teilgruppen 274
6.3.3 Zusammenfassung: Hypothesenentscheidungen und
weitere Befunde 281
6.4 Sieben Thesen zur Veränderung der seelischen
Gesundheit der JUMP-Jugendlichen 284
7 Bewertung der Veränderung der seelischen Gesundheit
während der JUMP-Teilnahme - oder
„Wurde JUMP seinen Zielen gerecht?" 289
7.1 Kurzfassung der Arbeit 289
7.2 Wie hat JUMP die seelische Gesundheit von
Teilnehmenden beeinflusst? 294
8 Anhang 300
8.1 Anhang zu Kapitel 4 300
8.1.1 Glossar: Schulische Angebote und Maßnahmen der
SGB III-Regelförderung (Anhang zu Kapitel 4.1) 300
8.1.2 Sofortprogramm-Richtlinien (SPR) 307
8.2 Anhang zu Kapitel 5 und 6 325
8.2.1 Datenvalidität 325
8.2.2 Likertskalen: Seelische Gesundheit, Arbeitsorientierang
und soziale Unterstützung 329
8.2.3 Weitere Kennzahlen 332
8.3 Literatur 357
Kurzfassung 395
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