Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2007
|
Ausgabe: | [Neuausg.], 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek
225 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 S. Ill. |
ISBN: | 9783486960259 9783637960251 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023070377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081217 | ||
007 | t | ||
008 | 080109s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783486960259 |9 978-3-486-96025-9 | ||
020 | |a 9783637960251 |9 978-3-637-96025-1 | ||
035 | |a (OCoLC)315451565 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023070377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a SM 770 |0 (DE-625)143313: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Regelein, Silvia |e Verfasser |0 (DE-588)124798594 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu |c Silvia Regelein ; Edith Wittassek |
250 | |a [Neuausg.], 1. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2007 | |
300 | |a 204 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |v 225 | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wittassek, Edith |e Verfasser |0 (DE-588)123941849 |4 aut | |
830 | 0 | |a Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |v 225 |w (DE-604)BV022284837 |9 225 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016273533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016273533 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137313315323904 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Die ersten Mathematikstunden......................... 7
1.1. Raumerfahrung und Raumvorstellung ...................... 7
Raumerfahrung „oben-unten ............................ 8
Raumerfahrung „rechts-links ............................ 10
Hinweise zum Sichern weiterer Lagebegriffe................. 13
1.2. Flächenformen....................................... 15
Gelbpünktchen und der Schatz im Märchenturm.............. 16
Weitere Übungen zum Kreis............................. 20
Weitere Übungen zu Viereck, Rechteck und Quadrat........... 22
Weitere Übungen zum Dreieck............................25
Vielecke............................................ 26
Figuren, Muster, Parkette und Ornamente (KV 1) ............. 29
2. Die Zahlen 1 bis 10 .................................. 30
2.1. Erste Zählübungen (KV 2,3) ............................. 32
2.2. Möglichkeiten beim Einführen einer Zahl:
Eine Zahl mit allen Sinnen erleben und erfassen .............. 39
2.3. Schritte beim Erlernen der Ziffern (Ziffernschreiblehrgang) ...... 43
2.4. Projekt: Mein Zahlenbuch............................... 47
2.5. Hinweise zu den Zahlen................................ 48
Das Lied von unserer Rechenstadt........................ . 49
Die Zahl 1: Herr Einser................................. 51
Die Zahl 2: Der Faule und der Fleißige ..................... 53
Die Zahl 3: Die drei Mäuschen ........................... 55
Die Zahl 4: Die vier Jahreszeiten.......................... 57
Die Zahl 5: Die fünf Bäcker.............................. 59
Übungen zur Zahlzerlegung und simultanen Zahlerfassung....... 60
Die Zahl 6: Die Bienenkönigin ........................... 62
Die Zahl 7: Die sieben Zwerge ........................... 64
Die Zahl 8: Die Mückenplage ............................ 66
Die Zahl 9: Die neun Häslein............................ 67
Die Zahlen 0 und 10................................... 67
2.6. Übungen zum Sichern der Zahlbegriffe ..................... 69
3. Die Zahlen bis 20....................................72
3.1. Erfassen und Darstellen der Zahlen bis 20...................72
Riesen und Zwerge ziehen ins Zehnerhochhaus.............. 73
Weitere Übungen zum Sichern der Zahlen bis 20............. 77
3.2. Zerlegen der Zahlen bis 20............................. 79
Handelndes Zerlegen und Notation im Zahlenhaus (KV 4) ...... 81
Notieren von Zerlegungen mit dem Pluszeichen (KV 5) ........ 84
Zerlegen der Zahlen bis 20............................. 88
3.3. Vergleichen und Ordnen von Zahlen und
Termen
............ 90
Auf der Stadtmauer................................... 91
Vergleichen von Gegenständen, Mengen und Zahlen nach ihrer
Größe ............................................ 98
Einführen des Gleichheits- und der Ungleichheitszeichen (KV 6, 7) 99
Vergleichen von Zahlnamen (KV 8, 9)..................... 104
4. Addition und Subtraktion bis 10....................... 108
4.1. Einführung der Addition............................... 108
Die sieben Zwerge decken den Tisch (KV 10) ............... 112
Beispiele zur Weiterführung............................ 115
Bewegungsaufgaben in der Turnhalle...................... 116
Übungen am Zehnerstreifen ............................ 117
Tauschaufgaben (KV 11)............................... 119
Nachbaraufgaben (KV 12).............................. 121
4.2. Einführung der Subtraktion............................. 123
Hasenspiele (KV 13).................................. 127
Beispiele zur Weiterführung............................ 129
Übungen am Zehnerstreifen ............................ 130
Nachbar- und Tauschaufgaben........................... 131
Unterscheiden von Addition und Subtraktion (KV 14) ......... 131
4.3 Einprägen der Einspluseinsaufgaben bis 10 ................. 132
Kennenlernen der Operatorschreibweise (Pfeilaufgaben, KV 15) . . 135
Addition und Subtraktion als
inverse
Operationen (Umkehr¬
aufgaben, KV 16) .................................... 137
Das Doppelte und die Hälfte (KV 17)...................... 141
5. Addition und Subtraktion bis 20....................... 146
5.1. Unser Geld: Euro und Cent............................. 146
Kennen lernen von Münzen bis 20 Cent................... 147
Kennen lernen von Münzen und Scheinen bis 20 Euro ........ 153
5.2 Addition und Subtraktion bis 20 (ohne Zehnerüberschreitung) ... 157
Große und kleine Aufgaben (Dekadische Analogien)........... 159
Tausch- und Umkehraufgaben........................... 164
Aufgaben mit Platzhaltern.............................. 165
Kennen lernen neuer Übungsformen (KV 18) ............... 167
Rechengeschichten................................... 171
5.3 Addition und Subtraktion bis 20 (mit Zehnerüberschreitung) .... 174
Würfelaufgaben (KV 19) ............................... 176
Verdoppeln und Halbieren/Nachbaraufgaben (KV 20) ......... 180
Unser Merkheft ..................................... 185
Der Zehnerübergang.................................. 189
Rechengeschichten vor meinem Fenster ................... 198
Literatur .............................................. 204
Hinweis zu den Kopiervorlagen auf den Arbeitsblättern:
Das Symbol
Q
kennzeichnet Aufgaben zur Differenzierung für gute Rechner.
Vorwort
Das Buch ist eine völlig überarbeitete Neuauflage des erstmals 1989 erschie¬
nenen Bandes.
Bewährte Ansätze wurden aufgegriffen und ggf. variiert. Andrerseits wurden
vor allem auch die neuen Erkenntnisse der Mathematikdidaktik (s.u.) verar¬
beitet. Unabhängig davon, in welchem Land oder Bundesland Sie unterrich¬
ten, will Ihnen dieses Handbuch eine Hilfe sein für einen kindgemäßen und
sachgerechten Mathematikunterricht.
In jedem Kapitel
• beschreiben Ziele und didaktische Hinweise, was gelernt werden soll;
• werden die benötigten Materialien und Arbeitsmittel angeführt;
• zeigen Bausteine für den Unterricht, wie gelernt werden kann;
• finden sich Kopiervorlagen für Arbeitsblätter zum Vertiefen, Üben und Dif¬
ferenzieren.
Wie der Unterricht in allen anderen Fächern vermittelt auch der Mathema¬
tikunterricht mehr als nur die fachlichen Grundlagen für das Weiterlernen.
Mathematik lässt sich auf vielfältige Weise mit anderen Fächern verknüpfen,
ist im Alltag notwendig, regt zu schöpferischem Denken an, fördert die Fähig¬
keit zu einem sachlich-rationalen Dialog und zum Lernen des Lernens. Der
Unterricht will jedoch nicht nur die Fachkompetenz des Kindes steigern, son¬
dern auch seine Ich- und Sozialkompetenz. Wie lassen sich im Anfangsunter¬
richt diese anspruchsvollen Vorgaben einlösen?
• Berücksichtigen Sie die Umwelt und die mathematischen Vorerfahrungen
der Kinder und beziehen Sie diese in den Unterricht ein, wo immer es mög¬
lich ist.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Die ersten Mathematikstunden. 7
1.1. Raumerfahrung und Raumvorstellung . 7
Raumerfahrung „oben-unten". 8
Raumerfahrung „rechts-links". 10
Hinweise zum Sichern weiterer Lagebegriffe. 13
1.2. Flächenformen. 15
Gelbpünktchen und der Schatz im Märchenturm. 16
Weitere Übungen zum Kreis. 20
Weitere Übungen zu Viereck, Rechteck und Quadrat. 22
Weitere Übungen zum Dreieck.25
Vielecke. 26
Figuren, Muster, Parkette und Ornamente (KV 1) . 29
2. Die Zahlen 1 bis 10 . 30
2.1. Erste Zählübungen (KV 2,3) . 32
2.2. Möglichkeiten beim Einführen einer Zahl:
Eine Zahl mit allen Sinnen erleben und erfassen . 39
2.3. Schritte beim Erlernen der Ziffern (Ziffernschreiblehrgang) . 43
2.4. Projekt: Mein Zahlenbuch. 47
2.5. Hinweise zu den Zahlen. 48
Das Lied von unserer Rechenstadt. . 49
Die Zahl 1: Herr Einser. 51
Die Zahl 2: Der Faule und der Fleißige . 53
Die Zahl 3: Die drei Mäuschen . 55
Die Zahl 4: Die vier Jahreszeiten. 57
Die Zahl 5: Die fünf Bäcker. 59
Übungen zur Zahlzerlegung und simultanen Zahlerfassung. 60
Die Zahl 6: Die Bienenkönigin . 62
Die Zahl 7: Die sieben Zwerge . 64
Die Zahl 8: Die Mückenplage . 66
Die Zahl 9: Die neun Häslein. 67
Die Zahlen 0 und 10. 67
2.6. Übungen zum Sichern der Zahlbegriffe . 69
3. Die Zahlen bis 20.72
3.1. Erfassen und Darstellen der Zahlen bis 20.72
Riesen und Zwerge ziehen ins Zehnerhochhaus. 73
Weitere Übungen zum Sichern der Zahlen bis 20. 77
3.2. Zerlegen der Zahlen bis 20. 79
Handelndes Zerlegen und Notation im Zahlenhaus (KV 4) . 81
Notieren von Zerlegungen mit dem Pluszeichen (KV 5) . 84
Zerlegen der Zahlen bis 20. 88
3.3. Vergleichen und Ordnen von Zahlen und
Termen
. 90
Auf der Stadtmauer. 91
Vergleichen von Gegenständen, Mengen und Zahlen nach ihrer
Größe . 98
Einführen des Gleichheits- und der Ungleichheitszeichen (KV 6, 7) 99
Vergleichen von Zahlnamen (KV 8, 9). 104
4. Addition und Subtraktion bis 10. 108
4.1. Einführung der Addition. 108
Die sieben Zwerge decken den Tisch (KV 10) . 112
Beispiele zur Weiterführung. 115
Bewegungsaufgaben in der Turnhalle. 116
Übungen am Zehnerstreifen . 117
Tauschaufgaben (KV 11). 119
Nachbaraufgaben (KV 12). 121
4.2. Einführung der Subtraktion. 123
Hasenspiele (KV 13). 127
Beispiele zur Weiterführung. 129
Übungen am Zehnerstreifen . 130
Nachbar- und Tauschaufgaben. 131
Unterscheiden von Addition und Subtraktion (KV 14) . 131
4.3 Einprägen der Einspluseinsaufgaben bis 10 . 132
Kennenlernen der Operatorschreibweise (Pfeilaufgaben, KV 15) . . 135
Addition und Subtraktion als
inverse
Operationen (Umkehr¬
aufgaben, KV 16) . 137
Das Doppelte und die Hälfte (KV 17). 141
5. Addition und Subtraktion bis 20. 146
5.1. Unser Geld: Euro und Cent. 146
Kennen lernen von Münzen bis 20 Cent. 147
Kennen lernen von Münzen und Scheinen bis 20 Euro . 153
5.2 Addition und Subtraktion bis 20 (ohne Zehnerüberschreitung) . 157
Große und kleine Aufgaben (Dekadische Analogien). 159
Tausch- und Umkehraufgaben. 164
Aufgaben mit Platzhaltern. 165
Kennen lernen neuer Übungsformen (KV 18) . 167
Rechengeschichten. 171
5.3 Addition und Subtraktion bis 20 (mit Zehnerüberschreitung) . 174
Würfelaufgaben (KV 19) . 176
Verdoppeln und Halbieren/Nachbaraufgaben (KV 20) . 180
Unser Merkheft . 185
Der Zehnerübergang. 189
Rechengeschichten vor meinem Fenster . 198
Literatur . 204
Hinweis zu den Kopiervorlagen auf den Arbeitsblättern:
Das Symbol
Q
kennzeichnet Aufgaben zur Differenzierung für gute Rechner.
Vorwort
Das Buch ist eine völlig überarbeitete Neuauflage des erstmals 1989 erschie¬
nenen Bandes.
Bewährte Ansätze wurden aufgegriffen und ggf. variiert. Andrerseits wurden
vor allem auch die neuen Erkenntnisse der Mathematikdidaktik (s.u.) verar¬
beitet. Unabhängig davon, in welchem Land oder Bundesland Sie unterrich¬
ten, will Ihnen dieses Handbuch eine Hilfe sein für einen kindgemäßen und
sachgerechten Mathematikunterricht.
In jedem Kapitel
• beschreiben Ziele und didaktische Hinweise, was gelernt werden soll;
• werden die benötigten Materialien und Arbeitsmittel angeführt;
• zeigen Bausteine für den Unterricht, wie gelernt werden kann;
• finden sich Kopiervorlagen für Arbeitsblätter zum Vertiefen, Üben und Dif¬
ferenzieren.
Wie der Unterricht in allen anderen Fächern vermittelt auch der Mathema¬
tikunterricht mehr als nur die fachlichen Grundlagen für das Weiterlernen.
Mathematik lässt sich auf vielfältige Weise mit anderen Fächern verknüpfen,
ist im Alltag notwendig, regt zu schöpferischem Denken an, fördert die Fähig¬
keit zu einem sachlich-rationalen Dialog und zum Lernen des Lernens. Der
Unterricht will jedoch nicht nur die Fachkompetenz des Kindes steigern, son¬
dern auch seine Ich- und Sozialkompetenz. Wie lassen sich im Anfangsunter¬
richt diese anspruchsvollen Vorgaben einlösen?
• Berücksichtigen Sie die Umwelt und die mathematischen Vorerfahrungen
der Kinder und beziehen Sie diese in den Unterricht ein, wo immer es mög¬
lich ist. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Regelein, Silvia Wittassek, Edith |
author_GND | (DE-588)124798594 (DE-588)123941849 |
author_facet | Regelein, Silvia Wittassek, Edith |
author_role | aut aut |
author_sort | Regelein, Silvia |
author_variant | s r sr e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023070377 |
classification_rvk | SM 670 SM 770 |
ctrlnum | (OCoLC)315451565 (DE-599)BVBBV023070377 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
edition | [Neuausg.], 1. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01782nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023070377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081217 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080109s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486960259</subfield><subfield code="9">978-3-486-96025-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637960251</subfield><subfield code="9">978-3-637-96025-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315451565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023070377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 770</subfield><subfield code="0">(DE-625)143313:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Regelein, Silvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124798594</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu</subfield><subfield code="c">Silvia Regelein ; Edith Wittassek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Neuausg.], 1. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenbourg-Praxis-Bibliothek</subfield><subfield code="v">225</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittassek, Edith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123941849</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oldenbourg-Praxis-Bibliothek</subfield><subfield code="v">225</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022284837</subfield><subfield code="9">225</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016273533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016273533</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023070377 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:32:43Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486960259 9783637960251 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016273533 |
oclc_num | 315451565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 204 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |
series2 | Oldenbourg-Praxis-Bibliothek |
spelling | Regelein, Silvia Verfasser (DE-588)124798594 aut Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu Silvia Regelein ; Edith Wittassek [Neuausg.], 1. Aufl., [Nachdr.] München [u.a.] Oldenbourg 2007 204 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenbourg-Praxis-Bibliothek 225 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 Wittassek, Edith Verfasser (DE-588)123941849 aut Oldenbourg-Praxis-Bibliothek 225 (DE-604)BV022284837 225 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016273533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Regelein, Silvia Wittassek, Edith Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu Oldenbourg-Praxis-Bibliothek Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4053500-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu |
title_auth | Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu |
title_exact_search | Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu |
title_exact_search_txtP | Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu |
title_full | Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu Silvia Regelein ; Edith Wittassek |
title_fullStr | Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu Silvia Regelein ; Edith Wittassek |
title_full_unstemmed | Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu Silvia Regelein ; Edith Wittassek |
title_short | Der gesamte Mathematikunterricht im 1. Schuljahr - neu |
title_sort | der gesamte mathematikunterricht im 1 schuljahr neu |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Schuljahr 1 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016273533&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022284837 |
work_keys_str_mv | AT regeleinsilvia dergesamtemathematikunterrichtim1schuljahrneu AT wittassekedith dergesamtemathematikunterrichtim1schuljahrneu |