Unterrichten und Lernen in der Schule: eine Einführung in die Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | Neubearb., 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403048886 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023069675 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100305 | ||
007 | t | ||
008 | 080108s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N02,1244 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986679100 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403048886 |c Kt. : sfr 36.00 (freier Pr.), EUR 19.80, EUR 19.80 (AT) |9 978-3-403-04888-6 | ||
024 | 3 | |a 9783403048886 | |
028 | 5 | 2 | |a 4888 |
035 | |a (OCoLC)229448731 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986679100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wiater, Werner |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)115497420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichten und Lernen in der Schule |b eine Einführung in die Didaktik |c Werner Wiater |
250 | |a Neubearb., 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 330 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016272834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016272834 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137312257310720 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................................. 7
I.
Was ist Didaktik?......................................................................... 8
1 Definition........................................................................ 8
2 Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik............................. 10
3 Didaktik - Schulpädagogik-Allgemeine Pädagogik.... 13
II.
Wie sind die wichtigsten Begriffe in
der Didaktik definiert?............................................................... 16
1 Unterricht....................................................................... 16
2 Lernen.............................................................................. 19
2.1 Das Modell des Behaviorismus...................................... 22
2.2 Das Sozial-kognitive Modell.......................................... 24
2.3 Das Modell des Kognitivismus...................................... 25
2.4 Das Modell des Konstruktivismus................................. 29
3 Bildung............................................................................. 32
4 Erziehung........................................................................ 37
5 Schule.............................................................................. 40
Ш.
Welche Pädagogen und Philosophen waren in der Geschichte der
Didaktik bedeutsam?................................................................... 45
1
lohann
Amos Comenius
( 1592-1670)............................. 45
2 Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827)........................ 47
3 Johann Friedrich Herbart (1776-1841)............................ 48
4 Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher ( 1768-1834)..... 50
5 Wilhelm von Humboldt (1767-1835)............................. 52
6 Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)................. 53
7 Wilhelm Harnisch (1787-1864) und Adolf Diesterweg
(1790-1866)...................................................................... 54
8 Otto Willmann (1839-1920)............................................ 55
9 Reformpädagogen............................................................ 56
10 Wilhelm August
Lay
(1862-1926), Ernst Meumann
(1862-1915) und Aloys Fischer (1880-1937)................... 58
11 Erich Weniger (1894-1961).............................................. 61
IV.
Warum braucht die Didaktik eine wissenschaftlich-theoretische
Grundlegung?................................................................................. 63
1 Wissenschaftlichkeit als Legitimation............................... 63
2 Wissenschaft als Erkenntnisform....................................... 65
3 Wissen als gesellschaftliche Ressource.............................. 66
V.
Welche didaktischen Theorien und Konzeptionen
sind zurzeit aktuell?....................................................................... 70
1 Didaktische Theorien......................................................... 71
1.1 Die Bildungstheoretische/Kritisch-konstruktive Didaktik.. 71
1.2 Die Lehrtheoretische Didaktik.......................................... 75
1.3 Die Kybernetisch-informationstheoretische Didaktik..... 82
1.4 Die Curriculare Didaktik................................................... 84
1.5 Die Kritisch-kommunikative Didaktik............................. 90
1.6 Die Konstruktivistische Didaktik...................................... 94
1.7 Die Neurodidaktik.............................................................. 99
2 Didaktische Konzeptionen................................................. 107
2.1 Lehren als direkte Steuerung:
der Lehrergesteuerte Unterricht......................................... 107
2.2 Lehren als indirekte Steuerung:
der Offene Unterricht......................................................... 111
2.3 Lehren als kooperative Steuerung:
der Lehrer- und Schülergesteuerte Unterricht................... 114
3 Didaktische Praktiken........................................................ 117
4 Besonderheiten didaktischer Theorien.............................. 118
VI.
Auf welchen Prämissen baut die Didaktik auf ?.............................. 123
1 Anthropologische Grundannahmen................................... 123
1.1 Persönlichkeitsentwicklung als Ko-Konstruktion............ 124
1.2 Persönlichkeitsentwicklung als Abfolge von Struktur¬
zuständen............................................................................. 127
1.3 Persönlichkeitsentwicklung als subjektive
Verarbeitung des sozialen Umfelds.................................... 145
1.4 Menschenbilder in der Pädagogik...................................... 146
2 Gesellschaftliche Grundannahmen................................... 152
2.1 Zehn Revolutionen............................................................. 152
2.2 Demokratie und Marktwirtschaft...................................... 156
3 Erkenntnistheoretische Grundannahmen......................... 160
3.1 Wissen und Wissenserwerb................................................ 160
3.2 Die Strukturierbarkeit des Wissens und der Wirklichkeit 169
VII.
Welche sozialwissenschaftlichen Theorien greift die Didaktik auf? 175
1 Die Handlungstheorie...................................................... 175
2 Die Systemtheorie............................................................ 178
3 Theorien der Einstellungs-und Verhaltensmodiflkation. 180
4 Die Theorie des Selbst...................................................... 186
5 Rollentheorie, Symbolischer Interaktionismus und
Transaktionstheorie.......................................................... 189
6 Die Kommunikationstheorie........................................... 196
7 Die
Motivations-
und Willenstheorie.............................. 201
VIII. Was
muss
bei der Planung und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
überlegt und entschieden werden?................................................. 209
1 Didaktische Prinzipien als Vorgaben............................... 209
1.1 Konstitutive Prinzipien des Lehr-Lern-Prozesses........... 210
1.2 Prinzipien der methodischen Unterrichtsgestaltung...... 211
2 Die ausführliche Planung................................................. 213
2.1 Notwendigkeit und Grenzen der Unterrichtsplanung ... 214
2.2 Bedingungsfelder der Unterrichtsplanung....................... 216
2.2.1 Die anthropogenen Bedingungen.....................................216
2.2.2 Die sozialkulturellen Bedingungen................................. 218
2.3 Entscheidungsfelder der Unterrichtsplanung.................. 219
2.3.1 Die Ziele............................................................................ 219
2.3.2 Die Inhalte........................................................................ 222
2.3.3 Die Methoden...................................................................227
2.3.4 Die Medien........................................................................249
2.4 Zusammenfassung der Planungsüberlegungen............... 257
3 Die Kurzvorbereitung.......................................................259
4 Die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.......................261
4.1 Grundsätzliche Überlegungen.........................................262
4.2 Individualisierender Unterricht....................................... 266
4.3 Gestörter Unterricht........................................................270
IX.
Wie lässt sich didaktisches Handeln evaluieren?................................ 279
1 Grundsätzliche Überlegungen................................................... 279
2 Die Evaluierung von Lehr-Lern-Prozessen............................... 281
2.1 Die Evaluation der didaktischen Praxis des Lehrers............... 282
2.2 Die Evaluation der Leistungen der Schüler.............................. 285
X.
Auf welche Weise wird in der Didaktik geforscht?........................... 290
1 Das Forschungsfeld der Didaktik.............................................. 291
2 Die Forschungsmethoden der Didaktik................................... 293
2.1 Sozialwissenschaftliche Forschungsansätze........................... 294
2.2 Fallstudien.................................................................................... 298
2.3 Geisteswissenschaftliche Forschungsansätze......................... 300
2.4 Die Triangulation....................................................................... 303
2.5 Weitere Forschungsansätze........................................................ 304
3 Die Forschungsplanung.............................................................. 310
Resümee...............................................................................................................313
Literaturverzeichnis............................................................................................316
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
I.
Was ist Didaktik?. 8
1 Definition. 8
2 Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik. 10
3 Didaktik - Schulpädagogik-Allgemeine Pädagogik. 13
II.
Wie sind die wichtigsten Begriffe in
der Didaktik definiert?. 16
1 Unterricht. 16
2 Lernen. 19
2.1 Das Modell des Behaviorismus. 22
2.2 Das Sozial-kognitive Modell. 24
2.3 Das Modell des Kognitivismus. 25
2.4 Das Modell des Konstruktivismus. 29
3 Bildung. 32
4 Erziehung. 37
5 Schule. 40
Ш.
Welche Pädagogen und Philosophen waren in der Geschichte der
Didaktik bedeutsam?. 45
1
lohann
Amos Comenius
( 1592-1670). 45
2 Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827). 47
3 Johann Friedrich Herbart (1776-1841). 48
4 Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher ( 1768-1834). 50
5 Wilhelm von Humboldt (1767-1835). 52
6 Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831). 53
7 Wilhelm Harnisch (1787-1864) und Adolf Diesterweg
(1790-1866). 54
8 Otto Willmann (1839-1920). 55
9 Reformpädagogen. 56
10 Wilhelm August
Lay
(1862-1926), Ernst Meumann
(1862-1915) und Aloys Fischer (1880-1937). 58
11 Erich Weniger (1894-1961). 61
IV.
Warum braucht die Didaktik eine wissenschaftlich-theoretische
Grundlegung?. 63
1 Wissenschaftlichkeit als Legitimation. 63
2 Wissenschaft als Erkenntnisform. 65
3 Wissen als gesellschaftliche Ressource. 66
V.
Welche didaktischen Theorien und Konzeptionen
sind zurzeit aktuell?. 70
1 Didaktische Theorien. 71
1.1 Die Bildungstheoretische/Kritisch-konstruktive Didaktik. 71
1.2 Die Lehrtheoretische Didaktik. 75
1.3 Die Kybernetisch-informationstheoretische Didaktik. 82
1.4 Die Curriculare Didaktik. 84
1.5 Die Kritisch-kommunikative Didaktik. 90
1.6 Die Konstruktivistische Didaktik. 94
1.7 Die Neurodidaktik. 99
2 Didaktische Konzeptionen. 107
2.1 Lehren als direkte Steuerung:
der Lehrergesteuerte Unterricht. 107
2.2 Lehren als indirekte Steuerung:
der Offene Unterricht. 111
2.3 Lehren als kooperative Steuerung:
der Lehrer- und Schülergesteuerte Unterricht. 114
3 Didaktische Praktiken. 117
4 Besonderheiten didaktischer Theorien. 118
VI.
Auf welchen Prämissen baut die Didaktik auf ?. 123
1 Anthropologische Grundannahmen. 123
1.1 Persönlichkeitsentwicklung als Ko-Konstruktion. 124
1.2 Persönlichkeitsentwicklung als Abfolge von Struktur¬
zuständen. 127
1.3 Persönlichkeitsentwicklung als subjektive
Verarbeitung des sozialen Umfelds. 145
1.4 Menschenbilder in der Pädagogik. 146
2 Gesellschaftliche Grundannahmen. 152
2.1 Zehn Revolutionen. 152
2.2 Demokratie und Marktwirtschaft. 156
3 Erkenntnistheoretische Grundannahmen. 160
3.1 Wissen und Wissenserwerb. 160
3.2 Die Strukturierbarkeit des Wissens und der Wirklichkeit 169
VII.
Welche sozialwissenschaftlichen Theorien greift die Didaktik auf? 175
1 Die Handlungstheorie. 175
2 Die Systemtheorie. 178
3 Theorien der Einstellungs-und Verhaltensmodiflkation. 180
4 Die Theorie des Selbst. 186
5 Rollentheorie, Symbolischer Interaktionismus und
Transaktionstheorie. 189
6 Die Kommunikationstheorie. 196
7 Die
Motivations-
und Willenstheorie. 201
VIII. Was
muss
bei der Planung und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
überlegt und entschieden werden?. 209
1 Didaktische Prinzipien als Vorgaben. 209
1.1 Konstitutive Prinzipien des Lehr-Lern-Prozesses. 210
1.2 Prinzipien der methodischen Unterrichtsgestaltung. 211
2 Die ausführliche Planung. 213
2.1 Notwendigkeit und Grenzen der Unterrichtsplanung . 214
2.2 Bedingungsfelder der Unterrichtsplanung. 216
2.2.1 Die anthropogenen Bedingungen.216
2.2.2 Die sozialkulturellen Bedingungen. 218
2.3 Entscheidungsfelder der Unterrichtsplanung. 219
2.3.1 Die Ziele. 219
2.3.2 Die Inhalte. 222
2.3.3 Die Methoden.227
2.3.4 Die Medien.249
2.4 Zusammenfassung der Planungsüberlegungen. 257
3 Die Kurzvorbereitung.259
4 Die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen.261
4.1 Grundsätzliche Überlegungen.262
4.2 Individualisierender Unterricht. 266
4.3 Gestörter Unterricht.270
IX.
Wie lässt sich didaktisches Handeln evaluieren?. 279
1 Grundsätzliche Überlegungen. 279
2 Die Evaluierung von Lehr-Lern-Prozessen. 281
2.1 Die Evaluation der didaktischen Praxis des Lehrers. 282
2.2 Die Evaluation der Leistungen der Schüler. 285
X.
Auf welche Weise wird in der Didaktik geforscht?. 290
1 Das Forschungsfeld der Didaktik. 291
2 Die Forschungsmethoden der Didaktik. 293
2.1 Sozialwissenschaftliche Forschungsansätze. 294
2.2 Fallstudien. 298
2.3 Geisteswissenschaftliche Forschungsansätze. 300
2.4 Die Triangulation. 303
2.5 Weitere Forschungsansätze. 304
3 Die Forschungsplanung. 310
Resümee.313
Literaturverzeichnis.316 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wiater, Werner 1946- |
author_GND | (DE-588)115497420 |
author_facet | Wiater, Werner 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Wiater, Werner 1946- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023069675 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1200 UB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)229448731 (DE-599)DNB986679100 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
edition | Neubearb., 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023069675</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080108s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N02,1244</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986679100</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403048886</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 36.00 (freier Pr.), EUR 19.80, EUR 19.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-403-04888-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403048886</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229448731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986679100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiater, Werner</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115497420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten und Lernen in der Schule</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Didaktik</subfield><subfield code="c">Werner Wiater</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neubearb., 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016272834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016272834</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023069675 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:32:27Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403048886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016272834 |
oclc_num | 229448731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-824 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-12 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-824 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-12 DE-37 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 330 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Didaktik |
spelling | Wiater, Werner 1946- Verfasser (DE-588)115497420 aut Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik Werner Wiater Neubearb., 1. Aufl. Donauwörth Auer 2007 330 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016272834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wiater, Werner 1946- Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik |
title_auth | Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik |
title_exact_search | Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik |
title_exact_search_txtP | Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik |
title_full | Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik Werner Wiater |
title_fullStr | Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik Werner Wiater |
title_full_unstemmed | Unterrichten und Lernen in der Schule eine Einführung in die Didaktik Werner Wiater |
title_short | Unterrichten und Lernen in der Schule |
title_sort | unterrichten und lernen in der schule eine einfuhrung in die didaktik |
title_sub | eine Einführung in die Didaktik |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Didaktik Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016272834&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiaterwerner unterrichtenundlerneninderschuleeineeinfuhrungindiedidaktik |