Der internationale Menschenrechtsschutz vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen und seine Sicherstellung durch Recht und Praxis der Weltbank:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Völkerrecht
173 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 478 S. |
ISBN: | 9783428124947 3428124944 |
Internformat
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Einleitung 27
Α.
Problemstellung ..................................................... 27
B.
Der Gegenstand der Untersuchung: „entwicklungsbedingte Zwangs¬
umsiedlungen ...................................................... 30
I.
Das Begriffsmerkmal „Umsiedlung ................................ 31
П.
Das Begriffsmerkmal „entwicklungsbedingt bzw. „zu Entwicklungs¬
zwecken ........................................................ 33
ΙΠ.
Das Begriffsmerkmal „zwangsweise ............................... 34
IV.
Zwangsentfernung ................................................ 36
C. Der Gang und die Methodik der Untersuchung....................... 37
Erster Teil
Die völkerrechtlichen Grundlagen des internationalen
Menschenrechtsschutzes vor entwicklungsbedingten
Zwangsumsiedlungen 43
Erstes Kapitel
Der allgemeine Menschenrechtsschutz
vor zwangsweisen Entfernungen von Personen
aus ihren Wohnstätten, von ihrem Grund und Boden
und aus ihrem Siedlungsgebiet 43
A. Der
normatíve
Schutz eines menschenrechtlichen Bleiberechts ........ 44
I.
Die völkervertragliche Gewährleistung eines menschenrechtlichen
Bleiberechts...................................................... 44
1. Das menschenrechtliche Bleiberecht als Gewährleistung
des internationalen Grundrechts auf Wohnsitzfreiheit.............. 45
a) Die materiellrechtliche Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit
im universellen Menschenrechtssystem: Art. 12 IPBPR ........ 46
aa) Der Schutzbereich der Wohnsitzfreiheit
des Art 12 Abs. 1 IPBPR............................... 47
10 Inhaltsverzeichnis
(1) Der sachliche Schutzbereich: die Gewährleistung eines
Bleiberechts ........................................ 47
(a) Die grammatikalische und historische Auslegung
des Art. 12 Abs. 1 IPBPR ....................... 48
(b) Die teleologische Auslegung des Art. 12
Abs. 1 IPBPR .................................. 49
(2) Der persönliche Schutzbereich: die Anwendbarkeit des
Art. 12 Abs. 1 IPBPR auf Massenzwangsentfernungen 50
(3) Die Interpretation des Art. 12 Abs. 1 IPBPR durch den
UN-Menschenrechtsausschuss: Allgemeine Bemerkung
Nr. 27 (67) - Das Recht auf Freizügigkeit (Art. 12) .... 52
(a) Die Schutzbereichsbestimmung durch
den UN-Menschenrechtsausschuss ................ 53
(b) Die Bedeutung der Allgemeinen Bemerkung
Nr. 27 (67) für den Menschenrechtsschutz gegen
entwicklungsbedingte Zwangsumsiedlungen ....... 54
bb) Schlussbemerkung zum Bleiberecht des Art. 12 IPBPR..... 55
b) Der Schutz der Wohnsitzfreiheit in der AEMR................. 56
aa) Die Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit in Art. 13
Abs. 1 AEMR .......................................... 56
bb) Die rechtliche Bindungswirkung der AEMR............... 56
c) Der normative Schutz der Wohnsitzfreiheit in regionalen
Menschenrechtsinstrumenten ................................. 58
aa) Die materiellrechtliche Gewährleistung des Rechts auf
freie Wahl des Wohnsitzes in der EMRK und ihren Zusatz¬
protokollen ............................................. 58
(1) Die Garantie der Wohnsitzfreiheit in Art. 2 Abs. 1 ZP 4
zur EMRK ......................................... 59
(2) Die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte zu Art. 2 Abs. 1 ZP 4 zur EMRK:
die Sache Noack et
autres c. Allemagne
............... 59
bb) Die materiellrechtliche Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit
in der AMRK .......................................... 62
(1) Die Garantie der Wohnsitzfreiheit in Art. 22
Abs. 1 AMRK...................................... 63
(2) Die Auslegung der Art. 22 Abs. 1 AMRK und
УШ
AERPM durch die Vertragsorgane der AMRK......... 65
(a) Der Bericht der Interamerikanischen Kommission
für Menschenrechte über die Situation der Miskito-
Indianer in Nicaragua (1983)..................... 65
(b) Die
ľu/w/namí-Entscheidung
der Interamerika¬
nischen Menschenrechtskommission (1985) ....... 66
(c) Schlussbemerkung zur materiellrechtlichen
Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit in AMRK
und AERPM ................................... 67
Inhaltsverzeichnis 11
cc)
Die materiellrechtliche Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit
in der
Banjuł-Charta:
Art. 12 Abs. 1 Banjul-Chaita........ 67
d) Die Klärung von Inhalt und Reichweite der Wohnsitzfreiheit
bezüglich unfreiwilliger Umsiedlungen durch internationale
Organe und Institutionen .................................... 68
aa) Die
Guiding Principles on Internal Displacement
.......... 69
bb) Die
Berichte der UN-Sonderberichterstatter über die
menschenrechtlichen Aspekte von Bevölkerungstransfers
einschließlich Formen von Besiedlungspolitik............. 72
cc) Die Erklärung der Internationalen Völkerrechtsgesellschaft
über „International
Law Principles on Internally Displaced
Persons
............................................... 74
e) Die
aktuelle Reichweite des Schutzes, den ein der Wohnsitz¬
freiheit immanentes Bleiberecht vor entwicklungsbedingten
Zwangsentfemungen bietet .................................. 75
aa) Die Voraussetzung einer gesetzlichen Grundlage .......... 77
bb) Legitime Rechtfertigungsgründe für Eingriffe in das
der Wohnsitzfreiheit immanente Bleiberecht .............. 80
cc) Die Verhältnismäßigkeit eines Eingriffs in das der Wohnsitz¬
freiheit immanente Bleiberecht .......................... 82
dd) Die Interpretationsregel des Art. 47 IPBPR ............... 84
ее)
Schlussbemerkung zu den Voraussetzungen eines recht¬
mäßigen Eingriffs in das der Wohnsitzfreiheit immanente
Bleiberecht ............................................ 84
2. Das menschenrechtliche Bleiberecht als Gewährleistung des inter¬
nationalen Grundrechts auf Achtung der Wohnung................ 85
a) Die materiellrechtliche Gewährleistung des Rechts auf Achtung
der Wohnung nach Art. 17 IPBPR ........................... 86
aa) Der Schutzbereich des Art. 17 BPBPR.................... 87
bb) Der Gewährleistungsvorbehalt des Art. 17 IPBPR:
„willkürlich und „rechtswidrig ......................... 88
cc) Die durch Art. 17 IPBPR begründeten Verpflichtungen
der Vertragsparteien .................................... 90
b) Die materiellrechtliche Gewährleistung des Rechts auf Achtung
der Wohnung nach Art 8 EMRK ............................ 90
aa) Die Jurisdiktion der Straßburger Spruchkörper zu Art. 8
EMRK: die Sache Noack
и. а.
./. Deutschland und
die Staatenbeschwerdeverfahren Zypern ./. Türkei ......... 91
bb) Die Jurisdiktion der Menschenrechtskammer für Bosnien-
Herzegowina zu Art. 8 EMRK........................... 92
cc) Schlussbemerkung zur Gewährleistung eines Bleiberechts
nach Art. 8 EMRK ..................................... 95
12 Inhaltsverzeichnis
c)
Die materiellrechtliche Gewährleistung des Rechts auf Achtung
der Wohnung nach Art. 11 Abs. 2 AMRK..................... 95
d) Schlussbemerkung zur Gewährleistung eines menschenrecht¬
lichen Bleiberechts im Schutzbereich des internationalen
Grundrechts auf Achtung der Wohnung ....................... 96
3. Das Eigentumsrecht als Grundlage für ein menschenrechtliches
Bleiberecht .................................................... 96
a) Die
teleologische
Bestimmung des Schutzgehalts
des Eigentumsrechts......................................... 98
b) Die Jurisdiktion der Straßburger Spruchkörper
zum Eigentumsschutz nach Art. 1 ZP 1 zur EMRK ............ 99
c) Die Jurisdiktion des AGMR zu Art. 21 AMRK: das Urteil in der
Sache Comunidad
Mayagua (Sumo)
Awas
Tingnì
.1.
Nicaragua
100
d)
Die
Gewährleistungsschranken eines dem Eigentumsrecht
immanenten Bleiberechts ....................................103
aa) Die allgemeinen Grenzen des Eigentumsrechts als „Garant
eines Bleiberechts.......................................104
bb) Die Eingriffsvoraussetzung einer gerechten Entschädigung .. 105
4. Das menschenrechtliche Bleiberecht als Gewährleistung des Rechts
auf angemessene Unterbringung .................................108
a) „Erstgenerationsrechte versus „Zweitgenerationsrechte :
Charakter und Zielrichtung...................................108
b) Die völkervertragliche Grundlage des Rechts auf angemessene
Unterbringung ..............................................110
aa) Die Gewährleistung des Rechts auf angemessene Unter¬
bringung in Art. 11 Abs. 1 IPWSKR und sein Schutzgehalt 111
(1) Das Recht auf angemessene Unterbringung des Art. 11
IPWSKR als Abwehrrecht ...........................112
(2) Die Allgemeinen Bemerkungen Nr. 4 und 7
des UN-Ausschusses für wirtschaftliche, soziale
und kulturelle Rechte................................ 113
(3) Stellungnahme zur Interpretation des Art. 11
Abs. 1 IPWSKR ....................................116
(a) Die Kategorisierang menschenrechtlicher Pflichten
nach Asbj0rn Eides Theorie......................118
(b) Die Reichweite des Rechts auf angemessene
Unterbringung als Abwehrrecht ..................120
bb) Die Gewährleistung des Rechts auf angemessene Unter¬
bringung in den regionalen Menschenrechtskonventionen:
die Entscheidung der Afrikanischen Kommission für
Menschenrechte und Rechte der Völker...................122
5. Das Menschenrecht, nicht willkürlich zwangsweise entfernt
zu werden, als Begleitrecht sonstiger internationaler Grundrechte ... 124
Inhaltsverzeichnis 13
6. Exkurs: Die völkervertragliche Gewährleistung eines „heimatrecht¬
lichen Bleiberechts: der individualrechtliche Aspekt ............. 125
a) Die völkerrechtliche Grundlage eines Rechts auf die Heimat 126
b) „Heimat im Rechtssinne: der Versuch einer Begriffs¬
bestimmung ................................................ 128
c) Das „heimatrechtliche Bleiberecht als Gewährleistung inter¬
nationaler Wohnungsgrandrechte ............................. 130
aa) „Heimatrechtliches Bleiberecht versus aus dem Recht
auf Achtung der Wohnung abgeleitetes Bleiberecht........ 130
bb) „Heimatrechtliches Bleiberecht versus aus der Wohnsitz¬
freiheit abgeleitetes Bleiberecht.......................... 132
d) Das „heimatrechtliche Bleiberecht als Gewährleistung sonstiger
Menschenrechte ............................................ 133
e) Schlussbemerkung zur völkerrechtlichen Anerkennung eines
„heimatrechtlichen Bleiberechts............................. 134
П.
Das menschenrechtliche Bleiberecht als Rechtssatz des Völker¬
gewohnheitsrechts ................................................ 134
1. Die Voraussetzungen für die Entstehung eines Rechtssatzes
des Völkergewohnheitsrechts ................................... 135
a) Die Staatenpraxis bezüglich eines menschenrechtlichen
Bleiberechts................................................ 135
b) Die Rechtsüberzeugung bezüglich eines menschenrechtlichen
Bleiberechts................................................ 138
2. Die völkergewohnheitsrechtliche Anerkennung eines „heimatrecht¬
lichen Bleiberechts ........................................... 141
3. Schlussbemerkung zur völkergewohnheitsrechtlichen Anerkennung
eines menschenrechtlichen Bleiberechts.......................... 143
B. Zusammenfassung and Schlussfolgerung zur völkerrechtlichen Grund¬
lage eines menschenrechtlichen Bleiberechts bzw. eines Menschen¬
rechts, nicht zwangsweise von seiner Wohnung oder seinem Grund und
Boden entfernt oder umgesiedelt zu werden, als allgemeines Menschen-
recht ................................................................ 144
Zweites Kapitel
Der besondere Menschenrechtsschutz imügener
und sonstiger verletzbarer Bevölkerungsgruppen vor
entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen 146
A. Problemstellung: Die besondere Schutzbedürftigkeit
traditionett
boden¬
verwurzelter Minderbeitengruppen .................................. 147
14 Inhaltsverzeichnis
В.
Der besondere Menschenrechtsschutz
indigener
Völker vor entwick-
lungsbedingten Zwangsumsiedlungen durch das Übereinkommen über
eingeborene und in Stämmen lebende Völker in unabhängigen Ländern
(ILO-Übereinkommen 169)...........................................149
I.
Die Umsiedlungsvorschrift des Art. 16 ILO-Übereinkommen 169......150
1. Die Beschränkungsklausel des Art. 16 Abs. 2 ILO-Überein¬
kommen 169...................................................151
2. Art. 16 Abs. 4 und 5 ILO-Übereinkommen 169...................153
3. Art. 7 ILO-Übereinkommen 169: Selbstbestimmungs- und Parti¬
zipationsrechte .................................................155
П.
Die faktische Schutzwirkung von ILO-Übereinkommen 169...........156
C. Der besondere kollektive Menschenrechtsschutz vor entwicklungs-
bedingten Zwangsumsiedlungen durch das Recht auf Fortbestand als
Minderheitengruppe .................................................159
I.
Vorbemerkung: „Entwicklungsvölkermord , „kultureller Völkermord
und „Ethnozid als Ergebnis entwicklungsbedingter Zwangs¬
umsiedlungen .....................................................159
II.
Das kollektive Menschenrecht auf physischen Fortbestand ............161
1. Das Völkermordverbot als Grundlage eines Gruppenmenschenrechts
auf physischen Fortbestand......................................161
2. Der Völkermordtatbestand ......................................163
a) Der objektive Völkermordtatbestand: die Völkermordhandlung
(actus
reus)
.................................................164
b)
Der subjektive Völkermordtatbestand: die Zerstörungsabsicht
{mens
rea)
..................................................167
aa)
Wissen und Voraussehbarkeit versus Wollen als entschei¬
dende Merkmale der Völkermordabsicht ..................168
bb) Die Bestimmung der Völkermordabsicht auf der Grandlage
eines „rights-based-approach ............................170
3. Schlussbemerkungen zum Völkermordverbot als Schutznorm gegen
entwicklungsbedingte Zwangsumsiedlungen ......................173
a) Die praktische Relevanz der Qualifizierung einer entwicklungs¬
bedingten Zwangsumsiedlung als Völkermord .................173
b) .JSntwickhmgsvölkermord als neue Rechtskategorie ...........173
4. Exkurs: Zwangsumsiedlungen als Verbrechen gegen die Mensch¬
lichkeit ........................................................175
Ш.
Das kollektive Menschenrecht auf kulturellen Fortbestand ............177
1. Das Verbot des „kulturellen Völkermords bzw. „Ethnozids
als Grundlage für ein Gruppenmenschenrecht auf kulturellen
Fortbestand....................................................177
a) Begriffsbestimmung .........................................178
b) Völkerrechtliche Grundlage eines Ethnozidverbotes ............179
aa) Das Ethnozidverbot als Bestandteil des Völkermord¬
verbotes ................................................179
Inhaltsverzeichnis 15
bb) Internationale Entwicklungen bezüglich der Kodifizierung
eines „Ethnozidverbots bzw. eines besonderen Menschen¬
rechts auf kulturelle Integrität ........................... 183
(1) Der Entwurf einer Erklärung der Vereinten Nationen
über die Rechte
indigener
Völker .................... 183
(2) Der Entwurf für eine „Amerikanische Erklärung über die
Rechte
indigener
Völker ........................... 185
2. Die allgemeinen Menschenrechtsverträge als Grandlage eines
besonderen Menschenrechts auf kulturellen Fortbestand ........... 186
a) Das Recht auf die Pflege des kulturellen Lebens einer Minder¬
heit nach Art. 27 IPBPR als Schutzrecht vor entwicklungs¬
bedingten Zwangsumsiedlungen.............................. 187
aa) Der Schutzgehalt des Art. 27 IPBPR ..................... 187
bb) Die Sprachpraxis des UN-Menschenrechtsausschusses zu
Art. 27 IPBPR hinsichtlich entwicklungsbedingter Beein¬
trächtigungen des Rechts auf freie Ausübung der Kultur ... 188
(1) Die Fälle B. Ominayak
and members of the Lubicon
Lake Band v. Canada (No.
167/1984),
limari
Länsman
et al. v. Finland
(No.
511/1992) sowie Jouni
Länsman
et
al. v. Finland
(No.
671/1995): die Fakten .......... 189
(2) Die Fälle B. Ominayak
and members of the
Lubicon
Lake Band
v.
Canada (No.
167/1984) ),
Птагі
Länsman et al. v. Finland (No.
511/1992) sowie
Jouni
Länsman et al. v. Finland (No.
671/1995): die Aus¬
führungen des Menschenrechtsausschusses............ 190
(a) Die
Kriterien des Menschenrechtsausschusses zur
Prüfung der Vereinbarkeit von Entwicklungs¬
maßnahmen mit Art. 27 IPBPR.................. 192
(b) Folgerungen für den Schutz, den Art. 27 IPBPR
vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen
bietet.......................................... 194
cc) Der persönliche Schutzbereich des Art. 27 IPBPR:
Individual-
versus Gmppenrecht ......................... 195
dd) Schlussbemerkungen zur potenziellen und aktuellen
Reichweite des Schutzes, den Art. 27 IPBPR vor
entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen bietet........ 197
b) Die Gewährleistung des Rechts auf kulturellen Fortbestand
inderEMRK .............................................. 198
3. Zusammenfassung zum besonderen menschenrechtlichen Schutz
der kulturellen Integrität und Identität einer Minderheitengruppe ... 200
Đ.
Der besondere Menschenrechtsschutz vor entwicklungsbedingten
Zwangsumsiedlungen durch das Selbstbestimmungsrecht der Volker .. 202
I.
Rechtsnatur und
-grundlage
des völkerrechtlichen Selbstbestimmungs¬
rechts ............................................................ 202
16 Inhaltsverzeichnis
П.
Das Selbstbestimmungsrecht ratione materiae bzw. der Gewährleis¬
tungsgehalt hinsichtlich entwicklungsbedingter Zwangsumsiedlungen .. 205
1. Das „Recht auf Heimat als Gewährleistung des Rechts auf innere
Selbstbestimmung..............................................205
2. Das Recht auf Eigenständigkeit und Existenz als Gewährleistung
des Selbstbestimmungsrechts ....................................207
3. Die wirtschaftsbezogenen Gewährleistungen des Selbst¬
bestimmungsrechts .............................................208
a) Das Recht auf freie Gestaltung der wirtschaftlichen Entwicklung
und das
,Десћ1
auf Entwicklung : die verfahrensrechtliche Kom¬
ponente des Selbstbestimmungsrechts .........................208
b) Das Recht auf freie Verfügung über natürliche Reichtümer
und Mittel..................................................212
Ш.
Das Selbstbestimmungsrecht ratione
personae
.......................213
1.
Indigene
und in Stämmen lebende Völker als Rechtsträger
des Selbstbestimmungsrechts ....................................215
2. Ethnische, rassische und kulturelle Minderheiten als Rechtsträger
des Selbstbestimmungsrechts....................................218
IV.
Schlussbetrachtungen zum Selbstbestimmungsrecht...................220
1. Potentielle versus aktuelle Reichweite des Schutzbereichs eines
selbstbestimmungsrechtlichen Abwehrrechts ......................221
2. Die persönliche Reichweite des Selbstbestimmungsrechts ..........221
3. Die Durchsetzung des Selbstbestimmungsrechts...................222
Б.
Das menschenrechtliche Diskriminierungsverbot als Schutznorm
vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen......................223
F. Der besondere (gruppen)menschenrechtliche Schutz der aufnehmenden
Bevölkerung vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen.........225
I.
Der Schutz der aufnehmenden Bevölkerung vor Verdrängung
und Unterwanderung..............................................226
1. Begriffsbestimmung ............................................226
2. Praktische Relevanz: die ßumg/iuz-Komponente des west¬
chinesischen Armutbekämpfungsprojekts .........................227
3. Das Recht auf den Schutz der demographischen und kulturellen
Integrität eines Siedlungsgebiets .................................230
a) Das Recht auf die demographische und kulturelle Integrität
des Wohnungsumfelds als Bestandteil des internationalen Grund¬
rechts auf Achtung der Wohnung und Privatsphäre? ............231
b) Das Recht auf die demographische und kulturelle Integrität eines
Wohnungsumfelds als Bestandteil des internationalen Grund¬
rechts auf Wohnsitzfreiheit?..................................233
c) Das Recht auf die demographische und kulturelle Integrität
des Wohnumfelds als Bestandteil kollektiver Menschenrechte ... 234
aa) Das Selbstbestimmungsrecht .............................234
Inhaltsverzeichnis 17
bb) Sonstige (kollektive) Menschenrechte, die vor Veränderun¬
gen der demographischen und kulturellen Zusammensetzung
eines Siedlungsgebietes schützen......................... 235
cc) Das Europäische Rahmenübereinkommen zum Schutz
Nationaler Minderheiten ................................ 237
II.
Schlussbemerkungen zum (gruppen)menschenrechtlichen Schutz
der aufnehmenden Bevölkerung .................................... 238
Drittes Kapitel
Die Sicherung des menschenrechtlichen Schutzes
vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen
durch Partizipationsrechte 239
A. Die Bedeutung öffentlicher Beteiligung an Entwicklungsvorhaben für
den Schutz und die Verwirklichung von Menschenrechten ............ 239
B. Die völkerrechtliche Grundlage entwicklungsbezogener Partizipations¬
rechte ............................................................... 242
I.
Die UN-Menschenrechtspakte von 1966 und regionale Menschen¬
rechtskonventionen als Rechtsgrundlage für entwicklungsbezogene
Partizipationsrechte ............................................... 242
П.
Das „Recht auf Entwicklung als Rechtsgrundlage
eines Rechts auf entwicklungsbezogene Partizipation ............... 244
1. Die völkerrechtliche Anerkennung des „Rechts auf Entwicklung .. 245
2. Das „Recht auf entwicklungsbezogene Partizipation als eigenstän¬
diger Rechtssatz des menschenrechtlichen Völkergewohnheitsrechts 247
a) Die Einordnung des Rechts auf Entwicklung
als unveräußerliches Menschenrecht.......................... 247
b) Die Qualifizierung des Rechts auf entwicklungsbezogene
Partizipation als juristisches Menschenrecht und Rechtssatz
des Völkergewohnheitsrecht ................................. 249
C. Der Gewährleistungsinhalt des „Rechts auf entwicklungsbezogene
Partizipation ....................................................... 250
I.
Konsultations- und Informationsrechte:
the right to prior,
timely and informed consultation
................................... 251
П.
Das Zustimmungsgebot:
the requirement of prior, free, and informed
consent
.......................................................... 252
Ш.
Das Recht auf gemeinsames Handeln und das Versammlungsrecht ___ 255
IV.
Zusammenfassung zum Recht auf entwicklungsbezogene Partizipation 256
18 Inhaltsverzeichnis
Viertes Kapitel
Die Grenzziehung zwischen völkerrechtmäßigen und
völkerrechtswidrigen Zwangsumsiedlungen
zu Entwicklungszwecken 256
A. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit als Schranke menschenrechts-
beschränkender Zwangsumsiedlungen ................................258
I.
Die Geeignetheit eines Entwicklungsprojekts zur Entwicklungs¬
förderung .........................................................258
П.
Die Notwendigkeit eines Entwicklungsprojekts mit Zwangs¬
umsiedlungen .....................................................259
Ш.
Die Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne: das Kriterium
der Angemessenheit und Zumutbarkeit ..............................260
1. Das Kriterium des „größeren Nutzen für die größere Anzahl von
Menschen versus der gerechten Teilhabe an den Vorteilen eines
Entwicklungsvorhabens .........................................261
2. Die Interessenabwägung im Fall Noack et
autres
с.
Allemagne
.....264
B.
Das Sonderproblem der „angemessenen Entschädigung als notwendige
Voraussetzung einer rechtmäßigen Zwangsumsiedlung ................267
C. Schlussbemerkung zur Rechtfertigung entwicklungsbedmgter Zwangs-
umsiedlungen........................................................270
Zweiter Teil
Die Durchsetzung und Sicherung
völkerrechtlich gewährleisteter Menschenrechte
zum Schutz vor entwicklungsbedingten
Zwangsumsiedlungen 271
Erstes Kapitel
Die Menschenrechtsschutzverfahren universeller
und regionaler Menschenrechtsabkommen
und der Vereinten Nationen 272
A. Der prozedurale Menschenrechtsschutz universeller Menschenrechts¬
verträge .............................................................272
I.
Die Durchsetzungsmechanismen des IPBPR .........................272
1. Das Staatenberichtsverfahren des IPBPR .........................272
2. Das Staatenbeschwerdeverfahren des IPBPR......................274
3. Das Individualbeschwerdeverfahren nach dem Fakultativprotokoll
zum IPBPR..................................... .......274
Inhaltsverzeichnis 19
IL
Die Durchsetzungsmechanismen des IPWSKR ...................... 275
III.
Verfahren zur Durchsetzung der Gewährleistungen von ILO-Über-
einkommen 169 .................................................. 277
1. Das Berichterstattungsverfahren................................. 277
2. Das Klage- und Beschwerdeverfahren bezüglich der Durchführung
eines ILO-Übereinkommens .................................... 278
IV.
Schlussfolgerungen aus der Analyse universeller Menschenrechts-
schutzverfahren................................................... 279
B. Die Menschenrechtsschutzverfahren regionaler Menschenrechts-
verträge............................................................. 280
I.
Das Rechtsschutzsystem der Europäischen Menschenrechtskonvention 280
II.
Das Rechtsschutzsystem der Amerikanischen Menschenrechts¬
konvention....................................................... 282
Ш.
Das afrikanische Rechtsschutzsystem ............................... 283
1. Das
Kontrollsystem
der Banjul-Charta........................... 283
2. Der Afrikanische Gerichtshof für Menschenrechte und die Rechte
der Völker .................................................... 284
C. Abschließende Bewertung: Die Durchsetzungsschwäche des inter¬
nationalen Menschenrechtsschutzes .................................. 285
Zweites Kapitel
Die Sicherung von Menschenrechten zum Schutz
vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen und
ihren nachteiligen Folgen durch Recht und Praxis
der Weltbank 289
A. Vorbemerkungen .................................................... 289
I.
Die Forderungen des Ausschusses für wirtschaftliche, soziale
und kulturelle Rechte ............................................. 289
П.
Die Weltbank als Beispielsfall ..................................... 291
B. Die
Safeguard Policies
der Weltbank bezüglich unfreiwilliger
Umsiedlungen ....................................................... 293
I.
Entstehungsgeschichte............................................. 293
1. Die Umsiedlungsvorschriften: Vom
Operational
Manual Statement
No.
2.33 zur
Operational Policy
und Bank
Procedure
4.12
Involuntary Resettlement
....................................... 294
2. Die Bankvorschriften über
indigene
Völker Vom
Operational
Manual Statement
No.
2.34 zur
Operational Policy
4.10
Indigenous
Peoples
....................................................... 296
3.
Die
Umsiedlungsvorschriften anderer Finanz- und Entwicklungs-
bilfeinstitutionen, insbesondere der IFC sowie nationaler Kredit¬
anstalten ...................................................... 297
20 Inhaltsverzeichnis
П.
Der Anwendungsbereich der aktuellen Weltbankvorschrift über
unfreiwillige Umsiedlungen ........................................301
1. Der persönliche Anwendungsbereich:
„displaced persons .........
301
2. Der sachliche Anwendungsbereich...............................302
Ш.
Die wesentlichen Grundsätze von
OPI
BP 4.12
involuntary
Resettlement ......................................................
303
1. Der Grundsatz der Vermeidung unfreiwilliger Umsiedlungen .......303
2. Der Grundsatz der Konsultierung und Partizipation................304
3. Die Sondervorschriften zum Schutz
indigener
Völker in
der Umsiedlungs-Po/icy.........................................305
a)
Der Grandsatz des Vorrangs landbasierter Umsiedlungsstrategien 306
b) Konsultierungs- versus Zustimmungsgebot: Stellt die Umsied-
lungs-Po/i cy der IADB eine nachahmenswerte Vorschrift dar? ... 308
4. Die Entschädigungsaspekte der Umsiedlungsvorschrift.............311
a) Die Behandlung formalrechtlich nicht geschützter Landrechte ... 311
b) Das Prinzip der Wiederherstellung oder Verbesserung von
Einkommensmöglichkeiten und das Land-für-Land-Entschä-
digungskonzept ............................................. 312
5. Schlussbemerkungen zu den Grundsätzen von
OPI
BP 4.12
Involuntary Resettlement........................................
313
IV. Rechtsnatur und -Wirkung der
Safeguard Policies....................
317
1. Die Innenwirkung der
Safeguard Policies:
unverbindliche
Richtschnuren oder rechtsverbindliche Schutzvorschriften?.........317
2. Die Außenwirkungen der
Safeguard Policies .....................
319
V.
Mechanismen zur Überwachung der Einhaltung und Durchsetzung
von
Safeguard Policies ............................................
321
1. Allgemeine bankinterne Überwachungsmechanismen ..............321
2. Das Weltbank
Inspection
Panel..................................323
a) Hintergrund und Entstehungsgeschichte .......................323
aa) Das Sardar Surovar-Projekt und seine Folgen: die erste
unabhängige Überprüfung eines bankfinanzierten Projekts .. 324
bb) Der
Wapenhans-Berìcht
.................................326
b)
Die Funktionsweise des
Inspection
Panels: das Untersuchungs¬
verfahren ...................................................327
aa) Die Zulässigkeitsphase ..................................327
(1) Zuständigkeit ratione
personae
und ratione materiae ... 327
(2) Die Schlüssigkeitsprüfung ........................... 329
bb) Die Untersuchung in der Sache .......................... 330
c) Die Folgen der Untersuchungen und Berichte des
Inspection
Panels ...........................................331
d) Die Handhabung von Beschwerden durch das
Inspection
Panel 334
aa) Der Umfang der Prüfungskompetenz des
Inspection
Panels:
Lesotho und Tschad.....................................335
Inhaltsverzeichnis 21
bb) Die Auslegung der Bankvorschriften im Lichte
des völkerrechtlichen Menschenrechts .................... 337
cc) Die Auslegung der Umsiedlungsvorschriften durch das
Inspection
Panel ....................................... 339
(1) Der Inhalt von Konsultierungs- und Partizipations¬
rechten:
India Ecodevelopment Project
—
Rajiv
Ghandi
(Nagarahole) National Park......................... 339
(2) Die Voraussetzungen für eine „freiwillige Umsiedlung
- China: Western
Poverty Reduction Project (Quinghai
Component)
........................................ 341
e)
Abschließende Bemerkungen zum
Inspection
Panel ........... 343
VI.
Schlussfolgerungen aus der Analyse der
Safeguard Policies ..........
346
1. Die Menschenrechtsklausel von
Operational Directive
(OD)
4.20
Indigenous Peoples
als Modellvorschrift? ........................ 347
2.
Die
Menschenrechtsklausel von
Operational Policy (OP)
4.01
Environmental Assessment
als Modellvorschrift? ................. 349
С.
Die
völkerrechtlichen Rechte und Pflichten der Weltbank hinsichtlich
des Menschenrechtsschutzes ......................................... 351
I.
Die Völkerrechtssubjektivität der Weltbank als Voraussetzung
für völkerrechtliche Menschenrechtspflichten und -rechte............. 352
1. Die Qualifizierung der Weltbank als Internationale Organisation ... 352
2. Die allgemeine Völkerrechtsfähigkeit............................ 354
3. Die mandatsbegrenzte Völkerrechtsfahigkeit ..................... 355
a) Der „verfassungsrechtliche Organisationszweck der Weltbank
nach Art. 1
/£ДО//Ш-АЬкоттеп
........................... 356
b)
Die Veränderung der Entwicklungsstrategien der Weltbank:
vom ökonomisch determinierten Entwicklungsansatz zum
Comprehensive
Development Framework ..................... 357
c) Die projektbezogene Menschenrechtssicherung als Aufgabe der
Weltbank-Entwicklungsförderang? - Die Einordnung sozialer,
ökologischer und staatsorganisatorischer Probleme als wirtschaft¬
lich relevante Aspekte ...................................... 361
d) Das „Verbot politischer Betätigung als verfassungsrechtliche
Schranke einer Menschenrechtsverträglichkeitsprüfung?........ 363
aa) Die grammatikalische Interpretation der Neutralitätsklausel 364
bb) Die
teleologische
Interpretation der Neutralitätsklausel..... 365
4. Zwischenergebnis.............................................. 366
П.
Begründung der Menschenrechtspflichtigkeit der Weltbank-Entwick¬
lungshilfe durch Völkerrechtsnormen außerhalb des Bankrechts....... 367
1. Völkervertragsrechtlich begründete Menschenrechtspflichten
der Weltbank.................................................. 367
a) Unmittelbare Bindungswirkung völkerrechtlicher Menschen¬
rechtsverträge .............................................. 367
22 Inhaltsverzeichnis
b)
Abgeleitete Bindungswirkung völkerrechtlicher Menschen¬
rechtsverträge: das Mitgliedsstaatenargument ..................368
c) Die Menschenrechtspflichtigkeit der Weltbank aufgrund der
Stellung von IBRD und IDA im System der Vereinten Nationen:
das Sonderorganisationsargument.............................369
2. Völkergewohnheitsrechtlich begründete Menschenrechtspflichten
der Weltbank ..................................................370
D. Zusammenfassende Würdigung.......................................371
Gesamtergebnis: Zusammenfassung in Thesen............................375
Anhang
I:
OP 4.12
December
2001,
Involuntary Resettlement
(Revised April
2004) ....................................... 397
Anhang
Π:
Annex OP
4.12 -
Annex A, December
2001,
Involuntary Resettlement (Revised April
2004) .............. 408
Anhang
III: BP
4.12
December
2001,
Involuntary Resettlement
.......... 416
Literaturverzeichms
.....................................................427
Stichwortverzeichnis.....................................................468
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 27
Α.
Problemstellung . 27
B.
Der Gegenstand der Untersuchung: „entwicklungsbedingte Zwangs¬
umsiedlungen" . 30
I.
Das Begriffsmerkmal „Umsiedlung". 31
П.
Das Begriffsmerkmal „entwicklungsbedingt" bzw. „zu Entwicklungs¬
zwecken" . 33
ΙΠ.
Das Begriffsmerkmal „zwangsweise" . 34
IV.
Zwangsentfernung . 36
C. Der Gang und die Methodik der Untersuchung. 37
Erster Teil
Die völkerrechtlichen Grundlagen des internationalen
Menschenrechtsschutzes vor entwicklungsbedingten
Zwangsumsiedlungen 43
Erstes Kapitel
Der allgemeine Menschenrechtsschutz
vor zwangsweisen Entfernungen von Personen
aus ihren Wohnstätten, von ihrem Grund und Boden
und aus ihrem Siedlungsgebiet 43
A. Der
normatíve
Schutz eines menschenrechtlichen Bleiberechts . 44
I.
Die völkervertragliche Gewährleistung eines menschenrechtlichen
Bleiberechts. 44
1. Das menschenrechtliche Bleiberecht als Gewährleistung
des internationalen Grundrechts auf Wohnsitzfreiheit. 45
a) Die materiellrechtliche Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit
im universellen Menschenrechtssystem: Art. 12 IPBPR . 46
aa) Der Schutzbereich der Wohnsitzfreiheit
des Art 12 Abs. 1 IPBPR. 47
10 Inhaltsverzeichnis
(1) Der sachliche Schutzbereich: die Gewährleistung eines
Bleiberechts . 47
(a) Die grammatikalische und historische Auslegung
des Art. 12 Abs. 1 IPBPR . 48
(b) Die teleologische Auslegung des Art. 12
Abs. 1 IPBPR . 49
(2) Der persönliche Schutzbereich: die Anwendbarkeit des
Art. 12 Abs. 1 IPBPR auf Massenzwangsentfernungen 50
(3) Die Interpretation des Art. 12 Abs. 1 IPBPR durch den
UN-Menschenrechtsausschuss: Allgemeine Bemerkung
Nr. 27 (67) - Das Recht auf Freizügigkeit (Art. 12) . 52
(a) Die Schutzbereichsbestimmung durch
den UN-Menschenrechtsausschuss . 53
(b) Die Bedeutung der Allgemeinen Bemerkung
Nr. 27 (67) für den Menschenrechtsschutz gegen
entwicklungsbedingte Zwangsumsiedlungen . 54
bb) Schlussbemerkung zum Bleiberecht des Art. 12 IPBPR. 55
b) Der Schutz der Wohnsitzfreiheit in der AEMR. 56
aa) Die Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit in Art. 13
Abs. 1 AEMR . 56
bb) Die rechtliche Bindungswirkung der AEMR. 56
c) Der normative Schutz der Wohnsitzfreiheit in regionalen
Menschenrechtsinstrumenten . 58
aa) Die materiellrechtliche Gewährleistung des Rechts auf
freie Wahl des Wohnsitzes in der EMRK und ihren Zusatz¬
protokollen . 58
(1) Die Garantie der Wohnsitzfreiheit in Art. 2 Abs. 1 ZP 4
zur EMRK . 59
(2) Die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs
für Menschenrechte zu Art. 2 Abs. 1 ZP 4 zur EMRK:
die Sache Noack et
autres c. Allemagne
. 59
bb) Die materiellrechtliche Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit
in der AMRK . 62
(1) Die Garantie der Wohnsitzfreiheit in Art. 22
Abs. 1 AMRK. 63
(2) Die Auslegung der Art. 22 Abs. 1 AMRK und
УШ
AERPM durch die Vertragsorgane der AMRK. 65
(a) Der Bericht der Interamerikanischen Kommission
für Menschenrechte über die Situation der Miskito-
Indianer in Nicaragua (1983). 65
(b) Die
ľu/w/namí-Entscheidung
der Interamerika¬
nischen Menschenrechtskommission (1985) . 66
(c) Schlussbemerkung zur materiellrechtlichen
Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit in AMRK
und AERPM . 67
Inhaltsverzeichnis 11
cc)
Die materiellrechtliche Gewährleistung der Wohnsitzfreiheit
in der
Banjuł-Charta:
Art. 12 Abs. 1 Banjul-Chaita. 67
d) Die Klärung von Inhalt und Reichweite der Wohnsitzfreiheit
bezüglich unfreiwilliger Umsiedlungen durch internationale
Organe und Institutionen . 68
aa) Die
Guiding Principles on Internal Displacement
. 69
bb) Die
Berichte der UN-Sonderberichterstatter über die
menschenrechtlichen Aspekte von Bevölkerungstransfers
einschließlich Formen von Besiedlungspolitik. 72
cc) Die Erklärung der Internationalen Völkerrechtsgesellschaft
über „International
Law Principles on Internally Displaced
Persons"
. 74
e) Die
aktuelle Reichweite des Schutzes, den ein der Wohnsitz¬
freiheit immanentes Bleiberecht vor entwicklungsbedingten
Zwangsentfemungen bietet . 75
aa) Die Voraussetzung einer gesetzlichen Grundlage . 77
bb) Legitime Rechtfertigungsgründe für Eingriffe in das
der Wohnsitzfreiheit immanente Bleiberecht . 80
cc) Die Verhältnismäßigkeit eines Eingriffs in das der Wohnsitz¬
freiheit immanente Bleiberecht . 82
dd) Die Interpretationsregel des Art. 47 IPBPR . 84
ее)
Schlussbemerkung zu den Voraussetzungen eines recht¬
mäßigen Eingriffs in das der Wohnsitzfreiheit immanente
Bleiberecht . 84
2. Das menschenrechtliche Bleiberecht als Gewährleistung des inter¬
nationalen Grundrechts auf Achtung der Wohnung. 85
a) Die materiellrechtliche Gewährleistung des Rechts auf Achtung
der Wohnung nach Art. 17 IPBPR . 86
aa) Der Schutzbereich des Art. 17 BPBPR. 87
bb) Der Gewährleistungsvorbehalt des Art. 17 IPBPR:
„willkürlich" und „rechtswidrig". 88
cc) Die durch Art. 17 IPBPR begründeten Verpflichtungen
der Vertragsparteien . 90
b) Die materiellrechtliche Gewährleistung des Rechts auf Achtung
der Wohnung nach Art 8 EMRK . 90
aa) Die Jurisdiktion der Straßburger Spruchkörper zu Art. 8
EMRK: die Sache Noack
и. а.
./. Deutschland und
die Staatenbeschwerdeverfahren Zypern ./. Türkei . 91
bb) Die Jurisdiktion der Menschenrechtskammer für Bosnien-
Herzegowina zu Art. 8 EMRK. 92
cc) Schlussbemerkung zur Gewährleistung eines Bleiberechts
nach Art. 8 EMRK . 95
12 Inhaltsverzeichnis
c)
Die materiellrechtliche Gewährleistung des Rechts auf Achtung
der Wohnung nach Art. 11 Abs. 2 AMRK. 95
d) Schlussbemerkung zur Gewährleistung eines menschenrecht¬
lichen Bleiberechts im Schutzbereich des internationalen
Grundrechts auf Achtung der Wohnung . 96
3. Das Eigentumsrecht als Grundlage für ein menschenrechtliches
Bleiberecht . 96
a) Die
teleologische
Bestimmung des Schutzgehalts
des Eigentumsrechts. 98
b) Die Jurisdiktion der Straßburger Spruchkörper
zum Eigentumsschutz nach Art. 1 ZP 1 zur EMRK . 99
c) Die Jurisdiktion des AGMR zu Art. 21 AMRK: das Urteil in der
Sache Comunidad
Mayagua (Sumo)
Awas
Tingnì
.1.
Nicaragua
100
d)
Die
Gewährleistungsschranken eines dem Eigentumsrecht
immanenten Bleiberechts .103
aa) Die allgemeinen Grenzen des Eigentumsrechts als „Garant"
eines Bleiberechts.104
bb) Die Eingriffsvoraussetzung einer gerechten Entschädigung . 105
4. Das menschenrechtliche Bleiberecht als Gewährleistung des Rechts
auf angemessene Unterbringung .108
a) „Erstgenerationsrechte" versus „Zweitgenerationsrechte":
Charakter und Zielrichtung.108
b) Die völkervertragliche Grundlage des Rechts auf angemessene
Unterbringung .110
aa) Die Gewährleistung des Rechts auf angemessene Unter¬
bringung in Art. 11 Abs. 1 IPWSKR und sein Schutzgehalt 111
(1) Das Recht auf angemessene Unterbringung des Art. 11
IPWSKR als Abwehrrecht .112
(2) Die Allgemeinen Bemerkungen Nr. 4 und 7
des UN-Ausschusses für wirtschaftliche, soziale
und kulturelle Rechte. 113
(3) Stellungnahme zur Interpretation des Art. 11
Abs. 1 IPWSKR .116
(a) Die Kategorisierang menschenrechtlicher Pflichten
nach Asbj0rn Eides Theorie.118
(b) Die Reichweite des Rechts auf angemessene
Unterbringung als Abwehrrecht .120
bb) Die Gewährleistung des Rechts auf angemessene Unter¬
bringung in den regionalen Menschenrechtskonventionen:
die Entscheidung der Afrikanischen Kommission für
Menschenrechte und Rechte der Völker.122
5. Das Menschenrecht, nicht willkürlich zwangsweise entfernt
zu werden, als Begleitrecht sonstiger internationaler Grundrechte . 124
Inhaltsverzeichnis 13
6. Exkurs: Die völkervertragliche Gewährleistung eines „heimatrecht¬
lichen" Bleiberechts: der individualrechtliche Aspekt . 125
a) Die völkerrechtliche Grundlage eines Rechts auf die Heimat" 126
b) „Heimat" im Rechtssinne: der Versuch einer Begriffs¬
bestimmung . 128
c) Das „heimatrechtliche" Bleiberecht als Gewährleistung inter¬
nationaler Wohnungsgrandrechte . 130
aa) „Heimatrechtliches" Bleiberecht versus aus dem Recht
auf Achtung der Wohnung abgeleitetes Bleiberecht. 130
bb) „Heimatrechtliches" Bleiberecht versus aus der Wohnsitz¬
freiheit abgeleitetes Bleiberecht. 132
d) Das „heimatrechtliche" Bleiberecht als Gewährleistung sonstiger
Menschenrechte . 133
e) Schlussbemerkung zur völkerrechtlichen Anerkennung eines
„heimatrechtlichen" Bleiberechts. 134
П.
Das menschenrechtliche Bleiberecht als Rechtssatz des Völker¬
gewohnheitsrechts . 134
1. Die Voraussetzungen für die Entstehung eines Rechtssatzes
des Völkergewohnheitsrechts . 135
a) Die Staatenpraxis bezüglich eines menschenrechtlichen
Bleiberechts. 135
b) Die Rechtsüberzeugung bezüglich eines menschenrechtlichen
Bleiberechts. 138
2. Die völkergewohnheitsrechtliche Anerkennung eines „heimatrecht¬
lichen" Bleiberechts . 141
3. Schlussbemerkung zur völkergewohnheitsrechtlichen Anerkennung
eines menschenrechtlichen Bleiberechts. 143
B. Zusammenfassung and Schlussfolgerung zur völkerrechtlichen Grund¬
lage eines menschenrechtlichen Bleiberechts bzw. eines Menschen¬
rechts, nicht zwangsweise von seiner Wohnung oder seinem Grund und
Boden entfernt oder umgesiedelt zu werden, als allgemeines Menschen-
recht . 144
Zweites Kapitel
Der besondere Menschenrechtsschutz imügener
und sonstiger verletzbarer Bevölkerungsgruppen vor
entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen 146
A. Problemstellung: Die besondere Schutzbedürftigkeit
traditionett
boden¬
verwurzelter Minderbeitengruppen . 147
14 Inhaltsverzeichnis
В.
Der besondere Menschenrechtsschutz
indigener
Völker vor entwick-
lungsbedingten Zwangsumsiedlungen durch das Übereinkommen über
eingeborene und in Stämmen lebende Völker in unabhängigen Ländern
(ILO-Übereinkommen 169).149
I.
Die Umsiedlungsvorschrift des Art. 16 ILO-Übereinkommen 169.150
1. Die Beschränkungsklausel des Art. 16 Abs. 2 ILO-Überein¬
kommen 169.151
2. Art. 16 Abs. 4 und 5 ILO-Übereinkommen 169.153
3. Art. 7 ILO-Übereinkommen 169: Selbstbestimmungs- und Parti¬
zipationsrechte .155
П.
Die faktische Schutzwirkung von ILO-Übereinkommen 169.156
C. Der besondere kollektive Menschenrechtsschutz vor entwicklungs-
bedingten Zwangsumsiedlungen durch das Recht auf Fortbestand als
Minderheitengruppe .159
I.
Vorbemerkung: „Entwicklungsvölkermord", „kultureller Völkermord"
und „Ethnozid" als Ergebnis entwicklungsbedingter Zwangs¬
umsiedlungen .159
II.
Das kollektive Menschenrecht auf physischen Fortbestand .161
1. Das Völkermordverbot als Grundlage eines Gruppenmenschenrechts
auf physischen Fortbestand.161
2. Der Völkermordtatbestand .163
a) Der objektive Völkermordtatbestand: die Völkermordhandlung
(actus
reus)
.164
b)
Der subjektive Völkermordtatbestand: die Zerstörungsabsicht
{mens
rea)
.167
aa)
Wissen und Voraussehbarkeit versus Wollen als entschei¬
dende Merkmale der Völkermordabsicht .168
bb) Die Bestimmung der Völkermordabsicht auf der Grandlage
eines „rights-based-approach" .170
3. Schlussbemerkungen zum Völkermordverbot als Schutznorm gegen
entwicklungsbedingte Zwangsumsiedlungen .173
a) Die praktische Relevanz der Qualifizierung einer entwicklungs¬
bedingten Zwangsumsiedlung als Völkermord .173
b) .JSntwickhmgsvölkermord" als neue Rechtskategorie .173
4. Exkurs: Zwangsumsiedlungen als Verbrechen gegen die Mensch¬
lichkeit .175
Ш.
Das kollektive Menschenrecht auf kulturellen Fortbestand .177
1. Das Verbot des „kulturellen Völkermords" bzw. „Ethnozids"
als Grundlage für ein Gruppenmenschenrecht auf kulturellen
Fortbestand.177
a) Begriffsbestimmung .178
b) Völkerrechtliche Grundlage eines Ethnozidverbotes .179
aa) Das Ethnozidverbot als Bestandteil des Völkermord¬
verbotes .179
Inhaltsverzeichnis 15
bb) Internationale Entwicklungen bezüglich der Kodifizierung
eines „Ethnozidverbots" bzw. eines besonderen Menschen¬
rechts auf kulturelle Integrität . 183
(1) Der Entwurf einer Erklärung der Vereinten Nationen
über die Rechte
indigener
Völker . 183
(2) Der Entwurf für eine „Amerikanische Erklärung über die
Rechte
indigener
Völker" . 185
2. Die allgemeinen Menschenrechtsverträge als Grandlage eines
besonderen Menschenrechts auf kulturellen Fortbestand . 186
a) Das Recht auf die Pflege des kulturellen Lebens einer Minder¬
heit nach Art. 27 IPBPR als Schutzrecht vor entwicklungs¬
bedingten Zwangsumsiedlungen. 187
aa) Der Schutzgehalt des Art. 27 IPBPR . 187
bb) Die Sprachpraxis des UN-Menschenrechtsausschusses zu
Art. 27 IPBPR hinsichtlich entwicklungsbedingter Beein¬
trächtigungen des Rechts auf freie Ausübung der Kultur . 188
(1) Die Fälle B. Ominayak
and members of the Lubicon
Lake Band v. Canada (No.
167/1984),
limari
Länsman
et al. v. Finland
(No.
511/1992) sowie Jouni
Länsman
et
al. v. Finland
(No.
671/1995): die Fakten . 189
(2) Die Fälle B. Ominayak
and members of the
Lubicon
Lake Band
v.
Canada (No.
167/1984) ),
Птагі
Länsman et al. v. Finland (No.
511/1992) sowie
Jouni
Länsman et al. v. Finland (No.
671/1995): die Aus¬
führungen des Menschenrechtsausschusses. 190
(a) Die
Kriterien des Menschenrechtsausschusses zur
Prüfung der Vereinbarkeit von Entwicklungs¬
maßnahmen mit Art. 27 IPBPR. 192
(b) Folgerungen für den Schutz, den Art. 27 IPBPR
vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen
bietet. 194
cc) Der persönliche Schutzbereich des Art. 27 IPBPR:
Individual-
versus Gmppenrecht . 195
dd) Schlussbemerkungen zur potenziellen und aktuellen
Reichweite des Schutzes, den Art. 27 IPBPR vor
entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen bietet. 197
b) Die Gewährleistung des Rechts auf kulturellen Fortbestand
inderEMRK . 198
3. Zusammenfassung zum besonderen menschenrechtlichen Schutz
der kulturellen Integrität und Identität einer Minderheitengruppe . 200
Đ.
Der besondere Menschenrechtsschutz vor entwicklungsbedingten
Zwangsumsiedlungen durch das Selbstbestimmungsrecht der Volker . 202
I.
Rechtsnatur und
-grundlage
des völkerrechtlichen Selbstbestimmungs¬
rechts . 202
16 Inhaltsverzeichnis
П.
Das Selbstbestimmungsrecht ratione materiae bzw. der Gewährleis¬
tungsgehalt hinsichtlich entwicklungsbedingter Zwangsumsiedlungen . 205
1. Das „Recht auf Heimat" als Gewährleistung des Rechts auf innere
Selbstbestimmung.205
2. Das Recht auf Eigenständigkeit und Existenz als Gewährleistung
des Selbstbestimmungsrechts .207
3. Die wirtschaftsbezogenen Gewährleistungen des Selbst¬
bestimmungsrechts .208
a) Das Recht auf freie Gestaltung der wirtschaftlichen Entwicklung
und das
,Десћ1
auf Entwicklung": die verfahrensrechtliche Kom¬
ponente des Selbstbestimmungsrechts .208
b) Das Recht auf freie Verfügung über natürliche Reichtümer
und Mittel.212
Ш.
Das Selbstbestimmungsrecht ratione
personae
.213
1.
Indigene
und in Stämmen lebende Völker als Rechtsträger
des Selbstbestimmungsrechts .215
2. Ethnische, rassische und kulturelle Minderheiten als Rechtsträger
des Selbstbestimmungsrechts.218
IV.
Schlussbetrachtungen zum Selbstbestimmungsrecht.220
1. Potentielle versus aktuelle Reichweite des Schutzbereichs eines
selbstbestimmungsrechtlichen Abwehrrechts .221
2. Die persönliche Reichweite des Selbstbestimmungsrechts .221
3. Die Durchsetzung des Selbstbestimmungsrechts.222
Б.
Das menschenrechtliche Diskriminierungsverbot als Schutznorm
vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen.223
F. Der besondere (gruppen)menschenrechtliche Schutz der aufnehmenden
Bevölkerung vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen.225
I.
Der Schutz der aufnehmenden Bevölkerung vor Verdrängung
und Unterwanderung.226
1. Begriffsbestimmung .226
2. Praktische Relevanz: die ßumg/iuz-Komponente des west¬
chinesischen Armutbekämpfungsprojekts .227
3. Das Recht auf den Schutz der demographischen und kulturellen
Integrität eines Siedlungsgebiets .230
a) Das Recht auf die demographische und kulturelle Integrität
des Wohnungsumfelds als Bestandteil des internationalen Grund¬
rechts auf Achtung der Wohnung und Privatsphäre? .231
b) Das Recht auf die demographische und kulturelle Integrität eines
Wohnungsumfelds als Bestandteil des internationalen Grund¬
rechts auf Wohnsitzfreiheit?.233
c) Das Recht auf die demographische und kulturelle Integrität
des Wohnumfelds als Bestandteil kollektiver Menschenrechte . 234
aa) Das Selbstbestimmungsrecht .234
Inhaltsverzeichnis 17
bb) Sonstige (kollektive) Menschenrechte, die vor Veränderun¬
gen der demographischen und kulturellen Zusammensetzung
eines Siedlungsgebietes schützen. 235
cc) Das Europäische Rahmenübereinkommen zum Schutz
Nationaler Minderheiten . 237
II.
Schlussbemerkungen zum (gruppen)menschenrechtlichen Schutz
der aufnehmenden Bevölkerung . 238
Drittes Kapitel
Die Sicherung des menschenrechtlichen Schutzes
vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen
durch Partizipationsrechte 239
A. Die Bedeutung öffentlicher Beteiligung an Entwicklungsvorhaben für
den Schutz und die Verwirklichung von Menschenrechten . 239
B. Die völkerrechtliche Grundlage entwicklungsbezogener Partizipations¬
rechte . 242
I.
Die UN-Menschenrechtspakte von 1966 und regionale Menschen¬
rechtskonventionen als Rechtsgrundlage für entwicklungsbezogene
Partizipationsrechte . 242
П.
Das „Recht auf Entwicklung" als Rechtsgrundlage
eines Rechts auf entwicklungsbezogene Partizipation". 244
1. Die völkerrechtliche Anerkennung des „Rechts auf Entwicklung" . 245
2. Das „Recht auf entwicklungsbezogene Partizipation" als eigenstän¬
diger Rechtssatz des menschenrechtlichen Völkergewohnheitsrechts 247
a) Die Einordnung des Rechts auf Entwicklung"
als unveräußerliches Menschenrecht. 247
b) Die Qualifizierung des Rechts auf entwicklungsbezogene
Partizipation als juristisches Menschenrecht und Rechtssatz
des Völkergewohnheitsrecht . 249
C. Der Gewährleistungsinhalt des „Rechts auf entwicklungsbezogene
Partizipation" . 250
I.
Konsultations- und Informationsrechte:
the right to prior,
timely and informed consultation
. 251
П.
Das Zustimmungsgebot:
the requirement of prior, free, and informed
consent
. 252
Ш.
Das Recht auf gemeinsames Handeln und das Versammlungsrecht _ 255
IV.
Zusammenfassung zum Recht auf entwicklungsbezogene Partizipation 256
18 Inhaltsverzeichnis
Viertes Kapitel
Die Grenzziehung zwischen völkerrechtmäßigen und
völkerrechtswidrigen Zwangsumsiedlungen
zu Entwicklungszwecken 256
A. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit als Schranke menschenrechts-
beschränkender Zwangsumsiedlungen .258
I.
Die Geeignetheit eines Entwicklungsprojekts zur Entwicklungs¬
förderung .258
П.
Die Notwendigkeit eines Entwicklungsprojekts mit Zwangs¬
umsiedlungen .259
Ш.
Die Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne: das Kriterium
der Angemessenheit und Zumutbarkeit .260
1. Das Kriterium des „größeren Nutzen für die größere Anzahl von
Menschen" versus der gerechten Teilhabe an den Vorteilen eines
Entwicklungsvorhabens .261
2. Die Interessenabwägung im Fall Noack et
autres
с.
Allemagne
.264
B.
Das Sonderproblem der „angemessenen" Entschädigung als notwendige
Voraussetzung einer rechtmäßigen Zwangsumsiedlung .267
C. Schlussbemerkung zur Rechtfertigung entwicklungsbedmgter Zwangs-
umsiedlungen.270
Zweiter Teil
Die Durchsetzung und Sicherung
völkerrechtlich gewährleisteter Menschenrechte
zum Schutz vor entwicklungsbedingten
Zwangsumsiedlungen 271
Erstes Kapitel
Die Menschenrechtsschutzverfahren universeller
und regionaler Menschenrechtsabkommen
und der Vereinten Nationen 272
A. Der prozedurale Menschenrechtsschutz universeller Menschenrechts¬
verträge .272
I.
Die Durchsetzungsmechanismen des IPBPR .272
1. Das Staatenberichtsverfahren des IPBPR .272
2. Das Staatenbeschwerdeverfahren des IPBPR.274
3. Das Individualbeschwerdeverfahren nach dem Fakultativprotokoll
zum IPBPR. .274
Inhaltsverzeichnis 19
IL
Die Durchsetzungsmechanismen des IPWSKR . 275
III.
Verfahren zur Durchsetzung der Gewährleistungen von ILO-Über-
einkommen 169 . 277
1. Das Berichterstattungsverfahren. 277
2. Das Klage- und Beschwerdeverfahren bezüglich der Durchführung
eines ILO-Übereinkommens . 278
IV.
Schlussfolgerungen aus der Analyse universeller Menschenrechts-
schutzverfahren. 279
B. Die Menschenrechtsschutzverfahren regionaler Menschenrechts-
verträge. 280
I.
Das Rechtsschutzsystem der Europäischen Menschenrechtskonvention 280
II.
Das Rechtsschutzsystem der Amerikanischen Menschenrechts¬
konvention. 282
Ш.
Das afrikanische Rechtsschutzsystem . 283
1. Das
Kontrollsystem
der Banjul-Charta. 283
2. Der Afrikanische Gerichtshof für Menschenrechte und die Rechte
der Völker . 284
C. Abschließende Bewertung: Die Durchsetzungsschwäche des inter¬
nationalen Menschenrechtsschutzes . 285
Zweites Kapitel
Die Sicherung von Menschenrechten zum Schutz
vor entwicklungsbedingten Zwangsumsiedlungen und
ihren nachteiligen Folgen durch Recht und Praxis
der Weltbank 289
A. Vorbemerkungen . 289
I.
Die Forderungen des Ausschusses für wirtschaftliche, soziale
und kulturelle Rechte . 289
П.
Die Weltbank als Beispielsfall . 291
B. Die
Safeguard Policies
der Weltbank bezüglich unfreiwilliger
Umsiedlungen . 293
I.
Entstehungsgeschichte. 293
1. Die Umsiedlungsvorschriften: Vom
Operational
Manual Statement
No.
2.33 zur
Operational Policy
und Bank
Procedure
4.12
Involuntary Resettlement
. 294
2. Die Bankvorschriften über
indigene
Völker Vom
Operational
Manual Statement
No.
2.34 zur
Operational Policy
4.10
Indigenous
Peoples
. 296
3.
Die
Umsiedlungsvorschriften anderer Finanz- und Entwicklungs-
bilfeinstitutionen, insbesondere der IFC sowie nationaler Kredit¬
anstalten . 297
20 Inhaltsverzeichnis
П.
Der Anwendungsbereich der aktuellen Weltbankvorschrift über
unfreiwillige Umsiedlungen .301
1. Der persönliche Anwendungsbereich:
„displaced persons" .
301
2. Der sachliche Anwendungsbereich.302
Ш.
Die wesentlichen Grundsätze von
OPI
BP 4.12
involuntary
Resettlement .
303
1. Der Grundsatz der Vermeidung unfreiwilliger Umsiedlungen .303
2. Der Grundsatz der Konsultierung und Partizipation.304
3. Die Sondervorschriften zum Schutz
indigener
Völker in
der Umsiedlungs-Po/icy.305
a)
Der Grandsatz des Vorrangs landbasierter Umsiedlungsstrategien 306
b) Konsultierungs- versus Zustimmungsgebot: Stellt die Umsied-
lungs-Po/i'cy der IADB eine nachahmenswerte Vorschrift dar? . 308
4. Die Entschädigungsaspekte der Umsiedlungsvorschrift.311
a) Die Behandlung formalrechtlich nicht geschützter Landrechte . 311
b) Das Prinzip der Wiederherstellung oder Verbesserung von
Einkommensmöglichkeiten und das Land-für-Land-Entschä-
digungskonzept . 312
5. Schlussbemerkungen zu den Grundsätzen von
OPI
BP 4.12
Involuntary Resettlement.
313
IV. Rechtsnatur und -Wirkung der
Safeguard Policies.
317
1. Die Innenwirkung der
Safeguard Policies:
unverbindliche
Richtschnuren oder rechtsverbindliche Schutzvorschriften?.317
2. Die Außenwirkungen der
Safeguard Policies .
319
V.
Mechanismen zur Überwachung der Einhaltung und Durchsetzung
von
Safeguard Policies .
321
1. Allgemeine bankinterne Überwachungsmechanismen .321
2. Das Weltbank
Inspection
Panel.323
a) Hintergrund und Entstehungsgeschichte .323
aa) Das Sardar Surovar-Projekt und seine Folgen: die erste
unabhängige Überprüfung eines bankfinanzierten Projekts . 324
bb) Der
Wapenhans-Berìcht
.326
b)
Die Funktionsweise des
Inspection
Panels: das Untersuchungs¬
verfahren .327
aa) Die Zulässigkeitsphase .327
(1) Zuständigkeit ratione
personae
und ratione materiae . 327
(2) Die Schlüssigkeitsprüfung . 329
bb) Die Untersuchung in der Sache . 330
c) Die Folgen der Untersuchungen und Berichte des
Inspection
Panels .331
d) Die Handhabung von Beschwerden durch das
Inspection
Panel 334
aa) Der Umfang der Prüfungskompetenz des
Inspection
Panels:
Lesotho und Tschad.335
Inhaltsverzeichnis 21
bb) Die Auslegung der Bankvorschriften im Lichte
des völkerrechtlichen Menschenrechts . 337
cc) Die Auslegung der Umsiedlungsvorschriften durch das
Inspection
Panel . 339
(1) Der Inhalt von Konsultierungs- und Partizipations¬
rechten:
India Ecodevelopment Project
—
Rajiv
Ghandi
(Nagarahole) National Park. 339
(2) Die Voraussetzungen für eine „freiwillige" Umsiedlung
- China: Western
Poverty Reduction Project (Quinghai
Component)
. 341
e)
Abschließende Bemerkungen zum
Inspection
Panel . 343
VI.
Schlussfolgerungen aus der Analyse der
Safeguard Policies .
346
1. Die Menschenrechtsklausel von
Operational Directive
(OD)
4.20
Indigenous Peoples
als Modellvorschrift? . 347
2.
Die
Menschenrechtsklausel von
Operational Policy (OP)
4.01
Environmental Assessment
als Modellvorschrift? . 349
С.
Die
völkerrechtlichen Rechte und Pflichten der Weltbank hinsichtlich
des Menschenrechtsschutzes . 351
I.
Die Völkerrechtssubjektivität der Weltbank als Voraussetzung
für völkerrechtliche Menschenrechtspflichten und -rechte. 352
1. Die Qualifizierung der Weltbank als Internationale Organisation . 352
2. Die allgemeine Völkerrechtsfähigkeit. 354
3. Die mandatsbegrenzte Völkerrechtsfahigkeit . 355
a) Der „verfassungsrechtliche" Organisationszweck der Weltbank
nach Art. 1
/£ДО//Ш-АЬкоттеп
. 356
b)
Die Veränderung der Entwicklungsstrategien der Weltbank:
vom ökonomisch determinierten Entwicklungsansatz zum
Comprehensive
Development Framework . 357
c) Die projektbezogene Menschenrechtssicherung als Aufgabe der
Weltbank-Entwicklungsförderang? - Die Einordnung sozialer,
ökologischer und staatsorganisatorischer Probleme als wirtschaft¬
lich relevante Aspekte . 361
d) Das „Verbot politischer Betätigung" als verfassungsrechtliche
Schranke einer Menschenrechtsverträglichkeitsprüfung?. 363
aa) Die grammatikalische Interpretation der Neutralitätsklausel 364
bb) Die
teleologische
Interpretation der Neutralitätsklausel. 365
4. Zwischenergebnis. 366
П.
Begründung der Menschenrechtspflichtigkeit der Weltbank-Entwick¬
lungshilfe durch Völkerrechtsnormen außerhalb des Bankrechts. 367
1. Völkervertragsrechtlich begründete Menschenrechtspflichten
der Weltbank. 367
a) Unmittelbare Bindungswirkung völkerrechtlicher Menschen¬
rechtsverträge . 367
22 Inhaltsverzeichnis
b)
Abgeleitete Bindungswirkung völkerrechtlicher Menschen¬
rechtsverträge: das Mitgliedsstaatenargument .368
c) Die Menschenrechtspflichtigkeit der Weltbank aufgrund der
Stellung von IBRD und IDA im System der Vereinten Nationen:
das Sonderorganisationsargument.369
2. Völkergewohnheitsrechtlich begründete Menschenrechtspflichten
der Weltbank .370
D. Zusammenfassende Würdigung.371
Gesamtergebnis: Zusammenfassung in Thesen.375
Anhang
I:
OP 4.12
December
2001,
Involuntary Resettlement
(Revised April
2004) . 397
Anhang
Π:
Annex OP
4.12 -
Annex A, December
2001,
Involuntary Resettlement (Revised April
2004) . 408
Anhang
III: BP
4.12
December
2001,
Involuntary Resettlement
. 416
Literaturverzeichms
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