Das frühchristliche Mönchtum und der Buddhismus: religionsgeschichtliche Studien
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
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Schriftenreihe: | Religionswissenschaft
13 |
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Beschreibung: | Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2005 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen und Hinführung.11
l.Idee und Motivation der Arbeit.1
1
1.1. Der Zugang der Religionsphänomenologie.13
1.2. Jüngere Vorsehläge.16
1.3. Das Anliegen dieser Arbeit.21
2. Die Entstehung einer religionsgesehichtlichen Argumentationsfigur.25
2.1. Die Frühgeschichte des christlichen Mönchs- und Asketentums: Problemanzeigen. 25
2.1.1. Terminologische und historische Grundlegungen.26
2.1.2. Typologie und die Frage nach den Motivationen.29
2.2. Der „außerchristliehe Ursprung" des christlichen Mönchtums. Die frühe
neuzeitliche Diskussion.33
2.2.1. Die frühesteProblematisierungsgeschichte.35
2.2.2. Die Diskussion um H. Weingarten und seine These vom Ursprung des
Mönchtums aus dem Sarapiskult.42
2.2.3. Zusammenfassende Bemerkungen zur Geschichte der Diskussion um
die außerchristlichen Ursprünge des christlichen Mönchtums .48
2.3. Die Zusammenhänge zwischen dem frühchristlichen Mönchtum und dem
Buddhismus. Die Geschichte einer Problematisierung.49
2.3.1. Die frühe Phase der Diskussion: Die Entdeckung überraschender
Parallelen zwischen dem christlichen und buddhistischen Mönchtum.49
2.3.2. A. Hilgenfeld und die These vom Ursprung des christlichen.
Mönchtums aus dem Buddhismus.57
2.3.3. Die weitere Diskussion.62
2.3.4. Das Mönchtum außerhalb Ägyptens: Zusätzliche Fragen.72
2.3.5. Zusammenfassende Bemerkungen.86
2.3.6. Die Thesen einer massiven Beeinflussung des frühen syrischen.
Mönchs- und Asketenwesens durch Ideengut östlicher Provenienz in der
History of Asceticism in the Syrian Orient
von
Arthur
V'ööbus.87
2.3.7. Zusammenfassende Bemerkungen zu den Thesen A. Vööbus'.94
2.4. Zusammenfassende Bemerkungen zur Problematisierungsgeschichte
Neue Ausgangspunkte.95
3. Der Buddhismus und die antike Welt (mit besonderer Berücksichtigung des frühen
Christentums).97
3.1. Die Frage nach den vom Buddhismus ausgehenden .Beeinflussungen".98
3.1.1. Der Buddhismus und das Urchristentum.99
Exkurs: Eine Nachbemerkung zum Thema „Jesus als buddhistischer Lehrer" .114
3.1.2. Die Thesen vom Einfluß des Buddhismus auf die späte griechische .
Philosophie und die frühchristliche Theologie.128
3.2. Zusammenfassende Bemerkungen.143
3.3. Die frühesten Kenntnisse über den Buddhismus.143
3.3.1. Die Bezeugungen der Bezeichnung Buddha und seine Bedeutung.144
3.3.2. Weitere mögliche Zeugnisse.150
3.3.3. Zusammenfassende Zwischenbemerkung.159
3.3.4. Die Indienfragmente des Bardesanes von Edessa.160
3.3.5. Manichäismus und Buddhismus.178
3.3.6. Zusammenfassende Bemerkungen zum Thema Manichäismus
und Buddhismus.203
3.4. Der Buddhismus und die griechisch-römische Antike: Eine
Problemzusammenfassung.209
4. Übergänge und erste Bilanzen.211
4.1. Der Ausgangspunkt: Zusammenfassende Bemerkungen zu den
griechisch-römischen Indienbeziehungen.211
4.2. Die Thesen von einer „indirekten Beeinflussung".213
4.3. Eine Auseinandersetzung mit den Thesen von A. Vööbus zur Frühgeschichte des
frühen syrischen Mönchs- und Asketenwesens.214
4.3.1. Die allgemeinen Punkte der Kritik.214
4.3.2. Der Umgang mit dem Manichäismus.216
4.3.3. Zu den Parallelen in der literarischen Stilisierung der syrischen Asketen
und der „indischen Weisen".221
5. Zur Begegnung des Christentums und des Buddhismus: Auf der Suche
nach den frühesten Spuren.227
5.1. Die frühe Ausbreitung des Buddhismus in den Westen.227
5.1.1. Vorbemerkungen: Die West-Ost-Verbreitungsbewegung des Buddhismus.227
5.1.2. Die frühe Verbreitungsgeschichte: Die Felsenedikte
Aśokas
.228
5.1.3. Der Buddhismus im indischen Nordwesten und im östlichen Iran.239
5.1.4. Zusammenfassende Bemerkungen.254
5.2. Die frühe Ausbreitung des Christentums in den Osten und die Frage der
Kulturkontakte mit dem Buddhismus.256
5.2.1. Die frühe Ausbreitung des Christentums im syrisch-iranischen Raum.256
5.2.2. Die wichtigsten schriftlichen Quellen zur Frage der östlichsten
Ausbreitung des Christentums.258
5.2.3. Religionshistorisches zur Frühgeschichte der Ausbreitung des Christentums
im iranischen Raum.261
5.2.4. Zur Frage nach den
Kulturkontakten
.269
5.2.5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Frage nach der Anlehnung an
buddhistischen Vorbildern im Bereich der frühchristlichen Architektur.273
5.2.6. Bilanzen: Verbindungen?.275
6. Verwendete Literatur.285
Grundsätzliche Bemerkungen zur Zitation und zur Wiedergabe der nichteuropäischen
Schriften und zur Transkription.285
Alphabetisches Verzeichnis der Literatur.287
7. Index.335 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen und Hinführung.11
l.Idee und Motivation der Arbeit.1
1
1.1. Der Zugang der Religionsphänomenologie.13
1.2. Jüngere Vorsehläge.16
1.3. Das Anliegen dieser Arbeit.21
2. Die Entstehung einer religionsgesehichtlichen Argumentationsfigur.25
2.1. Die Frühgeschichte des christlichen Mönchs- und Asketentums: Problemanzeigen. 25
2.1.1. Terminologische und historische Grundlegungen.26
2.1.2. Typologie und die Frage nach den Motivationen.29
2.2. Der „außerchristliehe Ursprung" des christlichen Mönchtums. Die frühe
neuzeitliche Diskussion.33
2.2.1. Die frühesteProblematisierungsgeschichte.35
2.2.2. Die Diskussion um H. Weingarten und seine These vom Ursprung des
Mönchtums aus dem Sarapiskult.42
2.2.3. Zusammenfassende Bemerkungen zur Geschichte der Diskussion um
die außerchristlichen Ursprünge des christlichen Mönchtums .48
2.3. Die Zusammenhänge zwischen dem frühchristlichen Mönchtum und dem
Buddhismus. Die Geschichte einer Problematisierung.49
2.3.1. Die frühe Phase der Diskussion: Die Entdeckung überraschender
Parallelen zwischen dem christlichen und buddhistischen Mönchtum.49
2.3.2. A. Hilgenfeld und die These vom Ursprung des christlichen.
Mönchtums aus dem Buddhismus.57
2.3.3. Die weitere Diskussion.62
2.3.4. Das Mönchtum außerhalb Ägyptens: Zusätzliche Fragen.72
2.3.5. Zusammenfassende Bemerkungen.86
2.3.6. Die Thesen einer massiven Beeinflussung des frühen syrischen.
Mönchs- und Asketenwesens durch Ideengut östlicher Provenienz in der
History of Asceticism in the Syrian Orient
von
Arthur
V'ööbus.87
2.3.7. Zusammenfassende Bemerkungen zu den Thesen A. Vööbus'.94
2.4. Zusammenfassende Bemerkungen zur Problematisierungsgeschichte
Neue Ausgangspunkte.95
3. Der Buddhismus und die antike Welt (mit besonderer Berücksichtigung des frühen
Christentums).97
3.1. Die Frage nach den vom Buddhismus ausgehenden .Beeinflussungen".98
3.1.1. Der Buddhismus und das Urchristentum.99
Exkurs: Eine Nachbemerkung zum Thema „Jesus als buddhistischer Lehrer" .114
3.1.2. Die Thesen vom Einfluß des Buddhismus auf die späte griechische .
Philosophie und die frühchristliche Theologie.128
3.2. Zusammenfassende Bemerkungen.143
3.3. Die frühesten Kenntnisse über den Buddhismus.143
3.3.1. Die Bezeugungen der Bezeichnung Buddha und seine Bedeutung.144
3.3.2. Weitere mögliche Zeugnisse.150
3.3.3. Zusammenfassende Zwischenbemerkung.159
3.3.4. Die Indienfragmente des Bardesanes von Edessa.160
3.3.5. Manichäismus und Buddhismus.178
3.3.6. Zusammenfassende Bemerkungen zum Thema Manichäismus
und Buddhismus.203
3.4. Der Buddhismus und die griechisch-römische Antike: Eine
Problemzusammenfassung.209
4. Übergänge und erste Bilanzen.211
4.1. Der Ausgangspunkt: Zusammenfassende Bemerkungen zu den
griechisch-römischen Indienbeziehungen.211
4.2. Die Thesen von einer „indirekten Beeinflussung".213
4.3. Eine Auseinandersetzung mit den Thesen von A. Vööbus zur Frühgeschichte des
frühen syrischen Mönchs- und Asketenwesens.214
4.3.1. Die allgemeinen Punkte der Kritik.214
4.3.2. Der Umgang mit dem Manichäismus.216
4.3.3. Zu den Parallelen in der literarischen Stilisierung der syrischen Asketen
und der „indischen Weisen".221
5. Zur Begegnung des Christentums und des Buddhismus: Auf der Suche
nach den frühesten Spuren.227
5.1. Die frühe Ausbreitung des Buddhismus in den Westen.227
5.1.1. Vorbemerkungen: Die West-Ost-Verbreitungsbewegung des Buddhismus.227
5.1.2. Die frühe Verbreitungsgeschichte: Die Felsenedikte
Aśokas
.228
5.1.3. Der Buddhismus im indischen Nordwesten und im östlichen Iran.239
5.1.4. Zusammenfassende Bemerkungen.254
5.2. Die frühe Ausbreitung des Christentums in den Osten und die Frage der
Kulturkontakte mit dem Buddhismus.256
5.2.1. Die frühe Ausbreitung des Christentums im syrisch-iranischen Raum.256
5.2.2. Die wichtigsten schriftlichen Quellen zur Frage der östlichsten
Ausbreitung des Christentums.258
5.2.3. Religionshistorisches zur Frühgeschichte der Ausbreitung des Christentums
im iranischen Raum.261
5.2.4. Zur Frage nach den
Kulturkontakten
.269
5.2.5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Frage nach der Anlehnung an
buddhistischen Vorbildern im Bereich der frühchristlichen Architektur.273
5.2.6. Bilanzen: Verbindungen?.275
6. Verwendete Literatur.285
Grundsätzliche Bemerkungen zur Zitation und zur Wiedergabe der nichteuropäischen
Schriften und zur Transkription.285
Alphabetisches Verzeichnis der Literatur.287
7. Index.335 |
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