Soziale Orientierung durch Fernsehen?: eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 418 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 700 Gramm |
ISBN: | 9783899582925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023068233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080911 | ||
007 | t | ||
008 | 080108s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985597119 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899582925 |c kart. : EUR 49.00 |9 978-3-89958-292-5 | ||
035 | |a (OCoLC)188197261 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985597119 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 302.2345083 |2 22/ger | |
084 | |a AP 37740 |0 (DE-625)7409: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Raabe, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Orientierung durch Fernsehen? |b eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung |c Claudia Raabe |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel Univ. Press |c 2007 | |
300 | |a 418 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm, 700 Gramm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 4 | |a Television and children |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q application/pdf |u http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-89958-292-5 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403557003132928 |
---|---|
adam_text |
CLAUDIA RAABE SOZIALE ORIENTIERUNG DURCH FERNSEHEN? EINE ANNAEHERUNG AUS
DER PERSPEKTIVE KINDLICHER FERNSEHNUTZUNG KASSEL ^H UNIVERSILY PRESS
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 10 THEORETISCHER RAHMEN UND METHODOLOGIE
19 1. FERNSEHANEIGNUNG IN DER REFLEXIVEN MODERNE UND IHRE BEDEUTUNG FUER
DIE SOZIALE ORIENTIERUNG DER KINDER 20 1.1 ORIENTIERUNG IN DER
REFLEXIVEN MODERNE 21 1.1.1 GESELLSCHAFT UND IDENTITAET IN DER AKTUELLEN
ENTWICKLUNG VON MODERNE ZU REFLEXIVER MODERNE 22 1.1.2 KONSEQUENZEN DES
GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS 23 1.1.3 NEUE FORMEN DER SOZIALEN
ORIENTIERUNG 27 1.2 FERNSEHEN ALS MEDIUM ZUR ORIENTIERUNG IN DER
ALLTAGS- UND LEBENSWELT? 38 1.2.1 DIE ORIENTIERUNGSFUNKTION DES
FERNSEHENS 38 1.2.2 FERNSEHEN IM KULTURELLEN WANDEL 45 1.2.3 MEDIEN-
BZW. FERNSEHANEIGNUNG IN DER REFLEXIVEN MODERNE 49 1.3 KINDHEIT UND
KINDERALLTAG IN DER REFLEXIVEN MODERNE 56 1.3.1 ZUR DEFINITION VON
KINDHEIT IN DER REFLEXIVEN MODERNE 56 1.3.2 KINDERALLTAG UND
MEDIENNUTZUNG 69 1.3.3 FORMEN SOZIALER ORIENTIERUNG IN DER ALLTAGS- UND
LEBENSWELT 75 1.4 FAZIT: IN DER REFLEXIVEN MODERNE MUESSEN KINDER
KOMPLEXE IDENTITAETSARBEIT LEISTEN UND NEUARTIGE INTEGRATIONSLEISTUNGEN
ERBRINGEN - BIETET FERNSEHEN IHNEN IN DIESEM ZUSAMMENHANG FOERDERNDE
ANGEBOTE? 82 2. EMPIRISCHE ANNAEHERUNG AN THEMEN DER SOZIALEN
ORIENTIERUNG - PROGRAMMANALYSE AUS DER PERSPEKTIVE KINDLICHER
FERNSEHNUTZUNG 87 2.1 ENTWICKLUNG UND STAND DER REZEPTIONSFORSCHUNG -
SYSTEMATISCHE FERNSEHPROGRAMMANALYSE 88 2.1.1 FERNSEHHISTORISCHE STUDIEN
ZUM KINDERPROGRAMM UND SEINER ENTWICKLUNG 93 2.1.2 THEMATISCH
ORIENTIERTE STUDIEN ZUM FERNSEHPROGRAMM UND SEINER REZEPTION MIT
PAEDAGOGISCHEN IMPLIKATIONEN 95 2.2 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN:
PROGRAMMANALYSE AUS DER PERSPEKTIVE KINDLICHER FERNSEHNUTZUNG - DAS
PROJEKT *BESTANDSAUFNAHME ZUM KINDERFERNSEHEN" 105 2.2.1 ERHEBUNG UND
DATENBANK 108 2.2.2 AUSWERTUNG 114 2.2.3 VERFAHREN FUER DIE QUALITATIVE
ANALYSE UND DISKUSSION DER SENDUNGEN 119 2.3 EMPIRISCHES VORGEHEN ZUR
ANNAEHERUNG AN THEMEN SOZIALER ORIENTIERUNG 122 2.3.1 FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNG 122 2.3.2 SYSTEMATIK FUER DIE AUSWAHL UND ANALYSE DER
SENDUNGEN 126 HILFT FERNSEHEN KINDERN, SICH IN IHRER ALLTAGS- UND
LEBENSWELT ZU ORIENTIEREN? - EMPIRISCHE ERGEBNISSE 134 3. ANALYSE DES
EXPLIZITEN KINDERPROGRAMMS: DAS KINDERPROGRAMM DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN BIETET KINDERN EXPLIZITE SENDUNGEN ZUR SOZIALEN
ORIENTIERUNG, PRIVATE SENDER BESCHRAENKEN SICH DABEI AUF DAS THEMA
LIFESTYLE 135 3.1 ANGEBOTE ZU GESELLSCHAFTLICHEN THEMEN 135 3.2 ANGEBOTE
ZU ALTERNATIVEN FORMEN DER LEBENSGESTALTUNG 142 3.3 ANGEBOTE ZU TYPISCH
ETHNISCH-KULTURELLEN LEBENSWEISEN 145 3.4 FAZIT ZUR ANALYSE DES
EXPLIZITEN KINDERPROGRAMMS: DAS KINDERPROGRAMM OEFFENTLICH-RECHTLICHER
SENDER BIETET KINDERN EXPLIZITE PROGRAMME ZUR SOZIALEN ORIENTIERUNG,
PRIVATE SENDER BESCHRAENKEN SICH DABEI AUF DAS THEMA LIFESTYLE 154 4.
ANALYSE DER HITLISTEN: DIE PRAEFERIERTEN SENDUNGEN DER 10- BIS
13-JAEHRIGEN BEHANDELN THEMEN SOZIALER ORIENTIERUNG VOR ALLEM IN
IMPLIZITER FORM 156 4.1 DIE HITS DER 10- BIS 13-JAEHRIGEN ZEIGEN EINE
ZUNEHMENDE DISTANZ ZUM KINDERPROGRAMM UND GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
SCHWERPUNKTE IN BEZUG AUF SOZIALE ORIENTIERUNG 159 4.1.1 MAEDCHEN SUCHEN
NACH WEIBLICHEN VORBILDERN ZUR ORIENTIERUNG IN IHREM ALLTAG, AUCH IM
HINBLICK AUF LIFESTYLE 159 4.1.2 JUNGEN FINDEN BEISPIELE FUER MAENNLICHE
HELDEN, DIE SICH IN DER ERWACHSENENWELT DURCHSETZEN; GESELLSCHAFTLICHE
WERTE UND SOZIALE VERHALTENSWEISEN MUESSEN EINEN ENGEN BEZUG ZUR
PERSOENLICHEN LEBENSWELT HABEN 187 4.1.3 MAEDCHEN UND JUNGEN DISTANZIEREN
SICH ZUNEHMEND VOM KINDERPROGRAMM UND FINDEN ANGEBOTE ZUR SOZIALEN
ORIENTIERUNG IM PROGRAMM DER ERWACHSENEN 218 4.2 DIE FAVORITEN DER
KINDER BLEIBEN UEBER DIE STICHPROBENJAHRE 2001 BIS 2003 KONSTANT 259 4.3
AUCH WENN DIE 6- BIS 9-JAEHRIGEN SICH BEREITS MIT AEHNLICHEN FRAGEN ZUR
SOZIALEN ORIENTIERUNG BESCHAEFTIGEN, SUCHEN SIE IM VERGLEICH ZU DEN 10-
BIS 13-JAEHRIGEN DIE ANTWORTEN NOCH IM FUER SIE VORGESEHENEN
KINDERPROGRAMM 277 5. ANALYSE DER KINDERNUTZUNGSFLAECHEN: MAEDCHEN UND
JUNGEN ZEIGEN GESCHLECHTS- UND ALTERSSPEZIFISCHE VORLIEBEN; DIE
SENDUNGEN BEHANDELN THEMEN SOZIALER ORIENTIERUNG, DIE IHRE
ENTWICKLUNGSBEDINGTE UMBRUCHSITUATION WIDERSPIEGELN 285 5.1 DIE
NUTZUNGSFLAECHEN DES JAHRES 2003 IM VERGLEICH DER 10- BIS 13- JAEHRIGEN
MAEDCHEN UND JUNGEN: MAEDCHEN SEHEN EHER ALLTAGSGESCHICHTEN, IN DENEN
THEMEN ZUR SOZIALEN ORIENTIERUNG DISKURSIV BEHANDELT WERDEN; JUNGEN
BEVORZUGEN ACTIONHALTIGE SERIEN, IN DENEN EIN HELD SICH MUTIG UND
SELBSTBEWUSST IN DER ERWACHSENENWELT DURCHSETZT 286 5.1.1 DIE
NUTZUNGSFLAECHEN AM DONNERSTAG: MAEDCHEN BEVORZUGEN ALLTAGSGESCHICHTEN,
JUNGEN SEHEN ZEICHENTRICKSERIEN - DIE THEMEN ZUR SOZIALEN ORIENTIERUNG
BEINHALTEN BEISPIELE FUER ZWISCHEN- MENSCHLICHE BEZIEHUNGEN, LIFESTYLE
UND DAS DURCHSETZEN IN EINER UNDURCHSICHTIGEN WELT DER ERWACHSENEN 286
5.1.2 AM SAMSTAG BILDEN JUNGEN UND MAEDCHEN MEHR NUTZUNGSFLAECHEN ALS IN
DER WOCHE UND SEHEN AM ABEND AEHNLICHE SENDUNGEN - DIE THEMEN IN DER
UMGEBUNG DER HITS BEZIEHEN SICH AUF SOZIALE VERHALTENSWEISEN, LIFESTYLE
UND DAS DURCHSETZEN IN DER WELT DER ERWACHSENEN BZW. KINDERWELT 300
5.1.3 AM SONNTAG SIND DIE NUTZUNGSFLAECHEN DER MAEDCHEN UND JUNGEN BIS AUF
DIE SONNTAGABENDFILME SEHR UNTERSCHIEDLICH - INHALTLICH GEHT ES UM DAS
ENGAGEMENT FUER SICH UND ANDERE, MUT UND ZUSAMMENHALT 313 5.2 DIE
ERGEBNISSE DES STICHPROBENJAHRES 2003 ENTSPRECHEN DENEN DER
STICHPROBENJAHRE 2002 UND 2001 328 5.2.1 AUCH IN DER STICHPROBE DES
JAHRES 2002 WEISEN MAEDCHEN UND JUNGEN GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE AUF 329 5.2.2 DIE GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDE AUS
DEN STICHPROBEN DER JAHRE 2003 UND 2002 FINDEN SICH SCHON IN DER
STICHPROBE DES JAHRES 2001 340 5.3 DIE 6- BIS 9-JAEHRIGEN ORIENTIEREN
SICH NOCH DEUTLICH AN DEN FUER SIE VORGESEHENEN SENDUNGEN UND THEMEN,
WAEHREND SICH DIE 10- BIS 13- JAEHRIGEN DAVON ZUNEHMEND DISTANZIEREN UND
DAS PROGRAMM DER ERWACHSENEN MIT WENIGER KINDLICHEN THEMEN ZUR SOZIALEN
ORIENTIERUNG BEVORZUGEN 353 5.4 EXKURS: DIE ERLEBNISTYPEN IN DEN
NUTZUNGSFLAECHEN 364 6. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND
MEDIENPAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN: DAS FERNSEHPROGRAMM BIETET
ANGEBOTE ZUR SOZIALEN ORIENTIERUNG, DIE ALTERS- UND
GESCHLECHTSSPEZIFISCH GENUTZT WERDEN. ENTSPRECHEND SOLLTEN ERWACHSENE
UND MEDIENVERANTWORTLICHE DARAUF REAGIEREN 371 6.1 DIE
PROGRAMMPRAEFERENZEN (*HITS") DER 10- BIS 13-JAEHRIGEN ZEIGEN EINE
ZUNEHMENDE DISTANZ ZUM KINDERPROGRAMM UND GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
SCHWERPUNKTE IN BEZUG AUF SOZIALE ORIENTIERUNG 372 6.2 *KINDHEIT" VOR
DEM BILDSCHIRM AM BEISPIEL DER NUTZUNGSFLAECHEN DES JAHRES 2003: MAEDCHEN
UND JUNGEN WEISEN EINE GESCHLECHTSSPEZIFISCHE NUTZUNG AUF- WAEHREND
MAEDCHEN EHER ALLTAGSGESCHICHTEN SEHEN, IN DENEN THEMEN ZUR SOZIALEN
ORIENTIERUNG DISKURSIV BEHANDELT WERDEN, BEVORZUGEN JUNGEN ACTIONHALTIGE
UND LUSTIGE SERIEN, IN DENEN EIN HELD SICH MUTIG UND SELBSTBEWUSST IN
DER WELT DER ERWACHSENEN DURCHSETZT 385 6.3 MEDIENPAEDAGOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN: SOZIALE ORIENTIERUNG ALS ZENTRALES UND
KONSTITUIERENDES MOMENT IM ALLTAG UND DER LEBENSWELT VON 10- BIS
13-JAEHRIGEN - MEDIENVERANTWORTLICHE UND ERWACHSENE SOLLTEN AUF IHRE
BEDUERFNISSE EINGEHEN UND SIE DAMIT IN IHRER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
UNTERSTUETZEN 391 LITERATURVERZEICHNIS 404 |
adam_txt |
CLAUDIA RAABE SOZIALE ORIENTIERUNG DURCH FERNSEHEN? EINE ANNAEHERUNG AUS
DER PERSPEKTIVE KINDLICHER FERNSEHNUTZUNG KASSEL ^H UNIVERSILY PRESS
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 10 THEORETISCHER RAHMEN UND METHODOLOGIE
19 1. FERNSEHANEIGNUNG IN DER REFLEXIVEN MODERNE UND IHRE BEDEUTUNG FUER
DIE SOZIALE ORIENTIERUNG DER KINDER 20 1.1 ORIENTIERUNG IN DER
REFLEXIVEN MODERNE 21 1.1.1 GESELLSCHAFT UND IDENTITAET IN DER AKTUELLEN
ENTWICKLUNG VON MODERNE ZU REFLEXIVER MODERNE 22 1.1.2 KONSEQUENZEN DES
GESELLSCHAFTLICHEN WANDELS 23 1.1.3 NEUE FORMEN DER SOZIALEN
ORIENTIERUNG 27 1.2 FERNSEHEN ALS MEDIUM ZUR ORIENTIERUNG IN DER
ALLTAGS- UND LEBENSWELT? 38 1.2.1 DIE ORIENTIERUNGSFUNKTION DES
FERNSEHENS 38 1.2.2 FERNSEHEN IM KULTURELLEN WANDEL 45 1.2.3 MEDIEN-
BZW. FERNSEHANEIGNUNG IN DER REFLEXIVEN MODERNE 49 1.3 KINDHEIT UND
KINDERALLTAG IN DER REFLEXIVEN MODERNE 56 1.3.1 ZUR DEFINITION VON
KINDHEIT IN DER REFLEXIVEN MODERNE 56 1.3.2 KINDERALLTAG UND
MEDIENNUTZUNG 69 1.3.3 FORMEN SOZIALER ORIENTIERUNG IN DER ALLTAGS- UND
LEBENSWELT 75 1.4 FAZIT: IN DER REFLEXIVEN MODERNE MUESSEN KINDER
KOMPLEXE IDENTITAETSARBEIT LEISTEN UND NEUARTIGE INTEGRATIONSLEISTUNGEN
ERBRINGEN - BIETET FERNSEHEN IHNEN IN DIESEM ZUSAMMENHANG FOERDERNDE
ANGEBOTE? 82 2. EMPIRISCHE ANNAEHERUNG AN THEMEN DER SOZIALEN
ORIENTIERUNG - PROGRAMMANALYSE AUS DER PERSPEKTIVE KINDLICHER
FERNSEHNUTZUNG 87 2.1 ENTWICKLUNG UND STAND DER REZEPTIONSFORSCHUNG -
SYSTEMATISCHE FERNSEHPROGRAMMANALYSE 88 2.1.1 FERNSEHHISTORISCHE STUDIEN
ZUM KINDERPROGRAMM UND SEINER ENTWICKLUNG 93 2.1.2 THEMATISCH
ORIENTIERTE STUDIEN ZUM FERNSEHPROGRAMM UND SEINER REZEPTION MIT
PAEDAGOGISCHEN IMPLIKATIONEN 95 2.2 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN:
PROGRAMMANALYSE AUS DER PERSPEKTIVE KINDLICHER FERNSEHNUTZUNG - DAS
PROJEKT *BESTANDSAUFNAHME ZUM KINDERFERNSEHEN" 105 2.2.1 ERHEBUNG UND
DATENBANK 108 2.2.2 AUSWERTUNG 114 2.2.3 VERFAHREN FUER DIE QUALITATIVE
ANALYSE UND DISKUSSION DER SENDUNGEN 119 2.3 EMPIRISCHES VORGEHEN ZUR
ANNAEHERUNG AN THEMEN SOZIALER ORIENTIERUNG 122 2.3.1 FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNG 122 2.3.2 SYSTEMATIK FUER DIE AUSWAHL UND ANALYSE DER
SENDUNGEN 126 HILFT FERNSEHEN KINDERN, SICH IN IHRER ALLTAGS- UND
LEBENSWELT ZU ORIENTIEREN? - EMPIRISCHE ERGEBNISSE 134 3. ANALYSE DES
EXPLIZITEN KINDERPROGRAMMS: DAS KINDERPROGRAMM DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN BIETET KINDERN EXPLIZITE SENDUNGEN ZUR SOZIALEN
ORIENTIERUNG, PRIVATE SENDER BESCHRAENKEN SICH DABEI AUF DAS THEMA
LIFESTYLE 135 3.1 ANGEBOTE ZU GESELLSCHAFTLICHEN THEMEN 135 3.2 ANGEBOTE
ZU ALTERNATIVEN FORMEN DER LEBENSGESTALTUNG 142 3.3 ANGEBOTE ZU TYPISCH
ETHNISCH-KULTURELLEN LEBENSWEISEN 145 3.4 FAZIT ZUR ANALYSE DES
EXPLIZITEN KINDERPROGRAMMS: DAS KINDERPROGRAMM OEFFENTLICH-RECHTLICHER
SENDER BIETET KINDERN EXPLIZITE PROGRAMME ZUR SOZIALEN ORIENTIERUNG,
PRIVATE SENDER BESCHRAENKEN SICH DABEI AUF DAS THEMA LIFESTYLE 154 4.
ANALYSE DER HITLISTEN: DIE PRAEFERIERTEN SENDUNGEN DER 10- BIS
13-JAEHRIGEN BEHANDELN THEMEN SOZIALER ORIENTIERUNG VOR ALLEM IN
IMPLIZITER FORM 156 4.1 DIE HITS DER 10- BIS 13-JAEHRIGEN ZEIGEN EINE
ZUNEHMENDE DISTANZ ZUM KINDERPROGRAMM UND GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
SCHWERPUNKTE IN BEZUG AUF SOZIALE ORIENTIERUNG 159 4.1.1 MAEDCHEN SUCHEN
NACH WEIBLICHEN VORBILDERN ZUR ORIENTIERUNG IN IHREM ALLTAG, AUCH IM
HINBLICK AUF LIFESTYLE 159 4.1.2 JUNGEN FINDEN BEISPIELE FUER MAENNLICHE
HELDEN, DIE SICH IN DER ERWACHSENENWELT DURCHSETZEN; GESELLSCHAFTLICHE
WERTE UND SOZIALE VERHALTENSWEISEN MUESSEN EINEN ENGEN BEZUG ZUR
PERSOENLICHEN LEBENSWELT HABEN 187 4.1.3 MAEDCHEN UND JUNGEN DISTANZIEREN
SICH ZUNEHMEND VOM KINDERPROGRAMM UND FINDEN ANGEBOTE ZUR SOZIALEN
ORIENTIERUNG IM PROGRAMM DER ERWACHSENEN 218 4.2 DIE FAVORITEN DER
KINDER BLEIBEN UEBER DIE STICHPROBENJAHRE 2001 BIS 2003 KONSTANT 259 4.3
AUCH WENN DIE 6- BIS 9-JAEHRIGEN SICH BEREITS MIT AEHNLICHEN FRAGEN ZUR
SOZIALEN ORIENTIERUNG BESCHAEFTIGEN, SUCHEN SIE IM VERGLEICH ZU DEN 10-
BIS 13-JAEHRIGEN DIE ANTWORTEN NOCH IM FUER SIE VORGESEHENEN
KINDERPROGRAMM 277 5. ANALYSE DER KINDERNUTZUNGSFLAECHEN: MAEDCHEN UND
JUNGEN ZEIGEN GESCHLECHTS- UND ALTERSSPEZIFISCHE VORLIEBEN; DIE
SENDUNGEN BEHANDELN THEMEN SOZIALER ORIENTIERUNG, DIE IHRE
ENTWICKLUNGSBEDINGTE UMBRUCHSITUATION WIDERSPIEGELN 285 5.1 DIE
NUTZUNGSFLAECHEN DES JAHRES 2003 IM VERGLEICH DER 10- BIS 13- JAEHRIGEN
MAEDCHEN UND JUNGEN: MAEDCHEN SEHEN EHER ALLTAGSGESCHICHTEN, IN DENEN
THEMEN ZUR SOZIALEN ORIENTIERUNG DISKURSIV BEHANDELT WERDEN; JUNGEN
BEVORZUGEN ACTIONHALTIGE SERIEN, IN DENEN EIN HELD SICH MUTIG UND
SELBSTBEWUSST IN DER ERWACHSENENWELT DURCHSETZT 286 5.1.1 DIE
NUTZUNGSFLAECHEN AM DONNERSTAG: MAEDCHEN BEVORZUGEN ALLTAGSGESCHICHTEN,
JUNGEN SEHEN ZEICHENTRICKSERIEN - DIE THEMEN ZUR SOZIALEN ORIENTIERUNG
BEINHALTEN BEISPIELE FUER ZWISCHEN- MENSCHLICHE BEZIEHUNGEN, LIFESTYLE
UND DAS DURCHSETZEN IN EINER UNDURCHSICHTIGEN WELT DER ERWACHSENEN 286
5.1.2 AM SAMSTAG BILDEN JUNGEN UND MAEDCHEN MEHR NUTZUNGSFLAECHEN ALS IN
DER WOCHE UND SEHEN AM ABEND AEHNLICHE SENDUNGEN - DIE THEMEN IN DER
UMGEBUNG DER HITS BEZIEHEN SICH AUF SOZIALE VERHALTENSWEISEN, LIFESTYLE
UND DAS DURCHSETZEN IN DER WELT DER ERWACHSENEN BZW. KINDERWELT 300
5.1.3 AM SONNTAG SIND DIE NUTZUNGSFLAECHEN DER MAEDCHEN UND JUNGEN BIS AUF
DIE SONNTAGABENDFILME SEHR UNTERSCHIEDLICH - INHALTLICH GEHT ES UM DAS
ENGAGEMENT FUER SICH UND ANDERE, MUT UND ZUSAMMENHALT 313 5.2 DIE
ERGEBNISSE DES STICHPROBENJAHRES 2003 ENTSPRECHEN DENEN DER
STICHPROBENJAHRE 2002 UND 2001 328 5.2.1 AUCH IN DER STICHPROBE DES
JAHRES 2002 WEISEN MAEDCHEN UND JUNGEN GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE AUF 329 5.2.2 DIE GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDE AUS
DEN STICHPROBEN DER JAHRE 2003 UND 2002 FINDEN SICH SCHON IN DER
STICHPROBE DES JAHRES 2001 340 5.3 DIE 6- BIS 9-JAEHRIGEN ORIENTIEREN
SICH NOCH DEUTLICH AN DEN FUER SIE VORGESEHENEN SENDUNGEN UND THEMEN,
WAEHREND SICH DIE 10- BIS 13- JAEHRIGEN DAVON ZUNEHMEND DISTANZIEREN UND
DAS PROGRAMM DER ERWACHSENEN MIT WENIGER KINDLICHEN THEMEN ZUR SOZIALEN
ORIENTIERUNG BEVORZUGEN 353 5.4 EXKURS: DIE ERLEBNISTYPEN IN DEN
NUTZUNGSFLAECHEN 364 6. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND
MEDIENPAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN: DAS FERNSEHPROGRAMM BIETET
ANGEBOTE ZUR SOZIALEN ORIENTIERUNG, DIE ALTERS- UND
GESCHLECHTSSPEZIFISCH GENUTZT WERDEN. ENTSPRECHEND SOLLTEN ERWACHSENE
UND MEDIENVERANTWORTLICHE DARAUF REAGIEREN 371 6.1 DIE
PROGRAMMPRAEFERENZEN (*HITS") DER 10- BIS 13-JAEHRIGEN ZEIGEN EINE
ZUNEHMENDE DISTANZ ZUM KINDERPROGRAMM UND GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
SCHWERPUNKTE IN BEZUG AUF SOZIALE ORIENTIERUNG 372 6.2 *KINDHEIT" VOR
DEM BILDSCHIRM AM BEISPIEL DER NUTZUNGSFLAECHEN DES JAHRES 2003: MAEDCHEN
UND JUNGEN WEISEN EINE GESCHLECHTSSPEZIFISCHE NUTZUNG AUF- WAEHREND
MAEDCHEN EHER ALLTAGSGESCHICHTEN SEHEN, IN DENEN THEMEN ZUR SOZIALEN
ORIENTIERUNG DISKURSIV BEHANDELT WERDEN, BEVORZUGEN JUNGEN ACTIONHALTIGE
UND LUSTIGE SERIEN, IN DENEN EIN HELD SICH MUTIG UND SELBSTBEWUSST IN
DER WELT DER ERWACHSENEN DURCHSETZT 385 6.3 MEDIENPAEDAGOGISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN: SOZIALE ORIENTIERUNG ALS ZENTRALES UND
KONSTITUIERENDES MOMENT IM ALLTAG UND DER LEBENSWELT VON 10- BIS
13-JAEHRIGEN - MEDIENVERANTWORTLICHE UND ERWACHSENE SOLLTEN AUF IHRE
BEDUERFNISSE EINGEHEN UND SIE DAMIT IN IHRER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
UNTERSTUETZEN 391 LITERATURVERZEICHNIS 404 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Raabe, Claudia |
author_facet | Raabe, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Raabe, Claudia |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023068233 |
classification_rvk | AP 37740 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)188197261 (DE-599)DNB985597119 |
dewey-full | 302.2345083 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.2345083 |
dewey-search | 302.2345083 |
dewey-sort | 3302.2345083 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023068233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080911</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080108s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985597119</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899582925</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.00</subfield><subfield code="9">978-3-89958-292-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188197261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985597119</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.2345083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 37740</subfield><subfield code="0">(DE-625)7409:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raabe, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Orientierung durch Fernsehen?</subfield><subfield code="b">eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung</subfield><subfield code="c">Claudia Raabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Kassel Univ. Press</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">418 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm, 700 Gramm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television and children</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-89958-292-5</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271405</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023068233 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:31:53Z |
indexdate | 2024-09-06T00:15:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899582925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016271405 |
oclc_num | 188197261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M472 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-M472 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
physical | 418 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 700 Gramm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kassel Univ. Press |
record_format | marc |
spelling | Raabe, Claudia Verfasser aut Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung Claudia Raabe Kassel Kassel Univ. Press 2007 418 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 700 Gramm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2006 Gesellschaft Socialization Television and children Social aspects Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 s DE-604 application/pdf http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-89958-292-5 Inhaltstext text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Raabe, Claudia Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung Gesellschaft Socialization Television and children Social aspects Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4016851-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung |
title_auth | Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung |
title_exact_search | Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung |
title_exact_search_txtP | Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung |
title_full | Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung Claudia Raabe |
title_fullStr | Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung Claudia Raabe |
title_full_unstemmed | Soziale Orientierung durch Fernsehen? eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung Claudia Raabe |
title_short | Soziale Orientierung durch Fernsehen? |
title_sort | soziale orientierung durch fernsehen eine annaherung aus der perspektive kindlicher fernsehnutzung |
title_sub | eine Annäherung aus der Perspektive kindlicher Fernsehnutzung |
topic | Gesellschaft Socialization Television and children Social aspects Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Socialization Television and children Social aspects Kind Sozialisation Fernsehwirkung Hochschulschrift |
url | http://www.uni-kassel.de/hrz/db4/extern/dbupress/publik/abstract.php?978-3-89958-292-5 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001474&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016271405&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT raabeclaudia sozialeorientierungdurchfernseheneineannaherungausderperspektivekindlicherfernsehnutzung |