Informationspflichten im Wettbewerbs- und Vertragsrecht: Parallelen in UWG und BGB
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII EINLEITUNG 1 A. PROBLEMSTELLUNG 1 I.
KONJUNKTUR DER INFORMATIONSPFLICHTEN IM WETTBEWERBS- UND VERTRAGSRECHT 3
II. NOTWENDIGKEIT EINES KOHAERENTEN INFORMATIONSREGIMES 6 B. ZIEL DER
UNTERSUCHUNG 7 I. AUFDECKUNG STRUKTURELLER UND INHALTLICHER PARALLELEN 9
II. FORMULIERUNG VON REGELN FUER WERTUNGSTRANSFERS 10 C. EINGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 12 D. TERMINOLOGIE UND TYPOLOGIE DER
TRANSPARENZGEBOTE 14 I. NEGATIVE UND POSITIVE INFORMATIONSPFLICHTEN 15
II. EXPLIZITE UND IMPLIZITE INFORMATIONSPFLICHTEN 18 E. METHODIK UND
GANG DER UNTERSUCHUNG 20 TEIL 1. GEMEINSAME RAHMENBEDINGUNGEN UND
EINFLUSSFAKTOREN § 1. EINFLUESSE DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 25 A.
WETTBEWERBS- UND VERTRAGSRECHT ALS MISCHRECHT 25 I. VERTRAGSRECHT 27 II.
WETTBEWERBSRECHT 29 B. ZUNEHMENDE VERFLECHTUNG BEIDER RECHTSGEBIETE 32 §
2. EINFLUESSE DER INFORMATIONSOEKONOMIK 40 X INHALTSVERZEICHNIS A.
OEKONOMISCHE BEGRUENDUNG VORVERTRAGLICHER INFORMATIONSPFLICHTEN 40 I.
VERTRAGSRECHT 41 II. WETTBEWERBSRECHT 46 B. INFORMATIONSOEKONOMISCHE
MODELLE ALS ERKENNTNISMITTEL? 51 TEIL 2. DIE ARCHITEKTUR DER BEIDEN
INFORMATIONSREGIME § 3. WETTBEWERBSRECHTLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN 55
A. GESETZLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 55 I. INFORMATIONSPFLICHTEN INNERHALB
DES UWG 55 1. KEIN ALLGEMEINES INFORMATIONSGEBOT 55 2. EXPLIZITE
INFORMATIONSPFLICHTEN 59 A) § 4 NR. 4 UWG 59 B) §4 NR. 5 UWG 60 C) § 7
ABS. 2 NR. 4 UWG 60 3. IMPLIZITE INFORMATIONSPFLICHTEN 61 A) § 5 ABS. 2
SATZ 2 UWG 61 B) §4 NR. 1 UWG 64 4. DIE UMSETZUNG DER RICHTLINIE UEBER
UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 66 A) ARTIKEL 7 DER RICHTLINIE UEBER
UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN ... 66 B) § 5A UWG-REFE 71 II.
INFORMATIONSPFLICHTEN AUSSERHALB DES UWG 74 1. SCHARNIER- UND
FILTERFUNKTION DES § 4 NR. 11 UWG 74 2. BEISPIELE FUER
INFORMATIONSPFLICHTEN AUSSERHALB DES UWG .. 76 B. ARGUMENTATIONSMUSTER
DER RECHTSPRECHUNG: ZWEI GEGENLAEUFIGE FORMELN 78 I. NEGATIVE FORMEL 79
II. POSITIVE FORMEL 80 III. INTERESSENABWAEGUNG ALS KORREKTIV 81 C.
SYSTEMATISIERUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN IN DER LITERATUR 83 I.
ABGRENZUNG ZWISCHEN NEGATIVEN UND POSITIVEN TRANSPARENZGEBOTEN 84 1.
CHANGIERENDE BEGRIFFLICHKEITEN 84 2. ERFORDERLICHKEIT DER ABGRENZUNG 85
3. MOEGLICHE ABGRENZUNGSKRITERIEN 88 INHALTSVERZEICHNIS XI II.
FALLUEBERGREIFENDE KRITERIEN FUER DIE BESTIMMUNG VON INFORMATIONSPFLICHTEN
89 1. ADRESSAT DER WERBUNG 91 A) VERBRAUCHERLEITBILD 91 B)
INFORMATIONSKOSTEN 94 2. GEGENSTAND DER WERBUNG 95 A) PRODUKT- UND
RISIKOBEZOGENE DIFFERENZIERUNG 96 B) KOPPLUNGSANGEBOTE 98 3. ART DER
WERBUNG 101 A) KONKRETISIERUNGSGRAD DER WERBUNG 101 B) ART DES
WERBEMEDIUMS 105 III. VERBINDUNG DER EINZELKRITERIEN ZU EINEM
BEWEGLICHEN SYSTEM? 107 § 4. VERTRAGSRECHTLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN
109 A. GESETZLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 109 I. KEINE ALLGEMEINE REGELUNG
VERTRAGSRECHTLICHER AUFKLAERUNGSPFLICHTEN 109 II. EXPLIZITE
INFORMATIONSPFLICHTEN 111 III. IMPLIZITE INFORMATIONSPFLICHTEN 113 B.
ARGUMENTATIONSMUSTER DER RECHTSPRECHUNG: ZWEI GEGENLAEUFIGE FORMELN 117
I. NEGATIVE FORMEL 118 II. POSITIVE FORMEL 118 III. KRITIK DER
BLANKETTFORMELN 120 C. SYSTEMATISIERUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN IN DER
LITERATUR 120 I. ABGRENZUNG ZWISCHEN NEGATIVEN UND POSITIVEN
TRANSPARENZGEBOTEN 121 1. ERFORDERLICHKEIT DER ABGRENZUNG 121 2.
MOEGLICHE ABGRENZUNGSKRITERIEN 124 II. VERTRAGSGEGENSTANDSBEZOGENE
FALLGRUPPENBILDUNG 126 1. KOOPERATIONSVERTRAEGE 127 2.
INTERESSENWAHRUNGSVERTRAEGE 128 3. AUSTAUSCHVERTRAEGE 128 III.
FALLUEBERGREIFENDE KRITERIEN FUER DIE BESTIMMUNG VON INFORMATIONSPFLICHTEN
129 1. GEGENSTAND DER INFORMATIONSPFLICHT 130 A) VEREITELUNG DES
VERTRAGSZWECKS 131 B) WERTMINDERNDE EIGENSCHAFTEN DES
VERTRAGSGEGENSTANDES .... 132 C) ALLGEMEINE MARKTVERHAELTNISSE 133 XII
INHALTSVERZEICHNIS 2. PERSON DES INFORMATIONSBERECHTIGTEN 134 A)
ANKNUEPFUNG AN DIE VERBRAUCHERROLLE 135 B) ANKNUEPFUNG AN EIN FACHLICHES
INFORMATIONSGEFAELLE 136 C) OBLIEGENHEIT ZUR SELBSTINFORMATION 137 3.
PERSON DES INFORMATIONSPFLICHTIGEN 140 A) ERWEITERUNG DER
INFORMATIONSPFLICHT ZUR INFORMATIONS- BESCHAFFUNGSPFLICHT 140 B)
FUNKTIONSKREIS DES INFORMATIONSPFLICHTIGEN 144 C) ERKENNBARKEIT DES
INFORMATIONSBEDARFS ALS HAFTUNGS- BEGRENZENDES ELEMENT 147 IV.
VERBINDUNG DER EINZELKRITERIEN ZU EINEM BEWEGLICHEN SYSTEM? 149 § 5.
STRUKTURELLE PARALLELEN UND DIVERGENZEN 152 A. NORMATIVE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE 152 B. ARGUMENTATIONSMODELL DER RECHTSPRECHUNG 154 C.
SYSTEMATISIERUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN IN DER LITERATUR 155 TEIL 3.
DAS ZUSAMMENSPIEL DER BEIDEN INFORMATIONSREGIME § 6. FUNKTIONALE
KOMPLEMENTARITAET BEIDER INFORMATIONSREGIME 161 A.
INDIVIDUALSCHUTZFUNKTION VORVERTRAGLICHER INFORMATIONSPFLICHTEN 161 I.
VERTRAGSRECHT 161 II. WETTBEWERBSRECHT 163 III. ZUSAMMENSPIEL: ZWEI
KONZENTRISCHE *SCHUTZWAELLE 165 B. ORDNUNGSFUNKTION VORVERTRAGLICHER
INFORMATIONSPFLICHTEN 167 I. WETTBEWERBSRECHT 168 II. VERTRAGSRECHT 168
III. RECHTSORDNUNG UND MARKTORDNUNG: DIE *SICHTBARE HAND DES RECHTS 171
§ 7. WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN BEIDEN INFORMATIONSREGIMEN 173 A.
AUSSTRAHLUNG VERTRAGSRECHTLICHER WERTUNGEN AUF DAS WETTBEWERBSRECHT 173
I. BERUECKSICHTIGUNG VERTRAGSRECHTLICHER SCHUTZINSTRUMENTE 173 II.
PRODUKTBEZOGENE UND RISIKOBEZOGENE DIFFERENZIERUNGEN ... 177
INHALTSVERZEICHNIS XIII B. AUSSTRAHLUNG WETTBEWERBSRECHTLICHER WERTUNGEN
AUF DAS VERTRAGRECHT 179 I. DIE VERTRAGSRECHTLICHE EINSTANDSPFLICHT FUER
WERBEANGABEN .. 180 II. EIN EINHEITLICHER PRUEFUNGSMASSSTAB IN
WETTBEWERBS- UND VERTRAGSRECHT? 182 C. AUSFORMUNG EINES
RECHTSGEBIETUEBERGREIFENDEN INFORMATIONSREGIMES ALS AUFGABE 185 I.
ABSTIMMUNG EXPLIZITER UND IMPLIZITER INFORMATIONS- PFLICHTEN 186 II.
AUSBLICK: DIE UMSETZUNG DER RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN
189 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 197 LITERATURVERZEICHNIS
207 SACHREGISTER 223
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII EINLEITUNG 1 A. PROBLEMSTELLUNG 1 I.
KONJUNKTUR DER INFORMATIONSPFLICHTEN IM WETTBEWERBS- UND VERTRAGSRECHT 3
II. NOTWENDIGKEIT EINES KOHAERENTEN INFORMATIONSREGIMES 6 B. ZIEL DER
UNTERSUCHUNG 7 I. AUFDECKUNG STRUKTURELLER UND INHALTLICHER PARALLELEN 9
II. FORMULIERUNG VON REGELN FUER WERTUNGSTRANSFERS 10 C. EINGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 12 D. TERMINOLOGIE UND TYPOLOGIE DER
TRANSPARENZGEBOTE 14 I. NEGATIVE UND POSITIVE INFORMATIONSPFLICHTEN 15
II. EXPLIZITE UND IMPLIZITE INFORMATIONSPFLICHTEN 18 E. METHODIK UND
GANG DER UNTERSUCHUNG 20 TEIL 1. GEMEINSAME RAHMENBEDINGUNGEN UND
EINFLUSSFAKTOREN § 1. EINFLUESSE DES GEMEINSCHAFTSRECHTS 25 A.
WETTBEWERBS- UND VERTRAGSRECHT ALS MISCHRECHT 25 I. VERTRAGSRECHT 27 II.
WETTBEWERBSRECHT 29 B. ZUNEHMENDE VERFLECHTUNG BEIDER RECHTSGEBIETE 32 §
2. EINFLUESSE DER INFORMATIONSOEKONOMIK 40 X INHALTSVERZEICHNIS A.
OEKONOMISCHE BEGRUENDUNG VORVERTRAGLICHER INFORMATIONSPFLICHTEN 40 I.
VERTRAGSRECHT 41 II. WETTBEWERBSRECHT 46 B. INFORMATIONSOEKONOMISCHE
MODELLE ALS ERKENNTNISMITTEL? 51 TEIL 2. DIE ARCHITEKTUR DER BEIDEN
INFORMATIONSREGIME § 3. WETTBEWERBSRECHTLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN 55
A. GESETZLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 55 I. INFORMATIONSPFLICHTEN INNERHALB
DES UWG 55 1. KEIN ALLGEMEINES INFORMATIONSGEBOT 55 2. EXPLIZITE
INFORMATIONSPFLICHTEN 59 A) § 4 NR. 4 UWG 59 B) §4 NR. 5 UWG 60 C) § 7
ABS. 2 NR. 4 UWG 60 3. IMPLIZITE INFORMATIONSPFLICHTEN 61 A) § 5 ABS. 2
SATZ 2 UWG 61 B) §4 NR. 1 UWG 64 4. DIE UMSETZUNG DER RICHTLINIE UEBER
UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 66 A) ARTIKEL 7 DER RICHTLINIE UEBER
UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN . 66 B) § 5A UWG-REFE 71 II.
INFORMATIONSPFLICHTEN AUSSERHALB DES UWG 74 1. SCHARNIER- UND
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INFORMATIONSPFLICHTEN AUSSERHALB DES UWG . 76 B. ARGUMENTATIONSMUSTER
DER RECHTSPRECHUNG: ZWEI GEGENLAEUFIGE FORMELN 78 I. NEGATIVE FORMEL 79
II. POSITIVE FORMEL 80 III. INTERESSENABWAEGUNG ALS KORREKTIV 81 C.
SYSTEMATISIERUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN IN DER LITERATUR 83 I.
ABGRENZUNG ZWISCHEN NEGATIVEN UND POSITIVEN TRANSPARENZGEBOTEN 84 1.
CHANGIERENDE BEGRIFFLICHKEITEN 84 2. ERFORDERLICHKEIT DER ABGRENZUNG 85
3. MOEGLICHE ABGRENZUNGSKRITERIEN 88 INHALTSVERZEICHNIS XI II.
FALLUEBERGREIFENDE KRITERIEN FUER DIE BESTIMMUNG VON INFORMATIONSPFLICHTEN
89 1. ADRESSAT DER WERBUNG 91 A) VERBRAUCHERLEITBILD 91 B)
INFORMATIONSKOSTEN 94 2. GEGENSTAND DER WERBUNG 95 A) PRODUKT- UND
RISIKOBEZOGENE DIFFERENZIERUNG 96 B) KOPPLUNGSANGEBOTE 98 3. ART DER
WERBUNG 101 A) KONKRETISIERUNGSGRAD DER WERBUNG 101 B) ART DES
WERBEMEDIUMS 105 III. VERBINDUNG DER EINZELKRITERIEN ZU EINEM
BEWEGLICHEN SYSTEM? 107 § 4. VERTRAGSRECHTLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN
109 A. GESETZLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 109 I. KEINE ALLGEMEINE REGELUNG
VERTRAGSRECHTLICHER AUFKLAERUNGSPFLICHTEN 109 II. EXPLIZITE
INFORMATIONSPFLICHTEN 111 III. IMPLIZITE INFORMATIONSPFLICHTEN 113 B.
ARGUMENTATIONSMUSTER DER RECHTSPRECHUNG: ZWEI GEGENLAEUFIGE FORMELN 117
I. NEGATIVE FORMEL 118 II. POSITIVE FORMEL 118 III. KRITIK DER
BLANKETTFORMELN 120 C. SYSTEMATISIERUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN IN DER
LITERATUR 120 I. ABGRENZUNG ZWISCHEN NEGATIVEN UND POSITIVEN
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INTERESSENWAHRUNGSVERTRAEGE 128 3. AUSTAUSCHVERTRAEGE 128 III.
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129 1. GEGENSTAND DER INFORMATIONSPFLICHT 130 A) VEREITELUNG DES
VERTRAGSZWECKS 131 B) WERTMINDERNDE EIGENSCHAFTEN DES
VERTRAGSGEGENSTANDES . 132 C) ALLGEMEINE MARKTVERHAELTNISSE 133 XII
INHALTSVERZEICHNIS 2. PERSON DES INFORMATIONSBERECHTIGTEN 134 A)
ANKNUEPFUNG AN DIE VERBRAUCHERROLLE 135 B) ANKNUEPFUNG AN EIN FACHLICHES
INFORMATIONSGEFAELLE 136 C) OBLIEGENHEIT ZUR SELBSTINFORMATION 137 3.
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INFORMATIONSPFLICHT ZUR INFORMATIONS- BESCHAFFUNGSPFLICHT 140 B)
FUNKTIONSKREIS DES INFORMATIONSPFLICHTIGEN 144 C) ERKENNBARKEIT DES
INFORMATIONSBEDARFS ALS HAFTUNGS- BEGRENZENDES ELEMENT 147 IV.
VERBINDUNG DER EINZELKRITERIEN ZU EINEM BEWEGLICHEN SYSTEM? 149 § 5.
STRUKTURELLE PARALLELEN UND DIVERGENZEN 152 A. NORMATIVE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE 152 B. ARGUMENTATIONSMODELL DER RECHTSPRECHUNG 154 C.
SYSTEMATISIERUNG DER INFORMATIONSPFLICHTEN IN DER LITERATUR 155 TEIL 3.
DAS ZUSAMMENSPIEL DER BEIDEN INFORMATIONSREGIME § 6. FUNKTIONALE
KOMPLEMENTARITAET BEIDER INFORMATIONSREGIME 161 A.
INDIVIDUALSCHUTZFUNKTION VORVERTRAGLICHER INFORMATIONSPFLICHTEN 161 I.
VERTRAGSRECHT 161 II. WETTBEWERBSRECHT 163 III. ZUSAMMENSPIEL: ZWEI
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§ 7. WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN BEIDEN INFORMATIONSREGIMEN 173 A.
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AUF DAS VERTRAGRECHT 179 I. DIE VERTRAGSRECHTLICHE EINSTANDSPFLICHT FUER
WERBEANGABEN . 180 II. EIN EINHEITLICHER PRUEFUNGSMASSSTAB IN
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