Erneuerbare Energien und Wettbewerb in der Elektrizitätswirtschaft: staatliche Regulierung im Vergleich zwischen Deutschland und Großbritannien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 605 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531158266 3531158260 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis....................................................................................11
Abbildungsverzeichnis...............................................................................13
Vorwort......................................................................................................21
1 Die Regulierung von Nachhaltigkeit und Innovation in
zunehmend liberalisierten Energiemärkten als
Forschungsschwerpunkt.....................................................................22
1.1 Fragestellung und Untersuchungsdesign.................................................24
1.2 Die Regulierung erneuerbarer Energien als komplexer
Forschungsgegenstand.............................................................................28
1.2.1 Die vielfaltigen Aspekte der Regulierung eines öffentlichen Gutes bei
der Markteinführung erneuerbarer Energien................................................28
1.2.2 Die Regulierung der Energiewirtschaft zwischen Nachhaltigkeit und
Wettbewerb..................................................................................................33
2 Der theoretische Rahmen: Ein historisch-institutionalistischer
Vergleich der Erneuerbaren-Energien-Politik.................................36
2.1 Die historisch-institutionalistische Analyse in akteurszentrierter
Perspektive...............................................................................................36
2.2 Der Beitrag der Föderalismusforschung zur Erklärung von Innovation. 42
2.2.1 Ökonomische Föderalismustheorien............................................................43
2.2.2 Institutionalistische Ansätze der Föderalismusforschung.............................46
2.3 Die zunehmende Bedeutung der Mehrebenen- Verflechtung fiir
die Regulierung erneuerbarer Energien...................................................49
2.4 Zur Forschungsmethode: Eine vergleichende prozessorientierte
Fallstudie der Erneuerbaren-Energien-Politik in Großbritannien
und Deutschland.......................................................................................53
3 Ein britisch-deutscher Vergleich der Entwicklung der
energiepolitischen Rahmenbedingungen und der
Forschungspolitik für erneuerbare Energien (1973-1990)..............56
3.1 Das unitarische Regulierungsregime, der verstaatlichten
Energiewirtschaft in Großbritannien und seine Auswirkungen
auf erneuerbare Energien........................................................................56
3.1.1 Die sektorielle Steuerung der verstaatlichten britischen Energiewirtschaft .56
3.1.2 Der Durchbrach des Wettbewerbsparadigmas zur Regulierung
staatsnaher Sektoren.....................................................................................62
3.1.3 Die zentralisierte
Organisation
der energiebezogenen Forschungs- und
Technologiepolitik im verstaatlichten Regulierangsregime.........................67
3.1.3.1 Die britische Kernenergiepolitik der 1970er und 1980er Jahre................67
3.1.3.2 Die zentralisierte Koordination der Forschungspolitik bei den
erneuerbaren Energien..............................................................................72
3.2 Die föderale Regulierung der Energiewirtschaft in der
Bundesrepublik Deutschland und ihre Auswirkungen auf
erneuerbare Energien (1973-1990)..........................................................85
3.2.1 Die sektorielle Steuerung der deutschen Energiewirtschaft im
verflochtenen föderalen System...................................................................85
3.2.2 Die Entwicklung der ökonomischen Wettbewerbsregulierung....................90
3.2.3 Die föderale Organisation der Forschungs- und Technologiepolitik im
Energiesektor und ihre Auswirkungen auf erneuerbare Energien................94
3.2.3.1 Die technologiepolitische Förderung der Kernenergie im zunehmenden
Widerstreit: Auswirkungen einer verflochtenen Energiepolitik...............94
3.2.3.2 Die Forschungs- und Technologiepolitik für erneuerbare Energien im
verflochtenen Regierungssystem..............................................................98
3.2.3.3 Die länderbezogene Forschungspolitik für erneuerbare Energien..........104
3.2.4 Die Diffusion umweltpolitischer Regulierungsziele in die
stromwirtschaftliche Wettbewerbsregulierung seit der zweiten Hälfte
der 1980er Jahre.........................................................................................118
3.3 Zwischenfazit: Vergleichende Bewertung der Forschungspolitik für
erneuerbare Energien in verstaatlichten Regulierungsregimen.............121
4 Eine vergleichende Analyse der Markteinführung
erneuerbarer Energien (1989-1998).................................................127
4.1 Die Markteinführung erneuerbarer Energien im liberalisierten
britischen Energiemarkt (1989-1997)....................................................127
4.1.1 Die wichtigsten Reformelemente der Liberalisierung der englisch¬
walisischen Elektrizitätswirtschaft.............................................................129
4.1.2 Die Entwicklung der energiepolitischen Rahmenbedingungen für
erneuerbare Energien..................................................................................133
4.1.2.1 Die gescheiterte Privatisierung der britischen Kernenergie im
Liberalisierangsprozess..........................................................................133
4.1.2.2 Die faktische Regulierung und allmähliche Entstehung von
Wettbewerb im britischen Stromsektor..................................................138
4.1.2.3 Die Folgen britischer Wettbewerbspolitik für emeuerbare Energien
auf der Ebene der Regionalversorger.....................................................145
4.1.2.4 Die verspätete Privatisierung der Kernenergie und des Kohlebergbaus. 148
4.1.3 Die Politik zur Markteinführung erneuerbarer Energien............................156
4.1.3.1 Die Policyentwicklung eines Markteinführangsinstruments -
Die
Non
Fossil
Fuel
Obligation (NFFO)................................................156
4.1.3.2 Die Implementierung und Evaluierung von NFFO................................159
4.1.3.3 Die Auswirkungen der Reformen auf die sektorielle Interessen¬
vermittlung und die Verbandeorganisation für emeuerbare Energien.... 166
4.2
Die Markteinfllhrung
erneuerbarer Energien im föderalen
Regierungssystem unter monopolistischen Marktbedingungen
(1991-1998)............................................................................................168
4.2.1 Die Policyentwicklung des Stromeinspeisegesetzes (StromEG) als
Markteinführungsinstrument von erneuerbaren Energien..........................169
4.2.2 Die Implementierung und Evaluierung des StromEG................................172
4.2.2.1 Zur Bedeutung der Technologieforderang des Bundes..........................175
4.2.2.2 Zur Bedeutung der Förderprogramme der Länder..................................177
4.2.2.3 Die negativen Effekte des Föderalismus auf erneuerbare Energien -
eine Differenzierung...............................................................................189
4.2.2.4 Erfolgsbedingte erste Reformen des StromEG.......................................191
4.2.2.5 Die Entwicklung einer einflussreichen Interessenlobby für
erneuerbare Energien in Deutschland.....................................................194
4.2.3 Die sekundäre Bedeutung einer wettbewerbsorientierten Reformpolitik
gegenüber der Herausforderung einer Transformation der ostdeutschen
Stromwirtschaft..........................................................................................196
4.2.3.1 Die langwierige Transformation der ostdeutschen Stromwirtschaft im
verflochtenen Regierungssystem: Kommunalisierung oder
Monopolisierung der Elektrizitätswirtschaft?.........................................197
4.2.3.2 Wichtige Entwicklungen in der deutschen Kernenergie- und
Kohlepolitik (1990-1998).......................................................................204
4.3 Der Europäische Energiebinnenmarkt vor der gleichzeitigen
Herausforderung von Wettbewerb und Nachhaltigkeit (1988-1997).....206
4.3.1 Zur Entstehung der Europäischen Liberalisierungsrichtlinie für die
Stromwirtschaft von 1996..........................................................................206
4.3.2 Die Europäische Klimaschutzstrategie als Beschränkung des
Wettbewerbsparadigmas im Europäischen Energiebinnenmarkt...............214
4.3.2.1 Die Europäische Klimaschutzpolitik bis zur Klimakonferenz von
Kyoto 1997 und die Europäische Forschungs- und Technologiepolitik
für erneuerbare Energien........................................................................215
4.3.2.2 Die frühen Versuche einer Integration der erneuerbaren Energien
in das Europäische Energie-Binnenmarktprogramm.............................219
4.4 Zwischenfazit zur Markteinführung erneuerbarer Energien in
Großbritannien und Deutschland...........................................................223
5 Die jüngeren Reformen in der Erneuerbaren-Energien-Politik
in den beiden Ländern vor dem Hintergrund zunehmender
globaler
Governance
im Klimaschutz (1997/98-2005)...................228
5.1 Die energiepolitische Reformpolitik von New
Labour
und ihre
Auswirkungen auf die Regulierung erneuerbarer Energien
(1997-2005)............................................................................................228
5.1.1 Die Vorbereitimg von Reformen der Versorgungswirtschaft durch das
DTI und das DETR seit 1997.....................................................................229
5.1.2 Die wettbewerbsorientierten Reformen des britischen Erzeugermarkts
und ihre Auswirkungen auf die Erneuerbare-Energien-Politik..................233
5.1.2.1 Die jüngsten Handelsreformen in der englisch-walisischen
Stromwirtschaft und ihre Auswirkungen auf erneuerbare Energien.......234
5.1.2.2 Wichtige Wettbewerbsentwicklungen im britischen Erzeugermarkt
seit dem Jahr 2000..................................................................................238
5.1.3 Die Reform der Erneuerbaren-Energien-Politik unter New
Labour:
Von der
Non
Fossil
Fuel
Obligation zur Renewables Oligation (RO).......241
5.1.3.1 DiePolicyentwicklungderRO...............................................................242
5.1.3.2 Die materiellen Regelungen der RO 2002..............................................245
5.1.3.3 Erste Implementierungserfahrungen mit derRO seit 2002....................247
5.1.3.4 Eine kritische Bewertung des RO-Regimes...........................................250
5.1.4 Neue Impulse für erneuerbare Energien durch New
Labour
seit dem
Jahr 2000: Das britische Klimaschutzprogramm........................................254
5.1.4.1 Das Emissionshandelssystem
(Emissions Trading
System)...................255
5.1.4.2 Die
Climate Change Levy
(CCL) und der Carbon Trust (CT)...............258
5.1.4.3 Weitere technologiepolitische Initiativen der britischen Regierang.......259
5.1.5 Die Auswirkungen der Verfassungsreformen in Großbritannien auf
einen Ausbau erneuerbarer Energien in England/Schottland seit 1997......261
5.1.5.1 Der historische Hintergrund der
Devolution in
Großbritannien.............261
5.1.5.2 Die Folgen der britischen
Devolution
für die schottische Energie¬
politik und die Regulierung erneuerbarer Energien................................264
5.1.5.3 Die Folgen der Regionalisierung in England für die Regulierung
erneuerbarer Energien............................................................................272
5.1.6 Die Auswirkungen der Liberalisierung auf die energiepolitischen
Rahmenbedingungen von erneuerbaren Energien im britischen
Strommarkt.................................................................................................279
J. 2 Die Regulierung der Stromwirtschaft und der erneuerbaren
Energien nach dem rot-grünen Regierungswechsel in Deutschland
(1998-2004)............................................................................................281
5.2.1 Die Umsetzung der Europäischen Strommarktrichtlinie durch die
Reform des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) 1998..............................282
5.2.1.1 Der Weg zu einem ersten EnWG-Novellierungsentwurf des BMWi
von 1996.................................................................................................282
5.2.1.2 Der schwierige und strittige Konsens zur EnWG-Novelle von 1998.....285
5.2.2 Die Entwicklung der Wettbewerbssituation unter dem verhandelten
Netzzugangsregime....................................................................................289
5.2.2.1 Die zunehmende Konzentration und Oligopolisierung in der
deutschen Elektrizitätswirtschaft seit 1998.............................................290
5.2.2.2 Zur Entwicklung des stromwirtschaftlichen Wettbewerbs.....................301
5.2.2.3 Die wettbewerbspolitische Kritik der deutschen
Energiemarktliberalisierung durch die Monopolkommission und das
BMWA...................................................................................................318
5.2.3 Die Reform der Erneuerbaren-Energien-Politik unter der rot-grünen
Bundesregierung: Vom Stromeinspeisegesetz zum Erneuerbaren-
Energien-Gesetz
(EEG)
..............................................................................327
5.2.3.1 Von der Entwicklung differenzierter Novellierungsvorschläge zur
Unüberwindbarkeit der Interessengegensätze zwischen dem BMWi
und der Regierangskoalition...................................................................328
5.2.3.2 Von der negativen administrativen Koordination zur politischen
Lösung: Die abschließende Entwicklung des
EEG
................................336
5.2.3.3 Die Einführung einer Öko-Steuer und weitere wichtige institutionelle
Reformen für den Ausbau erneuerbarer Energien..................................345
5.2.3.4 Die Implementierung des
EEG
und die Verabschiedung
technologiebezogener Konkretisierungsnormen.....................................348
5.3 Die Post-Kyoto-Strategie der EU in ihren Auswirkungen auf
erneuerbare Energien und weitere Initiativen zur EU-
Strommarktliberalisierung (1998-2003).................................................364
5.3.1 Die Dritte Vertragsstaatenkonferenz von Kyoto (1997): Zu den
Auswirkungen der Globalen
Governance
auf die Europäische
Klimaschutzpolitik.....................................................................................364
5.3.2 Die Einführung eines Europäischen Emissionshandels..............................370
5.3.3 Der Versuch einer Harmonisierung der Förderung erneuerbarer
Energien auf Europäischer Ebene: Die Erneuerbare-Energien-Richtlinie
von 2001.....................................................................................................374
5.3.3.1 Die frühen Harmonisierungsversuche der EU-Kommission seit 1998 -
die EU-Kommission als Förderer eines Zertifikatehandels für
erneuerbare Energien..............................................................................375
5.3.3.2 Der Kommissionsentwurf für eine Richtlinie zur Stromerzeugung aus
erneuerbaren Energiequellen im Europäischen Elektrizitäts¬
binnenmarkt (EE-Rl) vom 10. Mai 2000................................................378
5.3.3.3 Die Kritik des Europäischen Parlaments: Der Rothe-Bericht.................381
5.3.3.4 Die Bedeutung des EuGH-Urteils zum StromEG vom 13. März 2001
für die Europäische Erneuerbaren-Energien-Politik...............................386
5.3.3.5 Die Verabschiedung der EE-Rl..............................................................396
5.3.3.6 Die Reform des Europäischen Gemeinschaftsrahmens für staatliche
Umweltschutzbeihilfen...........................................................................401
5.3.4 Die wettbewerbsrechtlichen Kommissionsinitiativen zur
Beschleunigung des Energiebinnenmarktes...............................................403
5.3.4.1 Von der Lissabon-Strategie zu ersten Kommissionsvorschlägen für
eine Beschleunigung der Strommarktliberalisierung..............................403
5.3.4.2 Von der Konkretisierung der Richtlinienvorschläge der EU-
Kommission zur abschließenden Einigung............................................407
5.3.4.3 Die EU-Beschleunigungsrichtlinie für die Elektrizitätswirtschaft..........412
5.4 Die Erneuerbar-e-Energien-Politik in Deutschland vor dem
Hintergrund grundlegender energiewirtschaftlicher Reformen
(2002-2005)............................................................................................417
5.4.1 Die Veränderung der politischen Kontextbedingungen für die
Erneuerbare-Energien-Politik nach den Bundestagswahlen 2002..............418
5.4.2 Die EEG-Novelle 2004..............................................................................422
5.4.2.1 Die ersten Novellierangsentwürfe für das
EEG
unter der neuen
Zuständigkeit des BMU..........................................................................422
5.4.2.2 Die Nachbesserungen der BMU-Novelle für das
EEG
durch den
Deutschen Bundestag.............................................................................432
5.4.2.3 Zur bisherigen Entwicklung und Implementierung des Emissions¬
handels in Deutschland und möglichen Auswirkungen auf die
Regulierung erneuerbarer Energien........................................................442
5.4.3 Die Reform des energiewirtschaftlichen Ordnungsrahmens zur Um¬
setzung der EU-Beschleunigungsrichtlinien: Die EnWG-Novelle 2005....450
5.4.3.1 Die besondere Bedeutung der föderalen Politikverflechtung bei der
EnWG-Reform.......................................................................................451
5.4.3.2 Die ersten beiden Gesetzesentwürfe der Bundesregierung für ein neues
En
WG
und die Kritik aus Sicht eines Ausbaus erneuerbarer Energien..454
5.4.3.3 Die deutschen Bundesländer als innovationsorientierte Akteure der
Netzregulierung: Von Politikverflechtung und Reformblockade zur
Innovation bei der Netzregulierung?......................................................457
5.4.3.4 Die Fortentwicklung des
EnWG
zum Abstimmungsentwurf für den
Vermittlungsausschuss im Frühjahr 2005..............................................466
5.4.3.5 Die Verabschiedung des EnWG im Sommer 2005................................497
5.4.3.6 Das EnWG 2005 aus einer Nachhaltigkeits- und Wettbewerbs¬
perspektive..............................................................................................525
5.4.4 Weitere Veränderungen der energiepolitischen Rahmenbedingungen für
erneuerbare Energien..................................................................................528
5.4.4.1 Die Beendigung des EGKS-Vertrages und seine Auswirkungen auf
die deutsche Kohlepolitik und den Klimaschutz....................................528
5.4.4.2 Der Konsens zum Ausstieg aus der Kernenergie zwischen der rot¬
grünen Bundesregierung und der deutschen Stromwirtschaft................532
6 Zusammenfassung der Vergleichs der Erneuerbaren-Energien-
Politik und ihre Entwicklung im EU-Energiebinnenmarkt..........536
6.1 Die institutionalistische Erklärung der unterschiedlichen
Erneuerbaren-Energien-Politik zwischen Großbritannien und
Deutschland............................................................................................536
6.2 Bewertung der Europäischen Ebene für die Erneuerbare-
Energien-Politik in den beiden Untersuchungsländern..........................549
Literaturverzeichnis.................................................................................556
10
Erneuerbare Energien und Wettbewerb
in der Elektrizitätswirtschaft
Europaweit steht die Energiewirtschaft vor zwei zentralen Herausforderun¬
gen, die sie mit neuer staatlicher Regulierung konfrontiert: Die Regulierung
zur Einhaltung klimaschutzpolitischer Ziele und die Einführung von Wettbe¬
werb in den ehemals monopolistisch organisierten Sektoren. Im Hinblick auf
einen zunehmenden Steuerungseinfluss der Europäischen Union analysiert
der Autor im britisch-deutschen Vergleich, wie sich seit den 1970er Jahren
aufgrund divergierender staatlicher Organisationsstrukturen und historischer
Entwicklungspfade eigene Regulierungsansätze zur Markteinführung Erneuer¬
barer Energien und zur Liberalisierung der Elektrizitätswirtschaft ergeben
haben. Der unterschiedliche Erfolg des Ausbaus einer nachhaltigen Elektrizi¬
tätserzeugung und der Einführung wettbewerbsorientierter Sektorstrukturen
wird vertiefend analysiert.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis.11
Abbildungsverzeichnis.13
Vorwort.21
1 Die Regulierung von Nachhaltigkeit und Innovation in
zunehmend liberalisierten Energiemärkten als
Forschungsschwerpunkt.22
1.1 Fragestellung und Untersuchungsdesign.24
1.2 Die Regulierung erneuerbarer Energien als komplexer
Forschungsgegenstand.28
1.2.1 Die vielfaltigen Aspekte der Regulierung eines öffentlichen Gutes bei
der Markteinführung erneuerbarer Energien.28
1.2.2 Die Regulierung der Energiewirtschaft zwischen Nachhaltigkeit und
Wettbewerb.33
2 Der theoretische Rahmen: Ein historisch-institutionalistischer
Vergleich der Erneuerbaren-Energien-Politik.36
2.1 Die historisch-institutionalistische Analyse in akteurszentrierter
Perspektive.36
2.2 Der Beitrag der Föderalismusforschung zur Erklärung von Innovation. 42
2.2.1 Ökonomische Föderalismustheorien.43
2.2.2 Institutionalistische Ansätze der Föderalismusforschung.46
2.3 Die zunehmende Bedeutung der Mehrebenen- Verflechtung fiir
die Regulierung erneuerbarer Energien.49
2.4 Zur Forschungsmethode: Eine vergleichende prozessorientierte
Fallstudie der Erneuerbaren-Energien-Politik in Großbritannien
und Deutschland.53
3 Ein britisch-deutscher Vergleich der Entwicklung der
energiepolitischen Rahmenbedingungen und der
Forschungspolitik für erneuerbare Energien (1973-1990).56
3.1 Das unitarische Regulierungsregime, der verstaatlichten
Energiewirtschaft in Großbritannien und seine Auswirkungen
auf'erneuerbare Energien.56
3.1.1 Die sektorielle Steuerung der verstaatlichten britischen Energiewirtschaft .56
3.1.2 Der Durchbrach des Wettbewerbsparadigmas zur Regulierung
staatsnaher Sektoren.62
3.1.3 Die zentralisierte
Organisation
der energiebezogenen Forschungs- und
Technologiepolitik im verstaatlichten Regulierangsregime.67
3.1.3.1 Die britische Kernenergiepolitik der 1970er und 1980er Jahre.67
3.1.3.2 Die zentralisierte Koordination der Forschungspolitik bei den
erneuerbaren Energien.72
3.2 Die föderale Regulierung der Energiewirtschaft in der
Bundesrepublik Deutschland und ihre Auswirkungen auf
erneuerbare Energien (1973-1990).85
3.2.1 Die sektorielle Steuerung der deutschen Energiewirtschaft im
verflochtenen föderalen System.85
3.2.2 Die Entwicklung der ökonomischen Wettbewerbsregulierung.90
3.2.3 Die föderale Organisation der Forschungs- und Technologiepolitik im
Energiesektor und ihre Auswirkungen auf erneuerbare Energien.94
3.2.3.1 Die technologiepolitische Förderung der Kernenergie im zunehmenden
Widerstreit: Auswirkungen einer verflochtenen Energiepolitik.94
3.2.3.2 Die Forschungs- und Technologiepolitik für erneuerbare Energien im
verflochtenen Regierungssystem.98
3.2.3.3 Die länderbezogene Forschungspolitik für erneuerbare Energien.104
3.2.4 Die Diffusion umweltpolitischer Regulierungsziele in die
stromwirtschaftliche Wettbewerbsregulierung seit der zweiten Hälfte
der 1980er Jahre.118
3.3 Zwischenfazit: Vergleichende Bewertung der Forschungspolitik für
erneuerbare Energien in verstaatlichten Regulierungsregimen.121
4 Eine vergleichende Analyse der Markteinführung
erneuerbarer Energien (1989-1998).127
4.1 Die Markteinführung erneuerbarer Energien im liberalisierten
britischen Energiemarkt (1989-1997).127
4.1.1 Die wichtigsten Reformelemente der Liberalisierung der englisch¬
walisischen Elektrizitätswirtschaft.129
4.1.2 Die Entwicklung der energiepolitischen Rahmenbedingungen für
erneuerbare Energien.133
4.1.2.1 Die gescheiterte Privatisierung der britischen Kernenergie im
Liberalisierangsprozess.133
4.1.2.2 Die faktische Regulierung und allmähliche Entstehung von
Wettbewerb im britischen Stromsektor.138
4.1.2.3 Die Folgen britischer Wettbewerbspolitik für emeuerbare Energien
auf der Ebene der Regionalversorger.145
4.1.2.4 Die verspätete Privatisierung der Kernenergie und des Kohlebergbaus. 148
4.1.3 Die Politik zur Markteinführung erneuerbarer Energien.156
4.1.3.1 Die Policyentwicklung eines Markteinführangsinstruments -
Die
Non
Fossil
Fuel
Obligation (NFFO).156
4.1.3.2 Die Implementierung und Evaluierung von NFFO.159
4.1.3.3 Die Auswirkungen der Reformen auf die sektorielle Interessen¬
vermittlung und die Verbandeorganisation für emeuerbare Energien. 166
4.2
Die Markteinfllhrung
erneuerbarer Energien im föderalen
Regierungssystem unter monopolistischen Marktbedingungen
(1991-1998).168
4.2.1 Die Policyentwicklung des Stromeinspeisegesetzes (StromEG) als
Markteinführungsinstrument von erneuerbaren Energien.169
4.2.2 Die Implementierung und Evaluierung des StromEG.172
4.2.2.1 Zur Bedeutung der Technologieforderang des Bundes.175
4.2.2.2 Zur Bedeutung der Förderprogramme der Länder.177
4.2.2.3 Die negativen Effekte des Föderalismus auf erneuerbare Energien -
eine Differenzierung.189
4.2.2.4 Erfolgsbedingte erste Reformen des StromEG.191
4.2.2.5 Die Entwicklung einer einflussreichen Interessenlobby für
erneuerbare Energien in Deutschland.194
4.2.3 Die sekundäre Bedeutung einer wettbewerbsorientierten Reformpolitik
gegenüber der Herausforderung einer Transformation der ostdeutschen
Stromwirtschaft.196
4.2.3.1 Die langwierige Transformation der ostdeutschen Stromwirtschaft im
verflochtenen Regierungssystem: Kommunalisierung oder
Monopolisierung der Elektrizitätswirtschaft?.197
4.2.3.2 Wichtige Entwicklungen in der deutschen Kernenergie- und
Kohlepolitik (1990-1998).204
4.3 Der Europäische Energiebinnenmarkt vor der gleichzeitigen
Herausforderung von Wettbewerb und Nachhaltigkeit (1988-1997).206
4.3.1 Zur Entstehung der Europäischen Liberalisierungsrichtlinie für die
Stromwirtschaft von 1996.206
4.3.2 Die Europäische Klimaschutzstrategie als Beschränkung des
Wettbewerbsparadigmas im Europäischen Energiebinnenmarkt.214
4.3.2.1 Die Europäische Klimaschutzpolitik bis zur Klimakonferenz von
Kyoto 1997 und die Europäische Forschungs- und Technologiepolitik
für erneuerbare Energien.215
4.3.2.2 Die frühen Versuche einer Integration der erneuerbaren Energien
in das Europäische Energie-Binnenmarktprogramm.219
4.4 Zwischenfazit zur Markteinführung erneuerbarer Energien in
Großbritannien und Deutschland.223
5 Die jüngeren Reformen in der Erneuerbaren-Energien-Politik
in den beiden Ländern vor dem Hintergrund zunehmender
globaler
Governance
im Klimaschutz (1997/98-2005).228
5.1 Die energiepolitische Reformpolitik von New
Labour
und ihre
Auswirkungen auf die Regulierung erneuerbarer Energien
(1997-2005).228
5.1.1 Die Vorbereitimg von Reformen der Versorgungswirtschaft durch das
DTI und das DETR seit 1997.229
5.1.2 Die wettbewerbsorientierten Reformen des britischen Erzeugermarkts
und ihre Auswirkungen auf die Erneuerbare-Energien-Politik.233
5.1.2.1 Die jüngsten Handelsreformen in der englisch-walisischen
Stromwirtschaft und ihre Auswirkungen auf erneuerbare Energien.234
5.1.2.2 Wichtige Wettbewerbsentwicklungen im britischen Erzeugermarkt
seit dem Jahr 2000.238
5.1.3 Die Reform der Erneuerbaren-Energien-Politik unter New
Labour:
Von der
Non
Fossil
Fuel
Obligation zur Renewables Oligation (RO).241
5.1.3.1 DiePolicyentwicklungderRO.242
5.1.3.2 Die materiellen Regelungen der RO 2002.245
5.1.3.3 Erste Implementierungserfahrungen mit derRO seit 2002.247
5.1.3.4 Eine kritische Bewertung des RO-Regimes.250
5.1.4 Neue Impulse für erneuerbare Energien durch New
Labour
seit dem
Jahr 2000: Das britische Klimaschutzprogramm.254
5.1.4.1 Das Emissionshandelssystem
(Emissions Trading
System).255
5.1.4.2 Die
Climate Change Levy
(CCL) und der Carbon Trust (CT).258
5.1.4.3 Weitere technologiepolitische Initiativen der britischen Regierang.259
5.1.5 Die Auswirkungen der Verfassungsreformen in Großbritannien auf
einen Ausbau erneuerbarer Energien in England/Schottland seit 1997.261
5.1.5.1 Der historische Hintergrund der
Devolution in
Großbritannien.261
5.1.5.2 Die Folgen der britischen
Devolution
für die schottische Energie¬
politik und die Regulierung erneuerbarer Energien.264
5.1.5.3 Die Folgen der Regionalisierung in England für die Regulierung
erneuerbarer Energien.272
5.1.6 Die Auswirkungen der Liberalisierung auf die energiepolitischen
Rahmenbedingungen von erneuerbaren Energien im britischen
Strommarkt.279
J. 2 Die Regulierung der Stromwirtschaft und der erneuerbaren
Energien nach dem rot-grünen Regierungswechsel in Deutschland
(1998-2004).281
5.2.1 Die Umsetzung der Europäischen Strommarktrichtlinie durch die
Reform des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) 1998.282
5.2.1.1 Der Weg zu einem ersten EnWG-Novellierungsentwurf des BMWi
von 1996.282
5.2.1.2 Der schwierige und strittige Konsens zur EnWG-Novelle von 1998.285
5.2.2 Die Entwicklung der Wettbewerbssituation unter dem verhandelten
Netzzugangsregime.289
5.2.2.1 Die zunehmende Konzentration und Oligopolisierung in der
deutschen Elektrizitätswirtschaft seit 1998.290
5.2.2.2 Zur Entwicklung des stromwirtschaftlichen Wettbewerbs.301
5.2.2.3 Die wettbewerbspolitische Kritik der deutschen
Energiemarktliberalisierung durch die Monopolkommission und das
BMWA.318
5.2.3 Die Reform der Erneuerbaren-Energien-Politik unter der rot-grünen
Bundesregierung: Vom Stromeinspeisegesetz zum Erneuerbaren-
Energien-Gesetz
(EEG)
.327
5.2.3.1 Von der Entwicklung differenzierter Novellierungsvorschläge zur
Unüberwindbarkeit der Interessengegensätze zwischen dem BMWi
und der Regierangskoalition.328
5.2.3.2 Von der negativen administrativen Koordination zur politischen
Lösung: Die abschließende Entwicklung des
EEG
.336
5.2.3.3 Die Einführung einer Öko-Steuer und weitere wichtige institutionelle
Reformen für den Ausbau erneuerbarer Energien.345
5.2.3.4 Die Implementierung des
EEG
und die Verabschiedung
technologiebezogener Konkretisierungsnormen.348
5.3 Die Post-Kyoto-Strategie der EU in ihren Auswirkungen auf
erneuerbare Energien und weitere Initiativen zur EU-
Strommarktliberalisierung (1998-2003).364
5.3.1 Die Dritte Vertragsstaatenkonferenz von Kyoto (1997): Zu den
Auswirkungen der Globalen
Governance
auf die Europäische
Klimaschutzpolitik.364
5.3.2 Die Einführung eines Europäischen Emissionshandels.370
5.3.3 Der Versuch einer Harmonisierung der Förderung erneuerbarer
Energien auf Europäischer Ebene: Die Erneuerbare-Energien-Richtlinie
von 2001.374
5.3.3.1 Die frühen Harmonisierungsversuche der EU-Kommission seit 1998 -
die EU-Kommission als Förderer eines Zertifikatehandels für
erneuerbare Energien.375
5.3.3.2 Der Kommissionsentwurf für eine Richtlinie zur Stromerzeugung aus
erneuerbaren Energiequellen im Europäischen Elektrizitäts¬
binnenmarkt (EE-Rl) vom 10. Mai 2000.378
5.3.3.3 Die Kritik des Europäischen Parlaments: Der Rothe-Bericht.381
5.3.3.4 Die Bedeutung des EuGH-Urteils zum StromEG vom 13. März 2001
für die Europäische Erneuerbaren-Energien-Politik.386
5.3.3.5 Die Verabschiedung der EE-Rl.396
5.3.3.6 Die Reform des Europäischen Gemeinschaftsrahmens für staatliche
Umweltschutzbeihilfen.401
5.3.4 Die wettbewerbsrechtlichen Kommissionsinitiativen zur
Beschleunigung des Energiebinnenmarktes.403
5.3.4.1 Von der Lissabon-Strategie zu ersten Kommissionsvorschlägen für
eine Beschleunigung der Strommarktliberalisierung.403
5.3.4.2 Von der Konkretisierung der Richtlinienvorschläge der EU-
Kommission zur abschließenden Einigung.407
5.3.4.3 Die EU-Beschleunigungsrichtlinie für die Elektrizitätswirtschaft.412
5.4 Die Erneuerbar-e-Energien-Politik in Deutschland vor dem
Hintergrund grundlegender energiewirtschaftlicher Reformen
(2002-2005).417
5.4.1 Die Veränderung der politischen Kontextbedingungen für die
Erneuerbare-Energien-Politik nach den Bundestagswahlen 2002.418
5.4.2 Die EEG-Novelle 2004.422
5.4.2.1 Die ersten Novellierangsentwürfe für das
EEG
unter der neuen
Zuständigkeit des BMU.422
5.4.2.2 Die Nachbesserungen der BMU-Novelle für das
EEG
durch den
Deutschen Bundestag.432
5.4.2.3 Zur bisherigen Entwicklung und Implementierung des Emissions¬
handels in Deutschland und möglichen Auswirkungen auf die
Regulierung erneuerbarer Energien.442
5.4.3 Die Reform des energiewirtschaftlichen Ordnungsrahmens zur Um¬
setzung der EU-Beschleunigungsrichtlinien: Die EnWG-Novelle 2005.450
5.4.3.1 Die besondere Bedeutung der föderalen Politikverflechtung bei der
EnWG-Reform.451
5.4.3.2 Die ersten beiden Gesetzesentwürfe der Bundesregierung für ein neues
En
WG
und die Kritik aus Sicht eines Ausbaus erneuerbarer Energien.454
5.4.3.3 Die deutschen Bundesländer als innovationsorientierte Akteure der
Netzregulierung: Von Politikverflechtung und Reformblockade zur
Innovation bei der Netzregulierung?.457
5.4.3.4 Die Fortentwicklung des
EnWG
zum Abstimmungsentwurf für den
Vermittlungsausschuss im Frühjahr 2005.466
5.4.3.5 Die Verabschiedung des EnWG im Sommer 2005.497
5.4.3.6 Das EnWG 2005 aus einer Nachhaltigkeits- und Wettbewerbs¬
perspektive.525
5.4.4 Weitere Veränderungen der energiepolitischen Rahmenbedingungen für
erneuerbare Energien.528
5.4.4.1 Die Beendigung des EGKS-Vertrages und seine Auswirkungen auf
die deutsche Kohlepolitik und den Klimaschutz.528
5.4.4.2 Der Konsens zum Ausstieg aus der Kernenergie zwischen der rot¬
grünen Bundesregierung und der deutschen Stromwirtschaft.532
6 Zusammenfassung der Vergleichs der Erneuerbaren-Energien-
Politik und ihre Entwicklung im EU-Energiebinnenmarkt.536
6.1 Die institutionalistische Erklärung der unterschiedlichen
Erneuerbaren-Energien-Politik zwischen Großbritannien und
Deutschland.536
6.2 Bewertung der Europäischen Ebene für die Erneuerbare-
Energien-Politik in den beiden Untersuchungsländern.549
Literaturverzeichnis.556
10
Erneuerbare Energien und Wettbewerb
in der Elektrizitätswirtschaft
Europaweit steht die Energiewirtschaft vor zwei zentralen Herausforderun¬
gen, die sie mit neuer staatlicher Regulierung konfrontiert: Die Regulierung
zur Einhaltung klimaschutzpolitischer Ziele und die Einführung von Wettbe¬
werb in den ehemals monopolistisch organisierten Sektoren. Im Hinblick auf
einen zunehmenden Steuerungseinfluss der Europäischen Union analysiert
der Autor im britisch-deutschen Vergleich, wie sich seit den 1970er Jahren
aufgrund divergierender staatlicher Organisationsstrukturen und historischer
Entwicklungspfade eigene Regulierungsansätze zur Markteinführung Erneuer¬
barer Energien und zur Liberalisierung der Elektrizitätswirtschaft ergeben
haben. Der unterschiedliche Erfolg des Ausbaus einer nachhaltigen Elektrizi¬
tätserzeugung und der Einführung wettbewerbsorientierter Sektorstrukturen
wird vertiefend analysiert. |
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