Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2008
|
Schriftenreihe: | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783515091534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023064453 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101001 | ||
007 | t | ||
008 | 080103s2008 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783515091534 |9 978-3-515-09153-4 | ||
035 | |a (OCoLC)191032081 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023064453 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-M29 |a DE-Re5 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a ML197 | |
082 | 0 | |a 780.904 |2 22/ger | |
084 | |a LP 17100 |0 (DE-625)105905: |2 rvk | ||
084 | |a LR 55257 |0 (DE-625)109749:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56827 |0 (DE-625)109812:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Obert, Simon |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)102645249X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts |c Simon Obert |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 2008 | |
300 | |a 307 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |v 63 | |
502 | |a Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1910 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Music |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Prägnanz |0 (DE-588)7530179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prägnanz |0 (DE-588)7530179-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1910 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |v 63 |w (DE-604)BV000001604 |9 63 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016267670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016267670 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09041 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137304073175040 |
---|---|
adam_text | Inhalt
íves,
zum Beispiel...................................................................................................9
Erster Teil: Voraussetzungen
Dauer....................................................................................................................17
Zeit .......................................................................................................................20
Kürze (1) ..............................................................................................................28
Ein Gedankenspiel und seine Implikationen, oder
warum ästhetische Qualität nicht von ästhetischer Quantität zu trennen ist........34
Kürze (2) ..............................................................................................................36
Kurze Zeit, lange Zeit...........................................................................................42
Stück.....................................................................................................................46
Begründungen......................................................................................................50
Zweiter Teil: Orte und Verortungen
Horizonte: Räume ................................................................................................61
Weniger: mehr......................................................................................................69
Orientierung: Länge.............................................................................................73
Diagnose: „Mammutismus .................................................................................79
Streitpunkt: Kürzen..............................................................................................83
Orientierung: Kürze..............................................................................................90
Kennzeichen: einerseits......................................................................................103
... andererseits....................................................................................................109
... dritterseits......................................................................................................114
Reduktionen: historisch......................................................................................123
... national..........................................................................................................129
... wettbewerblich..............................................................................................135
Sonate: Was kümmerst du mich?.......................................................................141
Selbstortung in Wien und Berlin........................................................................144
Selbstortung in Paris und andernorts..................................................................155
Selbstortung in New England und New York....................................................165
Synthesen: literarisch.........................................................................................170
6 Inhalt
Dritter Teil: Spiegelblicke
Doppelcharakter.................................................................................................183
Die Klänge und das Dazwischen........................................................................184
Kürze aus Wiederholung und aus Wiederholungslosigkeit ...............................192
Offenheit und Geschlossenheit...........................................................................212
Klarheit und Unklarheit......................................................................................230
Transparenz und
Hermetik
.................................................................................248
Kürze und.........................................................................................................269
Dank ...................................................................................................................275
Abkürzungen......................................................................................................277
Bibliothekssiglen................................................................................................277
Quellen...............................................................................................................278
Literatur..............................................................................................................279
Copyrights..........................................................................................................291
Anhang: Zusätzliche Materialien zum zweiten Teil........................................... 292
Register...............................................................................................................301
|
adam_txt |
Inhalt
íves,
zum Beispiel.9
Erster Teil: Voraussetzungen
Dauer.17
Zeit .20
Kürze (1) .28
Ein Gedankenspiel und seine Implikationen, oder
warum ästhetische Qualität nicht von ästhetischer Quantität zu trennen ist.34
Kürze (2) .36
Kurze Zeit, lange Zeit.42
Stück.46
Begründungen.50
Zweiter Teil: Orte und Verortungen
Horizonte: Räume .61
Weniger: mehr.69
Orientierung: Länge.73
Diagnose: „Mammutismus".79
Streitpunkt: Kürzen.83
Orientierung: Kürze.90
Kennzeichen: einerseits.103
. andererseits.109
. dritterseits.114
Reduktionen: historisch.123
. national.129
. wettbewerblich.135
Sonate: Was kümmerst du mich?.141
Selbstortung in Wien und Berlin.144
Selbstortung in Paris und andernorts.155
Selbstortung in New England und New York.165
Synthesen: literarisch.170
6 Inhalt
Dritter Teil: Spiegelblicke
Doppelcharakter.183
Die Klänge und das Dazwischen.184
Kürze aus Wiederholung und aus Wiederholungslosigkeit .192
Offenheit und Geschlossenheit.212
Klarheit und Unklarheit.230
Transparenz und
Hermetik
.248
Kürze und.269
Dank .275
Abkürzungen.277
Bibliothekssiglen.277
Quellen.278
Literatur.279
Copyrights.291
Anhang: Zusätzliche Materialien zum zweiten Teil. 292
Register.301 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Obert, Simon 1970- |
author_GND | (DE-588)102645249X |
author_facet | Obert, Simon 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Obert, Simon 1970- |
author_variant | s o so |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023064453 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML197 |
callnumber-raw | ML197 |
callnumber-search | ML197 |
callnumber-sort | ML 3197 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17100 LR 55257 LR 56827 |
ctrlnum | (OCoLC)191032081 (DE-599)BVBBV023064453 |
dewey-full | 780.904 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.904 |
dewey-search | 780.904 |
dewey-sort | 3780.904 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1910 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1910 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02166nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023064453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080103s2008 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783515091534</subfield><subfield code="9">978-3-515-09153-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)191032081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023064453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML197</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.904</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17100</subfield><subfield code="0">(DE-625)105905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55257</subfield><subfield code="0">(DE-625)109749:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56827</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obert, Simon</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102645249X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Simon Obert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">63</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1910</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prägnanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7530179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prägnanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)7530179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1910</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001604</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016267670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016267670</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09041</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023064453 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:30:04Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783515091534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016267670 |
oclc_num | 191032081 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-B170 DE-824 DE-11 DE-188 DE-N32 DE-83 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M29 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-B170 DE-824 DE-11 DE-188 DE-N32 DE-83 |
physical | 307 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
series | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |
series2 | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |
spelling | Obert, Simon 1970- Verfasser (DE-588)102645249X aut Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts Simon Obert Stuttgart Steiner 2008 307 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 63 Zugl.: Basel, Univ., Diss., 2006 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1910 gnd rswk-swf Musik Music Philosophy and aesthetics Music 20th century History and criticism Prägnanz (DE-588)7530179-9 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Prägnanz (DE-588)7530179-9 s Geschichte 1910 z DE-604 Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 63 (DE-604)BV000001604 63 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016267670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Obert, Simon 1970- Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft Musik Music Philosophy and aesthetics Music 20th century History and criticism Prägnanz (DE-588)7530179-9 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)7530179-9 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_full | Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts Simon Obert |
title_fullStr | Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts Simon Obert |
title_full_unstemmed | Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts Simon Obert |
title_short | Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts |
title_sort | musikalische kurze zu beginn des 20 jahrhunderts |
topic | Musik Music Philosophy and aesthetics Music 20th century History and criticism Prägnanz (DE-588)7530179-9 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Musik Music Philosophy and aesthetics Music 20th century History and criticism Prägnanz Komposition Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016267670&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001604 |
work_keys_str_mv | AT obertsimon musikalischekurzezubeginndes20jahrhunderts |