Praxis der Frühförderung: Einführung in ein interdisziplinäres Arbeitsfeld
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2007
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
2171 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 295 S. Ill. |
ISBN: | 9783825221713 9783497019168 |
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adam_text | Inhalt
Hinweise zur 3. Auflage................................ 10
Geleitwort........................................... 11
1. Grundlagen und allgemeine Prinzipien............ 13
1.1. Was ist Friihförderung?.......................... 13
1.2. Für wen ist Friihförderung da?..................... 16
1.3. Was sind die Ziele der Frühförderung?.............. 22
1.4. Was sind die Arbeitsprinzipien der Frühförderung? .... 26
1.5. Was sind Frühförderstellen?....................... 34
1.6. Wie läuft Frühförderung ab?...................... 37
2. Die Eingangsphase............................. 40
2.1. Das Erstgespräch als offenes Beratungsangebot....... 40
2.2. Erstgespräch und Anamnese ...................... 41
2.2.1. Dererste Kontakt............................... 41
2.2.2. Erstgespräch................................... 43
2.2.3. Anamnese..................................... 46
2.3. Mehrdimensionale Diagnostik..................... 47
2.3.1. Fünf Dimensionen der Entwicklung ................ 47
2.3.2. Interdisziplinäre Diagnostik....................... 48
2.3.3. Klassifikationssystem ICD-10..................... 50
2.4. Ablauf der Eingangsphase........................ 51
2.5. Diagnostik von allgemeiner Entwicklung und Kognition 53
2.6. Medizinische Diagnostik......................... 57
2.7. Fachspezifische Diagnostik....................... 58
6 Inhalt
2.8. Interdisziplinäre Fallberatung ..................... 65
2.9. Diagnosemitteilung und Behandlungsempfehlung ..... 67
2.10. Förder-und Behandlungsplanung mit den Eltern...... 69
2.11. Zwei Fallbeispiele zu Diagnostik und Förderplan...... 70
2.11.1. Dorothea...................................... 70
2.11.2. Simon........................................ 75
3. Allgemeine Aspekte im Ablauf der Förderung
und Therapie.................................. 80
3.1. Das kindbezogene Mandat und seine Umsetzung...... 80
3.2. Förderung und Spiel............................. 83
3.2.1. Förderung und Behandlung....................... 83
3.2.2. Entwicklungsförderung im Spiel................... 90
Erste Ebene: Das Lernen und Üben von Funktionen.... 90
Zweite Ebene: Entwicklungsförderung im Handeln..... 93
Dritte Ebene: Spiel als sinnstiftende Tätigkeit......... 93
3.2.3. Wenn Förderung ins Spiel kommt.................. 95
Die Abstimmung der unterschiedlichen Absichten...... 96
3.2.4. Was sonst noch möglich ist?....................... 98
3.3. Jede Woche eine Stunde.......................... 98
3.4. Alternative
Settings
.............................. 101
3.5. Arbeitsteilung im Ablauf der Frühförderung.......... 105
4. Das Thema der Behinderung in der Förderung..... 107
4.1. Der Förder- und Behandlungsauftrag: Tu was!........ 107
4.2. Fortlaufende Verständigung....................... 108
4.3. Dynamik im Förderprozess und das Thema
der Behinderung................................ 111
4.3.1. Das Thema der Behinderung und die Frühförderung.... 111
4.3.2. Die Situation der Eltern.......................... 116
4.3.3. Störungen im Förderprozess....................... 119
Was ist passiert? ............................... 121
4.3.4. Reaktionen der Friihförderin....................... 123
4.4. Der Ausstieg aus dem Förderdruck -
ein produktiver Weg............................. 125
Inhalt 7
4.5. Stützende Haltungen für die Frühförderinnen......... 128
4.6. Stützende Strukturen in der Institution............... 132
5. Wie sagen? - Mit Eltern über die Behinderung reden 135
5.1. Äußere und vereinbarte Anlässe für das Reden über die
Behinderung im Förderprozess..................... 135
5.2. Innere und unmerkliche Anlässe.................... 136
5.3. Störungen..................................... 136
5.4. Das richtige Wort zur richtigen Zeit................. 137
5.5. Die eigene Beteiligung........................... 138
5.6. Wie sagen?.................................... 139
5.7. Was gesagt und wie s gehört wird.................. 141
6. Die Förderstunde.............................. 145
6.1. Der äußere Rahmen der Förderung.................. 145
6.1.1. Die Zeit: Förderstunde, Förderzeitraum und Rhythmus. . 145
6.1.2. Der Ort der Förderung........................... 146
6.1.3. Die Beteiligten und ihre Rollen.................... 147
Die Rolle des Kindes............................. 147
Die Rolle der Mutter............................. 150
Die Rolle der Frühförderin........................ 153
6.1.4. Berufsspezifische Schwerpunkte................... 155
6.2. Der Ablauf der Förderstunde...................... 159
6.2.1. Vorbereitung................................... 159
6.2.2. Strukturierung der Stunde......................... 160
6.2.3. Nachbereitung.................................. 161
6.3. Beispiele aus Förderstunden....................... 164
6.4. Kurzbeschreibung ausgewählter Programme und
Methoden der Frühförderung...................... 171
Sensorische Integrationstherapie................... 171
Psychomotorik................................. 173
Basale Stimulation.............................. 175
Das Programm „Kleine Schritte .................. 176
Straßmeier-Programm........................... 177
Heilpädagogische Übungsbehandlung............... 178
8 Inhalt
Montessori-Pädagogik........................... 179
Förderung bei Störungen des Spracherwerbs
nach Zollinger.................................. 180
Das Kon Lab-Programm......................... 182
7. Familienorientierung in der Frühförderung........ 184
7.1. Elternberatung in der Frühförderung................ 186
7.1.1. Fachliche Beratung, „Consulting .................. 187
Information.................................... 188
Anleitung der Eltern............................. 189
Die entwicklungsdiagnostische Beratung............. 189
7.1.2. Die Grenzen fachlicher Beratung................... 192
7.1.3. Gefährdungen der Elternberatung in der Förderstunde .. 195
Eigene Anliegen in das Wohl des Kindes verpackt...... 195
Die Gefahr, die Eltern zu erziehen nach den eigenen
Maßstäben an Erziehung......................... 196
Verantwortung abwälzen......................... 197
Die eigene berufliche Identität wahren.............. 199
Von der Hilflosigkeit der Helfer zur Annahmeberatung.. 200
7.1.4. Psychotherapeutisch orientierte Beratung,
„Counseling .
201
Diagnosevermittlung, Erstinformation...............203
Krisenberatung.................................204
7.2. Familienberatung............................... 205
7.3. Beratung zur Entscheidungsfmdung................. 207
7.4. Elterngruppen.................................. 207
7.5. Zur Situation der Eltern.......................... 208
7.6. Aufgabenteilung und Prozessgestaltung.............. 210
8. Mobiles Arbeiten..............................214
8.1. Die Wurzeln der „Hausfrühförderung ...............214
8.2. Mobiles Arbeiten heute..........................215
8.3. Die Notwendigkeit des Hausbesuchs................217
8.3.1. Die diagnostische Bedeutung......................218
8.3.2. Wirksamkeit der Förderung des Kindes..............219
8.3.3. Optimierung der Förderungsbedingungen für das Kind.. 220
8.3.4. Wirksamkeit der Einbeziehung der Eltern............220
Inhalt 9
8.4. Arbeiten und Gast sein...........................221
8.5. Rollenklärung: Die eigene Fachlichkeit den Eltern
deutlich machen................................225
8.6. Aushandeln des Arbeitsplatzes und die wechselseitige
Regulierung mit der Privatsphäre der Familie.........227
8.7. Notwendige Abwägungen bei der Hausfrühförderung... 229
8.8. Der Hausbesuch als Arbeitsform...................231
9. Der Abschluss der Frühförderung................ 234
9.1. Anlässe für den Abschluss der Förderung............ 234
9.2. Arbeitsaufgaben in der Abschlussphase.............. 238
9.3. Der Abschied - die Abschlussstunden............... 239
9.4. Die abschließende Bewertung der Frühförderung...... 240
9.5. Weitere wichtige Themen der Abschlussphase........ 244
10. Datenschutz und Dokumentation.................247
10.1. Schweigepflicht................................249
10.2. Sozialgeheimnis................................253
10.3. Datenschutz....................................256
10.3.1 Auskunftsrecht.................................256
10.3.2 Aufbewahrung, Löschung, Sperrung................257
10.4. Datenschutz und EDV...........................257
10.5. Dokumentation.................................260
10.6. Die fallbezogene Basisdokumentation...............263
10.7. Auswertungen der Basisdokumentation..............271
Danksagung..........................................274
Literatur.............................................275
Sachregister..........................................292
итв
Die interdisziplinäre Frühförderung behinderter
und von Behinderung bedrohter Kinder im Alter
von 0-6 Jahren hat sich zu einem struktu¬
rierten und professionellen Arbeitsfeld entwi¬
ckelt. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt und
analysiert dieses Arbeitsfeld nach den Bereichen
Förderung und Therapie, Zusammenarbeit mit
den Eltern und institutionelle Voraussetzungen,
Die Autoren vermitteln interdisziplinäres Grund¬
lagenwissen und wichtige wissenschaftliche
Ergebnisse. Mit zahlreichen Praxisbeispielen
illustrieren sie die einzelnen Arbeitsschritte des
Frühförderprozesses.
Für die 3. Auflage wurden die Teile über die
Diagnostik, über die Förderung und Behandlung
und das Mobile Arbeiten dem aktuellen Stand
entsprechend neu geschrieben, einige andere
Passagen aktualisiert.
Das Buch richtet sich an Studierende der Sonder¬
und Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Pädagogik
und Psychologie, Praktiker in der Frühförderung,
Leiterinnen und Leiter von Frühfördereinrich¬
tungen.
|
adam_txt |
Inhalt
Hinweise zur 3. Auflage. 10
Geleitwort. 11
1. Grundlagen und allgemeine Prinzipien. 13
1.1. Was ist Friihförderung?. 13
1.2. Für wen ist Friihförderung da?. 16
1.3. Was sind die Ziele der Frühförderung?. 22
1.4. Was sind die Arbeitsprinzipien der Frühförderung? . 26
1.5. Was sind Frühförderstellen?. 34
1.6. Wie läuft Frühförderung ab?. 37
2. Die Eingangsphase. 40
2.1. Das Erstgespräch als offenes Beratungsangebot. 40
2.2. Erstgespräch und Anamnese . 41
2.2.1. Dererste Kontakt. 41
2.2.2. Erstgespräch. 43
2.2.3. Anamnese. 46
2.3. Mehrdimensionale Diagnostik. 47
2.3.1. Fünf Dimensionen der Entwicklung . 47
2.3.2. Interdisziplinäre Diagnostik. 48
2.3.3. Klassifikationssystem ICD-10. 50
2.4. Ablauf der Eingangsphase. 51
2.5. Diagnostik von allgemeiner Entwicklung und Kognition 53
2.6. Medizinische Diagnostik. 57
2.7. Fachspezifische Diagnostik. 58
6 Inhalt
2.8. Interdisziplinäre Fallberatung . 65
2.9. Diagnosemitteilung und Behandlungsempfehlung . 67
2.10. Förder-und Behandlungsplanung mit den Eltern. 69
2.11. Zwei Fallbeispiele zu Diagnostik und Förderplan. 70
2.11.1. Dorothea. 70
2.11.2. Simon. 75
3. Allgemeine Aspekte im Ablauf der Förderung
und Therapie. 80
3.1. Das kindbezogene Mandat und seine Umsetzung. 80
3.2. Förderung und Spiel. 83
3.2.1. Förderung und Behandlung. 83
3.2.2. Entwicklungsförderung im Spiel. 90
Erste Ebene: Das Lernen und Üben von Funktionen. 90
Zweite Ebene: Entwicklungsförderung im Handeln. 93
Dritte Ebene: Spiel als sinnstiftende Tätigkeit. 93
3.2.3. Wenn Förderung ins Spiel kommt. 95
Die Abstimmung der unterschiedlichen Absichten. 96
3.2.4. Was sonst noch möglich ist?. 98
3.3. Jede Woche eine Stunde. 98
3.4. Alternative
Settings
. 101
3.5. Arbeitsteilung im Ablauf der Frühförderung. 105
4. Das Thema der Behinderung in der Förderung. 107
4.1. Der Förder- und Behandlungsauftrag: Tu was!. 107
4.2. Fortlaufende Verständigung. 108
4.3. Dynamik im Förderprozess und das Thema
der Behinderung. 111
4.3.1. Das Thema der Behinderung und die Frühförderung. 111
4.3.2. Die Situation der Eltern. 116
4.3.3. Störungen im Förderprozess. 119
Was ist passiert? . 121
4.3.4. Reaktionen der Friihförderin. 123
4.4. Der Ausstieg aus dem Förderdruck -
ein produktiver Weg. 125
Inhalt 7
4.5. Stützende Haltungen für die Frühförderinnen. 128
4.6. Stützende Strukturen in der Institution. 132
5. Wie sagen? - Mit Eltern über die Behinderung reden 135
5.1. Äußere und vereinbarte Anlässe für das Reden über die
Behinderung im Förderprozess. 135
5.2. Innere und unmerkliche Anlässe. 136
5.3. Störungen. 136
5.4. Das richtige Wort zur richtigen Zeit. 137
5.5. Die eigene Beteiligung. 138
5.6. Wie sagen?. 139
5.7. Was gesagt und wie's gehört wird. 141
6. Die Förderstunde. 145
6.1. Der äußere Rahmen der Förderung. 145
6.1.1. Die Zeit: Förderstunde, Förderzeitraum und Rhythmus. . 145
6.1.2. Der Ort der Förderung. 146
6.1.3. Die Beteiligten und ihre Rollen. 147
Die Rolle des Kindes. 147
Die Rolle der Mutter. 150
Die Rolle der Frühförderin. 153
6.1.4. Berufsspezifische Schwerpunkte. 155
6.2. Der Ablauf der Förderstunde. 159
6.2.1. Vorbereitung. 159
6.2.2. Strukturierung der Stunde. 160
6.2.3. Nachbereitung. 161
6.3. Beispiele aus Förderstunden. 164
6.4. Kurzbeschreibung ausgewählter Programme und
Methoden der Frühförderung. 171
Sensorische Integrationstherapie. 171
Psychomotorik. 173
Basale Stimulation. 175
Das Programm „Kleine Schritte". 176
Straßmeier-Programm. 177
Heilpädagogische Übungsbehandlung. 178
8 Inhalt
Montessori-Pädagogik. 179
Förderung bei Störungen des Spracherwerbs
nach Zollinger. 180
Das Kon Lab-Programm. 182
7. Familienorientierung in der Frühförderung. 184
7.1. Elternberatung in der Frühförderung. 186
7.1.1. Fachliche Beratung, „Consulting". 187
Information. 188
Anleitung der Eltern. 189
Die entwicklungsdiagnostische Beratung. 189
7.1.2. Die Grenzen fachlicher Beratung. 192
7.1.3. Gefährdungen der Elternberatung in der Förderstunde . 195
Eigene Anliegen in das Wohl des Kindes verpackt. 195
Die Gefahr, die Eltern zu erziehen nach den eigenen
Maßstäben an Erziehung. 196
Verantwortung abwälzen. 197
Die eigene berufliche Identität wahren. 199
Von der Hilflosigkeit der Helfer zur Annahmeberatung. 200
7.1.4. Psychotherapeutisch orientierte Beratung,
„Counseling".
201
Diagnosevermittlung, Erstinformation.203
Krisenberatung.204
7.2. Familienberatung. 205
7.3. Beratung zur Entscheidungsfmdung. 207
7.4. Elterngruppen. 207
7.5. Zur Situation der Eltern. 208
7.6. Aufgabenteilung und Prozessgestaltung. 210
8. Mobiles Arbeiten.214
8.1. Die Wurzeln der „Hausfrühförderung".214
8.2. Mobiles Arbeiten heute.215
8.3. Die Notwendigkeit des Hausbesuchs.217
8.3.1. Die diagnostische Bedeutung.218
8.3.2. Wirksamkeit der Förderung des Kindes.219
8.3.3. Optimierung der Förderungsbedingungen für das Kind. 220
8.3.4. Wirksamkeit der Einbeziehung der Eltern.220
Inhalt 9
8.4. Arbeiten und Gast sein.221
8.5. Rollenklärung: Die eigene Fachlichkeit den Eltern
deutlich machen.225
8.6. Aushandeln des Arbeitsplatzes und die wechselseitige
Regulierung mit der Privatsphäre der Familie.227
8.7. Notwendige Abwägungen bei der Hausfrühförderung. 229
8.8. Der Hausbesuch als Arbeitsform.231
9. Der Abschluss der Frühförderung. 234
9.1. Anlässe für den Abschluss der Förderung. 234
9.2. Arbeitsaufgaben in der Abschlussphase. 238
9.3. Der Abschied - die Abschlussstunden. 239
9.4. Die abschließende Bewertung der Frühförderung. 240
9.5. Weitere wichtige Themen der Abschlussphase. 244
10. Datenschutz und Dokumentation.247
10.1. Schweigepflicht.249
10.2. Sozialgeheimnis.253
10.3. Datenschutz.256
10.3.1 Auskunftsrecht.256
10.3.2 Aufbewahrung, Löschung, Sperrung.257
10.4. Datenschutz und EDV.257
10.5. Dokumentation.260
10.6. Die fallbezogene Basisdokumentation.263
10.7. Auswertungen der Basisdokumentation.271
Danksagung.274
Literatur.275
Sachregister.292
итв
Die interdisziplinäre Frühförderung behinderter
und von Behinderung bedrohter Kinder im Alter
von 0-6 Jahren hat sich zu einem struktu¬
rierten und professionellen Arbeitsfeld entwi¬
ckelt. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt und
analysiert dieses Arbeitsfeld nach den Bereichen
Förderung und Therapie, Zusammenarbeit mit
den Eltern und institutionelle Voraussetzungen,
Die Autoren vermitteln interdisziplinäres Grund¬
lagenwissen und wichtige wissenschaftliche
Ergebnisse. Mit zahlreichen Praxisbeispielen
illustrieren sie die einzelnen Arbeitsschritte des
Frühförderprozesses.
Für die 3. Auflage wurden die Teile über die
Diagnostik, über die Förderung und Behandlung
und das Mobile Arbeiten dem aktuellen Stand
entsprechend neu geschrieben, einige andere
Passagen aktualisiert.
Das Buch richtet sich an Studierende der Sonder¬
und Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Pädagogik
und Psychologie, Praktiker in der Frühförderung,
Leiterinnen und Leiter von Frühfördereinrich¬
tungen. |
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Inhaltsverzeichnis
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