Stakeholderspezifische Wirkung von Corporate Brands: ein Modell zur integrierten Evaluation und Steuerung von Unternehmensmarken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Innovatives Markenmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 344 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783835006423 3835006428 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI A GANZHEITLICHES
MANAGEMENT VON CORPORATE BRANDS ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE MARKEN- UND
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 1 1 CORPORATE BRAND MANAGEMENT IM AKTUELLEN
UNTERNEHMENSUMFELD 1 2 DEFINITION RELEVANTER BEGRIFFE 9 3 ZIELSETZUNG
UND GANG DER UNTERSUCHUNG 9 B KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG
DES THEORETISCHEN MODELLS 24 1 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ZUR
ERFASSUNG DER WAHRNEHMUNG UND WIRKUNG VON CORPORATE BRANDS 24 1.1
GRUNDLEGENDE FORSCHUNGSMODELLE DES KAEUFERVERHALTENS 24 1.2
WIRKUNGSMESSUNG AUF BASIS VON WIRKUNGSPFADMODELLEN 28 1.3 EINSTELLUNGEN
ALS WIRKUNGSKOMPONENTE VON KOMMUNIKATION 30 1.3.1 FORSCHUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN VON EINSTELLUNGEN 31 1.3.2 AFFEKTIVE EINSTELLUNGSDIMENSION 34
1.3.3 KOGNITIVE EINSTELLUNGSDIMENSION 39 1.4 WIRKUNGSMESSUNG AUF BASIS
VON ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN 42 1.5 ALLGEMEINE STUFEN VON
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN 43 1.5.1 BEKANNTHEIT UND AEHNLICHE KONSTRUKTE 44
1.5.2 DETAILWISSEN UND VERTRAUTHEIT VON MARKEN 46 1.5.3 KAUF- UND
VERWENDUNGSERWAEGUNG VON MARKEN 47 1.5.4 VERHALTENSABSICHT IN BEZUG AUF
MARKEN 49 1.5.5 STAKEHOLDERVERHALTEN UND NACHENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 50
IX 1.5.6 LOYALITAET, KUNDENBINDUNG UND BRAND COMMITMENT 52 1.6
ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 56 2 GRUNDLAGEN UND BEDEUTUNG DES
STAKEHOLDERMANAGEMENTS 57 2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES
STAKEHOLDERMANAGEMENTS 58 2.1.1 VERSTAENDNIS UND BEDEUTUNG DES
STAKEHOLDERMANAGEMENTS.... 58 2.1.2 KLASSIFIZIERUNG UND STRUKTURIERUNG
VON STAKEHOLDERGRUPPEN.... 64 2.1.3 THEORIE ZUR BEDEUTUNG VON
STAKEHOLDERGRUPPEN 67 2.1.4 EMPIRISCHE BELEGE ZUR BEDEUTUNG VON
STAKEHOLDERGRUPPEN ... 70 2.1.5 VORAUSWAHL DER STAKEHOLDERGRUPPEN 73 2.2
EINZELNE STAKEHOLDERGRUPPEN AUS SICHT DER MARKENFUEHRUNG 74 2.2.1
GENERISCHE ANFORDERUNGEN UND BESONDERHEITEN DER STAKEHOLDERSPEZIFISCHEN
MARKENFUEHRUNG 75 2.2.2 BEDEUTUNG UND SPEZIFIKA DER MARKENFUEHRUNG
GEGENUEBER AKTUELLEN UND POTENZIELLEN KUNDEN 78 2.2.3 BEDEUTUNG UND
SPEZIFIKA DER MARKENFUEHRUNG GEGENUEBER AKTUELLEN UND POTENZIELLEN
MITARBEITERN 80 2.2.4 BEDEUTUNG UND SPEZIFIKA DER MARKENFUEHRUNG
GEGENUEBER AKTUELLEN UND POTENZIELLEN AKTIONAEREN 84 2.2.5 BEDEUTUNG UND
SPEZIFIKA DER MARKENFUEHRUNG GEGENUEBER DEN MEDIEN UND DER ALLGEMEINEN
OEFFENTLICHKEIT 87 2.3 GRENZEN DES STAKEHOLDERANSATZES 90 2.4
ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 91 3 HERLEITUNG DER VERNETZUNG VON
STAKEHOLDERGRUPPEN 92 3.1 HISTORIE UND BEREICHE DER SOZIALEN NETZWERKE
93 3.2 NETZWERKANSAETZE IN DER ORGANISATIONSFORSCHUNG 98 3.3
NETZWERKANSAETZE IN DER MARKETINGNAHEN FORSCHUNG 101 3.4 THEORETISCHE
FUNDIERUNG DER NETZWERKANALYSE 106 3.4,1 PRINZIPIEN UND ANNAHMEN DER
NETZWERKANALYSE 106 X 3.4.2 INDIVIDUELLE AKTEURE, GRUPPEN UND ROLLEN 107
3.4.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN AKTEUREN 113 3.4.4 ERHEBUNGSMETHODEN 115
3.4.5 EIGENSCHAFTEN UND DARSTELLUNG VON NETZWERKEN 118 3.5 ZENTRALE
KONSTRUKTE UND ANSAETZE DER NETZWERKFORSCHUNG 122 3.5.1 INFORMELLE
KOMMUNIKATION 122 3.5.2 SOZIALE MACHTALS MERKMAL DES KOMMUNIKATORS 126
3.5.3 PRAEDISPOSITION FUER BEEINFLUSSUNG ALS CHARAKTERISTIKUM DES
KOMMUNIKANTEN 129 3.5.4 BEZIEHUNGSINTENSITAET ALS MERKMAL DER
KONTAKTSITUATION 133 3.5.5 KOMMUNIKATIONSWIRKUNG DURCH BEEINFLUSSUNG VON
SOZIALEN GRUPPEN 136 3.5.6 NETZWERKEFFEKTMODELLE 141 3.5.7 PROBLEME DER
NETZWERKTHEORIE UND -ANALYSE 144 3.6 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 147 4
ENTWICKLUNG DES BEZUGSRAHMENS UND DER HYPOTHESEN 148 4.1
ZUSAMMENFASSENDER BEZUGSRAHMEN DES THEORETISCHEN MODELLS 148 4.2
ENTWICKLUNG ALLGEMEINER THESEN UEBER ERWARTETE ZUSAMMENHAENGE.. 154 4.3
ABLEITUNG VON OPERATIONAL ZU PRUEFENDEN HYPOTHESEN 157 C EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 161 1 DESIGN UND METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 161
1.1 DATENERHEBUNG 161 1.2 DARSTELLUNG DER DATENGRUNDLAGE 164 1.3
METHODEN DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG 168 1.4 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU VON
PLS-PFADMODELLEN 171 2 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG VON PLS-MODELLEN 177 XI
2.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE KONSTRUKTMESSUNG 179 2.2 KRITERIEN
ZUR BEURTEILUNG VON REFLEKTIVEN MESSMODELLEN 180 2.3 KRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG VON FORMATIVEN MESSMODELLEN 184 2.4 GUETEBEURTEILUNG VON
STRUKTURMODELLEN 190 2.5 EVALUIERUNG DES GESAMTMODELLS 193 3 VALIDIERUNG
DER MODELLE UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE 194 3.1 PROZESS DER
SKALENENTWICKLUNG 194 3.2 RESULTATE DES VALIDIERUNGSPROZESSES PRO
STAKEHOLDERGRUPPE 197 3.2.1 EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER AKTUELLE
KUNDEN 197 3.2.2 EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER POTENZIELLE-KUNDEN 202
3.2.3 EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER AKTUELLE MITARBEITER 206 3.2.4
EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER POTENZIELLE MITARBEITER 211 3.2.5
EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER AKTUELLE AKTIONAERE 215 3.2.6 EVALUIERUNG
DES SUBMODELLS FUER POTENZIELLE AKTIONAERE 219 3.2.7 EVALUIERUNG DES
SUBMODELLS FUER MEDIENVERTRETER 223 3.2.8 FAZIT ZUR QUALITAET DES
GESAMTMODELLS 229 3.3 VERGLEICH DER GRUPPENMODELLE 229 3.3.1
VERHALTENSTHEORETISCHE ERGEBNISSE 229 3.3.2 NETZWERK- UND
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE ERGEBNISSE 232 3.4 STATISTISCHE PRUEFUNG DER
GRUPPEN- UND EFFEKTDIFFERENZEN 237 3.4.1 DIFFERENZIERBARKEIT ALLER
STAKEHOLDERGRUPPEN 239 3.4.2 DIFFERENZEN ZWISCHEN ZWEI
STAKEHOLDERGRUPPEN 241 3.4.3 DIFFERENZEN ZWISCHEN DEN IMAGEEFFEKTEN 244
3.4.4 DIFFERENZEN ZWISCHEN DEN VERNETZUNGSEFFEKTEN 245 3.5 WUERDIGUNG DER
POSTULIERTEN THESEN UND HYPOTHESEN 246 XII 3.6 ANWENDUNG DER EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE 249 3.6.1 DARSTELLUNGSFORMEN AUS NETZWERKTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE.. 250 3.6.2 ANWENDUNG IN DER UNTERNEHMENSPRAXIS 252 D
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 257 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN RESULTATE
257 2 IMPLIKATIONEN FUER DIE FUEHRUNG VON UNTERNEHMENSMARKEN 267 3
KRITISCHE WUERDIGUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 269 4 ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSFELDER 274 ANHANGSVERZEICHNIS 277 ANHANG 277
LITERATURVERZEICHNIS 295 XIII PPN: 261501526 TITEL:
STAKEHOLDERSPEZIFISCHE WIRKUNG VON CORPORATE BRANDS : EIN MODELL ZUR
INTEGRIERTEN EVALUATION UND STEUERUNG VON UNTERNEHMENSMARKEN / LARS
FIEDLER. - . - WIESBADEN : DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG, 2007 ISBN:
978-3-8350-0642-3PB.CA. EUR 55.90 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI A GANZHEITLICHES
MANAGEMENT VON CORPORATE BRANDS ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE MARKEN- UND
UNTERNEHMENSFUEHRUNG 1 1 CORPORATE BRAND MANAGEMENT IM AKTUELLEN
UNTERNEHMENSUMFELD 1 2 DEFINITION RELEVANTER BEGRIFFE 9 3 ZIELSETZUNG
UND GANG DER UNTERSUCHUNG 9 B KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG
DES THEORETISCHEN MODELLS 24 1 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ZUR
ERFASSUNG DER WAHRNEHMUNG UND WIRKUNG VON CORPORATE BRANDS 24 1.1
GRUNDLEGENDE FORSCHUNGSMODELLE DES KAEUFERVERHALTENS 24 1.2
WIRKUNGSMESSUNG AUF BASIS VON WIRKUNGSPFADMODELLEN 28 1.3 EINSTELLUNGEN
ALS WIRKUNGSKOMPONENTE VON KOMMUNIKATION 30 1.3.1 FORSCHUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN VON EINSTELLUNGEN 31 1.3.2 AFFEKTIVE EINSTELLUNGSDIMENSION 34
1.3.3 KOGNITIVE EINSTELLUNGSDIMENSION 39 1.4 WIRKUNGSMESSUNG AUF BASIS
VON ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN 42 1.5 ALLGEMEINE STUFEN VON
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN 43 1.5.1 BEKANNTHEIT UND AEHNLICHE KONSTRUKTE 44
1.5.2 DETAILWISSEN UND VERTRAUTHEIT VON MARKEN 46 1.5.3 KAUF- UND
VERWENDUNGSERWAEGUNG VON MARKEN 47 1.5.4 VERHALTENSABSICHT IN BEZUG AUF
MARKEN 49 1.5.5 STAKEHOLDERVERHALTEN UND NACHENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 50
IX 1.5.6 LOYALITAET, KUNDENBINDUNG UND BRAND COMMITMENT 52 1.6
ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 56 2 GRUNDLAGEN UND BEDEUTUNG DES
STAKEHOLDERMANAGEMENTS 57 2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES
STAKEHOLDERMANAGEMENTS 58 2.1.1 VERSTAENDNIS UND BEDEUTUNG DES
STAKEHOLDERMANAGEMENTS. 58 2.1.2 KLASSIFIZIERUNG UND STRUKTURIERUNG
VON STAKEHOLDERGRUPPEN. 64 2.1.3 THEORIE ZUR BEDEUTUNG VON
STAKEHOLDERGRUPPEN 67 2.1.4 EMPIRISCHE BELEGE ZUR BEDEUTUNG VON
STAKEHOLDERGRUPPEN . 70 2.1.5 VORAUSWAHL DER STAKEHOLDERGRUPPEN 73 2.2
EINZELNE STAKEHOLDERGRUPPEN AUS SICHT DER MARKENFUEHRUNG 74 2.2.1
GENERISCHE ANFORDERUNGEN UND BESONDERHEITEN DER STAKEHOLDERSPEZIFISCHEN
MARKENFUEHRUNG 75 2.2.2 BEDEUTUNG UND SPEZIFIKA DER MARKENFUEHRUNG
GEGENUEBER AKTUELLEN UND POTENZIELLEN KUNDEN 78 2.2.3 BEDEUTUNG UND
SPEZIFIKA DER MARKENFUEHRUNG GEGENUEBER AKTUELLEN UND POTENZIELLEN
MITARBEITERN 80 2.2.4 BEDEUTUNG UND SPEZIFIKA DER MARKENFUEHRUNG
GEGENUEBER AKTUELLEN UND POTENZIELLEN AKTIONAEREN 84 2.2.5 BEDEUTUNG UND
SPEZIFIKA DER MARKENFUEHRUNG GEGENUEBER DEN MEDIEN UND DER ALLGEMEINEN
OEFFENTLICHKEIT 87 2.3 GRENZEN DES STAKEHOLDERANSATZES 90 2.4
ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 91 3 HERLEITUNG DER VERNETZUNG VON
STAKEHOLDERGRUPPEN 92 3.1 HISTORIE UND BEREICHE DER SOZIALEN NETZWERKE
93 3.2 NETZWERKANSAETZE IN DER ORGANISATIONSFORSCHUNG 98 3.3
NETZWERKANSAETZE IN DER MARKETINGNAHEN FORSCHUNG 101 3.4 THEORETISCHE
FUNDIERUNG DER NETZWERKANALYSE 106 3.4,1 PRINZIPIEN UND ANNAHMEN DER
NETZWERKANALYSE 106 X 3.4.2 INDIVIDUELLE AKTEURE, GRUPPEN UND ROLLEN 107
3.4.3 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN AKTEUREN 113 3.4.4 ERHEBUNGSMETHODEN 115
3.4.5 EIGENSCHAFTEN UND DARSTELLUNG VON NETZWERKEN 118 3.5 ZENTRALE
KONSTRUKTE UND ANSAETZE DER NETZWERKFORSCHUNG 122 3.5.1 INFORMELLE
KOMMUNIKATION 122 3.5.2 SOZIALE MACHTALS MERKMAL DES KOMMUNIKATORS 126
3.5.3 PRAEDISPOSITION FUER BEEINFLUSSUNG ALS CHARAKTERISTIKUM DES
KOMMUNIKANTEN 129 3.5.4 BEZIEHUNGSINTENSITAET ALS MERKMAL DER
KONTAKTSITUATION 133 3.5.5 KOMMUNIKATIONSWIRKUNG DURCH BEEINFLUSSUNG VON
SOZIALEN GRUPPEN 136 3.5.6 NETZWERKEFFEKTMODELLE 141 3.5.7 PROBLEME DER
NETZWERKTHEORIE UND -ANALYSE 144 3.6 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG 147 4
ENTWICKLUNG DES BEZUGSRAHMENS UND DER HYPOTHESEN 148 4.1
ZUSAMMENFASSENDER BEZUGSRAHMEN DES THEORETISCHEN MODELLS 148 4.2
ENTWICKLUNG ALLGEMEINER THESEN UEBER ERWARTETE ZUSAMMENHAENGE. 154 4.3
ABLEITUNG VON OPERATIONAL ZU PRUEFENDEN HYPOTHESEN 157 C EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 161 1 DESIGN UND METHODIK DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 161
1.1 DATENERHEBUNG 161 1.2 DARSTELLUNG DER DATENGRUNDLAGE 164 1.3
METHODEN DER STATISTISCHEN AUSWERTUNG 168 1.4 GRUNDSAETZLICHER AUFBAU VON
PLS-PFADMODELLEN 171 2 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG VON PLS-MODELLEN 177 XI
2.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE KONSTRUKTMESSUNG 179 2.2 KRITERIEN
ZUR BEURTEILUNG VON REFLEKTIVEN MESSMODELLEN 180 2.3 KRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG VON FORMATIVEN MESSMODELLEN 184 2.4 GUETEBEURTEILUNG VON
STRUKTURMODELLEN 190 2.5 EVALUIERUNG DES GESAMTMODELLS 193 3 VALIDIERUNG
DER MODELLE UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE 194 3.1 PROZESS DER
SKALENENTWICKLUNG 194 3.2 RESULTATE DES VALIDIERUNGSPROZESSES PRO
STAKEHOLDERGRUPPE 197 3.2.1 EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER AKTUELLE
KUNDEN 197 3.2.2 EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER POTENZIELLE-KUNDEN 202
3.2.3 EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER AKTUELLE MITARBEITER 206 3.2.4
EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER POTENZIELLE MITARBEITER 211 3.2.5
EVALUIERUNG DES SUBMODELLS FUER AKTUELLE AKTIONAERE 215 3.2.6 EVALUIERUNG
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SUBMODELLS FUER MEDIENVERTRETER 223 3.2.8 FAZIT ZUR QUALITAET DES
GESAMTMODELLS 229 3.3 VERGLEICH DER GRUPPENMODELLE 229 3.3.1
VERHALTENSTHEORETISCHE ERGEBNISSE 229 3.3.2 NETZWERK- UND
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GRUPPEN- UND EFFEKTDIFFERENZEN 237 3.4.1 DIFFERENZIERBARKEIT ALLER
STAKEHOLDERGRUPPEN 239 3.4.2 DIFFERENZEN ZWISCHEN ZWEI
STAKEHOLDERGRUPPEN 241 3.4.3 DIFFERENZEN ZWISCHEN DEN IMAGEEFFEKTEN 244
3.4.4 DIFFERENZEN ZWISCHEN DEN VERNETZUNGSEFFEKTEN 245 3.5 WUERDIGUNG DER
POSTULIERTEN THESEN UND HYPOTHESEN 246 XII 3.6 ANWENDUNG DER EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE 249 3.6.1 DARSTELLUNGSFORMEN AUS NETZWERKTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE. 250 3.6.2 ANWENDUNG IN DER UNTERNEHMENSPRAXIS 252 D
ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 257 1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN RESULTATE
257 2 IMPLIKATIONEN FUER DIE FUEHRUNG VON UNTERNEHMENSMARKEN 267 3
KRITISCHE WUERDIGUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 269 4 ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSFELDER 274 ANHANGSVERZEICHNIS 277 ANHANG 277
LITERATURVERZEICHNIS 295 XIII PPN: 261501526 TITEL:
STAKEHOLDERSPEZIFISCHE WIRKUNG VON CORPORATE BRANDS : EIN MODELL ZUR
INTEGRIERTEN EVALUATION UND STEUERUNG VON UNTERNEHMENSMARKEN / LARS
FIEDLER. - . - WIESBADEN : DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG, 2007 ISBN:
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