Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen: Zwischenergebnisse 2003
In diesem Projektbericht werden die Daten der Sonderschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregatio...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
DIPF
2004
|
Schriftenreihe: | Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
42 : Forschungsprojekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" |
Zusammenfassung: | In diesem Projektbericht werden die Daten der Sonderschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 Sonderschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 4 Sonderschulen mit 50 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 420 von 463 Lehrkräften aus 21 Sonderschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 90,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 6 (kleinste) und 64 (größte) Sonderschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.) |
Beschreibung: | 18 S graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023063428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080103 | ||
007 | t | ||
008 | 080102s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)634200869 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023063428 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
045 | |a 010956972 | ||
045 | |a 010956972 | ||
049 | |a DE-29 | ||
100 | 1 | |a Döbrich, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)120160234 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen |b Zwischenergebnisse 2003 |c Peter Döbrich |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b DIPF |c 2004 | |
300 | |a 18 S |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |v 42 : Forschungsprojekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" | |
520 | |a In diesem Projektbericht werden die Daten der Sonderschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 Sonderschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 4 Sonderschulen mit 50 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 420 von 463 Lehrkräften aus 21 Sonderschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 90,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 6 (kleinste) und 64 (größte) Sonderschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.) | ||
810 | 2 | |a Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |t Projektbericht |v 42 : Forschungsprojekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" |w (DE-604)BV023062060 |9 42 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016266647 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137302443687936 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Döbrich, Peter |
author_GND | (DE-588)120160234 |
author_facet | Döbrich, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Döbrich, Peter |
author_variant | p d pd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023063428 |
ctrlnum | (OCoLC)634200869 (DE-599)BVBBV023063428 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02398nam a2200301 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023063428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080102s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634200869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023063428</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="045" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">010956972</subfield></datafield><datafield tag="045" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">010956972</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döbrich, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120160234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen</subfield><subfield code="b">Zwischenergebnisse 2003</subfield><subfield code="c">Peter Döbrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">DIPF</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18 S</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung</subfield><subfield code="v">42 : Forschungsprojekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Projektbericht werden die Daten der Sonderschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 Sonderschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 4 Sonderschulen mit 50 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 420 von 463 Lehrkräften aus 21 Sonderschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 90,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 6 (kleinste) und 64 (größte) Sonderschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.)</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung</subfield><subfield code="t">Projektbericht</subfield><subfield code="v">42 : Forschungsprojekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit"</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023062060</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016266647</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023063428 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:29:44Z |
indexdate | 2024-07-09T21:10:08Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016266647 |
oclc_num | 634200869 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 18 S graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | DIPF |
record_format | marc |
series2 | Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
spelling | Döbrich, Peter Verfasser (DE-588)120160234 aut Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 Peter Döbrich Frankfurt am Main DIPF 2004 18 S graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 42 : Forschungsprojekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" In diesem Projektbericht werden die Daten der Sonderschulen, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 (APU II) bis 2001/2002 (APU V) und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) im Schuljahr 2002/2003 (PEB I) teilgenommen haben, zusammengefasst. Durch die Aggregation der Daten entsteht ein Meinungsbild aus insgesamt 21 Sonderschulen. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus den APU insbesondere um den neuen Abschnitt I "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. Die Daten dieses Abschnittes beziehen sich auf insgesamt 4 Sonderschulen mit 50 Lehrkräften, die sich an der PEB beteiligt haben. An den Erhebungen mittels Fragebogen haben in den Schuljahren 1998/99 bis 2002/03 420 von 463 Lehrkräften aus 21 Sonderschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote der ausgegebenen Fragebogen betrug insgesamt 90,7 % und variierte zwischen 75 % und 100 %. Die Anzahl der Lehrkräfte pro Schule, die sich an den Untersuchungen beteiligten, variierte zwischen 6 (kleinste) und 64 (größte) Sonderschule. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweilige Schule (Mindestrücklaufquote 75%), stellen jedoch keine repräsentative Stichprobe für das Land Hessen dar. (DIPF/Orig.) Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung Projektbericht 42 : Forschungsprojekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" (DE-604)BV023062060 42 |
spellingShingle | Döbrich, Peter Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 |
title | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 |
title_auth | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 |
title_exact_search | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 |
title_full | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 Peter Döbrich |
title_fullStr | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 Peter Döbrich |
title_full_unstemmed | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen Zwischenergebnisse 2003 Peter Döbrich |
title_short | Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen |
title_sort | padagogische entwicklungsbilanzen mit lehrkraften an hessischen sonderschulen zwischenergebnisse 2003 |
title_sub | Zwischenergebnisse 2003 |
volume_link | (DE-604)BV023062060 |
work_keys_str_mv | AT dobrichpeter padagogischeentwicklungsbilanzenmitlehrkraftenanhessischensonderschulenzwischenergebnisse2003 |