Markentransfers im Dienstleistungsbereich: eine empirische Analyse der Erfolgsfaktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : Marken- und Produktmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFB01 BTU01 BTW01 FAB01 FAN01 FAW01 FCO01 FHA01 FHD01 FHI01 FHM01 FHN01 FHO01 FHR01 FKE01 FLA01 FNU01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIX, 246 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 3835007858 9783835007857 9783835096028 |
DOI: | 10.1007/978-3-8350-9602-8 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
Symbolverzeichnis XIX
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Ziel der Arbeit 12
1.3 Aufbau der Arbeit 14
2 Hypothesen zu den potenziellen Erfolgsfaktoren von Markentransfers 17
2.1 Erfolgsfaktoren aus der Konsumgüterforschung 19
2.1.1 Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Muttermarke 20
2.1.2 Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Beziehung zwischen Muttermarke
und Transferdienstleistung 29
2.1.3 Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Transferdienstleistungskategorie 34
2.1.4 Erfolgsfaktoren in Bezug auf Konsumentencharakteristika 35
2.2 Erfolgsfaktoren aus der Dienstleistungsforschung 40
2.3 Erfolgsfaktoren aus der Neuprodukterfolgsforschung 43
2.4 Indirekte Effekte der Erfolgsfaktoren 49
2.4.1 Indirekte Effekte aus den Studien Zatloukal (2002), Sattler Völckncr
(2003) und Völckner/ Sattler (2006) 50
2.4.2 Neu generierte indirekte Effekte 53
2.5 Zusammenfassung 58
3 Untersuchungsdesign und Datenaufbereitung 63
3.1 Operationalisierung der Erfolgsfaktoren und des Markentransfererfolgs 63
3.2 Auswahl der Muttermarken 67
3.3 Auswahl der Transferdienstleistungen 69
3.4 Stichprobe 70
3.5 Überprüfung der Rohdaten auf nicht akzeptable Fälle 72
X Inhaltsverzeichnis
4 Regressionsanalytische Betrachtung der Erfolgsfaktoren 75
4.1 Überprüfung der Übertragbarkeit der Erfolgsfaktoren aus dem kurzlebigen
Konsumgüterbereich 75
4.1.1 Überprüfung der Prämissen für eine regressionsanalytische
Betrachtung 76
4.1.2 Identifizierung von Ausreißern und Influential Points 82
4.1.3 Überprüfung der Generalisierbarkeit des Haupteffektmodells 84
4.1.4 Überprüfung der Generalisierbarkeit des Haupt und
Interaktionsmodells 91
4.2 Erweiterung der regressionsanalytischen Modelle 95
4.2.1 Erweiterung des Modells mit Haupteffekten 95
4.2.2 Erweiterung des Modells mit Haupt und Interaktionseffekten 99
4.3 Untersuchung von Heterogenität 102
4.3.1 Einfluss der Muttermarke 102
4.3.2 Einfluss der Dienstleistungsklassen 106
4.3.3 Einfluss der Dienstleistungsart 109
4.3.4 Einfluss der Konsumentenheterogenität 114
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der Regressionsanalysen 121
5 Kausalanalytische Betrachtung der Erfolgsfaktoren 123
5.1 Gütemaße 124
5.2 Überprüfung der verwendeten Konstrukte im Hinblick auf die partiellen
und globalen Gütemaße sowie auf Ausreißer 126
5.3 Überprüfung der Generalisierbarkeit der Modelle von
Völckner/Sattler (2006) 133
5.4 Einbeziehung weiterer Erfolgsfaktoren in die kausalanalytische
Betrachtung 144
5.5 Vergleich der Modelle 153
5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse aus den kausalanalytischen
Betrachtungen l54
6 Schlussbetrachtung 157
6.1 Zusammenfassung 15
6.2 Implikationen für das Management 61
6.3 Ausblick auf weitere Forschungsfelder 164
Inhaltsverzeichnis XI^
Anhang 1: Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse im Pretest 167
Anhang 2: Fragen aus der Konsumentenbefragung bezüglich der verwendeten
Indikatoren 168
Anhang 3: Überprüfung der Prämissen für die Anwendung von
Regressionsanalysen 176
Anhang 4: Standardabweichungen 180
Anhang 5: Ergebnis der explorativen Faktorenanalyse 182
Anhang 6: Überprüfung der Normalverteilungsannahme des
ML Verfahrens 184
Anhang 7: Ausprägung der partiellen Gütekriterien bei den Modellen
M1 bis M4 186
Literaturverzeichnis 219
Tabellenverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 1: Design bisheriger Studien zu den Erfolgsfaktoren von
Markentransfers im Dienstleistungsbereich 10
Tabelle 2 1: Studien zur Muttermarkenstärke 21
Tabelle 2 2: Studien zur Muttermarkenerfahrung 23
Tabelle 2 3: Studien zur Markenüberzeugung 25
Tabelle 2 4: Studien zur Marketingunterstützung 27
Tabelle 2 5: Studien zur Historie bisheriger Markentransfers 29
Tabelle 2 6: Studien zu den einzelnen Fit Dimensionen 31
Tabelle 2 7: Studien zum Einfluss der Qualitätsunterschiede in der Transfer
dienstleisrungskategorie 35
Tabelle 2 8: Studien zum wahrgenommenen Risiko 37
Tabelle 2 9: Studien zur Innovativeness der Konsumenten 39
Tabelle 2 10: Klassifizierung der Erfolgsfaktoren aus der
Neuprodukterfolgsforschung 43
Tabelle 2 11: Aus dem Konsumgüterbereich zu übernehmende
Interaktionseffekte 50
Tabelle 2 12: Übersicht über die einzubeziehenden Erfolgsfaktoren 59
Tabelle 3 1: Operationalisierung der Konstrukte 65
Tabelle 3 2: Für die empirische Untersuchung festgelegte Muttermarken und
Transferdienstleistungen 70
Tabelle 4 1: Korrelationskoeffizienten zwischen den berücksichtigten
Erfolgsfaktoren (nur Haupteffekte) 77
Tabelle 4 2: Korrelationskoeffizienten zwischen den berücksichtigten
Erfolgsfaktoren (Haupt und Interaktionseffekte) 80
Tabelle 4 3: Anzahl an Ausreißern bei den verschiedenen Modellschätzungen... 83
Tabelle 4 4: Ergebnis des Haupteffektmodells 86
Tabelle 4 5: Ergebnis des Haupt und Interaktionseffektmodells 92
Tabelle 4 6: Ergebnisse des erweiterten Haupteffektmodells 97
Tabelle 4 7: Ergebnisse des erweiterten Haupt und Interaktionseffekt¬
modells 100
Tabelle 4 8: Erweitertes Haupteffektmodell für die drei Muttermarken¬
gruppen 105
XVI Tabellenverzeichnis
Tabelle 4 9: Klassifizierung der Transferdienstleistungen nach der Nizza
Klassifikation 107
Tabelle 4 10: Ergebnisse des erweiterten Haupteffektmodells für die jeweiligen
Dienstleistungsklassen 109
Tabelle 4 11: Ergebnisse des erweiterten Haupteffektmodells für die Gruppen
nach der Typologisierung von Lovelock (1983) 112
Tabelle 4 12: Informationstheoretische Kriterien 117
Tabelle 4 13: Kriterien zur Bestimmung der Klassenanzahl 118
Tabelle 4 14: 2 Klassen Lösung der Latent Class Regressionsanalyse 119
Tabelle 5 1: Überblick über die verwendeten Kausalmodelle 124
Tabelle 5 2: Gütemaße zur Beurteilung der Kausalmodelle 125
Tabelle 5 3: Überprüfung der Konsistenz Reliabilität und Ergebnis der
explorativen Faktorenanalyse für jedes Konstrukt 127
Tabelle 5 4: Ergebnis der mehrfaktoriellen konfirmatorischen
Faktorenanalyse 130
Tabelle 5 5: Anzahl an Ausreißern nach der Mahalonobis Distanz 133
Tabelle 5 6: Pfadkoeffizienten und Gütemaße für Modell Mt 136
Tabelle 5 7: Pfadkoeffizienten und Gütemaße für Modell M2 138
Tabelle 5 8: Pfadkoeffizienten und Gütemaße für Modell M3 45
Tabelle 5 9: Pfadkoeffizienten und Gütemaße für Modell M4 147
Tabelle 5 10: Vergleich der Modellvarianten 153
Tabelle A1 1: Explorative Faktorenanalyse hinsichtlich des Innovationsgrades
und der Wettbewerbsintensität 1* 7
Tabelle A4 1: Standardabweichungen der Indikatorvariablen l80
Tabelle A5 1: Faktorladungen der Variablen (rotierte Lösung) 182
Tabelle A6 1: Schiefe und Kurtosis der Indikatorvariablen 184
Tabelle A7 1: Partielle Gütemaße für Modell M, 187
Tabelle A7 2: Partielle Gütemaße für Modell M2 195
Tabelle A7 3: Partielle Gütemaße für Modell M3 203
Tabelle A7 4: Partielle Gütemaße für Modell M4 211
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
Symbolverzeichnis XIX
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Ziel der Arbeit 12
1.3 Aufbau der Arbeit 14
2 Hypothesen zu den potenziellen Erfolgsfaktoren von Markentransfers 17
2.1 Erfolgsfaktoren aus der Konsumgüterforschung 19
2.1.1 Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Muttermarke 20
2.1.2 Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Beziehung zwischen Muttermarke
und Transferdienstleistung 29
2.1.3 Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Transferdienstleistungskategorie 34
2.1.4 Erfolgsfaktoren in Bezug auf Konsumentencharakteristika 35
2.2 Erfolgsfaktoren aus der Dienstleistungsforschung 40
2.3 Erfolgsfaktoren aus der Neuprodukterfolgsforschung 43
2.4 Indirekte Effekte der Erfolgsfaktoren 49
2.4.1 Indirekte Effekte aus den Studien Zatloukal (2002), Sattler Völckncr
(2003) und Völckner/ Sattler (2006) 50
2.4.2 Neu generierte indirekte Effekte 53
2.5 Zusammenfassung 58
3 Untersuchungsdesign und Datenaufbereitung 63
3.1 Operationalisierung der Erfolgsfaktoren und des Markentransfererfolgs 63
3.2 Auswahl der Muttermarken 67
3.3 Auswahl der Transferdienstleistungen 69
3.4 Stichprobe 70
3.5 Überprüfung der Rohdaten auf nicht akzeptable Fälle 72
X Inhaltsverzeichnis
4 Regressionsanalytische Betrachtung der Erfolgsfaktoren 75
4.1 Überprüfung der Übertragbarkeit der Erfolgsfaktoren aus dem kurzlebigen
Konsumgüterbereich 75
4.1.1 Überprüfung der Prämissen für eine regressionsanalytische
Betrachtung 76
4.1.2 Identifizierung von Ausreißern und Influential Points 82
4.1.3 Überprüfung der Generalisierbarkeit des Haupteffektmodells 84
4.1.4 Überprüfung der Generalisierbarkeit des Haupt und
Interaktionsmodells 91
4.2 Erweiterung der regressionsanalytischen Modelle 95
4.2.1 Erweiterung des Modells mit Haupteffekten 95
4.2.2 Erweiterung des Modells mit Haupt und Interaktionseffekten 99
4.3 Untersuchung von Heterogenität 102
4.3.1 Einfluss der Muttermarke 102
4.3.2 Einfluss der Dienstleistungsklassen 106
4.3.3 Einfluss der Dienstleistungsart 109
4.3.4 Einfluss der Konsumentenheterogenität 114
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der Regressionsanalysen 121
5 Kausalanalytische Betrachtung der Erfolgsfaktoren 123
5.1 Gütemaße 124
5.2 Überprüfung der verwendeten Konstrukte im Hinblick auf die partiellen
und globalen Gütemaße sowie auf Ausreißer 126
5.3 Überprüfung der Generalisierbarkeit der Modelle von
Völckner/Sattler (2006) 133
5.4 Einbeziehung weiterer Erfolgsfaktoren in die kausalanalytische
Betrachtung 144
5.5 Vergleich der Modelle 153
5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse aus den kausalanalytischen
Betrachtungen l54
6 Schlussbetrachtung 157
6.1 Zusammenfassung 15'
6.2 Implikationen für das Management '61
6.3 Ausblick auf weitere Forschungsfelder 164
Inhaltsverzeichnis XI^
Anhang 1: Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse im Pretest 167
Anhang 2: Fragen aus der Konsumentenbefragung bezüglich der verwendeten
Indikatoren 168
Anhang 3: Überprüfung der Prämissen für die Anwendung von
Regressionsanalysen 176
Anhang 4: Standardabweichungen 180
Anhang 5: Ergebnis der explorativen Faktorenanalyse 182
Anhang 6: Überprüfung der Normalverteilungsannahme des
ML Verfahrens 184
Anhang 7: Ausprägung der partiellen Gütekriterien bei den Modellen
M1 bis M4 186
Literaturverzeichnis 219
Tabellenverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 1: Design bisheriger Studien zu den Erfolgsfaktoren von
Markentransfers im Dienstleistungsbereich 10
Tabelle 2 1: Studien zur Muttermarkenstärke 21
Tabelle 2 2: Studien zur Muttermarkenerfahrung 23
Tabelle 2 3: Studien zur Markenüberzeugung 25
Tabelle 2 4: Studien zur Marketingunterstützung 27
Tabelle 2 5: Studien zur Historie bisheriger Markentransfers 29
Tabelle 2 6: Studien zu den einzelnen Fit Dimensionen 31
Tabelle 2 7: Studien zum Einfluss der Qualitätsunterschiede in der Transfer
dienstleisrungskategorie 35
Tabelle 2 8: Studien zum wahrgenommenen Risiko 37
Tabelle 2 9: Studien zur Innovativeness der Konsumenten 39
Tabelle 2 10: Klassifizierung der Erfolgsfaktoren aus der
Neuprodukterfolgsforschung 43
Tabelle 2 11: Aus dem Konsumgüterbereich zu übernehmende
Interaktionseffekte 50
Tabelle 2 12: Übersicht über die einzubeziehenden Erfolgsfaktoren 59
Tabelle 3 1: Operationalisierung der Konstrukte 65
Tabelle 3 2: Für die empirische Untersuchung festgelegte Muttermarken und
Transferdienstleistungen 70
Tabelle 4 1: Korrelationskoeffizienten zwischen den berücksichtigten
Erfolgsfaktoren (nur Haupteffekte) 77
Tabelle 4 2: Korrelationskoeffizienten zwischen den berücksichtigten
Erfolgsfaktoren (Haupt und Interaktionseffekte) 80
Tabelle 4 3: Anzahl an Ausreißern bei den verschiedenen Modellschätzungen. 83
Tabelle 4 4: Ergebnis des Haupteffektmodells 86
Tabelle 4 5: Ergebnis des Haupt und Interaktionseffektmodells 92
Tabelle 4 6: Ergebnisse des erweiterten Haupteffektmodells 97
Tabelle 4 7: Ergebnisse des erweiterten Haupt und Interaktionseffekt¬
modells 100
Tabelle 4 8: Erweitertes Haupteffektmodell für die drei Muttermarken¬
gruppen 105
XVI Tabellenverzeichnis
Tabelle 4 9: Klassifizierung der Transferdienstleistungen nach der Nizza
Klassifikation 107
Tabelle 4 10: Ergebnisse des erweiterten Haupteffektmodells für die jeweiligen
Dienstleistungsklassen 109
Tabelle 4 11: Ergebnisse des erweiterten Haupteffektmodells für die Gruppen
nach der Typologisierung von Lovelock (1983) 112
Tabelle 4 12: Informationstheoretische Kriterien 117
Tabelle 4 13: Kriterien zur Bestimmung der Klassenanzahl 118
Tabelle 4 14: 2 Klassen Lösung der Latent Class Regressionsanalyse 119
Tabelle 5 1: Überblick über die verwendeten Kausalmodelle 124
Tabelle 5 2: Gütemaße zur Beurteilung der Kausalmodelle 125
Tabelle 5 3: Überprüfung der Konsistenz Reliabilität und Ergebnis der
explorativen Faktorenanalyse für jedes Konstrukt 127
Tabelle 5 4: Ergebnis der mehrfaktoriellen konfirmatorischen
Faktorenanalyse 130
Tabelle 5 5: Anzahl an Ausreißern nach der Mahalonobis Distanz 133
Tabelle 5 6: Pfadkoeffizienten und Gütemaße für Modell Mt 136
Tabelle 5 7: Pfadkoeffizienten und Gütemaße für Modell M2 138
Tabelle 5 8: Pfadkoeffizienten und Gütemaße für Modell M3 45
Tabelle 5 9: Pfadkoeffizienten und Gütemaße für Modell M4 147
Tabelle 5 10: Vergleich der Modellvarianten 153
Tabelle A1 1: Explorative Faktorenanalyse hinsichtlich des Innovationsgrades
und der Wettbewerbsintensität 1* 7
Tabelle A4 1: Standardabweichungen der Indikatorvariablen l80
Tabelle A5 1: Faktorladungen der Variablen (rotierte Lösung) 182
Tabelle A6 1: Schiefe und Kurtosis der Indikatorvariablen 184
Tabelle A7 1: Partielle Gütemaße für Modell M, 187
Tabelle A7 2: Partielle Gütemaße für Modell M2 195
Tabelle A7 3: Partielle Gütemaße für Modell M3 203
Tabelle A7 4: Partielle Gütemaße für Modell M4 211 |
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