Brasilien in der Weltwirtschaft: die Regierung Lula und die neue Süd-Süd-Kooperation
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Westfälisches Dampfboot
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 10
Brasilien in der Weltwirtschaft: Theoretische Herleitung
und methodologische Annäherung 21
Die Last der Geschichte: Tiefenstrukturen der Abhängigkeit,
Akkumulation und Regulation 21
Die Drehbühne der Entwicklungspolitik:
Modernisierungs- und dependenztheoretische Ansätze 21
Versuch einer Synthese: Zur raum-zeitlichen Fixierung
der Entwicklungstheorie 26
Von der systemischen zur formationsgebundenen Hegemonie:
Weltordnungskonzeptionen, soziale Kräfte und Staatsformen 42
Hétérodoxe
Internationale Politische Ökonomie 42
Das Tagesgeschäft: Staat und Politik 50
Historische Kontinuitätslinien und Umbrüche in der
brasilianischen Außenwirtschaftspolitik 57
Grandzüge der brasilianischen Außenwirtschaftspolitik
in der Nachkriegsperiode (1945-1960) 57
Die Phase der
Política Externa Independente
(1961-1964) 60
Von der Militärdiktatur (1964-1985) bis zur Redemokratisierung (bis 1989) 63
Die Schöpferische Zerstörung: Automatische Allianz
mit den USA (1964-1967) 63
Assoziierte Industrialisierung und Rückkehr zur
polizentrischen Außenwirtschaftspolitik 65
Krise des Industrialisierungsprojekts, Krise der Diktatur
und Redemokratisierung 70
Der Neoliberalismus und die brasilianische Außenwirtschaftspolitik 74
Zwischenresümee: Kontinuitätslinien und Brüche
brasilianischer Außenwirtschaftspolitik 82
Zum gesellschaftspolitischen Charakter der brasilianischen Regierung:
Programmatik und Zusammensetzung 84
Die Umstrukturierung des Blocks an der Macht
in den 1990er Jahren in Brasilien 84
Ursachen
fur die
Verschiebung der gesellschaftlichen Kräfteverhältnisse
und soziale Kräfte im neuen Machtblock 88
Die Arbeiterklasse: Gewerkschaften und PT 88
Der Königsmacher: Die Mittelschichten 95
Das Bürgertum: Fortlaufende Hegemonie ungeachtet
interner Spaltungslinien 98
Die Rolle der Bürokratie: Das Außenministerium Itamaraty 103
Das Kabinett
Luiz Inácio „Lula
da Silva 107
Restrukturierungsprozesse im Kabinett 107
Gegenläufige strategische Konzeptionen:
Die neoliberale und die sozial-keynesianische Achse 115
Brasilianische Außenhandelspolitik zwischen neuer Abhängigkeit
und relativer Autonomie 120
Grundstrukturen des brasilianischen Außenhandels (1990-2002) 120
Das WTO-Regime 122
Zur Transformation des GATT 122
GATS 127
TRIPS 130
Agreement
on Agriculture
132
Die Singapurthemen 135
Der prozessuale Charakter des WTO-Regimes 140
Brasilien in der WTO 142
Brasilien als Wortführer der Entwicklungsländeropposition
(1982-1990) 142
Brasilien als defensiver Akteur im Welthandel (1990-2000) 144
Rückkehr zur Süd-Süd-Orientierung und
Machtübernahme der Regierung
Lula
(2001-2006) 146
Regionale Verhandlungsprozesse: Die
ALCA
und das EU-Mercosur-Assoziierungsabkommen 154
Zur Transnationalisierung der Verrechtlichung
von Abhängigkeitsstrukturen 154
Die panamerikanische Freihandelszone
ALCA
155
Das EU-Mercosur-Assoziierungsabkommen 167
Die Ausdifferenzierung des WTO-Regimes: Das Beispiel Lateinamerika 174
Neue Entwicklungsdynamiken: Süd-Süd-Kooperation als Ausweg
aus der Abhängigkeit? 178
Vom
Mercosur
zur südamerikanischen Gemeinschaft der Nationen? 178
Verstärkte Kooperation zwischen den BRIC(S)-Staaten 194
Veränderung der ökonomischen Einbindung Brasiliens 208
Brasiliens Finanzbeziehungen: Finanzmarktvermittelter
Ressourcentransfer als neue Form der Abhängigkeit 212
Zur Funktionsweise des finanzmarktvermittelten Ressourcentransfers 212
Exogene Faktoren 212
Interne Ausprägung 215
Historische Herausbildung und Etablierung des
finanzmarktvermittelten Ressourcentransfers in Brasilien 217
Brasilien im Ausnahmezustand:
Wirtschafts- und Finanzpolitik im Neoliberalismus 221
Erste Liberalisierungsschritte und Stabilisierungsversuche (1990-1993) 221
Der Piano Real (1994-1999) 224
Flexibles Wechselkursregime und Zahlungsbilanzkrisen (ab 1999) 229
Brasilien nach zwölf Jahren im Ausnahmezustand:
Eine Zwischenbilanz 232
Die Finanzpolitik der Regierung
Lula
233
Die Finanzbeziehungen zur Amtsübernahme der Regierung
Lula
233
Fortsetzung und Veränderung des finanzmarktvermittelten
Ressourcentransfers 235
Kurswechsel? Guido Mantega übernimmt das Amt des Finanzministers 239
Schlussfolgerung 241
Nachwort: Die zweite Amtszeit der Regierung
Lula
250
Anmerkungen
256
Abkürzungen
272
Abbildungsverzeichnis
277
Tabellenverzeichnis
277
Literatur
279
Verwendete Literatur
279
Zeitungen, Onlinezeitschriften und Presseagenturen
308
Zusätzliche Internetquellen
309
|
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Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 10
Brasilien in der Weltwirtschaft: Theoretische Herleitung
und methodologische Annäherung 21
Die Last der Geschichte: Tiefenstrukturen der Abhängigkeit,
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Die Drehbühne der Entwicklungspolitik:
Modernisierungs- und dependenztheoretische Ansätze 21
Versuch einer Synthese: Zur raum-zeitlichen Fixierung
der Entwicklungstheorie 26
Von der systemischen zur formationsgebundenen Hegemonie:
Weltordnungskonzeptionen, soziale Kräfte und Staatsformen 42
Hétérodoxe
Internationale Politische Ökonomie 42
Das Tagesgeschäft: Staat und Politik 50
Historische Kontinuitätslinien und Umbrüche in der
brasilianischen Außenwirtschaftspolitik 57
Grandzüge der brasilianischen Außenwirtschaftspolitik
in der Nachkriegsperiode (1945-1960) 57
Die Phase der
Política Externa Independente
(1961-1964) 60
Von der Militärdiktatur (1964-1985) bis zur Redemokratisierung (bis 1989) 63
Die Schöpferische Zerstörung: Automatische Allianz
mit den USA (1964-1967) 63
Assoziierte Industrialisierung und Rückkehr zur
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Krise des Industrialisierungsprojekts, Krise der Diktatur
und Redemokratisierung 70
Der Neoliberalismus und die brasilianische Außenwirtschaftspolitik 74
Zwischenresümee: Kontinuitätslinien und Brüche
brasilianischer Außenwirtschaftspolitik 82
Zum gesellschaftspolitischen Charakter der brasilianischen Regierung:
Programmatik und Zusammensetzung 84
Die Umstrukturierung des Blocks an der Macht
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Ursachen
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und soziale Kräfte im neuen Machtblock 88
Die Arbeiterklasse: Gewerkschaften und PT 88
Der Königsmacher: Die Mittelschichten 95
Das Bürgertum: Fortlaufende Hegemonie ungeachtet
interner Spaltungslinien 98
Die Rolle der Bürokratie: Das Außenministerium Itamaraty 103
Das Kabinett
Luiz Inácio „Lula"
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Restrukturierungsprozesse im Kabinett 107
Gegenläufige strategische Konzeptionen:
Die neoliberale und die sozial-keynesianische Achse 115
Brasilianische Außenhandelspolitik zwischen neuer Abhängigkeit
und relativer Autonomie 120
Grundstrukturen des brasilianischen Außenhandels (1990-2002) 120
Das WTO-Regime 122
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GATS 127
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Die Singapurthemen 135
Der prozessuale Charakter des WTO-Regimes 140
Brasilien in der WTO 142
Brasilien als Wortführer der Entwicklungsländeropposition
(1982-1990) 142
Brasilien als defensiver Akteur im Welthandel (1990-2000) 144
Rückkehr zur Süd-Süd-Orientierung und
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Lula
(2001-2006) 146
Regionale Verhandlungsprozesse: Die
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und das EU-Mercosur-Assoziierungsabkommen 154
Zur Transnationalisierung der Verrechtlichung
von Abhängigkeitsstrukturen 154
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Das EU-Mercosur-Assoziierungsabkommen 167
Die Ausdifferenzierung des WTO-Regimes: Das Beispiel Lateinamerika 174
Neue Entwicklungsdynamiken: Süd-Süd-Kooperation als Ausweg
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Vom
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Verstärkte Kooperation zwischen den BRIC(S)-Staaten 194
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Brasiliens Finanzbeziehungen: Finanzmarktvermittelter
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Zur Funktionsweise des finanzmarktvermittelten Ressourcentransfers 212
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Historische Herausbildung und Etablierung des
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Brasilien im Ausnahmezustand:
Wirtschafts- und Finanzpolitik im Neoliberalismus 221
Erste Liberalisierungsschritte und Stabilisierungsversuche (1990-1993) 221
Der Piano Real (1994-1999) 224
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Brasilien nach zwölf Jahren im Ausnahmezustand:
Eine Zwischenbilanz 232
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233
Die Finanzbeziehungen zur Amtsübernahme der Regierung
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Kurswechsel? Guido Mantega übernimmt das Amt des Finanzministers 239
Schlussfolgerung 241
Nachwort: Die zweite Amtszeit der Regierung
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250
Anmerkungen
256
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Abbildungsverzeichnis
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Literatur
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